Klassenmanagement: situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bern [u.a.]
Haupt
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Prisma
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 239 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783258073019 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023048710 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140320 | ||
007 | t | ||
008 | 071213s2008 d||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985821469 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783258073019 |9 978-3-258-07301-9 | ||
035 | |a (OCoLC)254181600 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985821469 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-703 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-B170 |a DE-384 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DO 1240 |0 (DE-625)19752:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Schönbächler, Marie-Theres |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)124395376 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Klassenmanagement |b situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive |c Marie-Theres Schönbächler |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Bern [u.a.] |b Haupt |c 2008 | |
300 | |a 239 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Prisma |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2006 | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsdisziplin - Lehrer - Schüler | |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterrichtsdisziplin |0 (DE-588)4078635-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Prisma |v 7 |w (DE-604)BV021767058 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016252127&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016252127 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137280783253504 |
---|---|
adam_text | Titel: Klassenmanagement
Autor: Schönbächler, Marie-Theres
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung...............................................................................................................II
1.1 Relevanz von Klassenmanagement.............................................................12
1.2 Gliederung der Arbeit..................................................................................15
2 Klassenmanagement: Begriifsklärung und Definition.........................................17
2.1 Classroom Management, Unterrichts- und Klassenführung sowie
Klassenmanagement................................................................................17
2.2 Analytische Einordnung im Bezug auf das Unterrichtshandeln................18
2.3 Definition des Begriffs................................................................................21
3 Forschungsstand und theoretische Grundlagen zum Klassenmanagement.........25
3.1 Forschungsstand zum Klassenmanagement................................................25
3.1.1 Aspekte eines erfolgreichen Klassenmanagements.................................25
3.1.3 Wirksamkeit von Klassenmanagementkursen und Interventions-
ansätzen....................................................................................................48
3.1.4 Fazit zum Forschungsstand zum Klassenmanagement...........................53
3.2 Theoretische Grundlagen.............................................................................54
3.2.1 Allgemeine Didaktik.................................................................................54
3.2.2 Behavioristische Ansätze zur Verhaltenssteuerung.................................58
3.2.3 Öko(psycho)logische Theorien................................................................59
3.2.4 Sozialpsychologische Theorien................................................................62
3.2.5 Systemische Theorien...............................................................................66
3.2.6 Fazit zu den theoretischen Grundlagen zum Klassenmanagement.........71
4 Klassenmanagement und Selbstwirksamkeit........................................................73
4.1 Selbstwirksamkeit........................................................................................73
4.2 Kreismodell der Lehrerselbstwirksamkeit..................................................76
4.3 Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit.....................................................80
4.3.1 Selbsrwirksamkeit von Lehrpersonen......................................................80
4.3.2 Lehrerselbstwirksamkeit im Bereich Klassenmanagement....................89
4.4 Fazit zu Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich Klassen-
management.............................................................................................92
Klassenmanagement
5 Fragestellung und Methode...................................................................................95
5.1 Forschungsfragen.........................................................................................95
5.2 Design der Studie.........................................................................................96
5.3 Erhebungsinstrumente und Skalen..............................................................97
5.3.1 Konstrukte des Fragebogens für die Lehrpersonen.................................98
5.3.2 Konstrukte des Fragebogens für die Lehrpersonen sowie des
Fragebogens für die Schülerinnen und Schüler..................................102
5.3.3 Konstrukte des Fragebogens für die Schülerinnen und Schüler..........106
5.4 Vorgehen....................................................................................................107
5.4.1 Auswahl der Stichproben.......................................................................107
5.4.2 Pretest.....................................................................................................108
5.4.3 Durchführung der Lehrpersonenbefragung..........................................108
5.4.4 Durchfuhrung der Schülerbefragung....................................................109
5.5 Datenkontrolle und Auswertung der Daten..............................................110
6 Beschreibung der Stichproben.............................................................................113
6.1 Beschreibung der befragten Lehrpersonen...............................................113
6.2 Beschreibung der Klassen der Lehrerstichprobe......................................116
6.3 Beschreibung der befragten Schülerinnen und Schüler...........................118
7 Ergebnisse zum Klassenmanagement aus der Lehrpersonenperspektive.........123
7.1 Einschätzung des Klassenmanagements durch die Lehrpersonen..........123
7.1.1 Beurteilung einzelner Komponenten des Klassenmanagements.........123
7.1.2 Zusammenhang der Klassenmanagementkomponenten......................125
7.1.3 Klassenmanagement und Störungen im Unterricht..............................127
7.1.4 Fazit zur Klassenmanagementseinschätzung durch Lehrkräfte...........132
7.2 Unterrichtssituation und Klassenmanagement........................................134
7.2.1 Schulische Rahmenbedingungen..........................................................134
7.2.2 Merkmale der Klasse und ihrer Zusammensetzung.............................136
7.2.3 Dienstalter, Geschlecht und Persönlichkeitstyp der Lehrperson
sowie Unterrichtsstufe..........................................................................138
7.2.4 Selbstwirksamkeitseinschätzung...........................................................151
7.2.5 Didaktische Unterrichtsformen.............................................................157
7.2.6 Fazit zu Unterrichtssituation und Klassenmanagement aus
Lehrpersonenperspektive.....................................................................158
Inhaltsverzeichnis
8 Ergebnisse zum Klassenmanagement aus der Schülerperspektive...................163
8.1 Klassenmanagementseinschätzung durch Schülerinnen und Schüler.... 163
8.1.1 Lehrpersonen- und Schülerperspektive................................................164
8.1.2 Unterschiede zwischen den Klassen.....................................................168
8.1.3 Zusammenhänge zwischen den Klassenmanagementkomponenten.... 170
8.2 Situative Bedingungen und Klassenmanagement....................................173
8.2.1 Merkmale der Klasse.............................................................................173
8.2.2 Merkmale der Lehrperson.....................................................................176
8.2.3 Merkmale der Schülerinnen und Schüler..............................................180
8.3 Störungen im Unterricht aus Schülersicht...............................................181
8.4 Fazit zum Klassenmanagement aus Schülerperspektive.........................184
9 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse und Ausblick..........................189
9.1 Zusammenfassende Betrachtungen zur Studie........................................189
9.1.1 Inhaltliche Ausrichtung und Vorgehen..................................................189
9.1.2 Ergebnisse..............................................................................................191
9.2 Gesamtbewertung und Ausblick..............................................................193
9.2.1 Konstruktvalidierung der eingesetzten Instrumente zum
Klassenmanagement und zur Selbstwirksamkeit................................193
9.2.2 Führungsstil, Klassenmanagement und Störausmass im Unterricht.... 198
9.2.3 Unterrichtskontext, Lehrpersonenselbstwirksamkeit und
Klassenmanagement.............................................................................202
9.2.4 Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen........205
9.2.5 Folgerungen für die Erziehungswissenschaft.......................................208
10 Verzeichnisse......................................................................................................211
10.1 Abkürzungen............................................................................................211
10.2 Abbildungen.............................................................................................211
10.3 Tabellen...................................................................................................213
11 Literatur.............................................................................................................215
Anhang...................................................................................................................233
|
adam_txt |
Titel: Klassenmanagement
Autor: Schönbächler, Marie-Theres
Jahr: 2008
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
1 Einleitung.II
1.1 Relevanz von Klassenmanagement.12
1.2 Gliederung der Arbeit.15
2 Klassenmanagement: Begriifsklärung und Definition.17
2.1 Classroom Management, Unterrichts- und Klassenführung sowie
Klassenmanagement.17
2.2 Analytische Einordnung im Bezug auf das Unterrichtshandeln.18
2.3 Definition des Begriffs.21
3 Forschungsstand und theoretische Grundlagen zum Klassenmanagement.25
3.1 Forschungsstand zum Klassenmanagement.25
3.1.1 Aspekte eines erfolgreichen Klassenmanagements.25
3.1.3 Wirksamkeit von Klassenmanagementkursen und Interventions-
ansätzen.48
3.1.4 Fazit zum Forschungsstand zum Klassenmanagement.53
3.2 Theoretische Grundlagen.54
3.2.1 Allgemeine Didaktik.54
3.2.2 Behavioristische Ansätze zur Verhaltenssteuerung.58
3.2.3 Öko(psycho)logische Theorien.59
3.2.4 Sozialpsychologische Theorien.62
3.2.5 Systemische Theorien.66
3.2.6 Fazit zu den theoretischen Grundlagen zum Klassenmanagement.71
4 Klassenmanagement und Selbstwirksamkeit.73
4.1 Selbstwirksamkeit.73
4.2 Kreismodell der Lehrerselbstwirksamkeit.76
4.3 Forschungsstand zur Selbstwirksamkeit.80
4.3.1 Selbsrwirksamkeit von Lehrpersonen.80
4.3.2 Lehrerselbstwirksamkeit im Bereich Klassenmanagement.89
4.4 Fazit zu Selbstwirksamkeitsüberzeugungen bezüglich Klassen-
management.92
Klassenmanagement
5 Fragestellung und Methode.95
5.1 Forschungsfragen.95
5.2 Design der Studie.96
5.3 Erhebungsinstrumente und Skalen.97
5.3.1 Konstrukte des Fragebogens für die Lehrpersonen.98
5.3.2 Konstrukte des Fragebogens für die Lehrpersonen sowie des
Fragebogens für die Schülerinnen und Schüler.102
5.3.3 Konstrukte des Fragebogens für die Schülerinnen und Schüler.106
5.4 Vorgehen.107
5.4.1 Auswahl der Stichproben.107
5.4.2 Pretest.108
5.4.3 Durchführung der Lehrpersonenbefragung.108
5.4.4 Durchfuhrung der Schülerbefragung.109
5.5 Datenkontrolle und Auswertung der Daten.110
6 Beschreibung der Stichproben.113
6.1 Beschreibung der befragten Lehrpersonen.113
6.2 Beschreibung der Klassen der Lehrerstichprobe.116
6.3 Beschreibung der befragten Schülerinnen und Schüler.118
7 Ergebnisse zum Klassenmanagement aus der Lehrpersonenperspektive.123
7.1 Einschätzung des Klassenmanagements durch die Lehrpersonen.123
7.1.1 Beurteilung einzelner Komponenten des Klassenmanagements.123
7.1.2 Zusammenhang der Klassenmanagementkomponenten.125
7.1.3 Klassenmanagement und Störungen im Unterricht.127
7.1.4 Fazit zur Klassenmanagementseinschätzung durch Lehrkräfte.132
7.2 Unterrichtssituation und Klassenmanagement.134
7.2.1 Schulische Rahmenbedingungen.134
7.2.2 Merkmale der Klasse und ihrer Zusammensetzung.136
7.2.3 Dienstalter, Geschlecht und Persönlichkeitstyp der Lehrperson
sowie Unterrichtsstufe.138
7.2.4 Selbstwirksamkeitseinschätzung.151
7.2.5 Didaktische Unterrichtsformen.157
7.2.6 Fazit zu Unterrichtssituation und Klassenmanagement aus
Lehrpersonenperspektive.158
Inhaltsverzeichnis
8 Ergebnisse zum Klassenmanagement aus der Schülerperspektive.163
8.1 Klassenmanagementseinschätzung durch Schülerinnen und Schüler. 163
8.1.1 Lehrpersonen- und Schülerperspektive.164
8.1.2 Unterschiede zwischen den Klassen.168
8.1.3 Zusammenhänge zwischen den Klassenmanagementkomponenten. 170
8.2 Situative Bedingungen und Klassenmanagement.173
8.2.1 Merkmale der Klasse.173
8.2.2 Merkmale der Lehrperson.176
8.2.3 Merkmale der Schülerinnen und Schüler.180
8.3 Störungen im Unterricht aus Schülersicht.181
8.4 Fazit zum Klassenmanagement aus Schülerperspektive.184
9 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse und Ausblick.189
9.1 Zusammenfassende Betrachtungen zur Studie.189
9.1.1 Inhaltliche Ausrichtung und Vorgehen.189
9.1.2 Ergebnisse.191
9.2 Gesamtbewertung und Ausblick.193
9.2.1 Konstruktvalidierung der eingesetzten Instrumente zum
Klassenmanagement und zur Selbstwirksamkeit.193
9.2.2 Führungsstil, Klassenmanagement und Störausmass im Unterricht. 198
9.2.3 Unterrichtskontext, Lehrpersonenselbstwirksamkeit und
Klassenmanagement.202
9.2.4 Folgerungen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen.205
9.2.5 Folgerungen für die Erziehungswissenschaft.208
10 Verzeichnisse.211
10.1 Abkürzungen.211
10.2 Abbildungen.211
10.3 Tabellen.213
11 Literatur.215
Anhang.233 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schönbächler, Marie-Theres 1961- |
author_GND | (DE-588)124395376 |
author_facet | Schönbächler, Marie-Theres 1961- |
author_role | aut |
author_sort | Schönbächler, Marie-Theres 1961- |
author_variant | m t s mts |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023048710 |
classification_rvk | DO 1240 DP 1700 |
ctrlnum | (OCoLC)254181600 (DE-599)DNB985821469 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02101nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023048710</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140320 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071213s2008 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985821469</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783258073019</subfield><subfield code="9">978-3-258-07301-9</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254181600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985821469</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1240</subfield><subfield code="0">(DE-625)19752:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schönbächler, Marie-Theres</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124395376</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klassenmanagement</subfield><subfield code="b">situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive</subfield><subfield code="c">Marie-Theres Schönbächler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bern [u.a.]</subfield><subfield code="b">Haupt</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">239 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prisma</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2006</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin - Lehrer - Schüler</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsdisziplin</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078635-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Prisma</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021767058</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016252127&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016252127</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023048710 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:23:43Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783258073019 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016252127 |
oclc_num | 254181600 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-739 DE-B170 DE-384 |
owner_facet | DE-29 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-20 DE-739 DE-B170 DE-384 |
physical | 239 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Haupt |
record_format | marc |
series | Prisma |
series2 | Prisma |
spelling | Schönbächler, Marie-Theres 1961- Verfasser (DE-588)124395376 aut Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive Marie-Theres Schönbächler 1. Aufl. Bern [u.a.] Haupt 2008 239 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Prisma 7 Zugl.: Bern, Univ., Diss., 2006 Unterrichtsdisziplin - Lehrer - Schüler Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 s Lehrer (DE-588)4035088-5 s Schüler (DE-588)4053369-4 s DE-604 Prisma 7 (DE-604)BV021767058 7 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016252127&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schönbächler, Marie-Theres 1961- Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive Prisma Unterrichtsdisziplin - Lehrer - Schüler Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4078635-3 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4135148-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive |
title_auth | Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive |
title_exact_search | Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive |
title_exact_search_txtP | Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive |
title_full | Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive Marie-Theres Schönbächler |
title_fullStr | Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive Marie-Theres Schönbächler |
title_full_unstemmed | Klassenmanagement situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive Marie-Theres Schönbächler |
title_short | Klassenmanagement |
title_sort | klassenmanagement situative gegebenheiten und personale faktoren in lehrpersonen und schulerperspektive |
title_sub | situative Gegebenheiten und personale Faktoren in Lehrpersonen- und Schülerperspektive |
topic | Unterrichtsdisziplin - Lehrer - Schüler Unterrichtsdisziplin (DE-588)4078635-3 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsdisziplin - Lehrer - Schüler Unterrichtsdisziplin Lehrer Schüler Unterrichtsorganisation Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016252127&sequence=000004&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021767058 |
work_keys_str_mv | AT schonbachlermarietheres klassenmanagementsituativegegebenheitenundpersonalefaktoreninlehrpersonenundschulerperspektive |