Ökumenisches Arbeitsbuch Religionspädagogik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2007
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 352 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170199132 |
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adam_text | 1 Religion und Religiosität (Harry
Noorman»)
...............................................................11
1.1 ...
dass
das, was ist, nicht alles ist. Von der Unmöglichkeit und
Unverzichtbarkeit, eine »fortschrittsresistente Form menschlicher
Lebensführung« (H. Timm) auf den Begriff zu bringen....................................11
1.2 Die große Freiheit — wie Religion »sich zeigt« in religiösen
Landschaften am Beginn des 21. Jahrhunderts (empirischer Zugang)............13
1.3 Das große Dilemma - die unsichtbaren Quellen menschlicher
Religiosität (anthropologischer und theologischer Zugang).............................16
1.4 Religion - Ausdrucksformen, Struktur und Funktion (religions-
und sozialwissenschaftlicher Zugang)...................................................................21
1.5 Die Ambivalenz von Religion: heiße und kalte, betäubende und
befreiende Religion (religionskritisch-sozialpsychologischer Zugang)............25
2 Religionsfreiheit, Religionskompetenz, Religionsdialog —
drei Zeitansagen in religionspädagogischer Perspektive (Harry
Noorman»)....
29
2.1 Religionsfreiheit — »Nur wer sich selbst entfaltet, bewirkt Gutes«..................31
2.2 Religionskompetenz — Lebensverheißungen im Angebot —
Angebote des Lebens: erkennen, unterscheiden, beurteilen.............................34
2.3 Religionsdialog — Gemeinsam leben lernen
»ohne Angst, verschieden zu sein«.......................................................................40
2.4 Was ist Religionspädagogik?...................................................................................48
3 Wie hast du s mit der Religion?
Die Gretchenfrage bei Kindern und Jugendlichen (Lothar Kuld)........................57
3.1 Religion in Kindheit und Jugendalter -
Perspektiven soziologischer Kindheits- und Jugendforschung........................57
3.2 Stufen des Selbst und des Glaubens:
Entwicklungspsychologische Theorien................................................................60
3.3 Von der kindgemäßen Vermitdung von Religion zur kindergerechten
religiösen Orientierung. Revision religionspädagogischer Anthropologie......70
4 Religionslehrerinnen und Religionslehrer (Da)sein -
Person und Beruf (Matthias Hahn).................................................................................73
4.1 Selbstverpflichtung für Lehrende?.........................................................................73
4.2 Wie Lehrende des Faches »Religion« sein soll(t)en — ein Streifzug
durch Geschichte und Gegenwart der
(Religions-)
Pädagogik..........................74
4.3 Empirische Wende in der Religionspädagogik: Wie Religionslehrerinnen
und Religionslehrer (wahrscheinlich) wirklich sind............................................77
4.4 Wie hast du s mit der Religion? - Einige große
Fragen angehender Religionslehrkräfte................................................................83
4.5 Neuere Tendenzen in der Forschung...................................................................88
5 Religionsunterricht an der öffentlichen Schule (Ulrich Becher)............................95
5.1 Der umstrittene Religionsunterricht......................................................................95
5.2 Religion gehört in die Schule..................................................................................97
5.3 Religionsunterricht als ordendiches Lehrfach?....................................................99
1 Fluchtpunkte religionspädagogischer Praxis und Theorie
1.1 Was ist eine religionspädagogische Konzeption?..............................................115
1.2 Problemorientierung und/oder Überlieferungsorientierung..........................118
1.3 Selbstrefiexivität und/oder Sachorientierung....................................................119
1.4 Erfahrungsorientierung und/oder Wissenschaftsorientierung.......................120
2 Wie Religionspädagoginnen und Religionspädagogen wurden, was sie sind.
Vom Nutzen der Didaktikgeschichte für die fachliche Kompetenz
(Harry Noomann)...............................................................................................................123
2.1 Die Wurzeln moderner Religionspädagogik - Die >Erfindung< des Reli¬
gionsunterrichts im 19. Jahrhundert und die
>Entdeckung<
des Kindes........123
2.2 Religionspädagogik auf dem Weg zu einem Standort
zwischen Theologie und Pädagogik....................................................................125
2.3
Restaurative
und neuscholastische Konzepte nach 1848................................125
2.4 Aufbrach ins neue Jahrhundert: »Münchener Methode«
und liberale Religionspädagogik...........................................................................126
2.5 Der Niedergang religiös-sittlicher Gesinnungserziehung
nach dem 1. Weltkrieg...........................................................................................128
2.6 Religionspädagogische Grundkonzeptionen 1945-1975.................................129
2.7 Ausblick: Religionspädagogik im Übergang zum 21. Jahrhundert.................146
3 Gegenwärtige religionsdidaktische Ansätze -
von konkurrierender Rivalität zur Pluralität.............................................................149
3.1 Symboldidaktik — Auslauf- oder Zukunftsmodell? (Norbert Weidinger)..........149
Wer ist Hubertus Halbfas, wer ist Peter Biehl? Ein Vergleich | Symbolhermeneutik oder:
Die Kunst Symbole zu verstehen | Kritische Symbolisierungshermeneutik: Förderung der
menschlichen Fähigkeit zur Symbolbildung und zu symbolischer Kommunikation |
Abschließende Würdigung und Standortbestimmung
3.2 Bibeldidaktik - biblische Didaktik elementar (Friedrich
Johannsen)
..................165
Bibeldidaktische Grundsätze nach Horst Klaus Berg | Der Vorsprung der Bibel -
Ingo Baldermann | Zwischenreflexion | Gerd Theißens offene Bibeldidaktik
3.3 Entwicklungspsychologisch-elementarisierende Didaktik nach dem Tü¬
binger Projekt (Karl Ernst Nipkow/Friedrich Schweitzer) (LotharKuld).....183
3.4 Konturen einer ökumenisch-konziliaren Didaktik (Ulrich Becker)..................187
і
Zur Geschichte des Ökumene-Begriffs und des ökumenischen
Lemens |
Zur Charakte¬
risierung ökumenischen Lernens | Ökumenisches Lernen im Religionsunterricht? | Zu den
Tliemen ökumenischen Lernens in der Schule | Öffnung zu einer interreligiösen Didaktik
3.5 Interreligiöses Lernen
(Karlo
Meyer/Ulrich Becker)..............................................194
sJ/3.6
Kinàeiùìsoìo^t
(AngebKun^e-Beiküfner)............................................................199
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Kinder und Jugendliche als Theologen | Das Theologisieren
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Mediode des Perspektivenwechsels
;^3.7 Religion zeigen - ästhetische Bildung und
; ■
performative
Didaktikansätze (Silke Leonhard)...................................................205
Zur Situation des Religionsunterrichts | Ästhetische Bildung: Wahrnehmung und
- ■■■....... jpMichet Lernen | Gelebte Religion und ihre Räumlichkeit | Dimensionendes
Perfonnatrren
und das Spiel mit der Form | Performanz und Religionsunterricht
1 Unterrichtsvorbereitung - ein didaktischer Denkprozess
(Christine Lehmann) ...........................................................................................................213
1.1 Erläuterungen und Hinweise zu dem Kapitel...................................................213
1.2 Religionsunterricht — eine Fundgrube für praxisrelevante Fragestellungen....214
1.3 Loipen für die Unterrichtsvorbereitung und-planung....................................218
Vor allem aber unterrichten Subjekte - der Fokus der Lehrkraft ist Mitgestalter von Unterricht |
Wie finde ich ein Unterrichtsthema? | Wie finde ich heraus, was an einem Thema für die Schüler/
innen wichtig ist? | Wie bereite ich mich sach- und fachgerecht auf ein Thema vor? | Wie ermittle
ich Unterrichtsziele? | Wie treffe ich methodische Entscheidungen und wie wähle ich Medien
aus? | Wie bereite ich Unterricht nach? | Wie halte ich meine Unterrichtsplanung schriftlich fest?
1.4 Schlussbetrachtung.................................................................................................245
2 Der schriftliche Unterrichtsentwurf Qanina Kiehl)..................................................247
2.1 Gliederungsmodelle...............................................................................................247
2.2 Entwurf einer Unterrichtsstunde zum Thema Schöpfung..............................250
3 Religionsdidaktische Brennpunkte.........................................................................262
3.1 Heilige Räume von Religionen begehen —
entdecken, erkunden, erschließen........................................................................262
3.2 Erfahrangsbezogenes, problemorientiertes Lernen in Projekten..................265
3.3 Religion in Lebenszusammenhängen - soziales und diakonisches Lernen ....268
3.4 Vorbilder — Heilige. Lernen an fremden
Biografien
.........................................271
3.5 Freiarbeit..................................................................................................................274
3.6 Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht........................................278
3.7 Kooperation Ethik - Religion..............................................................................282
3.8 Fächerübergreifender Unterricht.........................................................................286
4 Lexikalische Stichworte...............................................................................................295
4.1 Rechtsbestimmungen Religion, Ethik, Werte und Normen...........................295
4.2 Standards religiöser Bildung.................................................................................299
4.3 Lerndiagnose: Leistungsbeobachtung und Leistungsbewertung....................302
4.4 Religion im Schulprogramm.................................................................................306
4.5 Medien und Medienquellen..................................................................................309
4.6 Internet und Religionsunterricht ........................................................................312
4.7 Religionsbücher......................................................................................................316
4.8 Kinderbibeln und Religionsunterricht................................................................320
4.9 Fachzeitschriften.....................................................................................................323
4.10 Grandlagenwerke für Studium und Beruf..........................................................325
4.11 Geschlecht und religiöses Lernen........................................................................327
4.12 Religionsunterricht in Europa..............................................................................331
4.13
LER:
»Lebensgestaltung — Ethik — Religionskunde«........................................334
4.14 Religionsunterricht mit »Konfessionslosen«......................................................338
4.15 Islamischer Religionsunterricht............................................................................341
5 Sachregister.....................................................................................................................345
6 Personenregister............................................................................................................348
7 Autorinnen und Autoren..............................................................................................351
|
adam_txt |
1 Religion und Religiosität (Harry
Noorman»)
.11
1.1 .
dass
das, was ist, nicht alles ist. Von der Unmöglichkeit und
Unverzichtbarkeit, eine »fortschrittsresistente Form menschlicher
Lebensführung« (H. Timm) auf den Begriff zu bringen.11
1.2 Die große Freiheit — wie Religion »sich zeigt« in religiösen
Landschaften am Beginn des 21. Jahrhunderts (empirischer Zugang).13
1.3 Das große Dilemma - die unsichtbaren Quellen menschlicher
Religiosität (anthropologischer und theologischer Zugang).16
1.4 Religion - Ausdrucksformen, Struktur und Funktion (religions-
und sozialwissenschaftlicher Zugang).21
1.5 Die Ambivalenz von Religion: heiße und kalte, betäubende und
befreiende Religion (religionskritisch-sozialpsychologischer Zugang).25
2 Religionsfreiheit, Religionskompetenz, Religionsdialog —
drei Zeitansagen in religionspädagogischer Perspektive (Harry
Noorman»).
29
2.1 Religionsfreiheit — »Nur wer sich selbst entfaltet, bewirkt Gutes«.31
2.2 Religionskompetenz — Lebensverheißungen im Angebot —
Angebote des Lebens: erkennen, unterscheiden, beurteilen.34
2.3 Religionsdialog — Gemeinsam leben lernen
»ohne Angst, verschieden zu sein«.40
2.4 Was ist Religionspädagogik?.48
3 Wie hast du's mit der Religion?
Die Gretchenfrage bei Kindern und Jugendlichen (Lothar Kuld).57
3.1 Religion in Kindheit und Jugendalter -
Perspektiven soziologischer Kindheits- und Jugendforschung.57
3.2 Stufen des Selbst und des Glaubens:
Entwicklungspsychologische Theorien.60
3.3 Von der kindgemäßen Vermitdung von Religion zur kindergerechten
religiösen Orientierung. Revision religionspädagogischer Anthropologie.70
4 Religionslehrerinnen und Religionslehrer (Da)sein -
Person und Beruf (Matthias Hahn).73
4.1 Selbstverpflichtung für Lehrende?.73
4.2 Wie Lehrende des Faches »Religion« sein soll(t)en — ein Streifzug
durch Geschichte und Gegenwart der
(Religions-)
Pädagogik.74
4.3 Empirische Wende in der Religionspädagogik: Wie Religionslehrerinnen
und Religionslehrer (wahrscheinlich) wirklich sind.77
4.4 Wie hast du's mit der Religion? - Einige große
Fragen angehender Religionslehrkräfte.83
4.5 Neuere Tendenzen in der Forschung.88
5 Religionsunterricht an der öffentlichen Schule (Ulrich Becher).95
5.1 Der umstrittene Religionsunterricht.95
5.2 Religion gehört in die Schule.97
5.3 Religionsunterricht als ordendiches Lehrfach?.99
1 Fluchtpunkte religionspädagogischer Praxis und Theorie
1.1 Was ist eine religionspädagogische Konzeption?.115
1.2 Problemorientierung und/oder Überlieferungsorientierung.118
1.3 Selbstrefiexivität und/oder Sachorientierung.119
1.4 Erfahrungsorientierung und/oder Wissenschaftsorientierung.120
2 Wie Religionspädagoginnen und Religionspädagogen wurden, was sie sind.
Vom Nutzen der Didaktikgeschichte für die fachliche Kompetenz
(Harry Noomann).123
2.1 Die Wurzeln moderner Religionspädagogik - Die >Erfindung< des Reli¬
gionsunterrichts im 19. Jahrhundert und die
>Entdeckung<
des Kindes.123
2.2 Religionspädagogik auf dem Weg zu einem Standort
zwischen Theologie und Pädagogik.125
2.3
Restaurative
und neuscholastische Konzepte nach 1848.125
2.4 Aufbrach ins neue Jahrhundert: »Münchener Methode«
und liberale Religionspädagogik.126
2.5 Der Niedergang religiös-sittlicher Gesinnungserziehung
nach dem 1. Weltkrieg.128
2.6 Religionspädagogische Grundkonzeptionen 1945-1975.129
2.7 Ausblick: Religionspädagogik im Übergang zum 21. Jahrhundert.146
3 Gegenwärtige religionsdidaktische Ansätze -
von konkurrierender Rivalität zur Pluralität.149
3.1 Symboldidaktik — Auslauf- oder Zukunftsmodell? (Norbert Weidinger).149
Wer ist Hubertus Halbfas, wer ist Peter Biehl? Ein Vergleich | Symbolhermeneutik oder:
Die Kunst Symbole zu verstehen | Kritische Symbolisierungshermeneutik: Förderung der
menschlichen Fähigkeit zur Symbolbildung und zu symbolischer Kommunikation |
Abschließende Würdigung und Standortbestimmung
3.2 Bibeldidaktik - biblische Didaktik elementar (Friedrich
Johannsen)
.165
Bibeldidaktische Grundsätze nach Horst Klaus Berg | Der Vorsprung der Bibel -
Ingo Baldermann | Zwischenreflexion | Gerd Theißens offene Bibeldidaktik
3.3 Entwicklungspsychologisch-elementarisierende Didaktik nach dem Tü¬
binger Projekt (Karl Ernst Nipkow/Friedrich Schweitzer) (LotharKuld).183
3.4 Konturen einer ökumenisch-konziliaren Didaktik (Ulrich Becker).187
і
Zur Geschichte des Ökumene-Begriffs und des ökumenischen
Lemens |
Zur Charakte¬
risierung ökumenischen Lernens | Ökumenisches Lernen im Religionsunterricht? | Zu den
Tliemen ökumenischen Lernens in der Schule | Öffnung zu einer interreligiösen Didaktik
3.5 Interreligiöses Lernen
(Karlo
Meyer/Ulrich Becker).194
sJ/3.6
Kinàeiùìsoìo^t
(AngebKun^e-Beiküfner).199
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Kinder und Jugendliche als Theologen | Das Theologisieren
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Mediode des Perspektivenwechsels
;^3.7 Religion zeigen - ästhetische Bildung und
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performative
Didaktikansätze (Silke Leonhard).205
Zur Situation des Religionsunterrichts | Ästhetische Bildung: Wahrnehmung und
'-"'■■■. jpMichet Lernen | Gelebte Religion und ihre Räumlichkeit | Dimensionendes
Perfonnatrren
und das Spiel mit der Form | Performanz und Religionsunterricht
1 Unterrichtsvorbereitung - ein didaktischer Denkprozess
(Christine Lehmann) .213
1.1 Erläuterungen und Hinweise zu dem Kapitel.213
1.2 Religionsunterricht — eine Fundgrube für praxisrelevante Fragestellungen.214
1.3 Loipen für die Unterrichtsvorbereitung und-planung.218
Vor allem aber unterrichten Subjekte - der Fokus der Lehrkraft ist Mitgestalter von Unterricht |
Wie finde ich ein Unterrichtsthema? | Wie finde ich heraus, was an einem Thema für die Schüler/
innen wichtig ist? | Wie bereite ich mich sach- und fachgerecht auf ein Thema vor? | Wie ermittle
ich Unterrichtsziele? | Wie treffe ich methodische Entscheidungen und wie wähle ich Medien
aus? | Wie bereite ich Unterricht nach? | Wie halte ich meine Unterrichtsplanung schriftlich fest?
1.4 Schlussbetrachtung.245
2 Der schriftliche Unterrichtsentwurf Qanina Kiehl).247
2.1 Gliederungsmodelle.247
2.2 Entwurf einer Unterrichtsstunde zum Thema Schöpfung.250
3 Religionsdidaktische Brennpunkte.262
3.1 Heilige Räume von Religionen begehen —
entdecken, erkunden, erschließen.262
3.2 Erfahrangsbezogenes, problemorientiertes Lernen in Projekten.265
3.3 Religion in Lebenszusammenhängen - soziales und diakonisches Lernen .268
3.4 Vorbilder — Heilige. Lernen an fremden
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.271
3.5 Freiarbeit.274
3.6 Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht.278
3.7 Kooperation Ethik - Religion.282
3.8 Fächerübergreifender Unterricht.286
4 Lexikalische Stichworte.295
4.1 Rechtsbestimmungen Religion, Ethik, Werte und Normen.295
4.2 Standards religiöser Bildung.299
4.3 Lerndiagnose: Leistungsbeobachtung und Leistungsbewertung.302
4.4 Religion im Schulprogramm.306
4.5 Medien und Medienquellen.309
4.6 Internet und Religionsunterricht .312
4.7 Religionsbücher.316
4.8 Kinderbibeln und Religionsunterricht.320
4.9 Fachzeitschriften.323
4.10 Grandlagenwerke für Studium und Beruf.325
4.11 Geschlecht und religiöses Lernen.327
4.12 Religionsunterricht in Europa.331
4.13
LER:
»Lebensgestaltung — Ethik — Religionskunde«.334
4.14 Religionsunterricht mit »Konfessionslosen«.338
4.15 Islamischer Religionsunterricht.341
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