Interkulturelle Kommunikation zwischen Deutschen und Polen an der Europa-Universität Viadrina: eine empirische Analyse von Critical Incidents
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
IKO
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 292 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783889398901 3889398901 |
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Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis.
I
Abkürzungsverzeichnis.
II
Danksagung.
III
Vorbemerkung.1
1. Einleitung.3
1.1 Die Problemstellung.3
1.2 Forschlingsthema und Ziele.9
1.3 Aufbau der Studie.13
1.4 Zentrale Begriffe.14
1.4.1 Der Kulturbegriff dieser Studie.14
1.4.2 Kommunikation und Interkulturelle Kommunikation.19
1.4.3 Der Versuch einer Kategorisierung von Fehlkommunikation.23
1.4.3.1 Konflikt.24
1.4.3.2 Interkultureller Konflikt.26
1.4.3.3 Missverständnisse.26
1.4.3.4 Kulturbedingte Kommunikationsprobleme.28
2. Forschungsdesign.33
2.1 Zur wissenschaftlichen Operationalisierung von inteikultiincllcn
Fragestellungen.33
2.1.1
Political Correctness
als Forschungshindernis.33
2.1.2 Kulturerfassungsmodelle.36
2.1.2.1 Kulturelle Kategorien nach Edward Hall.37
2.1.2.2 Kulturdimensionen nach
Geert Hofstede.
38
2.1.2.3 Kulturdimensionen nach Föns
Trompenaars
.40
2.1.2.4 Kulturstandards von Alexander Thomas.41
2.1.2.5 Die Mißverständnismatrix nach Wolf Wagner.42
.2.6 Rieh Points nach Michael
Agar
.43
.2.7 Hotspots und Hotwords nach Hans Jürgen Hermger.44
2.
2.
2.1.2.8 Key
words
von Anna Wierzbicka.46
2.1.2.9 Lakunen-Analyse.47
2.1.2.10 Die
Critical Incident-
Analyse.51
2.1.3 Zusammenfassung.55
2.2 Die Generierung des empirischen Materials.56
2.2.1 Erste Thesengenerierung durch
Explorative
Gespräche und
Forschungsüberblick.57
2.2.2 Die Fragestellung in den Interviews.58
2.2.3 Der Interviewtyp.59
2.2.4 Die Interviewten.61
2.2.5 Die Durchführung der Interviews.62
2.2.6 Auswertung des Interviewmaterials.63
2.3 Die ausgewählten Fallgeschichten bzw.
Critical Incidents.
66
2.3.1 Analyse der
Critical Incidents.
69
2.3.2 Expertenmeinungen.70
2.3.3 Validierung der Ergebnisse.70
2.4 Zusammenfassung des Vorgehens.70
3. Forschungsüberblick.73
3.1 Empirische Studien zur
Madrina
.73
3.1.1 Pickel: Deutsche und polnische Studierende in Frankfurt (Oder) -
ihre Kontakte, Kommunikation, Einstellungen (1998).74
3.1.2 John: Fremdwahrnehmung als Modus der
Sełbstproblematisierung.
Deutsch¬
polnische Begegnungen an der EUV (2001).75
3.1.3 Glaum/Rinker: Crossing Borders in International Business
Education:
German and Polish Students at the European University Viadrina
(2002).77
3.1.4 Gröppel-Klein u.a.: Einstellungen und gegenseitige Wahrnehmung von
Studierenden innerhalb einer quasi-bikulturellen Fakultät (2003).78
3.1.5 Gröppel-Klein u.a.: Polnische und Deutsche Studierende an der
Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der EUV: Ein Längsschnittvergleich
1998-2004(2005).81
3.1.6 Fazit aus den Studien über die Europa-Universität Viadrina.82
3.2 Neuere Studien zu den deutsch-polnischen Beziehungen.83
3.2.1 Pickel: Wirtschaftliche, soziale und politische Folgen der Grenzöfihung im
Spiegel der Einstellungen junger Erwachsener in Frankfiirt und Slubice
gegenüber ihren Nachbarn (2000).84
3.2.2 Pollack/Pickel: Junge Erwachsene in Frankfurt (Oder) - besser als ihr Ruf.
Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts über Ausländerfeindlichkeit
(1999).84
3.2.3 Rotary-Studie: Sich Näher Kommen. Ansichten deutscher und polnischer
Studenten (2005).87
3.2.4 Bielefelder TNS-Emnid-Institut
(GEO Special,
„Polen", 2004).90
3.2.5 Eberwein/Reiter: Elitestudie (1999).93
3.2.6 Fa&owski/Popko:
Niemcy o Polsce i Polakach
.94
3.2.7
Fałkowski: Razem w Unii-Niemcy w oczach Polaków
.96
3.2.8 Zusammenfassung.97
4. Die Europa-Universität Viadrina -
eine „interkulturelle" Hochschule?.99
4.1. Die spezifische Situation der Viadrina: Eine internationale bzw.
„quasi-binationale" Universität an der deutsch-polnischen Grenze.99
4.1.1 Übersicht über die Studiengänge (Stand 2005).103
4.1.2
Collegium
Poloniom.
104
4.2 Konzept nnd Image der Viadrina.105
4.2.1 Das interkulturelle Selbstverständnis der Viadrina - eine
„deutsch-polnische" oder eine „Europa-Universität"?.107
4.2.2 Darstellung im Studienführer der Viadrina.107
4.2.3 Der Internetauftritt.110
4.2.4 Kritische Zwischenbilanzen.111
4.2.5 Das „interkulturelle" Selbstverständnis der Lehrenden und Studierenden.113
4.2.6 Einschätzung zum Thema „Deutsch-polnische Hochschule": Wahrnehmung
und Problematik dieses Aspekts.116
4.3 Zusammenfassung.121
5. Analyse der
Critical Incidents.
123
5.1 „Na gut, man kann sich über Religion streiten"
Themenkomplex
I:
Religion.125
5.1.1
Critical Incident
.Entscheidungsfreiheit", erzählt von Janina (PL).126
Expertenmeinung Religiöses Engagement" (Ewa, PL).131
Expertenmeinung „Euer Papst" (Janina, PL):.135
Expertenmeinung „Hostie" (Janina, PL):.137
Expertenmeinung „Als Atheist im Gottesdienst" (Sebastian, D).139
Expertenmeimmg Jettnäpfchen: Papstwitz" (Sebastian, D.):.139
5.1.2
Critical Incident
„Gotteslästerung", erzählt von Jutta (D).144
Expertenmeinung „Gläubige Menschen" (Jutta, D).145
Expertenmeinung „unterschwellige katholische Werte" (Anke, D).146
5.1.3
Critical Incident
.Marienaltar" von
Patrik
(Deutscher polnischer Herkunft).147
5.1.4
Critical Incident
„Weihnachten", von
Aneta
(PL).148
5.1.5 Zusammenfassung:
Critical Incidents
zum Thema Religion.149
5.2 „Das ist
fii
г
die
'η
Ding, das können die sich nicht vorstellen"
Themenkomplex
II:
Moralvorstellungen (Partnerschaft, Ehe, Sexualität). 152
5.2.1
Critical Incident
„Moralvorstellungen", erzählt von Sebastian (D).152
5.2.2
Critical Incident
„Getrennte Betten", von
Patrizia
(PL).160
Expertenmeinung „Infragestellung der Weltanschauung"
(Agata,
PL).161
Expertenmeinung „Paarbildung" (Ewa, PL).165
5.2.3 Zusammenfassung:
Critical Incidents
aufgrund unterschiedlicher
Moralvorstellungen.166
5.3 „Sind Mutter und Kind etwa keine Familie?"
Themenkomplex
III:
Familie.168
5.3.1
Critical Incident
„Familie", erzählt von Janina (PL).168
Expertenmeinung „Scheidungsfamilie" (Sebastian, D).169
Expertenmeinung heimfahrt zur Familie" (Bernd, D).170
Expertenmeinung „Wohnheim als große Familie"
(Aleksandra,
PL).172
5.3.2 Zusammenfassung: Unterschiedliches Familienkonzept als Auslöser für
Critical Incidents.
175
5.4 „Irgendwie - der Eine hilft dem Andern"
Themenkomplex
VI: Sodale
Netzwerke/Gruppensolidarität.177
5.4.1
Critical Incident
„Netzwerke", erzählt von Anke (D).177
Expertenmeinung „Tuscheln" (Sebastian, D).181
Expertenmeinung „Gegenseitige Hilfe" (Jutta, D).182
Expertenmeinung ,ßeratung durch ältere Kommilitonen"
(Wojtek,
PL).183
Expertenmeinung „Polen agieren als Gruppe, Deutsche getrennt" (Ewa, PL). 185
Expertenmeinung „Zusammenhalt im polnischen Ghetto"
(Aleksandra,
PL). 187
Expertenmeinung „Geborgenheit unter seinesgleichen"
(Aleksandra,
PL).189
Expertenmeinung polnischer Mikrokosmos" (Bernd, D).191
Expertenmeinung „Deutsch verlernen"
(Ania
und
Kamil,
PL).192
5.4.2 Zusammenfassung: Gruppenbildung, Netzwerke und gegenseitige
Unterstützung als Ursache für
Critical Incidents.
194
5.5
„Dass
die deutsche Frau so emanzipiert ist [.]
— sie strahlt nicht so viel Weiblichkeit aus wie die polnische"
Themenkomplex
V:
Rollenverständnis der Geschlechter.196
5.5.1
Critical Incident
„Geschlechterrollen", erzählt von Anke (D).196
Expertenmeinung „Kavaliere" (Anke, D).201
Expertenmeinung „Erscheinungsbild" (Anke, D).206
Expertenmeinung „Äußerlichkeiten" (Anette, D).207
Expertenmeinung „deutsch-polnische Ehen" (Jutta, D).211
5.5.2 Zusammenfassung:
Critical Incidents
aufgrund unterschiedlicher
Vorstellungen über die Geschlechterrollen.214
5.6 „Nee, da konnte keiner drüber lachen"
Themenkomplex
VI:
Witze - Tabus - Fettnäpfchen - gemeinsame Themen. 216
5.6.1
Critical Incident
„Fettnäpfchen", erzählt von Sebastian (D).216
5.6.2
Critical Incident
„Kreuzanhänger", erzählt von Janina (PL).218
Expertenmeimmg „Polenwitze" (Anette, D).220
Expertenmeinung „schweinerische Witze"
(Agata,
PL).221
Expertenmeinung, ändere Art von Humor" (Ewa. PL).224
Expertenmeinung „andere Filme, andere Musik, andere Vergangenheit"
(Agata,
PL).225
Expertenmeinung „andere Witze" (Janina, PL).227
Expertenmeinung „keine gemeinsamen Themen"
(Wojtek,
PL).228
5.6.3 Zusammenfassung: Humor und Tabuverletzungen als Ursache für
Critical
Incidents.
233
S.7 „Für mich war es unglaublich,
dass
ein Professor mit mir jetzt zur
Straßenbahnhaltestelle geht"
Themenkomplex
VII:
Umgang mit Hierarchien.236
5.7.1
Critical Incident
„Studentin und Professor", erzählt von
Agata
(PL).236
Expertenmeinung „Unterschiedliche Universitätssysteme" (Anke, D).239
Expertenmeinung „Ernst genommen werden" (Ewa, PL).240
Expertenmeinung .partnerschaftliche Beziehung zwischen
Student und Professor'
(Ania
und
Kamil,
PL).241
Expertenmeinung „Strammstehen" (Janina, PL).244
Expertenmeinung „Netter Dozent"
(Piotr,
PL).246
5.7.2 Zusammenfassung: Unterschiedliche Hierarchieorientierung als Ursache für
Critical Incidents.
247
6. Forschungsergebnisse.249
6.1 Zehn Thesen zu interkulturellen Konfliktfeldern zwischen deutschen
und polnischen Studierenden.255
6.1.1 Zusammenfassung: Die 10 Thesen auf einen Blick.262
7. Ausblick und HandlungsempfebJungen.265
7.1 Weitere Kommunikationsbarrieren.266
7.2 Viadrina-StudenteB als
Mediating Persons?.
268
7.3 InterkuJiurelle
(Kommunikatmns-)Kompetenz
.270
7.4 Interknlturelle Trainings zur Förderung interkultureller Kompetenz.272
8. Literaturverzeichnis.275 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Tabellenverzeichnis.
I
Abkürzungsverzeichnis.
II
Danksagung.
III
Vorbemerkung.1
1. Einleitung.3
1.1 Die Problemstellung.3
1.2 Forschlingsthema und Ziele.9
1.3 Aufbau der Studie.13
1.4 Zentrale Begriffe.14
1.4.1 Der Kulturbegriff dieser Studie.14
1.4.2 Kommunikation und Interkulturelle Kommunikation.19
1.4.3 Der Versuch einer Kategorisierung von Fehlkommunikation.23
1.4.3.1 Konflikt.24
1.4.3.2 Interkultureller Konflikt.26
1.4.3.3 Missverständnisse.26
1.4.3.4 Kulturbedingte Kommunikationsprobleme.28
2. Forschungsdesign.33
2.1 Zur wissenschaftlichen Operationalisierung von inteikultiincllcn
Fragestellungen.33
2.1.1
Political Correctness
als Forschungshindernis.33
2.1.2 Kulturerfassungsmodelle.36
2.1.2.1 Kulturelle Kategorien nach Edward Hall.37
2.1.2.2 Kulturdimensionen nach
Geert Hofstede.
38
2.1.2.3 Kulturdimensionen nach Föns
Trompenaars
.40
2.1.2.4 Kulturstandards von Alexander Thomas.41
2.1.2.5 Die Mißverständnismatrix nach Wolf Wagner.42
.2.6 Rieh Points nach Michael
Agar
.43
.2.7 Hotspots und Hotwords nach Hans Jürgen Hermger.44
2.
2.
2.1.2.8 Key
words
von Anna Wierzbicka.46
2.1.2.9 Lakunen-Analyse.47
2.1.2.10 Die
Critical Incident-
Analyse.51
2.1.3 Zusammenfassung.55
2.2 Die Generierung des empirischen Materials.56
2.2.1 Erste Thesengenerierung durch
Explorative
Gespräche und
Forschungsüberblick.57
2.2.2 Die Fragestellung in den Interviews.58
2.2.3 Der Interviewtyp.59
2.2.4 Die Interviewten.61
2.2.5 Die Durchführung der Interviews.62
2.2.6 Auswertung des Interviewmaterials.63
2.3 Die ausgewählten Fallgeschichten bzw.
Critical Incidents.
66
2.3.1 Analyse der
Critical Incidents.
69
2.3.2 Expertenmeinungen.70
2.3.3 Validierung der Ergebnisse.70
2.4 Zusammenfassung des Vorgehens.70
3. Forschungsüberblick.73
3.1 Empirische Studien zur
Madrina
.73
3.1.1 Pickel: Deutsche und polnische Studierende in Frankfurt (Oder) -
ihre Kontakte, Kommunikation, Einstellungen (1998).74
3.1.2 John: Fremdwahrnehmung als Modus der
Sełbstproblematisierung.
Deutsch¬
polnische Begegnungen an der EUV (2001).75
3.1.3 Glaum/Rinker: Crossing Borders in International Business
Education:
German and Polish Students at the European University Viadrina
(2002).77
3.1.4 Gröppel-Klein u.a.: Einstellungen und gegenseitige Wahrnehmung von
Studierenden innerhalb einer quasi-bikulturellen Fakultät (2003).78
3.1.5 Gröppel-Klein u.a.: Polnische und Deutsche Studierende an der
Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der EUV: Ein Längsschnittvergleich
1998-2004(2005).81
3.1.6 Fazit aus den Studien über die Europa-Universität Viadrina.82
3.2 Neuere Studien zu den deutsch-polnischen Beziehungen.83
3.2.1 Pickel: Wirtschaftliche, soziale und politische Folgen der Grenzöfihung im
Spiegel der Einstellungen junger Erwachsener in Frankfiirt und Slubice
gegenüber ihren Nachbarn (2000).84
3.2.2 Pollack/Pickel: Junge Erwachsene in Frankfurt (Oder) - besser als ihr Ruf.
Erste Ergebnisse eines Forschungsprojekts über Ausländerfeindlichkeit
(1999).84
3.2.3 Rotary-Studie: Sich Näher Kommen. Ansichten deutscher und polnischer
Studenten (2005).87
3.2.4 Bielefelder TNS-Emnid-Institut
(GEO Special,
„Polen", 2004).90
3.2.5 Eberwein/Reiter: Elitestudie (1999).93
3.2.6 Fa&owski/Popko:
Niemcy o Polsce i Polakach
.94
3.2.7
Fałkowski: Razem w Unii-Niemcy w oczach Polaków
.96
3.2.8 Zusammenfassung.97
4. Die Europa-Universität Viadrina -
eine „interkulturelle" Hochschule?.99
4.1. Die spezifische Situation der Viadrina: Eine internationale bzw.
„quasi-binationale" Universität an der deutsch-polnischen Grenze.99
4.1.1 Übersicht über die Studiengänge (Stand 2005).103
4.1.2
Collegium
Poloniom.
104
4.2 Konzept nnd Image der Viadrina.105
4.2.1 Das interkulturelle Selbstverständnis der Viadrina - eine
„deutsch-polnische" oder eine „Europa-Universität"?.107
4.2.2 Darstellung im Studienführer der Viadrina.107
4.2.3 Der Internetauftritt.110
4.2.4 Kritische Zwischenbilanzen.111
4.2.5 Das „interkulturelle" Selbstverständnis der Lehrenden und Studierenden.113
4.2.6 Einschätzung zum Thema „Deutsch-polnische Hochschule": Wahrnehmung
und Problematik dieses Aspekts.116
4.3 Zusammenfassung.121
5. Analyse der
Critical Incidents.
123
5.1 „Na gut, man kann sich über Religion streiten"
Themenkomplex
I:
Religion.125
5.1.1
Critical Incident
.Entscheidungsfreiheit", erzählt von Janina (PL).126
Expertenmeinung Religiöses Engagement" (Ewa, PL).131
Expertenmeinung „Euer Papst" (Janina, PL):.135
Expertenmeinung „Hostie" (Janina, PL):.137
Expertenmeinung „Als Atheist im Gottesdienst" (Sebastian, D).139
Expertenmeimmg Jettnäpfchen: Papstwitz" (Sebastian, D.):.139
5.1.2
Critical Incident
„Gotteslästerung", erzählt von Jutta (D).144
Expertenmeinung „Gläubige Menschen" (Jutta, D).145
Expertenmeinung „unterschwellige katholische Werte" (Anke, D).146
5.1.3
Critical Incident
.Marienaltar" von
Patrik
(Deutscher polnischer Herkunft).147
5.1.4
Critical Incident
„Weihnachten", von
Aneta
(PL).148
5.1.5 Zusammenfassung:
Critical Incidents
zum Thema Religion.149
5.2 „Das ist
fii
г
die
'η
Ding, das können die sich nicht vorstellen"
Themenkomplex
II:
Moralvorstellungen (Partnerschaft, Ehe, Sexualität). 152
5.2.1
Critical Incident
„Moralvorstellungen", erzählt von Sebastian (D).152
5.2.2
Critical Incident
„Getrennte Betten", von
Patrizia
(PL).160
Expertenmeinung „Infragestellung der Weltanschauung"
(Agata,
PL).161
Expertenmeinung „Paarbildung" (Ewa, PL).165
5.2.3 Zusammenfassung:
Critical Incidents
aufgrund unterschiedlicher
Moralvorstellungen.166
5.3 „Sind Mutter und Kind etwa keine Familie?"
Themenkomplex
III:
Familie.168
5.3.1
Critical Incident
„Familie", erzählt von Janina (PL).168
Expertenmeinung „Scheidungsfamilie" (Sebastian, D).169
Expertenmeinung heimfahrt zur Familie" (Bernd, D).170
Expertenmeinung „Wohnheim als große Familie"
(Aleksandra,
PL).172
5.3.2 Zusammenfassung: Unterschiedliches Familienkonzept als Auslöser für
Critical Incidents.
175
5.4 „Irgendwie - der Eine hilft dem Andern"
Themenkomplex
VI: Sodale
Netzwerke/Gruppensolidarität.177
5.4.1
Critical Incident
„Netzwerke", erzählt von Anke (D).177
Expertenmeinung „Tuscheln" (Sebastian, D).181
Expertenmeinung „Gegenseitige Hilfe" (Jutta, D).182
Expertenmeinung ,ßeratung durch ältere Kommilitonen"
(Wojtek,
PL).183
Expertenmeinung „Polen agieren als Gruppe, Deutsche getrennt" (Ewa, PL). 185
Expertenmeinung „Zusammenhalt im polnischen Ghetto"
(Aleksandra,
PL). 187
Expertenmeinung „Geborgenheit unter seinesgleichen"
(Aleksandra,
PL).189
Expertenmeinung polnischer Mikrokosmos" (Bernd, D).191
Expertenmeinung „Deutsch verlernen"
(Ania
und
Kamil,
PL).192
5.4.2 Zusammenfassung: Gruppenbildung, Netzwerke und gegenseitige
Unterstützung als Ursache für
Critical Incidents.
194
5.5
„Dass
die deutsche Frau so emanzipiert ist [.]
— sie strahlt nicht so viel Weiblichkeit aus wie die polnische"
Themenkomplex
V:
Rollenverständnis der Geschlechter.196
5.5.1
Critical Incident
„Geschlechterrollen", erzählt von Anke (D).196
Expertenmeinung „Kavaliere" (Anke, D).201
Expertenmeinung „Erscheinungsbild" (Anke, D).206
Expertenmeinung „Äußerlichkeiten" (Anette, D).207
Expertenmeinung „deutsch-polnische Ehen" (Jutta, D).211
5.5.2 Zusammenfassung:
Critical Incidents
aufgrund unterschiedlicher
Vorstellungen über die Geschlechterrollen.214
5.6 „Nee, da konnte keiner drüber lachen"
Themenkomplex
VI:
Witze - Tabus - Fettnäpfchen - gemeinsame Themen. 216
5.6.1
Critical Incident
„Fettnäpfchen", erzählt von Sebastian (D).216
5.6.2
Critical Incident
„Kreuzanhänger", erzählt von Janina (PL).218
Expertenmeimmg „Polenwitze" (Anette, D).220
Expertenmeinung „schweinerische Witze"
(Agata,
PL).221
Expertenmeinung, ändere Art von Humor" (Ewa. PL).224
Expertenmeinung „andere Filme, andere Musik, andere Vergangenheit"
(Agata,
PL).225
Expertenmeinung „andere Witze" (Janina, PL).227
Expertenmeinung „keine gemeinsamen Themen"
(Wojtek,
PL).228
5.6.3 Zusammenfassung: Humor und Tabuverletzungen als Ursache für
Critical
Incidents.
233
S.7 „Für mich war es unglaublich,
dass
ein Professor mit mir jetzt zur
Straßenbahnhaltestelle geht"
Themenkomplex
VII:
Umgang mit Hierarchien.236
5.7.1
Critical Incident
„Studentin und Professor", erzählt von
Agata
(PL).236
Expertenmeinung „Unterschiedliche Universitätssysteme" (Anke, D).239
Expertenmeinung „Ernst genommen werden" (Ewa, PL).240
Expertenmeinung .partnerschaftliche Beziehung zwischen
Student und Professor'
(Ania
und
Kamil,
PL).241
Expertenmeinung „Strammstehen" (Janina, PL).244
Expertenmeinung „Netter Dozent"
(Piotr,
PL).246
5.7.2 Zusammenfassung: Unterschiedliche Hierarchieorientierung als Ursache für
Critical Incidents.
247
6. Forschungsergebnisse.249
6.1 Zehn Thesen zu interkulturellen Konfliktfeldern zwischen deutschen
und polnischen Studierenden.255
6.1.1 Zusammenfassung: Die 10 Thesen auf einen Blick.262
7. Ausblick und HandlungsempfebJungen.265
7.1 Weitere Kommunikationsbarrieren.266
7.2 Viadrina-StudenteB als
Mediating Persons?.
268
7.3 InterkuJiurelle
(Kommunikatmns-)Kompetenz
.270
7.4 Interknlturelle Trainings zur Förderung interkultureller Kompetenz.272
8. Literaturverzeichnis.275 |
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