Interkulturelle Erziehung und Bildung: Wertorientierungen im Alltag
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Schule und Gesellschaft
4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 253 - 277 |
Beschreibung: | 277 S. |
ISBN: | 9783531155661 3531155660 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023042689 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20100825 | ||
007 | t | ||
008 | 071210s2008 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N39,0447 |2 dnb | ||
015 | |a 07,A51,0778 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985538295 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531155661 |c kart. : EUR 29.90 |9 978-3-531-15566-1 | ||
020 | |a 3531155660 |c kart. : EUR 29.90 |9 3-531-15566-0 | ||
024 | 3 | |a 9783531155661 | |
035 | |a (OCoLC)188196912 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985538295 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-860 |a DE-M347 |a DE-384 |a DE-128 |a DE-Di1 |a DE-20 |a DE-473 |a DE-634 |a DE-91 |a DE-83 |a DE-1052 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-706 | ||
082 | 0 | |a 370.117 |2 22/ger | |
084 | |a DF 4000 |0 (DE-625)19546:761 |2 rvk | ||
084 | |a DO 9000 |0 (DE-625)19769:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 409f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Nieke, Wolfgang |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)123314577 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung und Bildung |b Wertorientierungen im Alltag |c Wolfgang Nieke |
250 | |a 3., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 277 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schule und Gesellschaft |v 4 | |
500 | |a Literaturverz. S. 253 - 277 | ||
650 | 0 | 7 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Interkulturelle Erziehung |0 (DE-588)4123440-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Wertorientierung |0 (DE-588)4132695-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schule und Gesellschaft |v 4 |w (DE-604)BV008206790 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016246187&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016246187 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137271800102912 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage........................................................ 9
1 Einleitung....................................................................................... 11
2 Konzepte Interkultureller Erziehung und Bildung.................... 13
2.1 Zur Entstehung der Konzepte Interkultureller Erziehung und
Bildung in Deutschland................................................................... 13
2.1.1 Sechs Phasen der Entwicklung in der Konzeptualisierung von
„Ausländerpädagogik und „Interkultureller Erziehung in
Deutschland..................................................................................... 13
2.1.2 Ausdifferenzierungen...................................................................... 21
2.1.2.1 Auftauchen des Begriffs, Übernahme aus der internationalen
Diskussion....................................................................................... 22
2.1.2.2 Interkulturelle Erziehung und Förderung von Zweisprachigkeit..... 22
2.1.2.3 Interkulturelle Erziehung als
community education........................
24
2.1.2.4 Interkulturelle Erziehung in Abgrenzung zu multikultureller
Erziehung, antirassistischer Erziehung, interkultureller
Kommunikation............................................................................... 25
2.1.2.5 Interkulturelle Bildung.................................................................... 31
2.1.2.6 Kritik an der Interkulturellen Erziehung: Kulturalismus versus
sozio-ökonomischer Reduktionismus.............................................. 32
2.2 Zwei Grundrichtungen Interkultureller Erziehung und Bildung:
Begegnung und Konflikt................................................................. 34
3 Klärungen: Theoretische Fundierung von Interkultureller
Erziehung und Bildung sowie ein Systematisierungsvorschlag..... 37
3.1 Zum Kulturbegriff im Kontext InterkulturellerErziehung und
Bildung: Kultur oder Lebenswelt?.................................................. 37
3.1.1 Kultur oder
Ethnie?
......................................................................... 38
3.1.2 Sechs Bedeutungsfelder des Kulturbegriffs..................................... 41
3.1.3 Versuch einer heuristischen Definition............................................ 46
Inhaltsverzeichnis
3.1.4 Konflikt und Konkurrenz der Kulturen........................................... 65
3.2 Vorschlag für ein integratives Konzept Interkultureller
Erziehung Bildung........................................................................... 69
3.2.1 Interkulturelle Erziehung und Bildung als Komponente von
Allgemeiner Pädagogik und von Allgemeinbildung........................ 69
3.2.2 Der Versuch: Integration und Weiterführung bestehender Ansätze... 70
3.2.3 Interkulturelle Erziehung und Bildung als Aufbau interkultureller
Handlungskompetenz...................................................................... 71
3.2.4 Interkulturelle Erziehung aus der Perspektive der Betroffenen....... 72
3.2.5 Zehn Ziele Interkultureller Erziehung und Bildung........................ 73
3.2.6 Realisierung Interkultureller Erziehung und Bildung durch
Subsumtion unter bestehende Zielsetzungen: Erziehung zu
Frieden und Toleranz?..................................................................... 90
3.2.7 Immigrationsorientierte und emigrationsorientierte Interkulturelle
Erziehung und Bildung.................................................................... 96
3.3 Interkulturelle Erziehung und Bildung in der Schule...................... 98
3.3.1 Möglichkeiten der Institutionalisierung........................................... 99
3.3.2 Die Empfehlung der Kultusministerkonferenz Interkulturelle
Bildung und Erziehung in der Schule vom 25. 10. 1996................ 105
3.3.3 Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht...................................... 107
3.3.4 Interkulturelle Erziehung und Bildung als spezifische
Förderung der Minoritäten.............................................................. 112
3.3.5 Interkulturelle Erziehung und Bildung im
Fremdsprachenunterricht: Aufbau von interkultureller Kompetenz. .118
4 Wertkonflikte................................................................................. 121
4.1 Kampf der Kulturen: Universalismus oder Kulturrelativismus?..... 121
4.1.1 Feindbilder....................................................................................... 121
4.1.2 Zum Deutungsmuster des Ausländers als Zuwanderer.................... 122
4.1.3 Der Zuwanderer als Fremder und als Konkurrent........................... 123
4.1.4 Vier Formen des Umgangs mit Zuwanderern.................................. 128
4.1.5 Multikulturelle Gesellschaft als Kampfbegriff................................ 133
4.1.6 Trotzdem multikulturelle Gesellschaft als Zielvorstellung?............ 139
4.1.6.1 Zwei Stufen des Zielkonzepts multikultureller Gesellschaft........... 140
4.1.6.2 Unvermeidlichkeit der Entwicklung................................................ 141
4.2 Ethnozentrismus und Eurozentrismus............................................. 143
4.2.1 Agnostistischer Kulturrelativismus - aufgeklärter Eurozentrismus..... 145
Inhaltsverzeichnis
7
4.2.2 Multiversum der Kulturen............................................................... 148
4.2.3 Vorbereitung von Majorität und Minoritäten auf ein vernünftiges
Zusammenleben in der dauerhaft multikulturellen Gesellschaft
als politische und pädagogische Aufgabe....................................... 152
4.2.4 ,Mle Kulturen sind gleichwertig - das Problem des
Wertrelativismus............................................................................. 157
4.3 Wege aus dem agnostizistischen Kulturrelativismus...................... 165
4.3.1 Konventionalismus: Menschenrechte als Basis.............................. 166
4.3.2 Anthropologischer Universalismus: transkulturelle Invarianzen.... 171
4.3.3 Materialer Evolutionismus: Fortschritt........................................... 178
4.3.4 Ethischer Evolutionismus: Fortschritt der Menschlichkeit............. 184
4.3.5 Funktionalismus.............................................................................. 188
4.3.6 Ethischer Universalismus................................................................ 195
4.3.6.1 Evolutionärer Universalismus......................................................... 195
4.3.6.2 Ethik der
planetaren
und gattungsgeschichtlichen Verantwortung.... 199
4.3.6.3 Diskursethik.................................................................................... 201
4.4 Versuch einer Weiterführung: Ethik der Verständigung bei
interkulturellen Konflikten.............................................................. 206
4.4.1 Diskurse im Alltag und ihre impliziten Voraussetzungen................ 206
4.4.2 Die Ethik des Diskurses von Karl-Otto
Apel
.................................. 209
4.4.3 Hinweise zur praktischen Realisierung von Diskursen................... 220
4.4.4 Inhaltliche Grundannahmen als Voraussetzungen einer Ethik des
Diskurses und der Verdacht, sie könnten eurozentrisch sein........... 225
4.4.5 Erweiterung der Diskursethik zur Ermöglichung interkultureller
Diskurse.......................................................................................... 229
4.4.6 Notwendigkeit und Möglichkeit virtueller Diskurse....................... 234
4.4.7 Perspektive: aufgeklärter Eurozentrismus....................................... 236
4.4.8 Vernünftiger Umgang mit Konflikten: situative Begrenzung von
Geltungen........................................................................................ 238
4.5 Virtuelle interkulturelle Diskurse zur Klärung von
kulturbedingten Konflikten im pädagogischen Alltag.................... 240
4.5.1 Analyse und Aufklärung von Konflikten........................................ 242
4.5.2 Diskurse zum vernünftigen Umgang mit kulturbedingten
Konflikten....................................................................................... 244
4.5.3 Schritte auf dem Weg zum vernünftigen Umgang mit
kulturbedingten Konflikten............................................................. 245
Literaturverzeichnis..................................................................... 253
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort zur dritten Auflage. 9
1 Einleitung. 11
2 Konzepte Interkultureller Erziehung und Bildung. 13
2.1 Zur Entstehung der Konzepte Interkultureller Erziehung und
Bildung in Deutschland. 13
2.1.1 Sechs Phasen der Entwicklung in der Konzeptualisierung von
„Ausländerpädagogik" und „Interkultureller Erziehung" in
Deutschland. 13
2.1.2 Ausdifferenzierungen. 21
2.1.2.1 Auftauchen des Begriffs, Übernahme aus der internationalen
Diskussion. 22
2.1.2.2 Interkulturelle Erziehung und Förderung von Zweisprachigkeit. 22
2.1.2.3 Interkulturelle Erziehung als
community education.
24
2.1.2.4 Interkulturelle Erziehung in Abgrenzung zu multikultureller
Erziehung, antirassistischer Erziehung, interkultureller
Kommunikation. 25
2.1.2.5 Interkulturelle Bildung. 31
2.1.2.6 Kritik an der Interkulturellen Erziehung: Kulturalismus versus
sozio-ökonomischer Reduktionismus. 32
2.2 Zwei Grundrichtungen Interkultureller Erziehung und Bildung:
Begegnung und Konflikt. 34
3 Klärungen: Theoretische Fundierung von Interkultureller
Erziehung und Bildung sowie ein Systematisierungsvorschlag. 37
3.1 Zum Kulturbegriff im Kontext InterkulturellerErziehung und
Bildung: Kultur oder Lebenswelt?. 37
3.1.1 Kultur oder
Ethnie?
. 38
3.1.2 Sechs Bedeutungsfelder des Kulturbegriffs. 41
3.1.3 Versuch einer heuristischen Definition. 46
Inhaltsverzeichnis
3.1.4 Konflikt und Konkurrenz der Kulturen. 65
3.2 Vorschlag für ein integratives Konzept Interkultureller
Erziehung Bildung. 69
3.2.1 Interkulturelle Erziehung und Bildung als Komponente von
Allgemeiner Pädagogik und von Allgemeinbildung. 69
3.2.2 Der Versuch: Integration und Weiterführung bestehender Ansätze. 70
3.2.3 Interkulturelle Erziehung und Bildung als Aufbau interkultureller
Handlungskompetenz. 71
3.2.4 Interkulturelle Erziehung aus der Perspektive der Betroffenen. 72
3.2.5 Zehn Ziele Interkultureller Erziehung und Bildung. 73
3.2.6 Realisierung Interkultureller Erziehung und Bildung durch
Subsumtion unter bestehende Zielsetzungen: Erziehung zu
Frieden und Toleranz?. 90
3.2.7 Immigrationsorientierte und emigrationsorientierte Interkulturelle
Erziehung und Bildung. 96
3.3 Interkulturelle Erziehung und Bildung in der Schule. 98
3.3.1 Möglichkeiten der Institutionalisierung. 99
3.3.2 Die Empfehlung der Kultusministerkonferenz Interkulturelle
Bildung und Erziehung in der Schule vom 25. 10. 1996. 105
3.3.3 Realisierungsmöglichkeiten im Unterricht. 107
3.3.4 Interkulturelle Erziehung und Bildung als spezifische
Förderung der Minoritäten. 112
3.3.5 Interkulturelle Erziehung und Bildung im
Fremdsprachenunterricht: Aufbau von interkultureller Kompetenz. .118
4 Wertkonflikte. 121
4.1 Kampf der Kulturen: Universalismus oder Kulturrelativismus?. 121
4.1.1 Feindbilder. 121
4.1.2 Zum Deutungsmuster des Ausländers als Zuwanderer. 122
4.1.3 Der Zuwanderer als Fremder und als Konkurrent. 123
4.1.4 Vier Formen des Umgangs mit Zuwanderern. 128
4.1.5 Multikulturelle Gesellschaft als Kampfbegriff. 133
4.1.6 Trotzdem multikulturelle Gesellschaft als Zielvorstellung?. 139
4.1.6.1 Zwei Stufen des Zielkonzepts multikultureller Gesellschaft. 140
4.1.6.2 Unvermeidlichkeit der Entwicklung. 141
4.2 Ethnozentrismus und Eurozentrismus. 143
4.2.1 Agnostistischer Kulturrelativismus - aufgeklärter Eurozentrismus. 145
Inhaltsverzeichnis
7
4.2.2 Multiversum der Kulturen. 148
4.2.3 Vorbereitung von Majorität und Minoritäten auf ein vernünftiges
Zusammenleben in der dauerhaft multikulturellen Gesellschaft
als politische und pädagogische Aufgabe. 152
4.2.4 ,Mle Kulturen sind gleichwertig" - das Problem des
Wertrelativismus. 157
4.3 Wege aus dem agnostizistischen Kulturrelativismus. 165
4.3.1 Konventionalismus: Menschenrechte als Basis. 166
4.3.2 Anthropologischer Universalismus: transkulturelle Invarianzen. 171
4.3.3 Materialer Evolutionismus: Fortschritt. 178
4.3.4 Ethischer Evolutionismus: Fortschritt der Menschlichkeit. 184
4.3.5 Funktionalismus. 188
4.3.6 Ethischer Universalismus. 195
4.3.6.1 Evolutionärer Universalismus. 195
4.3.6.2 Ethik der
planetaren
und gattungsgeschichtlichen Verantwortung. 199
4.3.6.3 Diskursethik. 201
4.4 Versuch einer Weiterführung: Ethik der Verständigung bei
interkulturellen Konflikten. 206
4.4.1 Diskurse im Alltag und ihre impliziten Voraussetzungen. 206
4.4.2 Die Ethik des Diskurses von Karl-Otto
Apel
. 209
4.4.3 Hinweise zur praktischen Realisierung von Diskursen. 220
4.4.4 Inhaltliche Grundannahmen als Voraussetzungen einer Ethik des
Diskurses und der Verdacht, sie könnten eurozentrisch sein. 225
4.4.5 Erweiterung der Diskursethik zur Ermöglichung interkultureller
Diskurse. 229
4.4.6 Notwendigkeit und Möglichkeit virtueller Diskurse. 234
4.4.7 Perspektive: aufgeklärter Eurozentrismus. 236
4.4.8 Vernünftiger Umgang mit Konflikten: situative Begrenzung von
Geltungen. 238
4.5 Virtuelle interkulturelle Diskurse zur Klärung von
kulturbedingten Konflikten im pädagogischen Alltag. 240
4.5.1 Analyse und Aufklärung von Konflikten. 242
4.5.2 Diskurse zum vernünftigen Umgang mit kulturbedingten
Konflikten. 244
4.5.3 Schritte auf dem Weg zum vernünftigen Umgang mit
kulturbedingten Konflikten. 245
Literaturverzeichnis. 253 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Nieke, Wolfgang 1948- |
author_GND | (DE-588)123314577 |
author_facet | Nieke, Wolfgang 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Nieke, Wolfgang 1948- |
author_variant | w n wn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023042689 |
classification_rvk | DF 4000 DO 9000 |
classification_tum | EDU 409f |
ctrlnum | (OCoLC)188196912 (DE-599)DNB985538295 |
dewey-full | 370.117 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370.117 |
dewey-search | 370.117 |
dewey-sort | 3370.117 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 3., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02241nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023042689</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20100825 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071210s2008 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N39,0447</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,A51,0778</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985538295</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531155661</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-15566-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531155660</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 29.90</subfield><subfield code="9">3-531-15566-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783531155661</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)188196912</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985538295</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370.117</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19546:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19769:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 409f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nieke, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123314577</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung und Bildung</subfield><subfield code="b">Wertorientierungen im Alltag</subfield><subfield code="c">Wolfgang Nieke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 253 - 277</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Interkulturelle Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123440-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Wertorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132695-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schule und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008206790</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016246187&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016246187</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023042689 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:21:11Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:39Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531155661 3531155660 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016246187 |
oclc_num | 188196912 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-860 DE-M347 DE-384 DE-128 DE-Di1 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-1052 DE-11 DE-188 DE-706 |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-860 DE-M347 DE-384 DE-128 DE-Di1 DE-20 DE-473 DE-BY-UBG DE-634 DE-91 DE-BY-TUM DE-83 DE-1052 DE-11 DE-188 DE-706 |
physical | 277 S. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Schule und Gesellschaft |
series2 | Schule und Gesellschaft |
spelling | Nieke, Wolfgang 1948- Verfasser (DE-588)123314577 aut Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag Wolfgang Nieke 3., aktualisierte Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 277 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schule und Gesellschaft 4 Literaturverz. S. 253 - 277 Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd rswk-swf Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 s Wertorientierung (DE-588)4132695-7 s DE-604 Schule und Gesellschaft 4 (DE-604)BV008206790 4 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016246187&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Nieke, Wolfgang 1948- Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag Schule und Gesellschaft Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123440-6 (DE-588)4132695-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag |
title_auth | Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag |
title_exact_search | Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag |
title_exact_search_txtP | Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag |
title_full | Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag Wolfgang Nieke |
title_fullStr | Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag Wolfgang Nieke |
title_full_unstemmed | Interkulturelle Erziehung und Bildung Wertorientierungen im Alltag Wolfgang Nieke |
title_short | Interkulturelle Erziehung und Bildung |
title_sort | interkulturelle erziehung und bildung wertorientierungen im alltag |
title_sub | Wertorientierungen im Alltag |
topic | Interkulturelle Erziehung (DE-588)4123440-6 gnd Wertorientierung (DE-588)4132695-7 gnd |
topic_facet | Interkulturelle Erziehung Wertorientierung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016246187&sequence=000006&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008206790 |
work_keys_str_mv | AT niekewolfgang interkulturelleerziehungundbildungwertorientierungenimalltag |