Alpha Skills für Change-Manager: die Kompetenzen der Besten
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Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Offenbach
GABAL-Verl.
2007
|
Schriftenreihe: | Gabal-Management
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 254 - [258] |
Beschreibung: | 257 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783897497290 3897497298 |
Internformat
MARC
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PETER JOSEF SENNER (HRSG.) ALPHA SKILLS FUER CHANGE MANAGER DIE
KOMPETENZEN DER BESTEN GABAL MAFIAGEMENT PETER JOSEF SENNER
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 LEITGEDANKEN ZU ALPHA SKILLS 6 AUTOR: DR.
FRANK HILBIG ALPHA SKILL DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT - 19 DER ZENTRALE ALPHA
SKILL IM MANAGEMENT VON VERAENDERUNGEN 1. DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT IN 19
TRADITIONELLER BEDEUTUNG 2. DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT ALS ALPHA SKILL 22
UND FUEHRUNG 2.1. FUEHRUNG 22 2.2. DURCHSETZEN ALS FUEHRUNGSVERHALTEN - 24
SITUATIONEN UND GEGNER 2.2.1. HERBEIFUEHREN VON ENTSCHEIDUNGEN 24 2.2.2.
UMSETZEN VON ENTSCHEIDUNGEN 24 2.3. * DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT ALS UMGANG
25 MIT WIDERSTAND 2.3.1. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS TOTSTELLREFLEX 27
UND ALS FLUCHT 2.3.2. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS UNTERWERFUNG . 28
2.3.3. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS KAMPF 29 2.3.4. UMGEHEN MIT WIDERSTAND
ALS STELLVERTRETER 30 2.3.5. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS 31
KOMPROMISSSUCHE 2.3.6. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS KONSENSSUCHE. 33 3.
WIRKUNG VON DURCHSETZUNGSVERHALTEN 34 ALS ALPHA SKILL 3.1. WIRKUNG AUF
MITARBEITER 35 3.2. WIRKUNG AUF KOLLEGEN 35 3.3. WIRKUNG AUF DIE
ORGANISATION 35 3.4. WIRKUNG AUF KUNDEN 35 4. ZUSAMMENFASSUNG 36 AUTOR:
JOHANNES SCHULTE BECKHAUSEN ALPHA SKILL KUNDENORIENTIERUNG 39 MIT
AHA-ERLEBNISSEN BEGEISTERTE KUNDEN GEWINNEN! 1. EINLEITUNG 39 1.1.
CHANCEN UND RISIKEN DES CHANGE-MANAGERS 39 2. DIE VIER BAUSTEINE DER
KUNDENORIENTIERUNG 40 3. KUNDE + ORIENTIERUNG = KUNDENORIENTIERUNG? 42
10 INHALTSVERZEICHNIS 4. VORAUSSETZUNGEN FUER ERFOLGREICHE 43
KUNDENORIENTIERUNG 4.1. VORAUSSETZUNGEN IM UNTERNEHMEN 44 4.2.
VORAUSSETZUNGEN BEIM MITARBEITER 44 4.3. WELCHE LEISTUNG IST DIE
RICHTIGE? 45 4.4. WANN GELINGT KUNDENORIENTIERUNG? 46 4.5. WIE
KUNDENORIENTIERUNG DIE 47 KAUFENTSCHEIDUNG BEEINFLUSST? 4.6. RISIKEN
FALSCH VERSTANDENER KUNDENORIENTIERUNG . 47 5. FUEHRUNG HIN ZU MEHR
KUNDENORIENTIERUNG 48 5.1. FLEXIBLE LEADERSHIP 48 5.2. DIE SECHS STUFEN
DES VERAENDERUNGSPROZESSES 49 5.3. KUNDEN-COACHING 51 6.
MITARBEITERORIENTIERUNG VS. KUNDENORIENTIERUNG . 52 6.1. WIE
MITARBEITERORIENTIERUNG DIE 52 KUNDENORIENTIERUNG UNTERSTUETZT 6.2. ZIELE
VEREINBAREN - ANREIZE GEBEN 53 6.3. UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN ZUR
UMSETZUNG 55 7. KUNDENORIENTIERUNG IN DER PRAXIS 56 7.1. DIE FUENF EBENEN
DER KUNDENBINDUNG 57 7.1.1. HOHE KUNDENBINDUNG = DAUERHAFTE 58
SICHERHEIT? - EIN TRUGSCHLUSS! 7.1.2. POSITIVE AKTIVITAETEN VERBESSERN 59
DIE KUNDENBINDUNG 7.1.3. NEGATIVE AKTIVITAETEN VERSCHLECHTERN 59 DIE
KUNDENBINDUNG 7.2. DAS AHA-ERLEBNIS 59 7.2.1. HATTEN DER KUNDE UND SIE
EIN AHA-ERLEBNIS?. 62 7.2.2. WAS NIMMT DER KUNDE WAHR? 63 8.
ZUSAMMENFASSUNG 64 ANHANG 65 CHECKLISTE: WIE KUNDENORIENTIERT IST IHR 65
VERTRIEBSMITARBEITER? AUTOR: KLAUS SPIEGEL ALPHA SKILL MARKTBEWUSSTSEIN
69 1. MAERKTE MUESSEN GANZHEITLICH ERFASST WERDEN 70 2. DAS PORTER-MODELL
DES WETTBEWERBS 70 2.1. DER *GESCHLOSSENE" MARKT 72 2.1.1.
WETTBEWERBSDRUCK 72 2.1.2. DIVERSIFIZIERUNG 73 2.1.3. WEITERE
WETTBEWERBSFAKTOREN 74 2.2. DER OFFENE, REALE MARKT 75 2.2.1. ERSATZ-
UND SUBSTITUTIONSPRODUKTE 75 2.2.2. NEUE MARKTTEILNEHMER 76 11 PETER
JOSEF SENNER 3. DAS REKURSIVE PORTER-MODELL 78 3.1. DIE DOPPELTE SUPPLY
CHAIN 80 3.2. MACHT DER ZULIEFERER 80 3.3. MACHT DER KAEUFER 81 4. DIE
SUPPLY CHAIN-PYRAMIDE 82 4.1. FOKUSSIERUNG 83 4.2. INTEGRATION 84 4.3.
KOORDINATION 84 4.4. KOMPRIMIERUNG 85 4.5. NEUKONSTRUKTION 85 4.6.
*MANOEVER-KRITIK" 85 5. ANLEITUNG ZUR STRATEGIE 86 5.1. DAS UNTERNEHMEN
POSITIONIEREN 86 5.2. DAS GLEICHGEWICHT BEEINFLUSSEN 87 AUTOR: MICHAEL
MUEHLHAUPT ALPHA SKILL INTUITION 91 1. CHANGE MANAGER UND INTUITION 91
2. WAS IST INTUITION UND WIE FUNKTIONIERT SIE? 91 2.1. BESCHREIBUNG 91
2.2. DEFINITION 93 2.2.1. DAS BAUCHGEFUEHL 93 2.2.2. RESONANZ - MENSCHEN
SPIEGELN SICH GERN 94 2.3. SPIEGELNERVENZELLEN - EINE SENSATIONELLE 95
ENTDECKUNG DER HIRNFORSCHUNG ODER EINFACH DIE NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGE
DER INTUITION 2.3.1. AUFGABEN, FUNKTION UND LOKALISATION 96 DER
SPIEGELNERVENZELLEN 3. WAS FANGEN MENSCHEN MIT INTUITION AN? 96 3.1.
NOTWENDIGKEIT UND ANWENDUNG IM BERUF 96 3.2. EMPIRISCHE VERWENDUNG BEI
NLP UND 98 SYSTEMISCHER AUFSTELLUNG 3.3. PACING, LEADING, RAPPORT 98 4.
ERWERB VON INTUITION 99 4.1. WIE BEKOMMT DER JUNGE MENSCH SEINE 100
INTUITIVEN FAEHIGKEITEN? 4.2. GEZIELTES INTUITIONS-TRAINING FUER
ERWACHSENE 101 5. INTUITION UND VERSTAND - GEGENSAETZE 102 ODER
ERGAENZUNG? 5.1. HIER IST UNSERE INTUITION HILFREICH 102 5.2. HIER BESSER
AUF DEN VERSTAND VERLASSEN 103 6. INTUITION BEIM MANAGEMENT VON 105
VERAENDERUNGEN 12 INHALTSVERZEICHR AUTOR: DR. MILOS MASALOVIC ALPHA SKILL
KREATIVITAET 107 1. WAS IST KREATIVITAET? 107 1.1. BEGABUNG, TALENT UND
INTELLIGENZ 107 1.1.1. BEGABUNG UND FASZINATION 108 1.1.2. FOERDERNDE UND
HEMMENDE BEDINGUNGEN 109 1.1.3. FOERDERUNG DER KREATIVITAET DURCH BERATUNG
. 110 UND COACHING 110 1.2. DER KREATIVE PROZESS 111 1.3. KREATIVITAET
IM CHANGE MANAGEMENT PROZESS 113 2. TECHNIKEN UND BEISPIELE ZUR 114
KREATIVEN PROBLEMLOESUNG 2.1. INTUITIVE METHODEN 114 2.1.1.
BRAINSTORMING/ BRAINWRITING 114 2.1.2. BISOZIATIONEN 116 2.1.3. CATWOE
116 2.2. DISKURSIVE METHODEN 118 2.2.1. MORPHOLOGISCHER KASTEN 118
2.2.2. RELEVANZBAUMANALYSE 119 2.2.3. PROGRESSIVE ABSTRAKTION 121 2.3.
KOMBINIERTE METHODEN 121 2.3.1. SECHS HUETE 121 2.3.2. WALT-DISNEY 123 3.
ZUSAMMENFASSUNG 124 AUTOR: HEINRICH SCHMID ALPHA SKILL
VERANTWORTLICHKEIT 127 1. CHANGE MANAGER UND VERANTWORTLICHKEIT 127 2.
DEFINITION MANAGER 128 3. DEFINITION UNTERNEHMER , 128 4. KRITISCHES ZUM
SHAREHOLDER-VALUE 128 4.1. CORPORATE GOVERNANCE 129 5. BEISPIELE
ERFOLGREICHER 133 MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 6. CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY (CSR) 138 6.1. AUS DER SOZIALEN VERANTWORTUNG ERGEBEN
SICH . 138 FOLGENDE BEGRUENDUNGEN 6.1.1. MORALISCHE VERPFLICHTUNG 138
6.1.2. NACHHALTIGKEIT 138 6.1.3. GESELLSCHAFTLICHE BETRIEBSLIZENZ 139
6.1.4. REPUTATION 139 6.2. GESCHAEFT UND GESELLSCHAFT MUESSEN 140
INTEGRIERT WERDEN 6.3. STRATEGISCHES CSR 141 7. SCHLUSSGEDANKE 141 PETER
JOSEF SENNER AUTOR: DR. ULRICH LAMPING KOMMUNIKATION UND 143 CHANGE
MANAGEMENT (CHANGE COMMUNICATION) 1. KOMMUNIKATIVE HERAUSFORDERUNGEN 144
IM CHANGE MANAGEMENT PROZESS 1.1. INFORMATIONSBEDARF 144 1.2.
INFORMATIONSBEDUERFNIS 145 1.3. SOZIALE ANFORDERUNGEN 145 1.4.
AUFGABENBEZOGENE ANFORDERUNGEN 146 2. KOMMUNIKATIVE GRUNDVORAUSSETZUNGEN
146 2.1. DER KOMMUNIKATIONSPROZESS 147 2.2. DIE KOMMUNIKATIONSREGELN
NACH WATZLAWICK 147 2.3. DIE VIER SEITEN EINER NACHRICHT 148 2.4. DIE
VIER OHREN DES HOERENS 149 2.5. DAS HARVARD-KONZEPT 150 2.6. DAS PRINZIP
DER SPRACHE 151 2.7. DIE EMOTIONALE KOMMUNIKATION 151 3. KOMMUNIKATION
UND ADRESSATEN 152 3.1. DER VORGESETZTE 152 3.2. DER MITARBEITER 153
3.3. DER KOLLEGE UND DAS TOP-MANAGEMENT 153 4. KOMMUNIKATION IM
FUEHRUNGSPROZESS 154 DER VERAENDERUNG 4.1. ADRESSATGERECHTE KOMMUNIKATION
154 4.2. KOMMUNIKATION DER ENTSCHEIDUNG 155 4.3. ZIELVEREINBARUNG 156
4.4. MOTIVATIONSGESPRAECH 157 4.5. FEEDBACK-GESPRAECH 157 4.6.
KRITIKGESPRAECH 158 4.7. MODERATION 159 4.8. MEETINGLEITUNG 159 5.
FEHLERQUELLEN IN DER CHANGE COMMUNICATION 160 6. DIE SIEBEN PUNKTE IN
DER 160 CHANGE COMMUNICATION AUTOR: THOMAS HILDENBRAND MENTORING IM
VERAENDERUNGSPROZESS 163 1. EINLEITUNG 163 2. BEGRIFFSKLAERUNG
MENTORENSCHAFT 164 2.1. ZIELE UND NUTZEN 165 3. AUFGABEN VON MENTOR UND
MENTEE 167 3.1. DIE IDEALEN MENTORINGPARTNER 168 4. DER MENTORINGPROZESS
170 14 5. MENTORING-FORMEN 175 5.1. PROBLEMFELDER 177 5.2. MENTORING IM
UEBERBLICK 178 AUTOR: HARRY THIEMANN ALPHA SKILL SELBSTMANAGEMENT 181 1.
EINFUEHRUNG 181 2. SELBST-BEWUSSTHEIT DURCH GPOP 183 UND SELBSTMOTIVATION
2.1. VON DER SELBST-BEWUSSTHEIT ZUR 183 SELBST-OPTIMIERUNG 2.2.
SELBSTMOTIVATION UND ERFOLGSORIENTIERUNG 186 3. DER WERKZEUGKASTEN DER
ZEITPLANUNG 188 FUER CHANGE MANAGER 3.1. MIT ZIEL-PLANUNG DURCH BERUF UND
LEBEN 189 3.1.1. SETZEN SIE SICH ZIELE 189 3.1.2. TAG/MONAT/JAHR -
SINNVOLLE PLANUNGEN 189 ALS VORBEREITUNG 189 3.2. TOOLS UND METHODEN FUER
CHANGE MANAGER 190 3.2.1. PRIORISIERUNG = HILFE ZUR SELBSTHILFE 190
3.2.2. VORTEILE VON PLANERN UND TO DO-LISTEN 191 3.2.3. PARETO- UND
60:40-PRINZIP: 192 OPTIMIERUNG VON BEGINN AN 192 3.2.4. MIT BLOCKBILDUNG
ZUM ERFOLG 193 3.3. ZEITLICHE SELBSTBESTIMMTHEIT 194 3.3.1.
*FREI-ZEITEN", DIE TERMINE MIT SICH SELBST-. 195 IHR ERFOLGSGARANT 195
3.3.2. SELBSTMANAGEMENT DURCH DELEGIEREN 195 4. MIT PRIORISIERUNG ZUR
PERSOENLICHEN 196 OPTIMIERUNG 4.1. NUTZEN SIE DAS SCHREIBEN-VORTEILE 197
MANUELLER LISTEN 4.2. DIE UMSTELLUNG: SCHRITT FUER SCHRITT 198 5. TIPPS
FUER IHREN WEG ZUR ERFOLGSOPTIMIERUNG 199 AUTOR: WERNER LUX ALPHA SKILL
GEDAECHTNIS / MERKFAEHIGKEIT 201 1. UNSER GEDAECHTNIS 201 1.1. DIE ZWEI
HIRN-HEMISPHAEREN 203 1.2. LERNEN UND DENKEN 203 2. MERKFAEHIGKEIT 204
2.1. DIE VERSCHIEDENEN ARTEN DES EINPRAEGENS 204 2.2. LEBENSLANGES LERNEN
205 3. MERKFAEHIGKEIT FUER CHANGE-MANAGER 20 6 3.1. DIE 8 REGELN FUER
ERFOLGREICHES ASSOZIIEREN 207 3.2. INFORMATIONSFLUT UND 208
VERAENDERUNGSMANAGEMENT 4. ZUSAMMENFASSUNG 209 AUTOR: DR. MICHAEL
LECKEBUSCH ANALYTISCHES DENKVERMOEGEN, 211 PSYCHOLOGISCHE KATEGORIE DES
PROBLEMS VON VERAENDERUNGSPROZESSEN 1. GRUNDSAETZLICHE FRAGESTELLUNG 211
2. VERAENDERUNGSPROZESSE UND PROBLEME 213 2.1. PROBLEME MIT DER
VERAENDERUNG 213 2.2. VERAENDERUNG ALS PROBLEM 214 3. VERAENDERUNGSPROZESSE
IN UNTERNEHMEN 217 3.1. EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNG 217 3.2. REVOLUTIONAERE
ENTWICKLUNG 218 3.2.1. VISIONAERE ENTWICKLUNG 219 3.2.2. CHANGE
MANAGEMENT 220 3.2.3. ZUSAMMENFASSUNG 221 4. DENKOPERATIONEN UND
PROBLEMKATEGORIEN 222 4.1. DENKEN 222 4.2. KONVERGENTES UND DIVERGENTES
DENKEN 222 4.3. EINORDNUNG DES ANALYTISCHEN DENKVERMOEGENS. 223 5.
ZWISCHENERGEBNIS 224 6. EXKURS: MAEUSESTRATEGIE 225 7. PROBLEME BEI DER
UMSETZUNG VON 227 CHANGE MANAGEMENT 7.1. ERKENNEN VON VERAENDERUNGEN 227
7.2. PROBLEM DER ERFAHRUNG 227 7.3. PROBLEM DER KOMPLEXITAET 228 8.
BEITRAG DES ANALYTISCHEN DENKVERMOEGENS ZUR 230 LOESUNG DER PROBLEME VON
CHANGE MANAGEMENT 8.1. ERKENNEN VON VERAENDERUNGEN 230 8.2. PROBLEM DER
ERFAHRUNG 231 8.3. PROBLEM DER KOMPLEXITAET 231 9. AUSBLICK 232 AUTOR:
KLAUS SMUDA ALPHA SKILL INTERKULTURELLES VERSTAENDNIS 235 1. AUSLOESER FUER
*INTERKULTURELLES" MANAGEMENT 236 2. WELCHE KULTURELLEN EBENEN SIND
WIRKSAM? 237 3. WELCHE WERTE-PAARE SIND IM BERUFLICHEN 239 UMFELD
NACHWEISBAR? 4. WIE VERAENDERBAR SIND KULTURELLE 240 UNTERSCHIEDE? 4.1.
WELCHE FEHLER KOENNEN VERMIEDEN WERDEN? 241 4.2. WELCHE FAEHIGKEITEN UND
ABLAEUFE FUEHREN 242 ZU ERGEBNISSEN? 5. KERNSCHRITTE BEI KRISEN 244 6.
FAZIT 244 AUTOR: PETER SENNER ALPHA SKILL FLEXIBLE LEADERSHIP 247 1.
FLEXIBLE LEADERSHIP - DIE FUENF FUEHRUNGSSTILE 249 1.1. VISIONAERER
FUEHRUNGSSTIL 249 1.2. HARMONIEORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 249 1.3.
AUTORITAERER FUEHRUNGSSTIL 250 1.4. DEMOKRATISCHER FUEHRUNGSSTIL 250 1.5.
COACHING - FUEHRUNGSSTIL 251 2. VORAUSSETZUNGEN FUER FLEXIBLE LEADERSHIP
252 3. ABGRENZUNG ZUR SITUATIVEN FUEHRUNG 252 4. ALPHA SKILL FUER FLEXIBLE
LEADERSHIP 253 QUELLENANGABEN UND LITERATURHINWEISE 254 |
adam_txt |
PETER JOSEF SENNER (HRSG.) ALPHA SKILLS FUER CHANGE MANAGER DIE
KOMPETENZEN DER BESTEN GABAL MAFIAGEMENT PETER JOSEF SENNER
INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 5 LEITGEDANKEN ZU ALPHA SKILLS 6 AUTOR: DR.
FRANK HILBIG ALPHA SKILL DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT - 19 DER ZENTRALE ALPHA
SKILL IM MANAGEMENT VON VERAENDERUNGEN 1. DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT IN 19
TRADITIONELLER BEDEUTUNG 2. DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT ALS ALPHA SKILL 22
UND FUEHRUNG 2.1. FUEHRUNG 22 2.2. DURCHSETZEN ALS FUEHRUNGSVERHALTEN - 24
SITUATIONEN UND GEGNER 2.2.1. HERBEIFUEHREN VON ENTSCHEIDUNGEN 24 2.2.2.
UMSETZEN VON ENTSCHEIDUNGEN 24 2.3. * DURCHSETZUNGSFAEHIGKEIT ALS UMGANG
25 MIT WIDERSTAND 2.3.1. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS TOTSTELLREFLEX 27
UND ALS FLUCHT 2.3.2. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS UNTERWERFUNG . 28
2.3.3. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS KAMPF 29 2.3.4. UMGEHEN MIT WIDERSTAND
ALS STELLVERTRETER 30 2.3.5. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS 31
KOMPROMISSSUCHE 2.3.6. UMGEHEN MIT WIDERSTAND ALS KONSENSSUCHE. 33 3.
WIRKUNG VON DURCHSETZUNGSVERHALTEN 34 ALS ALPHA SKILL 3.1. WIRKUNG AUF
MITARBEITER 35 3.2. WIRKUNG AUF KOLLEGEN 35 3.3. WIRKUNG AUF DIE
ORGANISATION 35 3.4. WIRKUNG AUF KUNDEN 35 4. ZUSAMMENFASSUNG 36 AUTOR:
JOHANNES SCHULTE BECKHAUSEN ALPHA SKILL KUNDENORIENTIERUNG 39 MIT
AHA-ERLEBNISSEN BEGEISTERTE KUNDEN GEWINNEN! 1. EINLEITUNG 39 1.1.
CHANCEN UND RISIKEN DES CHANGE-MANAGERS 39 2. DIE VIER BAUSTEINE DER
KUNDENORIENTIERUNG 40 3. KUNDE + ORIENTIERUNG = KUNDENORIENTIERUNG? 42
10 INHALTSVERZEICHNIS 4. VORAUSSETZUNGEN FUER ERFOLGREICHE 43
KUNDENORIENTIERUNG 4.1. VORAUSSETZUNGEN IM UNTERNEHMEN 44 4.2.
VORAUSSETZUNGEN BEIM MITARBEITER 44 4.3. WELCHE LEISTUNG IST DIE
RICHTIGE? 45 4.4. WANN GELINGT KUNDENORIENTIERUNG? 46 4.5. WIE
KUNDENORIENTIERUNG DIE 47 KAUFENTSCHEIDUNG BEEINFLUSST? 4.6. RISIKEN
FALSCH VERSTANDENER KUNDENORIENTIERUNG . 47 5. FUEHRUNG HIN ZU MEHR
KUNDENORIENTIERUNG 48 5.1. FLEXIBLE LEADERSHIP 48 5.2. DIE SECHS STUFEN
DES VERAENDERUNGSPROZESSES 49 5.3. KUNDEN-COACHING 51 6.
MITARBEITERORIENTIERUNG VS. KUNDENORIENTIERUNG . 52 6.1. WIE
MITARBEITERORIENTIERUNG DIE 52 KUNDENORIENTIERUNG UNTERSTUETZT 6.2. ZIELE
VEREINBAREN - ANREIZE GEBEN 53 6.3. UNTERSTUETZENDE MASSNAHMEN ZUR
UMSETZUNG 55 7. KUNDENORIENTIERUNG IN DER PRAXIS 56 7.1. DIE FUENF EBENEN
DER KUNDENBINDUNG 57 7.1.1. HOHE KUNDENBINDUNG = DAUERHAFTE 58
SICHERHEIT? - EIN TRUGSCHLUSS! 7.1.2. POSITIVE AKTIVITAETEN VERBESSERN 59
DIE KUNDENBINDUNG 7.1.3. NEGATIVE AKTIVITAETEN VERSCHLECHTERN 59 DIE
KUNDENBINDUNG 7.2. DAS AHA-ERLEBNIS 59 7.2.1. HATTEN DER KUNDE UND SIE
EIN AHA-ERLEBNIS?. 62 7.2.2. WAS NIMMT DER KUNDE WAHR? 63 8.
ZUSAMMENFASSUNG 64 ANHANG 65 CHECKLISTE: WIE KUNDENORIENTIERT IST IHR 65
VERTRIEBSMITARBEITER? AUTOR: KLAUS SPIEGEL ALPHA SKILL MARKTBEWUSSTSEIN
69 1. MAERKTE MUESSEN GANZHEITLICH ERFASST WERDEN 70 2. DAS PORTER-MODELL
DES WETTBEWERBS 70 2.1. DER *GESCHLOSSENE" MARKT 72 2.1.1.
WETTBEWERBSDRUCK 72 2.1.2. DIVERSIFIZIERUNG 73 2.1.3. WEITERE
WETTBEWERBSFAKTOREN 74 2.2. DER OFFENE, REALE MARKT 75 2.2.1. ERSATZ-
UND SUBSTITUTIONSPRODUKTE 75 2.2.2. NEUE MARKTTEILNEHMER 76 11 PETER
JOSEF SENNER 3. DAS REKURSIVE PORTER-MODELL 78 3.1. DIE DOPPELTE SUPPLY
CHAIN 80 3.2. MACHT DER ZULIEFERER 80 3.3. MACHT DER KAEUFER 81 4. DIE
SUPPLY CHAIN-PYRAMIDE 82 4.1. FOKUSSIERUNG 83 4.2. INTEGRATION 84 4.3.
KOORDINATION 84 4.4. KOMPRIMIERUNG 85 4.5. NEUKONSTRUKTION 85 4.6.
*MANOEVER-KRITIK" 85 5. ANLEITUNG ZUR STRATEGIE 86 5.1. DAS UNTERNEHMEN
POSITIONIEREN 86 5.2. DAS GLEICHGEWICHT BEEINFLUSSEN 87 AUTOR: MICHAEL
MUEHLHAUPT ALPHA SKILL INTUITION 91 1. CHANGE MANAGER UND INTUITION 91
2. WAS IST INTUITION UND WIE FUNKTIONIERT SIE? 91 2.1. BESCHREIBUNG 91
2.2. DEFINITION 93 2.2.1. DAS BAUCHGEFUEHL 93 2.2.2. RESONANZ - MENSCHEN
SPIEGELN SICH GERN 94 2.3. SPIEGELNERVENZELLEN - EINE SENSATIONELLE 95
ENTDECKUNG DER HIRNFORSCHUNG ODER EINFACH DIE NEUROBIOLOGISCHE GRUNDLAGE
DER INTUITION 2.3.1. AUFGABEN, FUNKTION UND LOKALISATION 96 DER
SPIEGELNERVENZELLEN 3. WAS FANGEN MENSCHEN MIT INTUITION AN? 96 3.1.
NOTWENDIGKEIT UND ANWENDUNG IM BERUF 96 3.2. EMPIRISCHE VERWENDUNG BEI
NLP UND 98 SYSTEMISCHER AUFSTELLUNG 3.3. PACING, LEADING, RAPPORT 98 4.
ERWERB VON INTUITION 99 4.1. WIE BEKOMMT DER JUNGE MENSCH SEINE 100
INTUITIVEN FAEHIGKEITEN? 4.2. GEZIELTES INTUITIONS-TRAINING FUER
ERWACHSENE 101 5. INTUITION UND VERSTAND - GEGENSAETZE 102 ODER
ERGAENZUNG? 5.1. HIER IST UNSERE INTUITION HILFREICH 102 5.2. HIER BESSER
AUF DEN VERSTAND VERLASSEN 103 6. INTUITION BEIM MANAGEMENT VON 105
VERAENDERUNGEN 12 INHALTSVERZEICHR AUTOR: DR. MILOS MASALOVIC ALPHA SKILL
KREATIVITAET 107 1. WAS IST KREATIVITAET? 107 1.1. BEGABUNG, TALENT UND
INTELLIGENZ 107 1.1.1. BEGABUNG UND FASZINATION 108 1.1.2. FOERDERNDE UND
HEMMENDE BEDINGUNGEN 109 1.1.3. FOERDERUNG DER KREATIVITAET DURCH BERATUNG
. 110 UND COACHING 110 1.2. DER KREATIVE PROZESS 111 1.3. KREATIVITAET
IM CHANGE MANAGEMENT PROZESS 113 2. TECHNIKEN UND BEISPIELE ZUR 114
KREATIVEN PROBLEMLOESUNG 2.1. INTUITIVE METHODEN 114 2.1.1.
BRAINSTORMING/ BRAINWRITING 114 2.1.2. BISOZIATIONEN 116 2.1.3. CATWOE
116 2.2. DISKURSIVE METHODEN 118 2.2.1. MORPHOLOGISCHER KASTEN 118
2.2.2. RELEVANZBAUMANALYSE 119 2.2.3. PROGRESSIVE ABSTRAKTION 121 2.3.
KOMBINIERTE METHODEN 121 2.3.1. SECHS HUETE 121 2.3.2. WALT-DISNEY 123 3.
ZUSAMMENFASSUNG 124 AUTOR: HEINRICH SCHMID ALPHA SKILL
VERANTWORTLICHKEIT 127 1. CHANGE MANAGER UND VERANTWORTLICHKEIT 127 2.
DEFINITION MANAGER 128 3. DEFINITION UNTERNEHMER , 128 4. KRITISCHES ZUM
SHAREHOLDER-VALUE 128 4.1. CORPORATE GOVERNANCE 129 5. BEISPIELE
ERFOLGREICHER 133 MITTELSTAENDISCHER UNTERNEHMEN 6. CORPORATE SOCIAL
RESPONSIBILITY (CSR) 138 6.1. AUS DER SOZIALEN VERANTWORTUNG ERGEBEN
SICH . 138 FOLGENDE BEGRUENDUNGEN 6.1.1. MORALISCHE VERPFLICHTUNG 138
6.1.2. NACHHALTIGKEIT 138 6.1.3. GESELLSCHAFTLICHE BETRIEBSLIZENZ 139
6.1.4. REPUTATION 139 6.2. GESCHAEFT UND GESELLSCHAFT MUESSEN 140
INTEGRIERT WERDEN 6.3. STRATEGISCHES CSR 141 7. SCHLUSSGEDANKE 141 PETER
JOSEF SENNER AUTOR: DR. ULRICH LAMPING KOMMUNIKATION UND 143 CHANGE
MANAGEMENT (CHANGE COMMUNICATION) 1. KOMMUNIKATIVE HERAUSFORDERUNGEN 144
IM CHANGE MANAGEMENT PROZESS 1.1. INFORMATIONSBEDARF 144 1.2.
INFORMATIONSBEDUERFNIS 145 1.3. SOZIALE ANFORDERUNGEN 145 1.4.
AUFGABENBEZOGENE ANFORDERUNGEN 146 2. KOMMUNIKATIVE GRUNDVORAUSSETZUNGEN
146 2.1. DER KOMMUNIKATIONSPROZESS 147 2.2. DIE KOMMUNIKATIONSREGELN
NACH WATZLAWICK 147 2.3. DIE VIER SEITEN EINER NACHRICHT 148 2.4. DIE
VIER OHREN DES HOERENS 149 2.5. DAS HARVARD-KONZEPT 150 2.6. DAS PRINZIP
DER SPRACHE 151 2.7. DIE EMOTIONALE KOMMUNIKATION 151 3. KOMMUNIKATION
UND ADRESSATEN 152 3.1. DER VORGESETZTE 152 3.2. DER MITARBEITER 153
3.3. DER KOLLEGE UND DAS TOP-MANAGEMENT 153 4. KOMMUNIKATION IM
FUEHRUNGSPROZESS 154 DER VERAENDERUNG 4.1. ADRESSATGERECHTE KOMMUNIKATION
154 4.2. KOMMUNIKATION DER ENTSCHEIDUNG 155 4.3. ZIELVEREINBARUNG 156
4.4. MOTIVATIONSGESPRAECH 157 4.5. FEEDBACK-GESPRAECH 157 4.6.
KRITIKGESPRAECH 158 4.7. MODERATION 159 4.8. MEETINGLEITUNG 159 5.
FEHLERQUELLEN IN DER CHANGE COMMUNICATION 160 6. DIE SIEBEN PUNKTE IN
DER 160 CHANGE COMMUNICATION AUTOR: THOMAS HILDENBRAND MENTORING IM
VERAENDERUNGSPROZESS 163 1. EINLEITUNG 163 2. BEGRIFFSKLAERUNG
MENTORENSCHAFT 164 2.1. ZIELE UND NUTZEN 165 3. AUFGABEN VON MENTOR UND
MENTEE 167 3.1. DIE IDEALEN MENTORINGPARTNER 168 4. DER MENTORINGPROZESS
170 14 5. MENTORING-FORMEN 175 5.1. PROBLEMFELDER 177 5.2. MENTORING IM
UEBERBLICK 178 AUTOR: HARRY THIEMANN ALPHA SKILL SELBSTMANAGEMENT 181 1.
EINFUEHRUNG 181 2. SELBST-BEWUSSTHEIT DURCH GPOP 183 UND SELBSTMOTIVATION
2.1. VON DER SELBST-BEWUSSTHEIT ZUR 183 SELBST-OPTIMIERUNG 2.2.
SELBSTMOTIVATION UND ERFOLGSORIENTIERUNG 186 3. DER WERKZEUGKASTEN DER
ZEITPLANUNG 188 FUER CHANGE MANAGER 3.1. MIT ZIEL-PLANUNG DURCH BERUF UND
LEBEN 189 3.1.1. SETZEN SIE SICH ZIELE 189 3.1.2. TAG/MONAT/JAHR -
SINNVOLLE PLANUNGEN 189 ALS VORBEREITUNG 189 3.2. TOOLS UND METHODEN FUER
CHANGE MANAGER 190 3.2.1. PRIORISIERUNG = HILFE ZUR SELBSTHILFE 190
3.2.2. VORTEILE VON PLANERN UND TO DO-LISTEN 191 3.2.3. PARETO- UND
60:40-PRINZIP: 192 OPTIMIERUNG VON BEGINN AN 192 3.2.4. MIT BLOCKBILDUNG
ZUM ERFOLG 193 3.3. ZEITLICHE SELBSTBESTIMMTHEIT 194 3.3.1.
*FREI-ZEITEN", DIE TERMINE MIT SICH SELBST-. 195 IHR ERFOLGSGARANT 195
3.3.2. SELBSTMANAGEMENT DURCH DELEGIEREN 195 4. MIT PRIORISIERUNG ZUR
PERSOENLICHEN 196 OPTIMIERUNG 4.1. NUTZEN SIE DAS SCHREIBEN-VORTEILE 197
MANUELLER LISTEN 4.2. DIE UMSTELLUNG: SCHRITT FUER SCHRITT 198 5. TIPPS
FUER IHREN WEG ZUR ERFOLGSOPTIMIERUNG 199 AUTOR: WERNER LUX ALPHA SKILL
GEDAECHTNIS / MERKFAEHIGKEIT 201 1. UNSER GEDAECHTNIS 201 1.1. DIE ZWEI
HIRN-HEMISPHAEREN 203 1.2. LERNEN UND DENKEN 203 2. MERKFAEHIGKEIT 204
2.1. DIE VERSCHIEDENEN ARTEN DES EINPRAEGENS 204 2.2. LEBENSLANGES LERNEN
205 3. MERKFAEHIGKEIT FUER CHANGE-MANAGER 20 6 3.1. DIE 8 REGELN FUER
ERFOLGREICHES ASSOZIIEREN 207 3.2. INFORMATIONSFLUT UND 208
VERAENDERUNGSMANAGEMENT 4. ZUSAMMENFASSUNG 209 AUTOR: DR. MICHAEL
LECKEBUSCH ANALYTISCHES DENKVERMOEGEN, 211 PSYCHOLOGISCHE KATEGORIE DES
PROBLEMS VON VERAENDERUNGSPROZESSEN 1. GRUNDSAETZLICHE FRAGESTELLUNG 211
2. VERAENDERUNGSPROZESSE UND PROBLEME 213 2.1. PROBLEME MIT DER
VERAENDERUNG 213 2.2. VERAENDERUNG ALS PROBLEM 214 3. VERAENDERUNGSPROZESSE
IN UNTERNEHMEN 217 3.1. EVOLUTIONAERE ENTWICKLUNG 217 3.2. REVOLUTIONAERE
ENTWICKLUNG 218 3.2.1. VISIONAERE ENTWICKLUNG 219 3.2.2. CHANGE
MANAGEMENT 220 3.2.3. ZUSAMMENFASSUNG 221 4. DENKOPERATIONEN UND
PROBLEMKATEGORIEN 222 4.1. DENKEN 222 4.2. KONVERGENTES UND DIVERGENTES
DENKEN 222 4.3. EINORDNUNG DES ANALYTISCHEN DENKVERMOEGENS. 223 5.
ZWISCHENERGEBNIS 224 6. EXKURS: MAEUSESTRATEGIE 225 7. PROBLEME BEI DER
UMSETZUNG VON 227 CHANGE MANAGEMENT 7.1. ERKENNEN VON VERAENDERUNGEN 227
7.2. PROBLEM DER ERFAHRUNG 227 7.3. PROBLEM DER KOMPLEXITAET 228 8.
BEITRAG DES ANALYTISCHEN DENKVERMOEGENS ZUR 230 LOESUNG DER PROBLEME VON
CHANGE MANAGEMENT 8.1. ERKENNEN VON VERAENDERUNGEN 230 8.2. PROBLEM DER
ERFAHRUNG 231 8.3. PROBLEM DER KOMPLEXITAET 231 9. AUSBLICK 232 AUTOR:
KLAUS SMUDA ALPHA SKILL INTERKULTURELLES VERSTAENDNIS 235 1. AUSLOESER FUER
*INTERKULTURELLES" MANAGEMENT 236 2. WELCHE KULTURELLEN EBENEN SIND
WIRKSAM? 237 3. WELCHE WERTE-PAARE SIND IM BERUFLICHEN 239 UMFELD
NACHWEISBAR? 4. WIE VERAENDERBAR SIND KULTURELLE 240 UNTERSCHIEDE? 4.1.
WELCHE FEHLER KOENNEN VERMIEDEN WERDEN? 241 4.2. WELCHE FAEHIGKEITEN UND
ABLAEUFE FUEHREN 242 ZU ERGEBNISSEN? 5. KERNSCHRITTE BEI KRISEN 244 6.
FAZIT 244 AUTOR: PETER SENNER ALPHA SKILL FLEXIBLE LEADERSHIP 247 1.
FLEXIBLE LEADERSHIP - DIE FUENF FUEHRUNGSSTILE 249 1.1. VISIONAERER
FUEHRUNGSSTIL 249 1.2. HARMONIEORIENTIERTER FUEHRUNGSSTIL 249 1.3.
AUTORITAERER FUEHRUNGSSTIL 250 1.4. DEMOKRATISCHER FUEHRUNGSSTIL 250 1.5.
COACHING - FUEHRUNGSSTIL 251 2. VORAUSSETZUNGEN FUER FLEXIBLE LEADERSHIP
252 3. ABGRENZUNG ZUR SITUATIVEN FUEHRUNG 252 4. ALPHA SKILL FUER FLEXIBLE
LEADERSHIP 253 QUELLENANGABEN UND LITERATURHINWEISE 254 |
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