Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie: Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Kohlhammer
2008
|
Schriftenreihe: | Allgemeine Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783170200920 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023045503 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200416 | ||
007 | t | ||
008 | 071211s2008 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783170200920 |9 978-3-17-020092-0 | ||
035 | |a (OCoLC)198821128 | ||
035 | |a (DE-599)HBZHT015360572 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-127 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-2851 | ||
082 | 0 | |a 371.9044632 |2 22/ger | |
084 | |a DT 1200 |0 (DE-625)19978:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 2100 |0 (DE-625)20006:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Mand, Johannes |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie |b Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte |c Johannes Mand |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Kohlhammer |c 2008 | |
300 | |a 188 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Allgemeine Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Legasthenie |0 (DE-588)4074087-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Rechtschreibunterricht |0 (DE-588)4076558-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Förderunterricht |0 (DE-588)4017776-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Vorschulerziehung |0 (DE-588)4064016-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-17-027750-2 |w (DE-604)BV046667879 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SB Ansbach |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248961 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137276021669889 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung...................................................... 7
Erstes Kapitel: Modelle der Lese- und Schreibentwicklung........... 9
Zweites Kapitel:
Literacy
und Migration........................... 22
1 Die Entwicklung des Lesens und Schreibens bei Kindern
mit Migrationshintergrund..................................... 29
1.1 Das phonetische Problem.................................. 30
1.2 Das Wortschatzproblem................................... 32
1.3 Das Grammatikproblem................................... 35
1.4 Das Motivationsproblem.................................. 36
2 Lese- und Schreibdiagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund.. 38
2.1 Förderdiagnostische Arbeit mit Migrantenkindern............. 38
2.2 Testdiagnostische Arbeit mit Migrantenkindern............... 43
3 Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit
mit Migrantenkindern......................................... 45
Drittes Kapitel: Lernbehinderung und Legasthenie.................. 54
1 Lernbehinderung.............................................. 54
1.1 Empirische Befunde zu Schülern mit Lernbehinderungen....... 56
1.2 Lernbehinderungen und die Auswirkungen
auf die Lese- und Schreibentwicklung........................ 61
1.3 Sonderschulen und Integrationsschulen als Lernort
für lernbehinderte Kinder.................................. 63
2 Legasthenie.................................................. 67
2.1 Häufigkeit von Legasthenie................................ 68
2.2 Forschungsberunde in Pädagogik und Psychologie............. 69
2.3 Befunde aus der medizinischen Forschung.................... 74
3 Resümee..................................................... 76
Viertes Kapitel: Drei empirische Studien.......................... 79
1 Eine Grundschule im Ruhrgebiet................................ 79
2 Förderung der Silben- und Wortwahrnehmung in der Arbeit
mit auffälligen Spätlesern....................................... 85
. Inhalt
3 Strukturierte Lehrgänge für lernbehinderte Schüler
mit Migrationshintergrund?.................................... 92
Fünftes Kapitel: Diagnostische Arbeit im Bereich Lesen und Schreiben. 100
1 Welche Förderung für das Kind?................................. 101
2 Diagnostische Instrumente zur Lernstandsfeststellung.............. 104
3 Über Richtlinien und Ressourcen................................ 113
4 Resümee.................................................... 128
Sechstes Kapitel: Ziele - Inhalte - Methoden........................ 130
1 Ziele und Inhalte der Lese-ZRechtschreibförderung in der Kita........ 133
2 Ziele und Inhalte der Lese-ZRechtschreibförderung in Schule
und Einzelförderung.......................................... 141
3 Methoden in der Lese-ZRechtschreibförderung..................... 150
3.1 Übersichtsarbeiten zur Effektivität von Fördermethoden....... 150
3.2 Theoretische Implikationen der Wirkungsforschung........... 157
3.3 Schlussfolgerungen für die praktische Arbeit.................. 158
4 Planung von Fördermaßnahmen................................ 172
5 Resümee.................................................... 174
Literatur....................................................... 177
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung. 7
Erstes Kapitel: Modelle der Lese- und Schreibentwicklung. 9
Zweites Kapitel:
Literacy
und Migration. 22
1 Die Entwicklung des Lesens und Schreibens bei Kindern
mit Migrationshintergrund. 29
1.1 Das phonetische Problem. 30
1.2 Das Wortschatzproblem. 32
1.3 Das Grammatikproblem. 35
1.4 Das Motivationsproblem. 36
2 Lese- und Schreibdiagnostik bei Kindern mit Migrationshintergrund. 38
2.1 Förderdiagnostische Arbeit mit Migrantenkindern. 38
2.2 Testdiagnostische Arbeit mit Migrantenkindern. 43
3 Schlussfolgerungen für die pädagogische Arbeit
mit Migrantenkindern. 45
Drittes Kapitel: Lernbehinderung und Legasthenie. 54
1 Lernbehinderung. 54
1.1 Empirische Befunde zu Schülern mit Lernbehinderungen. 56
1.2 Lernbehinderungen und die Auswirkungen
auf die Lese- und Schreibentwicklung. 61
1.3 Sonderschulen und Integrationsschulen als Lernort
für lernbehinderte Kinder. 63
2 Legasthenie. 67
2.1 Häufigkeit von Legasthenie. 68
2.2 Forschungsberunde in Pädagogik und Psychologie. 69
2.3 Befunde aus der medizinischen Forschung. 74
3 Resümee. 76
Viertes Kapitel: Drei empirische Studien. 79
1 Eine Grundschule im Ruhrgebiet. 79
2 Förderung der Silben- und Wortwahrnehmung in der Arbeit
mit auffälligen Spätlesern. 85
. Inhalt
3 Strukturierte Lehrgänge für lernbehinderte Schüler
mit Migrationshintergrund?. 92
Fünftes Kapitel: Diagnostische Arbeit im Bereich Lesen und Schreiben. 100
1 Welche Förderung für das Kind?. 101
2 Diagnostische Instrumente zur Lernstandsfeststellung. 104
3 Über Richtlinien und Ressourcen. 113
4 Resümee. 128
Sechstes Kapitel: Ziele - Inhalte - Methoden. 130
1 Ziele und Inhalte der Lese-ZRechtschreibförderung in der Kita. 133
2 Ziele und Inhalte der Lese-ZRechtschreibförderung in Schule
und Einzelförderung. 141
3 Methoden in der Lese-ZRechtschreibförderung. 150
3.1 Übersichtsarbeiten zur Effektivität von Fördermethoden. 150
3.2 Theoretische Implikationen der Wirkungsforschung. 157
3.3 Schlussfolgerungen für die praktische Arbeit. 158
4 Planung von Fördermaßnahmen. 172
5 Resümee. 174
Literatur. 177 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mand, Johannes |
author_facet | Mand, Johannes |
author_role | aut |
author_sort | Mand, Johannes |
author_variant | j m jm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023045503 |
classification_rvk | DT 1200 DT 2100 |
ctrlnum | (OCoLC)198821128 (DE-599)HBZHT015360572 |
dewey-full | 371.9044632 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.9044632 |
dewey-search | 371.9044632 |
dewey-sort | 3371.9044632 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01959nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023045503</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200416 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071211s2008 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170200920</subfield><subfield code="9">978-3-17-020092-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198821128</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)HBZHT015360572</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-2851</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.9044632</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19978:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 2100</subfield><subfield code="0">(DE-625)20006:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mand, Johannes</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie</subfield><subfield code="b">Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte</subfield><subfield code="c">Johannes Mand</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Legasthenie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074087-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Rechtschreibunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076558-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Förderunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017776-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Vorschulerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4064016-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-17-027750-2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046667879</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SB Ansbach</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248961</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023045503 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:22:24Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783170200920 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248961 |
oclc_num | 198821128 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-127 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 |
owner_facet | DE-824 DE-127 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-2851 |
physical | 188 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | Kohlhammer |
record_format | marc |
series2 | Allgemeine Pädagogik |
spelling | Mand, Johannes Verfasser aut Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte Johannes Mand Stuttgart Kohlhammer 2008 188 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Allgemeine Pädagogik Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd rswk-swf Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd rswk-swf Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd rswk-swf Legasthenie (DE-588)4074087-0 s Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 s Förderunterricht (DE-588)4017776-2 s Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-17-027750-2 (DE-604)BV046667879 Digitalisierung SB Ansbach application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mand, Johannes Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4017776-2 (DE-588)4076558-1 (DE-588)4074087-0 (DE-588)4064016-4 |
title | Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte |
title_auth | Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte |
title_exact_search | Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte |
title_exact_search_txtP | Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte |
title_full | Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte Johannes Mand |
title_fullStr | Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte Johannes Mand |
title_full_unstemmed | Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte Johannes Mand |
title_short | Lese- und Rechtschreibförderung in Kita, Schule und in der Therapie |
title_sort | lese und rechtschreibforderung in kita schule und in der therapie entwicklungsmodelle diagnostische methoden forderkonzepte |
title_sub | Entwicklungsmodelle, diagnostische Methoden, Förderkonzepte |
topic | Förderunterricht (DE-588)4017776-2 gnd Rechtschreibunterricht (DE-588)4076558-1 gnd Legasthenie (DE-588)4074087-0 gnd Vorschulerziehung (DE-588)4064016-4 gnd |
topic_facet | Förderunterricht Rechtschreibunterricht Legasthenie Vorschulerziehung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248961&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mandjohannes leseundrechtschreibforderunginkitaschuleundindertherapieentwicklungsmodellediagnostischemethodenforderkonzepte |