Strategien der Fehlerbehandlung: Umgang von Wirtschaftsprüfern, Internen Revisoren und öffentlichen Prüfern mit den Fehlern der Geprüften
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFB01 BTU01 BTW01 FAB01 FAN01 FAW01 FCO01 FHA01 FHD01 FHI01 FHM01 FHN01 FHO01 FHR01 FKE01 FLA01 FNU01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XVII, 260 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 3835007130 9783835007130 9783835095458 |
DOI: | 10.1007/978-3-8350-9545-8 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1. Einführung 1
1.1. Problemstellung und Relevanz des Themas 1
1.2. Zielstellung 13
1.3. Gang der Untersuchung 13
2. Stand der Forschung in der betriebswirtschaftlichen Prüfungsichre zur
Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 18
2.1. Überblick 18
2.2. Aussagen zu Fehlern des Geprüften in der betriebswirtschaftlichen Prüfungslehre 19
2.2.1. Begriff des Fehlers 19
2.2.2. Wissenschaftlich fundierte Aussagen zu Merkmalen von Fehlern 23
2.3. Aussagen zur Fehlerentdeckung in der betriebswirtschaftlichen Prüfungslehre 25
2.3.1. Begriff der Fehlerentdeckung 25
2.3.2. Regulatorische Grundlagen zur Fehlerentdeckung 25
2.3.3. Wissenschaftlich fundierte Aussagen zur Fehlerentdeckung 26
2.4. Hinweise zur Fehlerbehandlung in der betriebswirtschaftlichen Prüfungslehre 29
2.4.1. Begriff der Fehlerbehandlung 29
2.4.2. Umgang des Prüfers mit den Geprüften 30
2.4.2.1. Hinweise in den regulatorischen Grundlagen 30
2.4.2.2. Beobachtungen und Empfehlungen von Prüfungspraktikem 31
2.4.2.3. Wissenschaftlich fundierte Aussagen 36
2.4.3. Dokumentation der Prüfungsfeststellungen 38
2.4.4. Mündliche Berichterstattung 40
2.4.5. Schriftliche Berichterstattung 43
2.4.5.1. Aufgaben und Inhalte der schriftlichen Berichterstattung 43
2.4.5.2. Beobachtungen und Empfehlungen von Prüfungspraktikern zur
Form der schriftlichen Berichterstattung 45
2.4.5.3. Wissenschaftliche Aussagen zur Form der schriftlichen
Berichterstattung 49
IX
2.5. Beurteilung des Forschungsstandes zur Fehlerbehandlung in der
betriebswirtschaftlichen Prüfungslehre 52
3. Fehlerbehandlung in der psychologischen Forschung 56
3.1. Nutzen psychologischer Erkenntnisse für die betriebswirtschaftliche
Prüftingslehre 56
3.2. Verwendung der Begriffe Fehler und Fehlerbehandlung in der psychologischen
Forschung 57
3.3. Strategien der Fehlerbehandlung 60
3.3.1. Fehlervermeidung 60
3.3.2. Fehlermanagement 62
3.4. Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung 65
3.4.1. Individuelle Einflussfaktoren 65
3.4.2. Situationale Einflussfaktoren 71
3.4.3. Organisationale Einflussfaktoren 73
3.5. Wirkungen der Fehlerbehandlung 77
3.5.1. Wirkung der Fehlerbehandlung auf Häufigkeit und Ausmaß von Fehlern 77
3.5.2. Wirkung der Fehlerbehandlung auf individuelles und organisationales
Lernen 7g
3.5.3. Wirkung der Fehlerbehandlung auf die Anpassungsfähigkeit von
Organisationen gl
3.5.4. Wirkung der Fehlerbehandlung auf die Leistung einer Organisation 83
3.6. Beurteilung des Forschungsstandes in der Psychologie 83
4. Analyserahmen zur Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 85
4.1. Aufbau des Analyserahmens zur Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 85
4.2. Definition der verwendeten Begriffe „Fehler und „Fehlerbehandlung 88
4.3. Analyseobjekt: Fehlerbehandlung des Prüfer 90
4.4. Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung des Prüfers 95
4.4.1. Systematisierung der Einflussfaktoren 95
4.4.2. Personale Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung Z!! Z 96
4.4.2.1. Persönlichkeits Typologien des Prüfers 96
4.4.2.2. Eigenschaften nach dem 5 Faktoren Modell der Persönlichkeit 101
4.4.2.3. Individuelle Fehlerorientierung des Prüfers 110
4.4.2.4. Hartnäckigkeit, Entscheidungsfreude, Kontrollorientierung und
Geschlecht e jU
4.4.2.5. Interpersonale Fähigkeiten 114
X
4.4.3. Situationale Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung 119
4.4.3.1. Art des Fehlers 119
4.4.3.2. Art der Prüfung 123
4.4.3.3. Rolle des Prüfers 126
4.4.3.4. Charakteristika der Prüfungsorganisation 127
4.4.4. Interaktion zwischen Prüfer und Geprüften 131
4.4.4.1. Einstellungen des Prüfers 131
4.4.4.2. Einstellungen der Geprüften 133
4.4.4.3. Verhalten des Prüfers und des Geprüften 136
4.4.4.4. Eigenschaften und Situation des Geprüften 137
4.4.5. Zusammenfassung der Einflussfaktoren 139
4.5. Wirkung der Fehlerbehandlung des Prüfers 142
4.5.1. Systematisierung der Wirkungen 142
4.5.2. Wirkungen für den Geprüften 144
4.5.2.1. Positive Prüfungswirkungen 144
4.5.2.2. Negative Prüfungswirkungen 147
4.5.3. Wirkungen für den Prüfer 151
4.5.3.1. Rollenkonflikt und Rollenambiguität 151
4.5.3.2. Arbeitszufriedenheit 154
4.5.3.3. Organisationales Commitment 156
4.5.4. Wirkungen auf die Beziehung zwischen Prüfer und Geprüften 160
4.5.5. Wirkung fiir die Qualität der Prüfung 165
4.5.6. Wirkung für die geprüfte Organisation 168
4.5.7. Wirkungen für die Prüfungsorganisation 170
4.5.8. Zusammenfassung der Wirkungen 172
5. Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Fehlerbehandlung im
Prüfungsprozess 175
5.1. Anwendungsbereich 175
5.2. Aufbau des Messinstrumentes 177
5.3. Entwicklung der Fragebogen ltems 178
5.3.1. Fehlerbehandlung durch den Prüfer 178
5.3.2. Organisationales Fehlerklima in der Prüfungsorganisation 181
5.3.3. Individuelle Fehlerorientierung des Prüfers 182
5.4. Analyse der Fragebogen ltems 184
5.4.1. Versuchspersonen 184
XI
5.4.2. Methoden der Datenanalyse 186
5.5. Selektion und Revision der Fragebogen ltems 190
5.5.1. Fehlerbehandlung durch den Prüfer 190
5.5.2. Fehlerklima in der Prüfungsorganisation 191
5.5.3. Individuelle Fehlerorientierung des Prüfers 192
5.6. Beurteilung des Messinstruments 193
6. Empirische Aussagen zur Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 196
6.1. Problemlage und Fragestellung 196
6.2. Hypothesen 196
6.3. Methodik der Datengewinnung und Datenanalyse 199
6.3.1. Messinstrument 199
6.3.2. Versuchspersonen 200
6.3.3. Methode der Datenanalyse 202
6.4. Ergebnisse 203
6.4.1. Hypothesen Nr. Ibis Nr. 3 ...203
6.4.2. Hypothesen Nr. 4 und Nr. 5 207
6.4.3. Explorative Untersuchung der demografischen Daten 209
6.5. Diskussion der Ergebnisse 210
6.5.1. Zusammenhang zwischen Fehlerbehandlung, individueller
Fehlerorientierung und organisationalem Fehlerklima in der
Prüfungsorganisation 210
6.5.2. Zusammenhang zwischen Fehlerbehandlung und Arbeitszufriedenheit 214
7. Begrenzungen der Untersuchung und Ausblick 216
8. Zusammenfassung 222
Literaturverzeichnis 227
Anhang .
Anlage 1: Items zur Fehlerbehandlung (Fragebogen Teil 1) 251
Anlage 2: Itemcharakteristika Fragebogen Teil 1 ..252
Anlage 3: Items zum organisationalen Fehlerklima (Fragebogen Teil 2) 255
Anlage 4:1,ems zur individuellen Fehlerorientierung (Fragebogen Teil 3) ...256
Anlage 5: Revidierter Fragebogen 257
XII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Klassifikationen von Fehlern 22
Tabelle 2: Merkmale der Strategie der Fehlervermeidung beziehungsweise des
Fehlermanagementes 93
Tabelle 3: Positive Prüfungswirkungen für die Geprüften in Abhängigkeit von
der Strategie der Fehlerbehandlung 147
Tabelle 4: Negative Prüfungswirkungen für die Geprüften in Abhängigkeit von
der Strategie der Fehlerbehandlung 151
Tabelle 5: Item 1 Itemwerte pro Rohwert 188
Tabelle 6: Auswertung der Items, Fragebogen Teil: Fehlerbehandlung des
Prüfers 191
Tabelle 7: Auswertung der Items, Fragebogen Teil: Fehlerklima in der
Prüfungsorganisation 192
Tabelle 8: Auswertung der Items, Fragebogen Teil: Individuelle
Fehlerorientierung 193
Tabelle 9: Zusammenfassung der demografischen Daten 202
Tabelle 10: Ergebnisse der Korrelationsanalysen zu Hypothese 1 und 2 203
Tabelle 11: Fehlerbehandlung der drei Prüfertypen 204
Tabelle 12: Organisationales Fehlerklima in der Wahrnehmung der drei
Prüfertypen 206
Tabelle 13: Individuelle Fehlerorientierung der drei Prüfertypen 206
Tabelle 14: Ergebnisse der Korrelationsanalysen zu Hypothese 4 und 5 207
Tabelle 15: Arbeitszufriedenheit der Prüfer 208
Tabelle 16: Ergebnisse der Korrelationsanalysen zu den demografischen Daten 209
XIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Prozess der Fehlerbewältigung 60
Abbildung 2: Ansatzpunkte von Fehlervermeidung und Fehlermanagement 63
Abbildung 3: Fehlervermeidung und Fehlermanagement an einem Beispiel aus der
Textverarbeitung 65
Abbildung 4: Analyserahmen zur Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 87
Abbildung 5: Einflussfaktoren der Fehlerbehandlung im Analyserahmen 96
Abbildung 6: Übersicht der potentiellen Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung 141
Abbildung 7: Wirkungen der Fehlerbehandlung im Analyserahmen 143
Abbildung 8: Übersicht der potentiellen Wirkungen der Fehlerbehandlung 173
Abbildung 9: Item 1 durchschnittliche Itemwerte pro Rohwert 188
Abbildung 10: Item 1 durchschnittliche Itemwerte pro Rohwertbereich 189
Abbildung 11: Verteilung der Rohwerte zum Konstrukt der Fehlerbehandlung 205
Abbildung 12: Modell zur Erklärung der Strategie der Fehlerbehandlung 212
Abbildung 13: Korrelationen zur Arbeitszufriedenheit des externen Prüfers 215
Abbildung 14: Beziehungen zwischen den Variablen, die in der Studie bestätigt
werden konnten 218
XV
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis XIII
Abbildungsverzeichnis XV
Abkürzungsverzeichnis XVII
1. Einführung 1
1.1. Problemstellung und Relevanz des Themas 1
1.2. Zielstellung 13
1.3. Gang der Untersuchung 13
2. Stand der Forschung in der betriebswirtschaftlichen Prüfungsichre zur
Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 18
2.1. Überblick 18
2.2. Aussagen zu Fehlern des Geprüften in der betriebswirtschaftlichen Prüfungslehre 19
2.2.1. Begriff des Fehlers 19
2.2.2. Wissenschaftlich fundierte Aussagen zu Merkmalen von Fehlern 23
2.3. Aussagen zur Fehlerentdeckung in der betriebswirtschaftlichen Prüfungslehre 25
2.3.1. Begriff der Fehlerentdeckung 25
2.3.2. Regulatorische Grundlagen zur Fehlerentdeckung 25
2.3.3. Wissenschaftlich fundierte Aussagen zur Fehlerentdeckung 26
2.4. Hinweise zur Fehlerbehandlung in der betriebswirtschaftlichen Prüfungslehre 29
2.4.1. Begriff der Fehlerbehandlung 29
2.4.2. Umgang des Prüfers mit den Geprüften 30
2.4.2.1. Hinweise in den regulatorischen Grundlagen 30
2.4.2.2. Beobachtungen und Empfehlungen von Prüfungspraktikem 31
2.4.2.3. Wissenschaftlich fundierte Aussagen 36
2.4.3. Dokumentation der Prüfungsfeststellungen 38
2.4.4. Mündliche Berichterstattung 40
2.4.5. Schriftliche Berichterstattung 43
2.4.5.1. Aufgaben und Inhalte der schriftlichen Berichterstattung 43
2.4.5.2. Beobachtungen und Empfehlungen von Prüfungspraktikern zur
Form der schriftlichen Berichterstattung 45
2.4.5.3. Wissenschaftliche Aussagen zur Form der schriftlichen
Berichterstattung 49
IX
2.5. Beurteilung des Forschungsstandes zur Fehlerbehandlung in der
betriebswirtschaftlichen Prüfungslehre 52
3. Fehlerbehandlung in der psychologischen Forschung 56
3.1. Nutzen psychologischer Erkenntnisse für die betriebswirtschaftliche
Prüftingslehre 56
3.2. Verwendung der Begriffe Fehler und Fehlerbehandlung in der psychologischen
Forschung 57
3.3. Strategien der Fehlerbehandlung 60
3.3.1. Fehlervermeidung 60
3.3.2. Fehlermanagement 62
3.4. Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung 65
3.4.1. Individuelle Einflussfaktoren 65
3.4.2. Situationale Einflussfaktoren 71
3.4.3. Organisationale Einflussfaktoren 73
3.5. Wirkungen der Fehlerbehandlung 77
3.5.1. Wirkung der Fehlerbehandlung auf Häufigkeit und Ausmaß von Fehlern 77
3.5.2. Wirkung der Fehlerbehandlung auf individuelles und organisationales
Lernen 7g
3.5.3. Wirkung der Fehlerbehandlung auf die Anpassungsfähigkeit von
Organisationen gl
3.5.4. Wirkung der Fehlerbehandlung auf die Leistung einer Organisation 83
3.6. Beurteilung des Forschungsstandes in der Psychologie 83
4. Analyserahmen zur Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 85
4.1. Aufbau des Analyserahmens zur Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 85
4.2. Definition der verwendeten Begriffe „Fehler" und „Fehlerbehandlung" 88
4.3. Analyseobjekt: Fehlerbehandlung des Prüfer 90
4.4. Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung des Prüfers 95
4.4.1. Systematisierung der Einflussfaktoren 95
4.4.2. Personale Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung Z!!"Z 96
4.4.2.1. Persönlichkeits Typologien des Prüfers 96
4.4.2.2. Eigenschaften nach dem 5 Faktoren Modell der Persönlichkeit 101
4.4.2.3. Individuelle Fehlerorientierung des Prüfers 110
4.4.2.4. Hartnäckigkeit, Entscheidungsfreude, Kontrollorientierung und
Geschlecht e jU
4.4.2.5. Interpersonale Fähigkeiten 114
X
4.4.3. Situationale Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung 119
4.4.3.1. Art des Fehlers 119
4.4.3.2. Art der Prüfung 123
4.4.3.3. Rolle des Prüfers 126
4.4.3.4. Charakteristika der Prüfungsorganisation 127
4.4.4. Interaktion zwischen Prüfer und Geprüften 131
4.4.4.1. Einstellungen des Prüfers 131
4.4.4.2. Einstellungen der Geprüften 133
4.4.4.3. Verhalten des Prüfers und des Geprüften 136
4.4.4.4. Eigenschaften und Situation des Geprüften 137
4.4.5. Zusammenfassung der Einflussfaktoren 139
4.5. Wirkung der Fehlerbehandlung des Prüfers 142
4.5.1. Systematisierung der Wirkungen 142
4.5.2. Wirkungen für den Geprüften 144
4.5.2.1. Positive Prüfungswirkungen 144
4.5.2.2. Negative Prüfungswirkungen 147
4.5.3. Wirkungen für den Prüfer 151
4.5.3.1. Rollenkonflikt und Rollenambiguität 151
4.5.3.2. Arbeitszufriedenheit 154
4.5.3.3. Organisationales Commitment 156
4.5.4. Wirkungen auf die Beziehung zwischen Prüfer und Geprüften 160
4.5.5. Wirkung fiir die Qualität der Prüfung 165
4.5.6. Wirkung für die geprüfte Organisation 168
4.5.7. Wirkungen für die Prüfungsorganisation 170
4.5.8. Zusammenfassung der Wirkungen 172
5. Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung der Fehlerbehandlung im
Prüfungsprozess 175
5.1. Anwendungsbereich 175
5.2. Aufbau des Messinstrumentes 177
5.3. Entwicklung der Fragebogen ltems 178
5.3.1. Fehlerbehandlung durch den Prüfer 178
5.3.2. Organisationales Fehlerklima in der Prüfungsorganisation 181
5.3.3. Individuelle Fehlerorientierung des Prüfers 182
5.4. Analyse der Fragebogen ltems 184
5.4.1. Versuchspersonen 184
XI
5.4.2. Methoden der Datenanalyse 186
5.5. Selektion und Revision der Fragebogen ltems 190
5.5.1. Fehlerbehandlung durch den Prüfer 190
5.5.2. Fehlerklima in der Prüfungsorganisation 191
5.5.3. Individuelle Fehlerorientierung des Prüfers 192
5.6. Beurteilung des Messinstruments 193
6. Empirische Aussagen zur Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 196
6.1. Problemlage und Fragestellung 196
6.2. Hypothesen 196
6.3. Methodik der Datengewinnung und Datenanalyse 199
6.3.1. Messinstrument 199
6.3.2. Versuchspersonen 200
6.3.3. Methode der Datenanalyse 202
6.4. Ergebnisse 203
6.4.1. Hypothesen Nr. Ibis Nr. 3 .203
6.4.2. Hypothesen Nr. 4 und Nr. 5 207
6.4.3. Explorative Untersuchung der demografischen Daten 209
6.5. Diskussion der Ergebnisse 210
6.5.1. Zusammenhang zwischen Fehlerbehandlung, individueller
Fehlerorientierung und organisationalem Fehlerklima in der
Prüfungsorganisation 210
6.5.2. Zusammenhang zwischen Fehlerbehandlung und Arbeitszufriedenheit 214
7. Begrenzungen der Untersuchung und Ausblick 216
8. Zusammenfassung 222
Literaturverzeichnis 227
Anhang .
Anlage 1: Items zur Fehlerbehandlung (Fragebogen Teil 1) 251
Anlage 2: Itemcharakteristika Fragebogen Teil 1 .252
Anlage 3: Items zum organisationalen Fehlerklima (Fragebogen Teil 2) 255
Anlage 4:1,ems zur individuellen Fehlerorientierung (Fragebogen Teil 3) .256
Anlage 5: Revidierter Fragebogen 257
XII
Tabellenverzeichnis
Tabelle 1: Klassifikationen von Fehlern 22
Tabelle 2: Merkmale der Strategie der Fehlervermeidung beziehungsweise des
Fehlermanagementes 93
Tabelle 3: Positive Prüfungswirkungen für die Geprüften in Abhängigkeit von
der Strategie der Fehlerbehandlung 147
Tabelle 4: Negative Prüfungswirkungen für die Geprüften in Abhängigkeit von
der Strategie der Fehlerbehandlung 151
Tabelle 5: Item 1 Itemwerte pro Rohwert 188
Tabelle 6: Auswertung der Items, Fragebogen Teil: Fehlerbehandlung des
Prüfers 191
Tabelle 7: Auswertung der Items, Fragebogen Teil: Fehlerklima in der
Prüfungsorganisation 192
Tabelle 8: Auswertung der Items, Fragebogen Teil: Individuelle
Fehlerorientierung 193
Tabelle 9: Zusammenfassung der demografischen Daten 202
Tabelle 10: Ergebnisse der Korrelationsanalysen zu Hypothese 1 und 2 203
Tabelle 11: Fehlerbehandlung der drei Prüfertypen 204
Tabelle 12: Organisationales Fehlerklima in der Wahrnehmung der drei
Prüfertypen 206
Tabelle 13: Individuelle Fehlerorientierung der drei Prüfertypen 206
Tabelle 14: Ergebnisse der Korrelationsanalysen zu Hypothese 4 und 5 207
Tabelle 15: Arbeitszufriedenheit der Prüfer 208
Tabelle 16: Ergebnisse der Korrelationsanalysen zu den demografischen Daten 209
XIII
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Prozess der Fehlerbewältigung 60
Abbildung 2: Ansatzpunkte von Fehlervermeidung und Fehlermanagement 63
Abbildung 3: Fehlervermeidung und Fehlermanagement an einem Beispiel aus der
Textverarbeitung 65
Abbildung 4: Analyserahmen zur Fehlerbehandlung im Prüfungsprozess 87
Abbildung 5: Einflussfaktoren der Fehlerbehandlung im Analyserahmen 96
Abbildung 6: Übersicht der potentiellen Einflussfaktoren für die Fehlerbehandlung 141
Abbildung 7: Wirkungen der Fehlerbehandlung im Analyserahmen 143
Abbildung 8: Übersicht der potentiellen Wirkungen der Fehlerbehandlung 173
Abbildung 9: Item 1 durchschnittliche Itemwerte pro Rohwert 188
Abbildung 10: Item 1 durchschnittliche Itemwerte pro Rohwertbereich 189
Abbildung 11: Verteilung der Rohwerte zum Konstrukt der Fehlerbehandlung 205
Abbildung 12: Modell zur Erklärung der Strategie der Fehlerbehandlung 212
Abbildung 13: Korrelationen zur Arbeitszufriedenheit des externen Prüfers 215
Abbildung 14: Beziehungen zwischen den Variablen, die in der Studie bestätigt
werden konnten 218
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