Leitthema Lernkultur:
Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um...
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | Jahrbuch Ganztagsschule
2008 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und des Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit dieser spannenden und zukunftsweisenden Frage. Weitere Themen: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung aus Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin - Pädagogische Grundlagen - Praxisberichte: Freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte - Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, Schulische Betreuung in Österreich, Hausaufgaben - Kongressberichte - Stellungnahmen - Buchbesprechungen. (Quelle: http://www.wochenschau-verlag.info). |
Beschreibung: | 278 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899743302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023047264 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20101015 | ||
007 | t | ||
008 | 071212s2008 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783899743302 |9 978-3-89974-330-2 | ||
035 | |a (OCoLC)237194229 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023047264 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-19 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-703 |a DE-M347 |a DE-355 | ||
084 | |a DO 1100 |0 (DE-625)19750:761 |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Leitthema Lernkultur |c Stefan Appel ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Ralf Augsburg ... |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2008 | |
300 | |a 278 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Jahrbuch Ganztagsschule |v 2008 | |
520 | 3 | |a Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und des Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit dieser spannenden und zukunftsweisenden Frage. Weitere Themen: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung aus Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin - Pädagogische Grundlagen - Praxisberichte: Freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte - Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, Schulische Betreuung in Österreich, Hausaufgaben - Kongressberichte - Stellungnahmen - Buchbesprechungen. (Quelle: http://www.wochenschau-verlag.info). | |
650 | 0 | 7 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Ganztagsschule |0 (DE-588)4155947-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Augsburg, Ralf |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Appel, Stefan |d 1942- |e Sonstige |0 (DE-588)133707695 |4 oth | |
830 | 0 | |a Jahrbuch Ganztagsschule |v 2008 |w (DE-604)BV017901948 |9 2008 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250704 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1814781889027768320 |
---|---|
adam_text |
inhalt
Vorwort der Herausgeber . 7
Bernd Frommelt: Für Georg Rutz zum 80. Geburtstag . 9
Leitthema: Lernkultur
Heinz Günter Holtappeis
Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen -
Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie . 11
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Sabine Reh, Till-Sebastian
Idel,
Kerstin Rabenstein, Doreen Weide
LUGS - ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und
Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen . 30
Michael Pfeifer, Katrin Bergmann, Heinz Günter Holtappeis
Entwicklung von Lernkultur unter veränderten
Lern- und Arbeitszeitbedingungen . 42
Alexander Scheuerer
„Rhythm Is It!"
-
Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung. 53
Berichte aus den Bundesländern
Karin Beher, Hans Haenisch, Claudia
Hermens,
Gabriele Nordt, Gerald Prein, Uwe Schulz
Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel
der wissenschaftlichen Begleitforschung . 66
Christel Hempe-Wankerl, Uwe Lorenz
Entwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen . 76
Mario
Dobe
Die Ganztagsschulentwicklung in Berlin . 87
Pädagogische Grundlagen
Helle Becker
Politik und Partizipation -
Politische Jugendbildung gestaltet den Ganztag mit. 104
Rainer Goltermann
Die Schule — Ein Haus des Lernens . 114
Praxis
Mike Bergner
Das Konzept der Freien Ganztagsschule
Milda
. 130
Julie Kohlrausch, Karin Zwicker
Die Bremer Grundschule am Baumschulenweg — Ganztagsschule . 138
Katja Gräve, Michael
Schopen
Schulentwicklung durch Freie Lernorte . 152
Wissenschaft und Forschung
Ilse Kamski, Thomas Schnetzer
Ganztagsschule auf dem Weg -
Innovationsentwicklung in der Ganztagsschule . 160
Ulrike Hofmeister, Ulrike Popp
Schulische Tagesbetreuung in Österreich.
Erwartungen, Wünsche und Bedingungen des Gelingens. 172
Norbert Wolf
Hausaufgaben an der Ganztagsschule . 184
Kerstin
Clausen,
Mathilde Kersting
Mittagsverpflegung in Ganztagsschulen in Deutschland:
Einstellungen der Schüler und evaluierte Ernährungskonzepte . 202
Nachrichten
Ralf Augsburg, Peer Zickgraf
Ganztagsschulkongress des BMBF 2006 in Berlin
„Partner machen Schule. Bildung gemeinsam gestalten." . 214
Georg Rutz, Rolf Richter
Ganztagsschulkongress des GGT 2006 in Bremen. 222
Stellungnahmen
Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen:
Ganztagsschulen — eine Chance für Familien. 234
Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.
Chancengerechtigkeit durch Bildung -
Chancengerechtigkeit in der Bildung. 240
Rezensionen
Rolf Richter
Sammelbesprechung „Praxisreihe Ganztagsschule"
(Wochenschau Verlag) . 244
Harald Ludwig
Höhmann/Holtappels (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten
(Kallmeyer Verlag) . 248
Georg Rutz
Knauer/Durdel (Hrsg.): Die neue Ganztagsschule
(Beltz Verlag) . 253
Ulrich Rother
Wiss. Beirat für Familienfragen des BMFSJ:
Ganztagsschule - eine Chance für Familien
(VS Verlag). 258
Harald Ludwig
Burk/Deckert-Peaceman: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule
(Arbeitskreis Grundschule) . 261
Anhang
GGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband) . 264
GGT-Beitrittsformular . 266
Autorinnen und Autoren . 269 |
adam_txt |
inhalt
Vorwort der Herausgeber . 7
Bernd Frommelt: Für Georg Rutz zum 80. Geburtstag . 9
Leitthema: Lernkultur
Heinz Günter Holtappeis
Organisation und Lernkultur an Ganztagsschulen -
Erste Ergebnisse aus der bundesweiten StEG-Studie . 11
Fritz-Ulrich
Kolbe,
Sabine Reh, Till-Sebastian
Idel,
Kerstin Rabenstein, Doreen Weide
LUGS - ein Forschungsprojekt zur Lernkultur- und
Unterrichtsentwicklung in Ganztagsschulen . 30
Michael Pfeifer, Katrin Bergmann, Heinz Günter Holtappeis
Entwicklung von Lernkultur unter veränderten
Lern- und Arbeitszeitbedingungen . 42
Alexander Scheuerer
„Rhythm Is It!"
-
Rhythmisierung, Ganztagsschule und schulische Förderung. 53
Berichte aus den Bundesländern
Karin Beher, Hans Haenisch, Claudia
Hermens,
Gabriele Nordt, Gerald Prein, Uwe Schulz
Die offene Ganztagsschule in Nordrhein-Westfalen im Spiegel
der wissenschaftlichen Begleitforschung . 66
Christel Hempe-Wankerl, Uwe Lorenz
Entwicklung und Situation der Ganztagsschulen im Lande Bremen . 76
Mario
Dobe
Die Ganztagsschulentwicklung in Berlin . 87
Pädagogische Grundlagen
Helle Becker
Politik und Partizipation -
Politische Jugendbildung gestaltet den Ganztag mit. 104
Rainer Goltermann
Die Schule — Ein Haus des Lernens . 114
Praxis
Mike Bergner
Das Konzept der Freien Ganztagsschule
Milda
. 130
Julie Kohlrausch, Karin Zwicker
Die Bremer Grundschule am Baumschulenweg — Ganztagsschule . 138
Katja Gräve, Michael
Schopen
Schulentwicklung durch Freie Lernorte . 152
Wissenschaft und Forschung
Ilse Kamski, Thomas Schnetzer
Ganztagsschule auf dem Weg -
Innovationsentwicklung in der Ganztagsschule . 160
Ulrike Hofmeister, Ulrike Popp
Schulische Tagesbetreuung in Österreich.
Erwartungen, Wünsche und Bedingungen des Gelingens. 172
Norbert Wolf
Hausaufgaben an der Ganztagsschule . 184
Kerstin
Clausen,
Mathilde Kersting
Mittagsverpflegung in Ganztagsschulen in Deutschland:
Einstellungen der Schüler und evaluierte Ernährungskonzepte . 202
Nachrichten
Ralf Augsburg, Peer Zickgraf
Ganztagsschulkongress des BMBF 2006 in Berlin
„Partner machen Schule. Bildung gemeinsam gestalten." . 214
Georg Rutz, Rolf Richter
Ganztagsschulkongress des GGT 2006 in Bremen. 222
Stellungnahmen
Wissenschaftlicher Beirat für Familienfragen:
Ganztagsschulen — eine Chance für Familien. 234
Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.
Chancengerechtigkeit durch Bildung -
Chancengerechtigkeit in der Bildung. 240
Rezensionen
Rolf Richter
Sammelbesprechung „Praxisreihe Ganztagsschule"
(Wochenschau Verlag) . 244
Harald Ludwig
Höhmann/Holtappels (Hrsg.): Ganztagsschule gestalten
(Kallmeyer Verlag) . 248
Georg Rutz
Knauer/Durdel (Hrsg.): Die neue Ganztagsschule
(Beltz Verlag) . 253
Ulrich Rother
Wiss. Beirat für Familienfragen des BMFSJ:
Ganztagsschule - eine Chance für Familien
(VS Verlag). 258
Harald Ludwig
Burk/Deckert-Peaceman: Auf dem Weg zur Ganztags-Grundschule
(Arbeitskreis Grundschule) . 261
Anhang
GGT-Adressen (Landesverbände, Bundesverband) . 264
GGT-Beitrittsformular . 266
Autorinnen und Autoren . 269 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)133707695 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023047264 |
classification_rvk | DO 1100 |
ctrlnum | (OCoLC)237194229 (DE-599)BVBBV023047264 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023047264</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20101015</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071212s2008 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783899743302</subfield><subfield code="9">978-3-89974-330-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)237194229</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023047264</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19750:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leitthema Lernkultur</subfield><subfield code="c">Stefan Appel ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Ralf Augsburg ...</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">278 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jahrbuch Ganztagsschule</subfield><subfield code="v">2008</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und des Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit dieser spannenden und zukunftsweisenden Frage. Weitere Themen: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung aus Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin - Pädagogische Grundlagen - Praxisberichte: Freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte - Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, Schulische Betreuung in Österreich, Hausaufgaben - Kongressberichte - Stellungnahmen - Buchbesprechungen. (Quelle: http://www.wochenschau-verlag.info).</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Ganztagsschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4155947-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augsburg, Ralf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Appel, Stefan</subfield><subfield code="d">1942-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)133707695</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch Ganztagsschule</subfield><subfield code="v">2008</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017901948</subfield><subfield code="9">2008</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250704</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV023047264 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:23:08Z |
indexdate | 2024-11-04T09:01:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783899743302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250704 |
oclc_num | 237194229 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B1533 DE-703 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-824 DE-B1533 DE-703 DE-M347 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 278 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series | Jahrbuch Ganztagsschule |
series2 | Jahrbuch Ganztagsschule |
spelling | Leitthema Lernkultur Stefan Appel ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Ralf Augsburg ... Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2008 278 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jahrbuch Ganztagsschule 2008 Mit dem Ausbau der Ganztagsschule in Deutschland ist auch die Hoffnung verknüpft, es möge sich innerhalb der veränderten Strukturen eine neue Kultur des Lernens etablieren. Denn nur den Unterrichtstag zu verlängern, um an den Nachmittagen Kinder und Jugendliche zu betreuen, genügt nicht. Es geht um eine Verbesserung der Qualität des Lehrens und des Lernens. Die zentrale Frage lautet: Wie werden der Unterricht und die Lernkultur durch die Einführung der Ganztagsschule verändert? Das Jahrbuch Ganztagsschule 2008 befasst sich in seinem Leitthema mit dieser spannenden und zukunftsweisenden Frage. Weitere Themen: Berichte zur Ganztagsschulentwicklung aus Nordrhein-Westfalen, Bremen und Berlin - Pädagogische Grundlagen - Praxisberichte: Freie Ganztagsschule, Grundschule, freie Lernorte - Wissenschaft und Forschung: Innovationsentwicklung, Schulische Betreuung in Österreich, Hausaufgaben - Kongressberichte - Stellungnahmen - Buchbesprechungen. (Quelle: http://www.wochenschau-verlag.info). Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 s DE-604 Augsburg, Ralf Sonstige oth Appel, Stefan 1942- Sonstige (DE-588)133707695 oth Jahrbuch Ganztagsschule 2008 (DE-604)BV017901948 2008 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Leitthema Lernkultur Jahrbuch Ganztagsschule Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4155947-2 (DE-588)4143413-4 |
title | Leitthema Lernkultur |
title_auth | Leitthema Lernkultur |
title_exact_search | Leitthema Lernkultur |
title_exact_search_txtP | Leitthema Lernkultur |
title_full | Leitthema Lernkultur Stefan Appel ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Ralf Augsburg ... |
title_fullStr | Leitthema Lernkultur Stefan Appel ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Ralf Augsburg ... |
title_full_unstemmed | Leitthema Lernkultur Stefan Appel ... (Hrsg.). Mit Beitr. von Ralf Augsburg ... |
title_short | Leitthema Lernkultur |
title_sort | leitthema lernkultur |
topic | Ganztagsschule (DE-588)4155947-2 gnd |
topic_facet | Ganztagsschule Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250704&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017901948 |
work_keys_str_mv | AT augsburgralf leitthemalernkultur AT appelstefan leitthemalernkultur |