Weil ich ein Ossi bin ...: identitätsstiftende Funktionen von Ostprodukten
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Saarbrücken
VDM Verl. Müller
2007
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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adam_text | Nadine
Swibenko
„Weil ich ein Ossi bin...
Identitätsstiftende Funktionen von Ostprodukten
Eine qualitative Studie
1 Einleitung.................................................................................................................1
2 Theorie.....................................................................................................................4
2.1 Einführung in die Konsum- und Konsumentenforschung........................................4
2.1.1 Symbolischer Konsum: Theorien und Tendenzen der Wissenschaft...................5
2.1.2 Konsumtion und Transformation: Ostdeutsche Spezifika...................................8
2.2 Ostprodukte im Wandel: Geschichte und Gegenwart...............................................9
2.2.1 Begriffsbestimmung: Ostdeutsche Markenprodukte............................................9
2.2.2 Mangel, Mauer, Marktwirtschaft: Die Geschichte der Ostprodukte..................10
2.2.2.1 Die sozialistische Vergangenheit: Massen-und Mangelware.......................10
2.2.2.2 Die Konsumwende: Vergessen und verschmäht...........................................13
2.2.2.3 Die Renaissance: Qualitätsprodukte aus Ostdeutschland..............................15
2.2.3 Die Deutsche Republik: Geteilte Warenwelten.................................................16
2.3 Das symbolische Potenzial der Ostprodukte: Interpretationen...............................18
2.4 Ostdeutsche Identität...............................................................................................27
2.4.1 Der Identitätsbegriff...........................................................................................28
2.4.1.1 Personale Identität.........................................................................................29
2.4.1.2 Kollektive Identität........................................................................................31
2.5 Identitätsstiftende Funktionen der Ostprodukte......................................................38
2.5.1 Personale ostdeutsche Identität..........................................................................39
2.5.1.1 Erinnerung.....................................................................................................39
2.5.1.2 Heimat...........................................................................................................41
2.5.1.3 Kontinuität.....................................................................................................41
2.5.2 Kollektive ostdeutsche Identität.........................................................................42
2.5.2.1 Solidarität......................................................................................................42
2.5.2.2 Selbstbehauptung...........................................................................................43
2.5.2.3 Ostdeutscher Geschmack..............................................................................45
2.5.3 Resümee.............................................................................................................46
3
Empirie
...................................................................................................................48
3.1
Methode
..................................................................................................................48
3.1.1 Die Interviewpartnerinnen.................................................................................49
3.1.1.1 Die Gesamt-Untersuchungsgruppe................................................................49
3.1.1.2 Gruppe WEST...............................................................................................51
3.1.1.3 Gruppe OST..................................................................................................52
3.1.2 Datenerhebung...................................................................................................54
3.1.2.1 Teilstandardisierte Interviews.......................................................................54
3.1.2.2 Der Leitfaden.......................................................:.........................................55
3.1.3 Datenanalyse......................................................................................................60
3.1.3.1 Qualitative Inhaltsanalyse.............................................................................60
3.1.3.2 Kategorien.....................................................................................................61
3.2 Auswertung der Interviews.....................................................................................65
3.2.1 Ergebnisse..........................................................................................................65
3.2.1.1 Selbstidentifikation als Ostdeutsche^)..........................................................65
3.2.1.2 Einstellung zu Ostprodukten.........................................................................67
3.2.1.3 Kauf von Ostprodukten.................................................................................68
3.2.1.4 Persönliche Bedeutung der Ostprodukte.......................................................69
3.2.1.5 Erinnerung.....................................................................................................71
3.2.1.6 Heimat...........................................................................................................71
3.2.1.7 Kontinuität.....................................................................................................72
3.2.1.8 Solidarität......................................................................................................72
3.2.1.9 Selbstbehauptung...........................................................................................73
3.2.1.10 Ostdeutscher Geschmack..............................................................................75
3.2.2 Interpretation: Einflussfaktor Selbstidentifikation.............................................78
3.3 Resümee..................................................................................................................84
4 Fazit........................................................................................................................87
5 Literatur.................................................................................................................89
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Nadine
Swibenko
„Weil ich ein Ossi bin."
Identitätsstiftende Funktionen von Ostprodukten
Eine qualitative Studie
1 Einleitung.1
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2.1 Einführung in die Konsum- und Konsumentenforschung.4
2.1.1 Symbolischer Konsum: Theorien und Tendenzen der Wissenschaft.5
2.1.2 Konsumtion und Transformation: Ostdeutsche Spezifika.8
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