Psychologie als Wissenschaft:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien
Facultas
2007
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 245 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783708901077 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023045498 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090514 | ||
007 | t | ||
008 | 071211s2007 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783708901077 |9 978-3-7089-0107-7 | ||
035 | |a (OCoLC)198781583 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023045498 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-29 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 150 |2 22/ger | |
084 | |a CM 1000 |0 (DE-625)18940: |2 rvk | ||
084 | |a CM 2200 |0 (DE-625)18943: |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Psychologie als Wissenschaft |c Ursula Kastner-Koller ... (Hg.) |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wien |b Facultas |c 2007 | |
300 | |a 245 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4151278-9 |a Einführung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Disziplin |g Wissenschaft |0 (DE-588)4192674-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Psychologie |0 (DE-588)4047704-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Kastner-Koller, Ursula |d 1960- |e Sonstige |0 (DE-588)114095965 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248956&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248956 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137276005941248 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort ............................................................................11
1 Einführung in die Psychologie.............................................13
1.1 Einleitung...............................................................................13
1.2 Definitionen der Psychologie.............................................14
1.3 Ziele der Psychologie...........................................................16
1.4 Wissenschaftlichkeit und Wahrheit..................................17
1.5 Geschichtliche Entwicklung der Psychologie als
Wissenschaft..........................................................................19
1.6 Methodologie: Empirische Sozialforschung....................23
1.7 Wissenschaftliche Strömungen und Kontroversen.........27
1.8 Praxisbezug und Anwendbarkeit.......................................30
1.9 Ethische Normen und rechtliche Situation......................32
1.10 Literatur.................................................................................33
2 Allgemeine Psychologie........................................................35
2.1 Definition...............................................................................35
2.2 Teilgebiete der Allgemeinen Psychologie.........................35
2.3 Modelle der wissenschaftlichen Psychologie...................37
2.3.1 Das biopsychologische Modell...............................38
2.3.2 Das behavioristische Modell...................................38
2.3.3 Das kognitive Modell ..............................................39
2.3.4 Das evolutionäre Modell.........................................40
2.4 Forschungsmethoden..........................................................41
2.5 Thematisches Exempel: „Visuelle Wahrnehmung .........42
2.5.1 Physiologische Strukturen visueller
Wahrnehmung..........................................................42
2.5.2 Raumwahrnehmung................................................44
2.5.3 Objektwahrnehmung...............................................47
2.5.4 Gesichtswahrnehmung............................................51
2.5.5 Bewegungswahrnehmung......................................54
2.6 Literatur.................................................................................56
2.6.1 Weiterführende Literatur........................................58
3 Methodenlehre......................................................................59
3.1 Einleitung...............................................................................59
3.2 Einige grundlegende Begriffe und Prinzipien
empirischen Arbeitens in der Psychologie anhand
eines Beispiels.......................................................................60
3.2.1 Problemstellung........................................................61
3.2.2 Kriterien.....................................................................61
Inhaltsverzeichnis
3.2.3 Der Versuchsplan (Design der Untersuchung) ...62
3.2.4 Die Fragestellung......................................................63
3.2.5 Die Randomisierung................................................65
3.2.6 Parallelisierung von Stichproben...........................66
3.2.7 Zufallskritische Absicherung.................................67
3.2.8 Einige Versuchspläne...............................................68
3.3 Zusammenfassung................................................................75
3.4 Literatur.................................................................................75
4 Entwicklungspsychologie.....................................................77
4.1 Grundideen der Entwicklungspsychologie......................77
4.2 Methoden der Entwicklungspsychologie ........................79
4.2.1 Studiendesigns .........................................................79
4.2.2 Quantitative und qualitative Veränderung...........81
4.3 Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung..........82
4.3.1 Grundprinzipien......................................................82
4.3.2 Stadien der kognitiven Entwicklung ....................83
4.3.3 Piaget aus heutiger Sicht.........................................88
4.3.4 Neuere Theorien der kognitiven Entwicklung ....89
4.4 Literatur.................................................................................91
5 Differentielle Psychologie....................................................93
5.1 Einleitung...............................................................................93
5.2 Anfänge und Entwicklung..................................................93
5.3 Begriffsbestimmung.............................................................94
5.4 Forschungsvoraussetzungen...............................................96
5.5 Hauptfragestellungen...........................................................96
5.5.1 Fragestellung 1: Differentiell psychologische
Methodenentwicklung.............................................98
5.5.2 Fragestellung 2: Variationsforschung....................99
5.5.3 Fragestellung 3: Korrelationsforschung..............100
5.5.4 Fragestellung 4: Psychographie............................102
5.5.5 Fragestellung 5: Komparationsforschung..........103
5.6 Schlussbetrachtungen........................................................104
5.6.1 Zur Messbarkeit menschlicher Eigenschaften ..104
5.6.2 Die Bedeutung differentialpsychologischer
Forschung ...............................................................106
5.7 Literatur...............................................................................107
6 Biologische Psychologie.....................................................109
6.1 Definition und Einleitung.................................................109
6.2 Neuronale Netze, Zellensembles, „cell assemblies ......111
6.2.1 Neuronen ................................................................111
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Ruhepotential.........................................................113
6.2.3 Erregung, Depolarisation, Aktionspotential.....115
6.2.4 Synapsen und deren Funktionsprinzip..............118
6.3 Plastizität, Lernen, Gedächtnis........................................120
6.4 Teilgebiete der Biologischen Psychologie.......................123
6.5 Methodische Ausrichtung.................................................124
6.5.1 Methoden................................................................124
6.6 Literatur und weiterführende Literatur..........................128
7 Sozialpsychologie...............................................................131
7.1 Die Bedeutung der Situation zur Vorhersage des
Verhaltens............................................................................131
7.2 Lerntheoretische Ansätze..................................................133
7.3 Konsistenztheorien............................................................136
7.4 Informationstheoretische Ansätze..................................139
7.5 Evolutionspsychologische Ansätze..................................142
7.6 Themen der Sozialpsychologie........................................144
7.7 Literatur...............................................................................144
8 Psychologische Diagnostik.................................................147
8.1 Begriffsbestimmung...........................................................147
8.2 Psychologische Diagnostik als Wissenschaft.................147
8.3 Zur Geschichte der Psychologischen Diagnostik.........148
8.4 Wissenschaftliche Voraussetzungen psychologischen
Diagnostizierens.................................................................152
8.5 Psychologisch diagnostische Fragestellungen...............153
8.6 Gütekriterien psychologisch diagnostischer
Verfahren.............................................................................154
8.7 Systematik psychologisch diagnostischer Verfahren...156
8.8 Formale Gestaltungsweisen psychologisch
diagnostischer Verfahren..................................................157
8.9 Erhebungstechniken psychologischen
Diagnostizierens.................................................................159
8.10 Psychologisches Diagnostizieren: Ein Beispiel..............160
8.11 Künftige Forschungsziele der Psychologischen
Diagnostik...........................................................................161
8.12 Literatur...............................................................................162
8.12.1 Weiterführende Literatur......................................162
9 Klinische Psychologie.........................................................163
9.1 Definition............................................................................163
9.1.1 Psychische Störungen............................................163
Inhaltsverzeichnis
9.1.2 Psychische Aspekte körperlicher
Erkrankungen.........................................................164
9.1.3 Psychische Krisen...................................................164
9.1.4 Aufgaben der Klinischen Psychologie................164
9.1.5 Klinisch psychologische Interventionen............166
9.2 Rahmenmodelle der Klinischen Psychologie................168
9.2.1 Organisches Rahmenmodell................................168
9.2.2 Psychosoziales Rahmenmodell............................169
9.2.3 Biopsychosoziales Rahmenmodell......................170
9.2.4 Vulnerabilitäts Stress Modell
(Diathese Stress Modell)......................................170
9.3 Grundlagen zur Beschreibung psychischer
Erkrankungen.....................................................................171
9.3.1 Pathopsychologie versus Psychopathologie.......171
9.3.2 Ätiologie...................................................................172
9.3.3 Nosologie.................................................................174
9.3.4 Epidemiologie.........................................................174
9.3.5 Klassifikation psychischer Störungen.................174
9.4 Gesundheitspsychologie....................................................176
9.4.1 Definition von Gesundheit...................................177
9.4.2 Themenbereiche der Gesundheitspsychologie.. 177
9.5 Psychiatrie...........................................................................179
9.6 Abgrenzung zwischen Psychiatrie, Psychotherapie
und Psychologie — Gesetzliche Grundlagen................181
9.6.1 Klinische Psychologie und Gesundheits
psychologie — Psychologengesetz (1990)..........181
9.6.2 Psychiatrie — Ärztegesetz und andere
rechtliche Aspekte..................................................182
9.6.3 Psychotherapiegesetz.............................................183
9.7 Literatur...............................................................................184
10 Wirtschaftspsychologie......................................................187
10.1 Einleitung............................................................................187
10.2 Arbeitspsychologie.............................................................187
10.3 Organisationspsychologie.................................................193
10.4 Markt und Konsumentenpsychologie...........................195
10.5 Ökonomische Psychologie................................................200
10.6 Schlussbemerkungen.........................................................202
10.7 Literatur...............................................................................202
10.7.1 Weiterführende Literatur......................................204
Inhaltsverzeichnis
11 Bildungspsychologie...........................................................205
11.1 Bildungspsychologie: Gegenstand, Struktur und
Inhalte..................................................................................205
11.2 Die „Bildungskarriere ......................................................208
11.2.1 Familie......................................................................208
11.2.2 Vorschulbereich......................................................209
11.2.3 Primär , Sekundär und Tertiärbereich..............209
11.2.4 Mittleres Erwachsenenalter..................................210
11.2.5 Höheres Erwachsenenalter...................................211
11.3 Aufgabenbereiche...............................................................211
11.3.1 Forschung................................................................211
11.3.2 Beratung...................................................................212
11.3.3 Prävention und Intervention................................212
11.3.4 Bildungscontrolling................................................213
11.4 Ausgewählte Themen der Bildungspsychologie...........214
11.4.1 Selbstreguliertes Lernen........................................214
11.4.2 Leistungsbeurteilung.............................................221
11.5 Literatur...............................................................................223
11.5.1 Weiterführende Literatur......................................224
12 Evaluation und Forschungsmethoden...............................225
12.1 Einführung in anwendungsorientierte Forschung
und Evaluation....................................................................225
12.1.1 Was versteht man unter wissenschaftlicher
Forschung?...............................................................225
12.1.2 Was versteht man unter wissenschaftlicher
Evaluation?..............................................................227
12.1.3 Wie wird aus einer Fragestellung ein
Forschungsprojekt?................................................228
12.1.4 Welche Standards sind bei Forschungs und
Evaluationsprojekten zu beachten?.....................229
12.1.5 Welche Ebenen von Evaluationen werden
unterschieden?........................................................230
12.2 Durchführung von Forschungs und
Evaluationsprojekten ........................................................232
12.2.1 Evaluation der Veranstaltung „Psychologische
Forschung in Graz ................................................233
12.2.2 Was soll untersucht werden?................................233
12.2.3 Wie soll die Untersuchung durchgeführt
werden?....................................................................236
12.2.4 Wer soll untersucht werden? ...............................237
12.2.5 Mit welchen Methoden werden die Daten
erhoben?..................................................................239
Inhaltsverzeichnis
12.3 Berufsfelder im Bereich Forschungsmethoden und
Evaluation............................................................................240
12.3.1 Welche Kompetenzen benötigen angewandte
Forscherinnen und Evaluatorlnnen? .................241
12.3.2 Welche Praxisfelder gibt es für
Evaluatorlnnen?......................................................242
12.4 Literatur...............................................................................243
12.4.1 Weiterführende Literatur......................................245
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort .11
1 Einführung in die Psychologie.13
1.1 Einleitung.13
1.2 Definitionen der Psychologie.14
1.3 Ziele der Psychologie.16
1.4 Wissenschaftlichkeit und Wahrheit.17
1.5 Geschichtliche Entwicklung der Psychologie als
Wissenschaft.19
1.6 Methodologie: Empirische Sozialforschung.23
1.7 Wissenschaftliche Strömungen und Kontroversen.27
1.8 Praxisbezug und Anwendbarkeit.30
1.9 Ethische Normen und rechtliche Situation.32
1.10 Literatur.33
2 Allgemeine Psychologie.35
2.1 Definition.35
2.2 Teilgebiete der Allgemeinen Psychologie.35
2.3 Modelle der wissenschaftlichen Psychologie.37
2.3.1 Das biopsychologische Modell.38
2.3.2 Das behavioristische Modell.38
2.3.3 Das kognitive Modell .39
2.3.4 Das evolutionäre Modell.40
2.4 Forschungsmethoden.41
2.5 Thematisches Exempel: „Visuelle Wahrnehmung".42
2.5.1 Physiologische Strukturen visueller
Wahrnehmung.42
2.5.2 Raumwahrnehmung.44
2.5.3 Objektwahrnehmung.47
2.5.4 Gesichtswahrnehmung.51
2.5.5 Bewegungswahrnehmung.54
2.6 Literatur.56
2.6.1 Weiterführende Literatur.58
3 Methodenlehre.59
3.1 Einleitung.59
3.2 Einige grundlegende Begriffe und Prinzipien
empirischen Arbeitens in der Psychologie anhand
eines Beispiels.60
3.2.1 Problemstellung.61
3.2.2 Kriterien.61
Inhaltsverzeichnis
3.2.3 Der Versuchsplan (Design der Untersuchung) .62
3.2.4 Die Fragestellung.63
3.2.5 Die Randomisierung.65
3.2.6 Parallelisierung von Stichproben.66
3.2.7 Zufallskritische Absicherung.67
3.2.8 Einige Versuchspläne.68
3.3 Zusammenfassung.75
3.4 Literatur.75
4 Entwicklungspsychologie.77
4.1 Grundideen der Entwicklungspsychologie.77
4.2 Methoden der Entwicklungspsychologie .79
4.2.1 Studiendesigns .79
4.2.2 Quantitative und qualitative Veränderung.81
4.3 Jean Piagets Theorie der kognitiven Entwicklung.82
4.3.1 Grundprinzipien.82
4.3.2 Stadien der kognitiven Entwicklung .83
4.3.3 Piaget aus heutiger Sicht.88
4.3.4 Neuere Theorien der kognitiven Entwicklung .89
4.4 Literatur.91
5 Differentielle Psychologie.93
5.1 Einleitung.93
5.2 Anfänge und Entwicklung.93
5.3 Begriffsbestimmung.94
5.4 Forschungsvoraussetzungen.96
5.5 Hauptfragestellungen.96
5.5.1 Fragestellung 1: Differentiell psychologische
Methodenentwicklung.98
5.5.2 Fragestellung 2: Variationsforschung.99
5.5.3 Fragestellung 3: Korrelationsforschung.100
5.5.4 Fragestellung 4: Psychographie.102
5.5.5 Fragestellung 5: Komparationsforschung.103
5.6 Schlussbetrachtungen.104
5.6.1 Zur Messbarkeit menschlicher Eigenschaften .104
5.6.2 Die Bedeutung differentialpsychologischer
Forschung .106
5.7 Literatur.107
6 Biologische Psychologie.109
6.1 Definition und Einleitung.109
6.2 Neuronale Netze, Zellensembles, „cell assemblies".111
6.2.1 Neuronen .111
Inhaltsverzeichnis
6.2.2 Ruhepotential.113
6.2.3 Erregung, Depolarisation, Aktionspotential.115
6.2.4 Synapsen und deren Funktionsprinzip.118
6.3 Plastizität, Lernen, Gedächtnis.120
6.4 Teilgebiete der Biologischen Psychologie.123
6.5 Methodische Ausrichtung.124
6.5.1 Methoden.124
6.6 Literatur und weiterführende Literatur.128
7 Sozialpsychologie.131
7.1 Die Bedeutung der Situation zur Vorhersage des
Verhaltens.131
7.2 Lerntheoretische Ansätze.133
7.3 Konsistenztheorien.136
7.4 Informationstheoretische Ansätze.139
7.5 Evolutionspsychologische Ansätze.142
7.6 Themen der Sozialpsychologie.144
7.7 Literatur.144
8 Psychologische Diagnostik.147
8.1 Begriffsbestimmung.147
8.2 Psychologische Diagnostik als Wissenschaft.147
8.3 Zur Geschichte der Psychologischen Diagnostik.148
8.4 Wissenschaftliche Voraussetzungen psychologischen
Diagnostizierens.152
8.5 Psychologisch diagnostische Fragestellungen.153
8.6 Gütekriterien psychologisch diagnostischer
Verfahren.154
8.7 Systematik psychologisch diagnostischer Verfahren.156
8.8 Formale Gestaltungsweisen psychologisch
diagnostischer Verfahren.157
8.9 Erhebungstechniken psychologischen
Diagnostizierens.159
8.10 Psychologisches Diagnostizieren: Ein Beispiel.160
8.11 Künftige Forschungsziele der Psychologischen
Diagnostik.161
8.12 Literatur.162
8.12.1 Weiterführende Literatur.162
9 Klinische Psychologie.163
9.1 Definition.163
9.1.1 Psychische Störungen.163
Inhaltsverzeichnis
9.1.2 Psychische Aspekte körperlicher
Erkrankungen.164
9.1.3 Psychische Krisen.164
9.1.4 Aufgaben der Klinischen Psychologie.164
9.1.5 Klinisch psychologische Interventionen.166
9.2 Rahmenmodelle der Klinischen Psychologie.168
9.2.1 Organisches Rahmenmodell.168
9.2.2 Psychosoziales Rahmenmodell.169
9.2.3 Biopsychosoziales Rahmenmodell.170
9.2.4 Vulnerabilitäts Stress Modell
(Diathese Stress Modell).170
9.3 Grundlagen zur Beschreibung psychischer
Erkrankungen.171
9.3.1 Pathopsychologie versus Psychopathologie.171
9.3.2 Ätiologie.172
9.3.3 Nosologie.174
9.3.4 Epidemiologie.174
9.3.5 Klassifikation psychischer Störungen.174
9.4 Gesundheitspsychologie.176
9.4.1 Definition von Gesundheit.177
9.4.2 Themenbereiche der Gesundheitspsychologie. 177
9.5 Psychiatrie.179
9.6 Abgrenzung zwischen Psychiatrie, Psychotherapie
und Psychologie — Gesetzliche Grundlagen.181
9.6.1 Klinische Psychologie und Gesundheits
psychologie — Psychologengesetz (1990).181
9.6.2 Psychiatrie — Ärztegesetz und andere
rechtliche Aspekte.182
9.6.3 Psychotherapiegesetz.183
9.7 Literatur.184
10 Wirtschaftspsychologie.187
10.1 Einleitung.187
10.2 Arbeitspsychologie.187
10.3 Organisationspsychologie.193
10.4 Markt und Konsumentenpsychologie.195
10.5 Ökonomische Psychologie.200
10.6 Schlussbemerkungen.202
10.7 Literatur.202
10.7.1 Weiterführende Literatur.204
Inhaltsverzeichnis
11 Bildungspsychologie.205
11.1 Bildungspsychologie: Gegenstand, Struktur und
Inhalte.205
11.2 Die „Bildungskarriere".208
11.2.1 Familie.208
11.2.2 Vorschulbereich.209
11.2.3 Primär , Sekundär und Tertiärbereich.209
11.2.4 Mittleres Erwachsenenalter.210
11.2.5 Höheres Erwachsenenalter.211
11.3 Aufgabenbereiche.211
11.3.1 Forschung.211
11.3.2 Beratung.212
11.3.3 Prävention und Intervention.212
11.3.4 Bildungscontrolling.213
11.4 Ausgewählte Themen der Bildungspsychologie.214
11.4.1 Selbstreguliertes Lernen.214
11.4.2 Leistungsbeurteilung.221
11.5 Literatur.223
11.5.1 Weiterführende Literatur.224
12 Evaluation und Forschungsmethoden.225
12.1 Einführung in anwendungsorientierte Forschung
und Evaluation.225
12.1.1 Was versteht man unter wissenschaftlicher
Forschung?.225
12.1.2 Was versteht man unter wissenschaftlicher
Evaluation?.227
12.1.3 Wie wird aus einer Fragestellung ein
Forschungsprojekt?.228
12.1.4 Welche Standards sind bei Forschungs und
Evaluationsprojekten zu beachten?.229
12.1.5 Welche Ebenen von Evaluationen werden
unterschieden?.230
12.2 Durchführung von Forschungs und
Evaluationsprojekten .232
12.2.1 Evaluation der Veranstaltung „Psychologische
Forschung in Graz".233
12.2.2 Was soll untersucht werden?.233
12.2.3 Wie soll die Untersuchung durchgeführt
werden?.236
12.2.4 Wer soll untersucht werden? .237
12.2.5 Mit welchen Methoden werden die Daten
erhoben?.239
Inhaltsverzeichnis
12.3 Berufsfelder im Bereich Forschungsmethoden und
Evaluation.240
12.3.1 Welche Kompetenzen benötigen angewandte
Forscherinnen und Evaluatorlnnen? .241
12.3.2 Welche Praxisfelder gibt es für
Evaluatorlnnen?.242
12.4 Literatur.243
12.4.1 Weiterführende Literatur.245 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)114095965 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023045498 |
classification_rvk | CM 1000 CM 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)198781583 (DE-599)BVBBV023045498 |
dewey-full | 150 |
dewey-hundreds | 100 - Philosophy & psychology |
dewey-ones | 150 - Psychology |
dewey-raw | 150 |
dewey-search | 150 |
dewey-sort | 3150 |
dewey-tens | 150 - Psychology |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01666nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023045498</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090514 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071211s2007 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783708901077</subfield><subfield code="9">978-3-7089-0107-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)198781583</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023045498</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18940:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CM 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)18943:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie als Wissenschaft</subfield><subfield code="c">Ursula Kastner-Koller ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien</subfield><subfield code="b">Facultas</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">245 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4151278-9</subfield><subfield code="a">Einführung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Disziplin</subfield><subfield code="g">Wissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4192674-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047704-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastner-Koller, Ursula</subfield><subfield code="d">1960-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114095965</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248956&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248956</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Einführung Lehrbuch |
id | DE-604.BV023045498 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:22:23Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:43Z |
institution | BVB |
isbn | 9783708901077 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016248956 |
oclc_num | 198781583 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-12 DE-860 DE-29 DE-11 |
owner_facet | DE-20 DE-12 DE-860 DE-29 DE-11 |
physical | 245 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Facultas |
record_format | marc |
spelling | Psychologie als Wissenschaft Ursula Kastner-Koller ... (Hg.) 2., aktualisierte Aufl. Wien Facultas 2007 245 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd rswk-swf Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd rswk-swf (DE-588)4151278-9 Einführung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Psychologie (DE-588)4047704-6 s Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 s DE-604 Kastner-Koller, Ursula 1960- Sonstige (DE-588)114095965 oth HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248956&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Psychologie als Wissenschaft Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4047704-6 (DE-588)4192674-2 (DE-588)4151278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Psychologie als Wissenschaft |
title_auth | Psychologie als Wissenschaft |
title_exact_search | Psychologie als Wissenschaft |
title_exact_search_txtP | Psychologie als Wissenschaft |
title_full | Psychologie als Wissenschaft Ursula Kastner-Koller ... (Hg.) |
title_fullStr | Psychologie als Wissenschaft Ursula Kastner-Koller ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Psychologie als Wissenschaft Ursula Kastner-Koller ... (Hg.) |
title_short | Psychologie als Wissenschaft |
title_sort | psychologie als wissenschaft |
topic | Psychologie (DE-588)4047704-6 gnd Disziplin Wissenschaft (DE-588)4192674-2 gnd |
topic_facet | Psychologie Disziplin Wissenschaft Einführung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016248956&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kastnerkollerursula psychologiealswissenschaft |