Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Europa: internationale Steuerwirkungen, europarechtliche Analyse, Reformüberlegungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Edition Wissenschaft
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | BFB01 BHS01 BTU01 BTW01 FAB01 FAN01 FAW01 FCO01 FHA01 FHD01 FHI01 FHM01 FHN01 FHO01 FHR01 FKE01 FLA01 FNU01 FRO01 FWS01 FWS02 HTW01 TUM01 UBG01 UBM01 UBR01 UBT01 UBW01 UBY01 UEI01 UER01 UPA01 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (XXVII, 277 S.) graph. Darst. |
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DOI: | 10.1007/978-3-8350-9454-3 |
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Inhaltsübersicht
A. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 1
I. Problemstellung 1
II. Zielsetzung 3
III. Aufbau der Arbeit 3
B. Definition der betrieblichen Altersversorgung sowie Anforderungen an
deren nationale und internationale Besteuerung 7
I. Charakterisierung und Systematisierung der betrieblichen
Altersversorgung 7
II. Anforderungen an die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung
auf nationaler Ebene 16
III. Die internationale Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung 30
C.Vergleich und europarechtliche Beurteilung der Besteuerung der
betrieblichen Altersversorgung in ausgewählten Ländern 61
I. Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Europa im
Überblick 61
II. Deutschland 62
III. Österreich 80
IV. Dänemark 92
V. Europarechtliche Beurteilung der dargestellten Systeme anhand von
Anwendungsbeispielen 104
D. Ansätze zur Vermeidung intertemporaler Doppel und
Minderbesteuerungen 121
I. Doppelbesteuerungsabkommen 121
II. Europäische Harmonisierungen 149
III. Eigener Ansatz 190
E. Thesenformige Zusammenfassung 207
Jü
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XXV
Abbildungsverzeichnis XXVII
A. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 1
I. Problemstellung 1
II. Zielsetzung 3
III. Aufbau der Arbeit 3
B. Definition der betrieblichen Altersversorgung sowie Anforderungen an
deren nationale und internationale Besteuerung 7
I. Charakterisierung und Systematisierung der betrieblichen
Altersversorgung 7
1. Abgrenzung der betrieblichen Altersversorgung von der gesetzlichen und
der privaten Vorsorge 7
2. Betriebswirtschaftliche Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung 9
2.1. Personalwirtschaftliche Rahmenbedingungen 9
2.2. Finanzwirtschaftliche Bedeutung 10
3. Ausgestaltungsvarianten der betrieblichen Altersversorgung 12
3.1.ArtderZusage_ 12
3.2. Art der Finanzierung 14
3.3.Unternehmensexterne vs. untemehmensinterne Kapitalanlage 15
II. Anforderungen an die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung
auf nationaler Ebene 16
1. Gerechtigkeit als ethische Anforderung 16
l.l.DasLeistungsfähigkeitsprinzip als Konkretisierung 16
1.2. Intertemporale Leistungsfähigkeit: Das Korrespondenzprinzip 18
1.3. Einkommen und Konsum: Indikatoren der Leistungsfähigkeit 19
1.3.1. Einkommensteuer 19
1.3.2. Konsumsteuer 22
1.4. Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung aus Sicht des
Arbeitgebers 23
1.5. Besteuerung auf Ebene der Versorgungseinrichtung 24
XII Inhaltsverzeichnis
2. Neutralität der Besteuerung 26
3. Praktikabilität 27
4. Lenkungsziele der Besteuerung 27
5. Zwischenfazit 29
III. Die internationale Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung 30
1. Grundsätzliche Anforderungen an die Besteuerung auf internationaler
Ebene 30
1.1. Gerechtigkeit zwischen Individuen 30
1.2. Gerechtigkeit zwischen Staaten 32
2. Europarechtliche Anforderungen 35
2.1. Institutionelle Aspekte und Kompetenzen in der Europäischen Union 35
2.2. Das allgemeine Diskriminierungsverbot und der europäische
Gleichheitssatz 37
2.3. Freizügigkeit 41
2.4. Niederlassungsfreiheit 42
2.5. Dienstleistungsfreiheit 43
2.6. Kapital und Zahlungsverkehrsfreiheit 44
3. Internationale Doppelbesteuerung und Minderbesteuerung bei der
betrieblichen Altersversorgung 46
3.1.Methoden zur Vermeidung einer internationalen Doppelbesteuerung_ 46
3.1.1. Anrechnungsmethode 46
3.1.2. Freistellungsmethode 46
3.1.3. Abzugsmethode 47
3.2. Anwendung der Methoden auf die betriebliche Altersversorgung und
Systematisierung der Problemfälle 47
3.2.1. Systematisierung der Fallgruppen und Problembereiche 47
3.2.2. Betrachtungsmodell __ 51
3.2.3. Doppel und Minderbesteuerungen bei intertemporaler
Betrachtung ___ 54
3.2.4. Eignung der Methoden zur Vermeidung einer intertemporalen
Doppelbesteuerung 56
3.3. Formulierung einer erweiterten internationalen Doppelbesteuerung
bzw. Minderbesteuerung 58
Inhaltsverzeichnis XIII
C.Vergleich und europarechtliche Beurteilung der Besteuerung der
betrieblichen Altersversorgung in ausgewählten Ländern 61
I. Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Europa im
Überblick 61
II. Deutschland 62
1. Allgemeine Rahmenbedingungen 62
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung 66
2.1. Direktzusage 66
2.2. Unterstützungskasse 69
2.3.Pensionskasse 71
2.4. Pensionsfonds 73
2.5. Direktversicherung 74
2.6. Staatliche Förderung der privaten Altersversorgung („Riester
Rente ) 76
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung 78
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger 78
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht 79
III. Österreich 80
1. Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und allgemeine
Rahmenbedingungen 80
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung 82
2.1. Direktzusage 82
2.2. Pensionskasse und Unterstützungskasse 85
2.3.Direktversicherung und zukunftssichernde Aufwendungen 87
2.4. .Abfertigung Neu 88
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung 89
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger 89
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht 92
IV. Dänemark 92
1. Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und allgemeine
Rahmenbedingungen 92
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung 95
XIV Inhaltsverzeichnis
2.1. Firmenpensionskassen 95
2.2. Überbetriebliche Pensionskassen 96
2.3. Lebens und Rentenversicherungen 97
2.4. Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Dänemark 97
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung 101
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger 101
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht 102
3.3. Sonderregelungen für Expatriates 103
V. Europarechtliche Beurteilung der dargestellten Systeme anhand von
Anwendungsbeispielen 104
1. Anwendungsbeispiele ohne Berücksichtigung bilateraler oder
multilateraler Steuerabkommen 104
1.1. Erläuterung der untersuchten Sachverhalte 104
1.2. Deutschland Österreich 105
1.2.1. Deutscher Grenzpendler 105
1.2.2. Umzug von Österreich nach Deutschland 105
1.2.3. Österreichischer Grenzpendler 106
1.2.4. Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Österreich 108
1.2.5. Besonderheiten bei der Riester Rente 109
1.3. Deutschland Dänemark 110
1.3.1. Deutscher Grenzpendler 110
1.3.2. Wohnsitzwechsel von Dänemark nach Deutschland 111
1.3.3. Dänischer Grenzpendler 111
1.3.4. Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Dänemark 112
1.3.5. Besonderheiten bei der Riester Rente 113
1.4. Dänemark Österreich 114
1.4.1. Dänischer Expatriate 114
1.4.2. Wohnsitzwechsel von Österreich nach Dänemark . 115
1.4.3. Österreichischer Expatriate 116
1.4.4. Wohnsitzwechsel von Dänemark nach Österreich 117
2. Europarechtliche Analyse der dargestellten nationalen
Besteuerungssysteme 118
2.1. Deutschland 118
Inhaltsverzeichnis XV
2.2. Österreich 119
2.3.Dänemark 119
D.Ansätze zur Vermeidung intertemporaler Doppel und
Minderbesteuerungen 121
I. Doppelbesteuerungsabkommen 121
1. Grundsätzliches 121
2. Die betriebliche Altersversorgung im OECD Musterabkommen 123
2.1. Erfassung auf Ebene des Arbeitnehmers 123
2.1.1. Einordnung als Einkünfte aus unselbständiger Arbeit (Art. 15
OECD MA) 123
2.1.2. Einordnung als Ruhegehälter (Art. 18 OECD MA) 127
2.1.3. Einordnung als andere Einkünfte (Art. 21 OECD MA) 130
2.2. Beurteilung aus Sicht des Arbeitgebers 130
2.3. Diskussion der Lösungsmechanismen und deren Eignung zur
Vermeidung einer intertemporalen Doppelbesteuerung 132
3. Anwendung auf die Beispielfälle 138
3.1.DBA Deutschland Österreich 138
3.1.1. Deutscher Grenzpendler 139
3.1.2. Umzug von Österreich nach Deutschland 140
3.1.3. Österreichischer Grenzpendler 141
3.1.4. Umzug von Deutschland nach Österreich 141
3.2. DBA Deutschland Dänemark 142
3.2.1. Deutscher Grenzpendler 143
3.2.2. Umzug von Dänemark nach Deutschland 143
3.2.3. Dänischer Grenzpendler 144
3.2.4. Umzug von Deutschland nach Dänemark 145
3.3.DBA Österreich Dänemark 146
3.3.1. Dänischer Expatriate 146
3.3.2. Umzug von Österreich nach Dänemark 147
3.3.3. Österreichischer Expatriate 147
3.3.4. Umzug von Dänemark nach Österreich 148
n. Europäische Harmonisierungen 149
1. Rechtsentwicklung durch den Europäischen Gerichtshof 149
1.1. Zuständigkeit und Kompetenz des EuGH 149
XVI Inhaltsverzeichnis
1.2. Rechtfertigungsgründe für Beschränkungen der Grundfreiheiten
durch das Steuerrecht in der Rechtsprechung des EuGH 152
1.2.1. Sicherung der Bemessungsgrundlage 152
1.2.2. Wahrung der Steueraufsicht 153
1.2.3. Kohärenz des Steuerrechts 154
1.3. Kapitalexportneutralität und Kapitalimportneutralität in der
Rechtsprechung des EuGH 159
1.4. Die Reichweite der Grundfreiheiten und deren Einfluss auf
Doppelbesteuerungsabkommen 161
1.5. Konsequenzen der EuGH Rechtsprechung auf die Besteuerung der
betrieblichen Altersversorgung 166
2. Initiativen der Europäischen Kommission 171
2.1. Institutionelle Aspekte 171
2.2. Harmonisierung der Systeme der sozialen Sicherung 172
2.3. „Pensionsfondsrichtlinie 173
2.3.1. Der Entwurf von 1991 173
2.3.2. Grünbuch Zusätzliche Altersversorgung im Binnenmarkt
1997 176
2.3.3. Die Richtlinie von 2003 178
2.4. Mitteilung zur Beseitigung der steuerlichen Hemmnisse für die
grenzüberschreitende betriebliche Altersversorgung 182
2.5. Harmonisierung der internationalen Unternehmensbesteuerung 186
III. Eigener Ansatz 190
1. Harmonisierung der Steuersysteme 190
2. Anpassung der Doppelbesteuerungsabkommen 193
2.1. Besteuerung durch den Quellenstaat 193
2.2. Ergänzung des Doppelbesteuerungsabkommens um
„Rückfallklauseln 196
3. Weiterentwicklung des Konzepts eines „europäischen Pensionsfonds 202
E. Thesenförmige Zusammenfassung 207
Literaturverzeichnis 211
Verzeichnis der Entscheidungen 269
Verzeichnis der Richtlinien, Verordnungen, Empfehlungen, Mitteilungen
und Verwaltungsschreiben_ 273
|
adam_txt |
DC
Inhaltsübersicht
A. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 1
I. Problemstellung 1
II. Zielsetzung 3
III. Aufbau der Arbeit 3
B. Definition der betrieblichen Altersversorgung sowie Anforderungen an
deren nationale und internationale Besteuerung 7
I. Charakterisierung und Systematisierung der betrieblichen
Altersversorgung 7
II. Anforderungen an die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung
auf nationaler Ebene 16
III. Die internationale Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung 30
C.Vergleich und europarechtliche Beurteilung der Besteuerung der
betrieblichen Altersversorgung in ausgewählten Ländern 61
I. Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Europa im
Überblick 61
II. Deutschland 62
III. Österreich 80
IV. Dänemark 92
V. Europarechtliche Beurteilung der dargestellten Systeme anhand von
Anwendungsbeispielen 104
D. Ansätze zur Vermeidung intertemporaler Doppel und
Minderbesteuerungen 121
I. Doppelbesteuerungsabkommen 121
II. Europäische Harmonisierungen 149
III. Eigener Ansatz 190
E. Thesenformige Zusammenfassung 207
Jü
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis XVII
Tabellenverzeichnis XXV
Abbildungsverzeichnis XXVII
A. Problemstellung, Zielsetzung und Aufbau der Arbeit 1
I. Problemstellung 1
II. Zielsetzung 3
III. Aufbau der Arbeit 3
B. Definition der betrieblichen Altersversorgung sowie Anforderungen an
deren nationale und internationale Besteuerung 7
I. Charakterisierung und Systematisierung der betrieblichen
Altersversorgung 7
1. Abgrenzung der betrieblichen Altersversorgung von der gesetzlichen und
der privaten Vorsorge 7
2. Betriebswirtschaftliche Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung 9
2.1. Personalwirtschaftliche Rahmenbedingungen 9
2.2. Finanzwirtschaftliche Bedeutung 10
3. Ausgestaltungsvarianten der betrieblichen Altersversorgung 12
3.1.ArtderZusage_ 12
3.2. Art der Finanzierung 14
3.3.Unternehmensexterne vs. untemehmensinterne Kapitalanlage 15
II. Anforderungen an die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung
auf nationaler Ebene 16
1. Gerechtigkeit als ethische Anforderung 16
l.l.DasLeistungsfähigkeitsprinzip als Konkretisierung 16
1.2. Intertemporale Leistungsfähigkeit: Das Korrespondenzprinzip 18
1.3. Einkommen und Konsum: Indikatoren der Leistungsfähigkeit 19
1.3.1. Einkommensteuer 19
1.3.2. Konsumsteuer 22
1.4. Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung aus Sicht des
Arbeitgebers 23
1.5. Besteuerung auf Ebene der Versorgungseinrichtung 24
XII Inhaltsverzeichnis
2. Neutralität der Besteuerung 26
3. Praktikabilität 27
4. Lenkungsziele der Besteuerung 27
5. Zwischenfazit 29
III. Die internationale Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung 30
1. Grundsätzliche Anforderungen an die Besteuerung auf internationaler
Ebene 30
1.1. Gerechtigkeit zwischen Individuen 30
1.2. Gerechtigkeit zwischen Staaten 32
2. Europarechtliche Anforderungen 35
2.1. Institutionelle Aspekte und Kompetenzen in der Europäischen Union 35
2.2. Das allgemeine Diskriminierungsverbot und der europäische
Gleichheitssatz 37
2.3. Freizügigkeit 41
2.4. Niederlassungsfreiheit 42
2.5. Dienstleistungsfreiheit 43
2.6. Kapital und Zahlungsverkehrsfreiheit 44
3. Internationale Doppelbesteuerung und Minderbesteuerung bei der
betrieblichen Altersversorgung 46
3.1.Methoden zur Vermeidung einer internationalen Doppelbesteuerung_ 46
3.1.1. Anrechnungsmethode 46
3.1.2. Freistellungsmethode 46
3.1.3. Abzugsmethode 47
3.2. Anwendung der Methoden auf die betriebliche Altersversorgung und
Systematisierung der Problemfälle 47
3.2.1. Systematisierung der Fallgruppen und Problembereiche 47
3.2.2. Betrachtungsmodell _ 51
3.2.3. Doppel und Minderbesteuerungen bei intertemporaler
Betrachtung _ 54
3.2.4. Eignung der Methoden zur Vermeidung einer intertemporalen
Doppelbesteuerung 56
3.3. Formulierung einer erweiterten internationalen Doppelbesteuerung
bzw. Minderbesteuerung 58
Inhaltsverzeichnis XIII
C.Vergleich und europarechtliche Beurteilung der Besteuerung der
betrieblichen Altersversorgung in ausgewählten Ländern 61
I. Die Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Europa im
Überblick 61
II. Deutschland 62
1. Allgemeine Rahmenbedingungen 62
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung 66
2.1. Direktzusage 66
2.2. Unterstützungskasse 69
2.3.Pensionskasse 71
2.4. Pensionsfonds 73
2.5. Direktversicherung 74
2.6. Staatliche Förderung der privaten Altersversorgung („Riester
Rente") 76
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung 78
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger 78
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht 79
III. Österreich 80
1. Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und allgemeine
Rahmenbedingungen 80
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung 82
2.1. Direktzusage 82
2.2. Pensionskasse und Unterstützungskasse 85
2.3.Direktversicherung und zukunftssichernde Aufwendungen 87
2.4. .Abfertigung Neu" 88
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung 89
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger 89
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht 92
IV. Dänemark 92
1. Bedeutung der betrieblichen Altersversorgung und allgemeine
Rahmenbedingungen 92
2. Durchfuhrungswege der betrieblichen Altersversorgung 95
XIV Inhaltsverzeichnis
2.1. Firmenpensionskassen 95
2.2. Überbetriebliche Pensionskassen 96
2.3. Lebens und Rentenversicherungen 97
2.4. Besteuerung der betrieblichen Altersversorgung in Dänemark 97
3. Unilaterale außensteuerliche Regelungen zur betrieblichen
Altersversorgung 101
3.1. Behandlung ausländischer Versorgungsträger 101
3.2. Steuerfolgen bei beschränkter Steuerpflicht 102
3.3. Sonderregelungen für Expatriates 103
V. Europarechtliche Beurteilung der dargestellten Systeme anhand von
Anwendungsbeispielen 104
1. Anwendungsbeispiele ohne Berücksichtigung bilateraler oder
multilateraler Steuerabkommen 104
1.1. Erläuterung der untersuchten Sachverhalte 104
1.2. Deutschland Österreich 105
1.2.1. Deutscher Grenzpendler 105
1.2.2. Umzug von Österreich nach Deutschland 105
1.2.3. Österreichischer Grenzpendler 106
1.2.4. Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Österreich 108
1.2.5. Besonderheiten bei der Riester Rente 109
1.3. Deutschland Dänemark 110
1.3.1. Deutscher Grenzpendler 110
1.3.2. Wohnsitzwechsel von Dänemark nach Deutschland 111
1.3.3. Dänischer Grenzpendler 111
1.3.4. Wohnsitzwechsel von Deutschland nach Dänemark 112
1.3.5. Besonderheiten bei der Riester Rente 113
1.4. Dänemark Österreich 114
1.4.1. Dänischer Expatriate 114
1.4.2. Wohnsitzwechsel von Österreich nach Dänemark . 115
1.4.3. Österreichischer Expatriate 116
1.4.4. Wohnsitzwechsel von Dänemark nach Österreich 117
2. Europarechtliche Analyse der dargestellten nationalen
Besteuerungssysteme 118
2.1. Deutschland 118
Inhaltsverzeichnis XV
2.2. Österreich 119
2.3.Dänemark 119
D.Ansätze zur Vermeidung intertemporaler Doppel und
Minderbesteuerungen 121
I. Doppelbesteuerungsabkommen 121
1. Grundsätzliches 121
2. Die betriebliche Altersversorgung im OECD Musterabkommen 123
2.1. Erfassung auf Ebene des Arbeitnehmers 123
2.1.1. Einordnung als Einkünfte aus unselbständiger Arbeit (Art. 15
OECD MA) 123
2.1.2. Einordnung als Ruhegehälter (Art. 18 OECD MA) 127
2.1.3. Einordnung als andere Einkünfte (Art. 21 OECD MA) 130
2.2. Beurteilung aus Sicht des Arbeitgebers 130
2.3. Diskussion der Lösungsmechanismen und deren Eignung zur
Vermeidung einer intertemporalen Doppelbesteuerung 132
3. Anwendung auf die Beispielfälle 138
3.1.DBA Deutschland Österreich 138
3.1.1. Deutscher Grenzpendler 139
3.1.2. Umzug von Österreich nach Deutschland 140
3.1.3. Österreichischer Grenzpendler 141
3.1.4. Umzug von Deutschland nach Österreich 141
3.2. DBA Deutschland Dänemark 142
3.2.1. Deutscher Grenzpendler 143
3.2.2. Umzug von Dänemark nach Deutschland 143
3.2.3. Dänischer Grenzpendler 144
3.2.4. Umzug von Deutschland nach Dänemark 145
3.3.DBA Österreich Dänemark 146
3.3.1. Dänischer Expatriate 146
3.3.2. Umzug von Österreich nach Dänemark 147
3.3.3. Österreichischer Expatriate 147
3.3.4. Umzug von Dänemark nach Österreich 148
n. Europäische Harmonisierungen 149
1. Rechtsentwicklung durch den Europäischen Gerichtshof 149
1.1. Zuständigkeit und Kompetenz des EuGH 149
XVI Inhaltsverzeichnis
1.2. Rechtfertigungsgründe für Beschränkungen der Grundfreiheiten
durch das Steuerrecht in der Rechtsprechung des EuGH 152
1.2.1. Sicherung der Bemessungsgrundlage 152
1.2.2. Wahrung der Steueraufsicht 153
1.2.3. Kohärenz des Steuerrechts 154
1.3. Kapitalexportneutralität und Kapitalimportneutralität in der
Rechtsprechung des EuGH 159
1.4. Die Reichweite der Grundfreiheiten und deren Einfluss auf
Doppelbesteuerungsabkommen 161
1.5. Konsequenzen der EuGH Rechtsprechung auf die Besteuerung der
betrieblichen Altersversorgung 166
2. Initiativen der Europäischen Kommission 171
2.1. Institutionelle Aspekte 171
2.2. Harmonisierung der Systeme der sozialen Sicherung 172
2.3. „Pensionsfondsrichtlinie" 173
2.3.1. Der Entwurf von 1991 173
2.3.2. Grünbuch Zusätzliche Altersversorgung im Binnenmarkt
1997 176
2.3.3. Die Richtlinie von 2003 178
2.4. Mitteilung zur Beseitigung der steuerlichen Hemmnisse für die
grenzüberschreitende betriebliche Altersversorgung 182
2.5. Harmonisierung der internationalen Unternehmensbesteuerung 186
III. Eigener Ansatz 190
1. Harmonisierung der Steuersysteme 190
2. Anpassung der Doppelbesteuerungsabkommen 193
2.1. Besteuerung durch den Quellenstaat 193
2.2. Ergänzung des Doppelbesteuerungsabkommens um
„Rückfallklauseln" 196
3. Weiterentwicklung des Konzepts eines „europäischen Pensionsfonds" 202
E. Thesenförmige Zusammenfassung 207
Literaturverzeichnis 211
Verzeichnis der Entscheidungen 269
Verzeichnis der Richtlinien, Verordnungen, Empfehlungen, Mitteilungen
und Verwaltungsschreiben_ 273 |
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