C, C++: von den Grundlagen zur professionellen Programmierung ; [von einfachen Beispielen zu anspruchsvollen Algorithmen ; mit Aufgaben und umfangreichem Lösungsteil]
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Galileo Press
2007
|
Ausgabe: | [3., durchges. Aufl., 2. Nachdr.] |
Schriftenreihe: | Galileo computing
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1359 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) |
ISBN: | 9783898426442 3898426440 |
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MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhalt
Vorwort 15
Danksagung 16
Vorwort zur zweiten Auflage 17
Einige Grundbegriffe 19
1.1 Algorithmus 21
1.2 Datenstruktur 25
1.3 Programm 27
1.4 Aufgaben 30
Einführung in die Programmierung 33
2.1
Die Programmierumgebung 38
2.1.1
Der Editor 38
2.1.2
Der Compiler 39
2.1.3
Der Linker 40
2.1.4
Der Debugger 40
3
Ausgewählte Sprachelemente von
С
41
3.1
Program
m
rah men
41
3.2
Zahlen 42
3.3
Variablen 42
3.4
Operationen 44
3.4.1
Zuweisungsoperationen 44
3.4.2
Rechenoperationen 45
3.4.3
Vergleichsoperationen 47
3.5
Kommentare 48
3.6
Elementare Ein-ZAusgabe 48
3.6.1
Bildschirmausgabe 48
3.6.2
Tastatureingabe 50
3.7
Kontrollfluss 50
3.7.1
Bedingte Befehlsausführung 51
3.7.2
Wiederholte Befehlsausführung 52
3.7.3
Verschachtelung von Kontrollstrukturen 58
3.8
Beispiele 59
3.8.1
Das erste C-Programm 59
3.8.2
Das zweite C-Programm 60
3.8.3
Das dritte C-Programm 64
3.9
Aufgaben 67
4 Arithmetik 71
4.1 Folgen 71
4.2 Summen 78
4.3 Produkte 85
4.4 Aufgaben 87
5 Aussagenlogik 95
5.1 Aussagen 95
5.2 Logische Operatoren 96
5.3 Darstellung boolescher Funktionen 104
5.4 Vereinfachung boolescher Ausdrücke 108
5.5 Logische Operatoren in
С
117
5.6 Programmierbeispiele 118
5.6.1 Kugelspiel 118
5.6.2 Schaltung 119
5.7 Aufgaben 122
6 Elementare Datentypen und ihre Darstellung 127
6.1 Zahlendarstellungen 127
6.1.1 Dezimaidarstellung 129
6.1.2 Dualdarstellung 129
6.1.3 Oktaldarstellung 131
6.1.4 Hexadezimaldarstellung 132
6.2 Bits und Bytes 134
6.3
Skałare
Datentypen in
С
138
6.3.1 Ganze Zahlen 139
6.3.2 Aufzählungstypen 140
6.3.3 Gleitkommazahlen 140
6.3.4 Buchstaben 141
6.4 Bit-Operationen 145
6.5 Programmierbeispiele mit Zeichen, Zahlen und
Bit-Operationen 148
6.5.1 Zeichensatz 148
6.5.2 Bit-Editor 150
6.6
Arrays
und Zeichenketten 153
6.6.1
Arrays
154
6.6.2 Zeichenketten 159
6.7 Programmierbeispiele mit
Arrays
und
Strings
165
6.7.1 Buchstaben zählen 165
6.7.2 Matrixdruck 169
6.8 Aufgaben 171
7 Modularisierung 179
7.1 Funktionen und Unterprogramme 179
7.2 Rekursion 186
7.3 Der Stack 195
7.4 Globale, lokale und statische Variablen 198
7.5 Die C-Runtime-Library 200
7.5.1 Mathematische Funktionen 200
7.5.2 Konvertierungs- und Klassifizierungsroutinen 203
7.5.3 Stringbearbeitung 205
7.5.4 Terminal I/O 207
7.5.5 Dateioperationen 212
7.5.6 Suchen und Sortieren 216
7.5.7 Variable Anzahl von Argumenten 216
7.5.8 Ausnahme- und Fehlerbehandlung 219
7.5.9
Assertions
und Programmabbruch 223
7.5.10 Freispeicherverwaltung und Speicherfunktionen 225
7.5.11 Zeit- und Datum-Funktionen 225
7.5.12 Prozess-Steuerung 226
7.6 Beispiele 226
7.6.1 Das Damenproblem 226
7.6.2 Labyrinth 234
7.7 Aufgaben 241
8 Zeiger und Adressen 255
8.1
Zeigerarithmetik 259
8.2
Arrays
und Zeiger 261
8.3
Funktionszeiger 264
8.4
Komplexe Variablendeklarationen 268
8.5
Aufgaben 270
9
C-Referenz (Teil 1) 273
9.1
Reservierte Wörter 273
9.2
Identifier
273
9.3
Numerische Werte 274
9.4
Werte für Zeichen und Zeichenketten 275
9.5
Skalare Datentypen 276
9.6
Variablen 276
9.7
Arrays
281
9.8 Operatoren 281
9.8.1 Arithmetische Operatoren 285
9.8.2 Vergleichsoperatoren 286
9.8.3 Logische Operatoren 287
9.8.4 Bit-Operatoren 288
9.8.5 Zugriffsoperatoren 288
9.8.6 Auswertungsoperatoren 289
9.8.7 Datentyp-Operatoren 290
9.8.8 Ausdrücke und Zuweisungsoperatoren 291
9.9 Funktionen 295
9.10 Kontrollstrukturen 297
9.10.1 Alternativen 297
9.10.2 Sprungleisten 298
9.10.3 Schleifen 301
9.10.4 Sprunganweisungen 303
9.11 Der Preprozessor 305
9.11.1
Includes
305
9.11.2 Symbolische Konstanten 306
9.11.3 Makros 308
9.11.4 Bedingte Compilierung 309
9.12 Der Aufbau von Programmdateien 311
9.12.1 Header-Dateien 312
9.12.2 Quellcode-Dateien 313
9.13 Einige
Coding-Standards
314
10 Kombinatorik 317
10.1 Kombinatorische Grundaufgaben 317
10.1.1 Permutationen mit Wiederholungen 318
10.1.2 Permutationen ohne Wiederholungen 319
10.1.3 Kombinationen ohne Wiederholungen 320
10.1.4 Kombinationen mit Wiederholungen 322
10.1.5 Zusammenfassung 323
10.2 Kombinatorische Algorithmen 326
10.2.1 Permutationen mit Wiederholungen 327
10.2.2 Kombinationen mit Wiederholungen 330
10.2.3 Kombinationen ohne Wiederholungen 332
10.2.4 Permutationen ohne Wiederholungen 334
10.3 Beispiele 337
10.3.1 Juwelenraub 338
10.3.2 Geldautomat 343
10.4 Aufgaben 348
11 Grafikprogrammierung 353
11.1
IGEL 353
11.1.1
Koordinaten und Fenstergröße 355
11.1.2
Farben 357
11.1.3
Bildpunkte und Bildschirmbereiche 357
11.1.4
Linien 358
11.1.5
Rechtecke 358
11.1.6
Kreise und Ellipsen 359
11.1.7
Text 360
11.1.8
Ablaufsteuerung 361
11.2
Beispiele 362
11.2.1
Bälle 362
11.2.2
Life 365
11.2.3
Bubblesort
371
11.3 Aufgaben 377
12 Leistungsanalyse und -messung von Algorithmen 383
12.1
Leistungsanalyse 386
12.2
Leistungsmessung 399
12.2.1
Überdeckungsanalyse 401
12.2.2
Performance-Analyse 402
12.3
Mathematische Grundfunktionen 404
12.3.1
Floor
und
Ceiling
405
12.3.2
Potenzfunktionen 406
12.3.3
Exponentialfunktionen 407
12.3.4
Logarithmen 408
12.4
Laufzeitklassen 411
12.5 Beispiele 418
13
Sortierverfahren 431
13.1
Bubblesort
432
13.2
Selectionsort 434
13.3
Insertionsort 437
13.4
Shellsort 439
13.5
Quicksort
443
13.6
Heapsort 449
13.7
Leistungsanalyse 454
13.7.1
Bubblesort
456
13.7.2
Selectionsort 458
13.7.3
Insertionsort 459
13.7.4 Shellsort 460
13.7.5
Quicksort
462
13.7.6 Heapsort 464
13.8 Vergleich und Bewertung 465
13.9 Grenzen der Optimierung von Sortierverfahren 471
13.10 Aufgaben 476
14 Datenstrukturen 477
14.1 Datensequenz
(struct)
478
14.2 Datenalternative
(union)
487
14.3 Optimierung von Datenstrukturen 494
14.4 Zeiger und Datenstrukturen 499
14.5 Dynamische Datenstrukturen 502
14.6 Verkettete Datenstrukturen (Listen) 508
14.7 Die Freispeicherverwaltung 512
14.8 Abstrakte Datentypen 515
14.8.1 Der abstrakte Datentyp »Stack« 518
14.8.2 Der abstrakte Datentyp »Queue« 523
14.9 Aufgaben 528
15 C-Referenz (Teil 2) 535
15.1 Einfache Strukturen 535
15.2 Zusammengesetzte Strukturen 538
15.3 Zugriff auf Strukturen 540
15.3.1 Direkter Zugriff 540
15.3.2 Indirekter Zugriff 542
15.4
Unions
543
15.5 Datenstrukturen und Funktionen 545
15.6 Dynamische Datenstrukturen 547
15.7 Zeiger in Datenstrukturen 550
15.8 Typvereinbarungen 554
15.9 Bitfelder 555
16 Ausgewählte Datenstrukturen 559
16.1 Aufgabenstellung 559
16.2 Schnittsteilenvereinbarung 561
16.3 Anwendungsprogramm 564
16.4
Listen 569
16.4.1
Grundbegriffe 570
16.4.2
Arrays
oder Listen 571
16.4.3
Speicherstruktur 573
16.4.4
Implementierung 577
16.4.5
Test 583
16.5
Bäume 584
16.5.1
Grundbegriffe 584
16.5.2
Traversierung von Bäumen 588
16.5.3
Speicherstruktur 601
16.5.4
Implementierung 604
16.5.5
Test 611
16.6
Ausgeglichene Bäume 613
16.6.1
Grundbegriffe 613
16.6.2
Speicherstruktur 617
16.6.3
Implementierung 620
16.6.4
Test 635
16.7
Hashtabeilen 636
16.7.1
Grundbegriffe 637
16.7.2
Speicherstruktur 639
16.7.3
Implementierung 642
16.7.4
Test 645
16.8
Vergleich und Bewertung 649
16.8.1
Speicherkomplexität 650
16.8.2
Laufzeitmessungen 650
16.9
Aufgaben 655
17 Elemente der Graphentheorie 657
17.1 Grundbegriffe 659
17.2 Darstellung von Graphen durch Datenstrukturen 666
17.3 Ausgewählte graphentheoretische Probleme 671
17.3.1 Existenz von Wegen 673
17.3.2 Kürzeste Wege 695
17.3.3 Minimal spannende Bäume 730
17.3.4 Hamiitonsche Wege 737
18
C+ł-Referenz
(Teii
1) 751
18.1 Schlüsselwörter 751
18.2 Operatoren 751
18.3 Kommentare 754
18.4 Datentypen, Datenstrukturen und Variablen 755
18.4.1 Automatische Typisierung von Aufzählungstypen 755
18.4.2 Automatische Typisierung von Strukturen 755
18.4.3 Vorwärtsverweise auf Strukturen 756
18.4.4 Const-Deklarationen 757
18.4.5 Definition von Variablen 758
18.4.6 Referenzen 758
18.5 Funktionen und Operatoren 764
18.5.1 Funktionsdeklarationen und Prototypen 764
18.5.2 Default-Werte 764
18.5.3 Inline-Funktionen 766
18.5.4 Der Scope-Resolution-Operator 767
18.5.5 Überladen von Funktionen 768
18.5.6 Überladen von Operatoren 771
18.5.7 Einbindung von
С
-Funktionen in
C+ł-Programme
773
19 Objektorientierte Programmierung 777
20 Klassen in C++ 793
20.1
Aufbau von Klassen 793
20.1.1
Daten-Member 795
20.1.2
Funktions-Member 798
20.1.3
Konstruktoren und Destruktoren
20.2
tnstantiierung von Klassen 813
20.2.1
Automatische Instantiierung 815
20.2.2
Statische Instantiierung 816
20.2.3
Dynamische Instantiierung 817
20.2.4
Instantiierung von
Arrays
820
20.3
Friends
820
20.4
Operatoren auf Klassen 825
20.5
Ein- und Ausgabe in C++ 829
20.5.1
Bildschirmausgabe 829
20.5.2
Tastatureingabe 834
20.5.3
Dateioperationen 835
20.6
Der this-Pointer 837
20.7
Beispiele 838
20.7.1
Menge 838
20.7.2
Bingo
849
20.7.3
Migration des Listen-Moduls 857
20.8
Aufgaben 864
807
21 Vererbung in C++ 871
21.1 Geschützte
Member
877
21.2 Einfache Vererbung 880
21.3 Mehrfache Vererbung 881
21.4 Instantiierung abgeleiteter Klassen 881
21.5 Erweiterung abgeleiteter Klassen 884
21.6 Überladen von Funktionen der Basisklasse 886
21.7 Virtuelle Member-Funktionen 891
21.8 Rein virtuelle Member-Funktionen 894
21.9 Statische
Member
895
21.10 Beispiele 902
21.10.1 Listen-Modul 902
21.10.2 Würfelspiel 907
21.10.3 Partnervermittlung 930
21.11 Aufgaben 951
22
C+ł-Referenz aeil
2) 957
22.1 Klassen und Instanzen 957
22.2
Member
958
22.2.1 Daten-Member 959
22.2.2 Funktions-Member 961
22.2.3 Statische
Member
963
22.2.4 Operatoren 965
22.3 Zugriff auf
Member
966
22.3.1 Zugriff von außen 967
22.3.2 Zugriff von innen 970
22.3.3 Der this-Pointer 973
22.3.4 Zugriff durch
Friends
974
22.4 Vererbung 976
22.4.1 Einfachvererbung 976
22.4.2 Mehrfachvererbung 981
22.4.3 Virtuelle Funktionen 987
22.4.4 Rein virtuelle Funktionen 990
22.5 Zugriffsschutz und Vererbung 991
22.5.1 Geschützte
Member
991
22.5.2 Zugriff auf die Basisklasse 992
22.5.3 Modifikation von Zugriffsrechten 997
22.6 Der Lebenszyklus von Objekten 999
22.6.1 Konstruktion von Objekten 1002
22.6.2 Destruktion von Objekten 1005
22.6.3 Kopieren von Objekten 1006
22.6.4 Instantiierung von Objekten 1009
22.6.5 Initialisierung eingelagerter Objekte 1011
22.6.6 Initialisierung von Basisklassen 1014
22.6.7 Initialisierung virtueller Basisklassen 1016
22.6.8 Instantiierungsregeln 1018
22.7
Pointer to Member
1021
22.8
Generische
Klassen
22.9 Ausnahr
nefs
illbehan
Anhang
A
Buch-CD
В
Lösungen
Kapitel
1
1059
Kapitel
3
1079
Kapitel
4
1097
Kapitel
5
1129
Kapitel
6
1143
Kapitel
7
1169
Kapitel
б
1219
Kapitel
10
1227
Kapitel
11
1247
Kapitel
13
1269
Kapitel
14
1275
Kapitel
16
1309
Kapitel
20
1319
Kapitel
21
1345
Index 1349
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort 15
Danksagung 16
Vorwort zur zweiten Auflage 17
Einige Grundbegriffe 19
1.1 Algorithmus 21
1.2 Datenstruktur 25
1.3 Programm 27
1.4 Aufgaben 30
Einführung in die Programmierung 33
2.1
Die Programmierumgebung 38
2.1.1
Der Editor 38
2.1.2
Der Compiler 39
2.1.3
Der Linker 40
2.1.4
Der Debugger 40
3
Ausgewählte Sprachelemente von
С
41
3.1
Program
m
rah men
41
3.2
Zahlen 42
3.3
Variablen 42
3.4
Operationen 44
3.4.1
Zuweisungsoperationen 44
3.4.2
Rechenoperationen 45
3.4.3
Vergleichsoperationen 47
3.5
Kommentare 48
3.6
Elementare Ein-ZAusgabe 48
3.6.1
Bildschirmausgabe 48
3.6.2
Tastatureingabe 50
3.7
Kontrollfluss 50
3.7.1
Bedingte Befehlsausführung 51
3.7.2
Wiederholte Befehlsausführung 52
3.7.3
Verschachtelung von Kontrollstrukturen 58
3.8
Beispiele 59
3.8.1
Das erste C-Programm 59
3.8.2
Das zweite C-Programm 60
3.8.3
Das dritte C-Programm 64
3.9
Aufgaben 67
4 Arithmetik 71
4.1 Folgen 71
4.2 Summen 78
4.3 Produkte 85
4.4 Aufgaben 87
5 Aussagenlogik 95
5.1 Aussagen 95
5.2 Logische Operatoren 96
5.3 Darstellung boolescher Funktionen 104
5.4 Vereinfachung boolescher Ausdrücke 108
5.5 Logische Operatoren in
С
117
5.6 Programmierbeispiele 118
5.6.1 Kugelspiel 118
5.6.2 Schaltung 119
5.7 Aufgaben 122
6 Elementare Datentypen und ihre Darstellung 127
6.1 Zahlendarstellungen 127
6.1.1 Dezimaidarstellung 129
6.1.2 Dualdarstellung 129
6.1.3 Oktaldarstellung 131
6.1.4 Hexadezimaldarstellung 132
6.2 Bits und Bytes 134
6.3
Skałare
Datentypen in
С
138
6.3.1 Ganze Zahlen 139
6.3.2 Aufzählungstypen 140
6.3.3 Gleitkommazahlen 140
6.3.4 Buchstaben 141
6.4 Bit-Operationen 145
6.5 Programmierbeispiele mit Zeichen, Zahlen und
Bit-Operationen 148
6.5.1 Zeichensatz 148
6.5.2 Bit-Editor 150
6.6
Arrays
und Zeichenketten 153
6.6.1
Arrays
154
6.6.2 Zeichenketten 159
6.7 Programmierbeispiele mit
Arrays
und
Strings
165
6.7.1 Buchstaben zählen 165
6.7.2 Matrixdruck 169
6.8 Aufgaben 171
7 Modularisierung 179
7.1 Funktionen und Unterprogramme 179
7.2 Rekursion 186
7.3 Der Stack 195
7.4 Globale, lokale und statische Variablen 198
7.5 Die C-Runtime-Library 200
7.5.1 Mathematische Funktionen 200
7.5.2 Konvertierungs- und Klassifizierungsroutinen 203
7.5.3 Stringbearbeitung 205
7.5.4 Terminal I/O 207
7.5.5 Dateioperationen 212
7.5.6 Suchen und Sortieren 216
7.5.7 Variable Anzahl von Argumenten 216
7.5.8 Ausnahme- und Fehlerbehandlung 219
7.5.9
Assertions
und Programmabbruch 223
7.5.10 Freispeicherverwaltung und Speicherfunktionen 225
7.5.11 Zeit- und Datum-Funktionen 225
7.5.12 Prozess-Steuerung 226
7.6 Beispiele 226
7.6.1 Das Damenproblem 226
7.6.2 Labyrinth 234
7.7 Aufgaben 241
8 Zeiger und Adressen 255
8.1
Zeigerarithmetik 259
8.2
Arrays
und Zeiger 261
8.3
Funktionszeiger 264
8.4
Komplexe Variablendeklarationen 268
8.5
Aufgaben 270
9
C-Referenz (Teil 1) 273
9.1
Reservierte Wörter 273
9.2
Identifier
273
9.3
Numerische Werte 274
9.4
Werte für Zeichen und Zeichenketten 275
9.5
Skalare Datentypen 276
9.6
Variablen 276
9.7
Arrays
281
9.8 Operatoren 281
9.8.1 Arithmetische Operatoren 285
9.8.2 Vergleichsoperatoren 286
9.8.3 Logische Operatoren 287
9.8.4 Bit-Operatoren 288
9.8.5 Zugriffsoperatoren 288
9.8.6 Auswertungsoperatoren 289
9.8.7 Datentyp-Operatoren 290
9.8.8 Ausdrücke und Zuweisungsoperatoren 291
9.9 Funktionen 295
9.10 Kontrollstrukturen 297
9.10.1 Alternativen 297
9.10.2 Sprungleisten 298
9.10.3 Schleifen 301
9.10.4 Sprunganweisungen 303
9.11 Der Preprozessor 305
9.11.1
Includes
305
9.11.2 Symbolische Konstanten 306
9.11.3 Makros 308
9.11.4 Bedingte Compilierung 309
9.12 Der Aufbau von Programmdateien 311
9.12.1 Header-Dateien 312
9.12.2 Quellcode-Dateien 313
9.13 Einige
Coding-Standards
314
10 Kombinatorik 317
10.1 Kombinatorische Grundaufgaben 317
10.1.1 Permutationen mit Wiederholungen 318
10.1.2 Permutationen ohne Wiederholungen 319
10.1.3 Kombinationen ohne Wiederholungen 320
10.1.4 Kombinationen mit Wiederholungen 322
10.1.5 Zusammenfassung 323
10.2 Kombinatorische Algorithmen 326
10.2.1 Permutationen mit Wiederholungen 327
10.2.2 Kombinationen mit Wiederholungen 330
10.2.3 Kombinationen ohne Wiederholungen 332
10.2.4 Permutationen ohne Wiederholungen 334
10.3 Beispiele 337
10.3.1 Juwelenraub 338
10.3.2 Geldautomat 343
10.4 Aufgaben 348
11 Grafikprogrammierung 353
11.1
IGEL 353
11.1.1
Koordinaten und Fenstergröße 355
11.1.2
Farben 357
11.1.3
Bildpunkte und Bildschirmbereiche 357
11.1.4
Linien 358
11.1.5
Rechtecke 358
11.1.6
Kreise und Ellipsen 359
11.1.7
Text 360
11.1.8
Ablaufsteuerung 361
11.2
Beispiele 362
11.2.1
Bälle 362
11.2.2
Life 365
11.2.3
Bubblesort
371
11.3 Aufgaben 377
12 Leistungsanalyse und -messung von Algorithmen 383
12.1
Leistungsanalyse 386
12.2
Leistungsmessung 399
12.2.1
Überdeckungsanalyse 401
12.2.2
Performance-Analyse 402
12.3
Mathematische Grundfunktionen 404
12.3.1
Floor
und
Ceiling
405
12.3.2
Potenzfunktionen 406
12.3.3
Exponentialfunktionen 407
12.3.4
Logarithmen 408
12.4
Laufzeitklassen 411
12.5 Beispiele 418
13
Sortierverfahren 431
13.1
Bubblesort
432
13.2
Selectionsort 434
13.3
Insertionsort 437
13.4
Shellsort 439
13.5
Quicksort
443
13.6
Heapsort 449
13.7
Leistungsanalyse 454
13.7.1
Bubblesort
456
13.7.2
Selectionsort 458
13.7.3
Insertionsort 459
13.7.4 Shellsort 460
13.7.5
Quicksort
462
13.7.6 Heapsort 464
13.8 Vergleich und Bewertung 465
13.9 Grenzen der Optimierung von Sortierverfahren 471
13.10 Aufgaben 476
14 Datenstrukturen 477
14.1 Datensequenz
(struct)
478
14.2 Datenalternative
(union)
487
14.3 Optimierung von Datenstrukturen 494
14.4 Zeiger und Datenstrukturen 499
14.5 Dynamische Datenstrukturen 502
14.6 Verkettete Datenstrukturen (Listen) 508
14.7 Die Freispeicherverwaltung 512
14.8 Abstrakte Datentypen 515
14.8.1 Der abstrakte Datentyp »Stack« 518
14.8.2 Der abstrakte Datentyp »Queue« 523
14.9 Aufgaben 528
15 C-Referenz (Teil 2) 535
15.1 Einfache Strukturen 535
15.2 Zusammengesetzte Strukturen 538
15.3 Zugriff auf Strukturen 540
15.3.1 Direkter Zugriff 540
15.3.2 Indirekter Zugriff 542
15.4
Unions
543
15.5 Datenstrukturen und Funktionen 545
15.6 Dynamische Datenstrukturen 547
15.7 Zeiger in Datenstrukturen 550
15.8 Typvereinbarungen 554
15.9 Bitfelder 555
16 Ausgewählte Datenstrukturen 559
16.1 Aufgabenstellung 559
16.2 Schnittsteilenvereinbarung 561
16.3 Anwendungsprogramm 564
16.4
Listen 569
16.4.1
Grundbegriffe 570
16.4.2
Arrays
oder Listen 571
16.4.3
Speicherstruktur 573
16.4.4
Implementierung 577
16.4.5
Test 583
16.5
Bäume 584
16.5.1
Grundbegriffe 584
16.5.2
Traversierung von Bäumen 588
16.5.3
Speicherstruktur 601
16.5.4
Implementierung 604
16.5.5
Test 611
16.6
Ausgeglichene Bäume 613
16.6.1
Grundbegriffe 613
16.6.2
Speicherstruktur 617
16.6.3
Implementierung 620
16.6.4
Test 635
16.7
Hashtabeilen 636
16.7.1
Grundbegriffe 637
16.7.2
Speicherstruktur 639
16.7.3
Implementierung 642
16.7.4
Test 645
16.8
Vergleich und Bewertung 649
16.8.1
Speicherkomplexität 650
16.8.2
Laufzeitmessungen 650
16.9
Aufgaben 655
17 Elemente der Graphentheorie 657
17.1 Grundbegriffe 659
17.2 Darstellung von Graphen durch Datenstrukturen 666
17.3 Ausgewählte graphentheoretische Probleme 671
17.3.1 Existenz von Wegen 673
17.3.2 Kürzeste Wege 695
17.3.3 Minimal spannende Bäume 730
17.3.4 Hamiitonsche Wege 737
18
C+ł-Referenz
(Teii
1) 751
18.1 Schlüsselwörter 751
18.2 Operatoren 751
18.3 Kommentare 754
18.4 Datentypen, Datenstrukturen und Variablen 755
18.4.1 Automatische Typisierung von Aufzählungstypen 755
18.4.2 Automatische Typisierung von Strukturen 755
18.4.3 Vorwärtsverweise auf Strukturen 756
18.4.4 Const-Deklarationen 757
18.4.5 Definition von Variablen 758
18.4.6 Referenzen 758
18.5 Funktionen und Operatoren 764
18.5.1 Funktionsdeklarationen und Prototypen 764
18.5.2 Default-Werte 764
18.5.3 Inline-Funktionen 766
18.5.4 Der Scope-Resolution-Operator 767
18.5.5 Überladen von Funktionen 768
18.5.6 Überladen von Operatoren 771
18.5.7 Einbindung von
С
-Funktionen in
C+ł-Programme
773
19 Objektorientierte Programmierung 777
20 Klassen in C++ 793
20.1
Aufbau von Klassen 793
20.1.1
Daten-Member 795
20.1.2
Funktions-Member 798
20.1.3
Konstruktoren und Destruktoren
20.2
tnstantiierung von Klassen 813
20.2.1
Automatische Instantiierung 815
20.2.2
Statische Instantiierung 816
20.2.3
Dynamische Instantiierung 817
20.2.4
Instantiierung von
Arrays
820
20.3
Friends
820
20.4
Operatoren auf Klassen 825
20.5
Ein- und Ausgabe in C++ 829
20.5.1
Bildschirmausgabe 829
20.5.2
Tastatureingabe 834
20.5.3
Dateioperationen 835
20.6
Der this-Pointer 837
20.7
Beispiele 838
20.7.1
Menge 838
20.7.2
Bingo
849
20.7.3
Migration des Listen-Moduls 857
20.8
Aufgaben 864
807
21 Vererbung in C++ 871
21.1 Geschützte
Member
877
21.2 Einfache Vererbung 880
21.3 Mehrfache Vererbung 881
21.4 Instantiierung abgeleiteter Klassen 881
21.5 Erweiterung abgeleiteter Klassen 884
21.6 Überladen von Funktionen der Basisklasse 886
21.7 Virtuelle Member-Funktionen 891
21.8 Rein virtuelle Member-Funktionen 894
21.9 Statische
Member
895
21.10 Beispiele 902
21.10.1 Listen-Modul 902
21.10.2 Würfelspiel 907
21.10.3 Partnervermittlung 930
21.11 Aufgaben 951
22
C+ł-Referenz aeil
2) 957
22.1 Klassen und Instanzen 957
22.2
Member
958
22.2.1 Daten-Member 959
22.2.2 Funktions-Member 961
22.2.3 Statische
Member
963
22.2.4 Operatoren 965
22.3 Zugriff auf
Member
966
22.3.1 Zugriff von außen 967
22.3.2 Zugriff von innen 970
22.3.3 Der this-Pointer 973
22.3.4 Zugriff durch
Friends
974
22.4 Vererbung 976
22.4.1 Einfachvererbung 976
22.4.2 Mehrfachvererbung 981
22.4.3 Virtuelle Funktionen 987
22.4.4 Rein virtuelle Funktionen 990
22.5 Zugriffsschutz und Vererbung 991
22.5.1 Geschützte
Member
991
22.5.2 Zugriff auf die Basisklasse 992
22.5.3 Modifikation von Zugriffsrechten 997
22.6 Der Lebenszyklus von Objekten 999
22.6.1 Konstruktion von Objekten 1002
22.6.2 Destruktion von Objekten 1005
22.6.3 Kopieren von Objekten 1006
22.6.4 Instantiierung von Objekten 1009
22.6.5 Initialisierung eingelagerter Objekte 1011
22.6.6 Initialisierung von Basisklassen 1014
22.6.7 Initialisierung virtueller Basisklassen 1016
22.6.8 Instantiierungsregeln 1018
22.7
Pointer to Member
1021
22.8
Generische
Klassen
22.9 Ausnahr
nefs
illbehan
Anhang
A
Buch-CD
В
Lösungen
Kapitel
1
1059
Kapitel
3
1079
Kapitel
4
1097
Kapitel
5
1129
Kapitel
6
1143
Kapitel
7
1169
Kapitel
б
1219
Kapitel
10
1227
Kapitel
11
1247
Kapitel
13
1269
Kapitel
14
1275
Kapitel
16
1309
Kapitel
20
1319
Kapitel
21
1345
Index 1349 |
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spelling | Kaiser, Ulrich Verfasser aut C, C++ von den Grundlagen zur professionellen Programmierung ; [von einfachen Beispielen zu anspruchsvollen Algorithmen ; mit Aufgaben und umfangreichem Lösungsteil] Ulrich Kaiser ; Christoph Kecher C/C++, C/ C++ [3., durchges. Aufl., 2. Nachdr.] Bonn Galileo Press 2007 1359 S. Ill., graph. Darst. 1 CD-ROM (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Galileo computing C <Programmiersprache> C <Programmiersprache> - Aufgabensammlung C++ C++ - Aufgabensammlung C++ (DE-588)4193909-8 gnd rswk-swf C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143389-0 Aufgabensammlung gnd-content C Programmiersprache (DE-588)4113195-2 s DE-604 C++ (DE-588)4193909-8 s Kecher, Christoph Verfasser (DE-588)124233511 aut Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016238283&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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