Wissensmanagement durch Communities of Practice: eine empirische Untersuchung von Wissensnetzwerken
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler Edition Wissenschaft : Strategisches Kompetenz-Management
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFB01 BTU01 BTW01 FAB01 FAN01 FAW01 FCO01 FHA01 FHD01 FHI01 FHM01 FHN01 FHO01 FHR01 FKE01 FLA01 FNU01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XX, 302 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 3835006959 9783835006959 9783835095304 |
DOI: | 10.1007/978-3-8350-9530-4 |
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Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis.....................................................................................................................XI
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................XV
Tabellenverzeichnis..............................................................................................................XVII
Abkürzimgsverzeichnis.........................................................................................................XIX
1 Einführung....................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit..............................................................1
1.2 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.............................................................8
2 Grundlagen der Untersuchung.................................................................................13
2.1 Theoretische Bezugspunkte......................................................................................13
2.2 Communities of Practice..........................................................................................25
2.3 Zusammenfassung....................................................................................................59
3 Stand der Community of Practice Forschung.........................................................61
3.1 Ursprünge der Community of Practice Forschung..................................................61
3.2 Communities of Practice in der betriebswirtschaftlichen Forschung.......................65
3.3 Zusammenfassung....................................................................................................81
4 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.................................................... 83
4.1 Generisches Modell einer Community of Practice..................................................83
4.2 Interaktionsprozesse in Communities of Practice....................................................85
4.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse...............................................................96
4.4 Ergebnisse von Communities of Practice...............................................................108
4.5 Bezugsrahmen der Untersuchung...........................................................................180
5 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.........................185
5.1 Methodische Grundlagen.......................................................................................185
5.2 Untersuchungsdesign.............................................................................................207
5.3 Operationalisierung und Validierung der Konstrukte des Bezugsrahmens...........215
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...........................................................233
6.1 Inhaltliche Diskussion der formativen Messmodelle.............................................233
6.2 Ausgewählte deskriptive Befunde..........................................................................235
6.3 Überprüfung der Hypothesen und Diskussion der Ergebnisse...............................241
6.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse................................252
7 Zusammenfassung und Implikationen...................................................................255
7.1 Zusammenfassende Darstellung wesentlicher Erkenntnisse der Arbeit................255
7.2 Implikationen der Arbeit........................................................................................259
Literaturverzeichnis.............................................................................................................269
XI
Inhalts verzeich nis
Abbildungsverzeichnis...........................................................................................................XV
Tabellenverzeichnis..............................................................................................................XVII
Abkürzungsver/eichnis.........................................................................................................XIX
1 Einführung....................................................................................................................1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit..............................................................1
1.2 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.............................................................8
2 Grundlagen der Untersuchung.................................................,...............................13
2.1 Theoretische Bezugspunkte......................................................................................13
2.1.1 Der Wissensbegriff...........................................................................................13
2.1.2 Wissen als Ressource.......................................................................................17
2.1.3 Wissensmanagement........................................................................................22
2.2 Comrmmities of Praetice..........................................................................................25
2.2.1 Begriffsbestimmung.........................................................................................25
2.2.2 Merkmale von Communities of Praetice..........................................................30
2.2.2.1 Grundlegende Prämissen......................................................................30
2.2.2.2 Communities of Praetice als soziale Netzwerke..................................32
2.2.2.3 Communities of Praetice als soziale Gruppe........................................40
2.2.2.4 Management von Communities of Praetice.........................................45
2.2.3 Abgrenzung von Communities of Practiee......................................................46
2.2.3.1 Abgrenzung zu anderen Arten von Gemeinschaften............................46
2.2.3.2 Abgrenzung zu anderen Organisationseinheiten..................................51
2.3 Zusammenfassung....................................................................................................59
3 Stand der Community of Praetice Forschung.........................................................61
3.1 Ursprünge der Community of Praetice Forschung..................................................61
3.2 Communities of Praetice in der betriebswirtschaftlichen Forschung.......................65
3.2.1 Oberblick zu konzeptionellen Beiträgen..........................................................65
3.2.2 Synopse empirischer Studien...........................................................................67
3.2.2.1 Darstellung relevanter Studien.............................................................67
3.2.2.2 Analyse und kritische Würdigung........................................................76
3.3 Zusammenfassung....................................................................................................81
4 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung....................................................83
4.1 Generisehes Modell einer Community of Praetice..................................................83
4.2 Interaktionsprozesse in Communities of Praetice....................................................85
4.2.1 Kommunikation als Basis der Interaktionsprozesse.........................................85
4.2.2 Relevante Charakteristika der Interaktionsprozesse........................................87
XII Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Konzeptualisierung und Wirkungszusammenhänge der Charakteristika.........89
4.2.3.1 Vertrauen..............................................................................................89
4.2.3.2 Kohäsion...............................................................................................92
4.2.3.3 Kommunikationsklima.........................................................................93
4.2.3.4 Interaktionshäufigkeit...........................................................................94
4.2.4 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen........................95
4.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse...............................................................96
4.3.1 Relevante Einflussfaktoren..............................................................................96
4.3.2 Konzeptualisierung und Wirkung der Einflussfaktoren...................................99
4.3.2.1 Individuelle Motivation der Mitglieder................................................99
4.3.2.2 Aufgabenerfüllung des Community Brokers.....................................103
4.3.2.3 Managementunterstützung.................................................................105
4.3.3 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen......................107
4.4 Ergebnisse von Communities of Practice...............................................................108
4.4.1 Problematik der Erfolgsmessung...................................................................108
4.4.2 Theoriebasierte Ableitung relevanter Ergebnisdimensionen von CoPs.........112
4.4.2.1 Konzept des zwei stufigen Kommunikationsprozesses.....................112
4.4.2.2 Lerntheorien.......................................................................................116
4.4.2.3 Theorie des sozialen Kapitals.............................................................128
4.4.2.4 Theorie der Stärke schwacher Beziehungen......................................131
4.4.2.5 Theorie der sozialen Identität.............................................................134
4.4.2.6 Zusammenfassende Darstellung......................................................... 37
4.4.3 Konzeptualisierung und Wirkungszusammenhänge der
Ergebnisdimensionen.....................................................................................138
4.4.3.1 Individuelle Ebene..............................................................................I38
4.4.3.1.1 Individueller Nutzen............................................................139
4.4.3.1.2 Netzwerkposition................................................................i49
4.4.3.1.3 Zusammenhänge zwischen den Konstrukten......................151
4.4.3.2 Organisationale Ebene........................................................................155
4.4.3.2.1 Organisationale Wissensbasis.............................................156
4.4.3.2.2 Organisationale Leistung..................................................... ^2
4.4.3.2.3 Kooperationspotential.........................................................
4.4.3.2.4 Zusammenhänge zwischen den Konstrukten......................l75
4.4.4 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen......................178
4.5 Bezugsrahmen der Untersuchung...........................................................................l80
4.5.1 Zusammenfassung der Konzeptualisierung der Konstrukte...........................180
4.5.2 Bezugsrahmen und Hypothesen der Untersuchung....................................... 81
5 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.........................185
5.1 Methodische Grundlagen.......................................................................................185
5.1.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen........................................185
5.1.1.1 Wesentliche Merkmale.......................................................................l85
5.1.1.2 Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit PLS........................191
Inhaltsverzeichnis XIII
5.1.2 Grundlagen der Datenanalyse........................................................................194
5.1.2.1 Vorbereitung der Datenanalyse..........................................................194
5.1.2.2 Validierung der Messmodelle............................................................195
5.1.2.2.1 Validierung reflektiver Messmodelle..................................195
5.1.2.2.2 Validierung formativer Messmodelle..................................198
5.1.2.3 Beurteilung des Strukturmodells........................................................203
5.2 Untersuchungsdesign.............................................................................................207
5.2.1 Untersuchungsgegenstand..............................................................................207
5.2.2 Datenerhebung...............................................................................................208
5.2.3 Besehreibung der Stichprobe.........................................................................213
5.3 Operationalisierung und Validieamg der Konstrukte des Bezugsrahmens...........215
5.3.1 Grundlegendes zur Operationalisierung und Validierung..............................215
5.3.2 Charakteristika der Interaktionsprozesse.......................................................218
5.3.2.1 Community Interaktionsqualität........................................................218
5.3.2.2 Interaktionshäufigkeit.........................................................................222
5.3.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.....................................................223
5.3.3.1 Individuelle Motivation der Mitglieder..............................................223
5.3.3.2 Aufgabenerfüllung des Community Brokers.....................................224
5.3.3.3 Managementunterstützung.................................................................225
5.3.4 Ergebnisdimensionen.....................................................................................225
5.3.4.1 Individueller Nutzen...........................................................................225
5.3.4.2 Netzwerkposition...............................................................................227
5.3.4.3 Organisationale Wissensbasis............................................................228
5.3.4.4 Organisationale Leistung....................................................................228
5.3.4.5 Kooperationspotential........................................................................229
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung...........................................................233
6.1 Inhaltliche Diskussion der formativen Messmodelle.............................................233
6.2 Ausgewählte deskriptive Befunde..........................................................................235
6.3 Überprüfung der Hypothesen und Diskussion der Ergebnisse...............................241
6.3.1 Ergebnisse des Strukturmodells.....................................................................241
6.3.2 Effekte der Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse...................................246
6.3.3 Effekte der Charakteristika der Interaktionsprozesse.....................................248
6.3.4 Effekte der Ergebnisse der individuellen Ebene............................................249
6.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse................................252
7 Zusammenfassung und Implikationen...................................................................255
7.1 Zusammenfassende Darstellung wesentlicher Erkenntnisse der Arbeit................255
7.2 Implikationen der Arbeit........................................................................................259
7.2.1 Implikationen für die Forschung....................................................................259
7.2.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis....................................................264
Literaturverzeichnis.............................................................................................................269
XV
Abbildungsverzeichnis:
Abb. 1 1: Aufbau der Arbeit.................................................................................................11
Abb. 2 1: Taxonomie des Wissens.......................................................................................17
Abb. 2 2: Lebensphasen einer CoP......................................................................................38
Abb. 2 3: Klassifizierung von Gemeinschaften...................................................................50
Abb. 2 4: Einordnung von CoPs in die formale Struktur eines Unternehmens....................53
Abb. 4 1: Generisches Modell einer CoP.............................................................................85
Abb. 4 2: Charakteristika der Interaktionsprozesse..............................................................96
Abb. 4 3: Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse..........................................................108
Abb. 4 4: Ergebnisse der Interaktionsprozesse..................................................................179
Abb. 4 5: Bezugsrahmen der Untersuchung.......................................................................182
Abb. 5 1: Darstellung eines Strukturgleicliungsmodells....................................................188
Abb. 5 2: Der PLS Schätzalgorithmus...............................................................................193
Abb. 6 1: Zusammensetzung der CoPs..............................................................................236
Abb. 6 2: Netzwerk der CoPs.............................................................................................237
Abb. 6 3: Unterstützung der Interaktionsprozesse durch den Broker................................238
Abb. 6 4: Nutzung der Kommunikationsinstrumente........................................................239
Abb. 6 5: Wissensstand sowie Zeiteinsatz der Mitglieder.................................................240
Abb. 6 6: Erfolgseinschätzungen der Community Mitglieder...........................................241
Abb. 6 7: Zukünftiges Engagement der Mitglieder............................................................241
Abb. 6 8: Ergebnisse der Struktunnodellschätzung im Bezugsrahmen der
Untersuchung......................................................................................................246
XVII
Tabellenverzeichnis:
Tab. 2 1: Beispielhafte Definitionen und Beschreibungen des Begriffs Community of
Practiee................................................................................................................28
Tab. 2 2: Verschiedene Konzepte von Gemeinschaften.....................................................48
Tab. 2 3: Übersicht zu verschiedenen Abgrenzungen von CoPs zu anderen
Organisationseinheiten........................................................................................55
Tab. 2 4: Abgrenzung von CoPs zu anderen Organisationseinheiten................................57
Tab. 3 1: Übersicht zu qualitativen CoP Studien...............................................................74
Tab. 3 2: Übersicht zu quantitativen CoP Studien.............................................................76
Tab. 4 1: Theoriebasierte Ableitung derErgebnis Konstrukte.........................................138
Tab. 4 2: Auswirkungen von CoPs auf der individuellen Ebene Individueller
Nutzen...............................................................................................................143
Tab. 4 3: Auswirkungen von CoPs auf der individuellen Ebene Nelzwerkposition.....15!
Tab. 4 4: Auswirkungen von CoPs auf der organisationalen Ebene Organisationale
Wissensbasis......................................................................................................160
Tab. 4 5: Auswirkungen von CoPs auf der organisationalen Ebene Organisationale
Leistung.............................................................................................................169
Tab. 4 6: Konzeptualisierung der Konstrukte des Bezugsrahmens..................................180
Tab. 4 7: Hypothesen der Untersuchung..........................................................................183
Tab. 5 1: Kriterien zur Beurteilung reflektiver Messmodelle..........................................198
Tab. 5 2: Kriterien zur Beurteilung fonnativer Messmodelle..........................................203
Tab. 5 3: Gütemaße zur Beurteilung des Strukturmodells...............................................207
Tab. 5 4: Deskriptive Angaben zur Stichprobe................................................................215
Tab. 5 5: Messmodell des Konstruktes Community Interaktionsqualilät........................218
Tab. 5 6: Validierung der Indikatoren des Konstruktes Community Interaktions
qualität...............................................................................................................219
Tab. 5 7: Gewichte, t Werte, bivariate Korrelationen, VIF der Indikatoren des
Konstruktes Community Interaktionsqualität...................................................220
Tab. 5 8: KI und Varianzanteile für das Konstrukt Comimmity Interaktionsqualität......221
Tab. 5 9: Externe Validität des Konstruktes Community Inleraktionsqualität................221
Tab. 5 10: Messmodell und Gütemaße des Konstruktes Interaktionshäufigkeit................222
Tab. 5 11: Messmodell des Konstruktes Motivation..........................................................223
Tab. 5 12: Gütemaße des Konstruktes Motivation.............................................................224
Tab. 5 13: Messmodell und Gütemaße des Konstruktes Broker........................................224
XVIII Tabellenverzeichnis
Tab. 5 14: Messmodell des Konstruktes Managementunterstützung.................................225
Tab. 5 15: Gütemaße des Konstmktes Managementunterstützung....................................225
Tab. 5 16: Messmodell des Konstruktes individueller Nutzen........................... .226
Tab. 5 17: Gütemaße des Konstruktes individueller Nutzen..............................................226
Tab. 5 18: Messmodell des Konstruktes Netzvverkposition...............................................227
Tab. 5 19: Gütemaße des Konstruktes Netzwerkposition..................................................227
Tab. 5 20: Messmodell des Konstmktes organisationale Wissensbasis.............................228
Tab. 5 21: Gütemaße des Konstruktes organisationale Wissensbasis................................228
Tab. 5 22: Messmodell des Konstruktes organisationale Leistung....................................229
Tab. 5 23: Gütemaße des Konstruktes organisationale Leistung.......................................229
Tab. 5 24: Messmodell des Konstruktes Kooperationspotential........................................229
Tab. 5 25: Gütemaße des Konstruktes Kooperationspotential...........................................230
Tab. 5 26: Konstruktvalidität der reflektiven Konstrukte...................................................230
Tab. 6 1: Quantitative Ergebnisse der CoPs.......................... 238
Tab. 6 2: Bestimmtheitsmaße der endogenen Variablen..................................................242
Tab. 6 3: Einflussstärke der latenten exogenen Variablen...............................................243
Tab. 6 4: Parameterschätzung des Strukturmodells..........................................................244
Tab. 6 5: Ergebnisse der Hypothesenprüfung..................................................................245
Tab. 6 6: Zusammenfassung der Hypothesenprüfung......................................................252
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_IX
Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis.XI
Abbildungsverzeichnis.XV
Tabellenverzeichnis.XVII
Abkürzimgsverzeichnis.XIX
1 Einführung.1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.1
1.2 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.8
2 Grundlagen der Untersuchung.13
2.1 Theoretische Bezugspunkte.13
2.2 Communities of Practice.25
2.3 Zusammenfassung.59
3 Stand der Community of Practice Forschung.61
3.1 Ursprünge der Community of Practice Forschung.61
3.2 Communities of Practice in der betriebswirtschaftlichen Forschung.65
3.3 Zusammenfassung.81
4 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung. 83
4.1 Generisches Modell einer Community of Practice.83
4.2 Interaktionsprozesse in Communities of Practice.85
4.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.96
4.4 Ergebnisse von Communities of Practice.108
4.5 Bezugsrahmen der Untersuchung.180
5 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.185
5.1 Methodische Grundlagen.185
5.2 Untersuchungsdesign.207
5.3 Operationalisierung und Validierung der Konstrukte des Bezugsrahmens.215
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.233
6.1 Inhaltliche Diskussion der formativen Messmodelle.233
6.2 Ausgewählte deskriptive Befunde.235
6.3 Überprüfung der Hypothesen und Diskussion der Ergebnisse.241
6.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse.252
7 Zusammenfassung und Implikationen.255
7.1 Zusammenfassende Darstellung wesentlicher Erkenntnisse der Arbeit.255
7.2 Implikationen der Arbeit.259
Literaturverzeichnis.269
XI
Inhalts verzeich nis
Abbildungsverzeichnis.XV
Tabellenverzeichnis.XVII
Abkürzungsver/eichnis.XIX
1 Einführung.1
1.1 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit.1
1.2 Forschungsmethodik und Aufbau der Arbeit.8
2 Grundlagen der Untersuchung.,.13
2.1 Theoretische Bezugspunkte.13
2.1.1 Der Wissensbegriff.13
2.1.2 Wissen als Ressource.17
2.1.3 Wissensmanagement.22
2.2 Comrmmities of Praetice.25
2.2.1 Begriffsbestimmung.25
2.2.2 Merkmale von Communities of Praetice.30
2.2.2.1 Grundlegende Prämissen.30
2.2.2.2 Communities of Praetice als soziale Netzwerke.32
2.2.2.3 Communities of Praetice als soziale Gruppe.40
2.2.2.4 Management von Communities of Praetice.45
2.2.3 Abgrenzung von Communities of Practiee.46
2.2.3.1 Abgrenzung zu anderen Arten von Gemeinschaften.46
2.2.3.2 Abgrenzung zu anderen Organisationseinheiten.51
2.3 Zusammenfassung.59
3 Stand der Community of Praetice Forschung.61
3.1 Ursprünge der Community of Praetice Forschung.61
3.2 Communities of Praetice in der betriebswirtschaftlichen Forschung.65
3.2.1 Oberblick zu konzeptionellen Beiträgen.65
3.2.2 Synopse empirischer Studien.67
3.2.2.1 Darstellung relevanter Studien.67
3.2.2.2 Analyse und kritische Würdigung.76
3.3 Zusammenfassung.81
4 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung.83
4.1 Generisehes Modell einer Community of Praetice.83
4.2 Interaktionsprozesse in Communities of Praetice.85
4.2.1 Kommunikation als Basis der Interaktionsprozesse.85
4.2.2 Relevante Charakteristika der Interaktionsprozesse.87
XII Inhaltsverzeichnis
4.2.3 Konzeptualisierung und Wirkungszusammenhänge der Charakteristika.89
4.2.3.1 Vertrauen.89
4.2.3.2 Kohäsion.92
4.2.3.3 Kommunikationsklima.93
4.2.3.4 Interaktionshäufigkeit.94
4.2.4 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen.95
4.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.96
4.3.1 Relevante Einflussfaktoren.96
4.3.2 Konzeptualisierung und Wirkung der Einflussfaktoren.99
4.3.2.1 Individuelle Motivation der Mitglieder.99
4.3.2.2 Aufgabenerfüllung des Community Brokers.103
4.3.2.3 Managementunterstützung.105
4.3.3 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen.107
4.4 Ergebnisse von Communities of Practice.108
4.4.1 Problematik der Erfolgsmessung.108
4.4.2 Theoriebasierte Ableitung relevanter Ergebnisdimensionen von CoPs.112
4.4.2.1 Konzept des zwei stufigen Kommunikationsprozesses.112
4.4.2.2 Lerntheorien.116
4.4.2.3 Theorie des sozialen Kapitals.128
4.4.2.4 Theorie der Stärke schwacher Beziehungen.131
4.4.2.5 Theorie der sozialen Identität.134
4.4.2.6 Zusammenfassende Darstellung.'37
4.4.3 Konzeptualisierung und Wirkungszusammenhänge der
Ergebnisdimensionen.138
4.4.3.1 Individuelle Ebene.I38
4.4.3.1.1 Individueller Nutzen.139
4.4.3.1.2 Netzwerkposition.i49
4.4.3.1.3 Zusammenhänge zwischen den Konstrukten.151
4.4.3.2 Organisationale Ebene.155
4.4.3.2.1 Organisationale Wissensbasis.156
4.4.3.2.2 Organisationale Leistung.'^2
4.4.3.2.3 Kooperationspotential.'"
4.4.3.2.4 Zusammenhänge zwischen den Konstrukten.l75
4.4.4 Zusammenfassung und Implikationen für den Bezugsrahmen.178
4.5 Bezugsrahmen der Untersuchung.l80
4.5.1 Zusammenfassung der Konzeptualisierung der Konstrukte.180
4.5.2 Bezugsrahmen und Hypothesen der Untersuchung.'81
5 Konzeption und Durchführung der empirischen Untersuchung.185
5.1 Methodische Grundlagen.185
5.1.1 Strukturgleichungsmodelle mit latenten Variablen.185
5.1.1.1 Wesentliche Merkmale.l85
5.1.1.2 Schätzung von Strukturgleichungsmodellen mit PLS.191
Inhaltsverzeichnis XIII
5.1.2 Grundlagen der Datenanalyse.194
5.1.2.1 Vorbereitung der Datenanalyse.194
5.1.2.2 Validierung der Messmodelle.195
5.1.2.2.1 Validierung reflektiver Messmodelle.195
5.1.2.2.2 Validierung formativer Messmodelle.198
5.1.2.3 Beurteilung des Strukturmodells.203
5.2 Untersuchungsdesign.207
5.2.1 Untersuchungsgegenstand.207
5.2.2 Datenerhebung.208
5.2.3 Besehreibung der Stichprobe.213
5.3 Operationalisierung und Validieamg der Konstrukte des Bezugsrahmens.215
5.3.1 Grundlegendes zur Operationalisierung und Validierung.215
5.3.2 Charakteristika der Interaktionsprozesse.218
5.3.2.1 Community Interaktionsqualität.218
5.3.2.2 Interaktionshäufigkeit.222
5.3.3 Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.223
5.3.3.1 Individuelle Motivation der Mitglieder.223
5.3.3.2 Aufgabenerfüllung des Community Brokers.224
5.3.3.3 Managementunterstützung.225
5.3.4 Ergebnisdimensionen.225
5.3.4.1 Individueller Nutzen.225
5.3.4.2 Netzwerkposition.227
5.3.4.3 Organisationale Wissensbasis.228
5.3.4.4 Organisationale Leistung.228
5.3.4.5 Kooperationspotential.229
6 Ergebnisse der empirischen Untersuchung.233
6.1 Inhaltliche Diskussion der formativen Messmodelle.233
6.2 Ausgewählte deskriptive Befunde.235
6.3 Überprüfung der Hypothesen und Diskussion der Ergebnisse.241
6.3.1 Ergebnisse des Strukturmodells.241
6.3.2 Effekte der Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.246
6.3.3 Effekte der Charakteristika der Interaktionsprozesse.248
6.3.4 Effekte der Ergebnisse der individuellen Ebene.249
6.4 Zusammenfassung und kritische Würdigung der Ergebnisse.252
7 Zusammenfassung und Implikationen.255
7.1 Zusammenfassende Darstellung wesentlicher Erkenntnisse der Arbeit.255
7.2 Implikationen der Arbeit.259
7.2.1 Implikationen für die Forschung.259
7.2.2 Implikationen für die Unternehmenspraxis.264
Literaturverzeichnis.269
XV
Abbildungsverzeichnis:
Abb. 1 1: Aufbau der Arbeit.11
Abb. 2 1: Taxonomie des Wissens.17
Abb. 2 2: Lebensphasen einer CoP.38
Abb. 2 3: Klassifizierung von Gemeinschaften.50
Abb. 2 4: Einordnung von CoPs in die formale Struktur eines Unternehmens.53
Abb. 4 1: Generisches Modell einer CoP.85
Abb. 4 2: Charakteristika der Interaktionsprozesse.96
Abb. 4 3: Einflussfaktoren der Interaktionsprozesse.108
Abb. 4 4: Ergebnisse der Interaktionsprozesse.179
Abb. 4 5: Bezugsrahmen der Untersuchung.182
Abb. 5 1: Darstellung eines Strukturgleicliungsmodells.188
Abb. 5 2: Der PLS Schätzalgorithmus.193
Abb. 6 1: Zusammensetzung der CoPs.236
Abb. 6 2: Netzwerk der CoPs.237
Abb. 6 3: Unterstützung der Interaktionsprozesse durch den Broker.238
Abb. 6 4: Nutzung der Kommunikationsinstrumente.239
Abb. 6 5: Wissensstand sowie Zeiteinsatz der Mitglieder.240
Abb. 6 6: Erfolgseinschätzungen der Community Mitglieder.241
Abb. 6 7: Zukünftiges Engagement der Mitglieder.241
Abb. 6 8: Ergebnisse der Struktunnodellschätzung im Bezugsrahmen der
Untersuchung.246
XVII
Tabellenverzeichnis:
Tab. 2 1: Beispielhafte Definitionen und Beschreibungen des Begriffs Community of
Practiee.28
Tab. 2 2: Verschiedene Konzepte von Gemeinschaften.48
Tab. 2 3: Übersicht zu verschiedenen Abgrenzungen von CoPs zu anderen
Organisationseinheiten.55
Tab. 2 4: Abgrenzung von CoPs zu anderen Organisationseinheiten.57
Tab. 3 1: Übersicht zu qualitativen CoP Studien.74
Tab. 3 2: Übersicht zu quantitativen CoP Studien.76
Tab. 4 1: Theoriebasierte Ableitung derErgebnis Konstrukte.138
Tab. 4 2: Auswirkungen von CoPs auf der individuellen Ebene Individueller
Nutzen.143
Tab. 4 3: Auswirkungen von CoPs auf der individuellen Ebene Nelzwerkposition.15!
Tab. 4 4: Auswirkungen von CoPs auf der organisationalen Ebene Organisationale
Wissensbasis.160
Tab. 4 5: Auswirkungen von CoPs auf der organisationalen Ebene Organisationale
Leistung.169
Tab. 4 6: Konzeptualisierung der Konstrukte des Bezugsrahmens.180
Tab. 4 7: Hypothesen der Untersuchung.183
Tab. 5 1: Kriterien zur Beurteilung reflektiver Messmodelle.198
Tab. 5 2: Kriterien zur Beurteilung fonnativer Messmodelle.203
Tab. 5 3: Gütemaße zur Beurteilung des Strukturmodells.207
Tab. 5 4: Deskriptive Angaben zur Stichprobe.215
Tab. 5 5: Messmodell des Konstruktes Community Interaktionsqualilät.218
Tab. 5 6: Validierung der Indikatoren des Konstruktes Community Interaktions
qualität.219
Tab. 5 7: Gewichte, t Werte, bivariate Korrelationen, VIF der Indikatoren des
Konstruktes Community Interaktionsqualität.220
Tab. 5 8: KI und Varianzanteile für das Konstrukt Comimmity Interaktionsqualität.221
Tab. 5 9: Externe Validität des Konstruktes Community Inleraktionsqualität.221
Tab. 5 10: Messmodell und Gütemaße des Konstruktes Interaktionshäufigkeit.222
Tab. 5 11: Messmodell des Konstruktes Motivation.223
Tab. 5 12: Gütemaße des Konstruktes Motivation.224
Tab. 5 13: Messmodell und Gütemaße des Konstruktes Broker.224
XVIII Tabellenverzeichnis
Tab. 5 14: Messmodell des Konstruktes Managementunterstützung.225
Tab. 5 15: Gütemaße des Konstmktes Managementunterstützung.225
Tab. 5 16: Messmodell des Konstruktes individueller Nutzen. .226
Tab. 5 17: Gütemaße des Konstruktes individueller Nutzen.226
Tab. 5 18: Messmodell des Konstruktes Netzvverkposition.227
Tab. 5 19: Gütemaße des Konstruktes Netzwerkposition.227
Tab. 5 20: Messmodell des Konstmktes organisationale Wissensbasis.228
Tab. 5 21: Gütemaße des Konstruktes organisationale Wissensbasis.228
Tab. 5 22: Messmodell des Konstruktes organisationale Leistung.229
Tab. 5 23: Gütemaße des Konstruktes organisationale Leistung.229
Tab. 5 24: Messmodell des Konstruktes Kooperationspotential.229
Tab. 5 25: Gütemaße des Konstruktes Kooperationspotential.230
Tab. 5 26: Konstruktvalidität der reflektiven Konstrukte.230
Tab. 6 1: Quantitative Ergebnisse der CoPs. 238
Tab. 6 2: Bestimmtheitsmaße der endogenen Variablen.242
Tab. 6 3: Einflussstärke der latenten exogenen Variablen.243
Tab. 6 4: Parameterschätzung des Strukturmodells.244
Tab. 6 5: Ergebnisse der Hypothesenprüfung.245
Tab. 6 6: Zusammenfassung der Hypothesenprüfung.252 |
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