Phonologische und flexionsmorphologische Fehler in der Sprache normalhörender und hörgeschädigter Kinder:
Children with unimpaired hearing, with cochlear implants and with hearing aids matched in mean length of utterance (MLU = 3.0 - 4.75) were studied. Per group, 13 children participated. Two hundred utterances per child were transcribed phonemically. Phonological errors consisted of the omission, subs...
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1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Children with unimpaired hearing, with cochlear implants and with hearing aids matched in mean length of utterance (MLU = 3.0 - 4.75) were studied. Per group, 13 children participated. Two hundred utterances per child were transcribed phonemically. Phonological errors consisted of the omission, substitution or addition of phonemes without function for inflection. Inflectional morphemes were analysed for the total speech samples. Inflectional errors were defined as omission, substitution or addition of inflections. Inflections were viewed as phonemes expressing inflection, allowing to analyse all errors with respect to categories commonly used for phonological analysis. Relative frequencies of phonological and inflectional errors were computed. In most error categories, phonological and inflectional error frequencies correlated significantly. This may indicate that inflectional errors may be influenced by phonological shortcomings. Analyses of variance showed that children with cochlear implants tended to produce more errors than the other two groups, but only few group differences were significant. It is suggested that the lack of group differences stems from children's equivalent MLU levels. <engl. Normalhorende, horgerateversorgte und cochlea-implantierte Kinder mit vergleichbarer durchschnittlicher Auerungslange (MLU = 3,0 - 4,75) wurden untersucht. Jede Gruppe bestand aus 13 Kindern. In die phonologische Analyse gingen 200 Auerungen pro Kind ein. Phonologische Fehler bestanden in der Auslassung, Ersetzung oder Hinzufugung von Phonemen ohne grammatische Funktion. Zur flexionsmorphologischen Analyse wurde die gesamte Sprachstichprobe genutzt. Flexionsmorphologische Fehler waren definiert als Auslassungen, Ersetzungen und Hinzufugungen von Flexionen. Flexionsmorpheme wurden als Phoneme, die Flexion ausdrucken, betrachtet. So konnten alle Fehler nach phonologischen Kategorien analysiert werden. Relative Fehlerhaufigkeiten wurden bestimmt. In den meisten Kategorien korrelierten phonologische und flexionsmorphologische Fehlerhaufigkeiten signifikant. Dies konnte bedeuten, da flexionsmorphologische Fehler zum Teil phonologischen Ursprungs sind. Cochlea-implantierte Kinder produzierten tendenziell mehr Fehler als die anderen Gruppen. Varianzanalysen erbrachten aber nur wenige signifikante Gruppenunterschiede, wofur vermutlich die Parallelisierung der Gruppen nach MLU verantwortlich ist. <dt. |
Beschreibung: | VI, 118 Bl. graph. Darst. 30 cm |
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520 | 8 | |a Children with unimpaired hearing, with cochlear implants and with hearing aids matched in mean length of utterance (MLU = 3.0 - 4.75) were studied. Per group, 13 children participated. Two hundred utterances per child were transcribed phonemically. Phonological errors consisted of the omission, substitution or addition of phonemes without function for inflection. Inflectional morphemes were analysed for the total speech samples. Inflectional errors were defined as omission, substitution or addition of inflections. Inflections were viewed as phonemes expressing inflection, allowing to analyse all errors with respect to categories commonly used for phonological analysis. Relative frequencies of phonological and inflectional errors were computed. In most error categories, phonological and inflectional error frequencies correlated significantly. This may indicate that inflectional errors may be influenced by phonological shortcomings. Analyses of variance showed that children with cochlear implants tended to produce more errors than the other two groups, but only few group differences were significant. It is suggested that the lack of group differences stems from children's equivalent MLU levels. <engl. | |
520 | 8 | |a Normalhorende, horgerateversorgte und cochlea-implantierte Kinder mit vergleichbarer durchschnittlicher Auerungslange (MLU = 3,0 - 4,75) wurden untersucht. Jede Gruppe bestand aus 13 Kindern. In die phonologische Analyse gingen 200 Auerungen pro Kind ein. Phonologische Fehler bestanden in der Auslassung, Ersetzung oder Hinzufugung von Phonemen ohne grammatische Funktion. Zur flexionsmorphologischen Analyse wurde die gesamte Sprachstichprobe genutzt. Flexionsmorphologische Fehler waren definiert als Auslassungen, Ersetzungen und Hinzufugungen von Flexionen. Flexionsmorpheme wurden als Phoneme, die Flexion ausdrucken, betrachtet. So konnten alle Fehler nach phonologischen Kategorien analysiert werden. Relative Fehlerhaufigkeiten wurden bestimmt. In den meisten Kategorien korrelierten phonologische und flexionsmorphologische Fehlerhaufigkeiten signifikant. Dies konnte bedeuten, da flexionsmorphologische Fehler zum Teil phonologischen Ursprungs sind. Cochlea-implantierte Kinder produzierten tendenziell mehr Fehler als die anderen Gruppen. Varianzanalysen erbrachten aber nur wenige signifikante Gruppenunterschiede, wofur vermutlich die Parallelisierung der Gruppen nach MLU verantwortlich ist. <dt. | |
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INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
1:
EINFUEHRUNG.
1
1.1
DIE
DUAL-MECHANISM-THEORIE
DES
ERWERBS
DER
FLEXIONSMORPHOLOGIE.
1
1.1.1
GRUNDANNAHMEN
UEBER
SPRACHERWERB
.
1
1.1.2
DARSTELLUNG
DER
DUAL-MECHANISM-THEORIE
.
3
1.1.3
EMPIRISCHE
BELEGE
.
5
1.2
DIE
SINGLE-MECHANISM-THEORIE
DES
ERWERBS
DER
FLEXIONSMORPHOLOGIE.
9
1.2.1
GRUNDANNAHMEN
UEBER
SPRACHERWERB
.9
1.2.2
DARSTELLUNG
DER
SINGLE-MECHANISM-THEORIE
.
11
1.2.3
KONNEKTIONISTISCHE
NETZE
ALS
EMPIRISCHE
TESTS
DER
THEORIE
.
11
1.2.4
EMPIRISCHE
BELEGE
.
13
13
WIE
ERKLAEREN
DIE
DUAL
UND
DIE
SINGLE-MECHANISM-THEORIE
DAS
AUFTRETEN
FLEXIONSMORPHOLOGISCHER
FEHLER?
.
_
.
18
13.1
DUAL-MECHANISM-THEORIE
.
19
13.2
SINGLE-MECHANISM-THEORIE
.
20
KAPITEL
2:
FRAGESTELLUNG
.21
2.1
DER
EINFLUSS
DES
PHONOLOGISCHEN
SYSTEMS
AUF
DEN
ERWERB
DER
FLEXIONSMORPHOLOGIE.
_
.21
2.1.1
RELEVANZ
FUER
DIE
THEORIE
DES
FLEXIONSERWERBS
.
22
2.1.2
EMPIRISCHE
BELEGE
FUER
AUSWIRKUNGEN
PHONOLOGISCHER
KOMPETENZEN
AUF
DIE
PRODUKTION
GRAMMATISCHER
MARKIERUNGEN
.
24
2.1.3
HERLEITUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
29
2.1.4
GRUNDLEGENDE
UEBERLEGUNGEN
ZUR
UMSETZUNG
DER
FRAGESTELLUNG
.
29
2.1.5
EMPIRISCHE
RELEVANZ
.
33
2.2
AUSWIRKUNGEN
VON
UNTERSCHIEDEN
IM
HOERVERMOEGEN
AUF
DIE
HAEUFIGKEITEN
PHONOLOGISCHER
UND
FLEXIONSMORPHOLOGISCHER
FEHLER.
34
2.2.1
UNTERSUCHUNGEN
ZU
PHONOLOGISCHEN
KOMPETENZEN
BEI
KINDERN
MIT
UNTERSCHIEDLICHEM
HOERVERMOEGEN
.
35
2.2.2
UNTERSUCHUNGEN
ZU
FLEXIONSMORPHOLOGISCHEN
KOMPETENZEN
BEI
KINDERN
MIT
UNTERSCHIEDLICHEM
HOERVERMOEGEN
.
36
2.2.3
ANNAHMEN
ZU
GRUPPENUNTERSCHIEDEN
.
39
2.2.4
EMPIRISCHE
RELEVANZ
.
40
23
HYPOTHESEN.
_
.41
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
3:
METHODE.44
3.1
BEGRUENDUNG
DER
GEWAEHLTEN
UNTERSUCHUNGSMETHODE.
44
3.2
TEILNEHMER.
_
.45
3.3
DATENERHEBUNG.47
3.4
TRANSKRIPTION
.
48
3.4.1
PHONEMISCHE
TRANSKRIPTION
.
48
3.4.2
ORTHOGRAPHISCHE
TRANSKRIPTION
.
50
3.5
DATENANALYSE.
_._
.51
3.5.1
FLEXIONSMORPHOLOGISCHE
ANALYSE
.
51
3.5.2
PHONOLOGISCHE
ANALYSE
.
58
3.5.3
BERECHNUNG
RELATIVER
FEHLERHAEUFIGKEITEN
.
62
KAPITEL
4:
ERGEBNISSE
.64
4.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
DEN
HAEUFIGKEITEN
PHONOLOGISCHER
UND
FLEXIONSMORPHOLOGISCHER
FEHLER
.
65
4.2
GRUPPENUNTERSCHIEDE
IN
DEN
HAEUFIGKEITEN
PHONOLOGISCHER
UND
FLEXIONSMORPHOLOGISCHER
FEHLER
._
.
_
.
67
4.2.1
GESAMTZAHL
DER
FEHLER
.
67
4.2.2
FEHLERARTEN
.
68
4.2.3
FEHLEIPOSITIONEN
.
69
4.2.4
KONSONANTENCLUSTERFEHLER
.
70
4.2.5
FEHLERHAFTIGKEIT
SPEZIFISCHER
PHONEME/FLEXIONSMORPHEME
.
71
4.3
PRAEDIKTOREN
FUER
UNTERSCHIEDE
IN
DEN
FEHLERHAEUFIGKEITEN
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.
72
4.3.1
POTENTIELLE
PRAEDIKTOREN
FUER
FEHLERHAEUFIGKEITEN
.
72
4.3.2
UEBERPRUEFUNG
VON
PRAEDIKTOREN
FUER
FEHLERHAEUFIGKEITEN
.
73
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
.
75
4.4.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PHONOLOGISCHEN
UND
FLEXIONSMORPHOLOGISCHEN
FEHLERHAEUFIGKEITEN
.
75
4.4.2
GRUPPENUNTERSCHIEDE
HINSICHTLICH
DER
PHONOLOGISCHEN
UND
FLEXIONS
MORPHOLOGISCHEN
FEHLERHAEUFIGKEITEN
.76
4.4.3
PRAEDIKTOREN
FUER
UNTERSCHIEDE
INNERHALB
DER
GRUPPEN
.
76
II
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
5:
DISKUSSION
.78
5.1
DER
EINFLUSS
PHONOLOGISCHER
KOMPETENZEN
AUF
FLEXIONSMORPHOLOGISCHE
KOMPETENZEN.
_
.78
5.1.1
WARUM
HAENGEN
PHONOLOGISCHE
UND
FLEXIONSMORPHOLOGISCHE
FEHLER
HAEUFIGKEITEN
ZUSAMMEN?
.
78
5.1.2
WESHALB
HAENGEN
PHONOLOGISCHE
UND
FLEXIONSMORPHOLOGISCHE
FEHLER
HAEUFIGKEITEN
IN
EINIGEN
KATEGORIEN
NICHT
ZUSAMMEN?
.
81
5.2
DER
EINFLUSS
DES
HOERVERMOEGENS
AUF
PHONOLOGISCHE
UND
FLEXIONS
MORPHOLOGISCHE
FEHLERHAEUFIGKEITEN.
.84
5.2.1
HAT
DAS
HOERVERMOEGEN
KEINERLEI
EINFLUSS
AUF
DIE
HAEUFIGKEIT
PHONOLOGISCHER
UND
FLEXIONSMORPHOLOGISCHER
FEHLER?
.
84
5.2.2
WELCHE
AEHNLICHKEITEN
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
VERHINDERN
GRUPPENUNTER
SCHIEDE?
.
86
5.2.3
WELCHE
CHARAKTERISTIKA
DER
HOERGESCHAEDIGTEN
GRUPPEN
VERHINDERN
GRUPPENUNTERSCHIEDE?
.
89
5.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN.
_
.92
5.3.1
DER
EINFLUSS
PHONOLOGISCHER
KOMPETENZEN
AUF
FLEXIONSMORPHOLOGISCHE
KOMPETENZEN
.
92
5.3.2
DER
EINFLUSS
DES
HOERVERMOEGENS
AUF
PHONOLOGISCHE
UND
FLEXIONSMORPHO
LOGISCHE
FEHLERHAEUFIGKEITEN
.
94
5.4
AUSBLICK
._
.
_
._
._
.95
5.4.1
FRAGESTELLUNGEN
ZUM
EINFLUSS
PHONOLOGISCHER
KOMPETENZEN
AUF
FLEXIONSMORPHOLOGISCHE
KOMPETENZEN
.
95
5.4.2
FRAGESTELLUNGEN
ZU
PHONOLOGISCHEN
UND
FLEXIONSMORPHOLOGISCHEN
KOMPETENZEN
NORMALHOERENDER
UND
HOERGESCHAEDIGTER
KINDER
.
96
ZUSAMMENFASSUNG.
.
99
LITERATURVERZEICHNIS.L06
ANHANG
A:
BIOGRAPHISCHE
DATEN
DER
TEILNEHMER.
114
ANHANG
B:
DAS
VERWENDETE
PHONEMSYSTEM
DES
DEUTSCHEN
.
116
DANKSAGUNG
.118
III |
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Inflectional morphemes were analysed for the total speech samples. Inflectional errors were defined as omission, substitution or addition of inflections. Inflections were viewed as phonemes expressing inflection, allowing to analyse all errors with respect to categories commonly used for phonological analysis. Relative frequencies of phonological and inflectional errors were computed. In most error categories, phonological and inflectional error frequencies correlated significantly. This may indicate that inflectional errors may be influenced by phonological shortcomings. Analyses of variance showed that children with cochlear implants tended to produce more errors than the other two groups, but only few group differences were significant. 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In den meisten Kategorien korrelierten phonologische und flexionsmorphologische Fehlerhaufigkeiten signifikant. Dies konnte bedeuten, da flexionsmorphologische Fehler zum Teil phonologischen Ursprungs sind. Cochlea-implantierte Kinder produzierten tendenziell mehr Fehler als die anderen Gruppen. 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spelling | Steinbrink, Claudia 1972- Verfasser (DE-588)129324779 aut Phonologische und flexionsmorphologische Fehler in der Sprache normalhörender und hörgeschädigter Kinder Claudia Steinbrink 2004 VI, 118 Bl. graph. Darst. 30 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Oldenburg, Univ., Diss., 2004 (Nicht für den Austausch) Children with unimpaired hearing, with cochlear implants and with hearing aids matched in mean length of utterance (MLU = 3.0 - 4.75) were studied. Per group, 13 children participated. Two hundred utterances per child were transcribed phonemically. Phonological errors consisted of the omission, substitution or addition of phonemes without function for inflection. Inflectional morphemes were analysed for the total speech samples. Inflectional errors were defined as omission, substitution or addition of inflections. Inflections were viewed as phonemes expressing inflection, allowing to analyse all errors with respect to categories commonly used for phonological analysis. Relative frequencies of phonological and inflectional errors were computed. In most error categories, phonological and inflectional error frequencies correlated significantly. This may indicate that inflectional errors may be influenced by phonological shortcomings. Analyses of variance showed that children with cochlear implants tended to produce more errors than the other two groups, but only few group differences were significant. It is suggested that the lack of group differences stems from children's equivalent MLU levels. <engl. Normalhorende, horgerateversorgte und cochlea-implantierte Kinder mit vergleichbarer durchschnittlicher Auerungslange (MLU = 3,0 - 4,75) wurden untersucht. Jede Gruppe bestand aus 13 Kindern. In die phonologische Analyse gingen 200 Auerungen pro Kind ein. Phonologische Fehler bestanden in der Auslassung, Ersetzung oder Hinzufugung von Phonemen ohne grammatische Funktion. Zur flexionsmorphologischen Analyse wurde die gesamte Sprachstichprobe genutzt. Flexionsmorphologische Fehler waren definiert als Auslassungen, Ersetzungen und Hinzufugungen von Flexionen. Flexionsmorpheme wurden als Phoneme, die Flexion ausdrucken, betrachtet. So konnten alle Fehler nach phonologischen Kategorien analysiert werden. Relative Fehlerhaufigkeiten wurden bestimmt. In den meisten Kategorien korrelierten phonologische und flexionsmorphologische Fehlerhaufigkeiten signifikant. Dies konnte bedeuten, da flexionsmorphologische Fehler zum Teil phonologischen Ursprungs sind. Cochlea-implantierte Kinder produzierten tendenziell mehr Fehler als die anderen Gruppen. Varianzanalysen erbrachten aber nur wenige signifikante Gruppenunterschiede, wofur vermutlich die Parallelisierung der Gruppen nach MLU verantwortlich ist. <dt. Flexion - Sprachentwicklungsstörung - Vorschulkind - Hörschädigung Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 gnd rswk-swf Flexion (DE-588)4017521-2 gnd rswk-swf Vorschulkind (DE-588)4064017-6 gnd rswk-swf Hörschädigung (DE-588)4134997-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Flexion (DE-588)4017521-2 s Sprachentwicklungsstörung (DE-588)4124242-7 s Vorschulkind (DE-588)4064017-6 s Hörschädigung (DE-588)4134997-0 s DE-604 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016247734&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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