Unterrichtsentwicklung: Grundlagen einer reflektorischen Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2006
|
Ausgabe: | 2., überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz-Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Beltz Pädagogik |
Beschreibung: | 245 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783407254382 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023046727 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080709 | ||
007 | t | ||
008 | 071212s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 982933363 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783407254382 |9 978-3-407-25438-2 | ||
035 | |a (OCoLC)180161448 | ||
035 | |a (DE-599)DNB982933363 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW |a sz |c XA-CH | ||
049 | |a DE-20 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-M483 | ||
082 | 0 | |a 370.1523 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1640 |0 (DE-625)19797:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 630 |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a EDU 400f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Horster, Leonhard |d 1947- |e Verfasser |0 (DE-588)122969251 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtsentwicklung |b Grundlagen einer reflektorischen Praxis |c Leonhard Horster ; Hans-Günter Rolff |
250 | |a 2., überarb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2006 | |
300 | |a 245 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz-Pädagogik | |
500 | |a Beltz Pädagogik | ||
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsorganisation |0 (DE-588)4135148-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Rolff, Hans-Günter |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)120009811 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914319&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250170&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250170 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805089746018369536 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 9
Vorwort 11
Teil I: Grundlegung
1. Schule in der Wissensgesellschaft 14
1.1 Das Curriculum in der Wissensgesellschaft 15
1.2 Identität im Zeitalter der Individualisierung 17
1.3 Allgemeinwissen ist die beste Berufsqualifikation 19
2. Lernen und Unterricht 21
2.1 Unterricht ist die institutionalisierte Seite des Lernens 21
2.2 Bezugswissenschaften 22
2.2.1 Gehirnwissenschaft/Neurobiologie 22
2.2.2 Intelligenzforschung 27
2.2.3 Konstruktivismus/Metakognition 29
2.2.4 Unterrichtsforschung 32
2.3 Wissen, Verstehen, Können Was gelernt werden sollte 36
2.3.1 Wissensbasis schaffen 37
2.3.2 Verstehen lernen 38
2.3.3 Können: Kompetenzen erwerben 39
2.3.4 Eine Bildungstheorie ist nötig 40
2.4 Eigenaktiv, lehrergeführt und reflexiv wie gelernt werden kann 43
2.4.1 Selbstständig und kooperativ lernen 43
2.4.2 Anleitend und anregend lehren 44
2.4.3 Die Lernstände regelmäßig überprüfen 46
2.5 Lernen durch Unterricht: Fünf Leitlinien 47
2.5.1 Vielfalt ist nötig: Grundformen des Unterrichts 47
2.5.2 Fachunterricht um fachübergreifenden ergänzen 49
2.5.3 Sachkompetent und situationsangemessen unterrichten 51
2.5.4 Den Erziehungsauftrag nicht übersehen 52
2.5.5 Effektiver Unterricht setzt sinnhaftes Lernen voraus 54
3. Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung 56
3.1 Unterrichtsentwicklung im Systemzusammenhang 56
3.2 Unterrichtsentwicklung als Organisationales sowie
individuell und biografisches Lernen 60
3.3 Zentrale Vorgaben und innerschulische Entwicklung 61
Teil II: Praxis
1. Reflektorische Unterrichtsentwicklung 68
1.1 Ausgangspunkt: Lehrer als »reflektierende Praktiker« 68
1.2 Fünf Basisprozesse 70
2. Ein gemeinsames Bild von Unterricht entwickeln 74
3. Kriterien und Indikatoren vereinbaren 83
4. Gemeinsam Unterrichtsvorhaben planen 85
4.1 Fachunterricht weiterentwickeln 85
4.2 Fächerverbindender Unterricht Stand und kooperative Planung
eines Projektes 86
4.3 Vereinbarungen treffen zur Förderung der Methodenkompetenz von
Schüler/innen 94
4.4 Das Lernen lernen: Weitere Beispiele für Arbeitstechniken und
Lernstrategien 98
5. Das Methodenrepertoire erweitern 109
5.1 Formen selbst bestimmten und kooperativen Lernens nutzen 109
5.2 Formen angeleiteten Lernens anreichern 128
6. Flexible Strukturen kooperativer Schülerarbeit einüben 138
6.1 Murmelgruppen 139
6.2 Vier Ecken 139
6.3 Interaktives Quartett 142
6.4 Innenkreis Außenkreis 143
6.5 Runder Tisch 143
6.6 Gruppenpuzzle 144
6.7 Schneller Schuh 146
Kommentar 148
7. Die Inhalte verändern: sinnhaftes und effizientes Lernen ermöglichen. 150
7.1 An offenen und authentischen (Sach )Problemen arbeiten 152
7.2 Kontinuierlich die Unterrichtsinhalte modernisieren 164
8. Den Unterrichtsprozess und seine Ergebnisse evaluieren 165
8.1 Austausch über Lernerfolgskontrollen 165
8.2 Feedback auf der Grundlage von gegenseitigen Unterrichtsbesuchen. . 166
8.3 Feedback von Schülerinnen und Schülern 175
8.4 Weitere Methoden der Datensammlung 183
8.5 Verarbeitung von Evaluationsergebnissen in Konferenzen 183
Teil III: Prozesssteuerung
1. Führung, Management und Moderation 189
2. Initiieren von UE 192
3. Arbeitsstrukturen nutzen bzw. schaffen 195
3.1 Fachkonferenzen aktivieren 195
3.2 Jahrgangsteams auf Qualitätsentwicklung orientieren 198
3.3 Klassenteams anregen und stützen 201
3.4 Unterrichtsbezogenes Feedback einführen 202
3.5 Leitungsstrukturen erweitern 206
3.6 Mit einer Steuergruppe arbeiten 207
4. Ein Gesamtkonzept im Auge haben 209
5. Fortbildung stimulieren und koordinieren 211
6. Aufbau einer Evaluationskultur 213
Anhang: Werkstatt »Reflektorische Unterrichtsentwicklung 217
Literaturverzeichnis 242 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage 9
Vorwort 11
Teil I: Grundlegung
1. Schule in der Wissensgesellschaft 14
1.1 Das Curriculum in der Wissensgesellschaft 15
1.2 Identität im Zeitalter der Individualisierung 17
1.3 Allgemeinwissen ist die beste Berufsqualifikation 19
2. Lernen und Unterricht 21
2.1 Unterricht ist die institutionalisierte Seite des Lernens 21
2.2 Bezugswissenschaften 22
2.2.1 Gehirnwissenschaft/Neurobiologie 22
2.2.2 Intelligenzforschung 27
2.2.3 Konstruktivismus/Metakognition 29
2.2.4 Unterrichtsforschung 32
2.3 Wissen, Verstehen, Können Was gelernt werden sollte 36
2.3.1 Wissensbasis schaffen 37
2.3.2 Verstehen lernen 38
2.3.3 Können: Kompetenzen erwerben 39
2.3.4 Eine Bildungstheorie ist nötig 40
2.4 Eigenaktiv, lehrergeführt und reflexiv wie gelernt werden kann 43
2.4.1 Selbstständig und kooperativ lernen 43
2.4.2 Anleitend und anregend lehren 44
2.4.3 Die Lernstände regelmäßig überprüfen 46
2.5 Lernen durch Unterricht: Fünf Leitlinien 47
2.5.1 Vielfalt ist nötig: Grundformen des Unterrichts 47
2.5.2 Fachunterricht um fachübergreifenden ergänzen 49
2.5.3 Sachkompetent und situationsangemessen unterrichten 51
2.5.4 Den Erziehungsauftrag nicht übersehen 52
2.5.5 Effektiver Unterricht setzt sinnhaftes Lernen voraus 54
3. Unterrichtsentwicklung und Schulentwicklung 56
3.1 Unterrichtsentwicklung im Systemzusammenhang 56
3.2 Unterrichtsentwicklung als Organisationales sowie
individuell und biografisches Lernen 60
3.3 Zentrale Vorgaben und innerschulische Entwicklung 61
Teil II: Praxis
1. Reflektorische Unterrichtsentwicklung 68
1.1 Ausgangspunkt: Lehrer als »reflektierende Praktiker« 68
1.2 Fünf Basisprozesse 70
2. Ein gemeinsames Bild von Unterricht entwickeln 74
3. Kriterien und Indikatoren vereinbaren 83
4. Gemeinsam Unterrichtsvorhaben planen 85
4.1 Fachunterricht weiterentwickeln 85
4.2 Fächerverbindender Unterricht Stand und kooperative Planung
eines Projektes 86
4.3 Vereinbarungen treffen zur Förderung der Methodenkompetenz von
Schüler/innen 94
4.4 Das Lernen lernen: Weitere Beispiele für Arbeitstechniken und
Lernstrategien 98
5. Das Methodenrepertoire erweitern 109
5.1 Formen selbst bestimmten und kooperativen Lernens nutzen 109
5.2 Formen angeleiteten Lernens anreichern 128
6. Flexible Strukturen kooperativer Schülerarbeit einüben 138
6.1 Murmelgruppen 139
6.2 Vier Ecken 139
6.3 Interaktives Quartett 142
6.4 Innenkreis Außenkreis 143
6.5 Runder Tisch 143
6.6 Gruppenpuzzle 144
6.7 Schneller Schuh 146
Kommentar 148
7. Die Inhalte verändern: sinnhaftes und effizientes Lernen ermöglichen. 150
7.1 An offenen und authentischen (Sach )Problemen arbeiten 152
7.2 Kontinuierlich die Unterrichtsinhalte modernisieren 164
8. Den Unterrichtsprozess und seine Ergebnisse evaluieren 165
8.1 Austausch über Lernerfolgskontrollen 165
8.2 Feedback auf der Grundlage von gegenseitigen Unterrichtsbesuchen. . 166
8.3 Feedback von Schülerinnen und Schülern 175
8.4 Weitere Methoden der Datensammlung 183
8.5 Verarbeitung von Evaluationsergebnissen in Konferenzen 183
Teil III: Prozesssteuerung
1. Führung, Management und Moderation 189
2. Initiieren von UE 192
3. Arbeitsstrukturen nutzen bzw. schaffen 195
3.1 Fachkonferenzen aktivieren 195
3.2 Jahrgangsteams auf Qualitätsentwicklung orientieren 198
3.3 Klassenteams anregen und stützen 201
3.4 Unterrichtsbezogenes Feedback einführen 202
3.5 Leitungsstrukturen erweitern 206
3.6 Mit einer Steuergruppe arbeiten 207
4. Ein Gesamtkonzept im Auge haben 209
5. Fortbildung stimulieren und koordinieren 211
6. Aufbau einer Evaluationskultur 213
Anhang: Werkstatt »Reflektorische Unterrichtsentwicklung 217
Literaturverzeichnis 242 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Horster, Leonhard 1947- Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_GND | (DE-588)122969251 (DE-588)120009811 |
author_facet | Horster, Leonhard 1947- Rolff, Hans-Günter 1939- |
author_role | aut aut |
author_sort | Horster, Leonhard 1947- |
author_variant | l h lh h g r hgr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023046727 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1600 DP 1640 |
classification_tum | EDU 630 EDU 400f |
ctrlnum | (OCoLC)180161448 (DE-599)DNB982933363 |
dewey-full | 370.1523 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.1523 |
dewey-search | 370.1523 |
dewey-sort | 3370.1523 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2., überarb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023046727</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080709</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071212s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">982933363</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407254382</subfield><subfield code="9">978-3-407-25438-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)180161448</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB982933363</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield><subfield code="a">sz</subfield><subfield code="c">XA-CH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.1523</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1640</subfield><subfield code="0">(DE-625)19797:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 630</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 400f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horster, Leonhard</subfield><subfield code="d">1947-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122969251</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield><subfield code="b">Grundlagen einer reflektorischen Praxis</subfield><subfield code="c">Leonhard Horster ; Hans-Günter Rolff</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., überarb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz-Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beltz Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135148-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rolff, Hans-Günter</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120009811</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914319&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250170&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250170</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023046727 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:22:51Z |
indexdate | 2024-07-20T09:28:48Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407254382 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016250170 |
oclc_num | 180161448 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 DE-M483 |
owner_facet | DE-20 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-11 DE-188 DE-M483 |
physical | 245 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz-Pädagogik |
spelling | Horster, Leonhard 1947- Verfasser (DE-588)122969251 aut Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis Leonhard Horster ; Hans-Günter Rolff 2., überarb. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2006 245 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz-Pädagogik Beltz Pädagogik Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd rswk-swf Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 s DE-604 Rolff, Hans-Günter 1939- Verfasser (DE-588)120009811 aut text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914319&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250170&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Horster, Leonhard 1947- Rolff, Hans-Günter 1939- Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135148-4 |
title | Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis |
title_auth | Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis |
title_exact_search | Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis |
title_exact_search_txtP | Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis |
title_full | Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis Leonhard Horster ; Hans-Günter Rolff |
title_fullStr | Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis Leonhard Horster ; Hans-Günter Rolff |
title_full_unstemmed | Unterrichtsentwicklung Grundlagen einer reflektorischen Praxis Leonhard Horster ; Hans-Günter Rolff |
title_short | Unterrichtsentwicklung |
title_sort | unterrichtsentwicklung grundlagen einer reflektorischen praxis |
title_sub | Grundlagen einer reflektorischen Praxis |
topic | Unterrichtsorganisation (DE-588)4135148-4 gnd |
topic_facet | Unterrichtsorganisation |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2914319&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016250170&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT horsterleonhard unterrichtsentwicklunggrundlageneinerreflektorischenpraxis AT rolffhansgunter unterrichtsentwicklunggrundlageneinerreflektorischenpraxis |