Cherubinis Pariser Opern: (1788 - 1803)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Steiner
2007
|
Schriftenreihe: | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft
59 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 408 S. Notenbeisp. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783515089067 3515089063 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023043854 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080123 | ||
007 | t | ||
008 | 071211s2007 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N46,0736 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 986117889 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783515089067 |c Gb. : sfr 113.90 (freier Pr.), EUR 67.00 |9 978-3-515-08906-7 | ||
020 | |a 3515089063 |c Gb. : sfr 113.90 (freier Pr.), EUR 67.00 |9 3-515-08906-3 | ||
024 | 3 | |a 9783515089067 | |
028 | 5 | 2 | |a 8906 |
035 | |a (OCoLC)184820678 | ||
035 | |a (DE-599)DNB986117889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-Re5 |a DE-20 |a DE-M29 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-83 | ||
050 | 0 | |a ML410.C5 | |
082 | 0 | |a 782.1 |2 22/ger | |
084 | |a LP 17100 |0 (DE-625)105905: |2 rvk | ||
084 | |a LP 38533 |0 (DE-625)106421: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Fend, Michael |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Cherubinis Pariser Opern |b (1788 - 1803) |c Michael Fend |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Steiner |c 2007 | |
300 | |a 408 S. |b Notenbeisp. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |v 59 | |
502 | |a Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Cherubini, Luigi <1760-1842> |t Operas |
600 | 1 | 7 | |a Cherubini, Luigi |d 1760-1842 |0 (DE-588)118520377 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 4 | |a Geschichte 1700-1800 | |
648 | 7 | |a Geschichte 1788-1803 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 7 | |a Muziekwetenschap |2 gtt | |
650 | 4 | |a Geschichte | |
650 | 4 | |a Opera |z France |y 18th century | |
650 | 4 | |a Operas |v Scores | |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 4 | |a Frankreich | |
651 | 4 | |a France |x History |y Revolution, 1789-1799 |x Music and the revolution | |
651 | 7 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Cherubini, Luigi |d 1760-1842 |0 (DE-588)118520377 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Paris |0 (DE-588)4044660-8 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1788-1803 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |v 59 |w (DE-604)BV000001604 |9 59 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016247333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_AHF_ISBN | |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09034 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 44 |
942 | 1 | 1 | |c 780.9 |e 22/bsb |f 09033 |g 44 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805067907080650752 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung. 9
Chronik. 20
1. Kapitel
Das Problem der französischen Revolution in der Musikgeschichts¬
schreibung. 29
I.
Zur Geschichte der Musikgeschichtsschreibung der französischen
Revolution. 31
a) Um das Jahr 1889. 31
b) Die Zeit um den ersten Weltkrieg. 32
c) Der Rollentausch französischer und deutscher Musikhistoriker
in den 1950er und 60er Jahren. 34
d) Die Internationalisierung der Forschung. 36
II.
„Revolutionäre" Musik im langen Schatten der Wiener Klassik
und die Voraussetzungen der Forschung. 39
a) Archivarbeit in originären Dimensionen. 39
b) 1789 - Der Beginn einer musikgeschichtlichen Epoche?. 42
c) Versuch, das „revolutionäre" Moment in der Musik des aus¬
gehenden achtzehnten Jahrhunderts begrifflich zu erfassen. 44
d) Methodologische Prämissen in der Geschichtsschreibung der
Musik der französischen Revolution. 49
III.
Drei Komponisten im Prozeß der französischen Revolution. 51
a) Gegen eine Geschichte der Anfänge. 51
b) Grétrys
Vorstellung des „Chaos",
Méhuls „Réflexions"
und
Cherubinis „Nachruf'. 52
2. Kapitel
Orientierangsversuche im Begriffsfeld „Oper": Rousseaus
Dictionnaire
de
Musique
(1768). 58
a) Opéra
. 61
b) Récitatif
. 70
c)
Air
. 74
d) Unité de mélodie
. 76
e)
Mélodie
—
Imitation
. 83
f) Expression
. 86
g)
Schlußfolgerungen. 91
6 Inhaltsverzeichnis
3. Kapitel
Die Dialektik der „Imitation des
accents de la passion"
in Diderots
Le Neveu de Rameau.
98
4. Kapitel
Französische Opernästhetik im Bann Rousseaus.114
I.
Chabanon.115
a) Chabanons Ablehnung von Rousseaus Begriff musikalischer
Nachahmung.115
b) Chabanons
„embarras"
.118
c)
Das Urteil der Menge und das Schicksal des „wahren Schönen" 124
II.
Lacépède
. 127
III.
Zum Begriffsfeld „Oper" in der
Encyclopédie méthodique. Musique
129
a) Air
. 129
b)
Duo
.131
c)
Expression
.137
5. Kapitel
Cherubinis
Démophoon
(1788): Ein Tyrann erzieht seine Empfindungen 141
a) Die .traditionelle' Dramaturgie und additive Kompositionstech¬
nik in Desriaux'/Vogels
Démophon
.145
b)
Retardation
und Akzelleration als dramatisch-musikalische
Techniken in Marmontels/Cherubinis
Démophoon
.150
6. Kapitel
Parodie, szenische Illusion und
„Musique d'effet" mLodoïska
(1791). 164
I.
Parodistische
Aspekte des Librettos.164
a) Die Romanvorlage: Louvet de Couvray
Les Amours du chevalier
de Faublas.164
b) Fillette
-Loraux' Adaptation der jPolen-Episode'.168
c) Kriterien einer
„Comédie-héroïque"
in ihrem Verhältnis zur
„Opéra-comique"
.171
II.
Zu Cherubinis Kompositionstechnik im 1. Akt.175
a) Dramatische und musikalische Verzögerungstechniken im 1. Akt
(Nr. 1-6).176
b) Illusionäre Feme und Nähe im Finale des 1. Aktes von Lodo'iska 179
III.
Zu Cherubinis Kompositionstechnik im 2. Akt.185
a) 2. Akt. Musikalisch-dramatische Übersicht.187
b) Lodoïskas
Arie
„Hélas! dans ce
cruel asile"
.188
c)
Floreskis
Arie
,Діеп
n'égale sa barbarie"
.193
d)
Das
Finale des
zweiten Aktes.197
IV.
Pantomime
und
Tableau
im 3. Akt.203
a)
3. Akt. Musikalisch-dramatische Übersicht.204
b) Lodoïskas
Arie
„Tournez sur moi votre colère"
.204
V.
„Musique d'effet"
.207
Inhaltsverzeichnis 7
7. Kapitel
Literarische Motive, musikalische Form und die Suche nach dem
jErnabenen' in
Eliza,
ou le Voyage aux glaciers du Mont St. Bernard
(1794).217
I.
Das Textbuch und
seine
Kontexte.217
її.
Zur Kompositionstechnik der Lawinenszene.228
Ш.
Marginalien zum musikalisch Erhabenen in
Eliza
.236
8. Kapitel
Der unerledigte Mythos der
Médée
(1797).241
I. Die
Geschichte der Vorgeschichte.241
II.
Dramaturgie, Kompositionstechnik und die Rolle des Rezipienten
in
François-Benoît
Hoffmans und Cherubinis
Médée
.251
a)
Das korinthische Königshaus ringt um Ruhe.255
b) Das „stolze Ressentiment einer verschmähten Gattin".262
c) Die „Verzweiflung einer wütenden Mutter".269
d) „Nichts ist dem Grauen der entsetzlichen Verwirrung
vergleichbar, die mich verzehrt".283
III.
Schlußfolgerungen.292
9. Kapitel
Auf der Suche nach der Komischen Oper.296
I.
L'Hôtellerie portugaise.
299
II.
Romance
.302
III.
Das
Trio
„Que faire?" 'm
Ľ
Hôtellerie portugaise
.306
IV.
Einfachheit und
Parodie in La Punition
und La
Prisonnière
.308
10. Kapitel
Nostalgie
zum Patriarchat -
Les Deux Journées
(1800).315
11. Kapitel
Musikalische Gesten und Klangfarben in einem erotischen Spiel:
Anacréon, ou l'Amour fugitif
(ÍS03)
.332
I.
Zur Geschichte des Begriffs „Ballet" in der zweiten Hälfte des 18.
Jahrhunderts.334
II.
Die Attraktivität der Figur des Anakreon um 1800 und
Epicure
.344
ÏÏI.
Die Dramaturgie des Textbuches zu
Anacréon, ou
ľ
Amour fugitif
. 352
IV.
Anacréon, ou
ľ
Amour fugitif-
eine politische Allegorie?.355
V.
Musikalische Analyse des
Anacréon.
356
VI.
Der Fehlschlag des
Anacréon
und der Erfolg des
Achille
à Scyros
. 366
Nachwort.373
Bibliographie.382
Personenregister.403
Sachregister.407 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
Einleitung. 9
Chronik. 20
1. Kapitel
Das Problem der französischen Revolution in der Musikgeschichts¬
schreibung. 29
I.
Zur Geschichte der Musikgeschichtsschreibung der französischen
Revolution. 31
a) Um das Jahr 1889. 31
b) Die Zeit um den ersten Weltkrieg. 32
c) Der Rollentausch französischer und deutscher Musikhistoriker
in den 1950er und 60er Jahren. 34
d) Die Internationalisierung der Forschung. 36
II.
„Revolutionäre" Musik im langen Schatten der Wiener Klassik
und die Voraussetzungen der Forschung. 39
a) Archivarbeit in originären Dimensionen. 39
b) 1789 - Der Beginn einer musikgeschichtlichen Epoche?. 42
c) Versuch, das „revolutionäre" Moment in der Musik des aus¬
gehenden achtzehnten Jahrhunderts begrifflich zu erfassen. 44
d) Methodologische Prämissen in der Geschichtsschreibung der
Musik der französischen Revolution. 49
III.
Drei Komponisten im Prozeß der französischen Revolution. 51
a) Gegen eine Geschichte der Anfänge. 51
b) Grétrys
Vorstellung des „Chaos",
Méhuls „Réflexions"
und
Cherubinis „Nachruf'. 52
2. Kapitel
Orientierangsversuche im Begriffsfeld „Oper": Rousseaus
Dictionnaire
de
Musique
(1768). 58
a) Opéra
. 61
b) Récitatif
. 70
c)
Air
. 74
d) Unité de mélodie
. 76
e)
Mélodie
—
Imitation
. 83
f) Expression
. 86
g)
Schlußfolgerungen. 91
6 Inhaltsverzeichnis
3. Kapitel
Die Dialektik der „Imitation des
accents de la passion"
in Diderots
Le Neveu de Rameau.
98
4. Kapitel
Französische Opernästhetik im Bann Rousseaus.114
I.
Chabanon.115
a) Chabanons Ablehnung von Rousseaus Begriff musikalischer
Nachahmung.115
b) Chabanons
„embarras"
.118
c)
Das Urteil der Menge und das Schicksal des „wahren Schönen" 124
II.
Lacépède
. 127
III.
Zum Begriffsfeld „Oper" in der
Encyclopédie méthodique. Musique
129
a) Air
. 129
b)
Duo
.131
c)
Expression
.137
5. Kapitel
Cherubinis
Démophoon
(1788): Ein Tyrann erzieht seine Empfindungen 141
a) Die .traditionelle' Dramaturgie und additive Kompositionstech¬
nik in Desriaux'/Vogels
Démophon
.145
b)
Retardation
und Akzelleration als dramatisch-musikalische
Techniken in Marmontels/Cherubinis
Démophoon
.150
6. Kapitel
Parodie, szenische Illusion und
„Musique d'effet" mLodoïska
(1791). 164
I.
Parodistische
Aspekte des Librettos.164
a) Die Romanvorlage: Louvet de Couvray
Les Amours du chevalier
de Faublas.164
b) Fillette
-Loraux' Adaptation der jPolen-Episode'.168
c) Kriterien einer
„Comédie-héroïque"
in ihrem Verhältnis zur
„Opéra-comique"
.171
II.
Zu Cherubinis Kompositionstechnik im 1. Akt.175
a) Dramatische und musikalische Verzögerungstechniken im 1. Akt
(Nr. 1-6).176
b) Illusionäre Feme und Nähe im Finale des 1. Aktes von Lodo'iska 179
III.
Zu Cherubinis Kompositionstechnik im 2. Akt.185
a) 2. Akt. Musikalisch-dramatische Übersicht.187
b) Lodoïskas
Arie
„Hélas! dans ce
cruel asile"
.188
c)
Floreskis
Arie
,Діеп
n'égale sa barbarie"
.193
d)
Das
Finale des
zweiten Aktes.197
IV.
Pantomime
und
Tableau
im 3. Akt.203
a)
3. Akt. Musikalisch-dramatische Übersicht.204
b) Lodoïskas
Arie
„Tournez sur moi votre colère"
.204
V.
„Musique d'effet"
.207
Inhaltsverzeichnis 7
7. Kapitel
Literarische Motive, musikalische Form und die Suche nach dem
jErnabenen' in
Eliza,
ou le Voyage aux glaciers du Mont St. Bernard
(1794).217
I.
Das Textbuch und
seine
Kontexte.217
її.
Zur Kompositionstechnik der Lawinenszene.228
Ш.
Marginalien zum musikalisch Erhabenen in
Eliza
.236
8. Kapitel
Der unerledigte Mythos der
Médée
(1797).241
I. Die
Geschichte der Vorgeschichte.241
II.
Dramaturgie, Kompositionstechnik und die Rolle des Rezipienten
in
François-Benoît
Hoffmans und Cherubinis
Médée
.251
a)
Das korinthische Königshaus ringt um Ruhe.255
b) Das „stolze Ressentiment einer verschmähten Gattin".262
c) Die „Verzweiflung einer wütenden Mutter".269
d) „Nichts ist dem Grauen der entsetzlichen Verwirrung
vergleichbar, die mich verzehrt".283
III.
Schlußfolgerungen.292
9. Kapitel
Auf der Suche nach der Komischen Oper.296
I.
L'Hôtellerie portugaise.
299
II.
Romance
.302
III.
Das
Trio
„Que faire?" 'm
Ľ
Hôtellerie portugaise
.306
IV.
Einfachheit und
Parodie in La Punition
und La
Prisonnière
.308
10. Kapitel
Nostalgie
zum Patriarchat -
Les Deux Journées
(1800).315
11. Kapitel
Musikalische Gesten und Klangfarben in einem erotischen Spiel:
Anacréon, ou l'Amour fugitif
(ÍS03)
.332
I.
Zur Geschichte des Begriffs „Ballet" in der zweiten Hälfte des 18.
Jahrhunderts.334
II.
Die Attraktivität der Figur des Anakreon um 1800 und
Epicure
.344
ÏÏI.
Die Dramaturgie des Textbuches zu
Anacréon, ou
ľ
Amour fugitif
. 352
IV.
Anacréon, ou
ľ
Amour fugitif-
eine politische Allegorie?.355
V.
Musikalische Analyse des
Anacréon.
356
VI.
Der Fehlschlag des
Anacréon
und der Erfolg des
Achille
à Scyros
. 366
Nachwort.373
Bibliographie.382
Personenregister.403
Sachregister.407 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Fend, Michael |
author_facet | Fend, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Fend, Michael |
author_variant | m f mf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023043854 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | ML410 |
callnumber-raw | ML410.C5 |
callnumber-search | ML410.C5 |
callnumber-sort | ML 3410 C5 |
callnumber-subject | ML - Literature on Music |
classification_rvk | LP 17100 LP 38533 |
ctrlnum | (OCoLC)184820678 (DE-599)DNB986117889 |
dewey-full | 782.1 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 782 - Vocal music |
dewey-raw | 782.1 |
dewey-search | 782.1 |
dewey-sort | 3782.1 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1788-1803 gnd |
era_facet | Geschichte 1700-1800 Geschichte 1788-1803 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023043854</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080123</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071211s2007 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N46,0736</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">986117889</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783515089067</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 113.90 (freier Pr.), EUR 67.00</subfield><subfield code="9">978-3-515-08906-7</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3515089063</subfield><subfield code="c">Gb. : sfr 113.90 (freier Pr.), EUR 67.00</subfield><subfield code="9">3-515-08906-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783515089067</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">8906</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)184820678</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB986117889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">ML410.C5</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">782.1</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 17100</subfield><subfield code="0">(DE-625)105905:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 38533</subfield><subfield code="0">(DE-625)106421:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fend, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Cherubinis Pariser Opern</subfield><subfield code="b">(1788 - 1803)</subfield><subfield code="c">Michael Fend</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Steiner</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">408 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Cherubini, Luigi <1760-1842></subfield><subfield code="t">Operas</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cherubini, Luigi</subfield><subfield code="d">1760-1842</subfield><subfield code="0">(DE-588)118520377</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte 1700-1800</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1788-1803</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Muziekwetenschap</subfield><subfield code="2">gtt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Opera</subfield><subfield code="z">France</subfield><subfield code="y">18th century</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Operas</subfield><subfield code="v">Scores</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frankreich</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">France</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">Revolution, 1789-1799</subfield><subfield code="x">Music and the revolution</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cherubini, Luigi</subfield><subfield code="d">1760-1842</subfield><subfield code="0">(DE-588)118520377</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Paris</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044660-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1788-1803</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft</subfield><subfield code="v">59</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV000001604</subfield><subfield code="9">59</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016247333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_AHF_ISBN</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">44</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Frankreich France History Revolution, 1789-1799 Music and the revolution Paris (DE-588)4044660-8 gnd |
geographic_facet | Frankreich France History Revolution, 1789-1799 Music and the revolution Paris |
id | DE-604.BV023043854 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:21:38Z |
indexdate | 2024-07-20T03:41:42Z |
institution | BVB |
isbn | 9783515089067 3515089063 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016247333 |
oclc_num | 184820678 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-20 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-83 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-Re5 DE-BY-UBR DE-20 DE-M29 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-703 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-83 |
physical | 408 S. Notenbeisp. CD-ROM (12 cm) |
psigel | DHB_BSB_AHF_ISBN |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Steiner |
record_format | marc |
series | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |
series2 | Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft |
spelling | Fend, Michael Verfasser aut Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) Michael Fend Stuttgart Steiner 2007 408 S. Notenbeisp. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 59 Bayreuth, Univ., Habil.-Schr., 2005 Cherubini, Luigi <1760-1842> Operas Cherubini, Luigi 1760-1842 (DE-588)118520377 gnd rswk-swf Geschichte 1700-1800 Geschichte 1788-1803 gnd rswk-swf Muziekwetenschap gtt Geschichte Opera France 18th century Operas Scores Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Frankreich France History Revolution, 1789-1799 Music and the revolution Paris (DE-588)4044660-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Cherubini, Luigi 1760-1842 (DE-588)118520377 p Paris (DE-588)4044660-8 g Oper (DE-588)4043582-9 s Geschichte 1788-1803 z DE-604 Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft 59 (DE-604)BV000001604 59 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016247333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Fend, Michael Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) Beihefte zum Archiv für Musikwissenschaft Cherubini, Luigi <1760-1842> Operas Cherubini, Luigi 1760-1842 (DE-588)118520377 gnd Muziekwetenschap gtt Geschichte Opera France 18th century Operas Scores Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118520377 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4044660-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) |
title_auth | Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) |
title_exact_search | Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) |
title_exact_search_txtP | Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) |
title_full | Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) Michael Fend |
title_fullStr | Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) Michael Fend |
title_full_unstemmed | Cherubinis Pariser Opern (1788 - 1803) Michael Fend |
title_short | Cherubinis Pariser Opern |
title_sort | cherubinis pariser opern 1788 1803 |
title_sub | (1788 - 1803) |
topic | Cherubini, Luigi <1760-1842> Operas Cherubini, Luigi 1760-1842 (DE-588)118520377 gnd Muziekwetenschap gtt Geschichte Opera France 18th century Operas Scores Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
topic_facet | Cherubini, Luigi <1760-1842> Operas Cherubini, Luigi 1760-1842 Muziekwetenschap Geschichte Opera France 18th century Operas Scores Oper Frankreich France History Revolution, 1789-1799 Music and the revolution Paris Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016247333&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV000001604 |
work_keys_str_mv | AT fendmichael cherubinispariseropern17881803 |