Gynäkologische Psychosomatik und Gynäkopsychiatrie: das Lehrbuch ; mit 52 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart [u.a.]
Schattauer
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 391 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783794524600 3794524608 |
Internformat
MARC
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Inhalt
I
Hintergründe - Begriffe -
Arbeitsmodelle -
Ausbildung.
ι
1 Zielsetzung und
Erfahrungshintergrund.
з
1.1 Ziel des Buches. 3
1.2 Erfahrungshintergrund. 3
2 Begriffsbestimmung.7
2.1 Psychosomatische Gynäkologie. 7
2.2 Gynäkologische Psychosomatik. 7
2.3 Gynäkopsychiatrie. 8
2.4 Psychoonkologie. 8
2.5 Brustzentren und Disease-Manage-
ment-Programm Brustkrebs. 8
3 Geschichtliches.9
3.1 Entwicklung von
Fachgesellschaften. 10
4 Arbeitsmodelle.
n
4.1 Psychosomatische Kompetenz
in Frauenkliniken. 11
4.2 Gynäkologische Psychosomatik -
das Bonner Modell. 11
4.3 Gynäkologische Kompetenz an
psychosomatischen Kliniken. 12
4.4 Spezial-Sprechstunden an
psychiatrischen Kliniken. 12
4.5 Einbeziehung von
Beratungsstellen. 13
4.6 Psychosomatische Aufgaben/
allgemein ärztliche Basiskompetenz 13
Literatur und Links. 15
5 Ausbildungswege. 16
5.1 Psychosomatische
Grundversorgung. 16
5.2 Fachgebundene Psychotherapie. 17
5.3 Psychiater, Psychologen,
Psychotherapeuten. 18
VIII
Inhalt
II
Gesprächsführung -
Interventionen -
Therapiemethoden
.21
6 Anamneseerhebung - die
psychosomatische
Perspektive 23
6.1 Aktueller psychopathologischer
Befund. 23
6.2 Psychiatrische Anamnese. 26
6.3 Psychosozialer Hintergrund/
Lebenssituation. 28
6.4 Sexualanamnese. 30
7 Verbale Interventionen.33
7.1 Gesprächsstruktur. 34
Zeitliche Strukturierung. 34
AufSprach- und Bildungsniveau
der Patientin einstellen. 35
7.2 Gesprächstechniken. 36
Explorierendes und
stützendes Vorgehen. 36
Normalisierung. 36
Interpretation. 38
Konfrontation. 38
Förderung der
Compliance
. 38
Briickenfragen. 39
7.3 Spezielle Gesprächsziele. 39
Anamneseerhebung. 40
Narrativer Stil. 43
Verwendung eines
Anamnesebogens. 43
Strukturierte Befragung. 43
Offene/geschlossene Fragen. 43
Visitengespräch. 44
Aufklärung über die Diagnose. 44
Stufenweise Mitteilung. 44
Das SPIKES-Protokoll. 45
Reaktionen/Emotionen. 45
Offenheit versus
Nicht-wissen-Wolien. 47
Aufklärung über diagnostische
oder operative Maßnahmen. 48
Therapieplanung. 48
Beendigung der Therapie. 48
Ansprechen schwieriger
Themen. 50
Krisenintervention. 50
Beratung. 51
Partizipative Entscheidungs-
findung. 51
Gespräche mit Angehörigen. 52
7.4 Besondere Situationen:
Das Gespräch mit. 52
. der suizidalen Patientin. 52
. der aggressiven Patientin. 55
. der „Borderline-Patientin". 55
. der psychotischen Patientin. 57
. der somatisierenden Patientin. 58
. der süchtigen Patientin. 59
. der missbrauchten Patientin. 60
. der vergewaltigten Patientin. 60
. der Patientin in der
Verlustsituation. 61
. betroffenen oder
trauernden Angehörigen. 61
. der Patientin in der
Palliativsituation. 61
. der ausländischen Patientin. 62
. der minderjährigen Patientin. 62
. der alten Patientin. 63
. der intelligenzgeminderten
Patientin. 63
8 Psychotherapieverfahren.64
8.1 Verhaltenstherapie. 64
Reizexposition/Desensibilisierung. 64
Kognitive Therapie. 65
Euthyme Therapiemethoden. 67
8.2 Tiefenpsychologisch fundierte
Psychotherapie. 67
8.3 Analytische Therapie. 68
8.4 Interpersonelle Psychotherapie. 68
8.5 Traumatherapie. 68
8.6 Gesprächspsychotherapie. 69
Inhalt
IX
8.7 Systemische Therapie. 69
8.8 Sexualtherapie. 70
8.9 Hypnose/Hypnotherapie. 70
8.10 Entspannungsverfahren. 70
Autogenes Training. 71
Progressive Muskelrelaxation. 71
Imagination. 71
8.11 Psychologische Schmerztherapie. 72
Literatur und Links. 72
9 Psychopharmakotherapie. 74
9.1 Tranquilizer/Hypnotika. 74
Wirkproffle und Nebenwirkungen. 74
Tranquilizer speziell
in der Gynäkologie. 75
Angstbehandlung
mit Anxiolytika. 75
Präfinale/finale
Angstbehandlung. 75
Alternativen zu Benzodiazepinen 75
Tranquilizer in der
Schwangerschaft und Stillzeit. 75
9.2
Antidepressiva
. 76
Wirkprofile und Nebenwirkungen,. 76
Antidepressiva
speziell
in der Gynäkologie. 77
Schmerztherapie. 77
Schmerzen und Missempfinden
im Genitalbereich. 77
Belastungsinkontinenz. 78
Therapieresistente Hyperemesis
gravidarum
. 78
Antidepressive Behandlung. 78
Antidepressiva in
der
Schwangerschaft und Stillzeit. 78
9.3 Neuroleptika {Antipsycnotika). 79
Wirkprofile und Nebenwirkungen. 79
Neuroleptika speziell
in der Gynäkologie. 81
Hyperemesis
gravidarum
. 81
Durcngangssyndrom/
Erregungszustand. 81
Antipsychotische Behandlung. 81
Neuroleptika in der
Schwangerschaft und Stillzeit. 81
9.4 Affektstabilisatoren
(Phasenprophylaktika). 82
Wirkproffle und Nebenwirkungen. 82
Affektstabilisatoren speziell
in der Gynäkologie. 82
Affektstabilisatoren in der
Schwangerschaft und Stillzeit. 82
Literatur und Links. 83
III
Gynäkologische
Problembereiche. 85
10 Psychische Aspekte
des Menstruationszyklus. 87
10.1 Prämenstruelles
Syndrom
. 87
10.2 Prämenstruelle dysphorische
Störung. 88
Hormone und
psychische Vulnerabilität. 89
Häufigkeit und Relevanz. 89
Symptomatik/Diagnosekriterien. 89
Zyklustagebuch. 91
Behandlung. 92
Hormone. 92
Antidepressiva
. 92
Verhaltenstherapie. 93
Verlauf und Prognose. 93
11 Kontrazeption. 94
11,1 Wechselwirkungen Kontrazeptive
und Psyche. 94
Einfluss von Kontrazeptiva
auf die Psyche. 94
Kontrazeption bei
psychischen Störungen. 95
Inhalt
11.2 Sterilisation. 95
Psychische Aspekte vor
und nach Sterilisation. 96
Sterilisation geistig
behinderter Menschen. 96
Literatur und Links. 97
12 Perimenopause.98
Relevanz klimakterischer
Beschwerden. 98
Besprechung der
psychosozialen Aspekte. 99
Symptomatik. 100
Diagnostik. 101
Diagnose Depression. 102
Differentialdiagnostik
Panikstörang. 102
Therapie perimenopausaler
Depressionen. 103
Einsatz von
Antidepressiva
. 103
Auswirkungen auf die Sexualität. 104
Psychosomatische Betreuung
bei vorzeitiger
Menopause
. 105
Lebensqualität und Autonomie. 105
13 Hirsutismus. 106
Wen betrifft es?. 106
Psychische Auswirkungen. 107
Behandlungsmethoden
und resultierende Belastungen. 109
Medikamentöse Verfahren. 109
Epilation. 109
Psychologische/psychiatrische
Mitbehandlung. 110
Literatur und Links. 111
14 Sterilität und
Kinderwunschbehandlung. 112
14.1 Psychische Begleiteffekte
der Sterilität. 112
14.2 Psychosomatische Betreuung. 114
Im Überblick. 114
Spezielle Betreuungsaspekte
bei Beginn der Behandlung. 116
Bedeutung des Rinderwunsches. 116
Klärung von Ambivalenzen. 118
Begleiterscheinungen
der Behandlung. 118
Thematisierung erfolgloser
Behandlungen. 119
Besprechung alternativer
Lebensplanungen. 120
Begleitung während der
Behandlungszyklen. 121
Krisenintervention nach der
Nachricht „nicht schwanger". 122
Das Behandlungsende. 122
Trauer als Chance. 122
Bewältigung der endgültigen
Kinderlosigkeit. 123
14.3 Die Paarperspektive. 124
Die Zeit der Diagnosestellung. 124
Die Paarsituation während der
Behandlung—unterschiedliche
Kommunikationsstrategien. 126
Das Paar, das nur noch durch
den Kinderwunsch
zusammengehalten wird. 127
Bei unerfüllbarem Kinderwunsch
hat die Beziehung keine Chance?. 128
14.4 Sterilität und Sexualität. 129
Störungen der Sexualität
durch die Behandlung. 129
Störungen der Sexualität als Ursache
des unerfüllten Kinderwunsches. 129
14.5 Kinderwunschbehandlung
bei psychischer Störung
in der Vorgeschichte. 130
Literatur und Links.
131
Inhalt
XI
15 Schwangerschaft. 132
15.1 Psychische Veränderungen
in der Schwangerschaft. 132
Ambivalente
Gefühle. 132
Geburtsängste. 132
Folge primär somatischer
Beschwerden. 133
Folge der ausgeprägten
hormoneilen Veränderungen. 133
Betreuung/Therapie. 134
15.2 Hyperemesis
gravidarum
. 134
Ursachen. 134
Psychische Symptome als Folge-
und Begleiterscheinung. 135
Ein Therapieansatz mit Mirtazapin 137
15.3
Hypertensive
Schwangerschaftserkrankungen. 137
Psychische Verarbeitungsstrategien 138
Betreuungsaspekte. 138
15.4 Schwangerschaftskomplikationen 139
Psychische Folgen. 139
Entlastung/Entspannung. 139
15.5
Prenatale
fetale Behandlung. 140
Beendigung der Therapie. 141
Die besondere Situation
der Fetalchirurgie. 141
15.6 Fehlgeburt, Totgeburt,
Schwangerschaftsabbruch. 143
Betreuungsaspekte. 143
15.7 Verdrängte Schwangerschaft. 143
' Nicht-Wahrnehmen. 144
Ignorieren. 145
Völliges Verleugnen. 146
15.8 Der Wunsch nach Freigabe
zur Adoption. 147
15.9 Betreuung vortraumatisierter
Frauen in der Schwangerschaft. 149
Trauma durch vorige Entbindung 150
15.10 Depressionen, Angst- und
Zwangserkrankungen, Psychosen. 151
Krankheitsrezidiv in der
Schwangerschaft. 151
Erstmals in der Schwangerschaft
schwer krank. 151
15.11 Psychopharmaka in der
Schwangerschaft. 152
Medikation fortfuhren
oder absetzen?. 153
Betreuung psychisch erkrankter
Frauen rund um die Geburt. 153
Bei psychischer Störung nicht
medikamentös abstillen. 155
Literatur und Links. 155
16 Pränataldiagnostik
und -medizin. 157
16.1 Beratung vor Pränataldiagnostik. 157
16.2 Mitteilung eines pathologischen
fetalen Befundes. 158
16.3 Entscheidung: Austragen oder
Schwangerschaftsabbruch?. 159
Ausgangssituation klären - gibt es
eine medizinische Indikation?. 161
Die „psychiatrische" Indikation. 163
Hilfe zur Entscheidungsfindung. 163
Klare Begrifflichkeit. 164
Neutrales Verhalten
in der Beratung. 164
Besprechung aller
möglichen Alternativen. 165
Gefühle thematisieren. 165
Gefühle und Vernunft
getrennt betrachten. 166
Die Paarperspektive. 166
Das Zeitfenster - ausreichend Zeit
für die Entscheidungsfindung. 167
Hilfsmöglichkeiten, Literatur
und Selbsthilfegruppen. 168
16.4 Das besondere Problem
des Fetozids. 168
16.5 Infauste Prognose. 169
16.6 Schwangerschaftsabbruch/
Einleiten der Geburt. 171
Aufklärung über den Ablauf
der Geburt. 171
Thematisierung des Umgangs
mit dem Kind. 172
XII
Inhalt
Dem Rind einen Platz
in der Familie geben. 173
Umgang mit den Geschwistern. 173
Umgang mit der Familie/
sozialen Umgebung. 174
Trauer zulassen. 174
16.7 Mehrlingsreduktion-
eine spezielle Problematik. 175
16.8 Vermeidbare Fehler
in der Betreuung. 178
Fehler im Kontext der
Entscheidungsfindung. 178
Fehler in der peripartalen
Betreuung. 178
16.9 Besondere Betreuungsaspekte
bei vorbestehender
psychischer Störung. 179
16.10 Notwendigkeit gezielter
psychosomatischer Intervention. 179
Überwertige, chronifizierte Trauer 179
Nicht gelungener Abschied
vom Kind. 180
Trotz Beratung kein Abschied
vom Kind. 181
Literatur und Links. 181
17 Nach der Entbindung. 183
17.1 Psychische Störungen
im Überblick. 183
17.2 Diagnostische Einordnung. 185
17.3
Baby blues
. 185
17.4 Traumatisch erlebte Entbindung. 186
Nachbesprechung der Geburt. 188
Wenn Therapie erforderlich ist. 189
Vorgehen in einer weiteren
Schwangerschaft. 189
17.5 Postpartale Depressionen. 190
Insuffzienztyp. 191
Zwangstyp. 192
Paniktyp. 194
Antidepressive Therapie
und Stillen. 194
17.6 Depressive Reaktionen nach
intrauterinem Fruchttod/Totgeburt 195
17.7 Depressive Reaktionen
nach Frühgeburt. 198
17.8 Postpartale Psychosen. 198
Gefährdung durch besondere
Symptomkonstellationen. 199
17.9 Angst und Zwangserkrankungen. 199
Literatur und Links. 200
18 Onkologische Erkrankungen. 201
18.1 Psychische Aspekte in den
verschiedenen Krankheitsstadien. 202
Die Zeit der Diagnosestellung -
ein Schock. 202
Wie sagt man es? -
Die Diagnosemitteilung. 203
Das SPIKES-Protokoll. 204
Das Rezidiv - der Albtraum
beginnt wieder. 204
Das präfinale bzw. finale
Stadium-Abschiednehmen. 206
18.2 Einflussfaktoren auf
die Verarbeitung der Diagnose. 206
18.3 Bewältigung einer
Krebserkrankung. 208
Coping/Bewältigungs-
mechanismen. 209
Aktive Bewältigungsstrategien -
Informationssuche,
Auseinandersetzung. 209
Passive Bewältigungsstrategien -
Verdrängung, sozialer Rückzug 210
„Normalität" als
Bewältigungsstrategie. 212
Substanzkonsum zur
Bewältigung. 212
Ressourcen - die persönlichen
HilfsStrategien. 213
„Ich habe alles falsch gemacht!" -
Subjektive Krankheitstheorien. 214
Veränderung der Zukunfts¬
perspektiven . 216
Inhalt
XIII
Entscheidungsfindung. 217
Krise als Chance zur
persönlichen Reifung. 218
18.4 Veränderungen der
Lebenssituation. 220
Lebensbilanz. 220
Körperliche Veränderungen. 221
Sexualität. 225
Psychische Veränderungen. 226
Ängste. 227
Depressivität. 228
Suizidalität. 228
Wut und Aggressionen. 229
Positive Gefühle. 230
Psychische Störungen als Folge -
die Anpassungsstörungen. 230
Soziales Umfeld. 231
Partnerschaft. 232
Familie. 233
Kinder. 234
Arbeitsfähigkeit. 235
18.5 Medikamentöse Strategien. 237
. bei Ängsten vor
Untersuchungen/Eingriffen. 237
. bei (prä)finalen Ängsten. 237
. bei Schlafstörungen. 237
. bei Depressionen. 238
. bei Verwirrheitszuständen. 239
18.6 Onkologische Erkrankung
und Fertilität. 239
Schwangerschaft nach Krebs. 239
Therapiebedingte Wechseljahre. 241
Kontrazeption. 241
Krebserkrankung in der
Schwangerschaft. 241
18.7 Spezielle Versorgungsstrukturen. 245
Psychoonkologie/Psychosoziale
Onkologie. 245
Brustzentren und Disease-Manage-
ment-Programm Brustkrebs. 247
Psychotherapie. 248
Selbsthilfegrappen/
Angehörigengruppen. 249
Literatur und Links. 249
19 Anhaltende Unterbauch¬
schmerzen und
urogenitale Beschwerden.251
19.1 Chronische Unterbauchschmerzen 251
Relevanz in der Praxis. 251
Psychodynamische
Erklärungsansätze. 252
Zusammenhang mit Sexualität. 252
Sekundärer Krankheitsgewinn. 253
Fixierung auf ein somatisches
Krankheitskonzept. 253
Sich abgeschoben fühlen
zum Psychiater. 253
Ganzheitliches Therapiekonzept. 254
19.2 Endometriose. 255
Wer ist betroffen?. 255
Schmerzen. 256
Differentialdiagnose chronischer
Unterbauchschmerz. 256
Umgang mit Endometriose-
patientinnen. 257
19.3 Urogenitale Missempfindungen. 258
Somatisierung oder
larvierte Depression?. 258
Therapeutischer Zugang/
Behandlung mit
Antidepressiva
. 258
19.4 Inkontinenz. 259
Antidepressiva
vor Operation. 259
Literatur und Links. 260
20 Sexualität und
Geschlechtsidentität.261
20.1 Sexualstörungen. 261
Primäre und sekundäre
sexuelle Funktionsstörungen. 261
Nichtorganische sexuelle
Funktionsstörungen. 262
Störungen der Sexualpräferenz. 263
Therapieangebote. 263
XIV
Inhalt
20.2 Sexueller Missbrauch/
Vergewaltigung. 264
Sexuelle Übergriffe in der
Vorgeschichte. 264
Die Akutsituation Vergewaltigung/
sexueller Missbrauch. 266
2Q.3 Transsexualität/Störung
der Geschlechtsidentität. 266
Diagnosestellung. 267
Rechtliche Rahmenbedingungen. 268
Therapiestandards. 268
Stufenschema der Behandlung. 269
Psychotherapie/psychiatrische
Behandlung (Stufe 1). 269
„Alltagstest" (Stufe 2). 269
Gegengeschlechtliche
Hormontherapie (Stufe 3). 269
Geschlechtsangleichende
Operationen (Stufe 4). 270
Transsexualität bei lugendlichen. 270
20.4 Intersexualität/Sexuelle
Differenzierungsstörungen. 271
Nicht eindeutiges Genitale. 271
Behandlungsrichtlinien
unter psychischen Aspekten. 271
Intersexualität -
das dritte Geschlecht. 273
Literatur und Links. 274
21 Plastische Chirurgie.275
21.1
Psychosomatische
Aspekte
der Indikationsstellung.275
Psychische Folgen
bei Unzufriedenheit
mit dem eigenen Körper. 276
Motive zur Inanspruchnahme
plastisch-chirurgischer Eingriffe. 276
Die „ideale" Patientin. 278
Differentialdiagnostik/
Kontraindikationen.
279
21.2 Mammachirurgie. 282
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe. 282
Brustfehlbildungen und
-anomalien
. 283
„Schönheitschirurgie". 285
21.3 Plastische Chirurgie
im Genitalbereich. 286
Schamlippen. 286
Hymen. 287
Korrekturen nach Operationen/
Beschneidungen. 287
Operative Versuche
bei „Vaginismus". 287
Geschlechtsangleichende
Operationen bei Transsexualität. 288
Literatur und Links. 288
IV
Repetitorium
Psychiatrie
und
Psychopathologie
.289
22 Psychische Störungsbilder.291
22.1 Anpassungsstörungen
(Reaktionen nach Belastungen). 291
Akute Belastungsreaktion
(Schockreaktion). 292
Depressive Reaktion. 293
Posttraumatische
Belastungsstörung. 294
22.2 Somatoforme Störungen
(Schmerzen ohne
somatisâtes
Korrelat). 295
22.3
ArtrRzielle
Störung
(Symptome selbst herbeigeführt). 296
Münchhausen-by-proxy-
Syndrom
297
22.4 Angsterkrankungen
(Phobie,
Panik und generalisierte Angst). 298
Phobien. 298
Panikstörung. 300
Generalisierte Angsterkrankung. 301
22.5 Zwangsstörungen (stereotype
Gedanken oder Verhaltensweisen) 302
Inhalt
XV
22.6 Rezidivierende effektive Störungen
(Depression und Manie). 303
Depressive Episode. 305
Manie/Hypomanie. 305
22.7 Psychotische Störungen
(Schizophrenie und mehr). 307
22.8 Sexuelle Funktionsstörungen
(die Klassifikation). 307
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
(Dyspareunie). 307
Vaginismus. 308
Libidomangel/Libidoverlust
. 309
Orgasmusstörungen. 309
22.9 Störungen der Geschlechtsidentität
(Transsexualität). 309
22.10 Störungen der Sexuaipräferenz
(sexuelle Devianz). 309
22.11 Essstörungen
(zu viel, zu wenig.). 310
Anorexie
. 311
Bulimie.
312
Binge eating/Adipositas
.
31
2
22.12 Suchterkrankungen/Substaruabusus
(Alkohol, Drogen und mehr). 312
Abhängigkeit. 312
Entzugssyndrom. 312
Alkoholentzugsdelir. 313
Tranquilizerentzug. 313
Drogenentzug. 313
Folgeerkrankungen nach
Substanzkonsum. 3J4
Nach Drogenmissbrauch. 314
Nach Alkoholmissbrauch. 314
22.13 Persönlichkeitsstöningen (über
Persönlichkeitsmerkmale hinaus). 314
22.14 Himorganische Störungen (typische
Symptome, organische Ursache). 316
Chronischer hirnorganischer
Abbau/Demenz. 316
Dermatozoenwahn
(„die Tierchen sind überaJT). 316
Akute organisch begründete
psychische Störung. 317
Durchgangssyndrom. 318
Akute organische Psychosen. 318
Akute Infektion (Sepsis). 318
Hepatische Enzephalopathie. 318
22.15 Intelligenzminderung
(„geistige Behinderung"). 318
Juristische Situation. 318
Sexualität bei geistiger
Behinderung. 319
Literatur und Links. 319
23 Symptome von
A
bis
Z
.321
AffektlabilitätyAffektinkontinenz. 322
Aggressivität. 322
Angst. 322
Antriebsstörungen. 323
Apathie. 323
Appetitstörungen. 323
Beeinflussungserlebnisse. 324
Bewusstseinsstörung. 324
Denkstörungen. 325
Depersonalisation. 325
Depressive Verstimmung. 325
Derealisation
. 326
Dissoziation. 326
Entfremdungsgefühle. 326
Entscheidungsschwierigkeiten. 326
Erweiterter Suizid. 327
Euphorie. 327
Fehlende Krankheitseinsicht. 327
Flashbacks. 327
Früherwachen. 327
Gereiztheit. 328
Grübeln. 328
Halluzinationen
(Sinnestäuschungen). 328
Akustische Halluzinationen. 329
Optische Halluzinationen. 329
Geruchs- und Geschmacks¬
halluzinationen . 329
Körperhalluzinationen. 330
Hoffnungslosigkeit. 330
Illusionäre Verkennung. 330
Intrusionen. 331
Katatone Symptome. 331
Körperliche Beschwerden. 331
Konzentrationsstörungen. 331
XVI
Inhalt
Manische Symptome. 332
Missempftndungen
(Coenästhesien). 332
Misstrauen. 332
Negativsymptome. 332
Orientierungsstörungen. 332
Panikattacken. 333
Personenverkennung. 333
Phobische Ängste. 334
Positivsymptome. 334
Produktiv-psychotische
Symptome. 334
Pseudohalluzinationen. 334
Schizophrene Symptome. 334
Schlafstörungen. 335
Schuldgefühle. 335
Sinnestäuschungen. 335
Sozialer Rückzug. 335
Suizidalität. 335
Tagesschwankungen. 336
Unruhe. 336
Wahn. 336
Zwangssymptome. 338
Literatur. 338
V
Arztzentrierte Aspekte.339
Burn-out-Syndrom. 341
Depression, Sucht, Suizidalität. 341
Depressionen. 341
Sucht. 342
Suizidalität. 342
Arbeitszufriedenheit. 342
Balint-Gruppen. 342
Supervision
. 343
Intervision. 343
Coaching. 344
Zeitmanagement. 344
Nähe/Distanz. 345
Umgang mit Kritik und Fehlern. 346
Kommunikation im Team. 347
Literatur und Links. 349
VI
Juristisches -
zum Abschluss.351
Schwangerschaftsabbruch -
§218 StGB. 353
Einwffligungsfähigkeit. 354
Unterbringungsrecht (PsychKG). 355
Betreuungsrecht. 356
Patientenverfügung. 358
Schuldfähigkeit. 358
Unterbringung im
Maßregelvollzug. 359
Grenzüberschreitungen
im Arzt-Patientinnen-Kontakt. 360
Liebeswahn der
Patientin/Stalking. 361
Literatur und Links. 361
Glossar. 363
Literaturverzeichnis. 367
Abbildungsquellen. 374
Sachverzeichnis. 375 |
adam_txt |
Inhalt
I
Hintergründe - Begriffe -
Arbeitsmodelle -
Ausbildung.
ι
1 Zielsetzung und
Erfahrungshintergrund.
з
1.1 Ziel des Buches. 3
1.2 Erfahrungshintergrund. 3
2 Begriffsbestimmung.7
2.1 Psychosomatische Gynäkologie. 7
2.2 Gynäkologische Psychosomatik. 7
2.3 Gynäkopsychiatrie. 8
2.4 Psychoonkologie. 8
2.5 Brustzentren und Disease-Manage-
ment-Programm Brustkrebs. 8
3 Geschichtliches.9
3.1 Entwicklung von
Fachgesellschaften. 10
4 Arbeitsmodelle.
n
4.1 Psychosomatische Kompetenz
in Frauenkliniken. 11
4.2 Gynäkologische Psychosomatik -
das Bonner Modell. 11
4.3 Gynäkologische Kompetenz an
psychosomatischen Kliniken. 12
4.4 Spezial-Sprechstunden an
psychiatrischen Kliniken. 12
4.5 Einbeziehung von
Beratungsstellen. 13
4.6 Psychosomatische Aufgaben/
allgemein ärztliche Basiskompetenz 13
Literatur und Links. 15
5 Ausbildungswege. 16
5.1 Psychosomatische
Grundversorgung. 16
5.2 Fachgebundene Psychotherapie. 17
5.3 Psychiater, Psychologen,
Psychotherapeuten. 18
VIII
Inhalt
II
Gesprächsführung -
Interventionen -
Therapiemethoden
.21
6 Anamneseerhebung - die
psychosomatische
Perspektive 23
6.1 Aktueller psychopathologischer
Befund. 23
6.2 Psychiatrische Anamnese. 26
6.3 Psychosozialer Hintergrund/
Lebenssituation. 28
6.4 Sexualanamnese. 30
7 Verbale Interventionen.33
7.1 Gesprächsstruktur. 34
Zeitliche Strukturierung. 34
AufSprach- und Bildungsniveau
der Patientin einstellen. 35
7.2 Gesprächstechniken. 36
Explorierendes und
stützendes Vorgehen. 36
Normalisierung. 36
Interpretation. 38
Konfrontation. 38
Förderung der
Compliance
. 38
Briickenfragen. 39
7.3 Spezielle Gesprächsziele. 39
Anamneseerhebung. 40
Narrativer Stil. 43
Verwendung eines
Anamnesebogens. 43
Strukturierte Befragung. 43
Offene/geschlossene Fragen. 43
Visitengespräch. 44
Aufklärung über die Diagnose. 44
Stufenweise Mitteilung. 44
Das SPIKES-Protokoll. 45
Reaktionen/Emotionen. 45
Offenheit versus
Nicht-wissen-Wolien. 47
Aufklärung über diagnostische
oder operative Maßnahmen. 48
Therapieplanung. 48
Beendigung der Therapie. 48
Ansprechen schwieriger
Themen. 50
Krisenintervention. 50
Beratung. 51
Partizipative Entscheidungs-
findung. 51
Gespräche mit Angehörigen. 52
7.4 Besondere Situationen:
Das Gespräch mit. 52
. der suizidalen Patientin. 52
. der aggressiven Patientin. 55
. der „Borderline-Patientin". 55
. der psychotischen Patientin. 57
. der somatisierenden Patientin. 58
. der süchtigen Patientin. 59
. der missbrauchten Patientin. 60
. der vergewaltigten Patientin. 60
. der Patientin in der
Verlustsituation. 61
. betroffenen oder
trauernden Angehörigen. 61
. der Patientin in der
Palliativsituation. 61
. der ausländischen Patientin. 62
. der minderjährigen Patientin. 62
. der alten Patientin. 63
. der intelligenzgeminderten
Patientin. 63
8 Psychotherapieverfahren.64
8.1 Verhaltenstherapie. 64
Reizexposition/Desensibilisierung. 64
Kognitive Therapie. 65
Euthyme Therapiemethoden. 67
8.2 Tiefenpsychologisch fundierte
Psychotherapie. 67
8.3 Analytische Therapie. 68
8.4 Interpersonelle Psychotherapie. 68
8.5 Traumatherapie. 68
8.6 Gesprächspsychotherapie. 69
Inhalt
IX
8.7 Systemische Therapie. 69
8.8 Sexualtherapie. 70
8.9 Hypnose/Hypnotherapie. 70
8.10 Entspannungsverfahren. 70
Autogenes Training. 71
Progressive Muskelrelaxation. 71
Imagination. 71
8.11 Psychologische Schmerztherapie. 72
Literatur und Links. 72
9 Psychopharmakotherapie. 74
9.1 Tranquilizer/Hypnotika. 74
Wirkproffle und Nebenwirkungen. 74
Tranquilizer speziell
in der Gynäkologie. 75
Angstbehandlung
mit Anxiolytika. 75
Präfinale/finale
Angstbehandlung. 75
Alternativen zu Benzodiazepinen 75
Tranquilizer in der
Schwangerschaft und Stillzeit. 75
9.2
Antidepressiva
. 76
Wirkprofile und Nebenwirkungen,. 76
Antidepressiva
speziell
in der Gynäkologie. 77
Schmerztherapie. 77
Schmerzen und Missempfinden
im Genitalbereich. 77
Belastungsinkontinenz. 78
Therapieresistente Hyperemesis
gravidarum
. 78
Antidepressive Behandlung. 78
Antidepressiva in
der
Schwangerschaft und Stillzeit. 78
9.3 Neuroleptika {Antipsycnotika). 79
Wirkprofile und Nebenwirkungen. 79
Neuroleptika speziell
in der Gynäkologie. 81
Hyperemesis
gravidarum
. 81
Durcngangssyndrom/
Erregungszustand. 81
Antipsychotische Behandlung. 81
Neuroleptika in der
Schwangerschaft und Stillzeit. 81
9.4 Affektstabilisatoren
(Phasenprophylaktika). 82
Wirkproffle und Nebenwirkungen. 82
Affektstabilisatoren speziell
in der Gynäkologie. 82
Affektstabilisatoren in der
Schwangerschaft und Stillzeit. 82
Literatur und Links. 83
III
Gynäkologische
Problembereiche. 85
10 Psychische Aspekte
des Menstruationszyklus. 87
10.1 Prämenstruelles
Syndrom
. 87
10.2 Prämenstruelle dysphorische
Störung. 88
Hormone und
psychische Vulnerabilität. 89
Häufigkeit und Relevanz. 89
Symptomatik/Diagnosekriterien. 89
Zyklustagebuch. 91
Behandlung. 92
Hormone. 92
Antidepressiva
. 92
Verhaltenstherapie. 93
Verlauf und Prognose. 93
11 Kontrazeption. 94
11,1 Wechselwirkungen Kontrazeptive
und Psyche. 94
Einfluss von Kontrazeptiva
auf die Psyche. 94
Kontrazeption bei
psychischen Störungen. 95
Inhalt
11.2 Sterilisation. 95
Psychische Aspekte vor
und nach Sterilisation. 96
Sterilisation geistig
behinderter Menschen. 96
Literatur und Links. 97
12 Perimenopause.98
Relevanz klimakterischer
Beschwerden. 98
Besprechung der
psychosozialen Aspekte. 99
Symptomatik. 100
Diagnostik. 101
Diagnose Depression. 102
Differentialdiagnostik
Panikstörang. 102
Therapie perimenopausaler
Depressionen. 103
Einsatz von
Antidepressiva
. 103
Auswirkungen auf die Sexualität. 104
Psychosomatische Betreuung
bei vorzeitiger
Menopause
. 105
Lebensqualität und Autonomie. 105
13 Hirsutismus. 106
Wen betrifft es?. 106
Psychische Auswirkungen. 107
Behandlungsmethoden
und resultierende Belastungen. 109
Medikamentöse Verfahren. 109
Epilation. 109
Psychologische/psychiatrische
Mitbehandlung. 110
Literatur und Links. 111
14 Sterilität und
Kinderwunschbehandlung. 112
14.1 Psychische Begleiteffekte
der Sterilität. 112
14.2 Psychosomatische Betreuung. 114
Im Überblick. 114
Spezielle Betreuungsaspekte
bei Beginn der Behandlung. 116
Bedeutung des Rinderwunsches. 116
Klärung von Ambivalenzen. 118
Begleiterscheinungen
der Behandlung. 118
Thematisierung erfolgloser
Behandlungen. 119
Besprechung alternativer
Lebensplanungen. 120
Begleitung während der
Behandlungszyklen. 121
Krisenintervention nach der
Nachricht „nicht schwanger". 122
Das Behandlungsende. 122
Trauer als Chance. 122
Bewältigung der endgültigen
Kinderlosigkeit. 123
14.3 Die Paarperspektive. 124
Die Zeit der Diagnosestellung. 124
Die Paarsituation während der
Behandlung—unterschiedliche
Kommunikationsstrategien. 126
Das Paar, das nur noch durch
den Kinderwunsch
zusammengehalten wird. 127
Bei unerfüllbarem Kinderwunsch
hat die Beziehung keine Chance?. 128
14.4 Sterilität und Sexualität. 129
Störungen der Sexualität
durch die Behandlung. 129
Störungen der Sexualität als Ursache
des unerfüllten Kinderwunsches. 129
14.5 Kinderwunschbehandlung
bei psychischer Störung
in der Vorgeschichte. 130
Literatur und Links.
131
Inhalt
XI
15 Schwangerschaft. 132
15.1 Psychische Veränderungen
in der Schwangerschaft. 132
Ambivalente
Gefühle. 132
Geburtsängste. 132
Folge primär somatischer
Beschwerden. 133
Folge der ausgeprägten
hormoneilen Veränderungen. 133
Betreuung/Therapie. 134
15.2 Hyperemesis
gravidarum
. 134
Ursachen. 134
Psychische Symptome als Folge-
und Begleiterscheinung. 135
Ein Therapieansatz mit Mirtazapin 137
15.3
Hypertensive
Schwangerschaftserkrankungen. 137
Psychische Verarbeitungsstrategien 138
Betreuungsaspekte. 138
15.4 Schwangerschaftskomplikationen 139
Psychische Folgen. 139
Entlastung/Entspannung. 139
15.5
Prenatale
fetale Behandlung. 140
Beendigung der Therapie. 141
Die besondere Situation
der Fetalchirurgie. 141
15.6 Fehlgeburt, Totgeburt,
Schwangerschaftsabbruch. 143
Betreuungsaspekte. 143
15.7 Verdrängte Schwangerschaft. 143
' Nicht-Wahrnehmen. 144
Ignorieren. 145
Völliges Verleugnen. 146
15.8 Der Wunsch nach Freigabe
zur Adoption. 147
15.9 Betreuung vortraumatisierter
Frauen in der Schwangerschaft. 149
Trauma durch vorige Entbindung 150
15.10 Depressionen, Angst- und
Zwangserkrankungen, Psychosen. 151
Krankheitsrezidiv in der
Schwangerschaft. 151
Erstmals in der Schwangerschaft
schwer krank. 151
15.11 Psychopharmaka in der
Schwangerschaft. 152
Medikation fortfuhren
oder absetzen?. 153
Betreuung psychisch erkrankter
Frauen rund um die Geburt. 153
Bei psychischer Störung nicht
medikamentös abstillen. 155
Literatur und Links. 155
16 Pränataldiagnostik
und -medizin. 157
16.1 Beratung vor Pränataldiagnostik. 157
16.2 Mitteilung eines pathologischen
fetalen Befundes. 158
16.3 Entscheidung: Austragen oder
Schwangerschaftsabbruch?. 159
Ausgangssituation klären - gibt es
eine medizinische Indikation?. 161
Die „psychiatrische" Indikation. 163
Hilfe zur Entscheidungsfindung. 163
Klare Begrifflichkeit. 164
Neutrales Verhalten
in der Beratung. 164
Besprechung aller
möglichen Alternativen. 165
Gefühle thematisieren. 165
Gefühle und Vernunft
getrennt betrachten. 166
Die Paarperspektive. 166
Das Zeitfenster - ausreichend Zeit
für die Entscheidungsfindung. 167
Hilfsmöglichkeiten, Literatur
und Selbsthilfegruppen. 168
16.4 Das besondere Problem
des Fetozids. 168
16.5 Infauste Prognose. 169
16.6 Schwangerschaftsabbruch/
Einleiten der Geburt. 171
Aufklärung über den Ablauf
der Geburt. 171
Thematisierung des Umgangs
mit dem Kind. 172
XII
Inhalt
Dem Rind einen Platz
in der Familie geben. 173
Umgang mit den Geschwistern. 173
Umgang mit der Familie/
sozialen Umgebung. 174
Trauer zulassen. 174
16.7 Mehrlingsreduktion-
eine spezielle Problematik. 175
16.8 Vermeidbare Fehler
in der Betreuung. 178
Fehler im Kontext der
Entscheidungsfindung. 178
Fehler in der peripartalen
Betreuung. 178
16.9 Besondere Betreuungsaspekte
bei vorbestehender
psychischer Störung. 179
16.10 Notwendigkeit gezielter
psychosomatischer Intervention. 179
Überwertige, chronifizierte Trauer 179
Nicht gelungener Abschied
vom Kind. 180
Trotz Beratung kein Abschied
vom Kind. 181
Literatur und Links. 181
17 Nach der Entbindung. 183
17.1 Psychische Störungen
im Überblick. 183
17.2 Diagnostische Einordnung. 185
17.3
Baby blues
. 185
17.4 Traumatisch erlebte Entbindung. 186
Nachbesprechung der Geburt. 188
Wenn Therapie erforderlich ist. 189
Vorgehen in einer weiteren
Schwangerschaft. 189
17.5 Postpartale Depressionen. 190
Insuffzienztyp. 191
Zwangstyp. 192
Paniktyp. 194
Antidepressive Therapie
und Stillen. 194
17.6 Depressive Reaktionen nach
intrauterinem Fruchttod/Totgeburt 195
17.7 Depressive Reaktionen
nach Frühgeburt. 198
17.8 Postpartale Psychosen. 198
Gefährdung durch besondere
Symptomkonstellationen. 199
17.9 Angst und Zwangserkrankungen. 199
Literatur und Links. 200
18 Onkologische Erkrankungen. 201
18.1 Psychische Aspekte in den
verschiedenen Krankheitsstadien. 202
Die Zeit der Diagnosestellung -
ein Schock. 202
Wie sagt man es? -
Die Diagnosemitteilung. 203
Das SPIKES-Protokoll. 204
Das Rezidiv - der Albtraum
beginnt wieder. 204
Das präfinale bzw. finale
Stadium-Abschiednehmen. 206
18.2 Einflussfaktoren auf
die Verarbeitung der Diagnose. 206
18.3 Bewältigung einer
Krebserkrankung. 208
Coping/Bewältigungs-
mechanismen. 209
Aktive Bewältigungsstrategien -
Informationssuche,
Auseinandersetzung. 209
Passive Bewältigungsstrategien -
Verdrängung, sozialer Rückzug 210
„Normalität" als
Bewältigungsstrategie. 212
Substanzkonsum zur
Bewältigung. 212
Ressourcen - die persönlichen
HilfsStrategien. 213
„Ich habe alles falsch gemacht!" -
Subjektive Krankheitstheorien. 214
Veränderung der Zukunfts¬
perspektiven . 216
Inhalt
XIII
Entscheidungsfindung. 217
Krise als Chance zur
persönlichen Reifung. 218
18.4 Veränderungen der
Lebenssituation. 220
Lebensbilanz. 220
Körperliche Veränderungen. 221
Sexualität. 225
Psychische Veränderungen. 226
Ängste. 227
Depressivität. 228
Suizidalität. 228
Wut und Aggressionen. 229
Positive Gefühle. 230
Psychische Störungen als Folge -
die Anpassungsstörungen. 230
Soziales Umfeld. 231
Partnerschaft. 232
Familie. 233
Kinder. 234
Arbeitsfähigkeit. 235
18.5 Medikamentöse Strategien. 237
. bei Ängsten vor
Untersuchungen/Eingriffen. 237
. bei (prä)finalen Ängsten. 237
. bei Schlafstörungen. 237
. bei Depressionen. 238
. bei Verwirrheitszuständen. 239
18.6 Onkologische Erkrankung
und Fertilität. 239
Schwangerschaft nach Krebs. 239
Therapiebedingte Wechseljahre. 241
Kontrazeption. 241
Krebserkrankung in der
Schwangerschaft. 241
18.7 Spezielle Versorgungsstrukturen. 245
Psychoonkologie/Psychosoziale
Onkologie. 245
Brustzentren und Disease-Manage-
ment-Programm Brustkrebs. 247
Psychotherapie. 248
Selbsthilfegrappen/
Angehörigengruppen. 249
Literatur und Links. 249
19 Anhaltende Unterbauch¬
schmerzen und
urogenitale Beschwerden.251
19.1 Chronische Unterbauchschmerzen 251
Relevanz in der Praxis. 251
Psychodynamische
Erklärungsansätze. 252
Zusammenhang mit Sexualität. 252
Sekundärer Krankheitsgewinn. 253
Fixierung auf ein somatisches
Krankheitskonzept. 253
Sich abgeschoben fühlen
zum Psychiater. 253
Ganzheitliches Therapiekonzept. 254
19.2 Endometriose. 255
Wer ist betroffen?. 255
Schmerzen. 256
Differentialdiagnose chronischer
Unterbauchschmerz. 256
Umgang mit Endometriose-
patientinnen. 257
19.3 Urogenitale Missempfindungen. 258
Somatisierung oder
larvierte Depression?. 258
Therapeutischer Zugang/
Behandlung mit
Antidepressiva
. 258
19.4 Inkontinenz. 259
Antidepressiva
vor Operation. 259
Literatur und Links. 260
20 Sexualität und
Geschlechtsidentität.261
20.1 Sexualstörungen. 261
Primäre und sekundäre
sexuelle Funktionsstörungen. 261
Nichtorganische sexuelle
Funktionsstörungen. 262
Störungen der Sexualpräferenz. 263
Therapieangebote. 263
XIV
Inhalt
20.2 Sexueller Missbrauch/
Vergewaltigung. 264
Sexuelle Übergriffe in der
Vorgeschichte. 264
Die Akutsituation Vergewaltigung/
sexueller Missbrauch. 266
2Q.3 Transsexualität/Störung
der Geschlechtsidentität. 266
Diagnosestellung. 267
Rechtliche Rahmenbedingungen. 268
Therapiestandards. 268
Stufenschema der Behandlung. 269
Psychotherapie/psychiatrische
Behandlung (Stufe 1). 269
„Alltagstest" (Stufe 2). 269
Gegengeschlechtliche
Hormontherapie (Stufe 3). 269
Geschlechtsangleichende
Operationen (Stufe 4). 270
Transsexualität bei lugendlichen. 270
20.4 Intersexualität/Sexuelle
Differenzierungsstörungen. 271
Nicht eindeutiges Genitale. 271
Behandlungsrichtlinien
unter psychischen Aspekten. 271
Intersexualität -
das dritte Geschlecht. 273
Literatur und Links. 274
21 Plastische Chirurgie.275
21.1
Psychosomatische
Aspekte
der Indikationsstellung.275
Psychische Folgen
bei Unzufriedenheit
mit dem eigenen Körper. 276
Motive zur Inanspruchnahme
plastisch-chirurgischer Eingriffe. 276
Die „ideale" Patientin. 278
Differentialdiagnostik/
Kontraindikationen.
279
21.2 Mammachirurgie. 282
Plastisch-rekonstruktive Eingriffe. 282
Brustfehlbildungen und
-anomalien
. 283
„Schönheitschirurgie". 285
21.3 Plastische Chirurgie
im Genitalbereich. 286
Schamlippen. 286
Hymen. 287
Korrekturen nach Operationen/
Beschneidungen. 287
Operative Versuche
bei „Vaginismus". 287
Geschlechtsangleichende
Operationen bei Transsexualität. 288
Literatur und Links. 288
IV
Repetitorium
Psychiatrie
und
Psychopathologie
.289
22 Psychische Störungsbilder.291
22.1 Anpassungsstörungen
(Reaktionen nach Belastungen). 291
Akute Belastungsreaktion
(Schockreaktion). 292
Depressive Reaktion. 293
Posttraumatische
Belastungsstörung. 294
22.2 Somatoforme Störungen
(Schmerzen ohne
somatisâtes
Korrelat). 295
22.3
ArtrRzielle
Störung
(Symptome selbst herbeigeführt). 296
Münchhausen-by-proxy-
Syndrom
297
22.4 Angsterkrankungen
(Phobie,
Panik und generalisierte Angst). 298
Phobien. 298
Panikstörung. 300
Generalisierte Angsterkrankung. 301
22.5 Zwangsstörungen (stereotype
Gedanken oder Verhaltensweisen) 302
Inhalt
XV
22.6 Rezidivierende effektive Störungen
(Depression und Manie). 303
Depressive Episode. 305
Manie/Hypomanie. 305
22.7 Psychotische Störungen
(Schizophrenie und mehr). 307
22.8 Sexuelle Funktionsstörungen
(die Klassifikation). 307
Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
(Dyspareunie). 307
Vaginismus. 308
Libidomangel/Libidoverlust
. 309
Orgasmusstörungen. 309
22.9 Störungen der Geschlechtsidentität
(Transsexualität). 309
22.10 Störungen der Sexuaipräferenz
(sexuelle Devianz). 309
22.11 Essstörungen
(zu viel, zu wenig.). 310
Anorexie
. 311
Bulimie.
312
Binge eating/Adipositas
.
31
2
22.12 Suchterkrankungen/Substaruabusus
(Alkohol, Drogen und mehr). 312
Abhängigkeit. 312
Entzugssyndrom. 312
Alkoholentzugsdelir. 313
Tranquilizerentzug. 313
Drogenentzug. 313
Folgeerkrankungen nach
Substanzkonsum. 3J4
Nach Drogenmissbrauch. 314
Nach Alkoholmissbrauch. 314
22.13 Persönlichkeitsstöningen (über
Persönlichkeitsmerkmale hinaus). 314
22.14 Himorganische Störungen (typische
Symptome, organische Ursache). 316
Chronischer hirnorganischer
Abbau/Demenz. 316
Dermatozoenwahn
(„die Tierchen sind überaJT). 316
Akute organisch begründete
psychische Störung. 317
Durchgangssyndrom. 318
Akute organische Psychosen. 318
Akute Infektion (Sepsis). 318
Hepatische Enzephalopathie. 318
22.15 Intelligenzminderung
(„geistige Behinderung"). 318
Juristische Situation. 318
Sexualität bei geistiger
Behinderung. 319
Literatur und Links. 319
23 Symptome von
A
bis
Z
.321
AffektlabilitätyAffektinkontinenz. 322
Aggressivität. 322
Angst. 322
Antriebsstörungen. 323
Apathie. 323
Appetitstörungen. 323
Beeinflussungserlebnisse. 324
Bewusstseinsstörung. 324
Denkstörungen. 325
Depersonalisation. 325
Depressive Verstimmung. 325
Derealisation
. 326
Dissoziation. 326
Entfremdungsgefühle. 326
Entscheidungsschwierigkeiten. 326
Erweiterter Suizid. 327
Euphorie. 327
Fehlende Krankheitseinsicht. 327
Flashbacks. 327
Früherwachen. 327
Gereiztheit. 328
Grübeln. 328
Halluzinationen
(Sinnestäuschungen). 328
Akustische Halluzinationen. 329
Optische Halluzinationen. 329
Geruchs- und Geschmacks¬
halluzinationen . 329
Körperhalluzinationen. 330
Hoffnungslosigkeit. 330
Illusionäre Verkennung. 330
Intrusionen. 331
Katatone Symptome. 331
Körperliche Beschwerden. 331
Konzentrationsstörungen. 331
XVI
Inhalt
Manische Symptome. 332
Missempftndungen
(Coenästhesien). 332
Misstrauen. 332
Negativsymptome. 332
Orientierungsstörungen. 332
Panikattacken. 333
Personenverkennung. 333
Phobische Ängste. 334
Positivsymptome. 334
Produktiv-psychotische
Symptome. 334
Pseudohalluzinationen. 334
Schizophrene Symptome. 334
Schlafstörungen. 335
Schuldgefühle. 335
Sinnestäuschungen. 335
Sozialer Rückzug. 335
Suizidalität. 335
Tagesschwankungen. 336
Unruhe. 336
Wahn. 336
Zwangssymptome. 338
Literatur. 338
V
Arztzentrierte Aspekte.339
Burn-out-Syndrom. 341
Depression, Sucht, Suizidalität. 341
Depressionen. 341
Sucht. 342
Suizidalität. 342
Arbeitszufriedenheit. 342
Balint-Gruppen. 342
Supervision
. 343
Intervision. 343
Coaching. 344
Zeitmanagement. 344
Nähe/Distanz. 345
Umgang mit Kritik und Fehlern. 346
Kommunikation im Team. 347
Literatur und Links. 349
VI
Juristisches -
zum Abschluss.351
Schwangerschaftsabbruch -
§218 StGB. 353
Einwffligungsfähigkeit. 354
Unterbringungsrecht (PsychKG). 355
Betreuungsrecht. 356
Patientenverfügung. 358
Schuldfähigkeit. 358
Unterbringung im
Maßregelvollzug. 359
Grenzüberschreitungen
im Arzt-Patientinnen-Kontakt. 360
Liebeswahn der
Patientin/Stalking. 361
Literatur und Links. 361
Glossar. 363
Literaturverzeichnis. 367
Abbildungsquellen. 374
Sachverzeichnis. 375 |
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