Wir verstehen uns gut: spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
Ökotopia-Verl.
2007
|
Ausgabe: | Aktualisierte und erw. Neuausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 268 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783931902766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023057466 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100420 | ||
007 | t | ||
008 | 071219s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783931902766 |c in Ordner |9 978-3-931902-76-6 | ||
035 | |a (OCoLC)603931391 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023057466 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-473 |a DE-19 |a DE-20 |a DE-M347 | ||
084 | |a GB 2920 |0 (DE-625)38107: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2922 |0 (DE-625)38108: |2 rvk | ||
084 | |a GB 2936 |0 (DE-625)38116: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3044 |0 (DE-625)38190: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schlösser, Elke |d 1954- |e Verfasser |0 (DE-588)129003840 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Wir verstehen uns gut |b spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule |c Elke Schlösser |
250 | |a Aktualisierte und erw. Neuausg. | ||
264 | 1 | |a Münster |b Ökotopia-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 268 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländisches Vorschulkind |0 (DE-588)4655126-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schreib- und Lesefähigkeit |0 (DE-588)4481193-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Spracherziehung |0 (DE-588)4056459-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Ausländischer Schüler |0 (DE-588)4003747-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Ausländisches Vorschulkind |0 (DE-588)4655126-8 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Kindergarten |0 (DE-588)4030581-8 |D s |
689 | 2 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016260736&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016260736 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137293171130368 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorworte
Zur aktualisierten und erweiterten Neuausgabe...............................................8
Landrat Wolfgang Spelthahn, Kreis Düren.................................................10
Pastorin Karin Heucher, Evangelische Gemeinde zu Düren....................................11
Hassan
Ait
Salah, stellvertretender Leiter der RAA Kreis Düren.................................12
Einführung in das Sprachprogramm
Bedarfslage............................13
Zusammenarbeit........................14
Programmbedingungen...................14
Durchführung..........................16
Programmaufbau........................18
Programmthemen.......................19
Didaktische Hinweise....................20
Programmziele.........................20
Pädagogischer Kontext...................22
Kinder mit deutscher Erstsprache...........23
Das Sprachprogramm
iPmsteÏn
fi
Praxiselemente:
Das bin ich...........................25
1.1 Mein Name.......................25
1.2 Junge - Mädchen — Kinder...........28
1.3 Körperteile benennen können ........32
1.4 Ein Koffer voller Kleider.............36
1.5 Kleider für die Reise ...............37
1.6 Der Hampelmann zieht sich an........38
1.7 Zeitfolgen benennen können......·. . . . 39
1.8 Ich ziehe meine Puppe an............43
1.9 Kleider-Memory...................46
1.10 Meine fünf Sinne...................49
1.11 Ich esse gerne Obst.................52
1.12 In meinem kleinen Apfel.............53
Didaktische Hinweise:
Die grundlegenden Informationen.........56
Angebote zur Entwicklung................56
Sprache und Verständigung................56
Funktion der ersten Sprache...............56
Schlüssel-Begriffe.......................57
Normalität: Mehrsprachigkeit..............57
Sprache ist Heimat......................57
Entwicklungschance: Mehrsprachigkeit.......58
Nativer Bilingualismus...................58
Aufbauender Zweitspracherwerb............59
Sprachrespekt..........................60
Vermittlung von Zweitsprache.............60
Inhaltsverzeichnis
Baustein 2
j
Praxiselemente:
Das bist du...........................61
2.1 Wahrnehmung anderer und
Kontaktaufnahme..................61
2.2 Was machst du da?.................62
2.3 Farben benennen können ...........63
2.4 Ich erkenne dich
(deine Kleidung und ihre Farben)......66
2.5 Was wir gerne zusammen tun.........67
1.6 Befindlichkeiten ausdrücken können ... 68
2.7 Gefühle benennen können...........69
2.8 Freunde suchen und finden...........72
2.9 Wir Kinder kommen aus vielen Ländern. . 73
2.10 Was wir Kinder gerne machen.........75
2.11 Reflexion mit den Kindern zu den
Bausteinen 1 und 2..................75
Didaktische Hinweise:
Die Kinder............................78
Prägungen.............................78
Sich abgrenzen und sich verändern..........78
Identität entwickeln.....................79
Kinderwünsche.........................80
Was Kinder brauchen....................80
Wie Kinder lernen......................81
Wie Kinder sprechen lernen . .„»...........82
Kinder und Migration....................85
Identität und Sprache....................87
Sprache und Integration..................88
Kinderrechte...........................89
[Baustein
3
Praxiselemente:
Das ist meine Familie...................90
3.1 Familienmitglieder..................90
3.2 Wo leben wir?.....................93
3.3 Unsere Wohnung / Unser Haus........95
3.4 Das Kinderzimmer.................97
3.5 Das Wohnzimmer.................100
3.6 Die Küche.......................103
3.7 Das Badezimmer..................106
3.8 Hausbau und Umzug..............1-09
3.9 Haustiere........................111
3.10 Was machst du gerne zu Hause?......111
Didaktische Hinweise:
Die Eltern...........................113
Eltern beteiligen.......................113
Eltern als Experten.....................114
Unterschiedliche erzieherische Auffassungen. .114
Transparenz als Brücke..................115
Vermutungen teilen.....................116
Gegenseitige realistische Erwartungen.......116
Pädagogisches Handwerkszeug und
Materialien kennen lernen...............118
Sich erkennen im Spiegel der Einrichtung ... 119
Eltern und ihre intuitive Sprachvermittlung ..119
Eltern und das Sprachprogramm...........120
Inhaltsverzeichnis
¡Baustein 41
Praxiselemente:
Hier im Kindergarten..................122
4.1 So sieht ein Kindergarten aus........122
4.2 Womit wir gerne spielen............123
4.3 Gruppenraum und Spielbereiche......124
4.4 Wo sind die Spielsachen?............125
4.5 Das tun wir gern im Kindergarten.....127
4.6 Wir spielen gerne draußen..........128
4.7 Menschen im Kindergarten..........129
Didaktische Hinweise:
Die Erzieherinnen.....................130
Das Recht auf Zeit zur persönlichen
Sensibilisierung........................130
Eigenes Sprachverhalten und Kommunikation 131
Die Unterstützung in der Qualifikation.....131
Aktive Gestaltung der interkulturellen
Berufsrolle............................132
Anforderung Erwachsenenbildungsarbeit .... 133
Mitwirkung an einer lebendigen Konzeption .135
Élffisteïn
.....5
j
Praxiselemente:
Bald geh ich in die Schule..............136
5.1 Was ich von der Schule schon weiß. . . . 136
5.2 Die Schule ist ein großes Haus.......137
5.3 Menschen in der Schule............139
5.4 Mein Schulranzen.................139
5.5 Das mache ich als Schulkind.........141
5.6 Mein Schulweg...................144
5.7 Der erste Schultag.................145
Didaktische Hinweise:
Die Interkulturelle Pädagogik...........146
Die multikulturelle Gesellschaft...........146
Respekt ohne Vor-Urteile................146
Ganzheitlichkeit und Integration..........147
Permanenz als Prinzip...................148
Bedürfnisse ausleben und sich zeigen.......148
Produktives Miteinander.................149
Kommunikative Kompetenz .............149
Intergenerationalität....................150
Inhaltsverzeichnis
Baustein 6
I
Praxiselemente:
Jetzt bin ich ein Schulkind .............152
6.1 Mein Schultag-Spiel................153
6.2 Schulhaus-Expedition..............154
6.3 Die Erwachsenen in der Schule.......157
6.4 Mein Stundenplan und viele Fächer ... 158
6.5 Das macht ein Schulkind!...........160
6.6 Ab in die Pause!...................160
6.7 Jetzt lerne ich schreiben.............162
6.8 Wort-Schatz-Kiste.................163
6.9 Der, die das - macht Spaß!..........165
6.10 Ich sehe was, das du nicht siehst.......166
6.11 Und manchmal sind wir unterwegs! ... 166
6.12 Sag einmal deinen Eltern Bescheid!. . . . 167
Didaktische Hinweise:
Die Mehrsprachigkeit..................168
Sprachliches Wachstum braucht Pflege......168
Kinder erobern Sprachen................169
Kapital Muttersprache...................171
Förderliches Vorbild-Verhalten............171
Sprachzentrierte Aktivitäten..............173
Starthilfen für Kinder...................173
austein 7 !
Praxiselemente:
Mein Stadtteil........................175
7.1 Der Stadtplan....................175
7.2 Viele Geschäfte...................177
7.3 Hier wird gearbeitet................178
7.4 Spielplätze ......................179
7.5 Unsere Gotteshäuser...............179
7.6 Ich habe mich verlaufen.............180
7.7 Wir stellen unseren Stadtplan vor.....181
iaustein 8
1
Praxiselemente:
Ich bin krank.........................190
8.1 Mir geht s nicht gut ...............190
8.2 Der Arzt hilft.....................191
8.3 Beim Zahnarzt....................192
8.4 Das Krankenhaus.................195
8.5 Bleib gesund! ....................196
Didaktische Hinweise:
Die Materialien.......................182
Interkulturelle Materialien...............182
Vorurteile — transportiert durch Materialien . . 183
Materialien und Verantwortung...........184
Rassismus im Bilderbuch entlarven.........185
Material und Aktion....................187
Didaktische Hinweise:
Die Vernetzung.......................199
Vernetzung entwickelt sich...............199
Vom Kindergarten zum Familiengarten?.....200
Elementarpädagogik und Familienbildung ... 201
Zusammenarbeit mit der Grundschule......202
Kooperation mit den RAA...............204
Inhaltsverzeichnis
austeín
9
Praxiselemente:
Alle Tiere dieser Welt..................205
9.1 Tiere in Haus und Hof.............205
9.2 Tiere in Feld und Wald.............208
9.3 Tiere im Wasser und in der Luft......209
9.4 Große Tiere......................211
9.5 Tiere meines Herkunftslandes........214
Didaktische Hinweise:
Die Interkulturelle Konzeptentwicklung.. . 215
Grundsätzliche Überlegungen.............215
Empfehlungen für die äußere Konzeptstruktur 216
Die inhaltliche Strukturierung............217
ЅшшПлј]
Praxiselemente:
Farben - Formen - Mengen.............225
Einleitung............................225
10.1 Allerlei Kunterbuntes...............226
10.2 Ich kann malen...................228
10.3 Farb-Gefühle.....................229
10.4 Ich kenne viele Formen.............230
10.5 So sieht das aus!...................232
10.6 Eins, zwei, drei - ganz viele!.........233
10.7 Mengen erkennen.................234
10.8 Zeit-Mengen.....................235
Didaktische Hinweise:
Der Blick über den Tellerrand...........237
Interkulturelle Pädagogik — international .... 237
Berufstätigkeit in Europa................237
Praktika im Ausland....................238
Veröffentlichungen.....................239
Ausländische Erzieherinnen im eigenen
Kindergarten..........................240
Anhang
Der Aufnahmebogen...................241
Aufnahmebogen/Kopiervorlagen...........242
Der Sprachstandsbogen............... . 248
Sprachstandsbogen/Kopiervorlagen.........249
Der
Reflexionsbogen
...................256
Reflexionsbogen/Kopiervorlagen...........257
„Sprachbaum nach Wendlandt/Kopiervorlage 261
Der Elternhandzettel...................262
Elternhandzettel/Kopiervorlage............263
Verwendete und
weiterführende Literatur................264
Dank...............................266
Die Autorin..........................268
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorworte
Zur aktualisierten und erweiterten Neuausgabe.8
Landrat Wolfgang Spelthahn, Kreis Düren.10
Pastorin Karin Heucher, Evangelische Gemeinde zu Düren.11
Hassan
Ait
Salah, stellvertretender Leiter der RAA Kreis Düren.12
Einführung in das Sprachprogramm
Bedarfslage.13
Zusammenarbeit.14
Programmbedingungen.14
Durchführung.16
Programmaufbau.18
Programmthemen.19
Didaktische Hinweise.20
Programmziele.20
Pädagogischer Kontext.22
Kinder mit deutscher Erstsprache.23
Das Sprachprogramm
iPmsteÏn
fi
Praxiselemente:
Das bin ich.25
1.1 Mein Name.25
1.2 Junge - Mädchen — Kinder.28
1.3 Körperteile benennen können .32
1.4 Ein Koffer voller Kleider.36
1.5 Kleider für die Reise .37
1.6 Der Hampelmann zieht sich an.38
1.7 Zeitfolgen benennen können.·. . . . 39
1.8 Ich ziehe meine Puppe an.43
1.9 Kleider-Memory.46
1.10 Meine fünf Sinne.49
1.11 Ich esse gerne Obst.52
1.12 In meinem kleinen Apfel.53
Didaktische Hinweise:
Die grundlegenden Informationen.56
Angebote zur Entwicklung.56
Sprache und Verständigung.56
Funktion der ersten Sprache.56
Schlüssel-Begriffe.57
Normalität: Mehrsprachigkeit.57
Sprache ist Heimat.57
Entwicklungschance: Mehrsprachigkeit.58
Nativer Bilingualismus.58
Aufbauender Zweitspracherwerb.59
Sprachrespekt.60
Vermittlung von Zweitsprache.60
Inhaltsverzeichnis
Baustein 2
j
Praxiselemente:
Das bist du.61
2.1 Wahrnehmung anderer und
Kontaktaufnahme.61
2.2 Was machst du da?.62
2.3 Farben benennen können .63
2.4 Ich erkenne dich
(deine Kleidung und ihre Farben).66
2.5 Was wir gerne zusammen tun.67
1.6 Befindlichkeiten ausdrücken können . 68
2.7 Gefühle benennen können.69
2.8 Freunde suchen und finden.72
2.9 Wir Kinder kommen aus vielen Ländern. . 73
2.10 Was wir Kinder gerne machen.75
2.11 Reflexion mit den Kindern zu den
Bausteinen 1 und 2.75
Didaktische Hinweise:
Die Kinder.78
Prägungen.78
Sich abgrenzen und sich verändern.78
Identität entwickeln.79
Kinderwünsche.80
Was Kinder brauchen.80
Wie Kinder lernen.81
Wie Kinder sprechen lernen . .„».82
Kinder und Migration.85
Identität und Sprache.87
Sprache und Integration.88
Kinderrechte.89
[Baustein
3\
Praxiselemente:
Das ist meine Familie.90
3.1 Familienmitglieder.90
3.2 Wo leben wir?.93
3.3 Unsere Wohnung / Unser Haus.95
3.4 Das Kinderzimmer.97
3.5 Das Wohnzimmer.100
3.6 Die Küche.103
3.7 Das Badezimmer.106
3.8 Hausbau und Umzug.1-09
3.9 Haustiere.111
3.10 Was machst du gerne zu Hause?.111
Didaktische Hinweise:
Die Eltern.113
Eltern beteiligen.113
Eltern als Experten.114
Unterschiedliche erzieherische Auffassungen. .114
Transparenz als Brücke.115
Vermutungen teilen.116
Gegenseitige realistische Erwartungen.116
Pädagogisches Handwerkszeug und
Materialien kennen lernen.118
Sich erkennen im Spiegel der Einrichtung . 119
Eltern und ihre intuitive Sprachvermittlung .119
Eltern und das Sprachprogramm.120
Inhaltsverzeichnis
¡Baustein 41
Praxiselemente:
Hier im Kindergarten.122
4.1 So sieht ein Kindergarten aus.122
4.2 Womit wir gerne spielen.123
4.3 Gruppenraum und Spielbereiche.124
4.4 Wo sind die Spielsachen?.125
4.5 Das tun wir gern im Kindergarten.127
4.6 Wir spielen gerne draußen.128
4.7 Menschen im Kindergarten.129
Didaktische Hinweise:
Die Erzieherinnen.130
Das Recht auf Zeit zur persönlichen
Sensibilisierung.130
Eigenes Sprachverhalten und Kommunikation 131
Die Unterstützung in der Qualifikation.131
Aktive Gestaltung der interkulturellen
Berufsrolle.132
Anforderung Erwachsenenbildungsarbeit . 133
Mitwirkung an einer lebendigen Konzeption .135
Élffisteïn
.5
j
Praxiselemente:
Bald geh ich in die Schule.136
5.1 Was ich von der Schule schon weiß. . . . 136
5.2 Die Schule ist ein großes Haus.137
5.3 Menschen in der Schule.139
5.4 Mein Schulranzen.139
5.5 Das mache ich als Schulkind.141
5.6 Mein Schulweg.144
5.7 Der erste Schultag.145
Didaktische Hinweise:
Die Interkulturelle Pädagogik.146
Die multikulturelle Gesellschaft.146
Respekt ohne Vor-Urteile.146
Ganzheitlichkeit und Integration.147
Permanenz als Prinzip.148
Bedürfnisse ausleben und sich zeigen.148
Produktives Miteinander.149
Kommunikative Kompetenz .149
Intergenerationalität.150
Inhaltsverzeichnis
Baustein 6
I
Praxiselemente:
Jetzt bin ich ein Schulkind .152
6.1 Mein Schultag-Spiel.153
6.2 Schulhaus-Expedition.154
6.3 Die Erwachsenen in der Schule.157
6.4 Mein Stundenplan und viele Fächer . 158
6.5 Das macht ein Schulkind!.160
6.6 Ab in die Pause!.160
6.7 Jetzt lerne ich schreiben.162
6.8 Wort-Schatz-Kiste.163
6.9 Der, die das - macht Spaß!.165
6.10 Ich sehe was, das du nicht siehst.166
6.11 Und manchmal sind wir unterwegs! . 166
6.12 Sag' einmal deinen Eltern Bescheid!. . . . 167
Didaktische Hinweise:
Die Mehrsprachigkeit.168
Sprachliches Wachstum braucht Pflege.168
Kinder erobern Sprachen.169
Kapital Muttersprache.171
Förderliches Vorbild-Verhalten.171
Sprachzentrierte Aktivitäten.173
Starthilfen für Kinder.173
austein 7 !
Praxiselemente:
Mein Stadtteil.175
7.1 Der Stadtplan.175
7.2 Viele Geschäfte.177
7.3 Hier wird gearbeitet.178
7.4 Spielplätze .179
7.5 Unsere Gotteshäuser.179
7.6 Ich habe mich verlaufen.180
7.7 Wir stellen unseren Stadtplan vor.181
iaustein 8
1
Praxiselemente:
Ich bin krank.190
8.1 Mir geht's nicht gut .190
8.2 Der Arzt hilft.191
8.3 Beim Zahnarzt.192
8.4 Das Krankenhaus.195
8.5 Bleib gesund! .196
Didaktische Hinweise:
Die Materialien.182
Interkulturelle Materialien.182
Vorurteile — transportiert durch Materialien . . 183
Materialien und Verantwortung.184
Rassismus im Bilderbuch entlarven.185
Material und Aktion.187
Didaktische Hinweise:
Die Vernetzung.199
Vernetzung entwickelt sich.199
Vom Kindergarten zum Familiengarten?.200
Elementarpädagogik und Familienbildung . 201
Zusammenarbeit mit der Grundschule.202
Kooperation mit den RAA.204
Inhaltsverzeichnis
austeín
9
Praxiselemente:
Alle Tiere dieser Welt.205
9.1 Tiere in Haus und Hof.205
9.2 Tiere in Feld und Wald.208
9.3 Tiere im Wasser und in der Luft.209
9.4 Große Tiere.211
9.5 Tiere meines Herkunftslandes.214
Didaktische Hinweise:
Die Interkulturelle Konzeptentwicklung. . 215
Grundsätzliche Überlegungen.215
Empfehlungen für die äußere Konzeptstruktur 216
Die inhaltliche Strukturierung.217
ЅшшПлј]
Praxiselemente:
Farben - Formen - Mengen.225
Einleitung.225
10.1 Allerlei Kunterbuntes.226
10.2 Ich kann malen.228
10.3 Farb-Gefühle.229
10.4 Ich kenne viele Formen.230
10.5 So sieht das aus!.232
10.6 Eins, zwei, drei - ganz viele!.233
10.7 Mengen erkennen.234
10.8 Zeit-Mengen.235
Didaktische Hinweise:
Der Blick über den Tellerrand.237
Interkulturelle Pädagogik — international . 237
Berufstätigkeit in Europa.237
Praktika im Ausland.238
Veröffentlichungen.239
Ausländische Erzieherinnen im eigenen
Kindergarten.240
Anhang
Der Aufnahmebogen.241
Aufnahmebogen/Kopiervorlagen.242
Der Sprachstandsbogen. . 248
Sprachstandsbogen/Kopiervorlagen.249
Der
Reflexionsbogen
.256
Reflexionsbogen/Kopiervorlagen.257
„Sprachbaum" nach Wendlandt/Kopiervorlage 261
Der Elternhandzettel.262
Elternhandzettel/Kopiervorlage.263
Verwendete und
weiterführende Literatur.264
Dank.266
Die Autorin.268 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schlösser, Elke 1954- |
author_GND | (DE-588)129003840 |
author_facet | Schlösser, Elke 1954- |
author_role | aut |
author_sort | Schlösser, Elke 1954- |
author_variant | e s es |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023057466 |
classification_rvk | GB 2920 GB 2922 GB 2936 GB 3044 |
ctrlnum | (OCoLC)603931391 (DE-599)BVBBV023057466 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | Aktualisierte und erw. Neuausg. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03145nam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023057466</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071219s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783931902766</subfield><subfield code="c">in Ordner</subfield><subfield code="9">978-3-931902-76-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)603931391</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023057466</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2920</subfield><subfield code="0">(DE-625)38107:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2922</subfield><subfield code="0">(DE-625)38108:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 2936</subfield><subfield code="0">(DE-625)38116:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3044</subfield><subfield code="0">(DE-625)38190:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schlösser, Elke</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129003840</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Wir verstehen uns gut</subfield><subfield code="b">spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule</subfield><subfield code="c">Elke Schlösser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aktualisierte und erw. Neuausg.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Ökotopia-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">268 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländisches Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4655126-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schreib- und Lesefähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4481193-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Spracherziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056459-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Ausländischer Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003747-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Ausländisches Vorschulkind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4655126-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Kindergarten</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030581-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016260736&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016260736</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV023057466 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:27:20Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:59Z |
institution | BVB |
isbn | 9783931902766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016260736 |
oclc_num | 603931391 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M347 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-20 DE-M347 |
physical | 268 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Ökotopia-Verl. |
record_format | marc |
spelling | Schlösser, Elke 1954- Verfasser (DE-588)129003840 aut Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule Elke Schlösser Aktualisierte und erw. Neuausg. Münster Ökotopia-Verl. 2007 268 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd rswk-swf Ausländisches Vorschulkind (DE-588)4655126-8 gnd rswk-swf Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd rswk-swf Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 s Spracherziehung (DE-588)4056459-9 s Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 s 2\p DE-604 Ausländisches Vorschulkind (DE-588)4655126-8 s Kindergarten (DE-588)4030581-8 s 3\p DE-604 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016260736&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Schlösser, Elke 1954- Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Ausländisches Vorschulkind (DE-588)4655126-8 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4030581-8 (DE-588)4655126-8 (DE-588)4056459-9 (DE-588)4003747-2 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4481193-7 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule |
title_auth | Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule |
title_exact_search | Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule |
title_exact_search_txtP | Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule |
title_full | Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule Elke Schlösser |
title_fullStr | Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule Elke Schlösser |
title_full_unstemmed | Wir verstehen uns gut spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule Elke Schlösser |
title_short | Wir verstehen uns gut |
title_sort | wir verstehen uns gut spielerisch deutsch lernen methoden und bausteine zur sprachforderung fur deutsche und zugewanderte kinder als integrationsbeitrag in kindergarten und grundschule |
title_sub | spielerisch Deutsch lernen ; Methoden und Bausteine zur Sprachförderung für deutsche und zugewanderte Kinder als Integrationsbeitrag in Kindergarten und Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Kindergarten (DE-588)4030581-8 gnd Ausländisches Vorschulkind (DE-588)4655126-8 gnd Spracherziehung (DE-588)4056459-9 gnd Ausländischer Schüler (DE-588)4003747-2 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Schreib- und Lesefähigkeit (DE-588)4481193-7 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Grundschule Kindertagesstätte Kindergarten Ausländisches Vorschulkind Spracherziehung Ausländischer Schüler Unterrichtsmethode Schreib- und Lesefähigkeit Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016260736&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schlosserelke wirverstehenunsgutspielerischdeutschlernenmethodenundbausteinezursprachforderungfurdeutscheundzugewandertekinderalsintegrationsbeitraginkindergartenundgrundschule |