Kompetent unterrichten: ein Praxishandbuch für das Referendariat
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leipzig [u.a.]
Klett
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., [Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Schulpädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783129244364 3129244360 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023041766 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20071212 | ||
007 | t | ||
008 | 071210s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N28,0844 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975321919 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783129244364 |9 978-3-12-924436-4 | ||
020 | |a 3129244360 |c : EUR 19.80, sfr 35.80 |9 3-12-924436-0 | ||
024 | 3 | |a 9783129244364 | |
035 | |a (OCoLC)316005907 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023041766 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-634 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a BU 6100 |0 (DE-625)16920: |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a ES 844 |0 (DE-625)27911: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Kostka, Michael |e Verfasser |0 (DE-588)130180629 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kompetent unterrichten |b ein Praxishandbuch für das Referendariat |c Michael Kostka ; Peter Köster |
250 | |a 1. Aufl., [Nachdr.] | ||
264 | 1 | |a Leipzig [u.a.] |b Klett |c 2007 | |
300 | |a 184 S. |b Ill., graph. Darst. |e CD-ROM (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Schulpädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramt |0 (DE-588)4130084-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Vorbereitungsdienst |0 (DE-588)4130081-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Unterrichtsvorbereitung |0 (DE-588)4062018-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Didaktik |0 (DE-588)4070463-4 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Köster, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)130180637 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016245286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016245286 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137270560686080 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Inhalt
Einleitung 7
ι.
Gehen Sie auf „Entdeckungstour - Die ersten Tage in der
neuen Schule 11
1.1 Orientierung im Lehrerzimmer 12
1.2 Das Schulgebäude 14
1.3 Der Medien- und Materialbestand der Schule 15
2. Zuschauen und Beobachten - Die ersten Hospitationsstunden 18
2.1 Sinnvolle und aktive Nutzung der ersten Stunden 18
2.2 Kriterienkatalog für Beobachtungsaufträge während
der Hospitation 19
2.3 Nachbesprechung und Nachbereitung der Stunden 20
3. Die Uhr im Blick, den Ordner in der Hand - Zeitmanagement und
Ordnungshilfen 22
3.1 Tipps zur Zeitplanung 22
3.2 Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen - Ordnungs- und
Strukturierungshilfen 28
4. Es geht los!-Die ersten eigenen Unterrichtsstunden 30
4.1 Die Informationsbeschaffung 30
4.2 Die Planung - einfach und kompakt 32
4.3 Reflexion 37
5. Das Geheimnis Ihres Erfolges: Die Vorbereitung am Schreibtisch 39
5.1 Eine Schulklasse einschätzen 41
5.2 Inhalte auswählen 45
5.3 Ziele festlegen 48
5.4 Umsetzungsideen entwickeln 50
5.5 Methoden und Medien auswählen 53
5.6 Strukturen bilden 57
5.7 Effektives Planen 59
6. Kommunikation im Klassenraum - Von ersten Sprechübungen
zu komplexen Gesprächsformen 63
6.1 Sprechen vor der Klasse 63
Inhalt
Inhalt
6.2 Körpersprache, Mimik und Gestik
6.3 Verständliches Erklären
6.4 Einen Kurzvortrag halten
6.5 Fragen stellen und auf Antworten reagieren
7. Zeigen Sie es den Schülern ... - Die Nutzung von Tafel, OHP
und Beamer
7.1 Grundlagen des Visualisierens
7.2 Nutzung der Geräte
7.3 Die Schultafel
7.4 Folien, Transparente und der Overheadprojektor
7.5 Präsentationsprogramme und Beamer
8. Spannend unterrichten - Unterrichtsmethoden zur aktiven
Einbindung der Schüler
8.1 Motivierende & einführende Methoden
8.2 Verbale & präsentierende Methoden
8.3 Schriftliche & computernutzende Methoden
8.4 Herstellende & gestaltende Methoden
8.5 Kreative & planende Methoden
8.6 Spielerische & bewegende Methoden
8.7 Forschende & entdeckende Methoden
8.8 Übende & testende Methoden
8.9 Soziale Methoden
69
74
76
78
84
84
90
91
94
97
101
103
104
106
108
109
110
112
114
115
10. Die Verantwortung für eine Schulklasse übernehmen -
Gruppenleitung
10.1 Arbeitsatmosphäre gestalten
10.2 Ungestörtes Arbeiten ermöglichen
10.3 Lernen erleichtern
11. „Hier haben Sie das Sagen! - Disziplin im Klassenraum
11.1 Den Anfängen wehren - Das Drei-Säulen-Modell
11.2 Unterrichtsstörungen - trotz Regeln?
12. Vom ersten Unterrichtsbesuch bis zur Examensprüfung
12.1 Unterrichtsbesuche
12.2 „Alles
paletti
- Krisengespräche richtig führen
12.3 Es wird Ernst! - Examensarbeit, unterrichtspraktische
Prüfungen und Kolloquium
13. Wichtige Kompetenzen für die Arbeit in der Schule
Literatur
Schlusswort
137
138
142
145
149
149
156
160
161
167
170
174
180
184
9. Unterrichtskonzepte - von Frontalunterricht bis Freiarbeit
Lehrerzentrierte Unterrichtskonzepte
9.1 Frontalunterricht: Direktes Unterrichten
9.2 Frontalunterricht: Vier-Stufen-Konzept
9.2 Frontalunterricht: Fragend-entwickelnder Unterricht
9.4 Frontalunterricht: Methodenmix
118
120
121
123
124
126
Schülerorientierte Unterrichtskonzepte
9.5 Handlungsorientierter Unterricht
9.6 Projektarbeit
9.7 Freiarbeit
9.8 Stationenlernen
127
128
131
133
134
|
adam_txt |
Inhalt
Inhalt
Einleitung 7
ι.
Gehen Sie auf „Entdeckungstour" - Die ersten Tage in der
neuen Schule 11
1.1 Orientierung im Lehrerzimmer 12
1.2 Das Schulgebäude 14
1.3 Der Medien- und Materialbestand der Schule 15
2. Zuschauen und Beobachten - Die ersten Hospitationsstunden 18
2.1 Sinnvolle und aktive Nutzung der ersten Stunden 18
2.2 Kriterienkatalog für Beobachtungsaufträge während
der Hospitation 19
2.3 Nachbesprechung und Nachbereitung der Stunden 20
3. Die Uhr im Blick, den Ordner in der Hand - Zeitmanagement und
Ordnungshilfen 22
3.1 Tipps zur Zeitplanung 22
3.2 Wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen - Ordnungs- und
Strukturierungshilfen 28
4. Es geht los!-Die ersten eigenen Unterrichtsstunden 30
4.1 Die Informationsbeschaffung 30
4.2 Die Planung - einfach und kompakt 32
4.3 Reflexion 37
5. Das Geheimnis Ihres Erfolges: Die Vorbereitung am Schreibtisch 39
5.1 Eine Schulklasse einschätzen 41
5.2 Inhalte auswählen 45
5.3 Ziele festlegen 48
5.4 Umsetzungsideen entwickeln 50
5.5 Methoden und Medien auswählen 53
5.6 Strukturen bilden 57
5.7 Effektives Planen 59
6. Kommunikation im Klassenraum - Von ersten Sprechübungen
zu komplexen Gesprächsformen 63
6.1 Sprechen vor der Klasse 63
Inhalt
Inhalt
6.2 Körpersprache, Mimik und Gestik
6.3 Verständliches Erklären
6.4 Einen Kurzvortrag halten
6.5 Fragen stellen und auf Antworten reagieren
7. Zeigen Sie es den Schülern . - Die Nutzung von Tafel, OHP
und Beamer
7.1 Grundlagen des Visualisierens
7.2 Nutzung der Geräte
7.3 Die Schultafel
7.4 Folien, Transparente und der Overheadprojektor
7.5 Präsentationsprogramme und Beamer
8. Spannend unterrichten - Unterrichtsmethoden zur aktiven
Einbindung der Schüler
8.1 Motivierende & einführende Methoden
8.2 Verbale & präsentierende Methoden
8.3 Schriftliche & computernutzende Methoden
8.4 Herstellende & gestaltende Methoden
8.5 Kreative & planende Methoden
8.6 Spielerische & bewegende Methoden
8.7 Forschende & entdeckende Methoden
8.8 Übende & testende Methoden
8.9 Soziale Methoden
69
74
76
78
84
84
90
91
94
97
101
103
104
106
108
109
110
112
114
115
10. Die Verantwortung für eine Schulklasse übernehmen -
Gruppenleitung
10.1 Arbeitsatmosphäre gestalten
10.2 Ungestörtes Arbeiten ermöglichen
10.3 Lernen erleichtern
11. „Hier haben Sie das Sagen!" - Disziplin im Klassenraum
11.1 Den Anfängen wehren - Das Drei-Säulen-Modell
11.2 Unterrichtsstörungen - trotz Regeln?
12. Vom ersten Unterrichtsbesuch bis zur Examensprüfung
12.1 Unterrichtsbesuche
12.2 „Alles
paletti"
- Krisengespräche richtig führen
12.3 Es wird Ernst! - Examensarbeit, unterrichtspraktische
Prüfungen und Kolloquium
13. Wichtige Kompetenzen für die Arbeit in der Schule
Literatur
Schlusswort
137
138
142
145
149
149
156
160
161
167
170
174
180
184
9. Unterrichtskonzepte - von Frontalunterricht bis Freiarbeit
Lehrerzentrierte Unterrichtskonzepte
9.1 Frontalunterricht: Direktes Unterrichten
9.2 Frontalunterricht: Vier-Stufen-Konzept
9.2 Frontalunterricht: Fragend-entwickelnder Unterricht
9.4 Frontalunterricht: Methodenmix
118
120
121
123
124
126
Schülerorientierte Unterrichtskonzepte
9.5 Handlungsorientierter Unterricht
9.6 Projektarbeit
9.7 Freiarbeit
9.8 Stationenlernen
127
128
131
133
134 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kostka, Michael Köster, Peter |
author_GND | (DE-588)130180629 (DE-588)130180637 |
author_facet | Kostka, Michael Köster, Peter |
author_role | aut aut |
author_sort | Kostka, Michael |
author_variant | m k mk p k pk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023041766 |
classification_rvk | BU 6100 DN 7000 DP 1000 DP 1700 ES 844 |
ctrlnum | (OCoLC)316005907 (DE-599)BVBBV023041766 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Theologie / Religionswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft Theologie / Religionswissenschaften |
edition | 1. Aufl., [Nachdr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02505nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023041766</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20071212 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071210s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N28,0844</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975321919</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783129244364</subfield><subfield code="9">978-3-12-924436-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3129244360</subfield><subfield code="c">: EUR 19.80, sfr 35.80</subfield><subfield code="9">3-12-924436-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783129244364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)316005907</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023041766</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BU 6100</subfield><subfield code="0">(DE-625)16920:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 844</subfield><subfield code="0">(DE-625)27911:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kostka, Michael</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130180629</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetent unterrichten</subfield><subfield code="b">ein Praxishandbuch für das Referendariat</subfield><subfield code="c">Michael Kostka ; Peter Köster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., [Nachdr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leipzig [u.a.]</subfield><subfield code="b">Klett</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">184 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="e">CD-ROM (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130084-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Vorbereitungsdienst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130081-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Unterrichtsvorbereitung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062018-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4070463-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köster, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130180637</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016245286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016245286</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023041766 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:20:51Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:38Z |
institution | BVB |
isbn | 9783129244364 3129244360 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016245286 |
oclc_num | 316005907 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-634 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-634 |
physical | 184 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Klett |
record_format | marc |
series2 | Schulpädagogik |
spelling | Kostka, Michael Verfasser (DE-588)130180629 aut Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Michael Kostka ; Peter Köster 1. Aufl., [Nachdr.] Leipzig [u.a.] Klett 2007 184 S. Ill., graph. Darst. CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schulpädagogik Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd rswk-swf Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd rswk-swf Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lehramt (DE-588)4130084-1 s Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 s Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 s DE-604 Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Didaktik (DE-588)4070463-4 s Köster, Peter Verfasser (DE-588)130180637 aut Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016245286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kostka, Michael Köster, Peter Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130084-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4062018-9 (DE-588)4070463-4 (DE-588)4130081-6 (DE-588)4123623-3 |
title | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat |
title_auth | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat |
title_exact_search | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat |
title_exact_search_txtP | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat |
title_full | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Michael Kostka ; Peter Köster |
title_fullStr | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Michael Kostka ; Peter Köster |
title_full_unstemmed | Kompetent unterrichten ein Praxishandbuch für das Referendariat Michael Kostka ; Peter Köster |
title_short | Kompetent unterrichten |
title_sort | kompetent unterrichten ein praxishandbuch fur das referendariat |
title_sub | ein Praxishandbuch für das Referendariat |
topic | Lehramt (DE-588)4130084-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Unterrichtsvorbereitung (DE-588)4062018-9 gnd Didaktik (DE-588)4070463-4 gnd Vorbereitungsdienst (DE-588)4130081-6 gnd |
topic_facet | Lehramt Lehrerbildung Unterrichtsvorbereitung Didaktik Vorbereitungsdienst Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016245286&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kostkamichael kompetentunterrichteneinpraxishandbuchfurdasreferendariat AT kosterpeter kompetentunterrichteneinpraxishandbuchfurdasreferendariat |