Ottavo libro d'architettura. Della castrametatione di Polybio - BSB Cod.icon. 190:

Sebastiano Serlio aus Bologna (1475-1554) erhielt seine Ausbildung zum Maler und Architekten in Rom und Venedig, bevor ab 1541 Fontainebleau und Lyon (Frankreich) seine Wirkungsstätten wurden. Serlios bleibende Bedeutung liegt in seinen architekturtheoretischen Schriften, die eine wichtige Quelle fü...

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Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Serlio, Sebastiano 1475-1554 (VerfasserIn)
Format: Manuskript Buch
Sprache:Italian
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- Cod.icon. 190
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Zusammenfassung:Sebastiano Serlio aus Bologna (1475-1554) erhielt seine Ausbildung zum Maler und Architekten in Rom und Venedig, bevor ab 1541 Fontainebleau und Lyon (Frankreich) seine Wirkungsstätten wurden. Serlios bleibende Bedeutung liegt in seinen architekturtheoretischen Schriften, die eine wichtige Quelle für die italienische und französische Renaissancebaukunst darstellen. Die meisten der von ihm geplanten acht 'Libri di architettura' (Bücher über Architektur) erschienen noch zu seinen Lebzeiten im Druck. Zwei Manuskripte blieben unveröffentlicht und kamen schon 1571 in die neu gegründete Bibliothek Herzog Albrechts V. von Bayern. Erst 1966 wurde eines davon, das sechste Buch (Sesto libro, Bayerische Staatsbibliothek, Cod. icon. 189) als Faksimile veröffentlicht. Der hier gezeigte andere Kodex enthält Entwürfe Serlios zum achten Buch (ottavo libro) über Festungsbauwesen, ausgehend von der Beschreibung eines römischen Feldlagers in der Weltgeschichte des griechischen Historikers Polybios. Am wichtigsten ist deren Einbeziehung in die Rekonstruktion einer römischen befestigten Stadt ("Della castramentatione di Polibio ridutta in una citadella murata", Blatt 1 recto), deren Plan ihm Marino Mario Grimani, Patriarch von Aquileia, nach einer in "Datia" (der römischen Provinz Dakien) vermessenen römischen Militärsiedlung vermittelt hatte. Serlio entwarf dazu detaillierte Grund- und Aufrisse einzelner Gebäude entsprechend seinen Vorstellungen von antiker Baukunst. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Abteilung für Handschriften und Alte Drucke // Datum: 2019
Englische Version: Sebastiano Serlio (1475-1554) was born in Bologna and trained as a painter and architect in Rome and Venice. From 1541 he worked in France, at Fontainebleau and Lyons. Serlio's enduring importance lies in his theoretical writings on architecture, which represent an important source for Italian and French Renaissance architecture. Most of his planned eight Libri de architettura (Books of architecture) appeared in print during his lifetime. Two manuscripts remained unpublished, however, and as early as 1571 entered the newly founded library of Duke Albrecht V of Bavaria. Not until 1966 was one of them, the Sesto libro (Sixth book; Bavarian State Library, Cod. icon. 189) published in facsimile. The other codex, shown here, contains Serlio's sketches for his Ottavo libro (Eighth book), on the construction of fortifications, which derives from the description of a Roman camp in the universal history of the Greek historian Polybius. Most important is its inclusion of "Della castramentatione di Polibio ridutta in una citadella murata" (The reconstruction of a Roman military camp described by Polybius as a walled citadel, folio 1), the plan of which, taken from a military settlement surveyed in "Datia," (the Roman province of Dacia) had been procured for him by Marino Grimani, patriarch of Aquileia. Serlio sketched for it detailed plans and elevations of individual buildings, in accordance with his conceptions of classical architecture. // Autor: Bayerische Staatsbibliothek, Department of Manuscripts and Rare Books // Datum: 2019
Beschreibung:BSB-Provenienz: München, Hofbibliothek; spätestens seit 1858 in der Hof- und Staatsbibliothek; ehemals Cod.ital. 444, unter dieser Sprachsignatur verzeichnet bei Thomas 1858
Altsignatur: Cod.ital. 444
Altsignatur: Cim. 183 a
Kurzaufnahme einer Handschrift
Beschreibung:45 Bl. - Pergament und Papier überwiegend Ill. 44,8-75,7 x 27,5-31,8 cm Pergament und 17,8-46 x 22-31,7 Papier

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

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