Zwischen Ehrenamt und Berufspolitik: Professionalisierung der Kommunalpolitik in deutschen Großstädten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2006
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Stadtforschung aktuell
107 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-525 DE-12 DE-634 DE-1102 DE-858 DE-Aug4 DE-M347 DE-92 DE-898 DE-859 DE-860 DE-863 DE-862 DE-473 DE-19 DE-355 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 DE-703 Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (284 S.) graph. Darst. |
ISBN: | 3531149636 9783531149639 9783531901121 |
DOI: | 10.1007/978-3-531-90112-1 |
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Inhalt
Verzeichnis der Tabellen 13
Verzeichnis der Abbildungen 14
1. Einleitung 15
2. Konzeptionelle Grundlagen: Kommunalpolitik und
Professionalisierun« 21
2.1 Kommunalpolitik 21
2.1.1 Stellung der Kommunen im bundesdeutschen
Verfassungssystem 22
2.1.2 Die Kommunalvertretung im politisch administrativen
System auf kommunaler Ebene 27
2.1.2.1 Kommunalverfassungen 28
2.1.2.2 Das Verhältnis von Rat und Verwaltung 33
2.1.2.3 Die Funktionen der Kommunalvertretung 36
2.1.2.4 Kommunalvertretung Parlament oder
unpolitisches Verwaltungsorgan? 37
2.1.2.5 Organisation der Ratsarbeit in den Großstädten 39
2.1.2.6 Dilemma der Ehrenamtlichkeit: Auswirkungen
auf die Ratsarbeit 44
2.2 Professionalisierung von Politik 47
2.2.1 Der Professionalisierungsbegriff: Eine Definition 48
2.2.2 Organisationsformen der Politikausübung 48
2.2.2.1 Leitbilder von Abgeordneten 49
2.2.2.2 Historische Entwicklung der Professionalisierung . 52
2.2.3 Professionalisierungsprozess auf nationaler und regionaler
Ebene: Zwischenfazit 59
2.3 Professionalisierung auf kommunaler Ebene Konzeption 61
2.3.1 Die Ebenen der Professionalisierung 61
2.3.1.1 Individuelle Professionalisierung 62
2.3.1.2 Professionalisierung politischer Ämter 63
2.3.1.3 Professionalisierung politischer Institutionen 63
JO Inhalt
2.3.2 Indikatoren der Professionalisierung 65
2.3.2.1 Indikator I: Zeitaufwand und zeitliche Verteilung . 67
2.3.2.2 Indikator II: Entschädigung der Ratsmitglieder 68
2.3.2.3 Indikator III: Aufwendungen für das
Kommunalparlament 68
3. Methoden 70
3.1 Methodisches Vorgehen 70
3.1.1 Dokumentenanalyse 71
3.1.2 Schriftliche Befragung 72
3.1.3 Leitfadeninterviews 75
3.2 Fallauswahl 76
3.3 Kurzportraits der vier Untersuchungsstädte 79
3.3.1 Hannover 79
3.3.2 Frankfurt am Main 79
3.3.3 Nürnberg 81
3.3.4 Stuttgart 82
4. Professionalisierung in deutschen Großstädten 83
4.1 Indikator I: Zeitaufwand und zeitliche Verteilung 83
4.1.1 Ratstätigkeit im engeren Sinne 84
4.1.1.1 Zeitaufwand 84
4.1.1.2 Zeitliche Lage der Sitzungen 90
4.1.2 Mandatsnebentätigkeiten 91
4.1.2.1 Sitzungsvorbereitung 91
4.1.2.2 Repräsentationsaufgaben 94
4.1.3 Zeitaufwand: Vergleich zu anderen Parlamenten 96
4.2 Indikator II: Entschädigungen der Ratsmitglieder 99
4.2.1 Entschädigungsvorschriften 100
4.2.2 Entschädigungen in den vier Untersuchungsstädten 101
4.2.3 Entschädigungen: Vergleich zu anderen Parlamenten 107
4.3 Indikator III: Aufwendungen für das Kommunalparlament 110
4.3.1 Aufwendungen in den vier Untersuchungsstädten 111
4.3.1.1 Fraktionszuwendungen 112
4.3.1.2 Personelle Ausstattung 116
4.3.1.3 Technische Ausstattung 124
4.3.2 Aufwendungen für das Kommunalparlament: Vergleich
zu anderen Parlamenten 126
4.4 Fazit: Professionalisierung in deutschen Großstädten 128
4.4.1 Professionalisierung in den vier Untersuchungsstädten 129
Inhalt U_
4.4.2 Professionalisierung: Vergleich zu anderen Parlamenten . 134
4.4.3 Professionalisierungsarten und grade:
Erklärungsfaktoren 136
5. Ratsmitglieder zwischen Ehrenamt und Berufspolitik 140
5.1 Vereinbarkeit von Beruf und Mandat das Dilemma 140
5.2 Konsequenzen aus dem Dilemma Sozialstruktur 141
5.2.1 Altersstruktur 141
5.2.2 Geschlecht 143
5.2.3 Bildungsgrad 146
5.2.4 Berufsstruktur 148
5.3 Individuelle Strategien zur Vereinbarung von Mandat und Beruf. 157
5.3.1 Individuelle Strategien 157
5.3.1.1 Freistellung 158
5.3.1.2 Reduzierung der Arbeitszeit 168
5.3.1.3 Gleitzeit/flexiblere Arbeitszeiten 173
5.3.1.4 Wechsel des Arbeitsplatzes 174
5.3.1.5 Reduzierung der Mandatsausübung 178
5.3.1.6 Weitere Strategien 180
5.3.2 Idealtypen 181
5.3.2.1 Realtypischer Strategieeinsatz 184
5.3.2.2 Bedeutung der Idealtypen 190
5.3.3 Individuelle Professionalisierung in den vier Städten 191
5.4 Einflussfaktoren für die Wahl der Strategien 196
6. Entwicklungslinien und strategische Optionen in Großstädten 199
6.1 Amateurinstitution 199
6.1.1 Reduzierung der Ratsarbeit 200
6.1.1.1 Neues Steuerungsmodell: Vorteile 201
6.1.1.2 Probleme bei der Umsetzung 203
6.1.2 Veränderte Organisation der Ratsarbeit 207
6.1.3 Entwicklungsoption Amateurinstitution: Zwischenfazit 209
6.2 Ressourcenbasierte Professionalisierung der Institution 210
6.2.1 Personelle Ressourcen 210
6.2.2 Sachliche Ressourcen 217
6.2.3 Entwicklungsoption ressourcenbasierte Professionalisierung:
Zwischenfazit 221
6.3 Professionalisierung des Amtes 221
6.3.1 Professionalisierung aller Ratsmitglieder 222
12 Inhalt
6.3.1.1 Pro und contra Professionalisierung:
Argumentationsstränge 222
6.3.1.2 Gewichtung der Vor und Nachteile:
Einstellungsunterschiede 230
6.3.1.3 Professionalisierung versus Ehrenamt 231
6.3.2 Professionalisierung eines Teils der Ämter 236
6.3.2.1 Fraktionsvorsitzende 236
6.3.2.2 Mehrere Personen pro Fraktion 239
6.3.3 Entwicklungsoption Professionalisierung des Amtes:
Zwischenfazit 241
6.4 Professionalisierte Institution 242
6.5 Fazit: Entwicklungslinien und strategische Optionen 242
7. Diskussion, Fazit und Ausblick: Professionalisierung auf lokaler
Ebene? 245
7.1 Zentrale Ergebnisse: Hohe Professionalisierung bei starker
Divergenz 246
7.2 Professionalisierung auch in mittelgroßen Städten? 252
7.3 Professionalisierung und kommunale Demokratie 255
Literaturverzeichnis 261
Anhang 274
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 3.1: Einwohnerzahlen der deutschen Großstädte 76
Tabelle 3.2: Indikatoren der Fallauswahl 77
Tabelle 3.3: Hannover: Sitze und Sitzanteile 79
Tabelle 3.4: Frankfurt: Sitze und Sitzanteile 80
Tabelle 3.5: Nürnberg: Sitze und Sitzanteile 81
Tabelle 3.6: Stuttgart: Sitze und Sitzanteile 82
Tabelle 4.1: Zeitaufwand für die Ratstätigkeiten im engeren Sinne 87
Tabelle 4.2: Aufwandsentschädigungen in den deutschen Großstädten 108
Tabelle 4.3: Aufwendungen für die Kommunalparlamente 127
Tabelle 4.4: Professionalisierungsgrad Die drei Indikatoren 129
Tabelle 4.5: Professionalisierungsprozess Gesamtaufwendungen pro
Jahr und Ratsmitglied in Tausend Euro 133
Tabelle 5.1: Altersstruktur 142
Tabelle 5.2: Höchster Bildungsabschluss der Ratsmitglieder und der
Stadtbevölkerung 147
Tabelle 5.3: Berufsstruktur in den vier Untersuchungsstädten 149
Tabelle 5.4: Individuelle Strategien 158
Tabelle 5.5: Höhe der Freistellung pro Woche 160
Tabelle 5.6: Anteil der Professionalisierungsstrategien 193
Tabelle 6.1: Einstellung zur Professionalisierung nach Städten 232
Tabelle 6.2: Einstellung zur Professionalisierung nach Parteien 232
Tabelle 6.3: Einstellung zur Professionalisierung nach Berufssektoren 233
Tabelle 6.4: Einstellung zur Professionalisierung nach Geschlecht 234
Tabelle 6.5: Einstellung zur Professionalisierung der Fraktions¬
vorsitzenden 237
Tabelle B.l: Rücklauf nach Fraktionen 282
Tabelle B.2: Rücklauf nach Geschlecht 283
Tabelle B.3: Entschädigungen in Baden Württemberg 283
Tabelle B.4: Entschädigungen in Niedersachsen 283
Tabelle B.5: Aufwendungen für die Kommunalparlamente in Städten
Baden Württembergs 284
Tabelle B.6: Aufwendungen für die Kommunalparlamente in Städten
Niedersachsens 284
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 2.1: Professionalisierung politischer Institutionen 64
Abbildung 4.1: Professionalisierungsgrade und arten in den Großstädten 135
Abbildung 5.1: Gesamtüberblick über die Altersstruktur 143
Abbildung 5.2: Idealtypen 182 |
adam_txt |
Inhalt
Verzeichnis der Tabellen 13
Verzeichnis der Abbildungen 14
1. Einleitung 15
2. Konzeptionelle Grundlagen: Kommunalpolitik und
Professionalisierun« 21
2.1 Kommunalpolitik 21
2.1.1 Stellung der Kommunen im bundesdeutschen
Verfassungssystem 22
2.1.2 Die Kommunalvertretung im politisch administrativen
System auf kommunaler Ebene 27
2.1.2.1 Kommunalverfassungen 28
2.1.2.2 Das Verhältnis von Rat und Verwaltung 33
2.1.2.3 Die Funktionen der Kommunalvertretung 36
2.1.2.4 Kommunalvertretung Parlament oder
unpolitisches Verwaltungsorgan? 37
2.1.2.5 Organisation der Ratsarbeit in den Großstädten 39
2.1.2.6 Dilemma der Ehrenamtlichkeit: Auswirkungen
auf die Ratsarbeit 44
2.2 Professionalisierung von Politik 47
2.2.1 Der Professionalisierungsbegriff: Eine Definition 48
2.2.2 Organisationsformen der Politikausübung 48
2.2.2.1 Leitbilder von Abgeordneten 49
2.2.2.2 Historische Entwicklung der Professionalisierung . 52
2.2.3 Professionalisierungsprozess auf nationaler und regionaler
Ebene: Zwischenfazit 59
2.3 Professionalisierung auf kommunaler Ebene Konzeption 61
2.3.1 Die Ebenen der Professionalisierung 61
2.3.1.1 Individuelle Professionalisierung 62
2.3.1.2 Professionalisierung politischer Ämter 63
2.3.1.3 Professionalisierung politischer Institutionen 63
JO Inhalt
2.3.2 Indikatoren der Professionalisierung 65
2.3.2.1 Indikator I: Zeitaufwand und zeitliche Verteilung . 67
2.3.2.2 Indikator II: Entschädigung der Ratsmitglieder 68
2.3.2.3 Indikator III: Aufwendungen für das
Kommunalparlament 68
3. Methoden 70
3.1 Methodisches Vorgehen 70
3.1.1 Dokumentenanalyse 71
3.1.2 Schriftliche Befragung 72
3.1.3 Leitfadeninterviews 75
3.2 Fallauswahl 76
3.3 Kurzportraits der vier Untersuchungsstädte 79
3.3.1 Hannover 79
3.3.2 Frankfurt am Main 79
3.3.3 Nürnberg 81
3.3.4 Stuttgart 82
4. Professionalisierung in deutschen Großstädten 83
4.1 Indikator I: Zeitaufwand und zeitliche Verteilung 83
4.1.1 Ratstätigkeit im engeren Sinne 84
4.1.1.1 Zeitaufwand 84
4.1.1.2 Zeitliche Lage der Sitzungen 90
4.1.2 Mandatsnebentätigkeiten 91
4.1.2.1 Sitzungsvorbereitung 91
4.1.2.2 Repräsentationsaufgaben 94
4.1.3 Zeitaufwand: Vergleich zu anderen Parlamenten 96
4.2 Indikator II: Entschädigungen der Ratsmitglieder 99
4.2.1 Entschädigungsvorschriften 100
4.2.2 Entschädigungen in den vier Untersuchungsstädten 101
4.2.3 Entschädigungen: Vergleich zu anderen Parlamenten 107
4.3 Indikator III: Aufwendungen für das Kommunalparlament 110
4.3.1 Aufwendungen in den vier Untersuchungsstädten 111
4.3.1.1 Fraktionszuwendungen 112
4.3.1.2 Personelle Ausstattung 116
4.3.1.3 Technische Ausstattung 124
4.3.2 Aufwendungen für das Kommunalparlament: Vergleich
zu anderen Parlamenten 126
4.4 Fazit: Professionalisierung in deutschen Großstädten 128
4.4.1 Professionalisierung in den vier Untersuchungsstädten 129
Inhalt U_
4.4.2 Professionalisierung: Vergleich zu anderen Parlamenten . 134
4.4.3 Professionalisierungsarten und grade:
Erklärungsfaktoren 136
5. Ratsmitglieder zwischen Ehrenamt und Berufspolitik 140
5.1 Vereinbarkeit von Beruf und Mandat das Dilemma 140
5.2 Konsequenzen aus dem Dilemma Sozialstruktur 141
5.2.1 Altersstruktur 141
5.2.2 Geschlecht 143
5.2.3 Bildungsgrad 146
5.2.4 Berufsstruktur 148
5.3 Individuelle Strategien zur Vereinbarung von Mandat und Beruf. 157
5.3.1 Individuelle Strategien 157
5.3.1.1 Freistellung 158
5.3.1.2 Reduzierung der Arbeitszeit 168
5.3.1.3 Gleitzeit/flexiblere Arbeitszeiten 173
5.3.1.4 Wechsel des Arbeitsplatzes 174
5.3.1.5 Reduzierung der Mandatsausübung 178
5.3.1.6 Weitere Strategien 180
5.3.2 Idealtypen 181
5.3.2.1 Realtypischer Strategieeinsatz 184
5.3.2.2 Bedeutung der Idealtypen 190
5.3.3 Individuelle Professionalisierung in den vier Städten 191
5.4 Einflussfaktoren für die Wahl der Strategien 196
6. Entwicklungslinien und strategische Optionen in Großstädten 199
6.1 Amateurinstitution 199
6.1.1 Reduzierung der Ratsarbeit 200
6.1.1.1 Neues Steuerungsmodell: Vorteile 201
6.1.1.2 Probleme bei der Umsetzung 203
6.1.2 Veränderte Organisation der Ratsarbeit 207
6.1.3 Entwicklungsoption Amateurinstitution: Zwischenfazit 209
6.2 Ressourcenbasierte Professionalisierung der Institution 210
6.2.1 Personelle Ressourcen 210
6.2.2 Sachliche Ressourcen 217
6.2.3 Entwicklungsoption ressourcenbasierte Professionalisierung:
Zwischenfazit 221
6.3 Professionalisierung des Amtes 221
6.3.1 Professionalisierung aller Ratsmitglieder 222
12 Inhalt
6.3.1.1 Pro und contra Professionalisierung:
Argumentationsstränge 222
6.3.1.2 Gewichtung der Vor und Nachteile:
Einstellungsunterschiede 230
6.3.1.3 Professionalisierung versus Ehrenamt 231
6.3.2 Professionalisierung eines Teils der Ämter 236
6.3.2.1 Fraktionsvorsitzende 236
6.3.2.2 Mehrere Personen pro Fraktion 239
6.3.3 Entwicklungsoption Professionalisierung des Amtes:
Zwischenfazit 241
6.4 Professionalisierte Institution 242
6.5 Fazit: Entwicklungslinien und strategische Optionen 242
7. Diskussion, Fazit und Ausblick: Professionalisierung auf lokaler
Ebene? 245
7.1 Zentrale Ergebnisse: Hohe Professionalisierung bei starker
Divergenz 246
7.2 Professionalisierung auch in mittelgroßen Städten? 252
7.3 Professionalisierung und kommunale Demokratie 255
Literaturverzeichnis 261
Anhang 274
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 3.1: Einwohnerzahlen der deutschen Großstädte 76
Tabelle 3.2: Indikatoren der Fallauswahl 77
Tabelle 3.3: Hannover: Sitze und Sitzanteile 79
Tabelle 3.4: Frankfurt: Sitze und Sitzanteile 80
Tabelle 3.5: Nürnberg: Sitze und Sitzanteile 81
Tabelle 3.6: Stuttgart: Sitze und Sitzanteile 82
Tabelle 4.1: Zeitaufwand für die Ratstätigkeiten im engeren Sinne 87
Tabelle 4.2: Aufwandsentschädigungen in den deutschen Großstädten 108
Tabelle 4.3: Aufwendungen für die Kommunalparlamente 127
Tabelle 4.4: Professionalisierungsgrad Die drei Indikatoren 129
Tabelle 4.5: Professionalisierungsprozess Gesamtaufwendungen pro
Jahr und Ratsmitglied in Tausend Euro 133
Tabelle 5.1: Altersstruktur 142
Tabelle 5.2: Höchster Bildungsabschluss der Ratsmitglieder und der
Stadtbevölkerung 147
Tabelle 5.3: Berufsstruktur in den vier Untersuchungsstädten 149
Tabelle 5.4: Individuelle Strategien 158
Tabelle 5.5: Höhe der Freistellung pro Woche 160
Tabelle 5.6: Anteil der Professionalisierungsstrategien 193
Tabelle 6.1: Einstellung zur Professionalisierung nach Städten 232
Tabelle 6.2: Einstellung zur Professionalisierung nach Parteien 232
Tabelle 6.3: Einstellung zur Professionalisierung nach Berufssektoren 233
Tabelle 6.4: Einstellung zur Professionalisierung nach Geschlecht 234
Tabelle 6.5: Einstellung zur Professionalisierung der Fraktions¬
vorsitzenden 237
Tabelle B.l: Rücklauf nach Fraktionen 282
Tabelle B.2: Rücklauf nach Geschlecht 283
Tabelle B.3: Entschädigungen in Baden Württemberg 283
Tabelle B.4: Entschädigungen in Niedersachsen 283
Tabelle B.5: Aufwendungen für die Kommunalparlamente in Städten
Baden Württembergs 284
Tabelle B.6: Aufwendungen für die Kommunalparlamente in Städten
Niedersachsens 284
Verzeichnis der Abbildungen
Abbildung 2.1: Professionalisierung politischer Institutionen 64
Abbildung 4.1: Professionalisierungsgrade und arten in den Großstädten 135
Abbildung 5.1: Gesamtüberblick über die Altersstruktur 143
Abbildung 5.2: Idealtypen 182 |
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