Didaktik der Informatik: mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial
Gespeichert in:
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Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Teubner
2006
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Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Leitfäden der Informatik
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1
1.1 Didaktik Begriffsklärung 3
1.2 Infonnatiksystem Paradigma 5
1.3 Bearbeitungsrcihenfolge der Kapitel 5
1.4 Aufgaben Lösungen 6
1.5 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 8
2 Informatik Herausbildung und Entwicklung der Fachwissenschaft 9
2.1 Gegenstände der Informatik 10
2.2 Methoden der Informatik 13
2.3 Bewertung von Definitionen von Informatik 16
2.4 Konzepte in der Informatik 19
2.5 Aufgaben Lösungen 25
2.6 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 28
3 Grundfragen des Lernens 31
3.1 Grundlagen Soziologie. Lernpsychologie 31
3.2 Leintheoretische Grundorientierungen 35
3.3 Unterrichtskonzepte Prinzipien methodischen Handelns 39
3.4 Anwendung der Erkenntnisse der Lerntheorie 47
3.5 Aufgaben Lösungen 48
3.6 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 49
4 Geschichte, Konzepte und Stand der Schulinformatik 51
4.1 Phasen der Entwicklung (geschichtlich) 51
4.2 Fachdidaktische Empfehlungen der Informatik 51
4.3 Didaktik der Informatik für Schulen 55
4.4 Informatische Bildung Standards 65
4.5 Aufgaben Lösungen 71
4.6 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 73
5 Methoden im Informatikunterricht 75
5.1 Problemlosen zentrale Kategorie des Infonnatikunterrichts 76
5.2 Projektunterricht im Schulfach Informatik 76
5.3 Strukturinomente des Infonnatikunterrichts 77
5.4 Differenzierung 82
5.5 Zur Unterrichtsgestaltung 84
5.6 Aufgaben Lösungen 80
5.7 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 89
viii Inhaltsverzeichnis
6 Vorgehensmodelle Planung des Informatikunterrichts 91
6.1 Allgemeine Vorgehensmodelle 92
6.2 Unterrichtsplanung professionell betrachtet 94
6.3 Vorgehensmodelle zur Planung des Informatikunterrichts 97
6.4 Aufgaben Lösungen 108
6.5 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 110
7 Umsetzungsdimensionen — Unterrichtsvorbereitung konkret 111
7.1 Gestaltung von Lernumgebungen für den Informatikunterricht 111
7.2 Informatikunterrichtsplanung Beispielszenarien 120
7.3 Aufgaben Lösungen 138
7.4 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 140
8 Leistungsmessung — Bewertung 141
8.1 Funktionen der Leistungsmessung/ bewertung 142
8.2 Kontext und Grundsätze zur Leistungsmessung/ bewertung 144
8.3 Zur Konstruktion Lernzielkontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren . . . 147
8.4 Zur Bewertung Lernzielkontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren .... 150
8.5 Aufgaben Lösungen 152
8.6 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung !53
9 Besondere Bedingungen des Lernens 155
9.1 Fehlvorstellungen informatische Begabung !55
9.2 Gendermainstreaming 169
9.3 Aufgaben Lösungen 177
9.4 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 178
10 Zur Professionalisierung 181
10.1 Professionalisierungsdebatte 181
10.2 Berufsethos von Informatiklehrerinnen 186
10.3 Zu den Kompetenzen von Informatiklehrerinnen 190
10.4 Entwicklung situativ flexibel anwendbarer Routinen 193
10.5 Forschendes Lehren 195
10.6 Aufgaben Lösungen 195
10.7 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung X97
Anhang 199
A Ethische Leitlinien 2O1
A.i »Didactica Magna« Johann Arnos Comenius 201
A.2 Der neue Eid Hartmut von Hentig 202
A.3 Ethische Leitlinien der Gesellschaft für Informatik e. V 2O3
A.4 Datennetze Sieben Verhaltensregeln DFN e. V 2O5
A.5 Hackerethik CCC e. V 2o6
Inhaltsverzeichnis ix
B Standards zur Informatischen Bildung 207
B.i Kompetenzen bis zum mittleren Bildungsabschluss 207
B.2 Kompetenzen Daten und Information bis zum Ende des Jahrgangs 7 . . 208
c Pedagogical Pattern Map — Detaildarstellung 211
D Aufgaben und Kompetenzbereiche Informatikmittel in der Schule 213
E Schemata zum Problemlösen für den Einsatz im Unterricht 221
E.i imperativ 221
E.2 objektorientiert 222
E.3 wissensbasiert 223
E.4 funktional 224
F Material — Dokumentation 225
F.i Ponto Arbeitsmaterial für Schülerinnen 225
F.2 Eingangsbefragung Informatikunterricht Oberstufe 227
F.3 Informatik Grundkurs Arbeitsmaterial für Schülerinnen 230
F.4 Informatik Grundkurs Klausur 11. Jahrgang 232
F.5 Bewertungsbogen für Facharbeiten 233
G Lehrerkonferenz zum Thema Informatik und Gender Mainstreaming 235
Abbildungsverzeichnis 239
Tabellenverzeichnis 241
Abkürzungsverzeichnis 243
Literaturverzeichnis 247
Personenverzeichnis 273
Stichwortverzeichnis 275
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Inhaltsverzeichnis
1 Einführung 1
1.1 Didaktik Begriffsklärung 3
1.2 Infonnatiksystem Paradigma 5
1.3 Bearbeitungsrcihenfolge der Kapitel 5
1.4 Aufgaben Lösungen 6
1.5 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 8
2 Informatik Herausbildung und Entwicklung der Fachwissenschaft 9
2.1 Gegenstände der Informatik 10
2.2 Methoden der Informatik 13
2.3 Bewertung von Definitionen von Informatik 16
2.4 Konzepte in der Informatik 19
2.5 Aufgaben Lösungen 25
2.6 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 28
3 Grundfragen des Lernens 31
3.1 Grundlagen Soziologie. Lernpsychologie 31
3.2 Leintheoretische Grundorientierungen 35
3.3 Unterrichtskonzepte Prinzipien methodischen Handelns 39
3.4 Anwendung der Erkenntnisse der Lerntheorie 47
3.5 Aufgaben Lösungen 48
3.6 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 49
4 Geschichte, Konzepte und Stand der Schulinformatik 51
4.1 Phasen der Entwicklung (geschichtlich) 51
4.2 Fachdidaktische Empfehlungen der Informatik 51
4.3 Didaktik der Informatik für Schulen 55
4.4 Informatische Bildung Standards 65
4.5 Aufgaben Lösungen 71
4.6 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 73
5 Methoden im Informatikunterricht 75
5.1 Problemlosen zentrale Kategorie des Infonnatikunterrichts 76
5.2 Projektunterricht im Schulfach Informatik 76
5.3 Strukturinomente des Infonnatikunterrichts 77
5.4 Differenzierung 82
5.5 Zur Unterrichtsgestaltung 84
5.6 Aufgaben Lösungen 80
5.7 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 89
viii Inhaltsverzeichnis
6 Vorgehensmodelle Planung des Informatikunterrichts 91
6.1 Allgemeine Vorgehensmodelle 92
6.2 Unterrichtsplanung professionell betrachtet 94
6.3 Vorgehensmodelle zur Planung des Informatikunterrichts 97
6.4 Aufgaben Lösungen 108
6.5 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 110
7 Umsetzungsdimensionen — Unterrichtsvorbereitung konkret 111
7.1 Gestaltung von Lernumgebungen für den Informatikunterricht 111
7.2 Informatikunterrichtsplanung Beispielszenarien 120
7.3 Aufgaben Lösungen 138
7.4 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 140
8 Leistungsmessung — Bewertung 141
8.1 Funktionen der Leistungsmessung/ bewertung 142
8.2 Kontext und Grundsätze zur Leistungsmessung/ bewertung 144
8.3 Zur Konstruktion Lernzielkontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren . . . 147
8.4 Zur Bewertung Lernzielkontrollen, Klassenarbeiten und Klausuren . 150
8.5 Aufgaben Lösungen 152
8.6 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung !53
9 Besondere Bedingungen des Lernens 155
9.1 Fehlvorstellungen informatische Begabung !55
9.2 Gendermainstreaming 169
9.3 Aufgaben Lösungen 177
9.4 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung 178
10 Zur Professionalisierung 181
10.1 Professionalisierungsdebatte 181
10.2 Berufsethos von Informatiklehrerinnen 186
10.3 Zu den Kompetenzen von Informatiklehrerinnen 190
10.4 Entwicklung situativ flexibel anwendbarer Routinen 193
10.5 Forschendes Lehren 195
10.6 Aufgaben Lösungen 195
10.7 Hinweise zur vertiefenden Auseinandersetzung X97
Anhang 199
A Ethische Leitlinien 2O1
A.i »Didactica Magna« Johann Arnos Comenius 201
A.2 Der neue Eid Hartmut von Hentig 202
A.3 Ethische Leitlinien der Gesellschaft für Informatik e. V 2O3
A.4 Datennetze Sieben Verhaltensregeln DFN e. V 2O5
A.5 Hackerethik CCC e. V 2o6
Inhaltsverzeichnis ix
B Standards zur Informatischen Bildung 207
B.i Kompetenzen bis zum mittleren Bildungsabschluss 207
B.2 Kompetenzen Daten und Information bis zum Ende des Jahrgangs 7 . . 208
c Pedagogical Pattern Map — Detaildarstellung 211
D Aufgaben und Kompetenzbereiche Informatikmittel in der Schule 213
E Schemata zum Problemlösen für den Einsatz im Unterricht 221
E.i imperativ 221
E.2 objektorientiert 222
E.3 wissensbasiert 223
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F Material — Dokumentation 225
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F.5 Bewertungsbogen für Facharbeiten 233
G Lehrerkonferenz zum Thema Informatik und Gender Mainstreaming 235
Abbildungsverzeichnis 239
Tabellenverzeichnis 241
Abkürzungsverzeichnis 243
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