Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Klett-Cotta
2007
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schriftenreihe: | Leben lernen
180 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 236 S. |
ISBN: | 9783608890143 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023053241 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071217s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 06,N04,0179 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 977735036 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783608890143 |c Kt. : EUR 22.00, sfr 39.60 |9 978-3-608-89014-3 | ||
024 | 3 | |a 9783608890143 | |
035 | |a (OCoLC)254236004 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023053241 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-70 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CR 5000 |0 (DE-625)19033: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brackmann, Andrea |e Verfasser |0 (DE-588)129921483 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? |c Andrea Brackmann |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Klett-Cotta |c 2007 | |
300 | |a 236 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Leben lernen |v 180 | |
650 | 4 | |a Hochbegabung - Psychosoziale Situation | |
650 | 0 | 7 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Hochbegabung |0 (DE-588)4128223-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Psychosoziale Situation |0 (DE-588)4176265-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Online-Ressource |0 (DE-588)4511937-5 |D s |
689 | 0 | |8 1\p |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Leben lernen |v 180 |w (DE-604)BV035415829 |9 180 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016256584&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016256584 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137287156498432 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 11
I.
Einleitung 15
Hochbegabung - ein Mode- Thema ? 17
Definition und Diagnostik
von Hochbegabung 18
II.
Typische hochbegabte Kinder
und Jugendliche 24
Der sensible Träumer 25
Daniel Düsentrieb 26
Die Künstlerin 27
Die Rebellin 28
Der »Besserwisser« 30
Der Verweigerer 32
Die Anführerin /Das Multitalent 33
Der Unbeirrbare 34
III.
Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? 37
Geistige Überaktivität 38
Sozialverhalten und geistige Überaktivität 43
Emotionale Hypersensibilität 46
Sensorische Überempfindlichkeit 50
IV.
Die soziale und emotionale Entwicklung
Hochbegabter 56
Allgemeines 56
1. Die ersten drei Jahre 57
2. Die Kindergartenzeit 60
3. Die Grundschule 63
4. Die weiterführende Schule
67
5. Die Pubertät
73
6. Die Studienzeit
76
Das Erwachsenenalter
80
Allgemeines
80
1. Typische hochbegabte Erwachsene
81
Der zerstreute Professor
81
Die Grenzgängerin
82
Die späte Künstlerin
83
Die Asketin
85
Die Schillernde
86
Der Zweifler
87
Der Perfektionist
88
Die Intellektuelle
89
Der Nonkonformist
90
2. Der Alltag hochbegabter Erwachsener
91
Öffentliches Leben
91
Beruf
93
Liebe und Partnerschaft
94
Freundschaften
97
Religion und Philosophie
99
Extreme Erfahrungen
99
Humor
101
Ordnung und Strukturen
101
Seelische Störungen und Hochbegabung
103
Forschungsstand
103
Zu meiner Arbeitsweise
104
1. Psychotherapie mit hochbegabten Kindern
und Jugendlichen
107
Elternberatung
107
Beziehungsgestaltung
112
Therapeutisches Vorgehen: Anfangsphase —
Auţbauhase
— Interventionsphase 115
Schulische Probleme und Lernschwierigkeiten 117
Introversion, Selbstunsicherheit und depressive
Entwicklungen 122
Schwierigkeiten in sozialen Kontakten 125
Andere Störungsbilder 128
Therapie mit hochbegabten Jugendlichen 129
Drei besondere Fälle 132
2. Autistische Störungen 137
Definition 138
Falldarstellungen verschiedener Autoren 139
Eigene Beobachtungen 143
Intelligenzmessung bei Hochbegabten mit
autistischen Zügen 144
Zur Beziehungsgestaltung mit autistischen Kindern 148
Autisten mit besonderen Begabungen 149
Gewagte Hypothesen 151
Schlussfolgerungen 156
3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen 161
Vorkenntnisse des Therapeuten 163
Beziehungsgestaltung 163
Die Persönlichkeit des Therapeuten 168
Intelligenzdiagnostik bei hochbegabten
Erwachsenen 170
Depressionen, Angsterkrankungen und
Leistungsstörungen 172
Fallbeispiel: Depressionsbehandlung 173
Fallbeispiel: Behandlung von Arbeitsstörungen
und Prüfungsangst 177
Fallbeispiel: Behandlung von Sprechangst und
sozialer
Phobie
180
Brauchen Hochbegabte eine besondere
Behandlung? 184
Schwer wiegende seelische Erkrankungen
bei Hochbegabten 186
4. Borderline-Persönlichkeiten 187
Definition 187
Forschungsstand und eigene Beobachtungen 190
Drei Fallbeispiele 193
Die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen 199
Trauma, Begabung und Kreativität 201
Verarbeitung belastender Erfahrungen bei
Hochbegabten 205
Weitere Borderline-Strategien 206
Beziehungsgestaltung in der Therapie mit
Borderlinern 209
Schlussfolgerungen 213
Psychotherapie traumatischer Erfahrungen 216
Die Angst des Therapeuten 221
VII.
Ausblick - einige tröstliche Worte 225
Literatur 230
Kontaktadressen 236
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 11
I.
Einleitung 15
Hochbegabung - ein Mode- Thema ? 17
Definition und Diagnostik
von Hochbegabung 18
II.
Typische hochbegabte Kinder
und Jugendliche 24
Der sensible Träumer 25
Daniel Düsentrieb 26
Die Künstlerin 27
Die Rebellin 28
Der »Besserwisser« 30
Der Verweigerer 32
Die Anführerin /Das Multitalent 33
Der Unbeirrbare 34
III.
Erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems? 37
Geistige Überaktivität 38
Sozialverhalten und geistige Überaktivität 43
Emotionale Hypersensibilität 46
Sensorische Überempfindlichkeit 50
IV.
Die soziale und emotionale Entwicklung
Hochbegabter 56
Allgemeines 56
1. Die ersten drei Jahre 57
2. Die Kindergartenzeit 60
3. Die Grundschule 63
4. Die weiterführende Schule
67
5. Die Pubertät
73
6. Die Studienzeit
76
Das Erwachsenenalter
80
Allgemeines
80
1. Typische hochbegabte Erwachsene
81
Der zerstreute Professor
81
Die Grenzgängerin
82
Die späte Künstlerin
83
Die Asketin
85
Die Schillernde
86
Der Zweifler
87
Der Perfektionist
88
Die Intellektuelle
89
Der Nonkonformist
90
2. Der Alltag hochbegabter Erwachsener
91
Öffentliches Leben
91
Beruf
93
Liebe und Partnerschaft
94
Freundschaften
97
Religion und Philosophie
99
Extreme Erfahrungen
99
Humor
101
Ordnung und Strukturen
101
Seelische Störungen und Hochbegabung
103
Forschungsstand
103
Zu meiner Arbeitsweise
104
1. Psychotherapie mit hochbegabten Kindern
und Jugendlichen
107
Elternberatung
107
Beziehungsgestaltung
112
Therapeutisches Vorgehen: Anfangsphase —
Auţbauhase
— Interventionsphase 115
Schulische Probleme und Lernschwierigkeiten 117
Introversion, Selbstunsicherheit und depressive
Entwicklungen 122
Schwierigkeiten in sozialen Kontakten 125
Andere Störungsbilder 128
Therapie mit hochbegabten Jugendlichen 129
Drei besondere Fälle 132
2. Autistische Störungen 137
Definition 138
Falldarstellungen verschiedener Autoren 139
Eigene Beobachtungen 143
Intelligenzmessung bei Hochbegabten mit
autistischen Zügen 144
Zur Beziehungsgestaltung mit autistischen Kindern 148
Autisten mit besonderen Begabungen 149
Gewagte Hypothesen 151
Schlussfolgerungen 156
3. Psychotherapie mit hochbegabten Erwachsenen 161
Vorkenntnisse des Therapeuten 163
Beziehungsgestaltung 163
Die Persönlichkeit des Therapeuten 168
Intelligenzdiagnostik bei hochbegabten
Erwachsenen 170
Depressionen, Angsterkrankungen und
Leistungsstörungen 172
Fallbeispiel: Depressionsbehandlung 173
Fallbeispiel: Behandlung von Arbeitsstörungen
und Prüfungsangst 177
Fallbeispiel: Behandlung von Sprechangst und
sozialer
Phobie
180
Brauchen Hochbegabte eine besondere
Behandlung? 184
Schwer wiegende seelische Erkrankungen
bei Hochbegabten 186
4. Borderline-Persönlichkeiten 187
Definition 187
Forschungsstand und eigene Beobachtungen 190
Drei Fallbeispiele 193
Die Verarbeitung traumatischer Erfahrungen 199
Trauma, Begabung und Kreativität 201
Verarbeitung belastender Erfahrungen bei
Hochbegabten 205
Weitere Borderline-Strategien 206
Beziehungsgestaltung in der Therapie mit
Borderlinern 209
Schlussfolgerungen 213
Psychotherapie traumatischer Erfahrungen 216
Die Angst des Therapeuten 221
VII.
Ausblick - einige tröstliche Worte 225
Literatur 230
Kontaktadressen 236 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brackmann, Andrea |
author_GND | (DE-588)129921483 |
author_facet | Brackmann, Andrea |
author_role | aut |
author_sort | Brackmann, Andrea |
author_variant | a b ab |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023053241 |
classification_rvk | CR 5000 |
ctrlnum | (OCoLC)254236004 (DE-599)BVBBV023053241 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01895nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023053241</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071217s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">06,N04,0179</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">977735036</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783608890143</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 22.00, sfr 39.60</subfield><subfield code="9">978-3-608-89014-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783608890143</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254236004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023053241</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CR 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19033:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brackmann, Andrea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129921483</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel?</subfield><subfield code="c">Andrea Brackmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Klett-Cotta</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">236 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Leben lernen</subfield><subfield code="v">180</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochbegabung - Psychosoziale Situation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochbegabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128223-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Psychosoziale Situation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4176265-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Online-Ressource</subfield><subfield code="0">(DE-588)4511937-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Leben lernen</subfield><subfield code="v">180</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035415829</subfield><subfield code="9">180</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016256584&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016256584</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023053241 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:25:33Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783608890143 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016256584 |
oclc_num | 254236004 |
open_access_boolean | |
owner | DE-70 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-70 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 236 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klett-Cotta |
record_format | marc |
series | Leben lernen |
series2 | Leben lernen |
spelling | Brackmann, Andrea Verfasser (DE-588)129921483 aut Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Andrea Brackmann 4. Aufl. Stuttgart Klett-Cotta 2007 236 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Leben lernen 180 Hochbegabung - Psychosoziale Situation Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd rswk-swf Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd rswk-swf Hochbegabung (DE-588)4128223-1 s Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 s Online-Ressource (DE-588)4511937-5 s 1\p DE-604 Leben lernen 180 (DE-604)BV035415829 180 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016256584&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Brackmann, Andrea Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Leben lernen Hochbegabung - Psychosoziale Situation Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4511937-5 (DE-588)4176265-4 (DE-588)4128223-1 |
title | Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? |
title_auth | Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? |
title_exact_search | Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? |
title_exact_search_txtP | Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? |
title_full | Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Andrea Brackmann |
title_fullStr | Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Andrea Brackmann |
title_full_unstemmed | Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? Andrea Brackmann |
title_short | Jenseits der Norm - hochbegabt und hoch sensibel? |
title_sort | jenseits der norm hochbegabt und hoch sensibel |
topic | Hochbegabung - Psychosoziale Situation Online-Ressource (DE-588)4511937-5 gnd Psychosoziale Situation (DE-588)4176265-4 gnd Hochbegabung (DE-588)4128223-1 gnd |
topic_facet | Hochbegabung - Psychosoziale Situation Online-Ressource Psychosoziale Situation Hochbegabung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016256584&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035415829 |
work_keys_str_mv | AT brackmannandrea jenseitsdernormhochbegabtundhochsensibel |