Experimentell-naturwissenschaftliche Arbeitsweisen in der Oberstufe: Untersuchung am Beispiel des HIGHSEA-Projekts in Bremerhaven
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Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2007
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.5
2. Das HiGHSEA-Projekt in Bremerhaven.7
2.1 Projektbeschreibung des HiGHSEA-Projekts.8
2.2 Auswahlverfahren des HiGHSEA-Projekts.10
3. Interesse und Lernmotivation.13
3.1 „Münchner" Interessenskonzeption.13
3.2 Lernmotivation als Grad der Selbstbestimmung.15
4. Standards und Kompetenzen.19
4.1 Standards.19
4.2 Kompetenzen und Kompetenzbereiche.20
5. Erkenntnisgewinnung und experimentell-
naturwissenschaftliches Arbeiten.23
5.1 Die Natur der Naturwissenschaften
(Nature of
Science).23
5.2
Scientific Inquiry
als ein Teilbereich von
NOS
.25
5.3 Erfassung experimentell-naturwissenschaftlicher Fähigkeiten.28
5.4 Views
about Nature of
Science
Questionnaire
- Die Geschichte einer
Testentwicklung.29
6. Zielsetzung und Design der Evaluationsstudie.33
6.1 Forschungsfragen.33
6.2 Untersuchungsdesign. 33
6.2.1 Erfassung der unabhängigen Variablen und potentieller Störvariablen.34
6.2.2 Erfassung der abhängigen Variablen.35
6.2.3 Weitere Erhebungen.38
6.2.4 Das Verfahren der Stichprobenparallelisierung.38
6.2.5 Arbeitsplan.40
7. Der Naturwissenschaftliche Arbeitsweisen Test.43
7.1 Vorarbeiten an der Universität Duisburg-Essen.43
7.2 Der NAW-12 Test.45
7.2.1 Testentwicklung.45
7.2.2 Ergebnisse und Konsequenzen der Pilotstudie.48
7.2.3 Testgüte des NAW-Tests in der Hauptstudie.50
7.2.4 Abgrenzung des NAW-Tests gegenüber Fachwissenstest und
KFT
.51
Inhaltsverzeichnis
7.2.5 Ergebnisse der Videofallstudie zur Beurteilung der Validität des NAW-
Tests.54
7.2.5.1 Auswahl der Versuchspersonen.54
7.2.5.2 Die Interaktionsbox.55
7.2.5.3 Die Auswertung mittels Lernprozessgrafiken.56
7.2.5.4 Ergebnisse.60
8. Ergebnisse der Evaluationsstudie.63
8.1 Hypothesen.63
8.2 Die Probandengruppe.63
8.2.1 Einordnung mit Leistungs- und Motivationsdaten.64
8.2.2 Soziokultureller Hintergrund.65
8.3 Ergebnisse zur Entwicklung der experimentell-naturwissenschaftlichen
Fähigkeiten.68
8.4 Ergebnisse zur
Motivations-
und Interessenentwicklung.74
8.5 Ergebnisse des Vergleichs der Unterrichtsinhalte.77
8.6 Weitere Ergebnisse.80
8.6.1 Chemisches Fachwissen.80
8.6.2 Naturwissenschaftliche Grundbildung.82
8.6.3 Empfundene Offenheit der Lernumgebung.84
8.6.4 Berufliche Aspiration.87
9. Zusammenfassung und Ausblick.89
10. Tabellenverzeichnis. 93
11. Abbildungsverzeichnis.95
12. Literaturverzeichnis.97
13. Anhang.109
14. Persönliches.175 |
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Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung.5
2. Das HiGHSEA-Projekt in Bremerhaven.7
2.1 Projektbeschreibung des HiGHSEA-Projekts.8
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3. Interesse und Lernmotivation.13
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5.4 Views
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