Kernkompetenzen im Gashandel: Ansätze einer Übertragung des Konzeptes auf den Gashandel nach der Liberalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Diplomica-Verl.
2007
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Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 100 S., S. XI-XXIX schw.-w. u. farb. Ill. |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VII
1 Aufbau der Arbeit 1
2 Theoretische Grundlagen des Kernkompetenzgedankens 5
2.1 Ãœberblick................................... 5
2.2 Liberalisierter Gashandel aus Ressourcenperspektive............ 5
2.3 Ressourcenbegriffe in der wissenschaftlichen Literatur........... 7
2.4 Kompetenzorientierung als handlungsbezogene Erweiterung........ 9
2.5 Kernkompetenzen sind strategische Optionen................ 12
2.C Dynamische Fähigkeiten als Anwendung des RBV in dynamischen Märkten 15
2.7 Theoretischer Bezugsrahmen für die Identifikation von Kernkompetenzen 17
2.7.1 Definitionen: Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen..... 17
2.7.2 Prozess und Arbeitsschritte zur Identifikation von Kernkompetenzen 19
2.8 Ausblick auf die empirische Analyse..................... 21
3 Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Erdgasmärkte 23
3.1 Einleitung................................... 23
3.2 Charakteristika und Bedeutung des Energieträgers Erdgas ........ 24
3.3 Die Wertschöpfungskette der Gaswirtschaft................. 25
3.3.1 Produktion .............................. 25
3.3.2 Transport............................... 26
3.3.3 Speicherung.............................. 27
3.3.4 Verteilung............................... 27
3.4 Wirtschaftliche Struktur der deutschen Gaswirtschaft........... 28
3.4.1 Ãœberblick............................... 28
3.4.2 Struktur der Produktionsstufe.................... 30
3.4.3 Struktur der Import und Ferngasstufe............... 30
3.4.4 Regionalgasstufe ........................... 32
3.4.5 Ortsgasstufe.............................. 33
3.4.6 Endverbraucher............................ 34
3.5 Die Liberalisierung der europäischen Erdgasmärkte............ 35
3.5.1 Hohe Versorgungssicherheit bei monopolistischer Preisbildung . . 35
3.5.2 Entstehung der Idee eines Energiebinnenmarktes.......... 36
3.5.3 Beschleunigungsrichtlinie Erdgas EU Netzzugangsverordnung . 39
Inhaltsverzeichnis
3.5.4 Gashandelsplätze in Europa..................... 40
3.6 Umsetzung der europäischen Richtlinien in Deutschland.......... 43
3.6.1 Verbändevereinbarungen der Gaswirtschaft............. 43
3.6.2 Kritik am deutschen Sonderweg................... 45
3.6.3 Vom verhandelten zum regulierten Netzzugang........... 46
3.6.4 Aktuelle Probleme der langfristigen Gaslieferverträge....... 48
3.6.5 Zwischenfazit zu den Liberalisierungsbeniühuiigen......... 48
3.6.6 Gaspreisbildung und tatsächliche Kostenstruktur in Deutschland . 50
3.7 Auswirkungen der Liberalisierung...................... 52
3.7.1 Anpassung der Unternehinensstrukturen.............. 52
3.7.2 Marktstruktur und Etablierung von Gashandelspunkten...... 53
3.7.3 Bemühen um die Versorgungssicherheit............... 54
3.7.4 Entwicklung des Gaspreises..................... 55
3.8 Zusammenfassung............................... 56
4 Unternehmensfunktionen und Prozesse im liberalisierten Gashandel 57
4.1 Hinführung.................................. 57
4.2 Aufbau und Organisation von Handelseinheiten.............. 58
4.2.1 Allgemeiner Handelsrahmen für Handelsunternehmen....... 59
4.2.2 Spezieller Rechtsrahmen für bestimmte Handelsgeschäfte..... 59
4.2.3 Rechnungslegungsvorschriften.................... 60
4.2.4 Die Rolle des Eigenhandels in europäischen Energieunternehmen . 61
4.2.5 Aufgaben, Pflichten, Rechte Limitierungen des front office ... 62
4.2.6 Die Unterstützungsfunktionen: niiddle office back office IT . . 63
4.2.7 Risikocontrolling und Organisation................. 65
4.2.8 Kreditrisikomanagement....................... 66
4.2.9 Der Einfiuss des Werpapierhandelsgesetzes auf den Energiehandel 67
4.3 Netzzugang im liberalisierten deutschen Gasmarkt............. 68
4.3.1 Das Entry Exit System im Basismodell der Bundesnetzagentur . . 68
4.3.2 Aufteilung der Marktgebiete..................... 70
4.3.3 Klärungsbedürftige Punkte im Basismodell............. 72
4.3.4 Das Vertragspaket der GEODE................... 73
4.4 Umsetzung des Basismodells der Bundesnetzagentur............ 73
4.4.1 Bilanzkreis und virtueller Handelspunkt .............. 74
4.4.2 Bilanzkreiskoordinierung....................... 75
4.4.3 Transporte innerhalb eines Marktgebietes.............. 76
4.4.4 Marktgebietsüberschreitender Transport.............. 77
4.4.5 Lieferantenwechsel .......................... 78
4.4.6 Einbindung von Gasspeichern.................... 79
4.4.7 Lieferverträge und EFET Rahmenverträge für physischen Handel 80
4.4.8 Die Aufteilung des deutschen Gashandelsgebietes......... 81
4.4.9 Handlungsempfehlungeu für die Umsetzung des Basismodells ... 84
Inhaltsverzeichnis
5 Theoriegeleitete empirische Ableitung von Kernkompetenzen 87
5.1 Erläuterung des Vorgehens.......................... 87
5.2 Allgemeine Ergebnisse............................ 89
5.3 Anonymisierte beispielhafte Darstellung von empirischen Ergebnissen . . 90
5.3.1 Unternehmen A............................ 90
5.3.2 Unternehmen B............................ 91
5.3.3 Unternehmen C............................ 93
5.4 Kernkompetenzen im liberalisierten Gashandel............... 94
6 Abschluss und kritische Würdigung der Übertragbarkeit 99
A Anhang XI
III
Abbild ungsverzeichnis
1.1 Konzept der Arbeit.............................. 2
2.1 Gegenüberstellung von markt und ressourcenorientiertem Ansatz .... 6
2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ressourcenorientiertem und kom
petenzorientiertem Ansatz.......................... 10
2.3 Verhältnis von Ressourcen und Fähigkeiten................. 18
2.4 Arbeitsschritte zur Identifikation von Kernkompetenzen in der Empirie . 20
3.1 Wertschöpfungskette in der Gaswirtschaft ................. 25
3.2 Struktur der deutschen Gaswirtschaft.................... 29
3.3 Entwicklung des Imports von Naturgas................... 31
3.4 Grenzübergangspreise für Gas........................ 32
3.5 Europäisches Gasversorgungsnetz...................... 36
3.6 Wesentliche Schritte der Liberalisierung in Europa............. 40
3.7 Für Deutschland relevante Handelsplätze.................. 42
3.8 Gesetzgeberische Rahmenbedingungen in Deutschland........... 47
4.1 Grobgliederung der Funktionen und Prozesse im Gashandel........ 57
4.2 Rahmenbedingungen für und Anforderungen an die Handelseinheit .... 58
4.3 Gaslieferung nach dem Basismodell der BNetzA.............. 69
4.4 Marktgebiet RWE West für niederkalorisches Gas............. 83
4.5 Marktgebiet RWE West für hochkalorisches Gas.............. 83
4.6 Wertschöpfungspotential bei der Umsetzung des Basismodells ...... 85
5.1 Situation in der liberalisierten Gaswirtschaft................ 89
5.2 Kompetenzen in den Wertschöpfungsbereichen............... 95
5.3 Systematisierung von Handelsunternehmen................. 96
A.l Marktgebiete 2006 .............................. XI
A.2 Legende der Marktgebiete 2006....................... XII
A.3 Marktgebiet E.On Ruhrgas.......................... XIII
V
|
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis V
Abkürzungsverzeichnis VII
1 Aufbau der Arbeit 1
2 Theoretische Grundlagen des Kernkompetenzgedankens 5
2.1 Ãœberblick. 5
2.2 Liberalisierter Gashandel aus Ressourcenperspektive. 5
2.3 Ressourcenbegriffe in der wissenschaftlichen Literatur. 7
2.4 Kompetenzorientierung als handlungsbezogene Erweiterung. 9
2.5 Kernkompetenzen sind strategische Optionen. 12
2.C Dynamische Fähigkeiten als Anwendung des RBV in dynamischen Märkten 15
2.7 Theoretischer Bezugsrahmen für die Identifikation von Kernkompetenzen 17
2.7.1 Definitionen: Ressourcen, Fähigkeiten, Kernkompetenzen. 17
2.7.2 Prozess und Arbeitsschritte zur Identifikation von Kernkompetenzen 19
2.8 Ausblick auf die empirische Analyse. 21
3 Strukturelle und rechtliche Rahmenbedingungen der Erdgasmärkte 23
3.1 Einleitung. 23
3.2 Charakteristika und Bedeutung des Energieträgers Erdgas . 24
3.3 Die Wertschöpfungskette der Gaswirtschaft. 25
3.3.1 Produktion . 25
3.3.2 Transport. 26
3.3.3 Speicherung. 27
3.3.4 Verteilung. 27
3.4 Wirtschaftliche Struktur der deutschen Gaswirtschaft. 28
3.4.1 Ãœberblick. 28
3.4.2 Struktur der Produktionsstufe. 30
3.4.3 Struktur der Import und Ferngasstufe. 30
3.4.4 Regionalgasstufe . 32
3.4.5 Ortsgasstufe. 33
3.4.6 Endverbraucher. 34
3.5 Die Liberalisierung der europäischen Erdgasmärkte. 35
3.5.1 Hohe Versorgungssicherheit bei monopolistischer Preisbildung . . 35
3.5.2 Entstehung der Idee eines Energiebinnenmarktes. 36
3.5.3 Beschleunigungsrichtlinie Erdgas EU Netzzugangsverordnung . 39
Inhaltsverzeichnis
3.5.4 Gashandelsplätze in Europa. 40
3.6 Umsetzung der europäischen Richtlinien in Deutschland. 43
3.6.1 Verbändevereinbarungen der Gaswirtschaft. 43
3.6.2 Kritik am deutschen Sonderweg. 45
3.6.3 Vom verhandelten zum regulierten Netzzugang. 46
3.6.4 Aktuelle Probleme der langfristigen Gaslieferverträge. 48
3.6.5 Zwischenfazit zu den Liberalisierungsbeniühuiigen. 48
3.6.6 Gaspreisbildung und tatsächliche Kostenstruktur in Deutschland . 50
3.7 Auswirkungen der Liberalisierung. 52
3.7.1 Anpassung der Unternehinensstrukturen. 52
3.7.2 Marktstruktur und Etablierung von Gashandelspunkten. 53
3.7.3 Bemühen um die Versorgungssicherheit. 54
3.7.4 Entwicklung des Gaspreises. 55
3.8 Zusammenfassung. 56
4 Unternehmensfunktionen und Prozesse im liberalisierten Gashandel 57
4.1 Hinführung. 57
4.2 Aufbau und Organisation von Handelseinheiten. 58
4.2.1 Allgemeiner Handelsrahmen für Handelsunternehmen. 59
4.2.2 Spezieller Rechtsrahmen für bestimmte Handelsgeschäfte. 59
4.2.3 Rechnungslegungsvorschriften. 60
4.2.4 Die Rolle des Eigenhandels in europäischen Energieunternehmen . 61
4.2.5 Aufgaben, Pflichten, Rechte Limitierungen des front office . 62
4.2.6 Die Unterstützungsfunktionen: niiddle office back office IT . . 63
4.2.7 Risikocontrolling und Organisation. 65
4.2.8 Kreditrisikomanagement. 66
4.2.9 Der Einfiuss des Werpapierhandelsgesetzes auf den Energiehandel 67
4.3 Netzzugang im liberalisierten deutschen Gasmarkt. 68
4.3.1 Das Entry Exit System im Basismodell der Bundesnetzagentur . . 68
4.3.2 Aufteilung der Marktgebiete. 70
4.3.3 Klärungsbedürftige Punkte im Basismodell. 72
4.3.4 Das Vertragspaket der GEODE. 73
4.4 Umsetzung des Basismodells der Bundesnetzagentur. 73
4.4.1 Bilanzkreis und virtueller Handelspunkt . 74
4.4.2 Bilanzkreiskoordinierung. 75
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4.4.4 Marktgebietsüberschreitender Transport. 77
4.4.5 Lieferantenwechsel . 78
4.4.6 Einbindung von Gasspeichern. 79
4.4.7 Lieferverträge und EFET Rahmenverträge für physischen Handel 80
4.4.8 Die Aufteilung des deutschen Gashandelsgebietes. 81
4.4.9 Handlungsempfehlungeu für die Umsetzung des Basismodells . 84
Inhaltsverzeichnis
5 Theoriegeleitete empirische Ableitung von Kernkompetenzen 87
5.1 Erläuterung des Vorgehens. 87
5.2 Allgemeine Ergebnisse. 89
5.3 Anonymisierte beispielhafte Darstellung von empirischen Ergebnissen . . 90
5.3.1 Unternehmen A. 90
5.3.2 Unternehmen B. 91
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5.4 Kernkompetenzen im liberalisierten Gashandel. 94
6 Abschluss und kritische Würdigung der Übertragbarkeit 99
A Anhang XI
III
Abbild ungsverzeichnis
1.1 Konzept der Arbeit. 2
2.1 Gegenüberstellung von markt und ressourcenorientiertem Ansatz . 6
2.2 Gemeinsamkeiten und Unterschiede von ressourcenorientiertem und kom
petenzorientiertem Ansatz. 10
2.3 Verhältnis von Ressourcen und Fähigkeiten. 18
2.4 Arbeitsschritte zur Identifikation von Kernkompetenzen in der Empirie . 20
3.1 Wertschöpfungskette in der Gaswirtschaft . 25
3.2 Struktur der deutschen Gaswirtschaft. 29
3.3 Entwicklung des Imports von Naturgas. 31
3.4 Grenzübergangspreise für Gas. 32
3.5 Europäisches Gasversorgungsnetz. 36
3.6 Wesentliche Schritte der Liberalisierung in Europa. 40
3.7 Für Deutschland relevante Handelsplätze. 42
3.8 Gesetzgeberische Rahmenbedingungen in Deutschland. 47
4.1 Grobgliederung der Funktionen und Prozesse im Gashandel. 57
4.2 Rahmenbedingungen für und Anforderungen an die Handelseinheit . 58
4.3 Gaslieferung nach dem Basismodell der BNetzA. 69
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4.5 Marktgebiet RWE West für hochkalorisches Gas. 83
4.6 Wertschöpfungspotential bei der Umsetzung des Basismodells . 85
5.1 Situation in der liberalisierten Gaswirtschaft. 89
5.2 Kompetenzen in den Wertschöpfungsbereichen. 95
5.3 Systematisierung von Handelsunternehmen. 96
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A.3 Marktgebiet E.On Ruhrgas. XIII
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