Die Erfindung des Menschen: die Autobiographik des frühneuzeitlichen Humanismus von Petrarca bis Lipsius
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
de Gruyter
2008
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Schlagworte: | |
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Inhalt
Vorwort.
V
I.
Einleitung. Gegenstand und Methodik. 1
1. Beunruhigende Perspektivwechsel. 1
2. Diskontinuitätsansage: die Autobiographik
als Kampfmittel. 11
3. Die Autobiographie - eine Textgattung? . 15
4. Geschichten wie Kleider. Die Verfasstheit der Erinne¬
rung in der humanistischen Autobiographik. 26
5. Autobiographik als Kommunikation: der Bezugsrah¬
men der internationalen Respublica
luterana
. 34
6. Diskursanalyse. 36
7. Aufbau und Präsentation. 38
II.
Francesco Petrarca: Autobiographie in Briefen. 40
1. Die Ausgangslage : auf der Suche nach der
Autorisierung der Autobiographik. 40
2. Erster Vorstoß in die Autobiographik: räumliche
und literarische Verortung in Metrischen Briefen . 46
2.1 Machtergreifung durch räumliche Verortung . 46
2.2 Autorisierung der Briefautobiographik durch
literarische Verortung: Petrarca als neuer Horaz 52
3. Petrarcas Lebenslauf: Antikenfindung - (Er)Findung
eines Vaterlandes. 67
4. Neuer Vorstoß in den autobiographischen Raum:
die {Erfindung des humanistischen Privatbriefes
(Familiarium rerum
libri,
1345-1366). 70
5. Einschreibung in den literarischen Ewigkeitsraum:
die Erfindung des
Po5ferzto5-Diskurses
. 79
VIII Inhalt
III.
Biographie als Manifest des Humanismus: Boccaccios
Leben und Gewohnheiten des Herrn Franciscus Petracchi
von Florenz (De
vita et
moribus
domini
Francisa
Petracchi de
Florentia)
. 88
1. Auf der Suche nach einem Zugangspass zum Humanis¬
mus: Giovanni Boccaccio - Iohannes de Certaldo . . 88
2. Biographie als Hierarchiekonstituierung der Respublica
luterana:
Einschreibung Petrarcas in den Suetonischen
Kaiserdiskurs . 91
3. Umbruch des Suetonischen Diskurses: rhetorisches
Personenlob. 94
4. Gesichter wie Kleider. Die Manipulation des Äußeren
durch Intertextualität.102
5. Gewaltsame Neuinstallierung eines Diskurses: die
Religion des Ruhmes.104
IV.
Petrarca, Brief an die Nachwelt: Umgestaltung des biogra¬
phischen in den autobiographischen Diskurs (1370/71) . . 108
1. Dekorumsuche: das passende Gewand des Autobiogra¬
phen oder Autobiographie
ex negativo
.109
2. Zwischen Voyeurismus und Monumentalästhetik:
der Ort des Individuellen und Privaten im
Brief an die Nachwelt. 114
3. Sein Name sei Petrarca. Die Erfindung
der humanistischen Identität. 118
V.
Selbstzensur: Petrarcas Geheimautobiographie Von
meinen geheimen innerlichen Konflikten (De
secreto
conflictu curarum mearum). 127
1. Wunden und Gewalt: das Identitätskonstrukt auf der
Schlachtbank. 127
2. Die Respublica
luterana
auf den zweiten Rang:
Entautorisierung des Autors und des Publikums . 131
3.
Augustins
Rolle im Secretum: Personifizierung des
Diskurses .133
4. Das Identitätskonstrukt im Beichtstuhl.135
5. Augustin und die Neuorientierung des Humanismus:
paratextuelle Meditation philosophischer Texte . 142
Inhalt
IX
VI.
Der Ursprung der modernen Autobiographie?
Giovanni Conversinos Haushaltsbuch des Lebens
(Rationarium
vite;
nach 1393/1401). 146
1. Beichte und Dokumentierungsrede:
herme¬
neutische
Wahrhaftigkeit an der Wiege
der modernen Autobiographie. 146
2. Irrungen, Wirrungen: Conversinos Lebenslauf . 149
3. Der Beichtdiskurs und seine Übertragung in die
Autobiographie. 151
4. Ein religiöses Erbauungsbuch?
Conversino
und
Augustins Confessiones
. 158
5. Inversion des religiösen Bekenntnisdiskurses. 163
6. Apologie:
Augustins
Confessiones als Beglaubigungs¬
maschine . 167
7. Ein humanistisches Erbauungsbuch: Conversinos
Konversion und Petrarcas vita-solitaria-ldeal . 175
8. Haushaltsbuch des Lebens:
Sénecas
philosophische
und Conversinos humanistische Buchhaltung . 182
9. Epilog. Der Zusammenprall von Wunschrede und
Wirklichkeit. 186
VII.
Der Ursprung des Renaissance-Übermenschen
(йото
universale): die „Autobiographie" des
Leon Battista
Alberti
(1438) . 189
1. Einleitung. Das Konzept des
uomo
universale. 189
2. Ein Bastard sucht Akzeptanz: Albertis Lebenslauf . . 194
3. Eine Autobiographie? Diskursfriktionen . 198
4. Diogenes: die (Er)Findung der Philosophenbiographie 206
5. Phantombild des Verfassers der Alberti-Biographie . . 214
6.
Lapo
da Castiglionchio. 218
7. Diskursverschiebungen: die
Торік
des Alberti-
Biographen und Burckhardts uomo-universale-ldeal 221
8. Epilog. Die diskursive Verortung der Vielseitigkeit des
Leon Battista Alberti in
der Reihenbiographie des
Bartolomeo
Facio
(1455/1456). 226
X
Inhalt
VIII. Seiltanz zwischen Ovid-Legitimierung und Ovid-
Contrafakturierung: Giannantonio
Campanos
erste
Autobiographie (1455/56).229
1. Einleitung. Ein Loblied auf die Mobilität des sozialen
Aufsteigers.229
2. Vom Hirten zum Hofdichter: Giannantonio
Campa¬
nos
Lebenslauf bis zum Jahr 1457 .239
3. Abfassungsdatum und literarischer Kontext des auto¬
biographischen Fragments.240
4. Fakturierung und Contrafakturierung: neuer
Ovid
-
Anti-Ovid.
243
IX.
Autobiographische Beglaubigung in der Welt des Traums :
Giannantonio
Campanos
Elegie Somnus (1455/56) . 252
1. Einleitung. Die autobiographische
Narratio
im Schlaf 252
2. Ein Fall für Psychologen - Autobiographie als
erotisches Bekenntnis?.256
3. Die diskursive Verortung der Traumautobiographie
oder das Problem der Liebeselegie als Auftragswerk . . 258
4. Mein Name sei
Campano.
Der Dichter, seine neue
Heimat und die epische Selbstkonstituierung.261
X.
Autobiographik als Welteroberung:
Enea
Silvio
Piccolomini
(Papst
Pius
IL,
1432-1464).266
1. Einleitung. Das politische Machtmittel der
autohistoriographischen Rede.266
2. Ein Humanist auf den Stuhl des Petrus: die spek¬
takuläre Karriere des
Enea
Silvio.270
3. Briefautobiographik 1 (ab 1432): ,Die Entdeckung
der Welt und des Menschen' oder Weitkontrolle durch
die Rhetorik.276
4. Briefautobiographik 2 (1444): Versuch der
(Rückeroberung des Dichterraumes durch Selbst¬
konstituierung als neuen Horaz.291
XL Päpstliche Autobiographik: die Aufzeichnungen
{Commentarii; bis
1464) .300
1. Das Verschwinden der
yíaŕobiographie
im Religions¬
streit: ein Deutscher als Verfasser der
Commentarii
. . 300
Inhalt
XI
2. Enzyklopädik?
Diaristik?
Memoiren? Automatischer
Erlebnisflux? Unzusammenhängendes Erzählen?
Zur Komposition der
Commentarii
. 304
3. Papst und Caesar: Pontifikatsgeschichte als Feldherrn¬
diskurs oder die Maximierung der Evidenzrede . 312
4.
Enea
und
Aeneas:
hermeneutische ,Erlebnisse'
oder
Einschreiben in den epischen Diskurs. 319
XII. Papstbiographie:
Giannantonio Campano
. 330
1. Missglückter und
posthumer
Hofbiograph des
Papstes: Giannantonio
Campano
von Paul zu
Pius
. . 330
2. Eine Verschwörung der Respublica
luterana?.
Der Kon¬
text der Pius-Biographik. 335
3.
Campanos
Vita Pii
und die
Commentarii:
Faktenkonstituierungen des autobiographischen
und des biographischen Diskurses. 341
4. Der Papst ins Gewand des römischen Kaisers:
Anwendung, Transformation und Nuancierung des
Suetonischen Diskurses . 345
5. Biographie als Fürstenspiegel - Fürstenspiegel als
Papstkritik. 354
XIII. Ein Biographien-Wettstreit im Gefängnis: Piatina gegen
Campano
. 357
XIV. Todessehnsucht am Schwarzen Meer: Michael Marales'
lyrische Autobiographik im „Exilgedicht" („De
exilio
suo";
1489/90; 1497) und anderen Gedichten. 368
1. Einleitung. Psychologisches Selbstporträt eines suizi-
dalen Erlebnislyrikers?. 368
2. Literarische Ehrenrettung eines Kampfverweigerers?
Marallos Exilgedicht in die
Aeneis
. 376
3. Marallos verschiedene
Exile
von Russland bis Neapel:
Dekonstruktion von Marallos Biographie oder
die (autobiographische Relevanz poetischer
Geographie. 381
4. Lyrische Gegenwart und Authentizität.
Zur Abfassungszeit des Exilgedichts. 397
5. Michael sei ein Konstantinopolitaner.
Faktenvergewaltigung. 401
XII Inhalt
6. Mein Name sei Tarchaniota.404
7. „Es ist Sitte meiner Väter .": Griechischer Helden¬
tod als Mittel der Alteritäts-Selbstpräsentation . 410
8. „De
exilio
suo"
- eine Apologie der Griechen? Der
Fall Konstantinopels.416
9. Venus,
Ovid
und der Kreuzzug: Zusammenführung
der Interpretationsstränge.419
10.
Posthume
Gräzisierung eines lateinischen Autors:
die Verortung des ,Erlebnislyrikers' in der Biographik
des Paolo Giovio (1546).425
XV.
Autobiographie als Heroinenbrief: Eobanus Hessus'
Liebesbriefan die Nachwelt (1514).429
1. Diskursbruch? Selbstlob als autobiographische
Methode.429
2. Vom Dörfler zum Dichter: Eobans Lebenslauf . 432
3. Autobiographie als literarischer Liebesbrief.434
4. Autobiographik als Heroinenrhetorik, erste Ebene:
erotische Selbstkonstituierung.441
5. Autobiographik als Heroinenrhetorik, zweite Ebene:
vom Liebesbrief zum Werbeschreiben des Autors an
die Respublica
luterana
. 443
6. Wahrheit und Überprüfbarkeit?. 446
7. Autobiographisches Duell: Einschreibung in die
Respublica litteraria als neuen
Ovid
. 447
XVI. Tod eines humanistischen Helden: Trauerbiographik für
Eobanus Hessus (1540; 1543) .450
1. jErlebnisdichtung'?
-Jacobus Micyllus'
Trauergedicht
für Eobanus Hessus mit Biographie {Epicedion Eobano
Hes
so continens
vitae ipsius
descriptioneni).450
2. Wiedergabe „individueller Stimmung": Georg
Ellingers
hermeneutische
Interpretation der
neulateinischen Dichtung am Beispiel des Micyllus 453
3. Humanistisches Trauerritual: Selbstbestätigung der
Respublica litteraria.455
4. Diskursadaption: vom Heroinenbrief zur metrischen
Trauer- und Memorialbiographie.458
5. Das Leben eine Reise oder Eoban als homerischer
Held .460
Inhalt XIII
XVII. Die wunderbaren Wirkungen der Dokumentierungsrede:
Erasmus'
Leitfaden für seine Biographie
{Compendium
vitae)
und andere autobiographische Lebensabrisse (1516-1529) 467
1. Einleitung. 467
2. Die biographische Dokumentierungsrede:
Erasmus'
Briefan
Lambertus Grunnius. 469
3. Der Kontext des
Compendium
vitae
und des Briefes
Nr. 1436: Todeserwartung und humanistische Polemik 476
4. Florentius -
Erasmus,
Biographie - Autobiographie:
die inhaltliche Gleichläufigkeit der Lebensabrisse . . 482
5. Maskenspiel: die publizistische Verwertung des
autobiographischen Plädoyers . 485
6. Kindheit und Jugend: die inhaltliche Selektionierung
der Lebensabrisse. 489
7. Die diskursive Verortung der Lebensabrisse:
juristische
Narratio
. 490
8. Authentische Dokumentierung? Die drei Lebens¬
abrisse im Vergleich oder im Glaspalast der virtuellen
Wirklichkeiten. 494
A. Chronologische Dokumentierung . 494
B. Kausale und sachliche Dokumentierung. 497
9. Die Tilgung von Lebensfakten: das wundersame
Verschwinden des Bruders im
Compendium
vitae .
. . 506
10. Epilog. 511
XVIII. Autobiographie in die Allegorie oder die Verlandschaf-
tung des Ichs: Sannazaros Abschiedselegie (1527-1530) . 513
1. Einleitung. Ort der Kindheit - Erkennen und Be¬
fremden . 513
2. Sannazaro's Lebenslauf:
Jacobus Sannazarius
wird
Actius
Sinceras
. 520
3. Die Verlandschaftung der Autobiographie 1:
Topothesie, Ekphrasis. 528
4. Die Verlandschaftung der Autobiographie 2:
Arkadien, der Ort der Akademiker. 531
5. Der sakrale Akt: Properz' und Sannazaros Dichter¬
weihe . 537
6. Der geniale Gattungswanderer: allegorisches Dichter¬
leben auf den Spuren Vergib und darüber hinaus . . 540
XIV Inhalt
7. Verbannung aus der Dichterlandschaft -
eine Rechtfertigung des Inspirationsverlustes?.542
8. Das passende Ethos des Autobiographen: Exil und
Sprachverlust.545
XIX. Diskurskaleidoskop. Die multiple Autobiographik des
österreichischen Edlen Sigmund von Herberstein
(1553-1564).546
1. Einleitung. Autobiographik eines Mannes ohne
Eigenschaften, im Licht der zweiten Selbstbiographie
(bis 1553) .546
2. Diskursumbruch. Vom Rechenschaftsbericht des
Botschafters zum Adelsbuch (1556-1558).553
3. Vom Adelsbuch und vom Rechenschaftsbericht des
Botschafters zur Posteritas-Vuhlikaüon: die erste
lateinische Autobiographie (1558).555
4. Kleider machen Leute: die Prunkausgabe der
deutschen Adelsbuch-Autobiographie (1560).565
5. Humanismus und Adel: die Prunkausgabe der
lateinischen Autobiographie (1560).569
XX.
Persönlichkeitsverdopplung? Persönlichkeitsspaltung?
Diskursspaltung? Dichterisches und prosaisches Ich in
den Autobiographien des schweizer Reformators Joannes
Fabricius/Hans
Schmid
(1565).575
1. Einleitung. Zwei Autobiographien.575
2. Fabricius' Lebenslauf: Ausbildung zum protestanti¬
schen Pfarrer und humanistischen Schulmann . 581
3. Klage- und Trauerdiskurs gegenüber Gelehrten- und
Bildungsdiskurs.582
4.
Schmid sei
Ovid. Die
Dichterautobiographie und
der Römer.596
5. Appendix. Joannes Fabricius' Dichterautobiographie
Vita Ioannis Fabricii Montani
eodem auctore. 613
XXI. Der seltsame Zauber der stupsnasigen Zicklein
Westflanderns: Jacques de Sluperes Brief an die
Nachwelt (1573).619
1. Diskursfriktionen im Brief an die Nachwelt:
Spannungsverhältnis zwischen Authentizitätsrede
und Wunschwelt.619
Inhalt
XV
2. De Sluperes Lebenslauf. 626
3. In Sincerus' Schatten: Sluperius' Bukolisierung der
Autobiographie als Sannazaro-Imitation und Katho¬
lizismus-Bekenntnis . 627
4. Referenzpunkt der
Bukolik:
der Niederländische
Aufstand . 630
5. Selbstkonstituierung des Vergilianischen Dichters
in Bezug auf den Herrscher: das politische Statement
der Autobiographie. 636
6. Appendix. Lateinischer Text von Sluperius, Brief an die
Nachwelt. 639
XXII. Paranormale Autobiographik: Gerolamo
Cárdanos
De
vita propria
(1574-1576). 641
1. Exhibitionismus am „Nabel der Werke"?. 641
2.
Augustus. Die
geheimen Kräfte des Suetonischen
Diskurses. 651
3. Autobiographie als Selbstvergewisserung im Feld der
okkulten Kräfte: der Zusammenhang von De
vita
propria
mit dem Dialog mit
Fazio
(1574). 658
4. Marc Aureis
Ad se ipsum
oder Autobiographie als
Meditationshilfe zur Lebensbemeisterung. 666
XXIII. Autobiographie als kalvinistische Erbauungsschrift:
François du
Jons Qunius') Vita (1575-1578; 1595) . 670
1. Präzise Lesersteuerung eines autobiographischen
Paktes: die diskursive Textverortung des Herausgebers
Merala
. 670
2.
Június'
Lebenslauf. 680
3. Diskursverdopplung aus der Textgenese: zu Abfassungs¬
zeit, Abfassungsort und Publikation der Schrift. 685
4. Diskontinuität der Werte. Statt römischer Triumph
Triumph der Machtlosigkeit. 694
5. Die Prädestination der Erwählten: Autobiographie als
Theologie. 700
6. Einschreibung in eine Bekehrungsgeschichte:
Június'
Vita und
Augustins Confessiones
. 708
XVI Inhalt
7.
Június'
narrative
Textorganisation: zeitdeckendes
Erzählen als Meditationshilfe zur Einübung der
Prädestinationslehre.718
8. Diskursumbruch : vom Augustinischen Bekenntnis¬
diskurs in den Diskurs der kalvinistischen Welt¬
eroberung .722
XXIV. Autobiographie als Genealogie: Joseph Scaligers
Epistola
de vetus
tate
et
splendore
gentis Scaligerae
(1594).728
1. Lesersteuerung: der humanistische, historische Über¬
lieferungspakt des Herausgebers
Janus
Dousa d.J. . . . 728
2. Verunsicherungen: Selbstlob, Scheltrede, Hassrede . .
und andere Inversionen des autobiographischen
Diskurses .733
3. Das Netz der
Invektiven
oder wie
Giulio
Bordon sich
in Julius Caesar Sealiger verwandelte. 736
4. Dokumentierungsrede und Beglaubigungsdiskurs . . . 743
5.
Virtus
Scaligera: die
autobiographische Tugendrede als
Adelsbeleg. 747
6. Sealiger, „ein alter Holländer": Autobiographien als
Quellen frühneuzeitlicher Identitätsgefühle?. 752
XXV. Dekonstruktion einer Autobiographie: Kaspar Schoppes
kommentierte Neuauflage von Scaligers
Epistola
(1607) . . 756
1. Eine unerwartete Diskursverlagerang: der detaillierte
Kommentar zu einer zeitgenössischen Autobiographie 756
2. Der biographische Kontext: Schoppes Lebenslauf. . . 759
3. Dekonstruktion: Zerlesen der Autobiographie in
Argumentation und Typographie .761
4. Entvirtuosisierung: Dekonstruktion von Scaligers
Tugend .765
5. Netzwerk und Netzwerkspaltung: Sinn und
Hintergrund der autobiographischen Dekonstruktion 769
6. Schoppes autobiographische Dekonstruktion als
jesuitisches Komplott?.772
7. Der protestantische Humanist nach Rom:
Neukonstituierung des Netzwerkes.774
Inhalt XVII
XXVI.
Odysseus
auf der Rückreise ins Vaterland oder Chamäle-
ontik als autobiographische Methode:
Justus Lipsius
(1600). 777
1. Einstieg: Autobiographie in den Diskurs der Privat¬
korrespondenz . 777
2. Lipsius' Lebenslauf. 783
3. Selbstkonstituierung in der Respublica
luterana
. 785
4. Thematische Verortung der Autobiographie im
Privatbereich. 790
5. Autobiographie als Vorlage für ein literarisches
Monument. 794
6. Autobiographische Chamäleontik als Methode . 797
7. Der „Neue Mensch": das Haus der Liebe als ethischer
Rückhalt der autobiographischen Chamäleontik . . . 814
8. Das Humanistenporträt als Andachtsbild: Joannes
Woverius' Publikation des Lipsius-Porträts (1606) . 818
XXVII. Rückblick, Überblick, Ausblick. Theoretische Weiterent¬
wicklung der gewonnenen Ergebnisse . 823
XXVIII.
Bibliographie. 842
1. Nachschlagewerke, Handbücher. 842
2. Studien zur Theorie der Autobiographie. 845
3. Auswahlbibliographie zur Geschichte der
(Auto)biographik. 850
3.1 Biographik und Autobiographik der Antike . . . 850
3.2 Auswahlbibliographie zur volkssprachlichen
(Auto)biographik der frühen Neuzeit und
ergänzende Bibliographie zur lateinischen
(Auto)biographik der frühen Neuzeit. 858
4.
Bibliografie
zu den einzelnen, in diesem Buch
behandelten Autoren. 865
Personenverzeichnis. 927 |
adam_txt |
Inhalt
Vorwort.
V
I.
Einleitung. Gegenstand und Methodik. 1
1. Beunruhigende Perspektivwechsel. 1
2. Diskontinuitätsansage: die Autobiographik
als Kampfmittel. 11
3. Die Autobiographie - eine Textgattung? . 15
4. Geschichten wie Kleider. Die Verfasstheit der Erinne¬
rung in der humanistischen Autobiographik. 26
5. Autobiographik als Kommunikation: der Bezugsrah¬
men der internationalen Respublica
luterana
. 34
6. Diskursanalyse. 36
7. Aufbau und Präsentation. 38
II.
Francesco Petrarca: Autobiographie in Briefen. 40
1. Die Ausgangslage : auf der Suche nach der
Autorisierung der Autobiographik. 40
2. Erster Vorstoß in die Autobiographik: räumliche
und literarische Verortung in Metrischen Briefen . 46
2.1 Machtergreifung durch räumliche Verortung . 46
2.2 Autorisierung der Briefautobiographik durch
literarische Verortung: Petrarca als neuer Horaz 52
3. Petrarcas Lebenslauf: Antikenfindung - (Er)Findung
eines Vaterlandes. 67
4. Neuer Vorstoß in den autobiographischen Raum:
die {Erfindung des humanistischen Privatbriefes
(Familiarium rerum
libri,
1345-1366). 70
5. Einschreibung in den literarischen Ewigkeitsraum:
die Erfindung des
Po5ferzto5-Diskurses
. 79
VIII Inhalt
III.
Biographie als Manifest des Humanismus: Boccaccios
Leben und Gewohnheiten des Herrn Franciscus Petracchi
von Florenz (De
vita et
moribus
domini
Francisa
Petracchi de
Florentia)
. 88
1. Auf der Suche nach einem Zugangspass zum Humanis¬
mus: Giovanni Boccaccio - Iohannes de Certaldo . . 88
2. Biographie als Hierarchiekonstituierung der Respublica
luterana:
Einschreibung Petrarcas in den Suetonischen
Kaiserdiskurs . 91
3. Umbruch des Suetonischen Diskurses: rhetorisches
Personenlob. 94
4. Gesichter wie Kleider. Die Manipulation des Äußeren
durch Intertextualität.102
5. Gewaltsame Neuinstallierung eines Diskurses: die
Religion des Ruhmes.104
IV.
Petrarca, Brief an die Nachwelt: Umgestaltung des biogra¬
phischen in den autobiographischen Diskurs (1370/71) . . 108
1. Dekorumsuche: das passende Gewand des Autobiogra¬
phen oder Autobiographie
ex negativo
.109
2. Zwischen Voyeurismus und Monumentalästhetik:
der Ort des Individuellen und Privaten im
Brief an die Nachwelt. 114
3. Sein Name sei Petrarca. Die Erfindung
der humanistischen Identität. 118
V.
Selbstzensur: Petrarcas Geheimautobiographie Von
meinen geheimen innerlichen Konflikten (De
secreto
conflictu curarum mearum). 127
1. Wunden und Gewalt: das Identitätskonstrukt auf der
Schlachtbank. 127
2. Die Respublica
luterana
auf den zweiten Rang:
Entautorisierung des Autors und des Publikums . 131
3.
Augustins
Rolle im Secretum: Personifizierung des
Diskurses .133
4. Das Identitätskonstrukt im Beichtstuhl.135
5. Augustin und die Neuorientierung des Humanismus:
paratextuelle Meditation philosophischer Texte . 142
Inhalt
IX
VI.
Der Ursprung der modernen Autobiographie?
Giovanni Conversinos Haushaltsbuch des Lebens
(Rationarium
vite;
nach 1393/1401). 146
1. Beichte und Dokumentierungsrede:
herme¬
neutische
Wahrhaftigkeit an der Wiege
der modernen Autobiographie. 146
2. Irrungen, Wirrungen: Conversinos Lebenslauf . 149
3. Der Beichtdiskurs und seine Übertragung in die
Autobiographie. 151
4. Ein religiöses Erbauungsbuch?
Conversino
und
Augustins Confessiones
. 158
5. Inversion des religiösen Bekenntnisdiskurses. 163
6. Apologie:
Augustins
Confessiones als Beglaubigungs¬
maschine . 167
7. Ein humanistisches Erbauungsbuch: Conversinos
Konversion und Petrarcas vita-solitaria-ldeal . 175
8. Haushaltsbuch des Lebens:
Sénecas
philosophische
und Conversinos humanistische Buchhaltung . 182
9. Epilog. Der Zusammenprall von Wunschrede und
Wirklichkeit. 186
VII.
Der Ursprung des Renaissance-Übermenschen
(йото
universale): die „Autobiographie" des
Leon Battista
Alberti
(1438) . 189
1. Einleitung. Das Konzept des
uomo
universale. 189
2. Ein Bastard sucht Akzeptanz: Albertis Lebenslauf . . 194
3. Eine Autobiographie? Diskursfriktionen . 198
4. Diogenes: die (Er)Findung der Philosophenbiographie 206
5. Phantombild des Verfassers der Alberti-Biographie . . 214
6.
Lapo
da Castiglionchio. 218
7. Diskursverschiebungen: die
Торік
des Alberti-
Biographen und Burckhardts uomo-universale-ldeal 221
8. Epilog. Die diskursive Verortung der Vielseitigkeit des
Leon Battista Alberti in
der Reihenbiographie des
Bartolomeo
Facio
(1455/1456). 226
X
Inhalt
VIII. Seiltanz zwischen Ovid-Legitimierung und Ovid-
Contrafakturierung: Giannantonio
Campanos
erste
Autobiographie (1455/56).229
1. Einleitung. Ein Loblied auf die Mobilität des sozialen
Aufsteigers.229
2. Vom Hirten zum Hofdichter: Giannantonio
Campa¬
nos
Lebenslauf bis zum Jahr 1457 .239
3. Abfassungsdatum und literarischer Kontext des auto¬
biographischen Fragments.240
4. Fakturierung und Contrafakturierung: neuer
Ovid
-
Anti-Ovid.
243
IX.
Autobiographische Beglaubigung in der Welt des Traums :
Giannantonio
Campanos
Elegie Somnus (1455/56) . 252
1. Einleitung. Die autobiographische
Narratio
im Schlaf 252
2. Ein Fall für Psychologen - Autobiographie als
erotisches Bekenntnis?.256
3. Die diskursive Verortung der Traumautobiographie
oder das Problem der Liebeselegie als Auftragswerk . . 258
4. Mein Name sei
Campano.
Der Dichter, seine neue
Heimat und die epische Selbstkonstituierung.261
X.
Autobiographik als Welteroberung:
Enea
Silvio
Piccolomini
(Papst
Pius
IL,
1432-1464).266
1. Einleitung. Das politische Machtmittel der
autohistoriographischen Rede.266
2. Ein Humanist auf den Stuhl des Petrus: die spek¬
takuläre Karriere des
Enea
Silvio.270
3. Briefautobiographik 1 (ab 1432): ,Die Entdeckung
der Welt und des Menschen' oder Weitkontrolle durch
die Rhetorik.276
4. Briefautobiographik 2 (1444): Versuch der
(Rückeroberung des Dichterraumes durch Selbst¬
konstituierung als neuen Horaz.291
XL Päpstliche Autobiographik: die Aufzeichnungen
{Commentarii; bis
1464) .300
1. Das Verschwinden der
yíaŕobiographie
im Religions¬
streit: ein Deutscher als Verfasser der
Commentarii
. . 300
Inhalt
XI
2. Enzyklopädik?
Diaristik?
Memoiren? Automatischer
Erlebnisflux? Unzusammenhängendes Erzählen?
Zur Komposition der
Commentarii
. 304
3. Papst und Caesar: Pontifikatsgeschichte als Feldherrn¬
diskurs oder die Maximierung der Evidenzrede . 312
4.
Enea
und
Aeneas:
hermeneutische ,Erlebnisse'
oder
Einschreiben in den epischen Diskurs. 319
XII. Papstbiographie:
Giannantonio Campano
. 330
1. Missglückter und
posthumer
Hofbiograph des
Papstes: Giannantonio
Campano
von Paul zu
Pius
. . 330
2. Eine Verschwörung der Respublica
luterana?.
Der Kon¬
text der Pius-Biographik. 335
3.
Campanos
Vita Pii
und die
Commentarii:
Faktenkonstituierungen des autobiographischen
und des biographischen Diskurses. 341
4. Der Papst ins Gewand des römischen Kaisers:
Anwendung, Transformation und Nuancierung des
Suetonischen Diskurses . 345
5. Biographie als Fürstenspiegel - Fürstenspiegel als
Papstkritik. 354
XIII. Ein Biographien-Wettstreit im Gefängnis: Piatina gegen
Campano
. 357
XIV. Todessehnsucht am Schwarzen Meer: Michael Marales'
lyrische Autobiographik im „Exilgedicht" („De
exilio
suo";
1489/90; 1497) und anderen Gedichten. 368
1. Einleitung. Psychologisches Selbstporträt eines suizi-
dalen Erlebnislyrikers?. 368
2. Literarische Ehrenrettung eines Kampfverweigerers?
Marallos Exilgedicht in die
Aeneis
. 376
3. Marallos verschiedene
Exile
von Russland bis Neapel:
Dekonstruktion von Marallos Biographie oder
die (autobiographische Relevanz poetischer
Geographie. 381
4. Lyrische Gegenwart und Authentizität.
Zur Abfassungszeit des Exilgedichts. 397
5. Michael sei ein Konstantinopolitaner.
Faktenvergewaltigung. 401
XII Inhalt
6. Mein Name sei Tarchaniota.404
7. „Es ist Sitte meiner Väter .": Griechischer Helden¬
tod als Mittel der Alteritäts-Selbstpräsentation . 410
8. „De
exilio
suo"
- eine Apologie der Griechen? Der
Fall Konstantinopels.416
9. Venus,
Ovid
und der Kreuzzug: Zusammenführung
der Interpretationsstränge.419
10.
Posthume
Gräzisierung eines lateinischen Autors:
die Verortung des ,Erlebnislyrikers' in der Biographik
des Paolo Giovio (1546).425
XV.
Autobiographie als Heroinenbrief: Eobanus Hessus'
Liebesbriefan die Nachwelt (1514).429
1. Diskursbruch? Selbstlob als autobiographische
Methode.429
2. Vom Dörfler zum Dichter: Eobans Lebenslauf . 432
3. Autobiographie als literarischer Liebesbrief.434
4. Autobiographik als Heroinenrhetorik, erste Ebene:
erotische Selbstkonstituierung.441
5. Autobiographik als Heroinenrhetorik, zweite Ebene:
vom Liebesbrief zum Werbeschreiben des Autors an
die Respublica
luterana
. 443
6. Wahrheit und Überprüfbarkeit?. 446
7. Autobiographisches Duell: Einschreibung in die
Respublica litteraria als neuen
Ovid
. 447
XVI. Tod eines humanistischen Helden: Trauerbiographik für
Eobanus Hessus (1540; 1543) .450
1. jErlebnisdichtung'?
-Jacobus Micyllus'
Trauergedicht
für Eobanus Hessus mit Biographie {Epicedion Eobano
Hes
so continens
vitae ipsius
descriptioneni).450
2. Wiedergabe „individueller Stimmung": Georg
Ellingers
hermeneutische
Interpretation der
neulateinischen Dichtung am Beispiel des Micyllus 453
3. Humanistisches Trauerritual: Selbstbestätigung der
Respublica litteraria.455
4. Diskursadaption: vom Heroinenbrief zur metrischen
Trauer- und Memorialbiographie.458
5. Das Leben eine Reise oder Eoban als homerischer
Held .460
Inhalt XIII
XVII. Die wunderbaren Wirkungen der Dokumentierungsrede:
Erasmus'
Leitfaden für seine Biographie
{Compendium
vitae)
und andere autobiographische Lebensabrisse (1516-1529) 467
1. Einleitung. 467
2. Die biographische Dokumentierungsrede:
Erasmus'
Briefan
Lambertus Grunnius. 469
3. Der Kontext des
Compendium
vitae
und des Briefes
Nr. 1436: Todeserwartung und humanistische Polemik 476
4. Florentius -
Erasmus,
Biographie - Autobiographie:
die inhaltliche Gleichläufigkeit der Lebensabrisse . . 482
5. Maskenspiel: die publizistische Verwertung des
autobiographischen Plädoyers . 485
6. Kindheit und Jugend: die inhaltliche Selektionierung
der Lebensabrisse. 489
7. Die diskursive Verortung der Lebensabrisse:
juristische
Narratio
. 490
8. Authentische Dokumentierung? Die drei Lebens¬
abrisse im Vergleich oder im Glaspalast der virtuellen
Wirklichkeiten. 494
A. Chronologische Dokumentierung . 494
B. Kausale und sachliche Dokumentierung. 497
9. Die Tilgung von Lebensfakten: das wundersame
Verschwinden des Bruders im
Compendium
vitae .
. . 506
10. Epilog. 511
XVIII. Autobiographie in die Allegorie oder die Verlandschaf-
tung des Ichs: Sannazaros Abschiedselegie (1527-1530) . 513
1. Einleitung. Ort der Kindheit - Erkennen und Be¬
fremden . 513
2. Sannazaro's Lebenslauf:
Jacobus Sannazarius
wird
Actius
Sinceras
. 520
3. Die Verlandschaftung der Autobiographie 1:
Topothesie, Ekphrasis. 528
4. Die Verlandschaftung der Autobiographie 2:
Arkadien, der Ort der Akademiker. 531
5. Der sakrale Akt: Properz' und Sannazaros Dichter¬
weihe . 537
6. Der geniale Gattungswanderer: allegorisches Dichter¬
leben auf den Spuren Vergib und darüber hinaus . . 540
XIV Inhalt
7. Verbannung aus der Dichterlandschaft -
eine Rechtfertigung des Inspirationsverlustes?.542
8. Das passende Ethos des Autobiographen: Exil und
Sprachverlust.545
XIX. Diskurskaleidoskop. Die multiple Autobiographik des
österreichischen Edlen Sigmund von Herberstein
(1553-1564).546
1. Einleitung. Autobiographik eines Mannes ohne
Eigenschaften, im Licht der zweiten Selbstbiographie
(bis 1553) .546
2. Diskursumbruch. Vom Rechenschaftsbericht des
Botschafters zum Adelsbuch (1556-1558).553
3. Vom Adelsbuch und vom Rechenschaftsbericht des
Botschafters zur Posteritas-Vuhlikaüon: die erste
lateinische Autobiographie (1558).555
4. Kleider machen Leute: die Prunkausgabe der
deutschen Adelsbuch-Autobiographie (1560).565
5. Humanismus und Adel: die Prunkausgabe der
lateinischen Autobiographie (1560).569
XX.
Persönlichkeitsverdopplung? Persönlichkeitsspaltung?
Diskursspaltung? Dichterisches und prosaisches Ich in
den Autobiographien des schweizer Reformators Joannes
Fabricius/Hans
Schmid
(1565).575
1. Einleitung. Zwei Autobiographien.575
2. Fabricius' Lebenslauf: Ausbildung zum protestanti¬
schen Pfarrer und humanistischen Schulmann . 581
3. Klage- und Trauerdiskurs gegenüber Gelehrten- und
Bildungsdiskurs.582
4.
Schmid sei
Ovid. Die
Dichterautobiographie und
der Römer.596
5. Appendix. Joannes Fabricius' Dichterautobiographie
Vita Ioannis Fabricii Montani
eodem auctore. 613
XXI. Der seltsame Zauber der stupsnasigen Zicklein
Westflanderns: Jacques de Sluperes Brief an die
Nachwelt (1573).619
1. Diskursfriktionen im Brief an die Nachwelt:
Spannungsverhältnis zwischen Authentizitätsrede
und Wunschwelt.619
Inhalt
XV
2. De Sluperes Lebenslauf. 626
3. In Sincerus' Schatten: Sluperius' Bukolisierung der
Autobiographie als Sannazaro-Imitation und Katho¬
lizismus-Bekenntnis . 627
4. Referenzpunkt der
Bukolik:
der Niederländische
Aufstand . 630
5. Selbstkonstituierung des Vergilianischen Dichters
in Bezug auf den Herrscher: das politische Statement
der Autobiographie. 636
6. Appendix. Lateinischer Text von Sluperius, Brief an die
Nachwelt. 639
XXII. Paranormale Autobiographik: Gerolamo
Cárdanos
De
vita propria
(1574-1576). 641
1. Exhibitionismus am „Nabel der Werke"?. 641
2.
Augustus. Die
geheimen Kräfte des Suetonischen
Diskurses. 651
3. Autobiographie als Selbstvergewisserung im Feld der
okkulten Kräfte: der Zusammenhang von De
vita
propria
mit dem Dialog mit
Fazio
(1574). 658
4. Marc Aureis
Ad se ipsum
oder Autobiographie als
Meditationshilfe zur Lebensbemeisterung. 666
XXIII. Autobiographie als kalvinistische Erbauungsschrift:
François du
Jons Qunius') Vita (1575-1578; 1595) . 670
1. Präzise Lesersteuerung eines autobiographischen
Paktes: die diskursive Textverortung des Herausgebers
Merala
. 670
2.
Június'
Lebenslauf. 680
3. Diskursverdopplung aus der Textgenese: zu Abfassungs¬
zeit, Abfassungsort und Publikation der Schrift. 685
4. Diskontinuität der Werte. Statt römischer Triumph
Triumph der Machtlosigkeit. 694
5. Die Prädestination der Erwählten: Autobiographie als
Theologie. 700
6. Einschreibung in eine Bekehrungsgeschichte:
Június'
Vita und
Augustins Confessiones
. 708
XVI Inhalt
7.
Június'
narrative
Textorganisation: zeitdeckendes
Erzählen als Meditationshilfe zur Einübung der
Prädestinationslehre.718
8. Diskursumbruch : vom Augustinischen Bekenntnis¬
diskurs in den Diskurs der kalvinistischen Welt¬
eroberung .722
XXIV. Autobiographie als Genealogie: Joseph Scaligers
Epistola
de vetus
tate
et
splendore
gentis Scaligerae
(1594).728
1. Lesersteuerung: der humanistische, historische Über¬
lieferungspakt des Herausgebers
Janus
Dousa d.J. . . . 728
2. Verunsicherungen: Selbstlob, Scheltrede, Hassrede . .
und andere Inversionen des autobiographischen
Diskurses .733
3. Das Netz der
Invektiven
oder wie
Giulio
Bordon sich
in Julius Caesar Sealiger verwandelte. 736
4. Dokumentierungsrede und Beglaubigungsdiskurs . . . 743
5.
Virtus
Scaligera: die
autobiographische Tugendrede als
Adelsbeleg. 747
6. Sealiger, „ein alter Holländer": Autobiographien als
Quellen frühneuzeitlicher Identitätsgefühle?. 752
XXV. Dekonstruktion einer Autobiographie: Kaspar Schoppes
kommentierte Neuauflage von Scaligers
Epistola
(1607) . . 756
1. Eine unerwartete Diskursverlagerang: der detaillierte
Kommentar zu einer zeitgenössischen Autobiographie 756
2. Der biographische Kontext: Schoppes Lebenslauf. . . 759
3. Dekonstruktion: Zerlesen der Autobiographie in
Argumentation und Typographie .761
4. Entvirtuosisierung: Dekonstruktion von Scaligers
Tugend .765
5. Netzwerk und Netzwerkspaltung: Sinn und
Hintergrund der autobiographischen Dekonstruktion 769
6. Schoppes autobiographische Dekonstruktion als
jesuitisches Komplott?.772
7. Der protestantische Humanist nach Rom:
Neukonstituierung des Netzwerkes.774
Inhalt XVII
XXVI.
Odysseus
auf der Rückreise ins Vaterland oder Chamäle-
ontik als autobiographische Methode:
Justus Lipsius
(1600). 777
1. Einstieg: Autobiographie in den Diskurs der Privat¬
korrespondenz . 777
2. Lipsius' Lebenslauf. 783
3. Selbstkonstituierung in der Respublica
luterana
. 785
4. Thematische Verortung der Autobiographie im
Privatbereich. 790
5. Autobiographie als Vorlage für ein literarisches
Monument. 794
6. Autobiographische Chamäleontik als Methode . 797
7. Der „Neue Mensch": das Haus der Liebe als ethischer
Rückhalt der autobiographischen Chamäleontik . . . 814
8. Das Humanistenporträt als Andachtsbild: Joannes
Woverius' Publikation des Lipsius-Porträts (1606) . 818
XXVII. Rückblick, Überblick, Ausblick. Theoretische Weiterent¬
wicklung der gewonnenen Ergebnisse . 823
XXVIII.
Bibliographie. 842
1. Nachschlagewerke, Handbücher. 842
2. Studien zur Theorie der Autobiographie. 845
3. Auswahlbibliographie zur Geschichte der
(Auto)biographik. 850
3.1 Biographik und Autobiographik der Antike . . . 850
3.2 Auswahlbibliographie zur volkssprachlichen
(Auto)biographik der frühen Neuzeit und
ergänzende Bibliographie zur lateinischen
(Auto)biographik der frühen Neuzeit. 858
4.
Bibliografie
zu den einzelnen, in diesem Buch
behandelten Autoren. 865
Personenverzeichnis. 927 |
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