Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht: ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext"
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Studien zum Physik- und Chemielernen
62 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 163, [36] S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783832516284 383251628X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023050201 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080721 | ||
007 | t | ||
008 | 071213s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N38,0637 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A44,0982 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985453443 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832516284 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 978-3-8325-1628-4 | ||
020 | |a 383251628X |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 3-8325-1628-X | ||
024 | 3 | |a 9783832516284 | |
035 | |a (OCoLC)184988392 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985453443 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-N32 | ||
082 | 0 | |a 540.712 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1920 |0 (DE-625)19806:761 |2 rvk | ||
084 | |a VB 4045 |0 (DE-625)147022: |2 rvk | ||
084 | |a VB 4052 |0 (DE-625)147027: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 540 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Glemnitz, Ina |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)133456749 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht |b ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" |c von Ina Glemnitz |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2007 | |
300 | |a 163, [36] S. |b Ill., graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 62 | |
502 | |a Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007 | ||
650 | 0 | 7 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernzielorientierter Unterricht |0 (DE-588)4136719-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Chemieunterricht |0 (DE-588)4009832-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Curriculumentwicklung |0 (DE-588)4070157-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lernzielorientierter Unterricht |0 (DE-588)4136719-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kognitives Lernen |0 (DE-588)4164479-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Studien zum Physik- und Chemielernen |v 62 |w (DE-604)BV020007042 |9 62 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2997428&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016253599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016253599 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089753550290944 |
---|---|
adam_text |
Titel: Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht
Autor: Glemnitz, Ina
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Probleme des Chemieunterrichts 3
1.1 Leistungstests in den Naturwissenschaften 3
1.2 Ergebnisse aus Videostudien ^
1.3 Chemieunterricht 7
1.4Fazit _ ^
2. Ansatze zur Verbesserung vertikaler Vernetzung 9
2.1 Traditionellcr Unterricht 9
9
2.7.7 Rahmenbedingungen
2.1.2 Unterrichtliche Mafinahmen ' 12
2.1.2.1 Instruktionsmodelle 12
2.1.2.2 Methoden 15
2.1.3 Kognitive Lernprozesse 16
2.2 Kontext-basierter Unterricht 20
2.2.1 Der Kontext-Begriff 20
2.2.2 Internationale Ansatze 21
2.2.3 Nationaler Ansatz 23
2.2.3.1 Kontextlernen 24
2.2.3.2 Basiskonzepte 25
2.2.3.3 Methoden 26
2.2.4 Evaluationsstudien zum kognitiven Outcome 27
2.2.4.1 Internationale Konzeptionen 27
2.2.4.2 Chemie im Kontext 29
2.2.5 Kritik an kontext-basiertem Unterricht 31
2.3 Fazit 33
3. Ziele, Forschungsfragen Ilypothesen 35
4. Modellbeschreibung Untersuchungsdesign 37
4.1 Modellbeschreibung 37
4.2 Chemie im Kontext und das Modell der vertikalen Vernetzung 39
4.3 Untersuchungsdesign, Zeitplan Durchfuhrung 41
4.4 Stichprobenbeschreibung 44
4.5 Sachstrukturanalyse 48
5. Kontrollvariablen 49
5.1 Kognitive Fahigkeiten 49
5.2 Motivation und Interesse 53
5.3 Fazit 54
6. Schiller-und Raterfragebogen 55
6.1 Fragebogen zur SchUlerwahrnehmung 55
6.2 Raterfragcbogen zur UnterrichtsqualitSt 57
6.3 Fazit 60
7. Videoanalyse 61
7.1 Videokodierung: Entwicklung, PiIotierung GDtekriterien 62
7.2 Kodiermanual Variablen 67
7.2.1 Kodiermanual 67
7.2.2 Vorgehen bei der Auswertung 69
7.3 I lauptstudie GDtekriterien
7.3.7 Reliabilitdt Objektivitdt 71
Inhaltsverzeichnis
7.3.1.1 Vemetzungsaktivitaten 72
7.3.1.2 Vemctzungsniveaus 73
7.3.1.3 Niedrig-infercnte Variablen 76
7.3.2 Validitdt 77
7.3.2.1 Fragcbogenvalidierung 77
7.3.2.2 Kodiererrating 78
7.3.3 Fazit 80
8. Deskriptive Ergebnisse der Videoanalyse 81
8.1 Ubcrpriifung der Stability von ,vcrtikaler Vemetzung' 81
8.1.1 Fallstudie 81
8.1.2 ChiK-Klassenvideos 82
8.21 laufigkeiten in den Videos Gruppenunterschiede 83
8.2.1 Deskriptive Unterrichtsvariablen 83
8.2.2 Vemetzungsaktivitaten 85
8.2.3 Vemctzungsniveaus 87
8.2.4 Individuelles Vernetzungsniveau 89
8.3 Fazit 91
9. Schulcrlcistung 93
9.1 Wisscnstcst 94
9.1.1 Entwicklung. Pilotstudie Giitekriterien 94
9.1.2 Hauptstudie Giitekriterien 96
9.1.3 Deskriptive Ergebnisse 98
9.1.4 Gruppenunterschiede 103
9.1.5 Fazit 103
9.2 Concept Maps 103
9.2.1 Entwicklung. Pilotstudie Giitekriterien 103
9.2.2 Kategoriensystem Variablen der Auswertung 108
9.2.3 Hauptstudie Giitekriterien HI
9.2.4 Deskriptive Auswertung 115
9.2.5 Gruppenunterschiede 120
9.2.6 Fazit 123
10. Beziige zwischen den Variablen der verschiedenen Instrumente 125
10.1 Schiiler- Lchrerniveau 125
10.2 Vernetzungsniveau, Wisscnsstruktur Wissen 126
10.3 Untcrrichtsqualitat, Wisscnsstruktur Wissen 127
10.4 Fazit 128
11. Zusammenfiihrung Diskussion der Ergebnisse 129
12. Zusammenfassung ^
13. Literaturverzcichnis
14. Verzeichnisse
14.1 Tabellenverzeichnis 155
14.2 Abbildungsverzeichnis
14.3 Abkurzungsverzcichnis
15. Personliches
16. Anhang |
adam_txt |
Titel: Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht
Autor: Glemnitz, Ina
Jahr: 2007
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
1. Probleme des Chemieunterrichts 3
1.1 Leistungstests in den Naturwissenschaften 3
1.2 Ergebnisse aus Videostudien ^
1.3 Chemieunterricht 7
1.4Fazit _ ^
2. Ansatze zur Verbesserung vertikaler Vernetzung 9
2.1 Traditionellcr Unterricht 9
9
2.7.7 Rahmenbedingungen
2.1.2 Unterrichtliche Mafinahmen ' 12
2.1.2.1 Instruktionsmodelle 12
2.1.2.2 Methoden 15
2.1.3 Kognitive Lernprozesse 16
2.2 Kontext-basierter Unterricht 20
2.2.1 Der Kontext-Begriff 20
2.2.2 Internationale Ansatze 21
2.2.3 Nationaler Ansatz 23
2.2.3.1 Kontextlernen 24
2.2.3.2 Basiskonzepte 25
2.2.3.3 Methoden 26
2.2.4 Evaluationsstudien zum kognitiven Outcome 27
2.2.4.1 Internationale Konzeptionen 27
2.2.4.2 Chemie im Kontext 29
2.2.5 Kritik an kontext-basiertem Unterricht 31
2.3 Fazit 33
3. Ziele, Forschungsfragen Ilypothesen 35
4. Modellbeschreibung Untersuchungsdesign 37
4.1 Modellbeschreibung 37
4.2 Chemie im Kontext und das Modell der vertikalen Vernetzung 39
4.3 Untersuchungsdesign, Zeitplan Durchfuhrung 41
4.4 Stichprobenbeschreibung 44
4.5 Sachstrukturanalyse 48
5. Kontrollvariablen 49
5.1 Kognitive Fahigkeiten 49
5.2 Motivation und Interesse 53
5.3 Fazit 54
6. Schiller-und Raterfragebogen 55
6.1 Fragebogen zur SchUlerwahrnehmung 55
6.2 Raterfragcbogen zur UnterrichtsqualitSt 57
6.3 Fazit 60
7. Videoanalyse 61
7.1 Videokodierung: Entwicklung, PiIotierung GDtekriterien 62
7.2 Kodiermanual Variablen 67
7.2.1 Kodiermanual 67
7.2.2 Vorgehen bei der Auswertung 69
7.3 I lauptstudie GDtekriterien
7.3.7 Reliabilitdt Objektivitdt 71
Inhaltsverzeichnis
7.3.1.1 Vemetzungsaktivitaten 72
7.3.1.2 Vemctzungsniveaus 73
7.3.1.3 Niedrig-infercnte Variablen 76
7.3.2 Validitdt 77
7.3.2.1 Fragcbogenvalidierung 77
7.3.2.2 Kodiererrating 78
7.3.3 Fazit 80
8. Deskriptive Ergebnisse der Videoanalyse 81
8.1 Ubcrpriifung der Stability von ,vcrtikaler Vemetzung' 81
8.1.1 Fallstudie 81
8.1.2 ChiK-Klassenvideos 82
8.21 laufigkeiten in den Videos Gruppenunterschiede 83
8.2.1 Deskriptive Unterrichtsvariablen 83
8.2.2 Vemetzungsaktivitaten 85
8.2.3 Vemctzungsniveaus 87
8.2.4 Individuelles Vernetzungsniveau 89
8.3 Fazit 91
9. Schulcrlcistung 93
9.1 Wisscnstcst 94
9.1.1 Entwicklung. Pilotstudie Giitekriterien 94
9.1.2 Hauptstudie Giitekriterien 96
9.1.3 Deskriptive Ergebnisse 98
9.1.4 Gruppenunterschiede 103
9.1.5 Fazit 103
9.2 Concept Maps 103
9.2.1 Entwicklung. Pilotstudie Giitekriterien 103
9.2.2 Kategoriensystem Variablen der Auswertung 108
9.2.3 Hauptstudie Giitekriterien HI
9.2.4 Deskriptive Auswertung 115
9.2.5 Gruppenunterschiede 120
9.2.6 Fazit 123
10. Beziige zwischen den Variablen der verschiedenen Instrumente 125
10.1 Schiiler- Lchrerniveau 125
10.2 Vernetzungsniveau, Wisscnsstruktur Wissen 126
10.3 Untcrrichtsqualitat, Wisscnsstruktur Wissen 127
10.4 Fazit 128
11. Zusammenfiihrung Diskussion der Ergebnisse 129
12. Zusammenfassung ^
13. Literaturverzcichnis
14. Verzeichnisse
14.1 Tabellenverzeichnis 155
14.2 Abbildungsverzeichnis
14.3 Abkurzungsverzcichnis
15. Personliches
16. Anhang |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Glemnitz, Ina 1978- |
author_GND | (DE-588)133456749 |
author_facet | Glemnitz, Ina 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Glemnitz, Ina 1978- |
author_variant | i g ig |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023050201 |
classification_rvk | DP 1900 DP 1920 VB 4045 VB 4052 |
ctrlnum | (OCoLC)184988392 (DE-599)DNB985453443 |
dewey-full | 540.712 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 540 - Chemistry and allied sciences |
dewey-raw | 540.712 |
dewey-search | 540.712 |
dewey-sort | 3540.712 |
dewey-tens | 540 - Chemistry and allied sciences |
discipline | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
discipline_str_mv | Chemie / Pharmazie Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023050201</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080721</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071213s2007 gw ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N38,0637</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A44,0982</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985453443</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832516284</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">978-3-8325-1628-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383251628X</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">3-8325-1628-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832516284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184988392</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985453443</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">540.712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1920</subfield><subfield code="0">(DE-625)19806:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4045</subfield><subfield code="0">(DE-625)147022:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VB 4052</subfield><subfield code="0">(DE-625)147027:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">540</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Glemnitz, Ina</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)133456749</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht</subfield><subfield code="b">ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext"</subfield><subfield code="c">von Ina Glemnitz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">163, [36] S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">62</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernzielorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136719-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Chemieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009832-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Curriculumentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070157-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lernzielorientierter Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4136719-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kognitives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zum Physik- und Chemielernen</subfield><subfield code="v">62</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020007042</subfield><subfield code="9">62</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2997428&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016253599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016253599</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023050201 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:24:22Z |
indexdate | 2024-07-20T09:28:55Z |
institution | BVB |
isbn | 9783832516284 383251628X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016253599 |
oclc_num | 184988392 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
owner_facet | DE-384 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 |
physical | 163, [36] S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Studien zum Physik- und Chemielernen |
series2 | Studien zum Physik- und Chemielernen |
spelling | Glemnitz, Ina 1978- Verfasser (DE-588)133456749 aut Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" von Ina Glemnitz Berlin Logos-Verl. 2007 163, [36] S. Ill., graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zum Physik- und Chemielernen 62 Zugl.: Duisburg, Essen, Univ., Diss., 2007 Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd rswk-swf Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd rswk-swf Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd rswk-swf Lernzielorientierter Unterricht (DE-588)4136719-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 s Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 s Lernzielorientierter Unterricht (DE-588)4136719-4 s Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 s DE-604 Studien zum Physik- und Chemielernen 62 (DE-604)BV020007042 62 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2997428&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016253599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Glemnitz, Ina 1978- Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" Studien zum Physik- und Chemielernen Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd Lernzielorientierter Unterricht (DE-588)4136719-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4070157-8 (DE-588)4009832-1 (DE-588)4164479-7 (DE-588)4136719-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" |
title_auth | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" |
title_exact_search | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" |
title_exact_search_txtP | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" |
title_full | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" von Ina Glemnitz |
title_fullStr | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" von Ina Glemnitz |
title_full_unstemmed | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" von Ina Glemnitz |
title_short | Vertikale Vernetzung im Chemieunterricht |
title_sort | vertikale vernetzung im chemieunterricht ein vergleich von traditionellem unterricht mit unterricht nach chemie im kontext |
title_sub | ein Vergleich von traditionellem Unterricht mit Unterricht nach "Chemie im Kontext" |
topic | Curriculumentwicklung (DE-588)4070157-8 gnd Chemieunterricht (DE-588)4009832-1 gnd Kognitives Lernen (DE-588)4164479-7 gnd Lernzielorientierter Unterricht (DE-588)4136719-4 gnd |
topic_facet | Curriculumentwicklung Chemieunterricht Kognitives Lernen Lernzielorientierter Unterricht Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2997428&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016253599&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020007042 |
work_keys_str_mv | AT glemnitzina vertikalevernetzungimchemieunterrichteinvergleichvontraditionellemunterrichtmitunterrichtnachchemieimkontext |