Lernfall Aggression: wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Reinbek bei Hamburg
Rowohlt
2007
|
Ausgabe: | Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | rororo
62080 : Sachbuch |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 332 S. |
ISBN: | 9783499620805 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023048637 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20141219 | ||
007 | t | ||
008 | 071213s2007 gw |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783499620805 |c kart. : EUR 8.90, sfr 16.50 |9 978-3-499-62080-5 | ||
035 | |a (OCoLC)255733468 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023048637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-SH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 150 | |
084 | |a CP 3500 |0 (DE-625)18979: |2 rvk | ||
084 | |a CP 3800 |0 (DE-625)18982: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Nolting, Hans-Peter |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)131870130 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernfall Aggression |b wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |c Hans-Peter Nolting |
250 | |a Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Reinbek bei Hamburg |b Rowohlt |c 2007 | |
300 | |a 332 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a rororo |v 62080 : Sachbuch | |
650 | 4 | |a Aggression - Verhaltensmodifikation | |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a rororo |v 62080 : Sachbuch |w (DE-604)BV007737484 |9 62080 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016252055&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016252055 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137280688881664 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 9
Einführung 11
1 Aggression ein schillernder Begriff 13
1.1 Wirrwarr im Sprachgebrauch Klarstellungen 13
1.2 Aggressive Verhaltensweisen, aggressive Emotionen 19
1.3 Aggression Sachverhalt oder Werturteil? 24
2 Populäre Vorstellungen und Irrtümer 27
2.1 «Aggressionen haben, rauslassen, ausleben» 27
2.2 Weitere geläufige Vorstellungen 31
3 Erklärung und Verminderung: Vorschau 34
3.1 Was zu erklären ist: Kernfragen 34
3.2 Viele Aggressionsphänomene eine Erklärung? 38
3.3 Aggressionsverminderung: Warum und wie? 41
Erklärungen b Wichtige Einzelaspekte 47
4 Angeborene Grundlagen 49
4.1 Ein Aggressionstrieb «des» Menschen? 49
4.2 Wie universell ist aggressives Verhalten? 53
4.3 Organische Bedingungen 56
5 Negative Ereignisse 59
5.1 Der Anlass: Frustrationen, Provokationen u. a. 59
5.2 Die Emotion: Kommt es auf den Ärger an? 66
5.3 Das Verhalten: von aggressiv bis konstruktiv 72
5.4 Aggressives Verhalten nur nach negativen Ereignissen? 77
5.5 Aggressivität durch «frustrationsreiches» Leben? 78
6 Lernen 83
6.1 Lernen am Modell I: Reale «Vorbilder» 84
6.2 Lernen am Modell II: Gewalt in den Medien 89
6.3 Lernen am Effekt I: Erlangen und Abwenden 93
6.4 Lernen am Effekt II: Emotionaler Gewinn 99
6.5 Kognitives Lernen: Wissen und Erkenntnisse 101
6.6 Signallernen: Neue Affektauslöser 105
6.7 Reichweite und Grenzen des Lernens 107
7 Interaktion 112
7.1 Mit im Blick: Angegriffene, Mittäter, Zuschauer 112
7.2 Eskalationen und Teufelskreise 114
7.3 Aggressives Verhalten als Kommunikation 118
Erklärungen Ih Zusammenschau nach Kernfragen 121
8 Differenzierungen: Arten der Aggression 123
8.1 Aggression ist nicht gleich Aggression 123
8.2 Vergeltungs Aggression 127
8.3 Abwehr Aggression 133
8.4 Erlangungs Aggression 135
8.5 Lust Aggression 137
8.6 Individuelle versus kollektive Aggression 140
9 Personen: Wer zeigt aggressives Verhalten? 146
9.1 Alterstypische Unterschiede 146
9.2 Geschlechtstypische Unterschiede 150
9.3 Individuelle Aggressivität 153
9.4 Wodurch entwickelt sich hohe Aggressivität? 159
10 Situationen: Wann tritt aggressives Verhalten auf? 165
10.1 Anregende und enthemmende Faktoren 166
10.2 Kontext: Persönliche Beziehungen 168
10.3 Kontext: Kriminelle Gewalt 170
10.4 Kontext: Politische Gewalt 172
Aggressionsverminderung h Einzelne Ansätze 177
11 «Aggressionen abreagieren» geht das? 179
11.1 Das Bild vom Ventil und die Katharsis Hypothese 179
11.2 Sport oder Gewalt gegen Ersatzobjekte 184
11.3 Verbales «Rauslassen», Spiele, Phantasien 186
11.4 Fazit: Die Befunde und der Volksglaube 189
12 Ansatzpunkt: Anreger 192
12.1 Verminderung von Provokationen, Frustrationen etc. 192
12.2 Verminderung aggressiver Modelle und Signalreize 195
12.3 Positive Gegenanreger 198
13 Ansatzpunkt: Auffassen und Bewerten 201
13.1 Ent ärgernde Denkweisen 201
13.2 Weniger Schuldzuschreibungen 206
13.3 Mehr Einfühlung 209
13.4 Relativierung eigener Ziele und Werte 211
13.5 Skepsis gegenüber aggressiven Modellen 214
14 Ansatzpunkt: Aggressionshemmungen 217
14.1 Vom Strafen und Stoppen 218
14.2 Einstellungen und Selbstbewertungen 222
14.3 Affektkontrolle 227
15 Ansatzpunkt: Alternatives Verhalten 230
15.1 Ärgerbewältigung I: allein 230
15.2 Ärgerbewältigung II: Aussprache 234
15.3 Konfliktregelung 238
15.4 Lernwege I: Sozialisation 243
15.5 Lernwege II: Verhaltenstraining 246
16 Ansatzpunkt: Interaktionssystem 252
16.1 Jenseits des Einzelnen 252
16.2 Die Mitwirkung von Angehörigen und Helfern 254
16.3 Ganze Systeme: Familien, Schulen usw. 257
Aggressionsverminderung II: Zusammenschau nach Praxisfeldern 261
17 Partnerschaft 263
17.1 Förderliche Einstellungen 264
17.2 Hilfreiche Kommunikationsformen 265
17.3 Konfliktgespräche = Problemlösungsgespräche 268
18 Erziehung in der Familie 272
18.1 Realistische Ziele und Einschätzungen 272
18.2 Günstiges Erziehungsverhalten 274
18.3 Elterntraining 278
19 Schule 282
19.1 Hauptziel: die Schwachen schützen 282
19.2 Vielfalt der Vorschläge 284
19.3 Aussichtsreiche Schulprojekte 287
20 Frieden psychologisch gesehen 294
20.1 Frieden als organisierte Gewaltlosigkeit 294
20.2 Anforderungen an das Denken und Handeln 298
20.3 Pädagogische Perspektiven 301
Literaturverzeichnis 305
Sachregister 323
Personenregister 329
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 9
Einführung 11
1 Aggression ein schillernder Begriff 13
1.1 Wirrwarr im Sprachgebrauch Klarstellungen 13
1.2 Aggressive Verhaltensweisen, aggressive Emotionen 19
1.3 Aggression Sachverhalt oder Werturteil? 24
2 Populäre Vorstellungen und Irrtümer 27
2.1 «Aggressionen haben, rauslassen, ausleben» 27
2.2 Weitere geläufige Vorstellungen 31
3 Erklärung und Verminderung: Vorschau 34
3.1 Was zu erklären ist: Kernfragen 34
3.2 Viele Aggressionsphänomene eine Erklärung? 38
3.3 Aggressionsverminderung: Warum und wie? 41
Erklärungen b Wichtige Einzelaspekte 47
4 Angeborene Grundlagen 49
4.1 Ein Aggressionstrieb «des» Menschen? 49
4.2 Wie universell ist aggressives Verhalten? 53
4.3 Organische Bedingungen 56
5 Negative Ereignisse 59
5.1 Der Anlass: Frustrationen, Provokationen u. a. 59
5.2 Die Emotion: Kommt es auf den Ärger an? 66
5.3 Das Verhalten: von aggressiv bis konstruktiv 72
5.4 Aggressives Verhalten nur nach negativen Ereignissen? 77
5.5 Aggressivität durch «frustrationsreiches» Leben? 78
6 Lernen 83
6.1 Lernen am Modell I: Reale «Vorbilder» 84
6.2 Lernen am Modell II: Gewalt in den Medien 89
6.3 Lernen am Effekt I: Erlangen und Abwenden 93
6.4 Lernen am Effekt II: Emotionaler Gewinn 99
6.5 Kognitives Lernen: Wissen und Erkenntnisse 101
6.6 Signallernen: Neue Affektauslöser 105
6.7 Reichweite und Grenzen des Lernens 107
7 Interaktion 112
7.1 Mit im Blick: Angegriffene, Mittäter, Zuschauer 112
7.2 Eskalationen und Teufelskreise 114
7.3 Aggressives Verhalten als Kommunikation 118
Erklärungen Ih Zusammenschau nach Kernfragen 121
8 Differenzierungen: Arten der Aggression 123
8.1 Aggression ist nicht gleich Aggression 123
8.2 Vergeltungs Aggression 127
8.3 Abwehr Aggression 133
8.4 Erlangungs Aggression 135
8.5 Lust Aggression 137
8.6 Individuelle versus kollektive Aggression 140
9 Personen: Wer zeigt aggressives Verhalten? 146
9.1 Alterstypische Unterschiede 146
9.2 Geschlechtstypische Unterschiede 150
9.3 Individuelle Aggressivität 153
9.4 Wodurch entwickelt sich hohe Aggressivität? 159
10 Situationen: Wann tritt aggressives Verhalten auf? 165
10.1 Anregende und enthemmende Faktoren 166
10.2 Kontext: Persönliche Beziehungen 168
10.3 Kontext: Kriminelle Gewalt 170
10.4 Kontext: Politische Gewalt 172
Aggressionsverminderung h Einzelne Ansätze 177
11 «Aggressionen abreagieren» geht das? 179
11.1 Das Bild vom Ventil und die Katharsis Hypothese 179
11.2 Sport oder Gewalt gegen Ersatzobjekte 184
11.3 Verbales «Rauslassen», Spiele, Phantasien 186
11.4 Fazit: Die Befunde und der Volksglaube 189
12 Ansatzpunkt: Anreger 192
12.1 Verminderung von Provokationen, Frustrationen etc. 192
12.2 Verminderung aggressiver Modelle und Signalreize 195
12.3 Positive Gegenanreger 198
13 Ansatzpunkt: Auffassen und Bewerten 201
13.1 Ent ärgernde Denkweisen 201
13.2 Weniger Schuldzuschreibungen 206
13.3 Mehr Einfühlung 209
13.4 Relativierung eigener Ziele und Werte 211
13.5 Skepsis gegenüber aggressiven Modellen 214
14 Ansatzpunkt: Aggressionshemmungen 217
14.1 Vom Strafen und Stoppen 218
14.2 Einstellungen und Selbstbewertungen 222
14.3 Affektkontrolle 227
15 Ansatzpunkt: Alternatives Verhalten 230
15.1 Ärgerbewältigung I: allein 230
15.2 Ärgerbewältigung II: Aussprache 234
15.3 Konfliktregelung 238
15.4 Lernwege I: Sozialisation 243
15.5 Lernwege II: Verhaltenstraining 246
16 Ansatzpunkt: Interaktionssystem 252
16.1 Jenseits des Einzelnen 252
16.2 Die Mitwirkung von Angehörigen und Helfern 254
16.3 Ganze Systeme: Familien, Schulen usw. 257
Aggressionsverminderung II: Zusammenschau nach Praxisfeldern 261
17 Partnerschaft 263
17.1 Förderliche Einstellungen 264
17.2 Hilfreiche Kommunikationsformen 265
17.3 Konfliktgespräche = Problemlösungsgespräche 268
18 Erziehung in der Familie 272
18.1 Realistische Ziele und Einschätzungen 272
18.2 Günstiges Erziehungsverhalten 274
18.3 Elterntraining 278
19 Schule 282
19.1 Hauptziel: die Schwachen schützen 282
19.2 Vielfalt der Vorschläge 284
19.3 Aussichtsreiche Schulprojekte 287
20 Frieden psychologisch gesehen 294
20.1 Frieden als organisierte Gewaltlosigkeit 294
20.2 Anforderungen an das Denken und Handeln 298
20.3 Pädagogische Perspektiven 301
Literaturverzeichnis 305
Sachregister 323
Personenregister 329 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_GND | (DE-588)131870130 |
author_facet | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_role | aut |
author_sort | Nolting, Hans-Peter 1945- |
author_variant | h p n hpn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023048637 |
classification_rvk | CP 3500 CP 3800 |
ctrlnum | (OCoLC)255733468 (DE-599)BVBBV023048637 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01700nam a2200421 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023048637</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20141219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071213s2007 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783499620805</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 8.90, sfr 16.50</subfield><subfield code="9">978-3-499-62080-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)255733468</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023048637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-SH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)18979:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3800</subfield><subfield code="0">(DE-625)18982:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nolting, Hans-Peter</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)131870130</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernfall Aggression</subfield><subfield code="b">wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung</subfield><subfield code="c">Hans-Peter Nolting</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Reinbek bei Hamburg</subfield><subfield code="b">Rowohlt</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">332 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">62080 : Sachbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aggression - Verhaltensmodifikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">rororo</subfield><subfield code="v">62080 : Sachbuch</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV007737484</subfield><subfield code="9">62080</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016252055&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016252055</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023048637 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:23:40Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:47Z |
institution | BVB |
isbn | 9783499620805 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016252055 |
oclc_num | 255733468 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 |
physical | 332 S. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Rowohlt |
record_format | marc |
series | rororo |
series2 | rororo |
spelling | Nolting, Hans-Peter 1945- Verfasser (DE-588)131870130 aut Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung Hans-Peter Nolting Vollst. überarb. und erw. Neuausg., 2. Aufl. Reinbek bei Hamburg Rowohlt 2007 332 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier rororo 62080 : Sachbuch Aggression - Verhaltensmodifikation Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s DE-604 rororo 62080 : Sachbuch (DE-604)BV007737484 62080 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016252055&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Nolting, Hans-Peter 1945- Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung rororo Aggression - Verhaltensmodifikation Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4000732-7 (DE-588)4062871-1 |
title | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
title_auth | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
title_exact_search | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
title_exact_search_txtP | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
title_full | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung Hans-Peter Nolting |
title_fullStr | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung Hans-Peter Nolting |
title_full_unstemmed | Lernfall Aggression wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung Hans-Peter Nolting |
title_short | Lernfall Aggression |
title_sort | lernfall aggression wie sie entsteht wie sie zu vermindern ist eine einfuhrung |
title_sub | wie sie entsteht - wie sie zu vermindern ist ; eine Einführung |
topic | Aggression - Verhaltensmodifikation Aggression (DE-588)4000732-7 gnd Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd |
topic_facet | Aggression - Verhaltensmodifikation Aggression Verhaltensmodifikation |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016252055&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV007737484 |
work_keys_str_mv | AT noltinghanspeter lernfallaggressionwiesieentstehtwiesiezuvermindernisteineeinfuhrung |