Reputation in Internetauktionsmärkten: Formen und Ordnungsfunktionen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tönning [u.a.]
Der Andere Verl.
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Frankfurt, Univ., Diss. |
Beschreibung: | VI, 386 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783899596564 3899596560 |
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adam_text | Inhalt
I. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis...................................................................................V
II. Abkürzungsverzeichnis........................................................................................................VI
Einleitung......................................................................................................................................1
Ziele des Forschungsprojektes..................................................................................................4
Aufbau der Arbeit.......................................................................................................................5
1 Märkte im Blick der Wirtschaftssoziologie.............................................................................7
1.1 Die Neue Wirtschaftssoziologie...........................................................................................8
1.2 Ansätze für die Untersuchung von Märkten.......................................................................11
1.3 Embeddedness..................................................................................................................11
2 Unsicherheit in Märkten.........................................................................................................15
2.1 Ungewissheit und Unsicherheit: eine Begriffsbestimmung................................................15
2.2 Marktunsicherheit...............................................................................................................18
2.2.1 Unsicherheitsfaktoren in Onlineauktionen................................................................................................20
2.2.2 Betrug in Intemetauktionen.......................................................................................................................23
2.3 Folgen von Unsicherheit für einen Markt...........................................................................26
2.4 Möglichkeiten, Unsicherheit zu bewältigen........................................................................29
2.4.1 Routine......................................................................................................................................................30
2.4.2 Risikoreduktion.........................................................................................................................................30
2.4.3 Community Building als Mittel zur Reduktion sozialer Unsicherheit.......................................................35
2.4.4 Information als Mittel der Unsicherheitsreduktion....................................................................................36
2.4.5 Vertrauen und Misstrauen.........................................................................................................................40
3 Vertrauen.................................................................................................................................42
3.1 Merkmale von Vertrauen....................................................................................................43
3.2 Vertrauensobjekte..............................................................................................................47
3.3 Aufweiche Eigenschaften wird bei Akteuren vertraut?......................................................48
3.4 Wirkungen von Vertrauen..................................................................................................50
3.5 Vertrauen als soziales Phänomen.....................................................................................52
3.6 Vertrauensentscheidung....................................................................................................55
3.6.1 Vertrautheit und Vertrauen........................................................................................................................55
3.6.2 Vertrauen aus Vertrauen: Vertrauensspirale und Phasenmodell...............................................................56
3.6.3 Vertrauen und Risiko................................................................................................................................58
3.6.4 Vertrauen und Information........................................................................................................................62
3.6.5 Performative Leistungen des Vertrauensnehmers.....................................................................................63
3.6.6 Vertrauen und Reputation.........................................................................................................................67
I
3.6.7 Vertrauensbereitschaft: ein psychologisches und soziologisches Phänomen............................................69
3.6.8 Das Problem der Herstellung von Anfangsvertrauen in E-Commerce......................................................73
4 Reputation...............................................................................................................................77
4.1 Dimensionen von Reputation.............................................................................................80
4.2 Soziales Kapital.................................................................................................................81
4.3 Ehre...................................................................................................................................82
4.4 Prestige..............................................................................................................................84
4.5 Image.................................................................................................................................85
4.6 Voraussetzungen für den Aufbau von Reputation.............................................................87
4.6.1 Unvollständige und asymmetrische Information.......................................................................................87
4.6.2 Beobachtbarkeit, Kommunikation.............................................................................................................88
4.6.3 Reputationsbonus......................................................................................................................................89
4.6.4 Persönliche Zurechenbarkeit.....................................................................................................................90
4.6.5 Soziale Einbettung.....................................................................................................................................91
4.6.6 Angriff auf Reputation und deren Schutz..................................................................................................92
4.7 Ordnungsfunktionen von Reputation im Markt...................................................................96
4.7.1 Herstellung von Gleichheit und Ungleichheit...........................................................................................96
4.7.2 Reputation als Barriere..............................................................................................................................97
4.7.3 Beförderung von Kommunikation.............................................................................................................98
4.7.4 Reputation und Kooperation.....................................................................................................................99
4.7.5 Reputation als Form sozialer Anerkennung............................................................................................102
4.7.6 Geisel wert von Reputation......................................................................................................................103
4.7.7 Anbieterreputation und Erfolg.................................................................................................................105
4.8 Reputation online und offline-ein Vergleich...................................................................107
4.9 Reputationsbildung und Management im Internet...........................................................112
4.9.1 tnformationelle Grundlagen verschiedener Systeme...............................................................................113
4.9.2 Positive und negative Reputationssysteme..............................................................................................115
4.9.3 Feedbacksysteme.....................................................................................................................................116
4.9.4 Expertenseiten, schwarze Listen, Auskunftsdienste................................................................................116
4.9.5 Gütesiegel und Trustmarks......................................................................................................................118
4.9.6 Reputationssysteme und Systemmanagement.........................................................................................120
5 Internetauktionen..................................................................................................................122
5.1 Rechtliche Grundlagen....................................................................................................122
5.2 Technische Grundlagen der Plattformen.........................................................................123
5.3 Internetauktionsplattformen als soziale Räume...............................................................124
5.3.1 Möglichkeit der Kommunikation............................................................................................................124
5.3.2 Identität...................................................................................................................................................126
5.3.3 Beziehungsbildung..................................................................................................................................128
5.3.4 Statusunterschiede...................................................................................................................................130
5.3.5 Ergebnis...................................................................................................................................................131
5.4 Intemetauktionsmärkte in Deutschland............................................................................133
II
5.4.1 Auktionen als Preisfindungsmechanismen..............................................................................................135
5.4.2 Online- und Offline-Auktionen...............................................................................................................136
5.4.3 Typen von Internetauktionen...................................................................................................................137
5.4.4 Thematische Ausrichtung........................................................................................................................139
5.4.5 Bewertungssysteme.................................................................................................................................140
5.5 Detaillierte Betrachtung etablierter Auktionsplattformen..................................................146
5.6 eBay - der Branchenprimus............................................................................................147
5.6.1 Öffentliche Diskussion über Sicherheitsprobleme..................................................................................148
5.6.2 Das Feedbackforum.................................................................................................................................149
5.6.3 Umgang mit dem Bewertungsprofil........................................................................................................150
5.6.4 Entstehung des Bewertungssystems........................................................................................................152
5.6.5 Alternative Reputationssymbole.............................................................................................................155
5.6.6 Community Building...............................................................................................................................156
5.6.7 Käuferschutz............................................................................................................................................157
5.6.8 Sicherheit und Konfliktlösung.................................................................................................................158
5.6.9 Automatisierte Lösungen........................................................................................................................160
5.6.10 Zusammenfassung: Bedeutung von Reputation auf eBay.....................................................................161
5.7 Hood.de - Der Konkurrent...............................................................................................162
5.7.1 Das Bewertungssystem............................................................................................................................163
5.7.2 Umgang mit dem Bewertungssystem......................................................................................................164
5.7.3 Sicherheit und Käuferschutz...................................................................................................................165
5.7.4 Community Building...............................................................................................................................166
5.7.5 Zusammenfassung: Bedeutung von ReputationaufHood.de..................................................................166
5.8 Weitere etablierte Plattformen.........................................................................................167
6 Wie effektiv sind existierende Reputationsmechanismen?..............................................168
6.1 Bewertungstausch...........................................................................................................168
6.2 Bewertungsinhalte...........................................................................................................172
6.3 Problematische Bewertungsinhalte..................................................................................174
6.4 Nutzung der Reputationsinformationen...........................................................................175
6.5 Reputationseffekte bei der Preisbildung..........................................................................179
6.6 Weiterführende Untersuchungen.....................................................................................187
6.7 Kritik der Forschung.........................................................................................................188
6.8 Zusammenfassung..........................................................................................................191
7 Empirische Untersuchung...................................................................................................192
7.1 Fallauswertung und Fallvergleich....................................................................................192
7.2 Datenbasis.......................................................................................................................193
7.3 Fallauswahl......................................................................................................................194
7.3.1 Verkaufsagenten......................................................................................................................................196
7.3.2 Die Teilnehmer........................................................................................................................................197
7.4 Aufbau der Interviews......................................................................................................198
III
7.5 Durchführung der Interviews............................................................................................199
7.6 Die Datenauswertung......................................................................................................201
7.6.1 Vertextung der Interviews.......................................................................................................................201
7.6.2 Auswertung der Interviews.....................................................................................................................201
7.6.3 Gliederung der Fallauswertung...............................................................................................................203
7.6.4 Falldarstellungen.....................................................................................................................................204
7.7 Grenzen der Untersuchung..............................................................................................205
8 Falldarstellungen..................................................................................................................208
Fall 1: Klar gibt s da auch Gauner - Ein erfahrener Händler.................................................208
Fall 2: Das ist dann ein sehr interessantes Spiel - Sammler und Verkaufsagent.................226
Fall 3: Der Unterschied liegt halt im Denken - der ehrliche Kaufmann.................................243
Fall 4: Die Leute sehn, dass wir halt Erfahrung damit haben - zwei Powersellerinnen.........258
Fall 5: Also man ist als eBayaner absoluter Einzelkämpfer - ein Sammler...........................271
Fall 6: Ich persönlich bin sehr voller Vertrauen - eine private Marktteilnehmerin..................287
Fall 7: Alles Lug und Trug - eine spezialisierte Anbieterin....................................................302
9 Ergebnisse und Ausblick.....................................................................................................316
9.1 Onlineauktionsmärkte......................................;...............................................................316
9.2 Bedeutung des Community Building................................................................................316
9.3 Selbst- und Fremdkonstruktion........................................................................................318
9.4 eBay, ein unsicherer Marktplatz?.....................................................................................319
9.5 Das Bewertungssystem...................................................................................................321
9.5.1 Nutzung des Bewertungssystems............................................................................................................322
9.5.2 Reputation als Maß der Eingebundenheit und Ausschlusskriterium.......................................................325
9.5.3 Einfluss des Reputationssystems auf den Handel....................................................................................327
9.5.4 Grundlagen der Wirkung.........................................................................................................................331
9.5.5 Vertrauen in das Bewertungssystem.......................................................................................................336
9.6 Implikationen für die Praxis..............................................................................................337
9.6.1 Verbesserung von Reputationsmechanismen..........................................................................................337
9.7 Ausblick auf die weitere Forschung.................................................................................342
Literaturverzeichnis.................................................................................................................345
rv
I. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungen:
Abbildung 1-.EntwicklungdesHandelsvolumensaufeBay.de........................................................................2
Abbildung 2: Transitivität von Vertrauen........................................................................................................53
Abbildung 3: Krypta und Manifesta.....................................................................................................................65
Abbildung 4: Deutschsprachige Auktionsplattformen geordnet nach aktiven Auktionen..................134
Abbildung 5: Informationssuche über Anbieterreputation auf Internetauktionsplattformen...........144
Abbildung 6: Modell des Waren- und Bewertungstausches.........................................................................169
Abbildung 7: Entscheidung zur Bewertungsvergabe.....................................................................................323
Abbildung 8: Einflussbereiche von Reputation in den Fallbeispielen.........................................................328
Abbildung 9: Einfluss des Reputationssystems nach Transaktionsphasen................................................329
Abbildung 10: Grundlagen der Ordnungsfunktionen von Reputation.......................................................331
Abbildung 11: Orientierungswert von Reputationsinformationen.............................................................336
Tabellen:
Tabelle 1: Typen von Unsicherheit und die Möglichkeiten, diese zu Oberwinden........................................29
Tabelle 2: Informationelle Grundlagen verschiedener Reputationssysteme..........................................114
Tabelle 3: Fälle und Untersuchungsteilnehmer.............................................................................................198
|
adam_txt |
Inhalt
I. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis.V
II. Abkürzungsverzeichnis.VI
Einleitung.1
Ziele des Forschungsprojektes.4
Aufbau der Arbeit.5
1 Märkte im Blick der Wirtschaftssoziologie.7
1.1 Die Neue Wirtschaftssoziologie.8
1.2 Ansätze für die Untersuchung von Märkten.11
1.3 Embeddedness.11
2 Unsicherheit in Märkten.15
2.1 Ungewissheit und Unsicherheit: eine Begriffsbestimmung.15
2.2 Marktunsicherheit.18
2.2.1 Unsicherheitsfaktoren in Onlineauktionen.20
2.2.2 Betrug in Intemetauktionen.23
2.3 Folgen von Unsicherheit für einen Markt.26
2.4 Möglichkeiten, Unsicherheit zu bewältigen.29
2.4.1 Routine.30
2.4.2 Risikoreduktion.30
2.4.3 Community Building als Mittel zur Reduktion sozialer Unsicherheit.35
2.4.4 Information als Mittel der Unsicherheitsreduktion.36
2.4.5 Vertrauen und Misstrauen.40
3 Vertrauen.42
3.1 Merkmale von Vertrauen.43
3.2 Vertrauensobjekte.47
3.3 Aufweiche Eigenschaften wird bei Akteuren vertraut?.48
3.4 Wirkungen von Vertrauen.50
3.5 Vertrauen als soziales Phänomen.52
3.6 Vertrauensentscheidung.55
3.6.1 Vertrautheit und Vertrauen.55
3.6.2 Vertrauen aus Vertrauen: Vertrauensspirale und Phasenmodell.56
3.6.3 Vertrauen und Risiko.58
3.6.4 Vertrauen und Information.62
3.6.5 Performative Leistungen des Vertrauensnehmers.63
3.6.6 Vertrauen und Reputation.67
I
3.6.7 Vertrauensbereitschaft: ein psychologisches und soziologisches Phänomen.69
3.6.8 Das Problem der Herstellung von Anfangsvertrauen in E-Commerce.73
4 Reputation.77
4.1 Dimensionen von Reputation.80
4.2 Soziales Kapital.81
4.3 Ehre.82
4.4 Prestige.84
4.5 Image.85
4.6 Voraussetzungen für den Aufbau von Reputation.87
4.6.1 Unvollständige und asymmetrische Information.87
4.6.2 Beobachtbarkeit, Kommunikation.88
4.6.3 Reputationsbonus.89
4.6.4 Persönliche Zurechenbarkeit.90
4.6.5 Soziale Einbettung.91
4.6.6 Angriff auf Reputation und deren Schutz.92
4.7 Ordnungsfunktionen von Reputation im Markt.96
4.7.1 Herstellung von Gleichheit und Ungleichheit.96
4.7.2 Reputation als Barriere.97
4.7.3 Beförderung von Kommunikation.98
4.7.4 Reputation und Kooperation.99
4.7.5 Reputation als Form sozialer Anerkennung.102
4.7.6 Geisel wert von Reputation.103
4.7.7 Anbieterreputation und Erfolg.105
4.8 Reputation online und offline-ein Vergleich.107
4.9 Reputationsbildung und Management im Internet.112
4.9.1 tnformationelle Grundlagen verschiedener Systeme.113
4.9.2 Positive und negative Reputationssysteme.115
4.9.3 Feedbacksysteme.116
4.9.4 Expertenseiten, schwarze Listen, Auskunftsdienste.116
4.9.5 Gütesiegel und Trustmarks.118
4.9.6 Reputationssysteme und Systemmanagement.120
5 Internetauktionen.122
5.1 Rechtliche Grundlagen.122
5.2 Technische Grundlagen der Plattformen.123
5.3 Internetauktionsplattformen als soziale Räume.124
5.3.1 Möglichkeit der Kommunikation.124
5.3.2 Identität.126
5.3.3 Beziehungsbildung.128
5.3.4 Statusunterschiede.130
5.3.5 Ergebnis.131
5.4 Intemetauktionsmärkte in Deutschland.133
II
5.4.1 Auktionen als Preisfindungsmechanismen.135
5.4.2 Online- und Offline-Auktionen.136
5.4.3 Typen von Internetauktionen.137
5.4.4 Thematische Ausrichtung.139
5.4.5 Bewertungssysteme.140
5.5 Detaillierte Betrachtung etablierter Auktionsplattformen.146
5.6 eBay - der Branchenprimus.147
5.6.1 Öffentliche Diskussion über Sicherheitsprobleme.148
5.6.2 Das Feedbackforum.149
5.6.3 Umgang mit dem Bewertungsprofil.150
5.6.4 Entstehung des Bewertungssystems.152
5.6.5 Alternative Reputationssymbole.155
5.6.6 Community Building.156
5.6.7 Käuferschutz.157
5.6.8 Sicherheit und Konfliktlösung.158
5.6.9 Automatisierte Lösungen.160
5.6.10 Zusammenfassung: Bedeutung von Reputation auf eBay.161
5.7 Hood.de - Der Konkurrent.162
5.7.1 Das Bewertungssystem.163
5.7.2 Umgang mit dem Bewertungssystem.164
5.7.3 Sicherheit und Käuferschutz.165
5.7.4 Community Building.166
5.7.5 Zusammenfassung: Bedeutung von ReputationaufHood.de.166
5.8 Weitere etablierte Plattformen.167
6 Wie effektiv sind existierende Reputationsmechanismen?.168
6.1 Bewertungstausch.168
6.2 Bewertungsinhalte.172
6.3 Problematische Bewertungsinhalte.174
6.4 Nutzung der Reputationsinformationen.175
6.5 Reputationseffekte bei der Preisbildung.179
6.6 Weiterführende Untersuchungen.187
6.7 Kritik der Forschung.188
6.8 Zusammenfassung.191
7 Empirische Untersuchung.192
7.1 Fallauswertung und Fallvergleich.192
7.2 Datenbasis.193
7.3 Fallauswahl.194
7.3.1 Verkaufsagenten.196
7.3.2 Die Teilnehmer.197
7.4 Aufbau der Interviews.198
III
7.5 Durchführung der Interviews.199
7.6 Die Datenauswertung.201
7.6.1 Vertextung der Interviews.201
7.6.2 Auswertung der Interviews.201
7.6.3 Gliederung der Fallauswertung.203
7.6.4 Falldarstellungen.204
7.7 Grenzen der Untersuchung.205
8 Falldarstellungen.208
Fall 1: Klar gibt's da auch Gauner - Ein erfahrener Händler.208
Fall 2: Das ist dann ein sehr interessantes Spiel - Sammler und Verkaufsagent.226
Fall 3: Der Unterschied liegt halt im Denken - der ehrliche Kaufmann.243
Fall 4: Die Leute sehn, dass wir halt Erfahrung damit haben - zwei Powersellerinnen.258
Fall 5: Also man ist als eBayaner absoluter Einzelkämpfer - ein Sammler.271
Fall 6: Ich persönlich bin sehr voller Vertrauen - eine private Marktteilnehmerin.287
Fall 7: Alles Lug und Trug - eine spezialisierte Anbieterin.302
9 Ergebnisse und Ausblick.316
9.1 Onlineauktionsmärkte.;.316
9.2 Bedeutung des Community Building.316
9.3 Selbst- und Fremdkonstruktion.318
9.4 eBay, ein unsicherer Marktplatz?.319
9.5 Das Bewertungssystem.321
9.5.1 Nutzung des Bewertungssystems.322
9.5.2 Reputation als Maß der Eingebundenheit und Ausschlusskriterium.325
9.5.3 Einfluss des Reputationssystems auf den Handel.327
9.5.4 Grundlagen der Wirkung.331
9.5.5 Vertrauen in das Bewertungssystem.336
9.6 Implikationen für die Praxis.337
9.6.1 Verbesserung von Reputationsmechanismen.337
9.7 Ausblick auf die weitere Forschung.342
Literaturverzeichnis.345
rv
I. Abbildungs- und Tabellenverzeichnis
Abbildungen:
Abbildung 1-.EntwicklungdesHandelsvolumensaufeBay.de.2
Abbildung 2: Transitivität von Vertrauen.53
Abbildung 3: Krypta und Manifesta.65
Abbildung 4: Deutschsprachige Auktionsplattformen geordnet nach aktiven Auktionen.134
Abbildung 5: Informationssuche über Anbieterreputation auf Internetauktionsplattformen.144
Abbildung 6: Modell des Waren- und Bewertungstausches.169
Abbildung 7: Entscheidung zur Bewertungsvergabe.323
Abbildung 8: Einflussbereiche von Reputation in den Fallbeispielen.328
Abbildung 9: Einfluss des Reputationssystems nach Transaktionsphasen.329
Abbildung 10: Grundlagen der Ordnungsfunktionen von Reputation.331
Abbildung 11: Orientierungswert von Reputationsinformationen.336
Tabellen:
Tabelle 1: Typen von Unsicherheit und die Möglichkeiten, diese zu Oberwinden.29
Tabelle 2: Informationelle Grundlagen verschiedener Reputationssysteme.114
Tabelle 3: Fälle und Untersuchungsteilnehmer.198 |
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