Concept Mapping als Lernstrategie: eine Interventionsstudie zum Chemielernen aus Texten
Gespeichert in:
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Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Berlin
2007
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64 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung.5
2 Lernen unter kognitionspsychologischem Gesichtspunkt.7
2.1 Informationsverarbeitungstheorie.7
2.2 Lernen als aktive Konstruktion von Wissen.9
3 Lernen und Verstehen von Texten.13
3.1 Hamburger Modell der Textverständlichkeit.13
3.2 Textverständnis aus kognitionspsychologischer Sichtweise.14
3.3 Verstehen von Schulbuchtexten mit chemischem Inhalt.18
4 Lernstrategien.21
4.1 Definitionen und Klassifizierungen.21
4.2 Kognitive Lernstrategien.23
4.2.1 Zusammenfassen als Lemstrategie.24
4.2.2
Concept
Mapping
als Lernstrategie.26
5 Stand der Forschung
гит
Concept Mapping
.33
5.1
Concept Maps-extern
präsentiert und selbst generiert.33
5.2
Concept Mapping
als Strategie zum Lernen aus Texten.35
6 Zielsetzung der Arbeit.39
7 Studie
I:
Lernwirksamkeit der
Concept
Mapping-Strategie.
43
7.1 Spezifische Fragestellungen und Hypothesen.43
7.2 Untersuchungsdesign und Stichprobe.44
7.3 Lernmaterialien.45
7.4 Testinstrumentarium.51
7.4.1 Verbaler
Subtest des
Kognitiven Fähigkeitstests.51
7.4.2 Leistungstest.51
7.4.3 Fragebogen zur allgemeinen Anwendung der Lernstrategien.56
7.5 Untersuchungsverlauf.57
7.6 Ergebnisse.58
7.6.1 Überprüfung der experimentellen Eingangsbedingungen.58
7.6.2 Lernzuwachs.,.60
Lernen unter koqnitionspsvchoioqischem Gesichtpunkt
7.6.3 Allgemeine Anwendung von
Lemstrategien
.65
7.6.4 Behaitensleistung.66
7.6.5 Auswertung der von den Schülern generierten
Concept
Maps.
69
7.6.5.1 Entwicklung eines Kategoriensystems.69
7.6.5.2 Beurteilerreliabilität.73
7.6.5.3 Ergebnisse.74
7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse.78
8 Entwicklung und Evaluierung eines Trainingsprogramms.81
8.1 Trainingsprogramm.81
8.1.1 Einheit 1 - Einführung.81
8.1.2 Einheit 2 - Demonstration der
Concept
Mapping-Strategie.
82
8.1.3 Einheit 3 - Übungen.83
8.2 Design der Evaluierung.86
8.3 Testinstrumentarium.86
8.4 Untersuchungsverlauf.··.87
8.5 Ergebnisse.·.90
8.5.1 Überprüfung der experimentellen Eingangsbedingungen.90
8.5.2 Auswertung der von den Schülern generierten
Concept
Maps.
90
8.5.2.1 Beurteilerreliabilität.91
8.5.2.2 Ergebnisse.91
8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse.97
9 Studie
II:
Lernwirksamkeit der
Concept
Mapping-Strategie
- mit Training.99
9.1 Spezifische Fragestellungen und Hypothesen.100
9.2 Untersuchungsdesign und Stichprobe.101
9*3 Lernmaterialien.102
9.4 Testinstrumentarium.1°5
9.4.1 Verbale Subtests des Kognitiven Fähigkeitstests.105
9.4.2 Leistungstest.W5
9.4.3 Fragebogen zu Motivation, Interesse und Selbstkonzept.106
9.4.4 Fragebogen zum Lernstrategieeinsatz.108
9.5 Untersuchungsverlauf.109
9.6 Ergebnisse.
Ч11
9.6.1 Überprüfung der experimentellen Eingangsbedingungen.111
9.6.2 Lernzuwachs.112
9.6.3 Behaitensleistung.119
9.6.4 Ergebnisse der Auswertung von Schüler-Maps.124
л
9.6.5 Ergebnisse zu Motivation, Interesse und Selbstkonzept.130
9.6.6 Lernstrategieeinsatz.133
9.7 Zusammenfassung der Ergebnisse.136
10 Zusammenfassung und Ausblick.139
11 Literatur.143
12 Abbildungsverzeichnis.155
13 Tabellenverzeichnis.159
14 Anhang.163 |
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INHALTSVERZEICHNIS
1 Einleitung.5
2 Lernen unter kognitionspsychologischem Gesichtspunkt.7
2.1 Informationsverarbeitungstheorie.7
2.2 Lernen als aktive Konstruktion von Wissen.9
3 Lernen und Verstehen von Texten.13
3.1 Hamburger Modell der Textverständlichkeit.13
3.2 Textverständnis aus kognitionspsychologischer Sichtweise.14
3.3 Verstehen von Schulbuchtexten mit chemischem Inhalt.18
4 Lernstrategien.21
4.1 Definitionen und Klassifizierungen.21
4.2 Kognitive Lernstrategien.23
4.2.1 Zusammenfassen als Lemstrategie.24
4.2.2
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als Lernstrategie.26
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.33
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5.2
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als Strategie zum Lernen aus Texten.35
6 Zielsetzung der Arbeit.39
7 Studie
I:
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7.1 Spezifische Fragestellungen und Hypothesen.43
7.2 Untersuchungsdesign und Stichprobe.44
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7.6.1 Überprüfung der experimentellen Eingangsbedingungen.58
7.6.2 Lernzuwachs.,.60
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.65
7.6.4 Behaitensleistung.66
7.6.5 Auswertung der von den Schülern generierten
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69
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7.7 Zusammenfassung der Ergebnisse.78
8 Entwicklung und Evaluierung eines Trainingsprogramms.81
8.1 Trainingsprogramm.81
8.1.1 Einheit 1 - Einführung.81
8.1.2 Einheit 2 - Demonstration der
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8.2 Design der Evaluierung.86
8.3 Testinstrumentarium.86
8.4 Untersuchungsverlauf.··.87
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8.5.1 Überprüfung der experimentellen Eingangsbedingungen.90
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8.6 Zusammenfassung der Ergebnisse.97
9 Studie
II:
Lernwirksamkeit der
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- mit Training.99
9.1 Spezifische Fragestellungen und Hypothesen.100
9.2 Untersuchungsdesign und Stichprobe.101
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9.4.1 Verbale Subtests des Kognitiven Fähigkeitstests.105
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