Verwaltungspersonal: eine rechts- und verwaltungswissenschaftliche Strukturierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2008
|
Schriftenreihe: | Neue Schriften zur Verwaltungsrechtswissenschaft
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 400 S. |
ISBN: | 9783832931452 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel
Einführende Grundlegung.................................... 15
A. Verwaltungspersonal - Mittler und Bestimmungsfaktor von
Verwaltungshandeln ................................. 15
B. Begriffsklärungen und gegenständliche Eingrenzungen ....... 18
C. Gang der Darstellung ................................ 23
2. Kapitel
Personalhandeln............................................ 25
A. Personalspezifische Aspekte des Verwaltungshandelns........ 25
B. Kommunikationssubjekte ............................. 27
C. Kommunikationsziele ................................ 30
I.
Entwicklungslinien und Begriffsbildung ........................ 31
Inhaltsverzeichnis
1. Überkommenes, obrigkeitlich-hierarchisches Kommunikations¬
verständnis ........................................... 31
2. Modernes, den Bürger einbindendes Kommunikationsverständnis . 33
II.
Motive................................................. 35
1. Verwaltungseffizienz.................................... 35
2. Verwaltungslegitimation................................. 37
III.
Zielerreichungsgrade ...................................... 38
1. Akzeptanzbildung...................................... 38
2. Konsensbildung........................................ 39
3. Bürgeraktivierung...................................... 40
D. Kommunikationsmittel ............................... 41
I.
Grundfragen............................................. 41
1. Ordnungskriterien...................................... 41
2. Elementare Kommunikationsmerkmale...................... 43
II.
Verständliche Kommunikation............................... 45
1. Sprache.............................................. 45
2. Begründung........................................... 46
III.
Einfache Kommunikation................................... 47
1. Zuständigkeitsbündelung ................................ 47
2. E-Government......................................... 49
IV.
Informierende Kommunikation .............................. 52
1. Beratung............................................. 52
2. Öffentlichkeitsarbeit.................................... 54
3. Informationsrechte ..................................... 56
V.
Kooperative und konsensuale Kommunikation................... 60
1. Begriffsklärung........................................ 60
2. Beispiel Mediation...................................... 62
3. Beispiel Public Private
Partnership
.......................... 64
VI.
Kommunikation und Sachentscheidungsmöglichkeiten des Bürgers ... 65
Inhaltsverzeichnis
3. Kapitel
Personalgewinnung ......................................... 68
A. Personalbedarf...................................... 69
I.
Einflussfaktoren.......................................... 69
II.
Bedarfsbemessungskriterien ................................. 72
1. Analytischer Ansatz..................................... 72
2. Konzeptioneller Ansatz.................................. 73
3. Rechtliche Vorgaben und Grenzen.......................... 74
III.
Bedarfsbemessungspraxis................................... 75
B. Statusdifferenzierung................................. 76
I.
Differenzierung in Beamte und Arbeitnehmer.................... 77
1. Verfassungsrechtliche Vorgaben ........................... 77
2. Einfachgesetzliche Vorgaben.............................. 85
3. Personalpraxis......................................... 86
II.
Differenzierung innerhalb der Arbeitnehmerschaft................ 88
C. Qualifizierung...................................... 92
I.
Beamtenausbildung........................................ 92
1. Laufbahngruppenprinzip................................. 93
2. Höherer Dienst........................................ 96
3. Gehobener Dienst...................................... 101
4. Mittlerer und einfacher Dienst............................. 107
5. Nicht-Laufbahnbewerber ................................ 107
П.
Arbeitnehmerausbildung.................................... 110
1. Funktionsbindungsprinzip................................ 110
2. Rechtsgrundlagen und praktische Handhabung................ 111
III.
Fortbildung.............................................. 113
1. Begriff, Funktion und systematische Einordnung............... 113
2. Rechtliche Vorgaben.................................... 115
10 Inhaltsverzeichnis
3. Fortbildungsinstitutionen ................................ 116
4. Bedeutung der Fortbildung, Fremd- und Eigenfortbildung ....... 119
5. Fortbildungsplanung und -ausgestaltung..................... 120
D. Auswahlkriterien.................................... 123
I.
Eignung, Befähigung und fachliche Leistung..................... 124
1. Subjektiv- und objektiv-rechtlicher Gehalt ................... 124
2. Sachlich-inhaltlicher Geltungsbereich ....................... 126
3. Persönlicher Geltungsbereich.............................. 128
4. Inhalt der Kriterientrias.................................. 129
II.
Exemplarische Vertiefung: Politische Eignung.................... 134
1. Politische Ämterpatronage ............................... 134
2. Politische Beamte ...................................... 136
3. Politische Treuepflicht................................... 140
4. Politische Wahlbeamte .................................. 142
III.
Hilfskriterien bei gleicher Eignung............................ 144
1. Dienst- und Lebensalter.................................. 146
2. Behinderteneigenschaft.................................. 147
3. Eignungsabhängige Frauenquoten.......................... 148
4. Handhabungsdefizite.................................... 149
IV.
Durchbrechungen des Eignungsprinzips........................ 149
1. Sozialstaatlich motivierte Fallgestaltungen ................... 150
2. Eignungsunabhängige Frauenquoten........................ 152
E. Auswahlverfahren................................... 154
I.
Begriff, Funktion und Bedeutung ............................. 154
II.
Typische Verfahrensschritte ................................. 156
1. Festlegung des Anforderungsprofils......................... 156
2. Stellenbekanntmachung.................................. 156
3. Eignungsprüfung, insbesondere auf Grundlage dienstlicher
Beurteilungen ......................................... 161
Inhaltsverzeichnis 11
4. Kapitel
Personallenkung............................................ 169
A. Zeitliche Lenkung................................... 170
I.
Beamtenrecht ............................................ 170
1. Beamter auf Lebenszeit.................................. 170
2. Beamter auf Widerruf................................... 176
3. Beamter auf Probe...................................... 178
4. Führungsämter auf Probe ................................ 183
5. Beamter auf Zeit....................................... 184
6. Führungsämter auf Zeit.................................. 189
II.
Arbeitsrecht ............................................. 193
B. Horizontale Lenkung................................. 199
I.
Beamtenrecht ............................................ 199
1. »Recht am Amt«?...................................... 199
2. Versetzung............................................ 202
3. Abordnung ........................................... 205
4. Zuweisung ........................................... 208
5. Umsetzung ........................................... 210
6. Geltung der Eignungskriterien............................. 212
II.
Arbeitsrecht ............................................. 215
III.
Beispiele neuer Lenkungsmittel............................... 217
1. Personalvermittlungsstelle in Hessen........................ 219
2. Stellenpool in Berlin und Personalvermittlungsagentur Vivento .... 220
C. Vertikale Lenkung......................................... 223
I.
Beamtenrecht ............................................ 223
1. Beförderung .......................................... 224
2. Aufstieg.............................................. 228
3. Herabsetzung ......................................... 230
4. Verhältnis zur horizontalen Lenkung........................ 233
II.
Arbeitsrecht ............................................. 234
12 Inhaltsverzeichnis
5. Kapitel
Personalbindungen.......................................... 237
A. Pflichten .......................................... 237
I.
Beamtenrecht............................................ 238
1. Treuepflicht........................................... 239
2. Unparteilichkeitspflicht.................................. 242
3. Verfassungstreuepflicht.................................. 247
4. Hingabepflicht ........................................ 248
II.
Arbeitsrecht ............................................. 251
B. Verantwortlichkeit und Weisungsgebundenheit............. 255
I.
Beamtenrecht............................................ 255
1. Persönliche Verantwortlichkeit............................ 255
2. Weisungsgebundenheit .................................. 257
3. Remonstration ........................................ 260
II.
Arbeitsrecht ............................................. 265
C. Fehlverhalten....................................... 268
I.
Haftungsrecht............................................ 269
1. Haftungsmodelle....................................... 269
2. Haftung im Außenverhältnis für
hoheitłiches
Handeln.......... 271
3. Haftung im Außen Verhältnis für privatrechtliches Handeln....... 273
4. Haftung im Innenverhältnis............................... 275
II.
Disziplinarrecht .......................................... 279
III.
Strafrecht.............................................. 283
Inhaltsverzeichnis 1
3
6. Kapitel
Personalbedürfnisse......................................... 286
Α.
Motivation ........................................ 286
I.
Begriff und Motivationsfaktoren.............................. 287
1. Begriff............................................... 287
2. Motivationsfaktoren.................................... 288
3. Spezielle Motivationsfaktoren des öffentlichen Dienstes ......... 290
II.
Nicht-monetäre Motivation durch Personalführung............... 294
1. Personalführungsmodelle,
-stile
und
-mittel
................... 295
2. Aufgaben- und personenadäquate Personalführung............. 297
3. Personalführung und Personallenkung ...................... 302
III.
Monetäre Motivation...................................... 306
1. Bedeutung, Grundvoraussetzungen und traditionelle rechtliche
Grundstrukturen....................................... 306
2. Leistungsbezogene Elemente im Beamtenrecht................. 309
3. Leistungsbezogene Elemente im Arbeitsrecht.................. 310
4. Handhabungsdefizite und
-perspektiven
..................... 312
В.
Interessenwahrnehmung .............................. 318
I.
Kollektive Interessenwahrnehmung mittels Personalvertretung....... 319
1. Einfachgesetzliche funktionale Vorgaben..................... 320
2. Verfassungsrechtliche funktionale Vorgaben.................. 323
3. Verfassungsrechtliche Grenzen ............................ 326
II.
Individuelle Interessenwahrnehmung .......................... 334
1. Formlose Rechtsbehelfe.................................. 334
2. Förmliche Rechtsbehelfe................................. 337
7. Kapitel
Quintessenzen.............................................. 349
A. »Zweispurigkeit« des Dienstrechts...................... 349
14 Inhaltsverzeichnis
В.
»Ökonomisierung« des öffentlichen Dienstes und des
Dienstrechts............................................ 353
С
Beschränkte Steuerungsfähigkeit des Rechts ............... 356
D. Wechselbezüglichkeit von inner- und außerbehördlichem
Handeln ............................................... 359
Literaturverzeichnis..................................... 361
Stichwortverzeichnis..................................... 397
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Kapitel
Einführende Grundlegung. 15
A. Verwaltungspersonal - Mittler und Bestimmungsfaktor von
Verwaltungshandeln . 15
B. Begriffsklärungen und gegenständliche Eingrenzungen . 18
C. Gang der Darstellung . 23
2. Kapitel
Personalhandeln. 25
A. Personalspezifische Aspekte des Verwaltungshandelns. 25
B. Kommunikationssubjekte . 27
C. Kommunikationsziele . 30
I.
Entwicklungslinien und Begriffsbildung . 31
Inhaltsverzeichnis
1. Überkommenes, obrigkeitlich-hierarchisches Kommunikations¬
verständnis . 31
2. Modernes, den Bürger einbindendes Kommunikationsverständnis . 33
II.
Motive. 35
1. Verwaltungseffizienz. 35
2. Verwaltungslegitimation. 37
III.
Zielerreichungsgrade . 38
1. Akzeptanzbildung. 38
2. Konsensbildung. 39
3. Bürgeraktivierung. 40
D. Kommunikationsmittel . 41
I.
Grundfragen. 41
1. Ordnungskriterien. 41
2. Elementare Kommunikationsmerkmale. 43
II.
Verständliche Kommunikation. 45
1. Sprache. 45
2. Begründung. 46
III.
Einfache Kommunikation. 47
1. Zuständigkeitsbündelung . 47
2. E-Government. 49
IV.
Informierende Kommunikation . 52
1. Beratung. 52
2. Öffentlichkeitsarbeit. 54
3. Informationsrechte . 56
V.
Kooperative und konsensuale Kommunikation. 60
1. Begriffsklärung. 60
2. Beispiel Mediation. 62
3. Beispiel Public Private
Partnership
. 64
VI.
Kommunikation und Sachentscheidungsmöglichkeiten des Bürgers . 65
Inhaltsverzeichnis
3. Kapitel
Personalgewinnung . 68
A. Personalbedarf. 69
I.
Einflussfaktoren. 69
II.
Bedarfsbemessungskriterien . 72
1. Analytischer Ansatz. 72
2. Konzeptioneller Ansatz. 73
3. Rechtliche Vorgaben und Grenzen. 74
III.
Bedarfsbemessungspraxis. 75
B. Statusdifferenzierung. 76
I.
Differenzierung in Beamte und Arbeitnehmer. 77
1. Verfassungsrechtliche Vorgaben . 77
2. Einfachgesetzliche Vorgaben. 85
3. Personalpraxis. 86
II.
Differenzierung innerhalb der Arbeitnehmerschaft. 88
C. Qualifizierung. 92
I.
Beamtenausbildung. 92
1. Laufbahngruppenprinzip. 93
2. Höherer Dienst. 96
3. Gehobener Dienst. 101
4. Mittlerer und einfacher Dienst. 107
5. Nicht-Laufbahnbewerber . 107
П.
Arbeitnehmerausbildung. 110
1. Funktionsbindungsprinzip. 110
2. Rechtsgrundlagen und praktische Handhabung. 111
III.
Fortbildung. 113
1. Begriff, Funktion und systematische Einordnung. 113
2. Rechtliche Vorgaben. 115
10 Inhaltsverzeichnis
3. Fortbildungsinstitutionen . 116
4. Bedeutung der Fortbildung, Fremd- und Eigenfortbildung . 119
5. Fortbildungsplanung und -ausgestaltung. 120
D. Auswahlkriterien. 123
I.
Eignung, Befähigung und fachliche Leistung. 124
1. Subjektiv- und objektiv-rechtlicher Gehalt . 124
2. Sachlich-inhaltlicher Geltungsbereich . 126
3. Persönlicher Geltungsbereich. 128
4. Inhalt der Kriterientrias. 129
II.
Exemplarische Vertiefung: Politische Eignung. 134
1. Politische Ämterpatronage . 134
2. Politische Beamte . 136
3. Politische Treuepflicht. 140
4. Politische Wahlbeamte . 142
III.
Hilfskriterien bei gleicher Eignung. 144
1. Dienst- und Lebensalter. 146
2. Behinderteneigenschaft. 147
3. Eignungsabhängige Frauenquoten. 148
4. Handhabungsdefizite. 149
IV.
Durchbrechungen des Eignungsprinzips. 149
1. Sozialstaatlich motivierte Fallgestaltungen . 150
2. Eignungsunabhängige Frauenquoten. 152
E. Auswahlverfahren. 154
I.
Begriff, Funktion und Bedeutung . 154
II.
Typische Verfahrensschritte . 156
1. Festlegung des Anforderungsprofils. 156
2. Stellenbekanntmachung. 156
3. Eignungsprüfung, insbesondere auf Grundlage dienstlicher
Beurteilungen . 161
Inhaltsverzeichnis 11
4. Kapitel
Personallenkung. 169
A. Zeitliche Lenkung. 170
I.
Beamtenrecht . 170
1. Beamter auf Lebenszeit. 170
2. Beamter auf Widerruf. 176
3. Beamter auf Probe. 178
4. Führungsämter auf Probe . 183
5. Beamter auf Zeit. 184
6. Führungsämter auf Zeit. 189
II.
Arbeitsrecht . 193
B. Horizontale Lenkung. 199
I.
Beamtenrecht . 199
1. »Recht am Amt«?. 199
2. Versetzung. 202
3. Abordnung . 205
4. Zuweisung . 208
5. Umsetzung . 210
6. Geltung der Eignungskriterien. 212
II.
Arbeitsrecht . 215
III.
Beispiele neuer Lenkungsmittel. 217
1. Personalvermittlungsstelle in Hessen. 219
2. Stellenpool in Berlin und Personalvermittlungsagentur Vivento . 220
C. Vertikale Lenkung. 223
I.
Beamtenrecht . 223
1. Beförderung . 224
2. Aufstieg. 228
3. Herabsetzung . 230
4. Verhältnis zur horizontalen Lenkung. 233
II.
Arbeitsrecht . 234
12 Inhaltsverzeichnis
5. Kapitel
Personalbindungen. 237
A. Pflichten . 237
I.
Beamtenrecht. 238
1. Treuepflicht. 239
2. Unparteilichkeitspflicht. 242
3. Verfassungstreuepflicht. 247
4. Hingabepflicht . 248
II.
Arbeitsrecht . 251
B. Verantwortlichkeit und Weisungsgebundenheit. 255
I.
Beamtenrecht. 255
1. Persönliche Verantwortlichkeit. 255
2. Weisungsgebundenheit . 257
3. Remonstration . 260
II.
Arbeitsrecht . 265
C. Fehlverhalten. 268
I.
Haftungsrecht. 269
1. Haftungsmodelle. 269
2. Haftung im Außenverhältnis für
hoheitłiches
Handeln. 271
3. Haftung im Außen Verhältnis für privatrechtliches Handeln. 273
4. Haftung im Innenverhältnis. 275
II.
Disziplinarrecht . 279
III.
Strafrecht. 283
Inhaltsverzeichnis 1
3
6. Kapitel
Personalbedürfnisse. 286
Α.
Motivation . 286
I.
Begriff und Motivationsfaktoren. 287
1. Begriff. 287
2. Motivationsfaktoren. 288
3. Spezielle Motivationsfaktoren des öffentlichen Dienstes . 290
II.
Nicht-monetäre Motivation durch Personalführung. 294
1. Personalführungsmodelle,
-stile
und
-mittel
. 295
2. Aufgaben- und personenadäquate Personalführung. 297
3. Personalführung und Personallenkung . 302
III.
Monetäre Motivation. 306
1. Bedeutung, Grundvoraussetzungen und traditionelle rechtliche
Grundstrukturen. 306
2. Leistungsbezogene Elemente im Beamtenrecht. 309
3. Leistungsbezogene Elemente im Arbeitsrecht. 310
4. Handhabungsdefizite und
-perspektiven
. 312
В.
Interessenwahrnehmung . 318
I.
Kollektive Interessenwahrnehmung mittels Personalvertretung. 319
1. Einfachgesetzliche funktionale Vorgaben. 320
2. Verfassungsrechtliche funktionale Vorgaben. 323
3. Verfassungsrechtliche Grenzen . 326
II.
Individuelle Interessenwahrnehmung . 334
1. Formlose Rechtsbehelfe. 334
2. Förmliche Rechtsbehelfe. 337
7. Kapitel
Quintessenzen. 349
A. »Zweispurigkeit« des Dienstrechts. 349
14 Inhaltsverzeichnis
В.
»Ökonomisierung« des öffentlichen Dienstes und des
Dienstrechts. 353
С
Beschränkte Steuerungsfähigkeit des Rechts . 356
D. Wechselbezüglichkeit von inner- und außerbehördlichem
Handeln . 359
Literaturverzeichnis. 361
Stichwortverzeichnis. 397 |
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