Rechnergestützte Parameteroptimierung von Fahrdynamikreglern:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Düsseldorf
VDI-Verl.
2007
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Ausgabe: | Als Ms. gedr. |
Schriftenreihe: | Fortschritt-Berichte VDI
Reihe 12, Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik ; 662 |
Schlagworte: | |
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Symbolverzeichnis..................................................................................VII
Abkürzungen.............................•.•..•••.............•.•••••••.•.••••¦•••••••••••••••••••........X
1 Übersicht 1
2 Einleitung..............................................................................................2
2.1 Ziele 4
2.2 Stand der Technik 4
3 Versuchsumgebung und Modellvalidierung...................................... 7
3.1 Simulationsmethoden in der Reglerentwicklung 7
3.1.1 SiL-Simulation 7
3.1.2 HiL-Simulation 9
3.2 Physikalisches Fahrzeugmodell 13
3.2.1 Vorbemerkungen 13
3.2.2 Modellstruktur 13
3.2.3 Modellparameter 18
3.2.4 Modellvalidierung des passiven Fahrzeugs 21
3.3 Versuchsmethodik 26
3.3.1 Übersicht 26
3.3.2 Dauer der Optimierung 29
3.3.3 Anzahl und Normierung der Parameter 31
3.3.4 Gütebewertung 34
3.4 Analyse der Fahrmanöver 40
3.4.1 Vorbemerkungen 40
3.4.2 Beschleunigen am u-split Hügel 41
3.4.3 Notbremsung aus 100km/h auf trockenem Asphalt 47
3.4.4 Teilbremsung in der Kurve 53
3.4.5 Bremsen auf einer (x-split Fahrbahn 57
4 Optimierungsstrategien.....................................................................61
4.1 Problemstellung 61
4.2 Globale Optimierung eines Gütekriteriums 62
4.2.1 Vorbemerkungen 62
4.2.2 Der Algorithmus DIRECT 63
4.2.3 Evolutionäre Algorithmen 66
4.3 Globale Optimierung mehrerer Gütekriterien 71
4.3.1 Vorbemerkungen 71
4.3.2 Ersatzfunktionen 71
4.3.3 Berechnung der Paretomenge 74
4.4 Modellbasierte Optimierung 77
4.4.1 Grundprinzip 77
4.4.2 Startwerte 78
4.4.3 Interpolation und Regression 81
4.4.4 Berechnung neuer Messpunkte 87
4.4.5 Abbruch 92
4.4.6 Übersicht 92
5 Experimentelle Ergebnisse .............................................................94
5.1 Beschleunigen am u-split Hügel 94
5.2 Notbremsung aus 100km/h auf trockenem Asphalt 98
5.3 Teilbremsung in der Kurve 103
5.4 Bremsen auf einer u-split Fahrbahn 108
6 Zusammenfassung... . . . „ ...... 113
Anhang.......................................................... 115
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