Wilhelm Busch: der lachende Pessimist ; eine Biographie
Wilhelm Buschs Geschichte von Max und Moritz gehört zu den beliebtesten Bilderbüchern der Welt; Busch gilt als der Erfinder eines neuen Mediums, als der geniale Urvater des Comics. Auch seine beißenden Satiren wie Die fromme Helene oder Plisch und Plum erweitern viele Menschen bis heute und bereiche...
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Köln
Kiepenheuer & Witsch
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wilhelm Buschs Geschichte von Max und Moritz gehört zu den beliebtesten Bilderbüchern der Welt; Busch gilt als der Erfinder eines neuen Mediums, als der geniale Urvater des Comics. Auch seine beißenden Satiren wie Die fromme Helene oder Plisch und Plum erweitern viele Menschen bis heute und bereichern ihren täglichen Zitatenschatz mit Sprüchen wie »Wer Sorgen hat, hat auch Likör« oder »Vater werden ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr«. Dem eigenen Ruhm hat der Krämersohn aus dem niedersächsischen Wiedensahl aber nie recht trauen wollen. Dem Vorbild der alten niederländischen Meister nacheifernd, malte er unzählige Ölbilder, um sie nie irgendwo auszustellen. Wer den wahren Busch kennen lernen wolle, meinte er, müsse seine Gedichte und Prosatexte lesen, die von der Presse allerdings gnadenlos verrissen wurden. Verbittert zog er sich aus der Münchener Bohème-Szene in die tiefste Provinz zurück. Über den einsamen Junggesellen aus Wiedensahl wird bis heute gestritten: War er ein Menschenfeind, Menschenkenner, gläubiger Christ, Atheist, Anhänger Schopenhauers, Vorläufer der Psychoanalyse, Anarchist, Antisemit, Futurist oder ein Spötter mit bedenklich sadistischen Neigungen? Busch war ein Kind der Kaiser- und Bismarckzeit, hält die Autorin fest, gleichwohl hielt er dem 19. Jahrhundert den Spiegel vor und karikierte den Ungeist der rassistischen Ausgrenzung und der Dressur – »typisch deutsche«, in Wahrheit aber archetypische Zwänge, die in Peking so instinktsicher verstanden werden wie in Berlin. Und im Herzen blieb er zeitlebens das antiautoritäre Kind – das Vorbild für »Max« war sein Jugendfreund, der Müllersohn Erich Bachmann, und »Moritz«, das war er selbst. |
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KIEPENHEUER & WITSCH INHALT 1 KINDHEIT IM WEIFENSTAAT 9 2 DIE
VERSCHICKUNG 29 3 POLYTECHNIKER UND KUNSTSTUDENT 45 4 DER MAERCHENSAMMLER
ODER DAS ENDE EINER KRISE 70 5 DIE ERSTEN BILDERGESCHICHTEN 87 6 ZWEI
FREUNDE, DIE FRAUEN UND DER VERSUCH MIT DER OPER 102 7 AUF DEN SPUREN
VON MAX UND MORITZ 778 8 INDIVIDUELLE REVOLUTIONEN 734 9 ZWISCHEN ZWEI
MUETTERN 745 10 DANDY UND FRANZOSENHASSER 766 11 DIE FROMME HELENE 785 12
EIN UNPOLITISCHER ALS SPRACHROHR BISMARCKS 200 13 DER DICHTER SPRICHT
278 14 UEBER DEN PLATONISCHEN ZAUN 236 15 ABENTEUER EINES JUNGGESELLEN
250 16 BLICK AUFS ANDERE UFER 270 17 WILHELMS TRAUM 295 18 DER
SCHMETTERLING 323 LITERATURVERZEICHNIS 346 ANMERKUNGEN 352 REGISTER 375
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