Verrechnungspreisgestaltung: im Spannungsfeld zwischen interner Koordination und steuerlicher Gewinnabgrenzung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verlag Müller
2007
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
Symbolverzeichnis VII
1 Einführung 1
2 Verrechnungspreisbildung als betriebswirtschaftliches Problem 5
2.1 Begriffsabgrenzung 5
2.2 Grundlagen der Unternehmensorganisation 6
2.3 Funktionen und Ziele von Verrechnungspreisen 11
2.4 Betriebswirtschaftliche Ansätze der Verrechnungspreisbildung 15
3 Steuerliche Ansätze der Verrechnungspreisermittlung 18
3.1 Grundlagen 18
3.1.1 Fremdvergleichsgrundsatz 18
3.1.2 Ordentlicher und gewissenhafter Geschäftsleiter 20
3.1.3 Bedeutung der Vergleichbarkeitsanalyse 22
3.2 Transaktionsbezogene Standardmethoden 24
3.2.1 Preisvergleichsmethode 24
3.2.1.1 Anwendung der Preisvergleichsmethode 24
3.2.1.2 Einfluss der Produktdifferenzierung 26
3.2.1.3 Vergleichbarkeit bei Marktdifferenzierung 29
3.2.2 Wiederverkaufspreismethode 29
3.2.2.1 Anwendung der Wiederverkaufspreismethode 29
3.2.2.2 Bestimmung der prozentualen Rohgewinnmarge 31
3.2.2.3 Bedeutung der Kostenstruktur 32
3.2.3 Kostenaufschlagsmethode 33
3.2.3.1 Anwendung der Kostenaufschlagsmethode 33
3.2.3.2 Kostenbegriff als Basis der Kostenrechnung 35
3.2.3.3 Gewinnbegriff als Leitlinie des Gewinnaufschlages 37
3.3 Gewinnmethoden 39
3.3.1 Gewinnaufteilungsmethoden 39
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Gewinnvergleichsmethode der USA und transaktionsbezogene
Nettomargenmethode 41
3.4 Akzeptanz der Verrechnungspreismethoden durch die deutsche
Finanzverwaltung 43
4 Koordination vs. steuerliche Gewinnabgrenzung 46
4.1 Konzept der pretialen Lenkung 46
4.2 Interne und externe Verrechnungspreisidentität bei vollkommenen
Märkten 48
4.3 Interne und externe Verrechnungspreiskollision bei unvollkommenen
Märkten 50
5 Theoretische Bestimmung des optimalen internen und externen
Verrechnungspreises bei Anwendung der transaktionsbezogenen
Standardmethoden 53
5.1 Grundmodell 54
5.2 Optimaler Verrechnungspreis ohne Steuern 56
5.3 Preisvergleichsmethode 58
5.3.1 Äußerer Preisvergleich bei Akzeptanz des Fremdvergleichspreises 58
5.3.2 Äußerer Preisvergleich bei Akzeptanz des Fremdvergleichspreises und
Bruttogewinnfunktionen als Zielfunktionen der Konzerngesellschaften 64
5.3.3 Äußerer Preisvergleich bei Abweichung vom Fremdvergleichspreis 67
5.3.4 Innerer Preisvergleich bei Akzeptanz des Fremdvergleichspreises 73
5.3.5 Innerer Preisvergleich bei Abweichung vom Fremdvergleichspreis 77
5.4 Innere Wiederverkaufspreismethode 82
5.5 Innere Kostenaufschlagsmethode 88
5.6 Ergebnisse 93
6 Schlussbetrachtung 96
Inhaltsverzeichnis
Anhang 1: Herleitung des optimalen Verrechnungspreises ohne Beachtung
von steuerlichen Wirkungen 101
Anhang 2: Herleitung des optimalen internen Verrechnungspreises unter
Verwendung des äußeren Preisvergleichs bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises 102
Anhang 3: Beispiel „Äußerer Preis vergleich bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises" 104
Anhang 4: Herleitung des optimalen internen Verrechnungspreises unter
Verwendung des äußeren Preisvergleichs bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises und Bruttogewinnfiinktionen als
Zielfunktionen der Konzerngesellschaften 112
Anhang 5: Beispiel .Äußerer Preisvergleich bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises und Bruttogewinnfunktionen als
Zielfunktionen der Konzerngesellschaften" 113
Anhang 6: Herleitung des optimalen internen und externen
Verrechnungspreises unter Verwendung des äußeren
Preisvergleichs bei Abweichung vom Fremdvergleichspreis 121
Anhang 7: Beispiel „Äußerer Preisvergleich bei Abweichung vom
Fremdvergleichspreis" 125
Anhang 8: Herleitung des optimalen internen und externen
Verrechnungspreises unter Verwendung des inneren
Preisvergleichs bei Akzeptanz des Fremdvergleichspreises 136
Anhang 9: Beispiel „Innerer Preisvergleich bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises" 138
Anhang 10: Herleitung des optimalen internen und externen
Verrechnungspreises unter Verwendung des inneren
Preis Vergleichs bei Abweichung vom Fremdvergleichspreis 141
Anhang 11: Beispiel „Innerer Preisvergleich bei Abweichung vom
Fremdvergleichspreis" 146
Anhang 12: Herleitung des optimalen internen und externen
Verrechnungspreises unter Verwendung der inneren
Wiederverkaufspreismethode 149
Anhang 13: Beispiel „Innere Wiederverkaufspreismethode" 151
m
Inhaltsverzeichnis
Anhang 14: Herleitung des optimalen internen und externen
Verrechnungspreises unter Verwendung der inneren
Kostenaufschlagsmethode 158
Anhang 15: Beispiel „Innere Kostenaufschlagsmethode" 160
Literaturverzeichnis 163
Gesetzes- und Urteilsverzeichnis 178
IV
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Formen von Verrechnungspreisen 5
Abbildung 2: Zentralisation vs. Dezentralisation 7
Abbildung 3: Formen der Koordination 10
Abbildung 4: Funktionen von Konzernverrechnungspreisen 12
Abbildung 5: Produktportfolio und strategische Verrechnungspreisgestaltung 14
Abbildung 6: Situationsbedingte Verrechnungspreisansätze 16
Abbildung 7: Interne und externe Verrechnungspreisidentität bei
vollkommenen Märkten 49
Abbildung 8: Verhinderung des doppelten Preisaufschlages 50
Abbildung 9: Zeitliche Abfolge des Grundmodells 55
Abbildung 10: Planungssituation ohne Steuern 56
Abbildung 11: Der interne Verrechnungspreis und die Bereichsgewinne vor
Fixkosten bei linearen Grenzkostenfunktionen 57
Abbildung 12: Planungssituation bei Anwendung der äußeren
Preisvergleichmethode 58
Abbildung 13: Einfuhrung steuerlicher Faktoren mit ta = vB 0 61
Abbildung 14: Veränderung des Steuerniveaus mit ta = vB 61
Abbildung 15: Veränderung des Fremdvergleichspreises bei ta=tb 61
Abbildung 16: Veränderung des Steuersatzes ta 62
Abbildung 17: Veränderung des Steuersatzes tB 62
Abbildung 18: Planungssituation bei Anwendung der inneren
Preisvergleichsmethode 73
Abbildung 19: Planungssituation bei Anwendung der inneren
Wiederverkaufspreismethode 82
Abbildung 20: Planungssituation bei Anwendung der inneren
Kostenaufschlagsmethode 88
Abbildung 21: Reaktionsstrategien bei Veränderung der Steuersätze ta und rB 95 |
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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VI
Symbolverzeichnis VII
1 Einführung 1
2 Verrechnungspreisbildung als betriebswirtschaftliches Problem 5
2.1 Begriffsabgrenzung 5
2.2 Grundlagen der Unternehmensorganisation 6
2.3 Funktionen und Ziele von Verrechnungspreisen 11
2.4 Betriebswirtschaftliche Ansätze der Verrechnungspreisbildung 15
3 Steuerliche Ansätze der Verrechnungspreisermittlung 18
3.1 Grundlagen 18
3.1.1 Fremdvergleichsgrundsatz 18
3.1.2 Ordentlicher und gewissenhafter Geschäftsleiter 20
3.1.3 Bedeutung der Vergleichbarkeitsanalyse 22
3.2 Transaktionsbezogene Standardmethoden 24
3.2.1 Preisvergleichsmethode 24
3.2.1.1 Anwendung der Preisvergleichsmethode 24
3.2.1.2 Einfluss der Produktdifferenzierung 26
3.2.1.3 Vergleichbarkeit bei Marktdifferenzierung 29
3.2.2 Wiederverkaufspreismethode 29
3.2.2.1 Anwendung der Wiederverkaufspreismethode 29
3.2.2.2 Bestimmung der prozentualen Rohgewinnmarge 31
3.2.2.3 Bedeutung der Kostenstruktur 32
3.2.3 Kostenaufschlagsmethode 33
3.2.3.1 Anwendung der Kostenaufschlagsmethode 33
3.2.3.2 Kostenbegriff als Basis der Kostenrechnung 35
3.2.3.3 Gewinnbegriff als Leitlinie des Gewinnaufschlages 37
3.3 Gewinnmethoden 39
3.3.1 Gewinnaufteilungsmethoden 39
Inhaltsverzeichnis
3.3.2 Gewinnvergleichsmethode der USA und transaktionsbezogene
Nettomargenmethode 41
3.4 Akzeptanz der Verrechnungspreismethoden durch die deutsche
Finanzverwaltung 43
4 Koordination vs. steuerliche Gewinnabgrenzung 46
4.1 Konzept der pretialen Lenkung 46
4.2 Interne und externe Verrechnungspreisidentität bei vollkommenen
Märkten 48
4.3 Interne und externe Verrechnungspreiskollision bei unvollkommenen
Märkten 50
5 Theoretische Bestimmung des optimalen internen und externen
Verrechnungspreises bei Anwendung der transaktionsbezogenen
Standardmethoden 53
5.1 Grundmodell 54
5.2 Optimaler Verrechnungspreis ohne Steuern 56
5.3 Preisvergleichsmethode 58
5.3.1 Äußerer Preisvergleich bei Akzeptanz des Fremdvergleichspreises 58
5.3.2 Äußerer Preisvergleich bei Akzeptanz des Fremdvergleichspreises und
Bruttogewinnfunktionen als Zielfunktionen der Konzerngesellschaften 64
5.3.3 Äußerer Preisvergleich bei Abweichung vom Fremdvergleichspreis 67
5.3.4 Innerer Preisvergleich bei Akzeptanz des Fremdvergleichspreises 73
5.3.5 Innerer Preisvergleich bei Abweichung vom Fremdvergleichspreis 77
5.4 Innere Wiederverkaufspreismethode 82
5.5 Innere Kostenaufschlagsmethode 88
5.6 Ergebnisse 93
6 Schlussbetrachtung 96
Inhaltsverzeichnis
Anhang 1: Herleitung des optimalen Verrechnungspreises ohne Beachtung
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Anhang 2: Herleitung des optimalen internen Verrechnungspreises unter
Verwendung des äußeren Preisvergleichs bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises 102
Anhang 3: Beispiel „Äußerer Preis vergleich bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises" 104
Anhang 4: Herleitung des optimalen internen Verrechnungspreises unter
Verwendung des äußeren Preisvergleichs bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises und Bruttogewinnfiinktionen als
Zielfunktionen der Konzerngesellschaften 112
Anhang 5: Beispiel .Äußerer Preisvergleich bei Akzeptanz des
Fremdvergleichspreises und Bruttogewinnfunktionen als
Zielfunktionen der Konzerngesellschaften" 113
Anhang 6: Herleitung des optimalen internen und externen
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Anhang 7: Beispiel „Äußerer Preisvergleich bei Abweichung vom
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Anhang 8: Herleitung des optimalen internen und externen
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Anhang 9: Beispiel „Innerer Preisvergleich bei Akzeptanz des
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Anhang 10: Herleitung des optimalen internen und externen
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Anhang 11: Beispiel „Innerer Preisvergleich bei Abweichung vom
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Anhang 12: Herleitung des optimalen internen und externen
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Wiederverkaufspreismethode 149
Anhang 13: Beispiel „Innere Wiederverkaufspreismethode" 151
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Anhang 14: Herleitung des optimalen internen und externen
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Anhang 15: Beispiel „Innere Kostenaufschlagsmethode" 160
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Gesetzes- und Urteilsverzeichnis 178
IV
Abbildungsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis
Abbildung 1: Formen von Verrechnungspreisen 5
Abbildung 2: Zentralisation vs. Dezentralisation 7
Abbildung 3: Formen der Koordination 10
Abbildung 4: Funktionen von Konzernverrechnungspreisen 12
Abbildung 5: Produktportfolio und strategische Verrechnungspreisgestaltung 14
Abbildung 6: Situationsbedingte Verrechnungspreisansätze 16
Abbildung 7: Interne und externe Verrechnungspreisidentität bei
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Abbildung 8: Verhinderung des doppelten Preisaufschlages 50
Abbildung 9: Zeitliche Abfolge des Grundmodells 55
Abbildung 10: Planungssituation ohne Steuern 56
Abbildung 11: Der interne Verrechnungspreis und die Bereichsgewinne vor
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Abbildung 12: Planungssituation bei Anwendung der äußeren
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