Zielgruppe Ärzteschaft: Ärzte als inoffizielle Mitarbeiter des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2008
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Berichte und Studien
54 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 308 S. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ............................................. 11
1.1 Zum Gesundheitswesen in der DDR .................. 11
1.2 Auf dem Weg zur einheitlichen »sozialistischen
Ärzteschaft«? ..................................... 15
1.3 Anliegen der Studie ................................ 19
1.4 Forschungsstand .................................. 22
1.5 Methoden und Quellen ............................ 26
2. Inoffizielle Mitarbeiter unter Ärzten ....................... 33
2.1 Zum staatssicherheitsdienstlichen Interesse
an der Ärzteschaft ................................. 33
2.2 Anforderungen an inoffizielle Mitarbeiter unter Medizinern 36
2.3 Fachrichtungen der IM-Ärzte ....................... 39
2.4 Anwerbungszeiträume und Tätigkeitsbereiche
von IM .......................................... 42
2.5 SED-Mitgliedschaft und IM-Tätigkeit ................. 46
3. Kategorien von inoffiziellen Mitarbeitern ................... 49
3.1 Einteilung in IM-Kategorien ........................ 49
3.2 Hochwertige IM-Kategorien wie GM, IMV, IMF
und 1MB ........................................ 51
3.3
FIM
und
IME
als erstklassige Kategorien .............. 56
3.4 Besonderheiten der GMS ........................... 58
3.5 Hochrangige IM .................................. 63
3.6 IM-Vorläufe ...................................... 66
4. Werbestrategien des MfS und Verhalten der IM-Kandidaten ___ 73
4.1 Strategie: Gefahren der »feindlichen« Abwerbung
und Ausschleusung von Medizinern .................. 73
4.2 Legenden: Vorwände, Inszenierungen und lancierte
Schriftstücke ..................................... 76
4.3 Ausnutzung konkreter persönlicher und beruflicher
Situationen ...................................... 81
4.4 Zum Verhalten von Ärzten während der Werbung ....... 83
5. Motive der IM für eine Zusammenarbeit .................... 91
5.1 »Politische Überzeugung« .......................... 91
5.2 »Wiedergutmachung« .............................. 98
5.3 »Persönliche Interessen« ........................... 106
6. Sondergruppen ......................................... 109
6.1 Minderjährig geworben ............................. 109
6.2 IM-Ärzte unter Häftlingen .......................... 114
6.3 IM unter Ärzten im Strafvollzug und im Haftkrankenhaus . 122
6.4 IM-Ärzte im Auslandseinsatz ........................ 123
6.5 IM mit nationalsozialistischer Vergangenheit ........... 134
7. Berichte .............................................. 145
7.1 Zeiträume der Berichtstätigkeit ...................... 145
7.2 Berichtskategorien ................................ 147
7.3 Personenberichte ................................. 152
7.4 Sachberichte ..................................... 157
7.5 Stimmungsberichte ................................ 163
7.6 Reiseberichte .................................... 166
7.7 Folgen und Konsequenzen für bespitzelte Personen ..... 169
7.8 Persönliche Vorteile für inoffizielle Mitarbeiter ......... 173
8. Ärztliche Ethik mit neuem Inhalt gefüllt? ................... 185
8.1 Rechtslage zur ärztlichen Schweigepflicht in der DDR ... 185
8.2 Verletzung des Schweigegebots ...................... 186
8.3 Berichtsformen ................................... 188
8.4 Persönliche und gesundheitliche Informationen ........ 190
8.5 Informationen zu politisch motivierten Plänen
von Patienten .................................... 192
8.6 Weitergabe von Informationen mit strafrechtlichen
Bezügen ......................................... 194
8.7 Besonders intime Details ........................... 195
8.8 Angaben zu Funktionären und MfS-Mitarbeitern ....... 197
8.9 Ärztliche Schweigepflicht - mit zweierlei Maß gemessen .. 199
8.10 Misslungene Ablehnungsversuche ....................200
8.11 Gelungene Verweigerung ...........................202
9. Ende und Ablehnung der Zusammenarbeit .................207
9.1 Beendigung der IM-Tätigkeit durch das MfS ...........207
9.2 Probleme mit »Aussteigern« ........................217
10. Vergleich Akten - Interviews ..............................227
10.1 Das Interviewsample ...............................227
10.2 Motive der IM für die Zusammenarbeit mit dem MfS .... 229
10.3 Berichtstätigkeit ..................................240
10.4 Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht ..............244
10.5 Konsequenzen und Folgen für die IM nach 1989/90 .....247
10.6 Verweigerung ....................................256
11. »Mein Bestes für das Gesundheitswesen« ...................259
11.1 Inoffizielle Mitarbeiter des MfS als Abgeordnete der
letzten DDR-Volkskammer ......................... 259
11.2 Ergebnisse der Abgeordnetenüberprüfung ............. 261
11.3 Alles »erstunken und erlogen«? ...................... 265
11.4 Akten vernichtet, noch nicht auffindbar oder
unvollständig ..................................... 268
11.5 Keine ausreichenden Gründe für eine
Mandatsniederlegung? ............................. 270
11.6 Vorwegnahme der Empfehlung durch persönliche
Entscheidung .................................... 273
11.7 Der Tiefenprüfung entgangen ....................... 274
11.8 Belastet oder nicht belastet? ......................... 276
11.9 Folgen der Überprüfung ............................ 278
12. Resümee ..............................................281
12.1 Spezielle Anforderungen an IM unter Ärzten ...........281
12.2 »Vor- und Nachteile« des IM-Netzes innerhalb
der Ärzteschaft ...................................283
12.3 Motive für die IM-Tätigkeit .........................287
12.4 Brisanz der Personenberichte ........................289
12.5 Auswirkungen der IM-Berichte auf die Defizite
im Gesundheitswesen ..............................292
12.6 Folgen und Konsequenzen der IM-Tätigkeit von Ärzten
nach 1989/90 .....................................293
13. Anhang ............................................... 297
13.1 Abkürzungsverzeichnis ............................. 297
13.2 Quellen- und Literaturverzeichnis .................... 299
13.2.1 Schriftliche Quellen ................................ 299
13.2.2 Mündliche Quellen................................. 302
13.2.3 Literaturverzeichnis ................................ 302
13.3 Zur Autorin....................................... 308
|
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung . 11
1.1 Zum Gesundheitswesen in der DDR . 11
1.2 Auf dem Weg zur einheitlichen »sozialistischen
Ärzteschaft«? . 15
1.3 Anliegen der Studie . 19
1.4 Forschungsstand . 22
1.5 Methoden und Quellen . 26
2. Inoffizielle Mitarbeiter unter Ärzten . 33
2.1 Zum staatssicherheitsdienstlichen Interesse
an der Ärzteschaft . 33
2.2 Anforderungen an inoffizielle Mitarbeiter unter Medizinern 36
2.3 Fachrichtungen der IM-Ärzte . 39
2.4 Anwerbungszeiträume und Tätigkeitsbereiche
von IM . 42
2.5 SED-Mitgliedschaft und IM-Tätigkeit . 46
3. Kategorien von inoffiziellen Mitarbeitern . 49
3.1 Einteilung in IM-Kategorien . 49
3.2 Hochwertige IM-Kategorien wie GM, IMV, IMF
und 1MB . 51
3.3
FIM
und
IME
als erstklassige Kategorien . 56
3.4 Besonderheiten der GMS . 58
3.5 Hochrangige IM . 63
3.6 IM-Vorläufe . 66
4. Werbestrategien des MfS und Verhalten der IM-Kandidaten _ 73
4.1 Strategie: Gefahren der »feindlichen« Abwerbung
und Ausschleusung von Medizinern . 73
4.2 Legenden: Vorwände, Inszenierungen und lancierte
Schriftstücke . 76
4.3 Ausnutzung konkreter persönlicher und beruflicher
Situationen . 81
4.4 Zum Verhalten von Ärzten während der Werbung . 83
5. Motive der IM für eine Zusammenarbeit . 91
5.1 »Politische Überzeugung« . 91
5.2 »Wiedergutmachung« . 98
5.3 »Persönliche Interessen« . 106
6. Sondergruppen . 109
6.1 Minderjährig geworben . 109
6.2 IM-Ärzte unter Häftlingen . 114
6.3 IM unter Ärzten im Strafvollzug und im Haftkrankenhaus . 122
6.4 IM-Ärzte im Auslandseinsatz . 123
6.5 IM mit nationalsozialistischer Vergangenheit . 134
7. Berichte . 145
7.1 Zeiträume der Berichtstätigkeit . 145
7.2 Berichtskategorien . 147
7.3 Personenberichte . 152
7.4 Sachberichte . 157
7.5 Stimmungsberichte . 163
7.6 Reiseberichte . 166
7.7 Folgen und Konsequenzen für bespitzelte Personen . 169
7.8 Persönliche Vorteile für inoffizielle Mitarbeiter . 173
8. Ärztliche Ethik mit neuem Inhalt gefüllt? . 185
8.1 Rechtslage zur ärztlichen Schweigepflicht in der DDR . 185
8.2 Verletzung des Schweigegebots . 186
8.3 Berichtsformen . 188
8.4 Persönliche und gesundheitliche Informationen . 190
8.5 Informationen zu politisch motivierten Plänen
von Patienten . 192
8.6 Weitergabe von Informationen mit strafrechtlichen
Bezügen . 194
8.7 Besonders intime Details . 195
8.8 Angaben zu Funktionären und MfS-Mitarbeitern . 197
8.9 Ärztliche Schweigepflicht - mit zweierlei Maß gemessen . 199
8.10 Misslungene Ablehnungsversuche .200
8.11 Gelungene Verweigerung .202
9. Ende und Ablehnung der Zusammenarbeit .207
9.1 Beendigung der IM-Tätigkeit durch das MfS .207
9.2 Probleme mit »Aussteigern« .217
10. Vergleich Akten - Interviews .227
10.1 Das Interviewsample .227
10.2 Motive der IM für die Zusammenarbeit mit dem MfS . 229
10.3 Berichtstätigkeit .240
10.4 Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht .244
10.5 Konsequenzen und Folgen für die IM nach 1989/90 .247
10.6 Verweigerung .256
11. »Mein Bestes für das Gesundheitswesen« .259
11.1 Inoffizielle Mitarbeiter des MfS als Abgeordnete der
letzten DDR-Volkskammer . 259
11.2 Ergebnisse der Abgeordnetenüberprüfung . 261
11.3 Alles »erstunken und erlogen«? . 265
11.4 Akten vernichtet, noch nicht auffindbar oder
unvollständig . 268
11.5 Keine ausreichenden Gründe für eine
Mandatsniederlegung? . 270
11.6 Vorwegnahme der Empfehlung durch persönliche
Entscheidung . 273
11.7 Der Tiefenprüfung entgangen . 274
11.8 Belastet oder nicht belastet? . 276
11.9 Folgen der Überprüfung . 278
12. Resümee .281
12.1 Spezielle Anforderungen an IM unter Ärzten .281
12.2 »Vor- und Nachteile« des IM-Netzes innerhalb
der Ärzteschaft .283
12.3 Motive für die IM-Tätigkeit .287
12.4 Brisanz der Personenberichte .289
12.5 Auswirkungen der IM-Berichte auf die Defizite
im Gesundheitswesen .292
12.6 Folgen und Konsequenzen der IM-Tätigkeit von Ärzten
nach 1989/90 .293
13. Anhang . 297
13.1 Abkürzungsverzeichnis . 297
13.2 Quellen- und Literaturverzeichnis . 299
13.2.1 Schriftliche Quellen . 299
13.2.2 Mündliche Quellen. 302
13.2.3 Literaturverzeichnis . 302
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