Politische Bildung in Ostdeutschland: Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 136 S. Ill., Tab. 210 mm x 148 mm |
ISBN: | 9783531157764 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023043022 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20091012 | ||
007 | t | ||
008 | 071210s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 985942150 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531157764 |c Pb. : ca. EUR 24.90 |9 978-3-531-15776-4 | ||
035 | |a (OCoLC)226295257 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985942150 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-Bo133 | ||
082 | 0 | |a 321.80712 |2 22/ger | |
084 | |a MB 2550 |0 (DE-625)122289: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2566 |0 (DE-625)122296: |2 rvk | ||
084 | |a MB 2590 |0 (DE-625)122302: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 320 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Politische Bildung in Ostdeutschland |b Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |c Peter Henkenborg ... |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 136 S. |b Ill., Tab. |c 210 mm x 148 mm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 7 | |a Politische Bildung |2 fes | |
650 | 7 | |a Schule |2 fes | |
650 | 7 | |a Unterricht |2 fes | |
650 | 0 | 7 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g Östliche Länder |0 (DE-588)4252579-2 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Demokratische Erziehung |0 (DE-588)4149063-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Politischer Unterricht |0 (DE-588)4076231-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Henkenborg, Peter |d 1955-2015 |e Sonstige |0 (DE-588)120485230 |4 oth | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016246518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016246518 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137272292933632 |
---|---|
adam_text | PETER HENKENBORG ANETT KRIEGER * JAN PINSELER RICO BEHRENS POLITISCHE
BILDUNG IN OSTDEUTSCHLAND DEMOKRATIE-LERNEN ZWISCHEN ANSPRUCH UND
WIRKLICHKEIT VS VERLAG FUR SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT 1 EINLEITUNG 9
1.1 POLITISCHE BILDUNG IN OSTDEUTSCHLAND - GELUNGENE ANPASSUNG ODER ZWEI
KULTUREN? 9 1.2 UNTERSUCHUNGSANSATZ, FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU DES
BUCHES 10 1.3 ZUM STAND DER FORSCHUNG: GEMEINSCHAFTSKUNDELEHRER ZWISCHEN
ENGAGEMENT UNDFEHLENDER PROFESSIONALITAT? 13 2 UNTERRICHT UNTERSUCHEN 17
2.1 , SCHULE UND UNTERRICHT DEMOKRATISCH GESTALTEN * SACHSEN IM BLK
MODELLPROJEKT ,DEMOKRATIE LERNEN UNDLEBEN 17 2.2 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE 18 3 DIE EBENE DER SCHIILER: WIE SCHIILER DEN UNTERRICHT
ERIEBEN 27 3.1 AMBIVALENZ: ,,ES REIFIT MICH NICHT VOM HOCKER 27 3.2
MERKMALE: ,,...UNDDANN WIRD SJA NOCH LANGWEILIGER 29 3.2.1
,,...WASUNSJAEIGENTLICHNOCH BETRIFFT 31 3.2.2 ,,WEIL WIR DOCH ZIEMLICH
VIELE RECHTE HIER HABEN 32 3.2.3 ,,...MUSS MAN SICH SELBER NEN KOPP
DRIIBER MACHEN 33 3.2.4 ,,...WIR HABEN UNS RICHTIG IN DIE ARBEIT
VERTIEFT 34 3.3 PROBLEMATISIERUNG: *...DAS KANN MAN AUCH ALLEINE MACHEN
35 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 37 4 DIE EBENE DES UNTERRICHTS: PROBLEME DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG 39 4.1 DATENMATERIAL 39 4.1.1 UBERSICHT 39 4.1.2
DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,ARME WELT - REICHE WELT 41 4.1.3 DIE
UNTERRICHTSSTUNDE ,,IST UNSERE DEMOKRATIE WEHRLOS? 43 4.1.4 DIE
UNTERRICHTSSTUNDE ,,DEUTSCHLANDS AUBENPOLITIK IN DER WEIMARER REPUBLIK
45 4.1.5 DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,WAS IST DEMOKRATIE? 47 INHALT 4.1.6
DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,WAHLEN 49 4.1.7 DIE UNTERRICHTSSTUNDEN
,,WERBUNG 51 4.1.8 DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,EUROPAISCHE UNION 54 4.1.9
DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,UNTERNEHMENSGRUNDUNG 54 4.1.10 DIE
UNTERRICHTSSTUNDE ,,EINFUHRUNG IN DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT 56 4.1.11
DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,ELTERLICHE GEWALT 58 4.2 UNTERRICHTSANALYSEN 60
4.2.1 POLITISCHE BILDUNG ALS UBERWALTIGUNG - DIE UNTERRICHTSSTUNDE
,,ARME WELT - REICHE WELT 61 4.2.1.1 VERSTEHEN: KONTEXT UND ABLAUF 61
4.2.1.2 AUSLEGEN: UNTERRICHTSMETHODEN 62 4.2.1.3 ANWENDEN: PROBLEME DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG 62 4.2.2 POLITISCHE BILDUNG ALS INSTITUTIONENKUNDE
- DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,IST UNSERE DEMOKRATIE WEHRLOS? 66 4.2.2.1
VERSTEHEN: KONTEXT UND ABLAUF 66 4.2.2.2 AUSLEGEN: GRUPPENARBEIT 72
4.2.2.3 ANWENDEN: PROBLEME DER GRUPPENARBEIT 75 4.2.3 POLITIK ALS
TECHNIK - DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,WAHLEN 77 4.2.3.1 VERSTEHEN: KONTEXT
UND ABLAUF 77 4.2.3.2 AUSLEGEN 80 4.2.3.3 ANWENDEN 81 4.2.4 POLITISCHE
BILDUNG UND KONFLIKTE - DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,WAS IST DEMOKRATIE? 82
4.2.4.1 VERSTEHEN: KONTEXT UND ABLAUF 82 4.2.4.2 AUSLEGEN:
KARIKATURENRALLYE 84 4.2.4.3 ANWENDEN: MOGLICHKEITEN DER ARBEIT MIT
BILDERN 95 4.3 ZUSAMMENFASSUNG 98 DIE EBENE DER LEHRERPROFESSIONALITAT:
HANDLUNGSPROBLEME BEI DER ARBEIT MIT SCHIILERAKTIVEN METHODEN 103 5.7
EINLEITUNG 103 5.2 EFFIZIENZPROBLEM 103 5.3 KOMPETENZPROBLEM 10$ 5.4
UNSICHERHEITSPROBLEM 1^ 5.5 BELASTUNGSPROBLEM 1^ 5.6
VORAUSSETZUNGSPROBLEM ^ INHALT 5.7 LEHRPLANPROBLEM 109 5.8
KONSTRUKTIONSPROBLEM 110 5.9 PROBLEM DES GESELLSCHAFTS-
UNDPOLITIKVERSTANDNISSES ILL 5.10 ZUSAMMENFASSUNG 114 6 ZUSAMMENFASSUNG
117 6.1 ANSATZPUNKTE DER UNTERSUCHUNG 117 6.2 DIE AKTEURSPERSPEKTIVE:
SCHULERAKTIVES DEMOKRATIE-LERNEN AUS DER SICHT VON SCHIILERN UND LEHRERN
117 6.3 SCHULERAKTIVES DEMOKRATIE-LERNEN UND ALLTDGLICHER
GEMEINSCHQFTSKUNDEUNTERRICHT 121 6.3.1 DEMOKRATIE-LERNEN UND DIE
ZIELEBENE DES UNTERRICHTS: UNSICHERHEITEN TIBER DIE PHILOSOPHIC DES
SCHULFACHES 121 6.3.1.1 DIE UNGEKLARTE IDEE VOM DEMOKRATIE-LERNEN 122
6.3.1.2 DAS EINGEENGTE LERN- UND KOMPETENZVERSTANDNIS 123 6.3.2
DEMOKRATIE-LERNEN UND DIE INHALTSEBENE DES UNTERRICHTS: DIE GEFAHR EINES
UNPOLITISCHEN POLITIKUNTERRICHTS 124 6.3.2.1 DEMOKRATIE-LERNEN ALS
TRADITIONELLE INSTITUTIONENKUNDE 124 6.3.2.2 SCHWIERIGKEITEN MIT DER
DEMOKRATIE ALS KONFLIKT 125 6.3.2.3 DIE SCHWIERIGKEITEN MIT DER KRITIK
DER DEMOKRATIE 126 6.3.3 DEMOKRATIE-LERNEN UND DIE PROZESSEBENE DES
UNTERRICHTS: PARADOXIEN SCHULERAKTIVEN LERNENS 126 6.4 EMPFEHLUNGENFIIR
DIE LEHRERWEITER- UND -FORTBILDUNG 129 LITERATURVERZEICHNIS 133
ABKURZUNGEN IN TRANSKRIPTEN 137
|
adam_txt |
PETER HENKENBORG ANETT KRIEGER * JAN PINSELER RICO BEHRENS POLITISCHE
BILDUNG IN OSTDEUTSCHLAND DEMOKRATIE-LERNEN ZWISCHEN ANSPRUCH UND
WIRKLICHKEIT VS VERLAG FUR SOZIALWISSENSCHAFTEN INHALT 1 EINLEITUNG 9
1.1 POLITISCHE BILDUNG IN OSTDEUTSCHLAND - GELUNGENE ANPASSUNG ODER ZWEI
KULTUREN? 9 1.2 UNTERSUCHUNGSANSATZ, FRAGESTELLUNGEN UND AUFBAU DES
BUCHES 10 1.3 ZUM STAND DER FORSCHUNG: GEMEINSCHAFTSKUNDELEHRER ZWISCHEN
ENGAGEMENT UNDFEHLENDER PROFESSIONALITAT? 13 2 UNTERRICHT UNTERSUCHEN 17
2.1 , SCHULE UND UNTERRICHT DEMOKRATISCH GESTALTEN' * SACHSEN IM BLK
MODELLPROJEKT ,DEMOKRATIE LERNEN UNDLEBEN' 17 2.2 METHODISCHE
VORGEHENSWEISE 18 3 DIE EBENE DER SCHIILER: WIE SCHIILER DEN UNTERRICHT
ERIEBEN 27 3.1 AMBIVALENZ: ,,ES REIFIT MICH NICHT VOM HOCKER" 27 3.2
MERKMALE: ,,.UNDDANN WIRD'SJA NOCH LANGWEILIGER" 29 3.2.1
,,.WASUNSJAEIGENTLICHNOCH BETRIFFT" 31 3.2.2 ,,WEIL WIR DOCH ZIEMLICH
VIELE RECHTE HIER HABEN" 32 3.2.3 ,,.MUSS MAN SICH SELBER NEN KOPP
DRIIBER MACHEN" 33 3.2.4 ,,.WIR HABEN UNS RICHTIG IN DIE ARBEIT
VERTIEFT" 34 3.3 PROBLEMATISIERUNG: *.DAS KANN MAN AUCH ALLEINE MACHEN
" 35 3.4 ZUSAMMENFASSUNG 37 4 DIE EBENE DES UNTERRICHTS: PROBLEME DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG 39 4.1 DATENMATERIAL 39 4.1.1 UBERSICHT 39 4.1.2
DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,ARME WELT - REICHE WELT" 41 4.1.3 DIE
UNTERRICHTSSTUNDE ,,IST UNSERE DEMOKRATIE WEHRLOS? 43 4.1.4 DIE
UNTERRICHTSSTUNDE ,,DEUTSCHLANDS AUBENPOLITIK IN DER WEIMARER REPUBLIK"
45 4.1.5 DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,WAS IST DEMOKRATIE?" 47 INHALT 4.1.6
DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,WAHLEN" 49 4.1.7 DIE UNTERRICHTSSTUNDEN
,,WERBUNG" 51 4.1.8 DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,EUROPAISCHE UNION" 54 4.1.9
DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,UNTERNEHMENSGRUNDUNG" 54 4.1.10 DIE
UNTERRICHTSSTUNDE ,,EINFUHRUNG IN DIE SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT" 56 4.1.11
DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,ELTERLICHE GEWALT" 58 4.2 UNTERRICHTSANALYSEN 60
4.2.1 POLITISCHE BILDUNG ALS UBERWALTIGUNG - DIE UNTERRICHTSSTUNDE
,,ARME WELT - REICHE WELT" 61 4.2.1.1 VERSTEHEN: KONTEXT UND ABLAUF 61
4.2.1.2 AUSLEGEN: UNTERRICHTSMETHODEN 62 4.2.1.3 ANWENDEN: PROBLEME DER
UNTERRICHTSGESTALTUNG 62 4.2.2 POLITISCHE BILDUNG ALS INSTITUTIONENKUNDE
- DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,IST UNSERE DEMOKRATIE WEHRLOS?" 66 4.2.2.1
VERSTEHEN: KONTEXT UND ABLAUF 66 4.2.2.2 AUSLEGEN: GRUPPENARBEIT 72
4.2.2.3 ANWENDEN: PROBLEME DER GRUPPENARBEIT 75 4.2.3 POLITIK ALS
TECHNIK - DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,WAHLEN" 77 4.2.3.1 VERSTEHEN: KONTEXT
UND ABLAUF 77 4.2.3.2 AUSLEGEN 80 4.2.3.3 ANWENDEN 81 4.2.4 POLITISCHE
BILDUNG UND KONFLIKTE - DIE UNTERRICHTSSTUNDE ,,WAS IST DEMOKRATIE?" 82
4.2.4.1 VERSTEHEN: KONTEXT UND ABLAUF 82 4.2.4.2 AUSLEGEN:
KARIKATURENRALLYE 84 4.2.4.3 ANWENDEN: MOGLICHKEITEN DER ARBEIT MIT
BILDERN 95 4.3 ZUSAMMENFASSUNG 98 DIE EBENE DER LEHRERPROFESSIONALITAT:
HANDLUNGSPROBLEME BEI DER ARBEIT MIT SCHIILERAKTIVEN METHODEN 103 5.7
EINLEITUNG 103 5.2 EFFIZIENZPROBLEM 103 5.3 KOMPETENZPROBLEM 10$ 5.4
UNSICHERHEITSPROBLEM 1^ 5.5 BELASTUNGSPROBLEM 1^ 5.6
VORAUSSETZUNGSPROBLEM ^' INHALT 5.7 LEHRPLANPROBLEM 109 5.8
KONSTRUKTIONSPROBLEM 110 5.9 PROBLEM DES GESELLSCHAFTS-
UNDPOLITIKVERSTANDNISSES ILL 5.10 ZUSAMMENFASSUNG 114 6 ZUSAMMENFASSUNG
117 6.1 ANSATZPUNKTE DER UNTERSUCHUNG 117 6.2 DIE AKTEURSPERSPEKTIVE:
SCHULERAKTIVES DEMOKRATIE-LERNEN AUS DER SICHT VON SCHIILERN UND LEHRERN
117 6.3 SCHULERAKTIVES DEMOKRATIE-LERNEN UND ALLTDGLICHER
GEMEINSCHQFTSKUNDEUNTERRICHT 121 6.3.1 DEMOKRATIE-LERNEN UND DIE
ZIELEBENE DES UNTERRICHTS: UNSICHERHEITEN TIBER DIE PHILOSOPHIC DES
SCHULFACHES 121 6.3.1.1 DIE UNGEKLARTE IDEE VOM DEMOKRATIE-LERNEN 122
6.3.1.2 DAS EINGEENGTE LERN- UND KOMPETENZVERSTANDNIS 123 6.3.2
DEMOKRATIE-LERNEN UND DIE INHALTSEBENE DES UNTERRICHTS: DIE GEFAHR EINES
UNPOLITISCHEN POLITIKUNTERRICHTS 124 6.3.2.1 DEMOKRATIE-LERNEN ALS
TRADITIONELLE INSTITUTIONENKUNDE 124 6.3.2.2 SCHWIERIGKEITEN MIT DER
DEMOKRATIE ALS KONFLIKT 125 6.3.2.3 DIE SCHWIERIGKEITEN MIT DER KRITIK
DER DEMOKRATIE 126 6.3.3 DEMOKRATIE-LERNEN UND DIE PROZESSEBENE DES
UNTERRICHTS: PARADOXIEN SCHULERAKTIVEN LERNENS 126 6.4 EMPFEHLUNGENFIIR
DIE LEHRERWEITER- UND -FORTBILDUNG 129 LITERATURVERZEICHNIS 133
ABKURZUNGEN IN TRANSKRIPTEN 137 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)120485230 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023043022 |
classification_rvk | MB 2550 MB 2566 MB 2590 |
ctrlnum | (OCoLC)226295257 (DE-599)DNB985942150 |
dewey-full | 321.80712 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 321 - Systems of governments and states |
dewey-raw | 321.80712 |
dewey-search | 321.80712 |
dewey-sort | 3321.80712 |
dewey-tens | 320 - Political science (Politics and government) |
discipline | Politologie |
discipline_str_mv | Politologie |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02055nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023043022</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20091012 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071210s2008 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985942150</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531157764</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 24.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15776-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)226295257</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985942150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Bo133</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">321.80712</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2550</subfield><subfield code="0">(DE-625)122289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2566</subfield><subfield code="0">(DE-625)122296:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 2590</subfield><subfield code="0">(DE-625)122302:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">320</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Bildung in Ostdeutschland</subfield><subfield code="b">Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit</subfield><subfield code="c">Peter Henkenborg ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">136 S.</subfield><subfield code="b">Ill., Tab.</subfield><subfield code="c">210 mm x 148 mm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Politische Bildung</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="2">fes</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">Östliche Länder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4252579-2</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Demokratische Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4149063-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Politischer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076231-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Henkenborg, Peter</subfield><subfield code="d">1955-2015</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120485230</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016246518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016246518</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd |
geographic_facet | Deutschland Östliche Länder |
id | DE-604.BV023043022 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:21:20Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531157764 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016246518 |
oclc_num | 226295257 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-Bo133 |
physical | 136 S. Ill., Tab. 210 mm x 148 mm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Peter Henkenborg ... 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 136 S. Ill., Tab. 210 mm x 148 mm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Politische Bildung fes Schule fes Unterricht fes Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd rswk-swf Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 gnd rswk-swf Deutschland Östliche Länder (DE-588)4252579-2 g Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 s Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 s DE-604 Henkenborg, Peter 1955-2015 Sonstige (DE-588)120485230 oth GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016246518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Politische Bildung fes Schule fes Unterricht fes Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4076231-2 (DE-588)4149063-0 (DE-588)4252579-2 |
title | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_auth | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_exact_search | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_exact_search_txtP | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
title_full | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Peter Henkenborg ... |
title_fullStr | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Peter Henkenborg ... |
title_full_unstemmed | Politische Bildung in Ostdeutschland Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit Peter Henkenborg ... |
title_short | Politische Bildung in Ostdeutschland |
title_sort | politische bildung in ostdeutschland demokratie lernen zwischen anspruch und wirklichkeit |
title_sub | Demokratie-Lernen zwischen Anspruch und Wirklichkeit |
topic | Politische Bildung fes Schule fes Unterricht fes Politischer Unterricht (DE-588)4076231-2 gnd Demokratische Erziehung (DE-588)4149063-0 gnd |
topic_facet | Politische Bildung Schule Unterricht Politischer Unterricht Demokratische Erziehung Deutschland Östliche Länder |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016246518&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT henkenborgpeter politischebildunginostdeutschlanddemokratielernenzwischenanspruchundwirklichkeit |