Retail Business in Deutschland: Perspektiven, Strategien, Erfolgsmuster ; mit Berichten und Fallstudien von Aldi, Auto plus, Conley's, DocMorris, Electronic Partner, Kiehl's, Lush, Max Bahr, Media Markt, Metro, Otto, Saturn und Zara
Gespeichert in:
Späterer Titel: | Retail Business |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erweiterte Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XV, 662 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783834904492 |
Internformat
MARC
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage..........................................
V
Vorwort zur ersten Auflage ...........................................
VII
Kapitel 1
Herausforderungen und Perspektiven ................................ 1
1.1 Strategische Herausforderungen für das
Retail
Business................ 3
Hans-Christian Riekhof
1. Herausforderung 1 : Dynamik der Betriebsformen ................... 5
2. Herausforderung 2: Der „multioptionale Verbraucher ............... 10
3. Herausforderung 3: Komplexitätsmanagement und
strategische Profilierung........................................ 22
4. Herausforderung 4: Beschleunigung der Geschäftsprozesse ........... 29
1.2 Handel in Deutschland - Status
quo,
Strategien, Perspektiven ........... 33
Frank Pietersen
1. Handel in Deutschland - Status
quo
.............................. 35
2. Erfolgreich „handeln mit neuen Konzepten/Strategien?.............. 38
3. Branchen, Kunden, Märkte - Perspektiven......................... 54
4. Fazit........................................................ 68
1.3 Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Märkten unter
Globalisierungsdruck............................................. 71
Rainer P. Lademann
1. Einleitung ................................................... 73
2. Die Dynamik der Betriebsformen ................................ 73
3. Markt- und Wettbewerbsentwicklung im Einzelhandel ............... 76
4. Betriebsformenentwicklung im Food-Einzelhandel .................. 81
5. Betriebsformenentwicklung im Nonfood-Einzelhandel ............... 91
6. Fazit........................................................ 98
X
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2
Konsumentenverhalten im Wandel ................................... 103
2.1 Kaufverhalten ist Revierverhalten: Die Kaufreviere des Verbrauchers
als Basis für erfolgreiches
Retail
Business ........................... 105
Dirk Ziems/Uwe Krakau
1. Einleitung ................................................... 107
2. Psychologische Motivspannungen des Einkauf
ens
................... 108
3. Die Psychologie der Kaufreviere................................. 110
4. Kaufreviere bestimmen das Kaufverhalten ......................... 111
5. Kaufreviere als neues Fundament für das Handelsmarketing........... 114
6. Fazit........................................................ 120
2.2 Mehr sehen und besser handeln: Erst ein wirkliches Verständnis
des Käufers führt zu mehr Erfolg im Handel ......................... 121
Antonella Mei-PochtlerlHolger Odenstein
1. Umbrüche in der Handelsbranche bieten neue Chancen............... 123
2. Wie lassen sich die vorhandenen Chancen tatsächlich nutzen? ......... 129
3. Von ShopperDiscovery zu ShopperConversion -
Ein konkretes Programm zur Umsatzsteigerung..................... 138
4. Management
Summary
......................................... 143
Kapitel 3
Unternehmens- und marketingstrategische Perspektiven................ 145
3.1
Retail
Business: Grenzen der
„Geiz-ist-geiľ -Strategien
................ 147
Bernd M. Michael
1. Von „Geiz ist geil zu „Reiz ist geil .............................. 149
2. Der Handel forciert Marketing................................... 155
3. Store
Loyalty
und Brand
Loyalty
als Tandem....................... 159
4. Der Handel entdeckt seine Marken ............................... 163
5. Wie der Handel zur Marke wird - Erfolgsfaktoren des Brand Building .. 165
6. Starke Händlermarken gestalten die Wertschöpfungskette............. 174
7. Zukunftsszenario des Handels: Reiz schlägt Geiz.................... 176
3.2 Der Handel im Wandel - Vom Target zum
Attraction
Marketing
Oder: Was ist das Erfolgsgeheimnis von
Ikea, H&M,
Aldi, Ebay & Co.? .. 179
Steffen Gömannl
Malte-Maria
Münchow
1. Einleitung ................................................... 181
2. Der Handel im Umfeld sich ändernder Märkte...................... 181
3. Erklärungsansätze für Unternehmenserfolg in der Marketingtheorie .... 187
4. Die Handlungsebenen des
Attraction
Marketing..................... 189
5.
Ikea
& Co. - Praxisbeispiele für erfolgreiches
Attraction
Marketing .... 194
6. Zusammenfassung und Ausblick................................. 199
Inhaltsverzeichnis
XI
3.3. Erfolg durch kundenorientiertes Multichannel-Management ............ 201
Michael Wegener
1. Einleitung ................................................... 203
2. Determination eines Multichannel-Unternehmens ................... 203
3. Definition und Ziele einer Multichannel-Strategie ................... 204
4. Handlungsposition von Multichannel-Händlern..................... 206
5. Kanalkaufverhalten und Implikationen für das Marketing............. 210
6. Grundsätze eines kundenorientierten
Multichannel-Managements
...... 217
7. Zusammenfassung und Resümee................................. 220
3.4 Kritische Erfolgsfaktoren im Rahmen der Internationalisierung
am Beispiel des Betriebstyps Hypermarkt............................ 223
Frank
Pieter
seni
Christian Schrahe
1. Einleitung ................................................... 225
2. Internationalisierung - Status
quo
und Perspektiven ................. 226
3. Kritische Erfolgsfaktoren....................................... 231
4. Ausblick .................................................... 247
3.5 Auf direktem Weg zum Kunden durch strategisches Direktmarketing..... 251
Ralf
T. Kreutzer
1. Gegenwärtige Entwicklungen im deutschen
Retail
Marketing.......... 253
2. Leitideen für eine strategische Repositionierung im Handel ........... 254
3. Strategische Handlungskonzepte im Einzelhandel ................... 257
4. Beispielhafte Erfolgskonzepte................................... 264
5. Ausblick .................................................... 269
Kapitel 4
Management der Retail-Marke ...................................... 271
4.1 Die Naturgesetze der Markenführung im Handel ...................... 273
Oliver Hermes
1. Einleitung ................................................... 275
2. Die Marke: Abstraktes Denkmodel oder lebendiges Wesen?........... 276
3. Das überlebenswichtigste Prinzip aller Zeiten: Die Evolutionstheorie ... 278
4. Die Darwinschen Regeln....................................... 280
5. Die markentechnischen Überlebensregeln im Einzelhandel............ 282
6. Beurteilung gegenwärtiger Handelsstrategien vor dem Hintergrund
der Evolutionstheorie .......................................... 290
7. Fazit........................................................ 297
4.2 Erfolgsfaktoren identitätsorientierter Markenführung im Handel......... 301
Reinhard Binder/Andreas Heim
1. Bedeutung von Marken im Handel ............................... 303
2. Bedeutung des Handels für Marken............................... 304
XII Inhaltsverzeichnis
3. Erfolgsfaktoren identitätsorientierter Markenführung im Handel ....... 305
4. Zusammenfassung............................................. 314
4.3 Im Namen der Handelsmarke - Handelsmarken versus Markenartikel
im Einzelhandel unter dem Aspekt der Wahl ihrer Markennamen ........ 315
Bernd M. Samland
1. Vorbemerkungen.............................................. 317
2. Die Macht des Namens......................................... 317
3. Die Wahrnehmung des Verbrauchers.............................. 318
4. Positionierung durch Namenswahl................................ 318
5. Gefahren suboptimaler Namenswahl.............................. 319
6. Voraussetzungen für die Wahl des richtigen Namens................. 321
7. Das Verfahren zur Entwicklung des optimalen Namens............... 323
8. Fazit: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Handels¬
und Herstellermarken unter „namentlichen Aspekten................ 324
4.4 Kundenbindung und Neuprofilierung im Do-it-yourself-Markt .......... 327
Ottmar
Franzén
1. Marktgegebenheiten für Raumausstattungsprodukte ................. 329
2. Wie kann Marktforschung helfen? Qualitätsmonitor und
Brand
Control
System.......................................... 330
3. Motive und Erwartungen seitens der Nachfrager .................... 332
4. Leistungsbeurteilung aus Kundensicht ............................ 333
5. Imagewahrnehmung ........................................... 338
6. Neuprofilierung des Handelsbetriebes............................. 342
Kapitel 5
Management der operativen Geschäftsprozesse ........................ 345
5.1 Prozessveränderungen - Anregungen für den strukturellen Wandel
im Einzelhandel ................................................. 347
Peter Fensky
1. Wirtschaftliches Umfeld........................................ 349
2. Ausgangslage - Was bewegt den Einzelhandel heute?................ 350
3. Mögliche Ansätze zur Prozessverbesserung ........................ 356
4. Ausblick:
„On Demand Retailing
................................ 363
5.2 Vertikales Prozessmanagement im
Retail-Loop
- Schnellere,
flexiblere und kostengünstigere Wertschöpfung über die gesamte
Prozesskette am Beispiel des Fashionhandels......................... 365
Michael Kunkel
1. Einleitung und Zielsetzung...................................... 367
2. Grundlagen des vertikalen Prozessmanagements im
Retail-Loop
....... 368
Inhaltsverzeichnis XIII
3. Der vertikale Quantensprung - Quantitative und qualitative
Nutzenkomponenten der Vertikalisierung.......................... 374
4. Die Umsetzung vertikaler Prozessmodelle am Beispiel
eines Fashionfilialisten......................................... 376
5. Zusammenfassung und Ausblick................................. 381
5.3
Category
Management im
Nonfood
bei Metro
Cash
&
Carry ............
385
Stephan Rüschen
1.
Category
Management in der Metro Group......................... 387
2.
Category
Management im
Nonfood
............................... 388
3.
Customer Relationship
Management und
Category
Management....... 391
4. Implementierung des Category-Management-Ansatzes im
Nonfood
..... 394
5. Fazit........................................................ 395
5.4 Die Anwendung der
Conjoint-Analyse
für eine partnerschaftliche
Sortimentsgestaltung in der Bekleidung ............................. 397
Bernd Hake/Klaus Grönefeld
1. Einleitung ................................................... 399
2. Besonderheiten des Bekleidungsmarktes........................... 399
3.
Conjoint-Analyse
............................................. 401
4. Partnerschaftliche Sortimentsgestaltung ........................... 408
5. Fazit........................................................ 410
Kapitel 6
Erfolgreiche Strategien ............................................. 413
6.1 Aldi - Das Muster der Einfachheit: Weniger ist mehr .................. 415
Dieter Brandes
1. Einleitung ................................................... 417
2. Womit sich der Einzelhandel beschäftigt........................... 417
3. Womit sich Aldi beschäftigt..................................... 425
4. Was der Handel braucht ........................................ 435
6.2
Mango
und
Zara
- Besonderheiten der neuen vertikalen Anbieter
im deutschen Textileinzelhandel.................................... 437
Wolf gang Merkle
1. Einleitung: Die öffentliche Diskussion um vertikale Konzepte ......... 439
2. Begriff und Konzept der Vertikalisierung .......................... 440
3. Positionierung der neuen Vertikalen und Gestaltung
der Sortimentspolitik .......................................... 441
4. Schnelligkeit und Flexibilität in der Sortimenterstellung.............. 444
5. Das Präsentationskonzept als Schlüssel der Positionierung............ 447
6. Kultur und Organisation als
integrative
Klammer.................... 450
7. Fazit: Die zwingende Verbindung zwischen technologischen
und kulturellen Elementen...................................... 453
XIV Inhaltsverzeichnis
6.3
Conley s
Modekontor - Ein innovatives Lifestyle-Konzept
für den Versandhandel............................................ 457
Andrew Parkin
1. Das Unternehmen ............................................. 459
2. Die Conley s Positionierung..................................... 459
3. Die Umsetzung der Alleinstellung................................ 462
4. Fazit: Innovative Konzepte können sich durchsetzen ................. 469
6.4 Media Markt und Saturn - Zwei Marken, eine Erfolgsstory ............. 471
Utho
Creasen
1. Einleitung ................................................... 473
2. Die historische Entwicklung von Media Markt und Saturn ............ 473
3. Die Grundpfeiler des Geschäftskonzeptes.......................... 477
4. Die Kultur als conditio sine
qua non
des Unternehmenserfolgs......... 482
5. Zusammenfassung und Ausblick................................. 487
6.5 Otto - eShopping 2.0............................................. 491
Thomas Schnieders
1. E-Commerce in der Otto Group.................................. 493
2. Entwicklung des E-Commerce bei Otto............................ 493
3. eShopping 2.0 bei Otto......................................... 500
4. Ausblick .................................................... 518
6.6 ElectronicPartner - Vom Düsseldorfer Familienunternehmen
zur europäischen Unternehmensfamilie.............................. 521
Sonja Steves
1. Einleitung.................................................... 523
2. Die Verbundgruppe ElectronicPartner............................. 526
3. Erfolgsfaktoren im Consumer-Electronics-Handel................... 529
4. Ausblick und Fazit ............................................ 535
6.7 Max Bahr - Marketing als Schlüsselfunktion für
die strategische Positionierung..................................... 537
Frank Drewes
1. Die Ausgangslage............................................. 539
2. Der Aufbruch ................................................ 544
3. Die Grundlagen des Erfolgs..................................... 549
4. Der
Marketing-Mix
............................................ 553
5. Die messbaren Erfolge ......................................... 561
6. Die Zukunfts-Vision........................................... 563
Inhaltsverzeichnis
XV
6.8 AUTO
plus
- Auf dem Weg zur
Retail
Brand......................... 565
Falk
Hecker/Joachim Hurth
1. Die Unternehmensidee von AUTO plus ........................... 567
2. Rahmenbedingungen .......................................... 568
3. AUTO plus auf dem Weg zur
Retail
Brand......................... 571
4. Fazit........................................................ 585
Kapitel 7
Innovative Geschäftskonzepte ....................................... 589
7.1
Lush Fresh Handmade Cosmetics
- Erfolg durch Anderssein............ 591
Rainer Krautter
1. Was ist
Lush?
................................................ 593
2. Bei
Lush
gehen die Uhren anders ................................ 598
7.2 DocMorris - Die europäische Apotheke. Strategien für eine moderne
Arzneimittel Versorgung........................................... 601
Gottfried Neuhaus
1. Vorbemerkung................................................ 603
2. Die besondere Apotheke........................................ 603
3. Arzneimittelmarkt in Europa .................................... 606
4. Ein innovatives Konzept........................................ 610
5. Befürworter und Gegner........................................ 614
6. Erfolgsgeschichte für die Zukunft................................ 615
7.3 Die Metro-Group-Future-Store-Initiative - Die Zukunft des Handels
aktiv gestalten!.................................................. 617
Gerd Wolfram
1. Die Situation im Handel........................................ 619
2. Die Metro-Group-Future-Store-Initiative .......................... 619
3. Ziele der Initiative............................................. 619
4. Kernelemente im Metro Group
Future
Store........................ 624
5. Erste Ergebnisse .............................................. 630
7.4
Kiehl s Since
1851 - Von der New Yorker Apotheke
zur international erfolgreichen Kosmetikmarke ....................... 633
Friederike Heine
1. Einleitung ................................................... 635
2. Elemente der Markenstrategie ................................... 639
3. Distribution.................................................. 644
4. Fazit........................................................ 648
Die Autoren........................................................ 649
Stichwortverzeichnis ................................................ 659
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur zweiten Auflage.
V
Vorwort zur ersten Auflage .
VII
Kapitel 1
Herausforderungen und Perspektiven . 1
1.1 Strategische Herausforderungen für das
Retail
Business. 3
Hans-Christian Riekhof
1. Herausforderung 1 : Dynamik der Betriebsformen . 5
2. Herausforderung 2: Der „multioptionale" Verbraucher . 10
3. Herausforderung 3: Komplexitätsmanagement und
strategische Profilierung. 22
4. Herausforderung 4: Beschleunigung der Geschäftsprozesse . 29
1.2 Handel in Deutschland - Status
quo,
Strategien, Perspektiven . 33
Frank Pietersen
1. Handel in Deutschland - Status
quo
. 35
2. Erfolgreich „handeln" mit neuen Konzepten/Strategien?. 38
3. Branchen, Kunden, Märkte - Perspektiven. 54
4. Fazit. 68
1.3 Betriebstypeninnovationen in stagnierenden Märkten unter
Globalisierungsdruck. 71
Rainer P. Lademann
1. Einleitung . 73
2. Die Dynamik der Betriebsformen . 73
3. Markt- und Wettbewerbsentwicklung im Einzelhandel . 76
4. Betriebsformenentwicklung im Food-Einzelhandel . 81
5. Betriebsformenentwicklung im Nonfood-Einzelhandel . 91
6. Fazit. 98
X
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 2
Konsumentenverhalten im Wandel . 103
2.1 Kaufverhalten ist Revierverhalten: Die Kaufreviere des Verbrauchers
als Basis für erfolgreiches
Retail
Business . 105
Dirk Ziems/Uwe Krakau
1. Einleitung . 107
2. Psychologische Motivspannungen des Einkauf
ens
. 108
3. Die Psychologie der Kaufreviere. 110
4. Kaufreviere bestimmen das Kaufverhalten . 111
5. Kaufreviere als neues Fundament für das Handelsmarketing. 114
6. Fazit. 120
2.2 Mehr sehen und besser handeln: Erst ein wirkliches Verständnis
des Käufers führt zu mehr Erfolg im Handel . 121
Antonella Mei-PochtlerlHolger Odenstein
1. Umbrüche in der Handelsbranche bieten neue Chancen. 123
2. Wie lassen sich die vorhandenen Chancen tatsächlich nutzen? . 129
3. Von ShopperDiscovery zu ShopperConversion -
Ein konkretes Programm zur Umsatzsteigerung. 138
4. Management
Summary
. 143
Kapitel 3
Unternehmens- und marketingstrategische Perspektiven. 145
3.1
Retail
Business: Grenzen der
„Geiz-ist-geiľ'-Strategien
. 147
Bernd M. Michael
1. Von „Geiz ist geil" zu „Reiz ist geil". 149
2. Der Handel forciert Marketing. 155
3. Store
Loyalty
und Brand
Loyalty
als Tandem. 159
4. Der Handel entdeckt seine Marken . 163
5. Wie der Handel zur Marke wird - Erfolgsfaktoren des Brand Building . 165
6. Starke Händlermarken gestalten die Wertschöpfungskette. 174
7. Zukunftsszenario des Handels: Reiz schlägt Geiz. 176
3.2 Der Handel im Wandel - Vom Target zum
Attraction
Marketing
Oder: Was ist das Erfolgsgeheimnis von
Ikea, H&M,
Aldi, Ebay & Co.? . 179
Steffen Gömannl
Malte-Maria
Münchow
1. Einleitung . 181
2. Der Handel im Umfeld sich ändernder Märkte. 181
3. Erklärungsansätze für Unternehmenserfolg in der Marketingtheorie . 187
4. Die Handlungsebenen des
Attraction
Marketing. 189
5.
Ikea
& Co. - Praxisbeispiele für erfolgreiches
Attraction
Marketing . 194
6. Zusammenfassung und Ausblick. 199
Inhaltsverzeichnis
XI
3.3. Erfolg durch kundenorientiertes Multichannel-Management . 201
Michael Wegener
1. Einleitung . 203
2. Determination eines Multichannel-Unternehmens . 203
3. Definition und Ziele einer Multichannel-Strategie . 204
4. Handlungsposition von Multichannel-Händlern. 206
5. Kanalkaufverhalten und Implikationen für das Marketing. 210
6. Grundsätze eines kundenorientierten
Multichannel-Managements
. 217
7. Zusammenfassung und Resümee. 220
3.4 Kritische Erfolgsfaktoren im Rahmen der Internationalisierung
am Beispiel des Betriebstyps Hypermarkt. 223
Frank
Pieter
seni
Christian Schrahe
1. Einleitung . 225
2. Internationalisierung - Status
quo
und Perspektiven . 226
3. Kritische Erfolgsfaktoren. 231
4. Ausblick . 247
3.5 Auf direktem Weg zum Kunden durch strategisches Direktmarketing. 251
Ralf
T. Kreutzer
1. Gegenwärtige Entwicklungen im deutschen
Retail
Marketing. 253
2. Leitideen für eine strategische Repositionierung im Handel . 254
3. Strategische Handlungskonzepte im Einzelhandel . 257
4. Beispielhafte Erfolgskonzepte. 264
5. Ausblick . 269
Kapitel 4
Management der Retail-Marke . 271
4.1 Die Naturgesetze der Markenführung im Handel . 273
Oliver Hermes
1. Einleitung . 275
2. Die Marke: Abstraktes Denkmodel oder lebendiges Wesen?. 276
3. Das überlebenswichtigste Prinzip aller Zeiten: Die Evolutionstheorie . 278
4. Die Darwinschen Regeln. 280
5. Die markentechnischen Überlebensregeln im Einzelhandel. 282
6. Beurteilung gegenwärtiger Handelsstrategien vor dem Hintergrund
der Evolutionstheorie . 290
7. Fazit. 297
4.2 Erfolgsfaktoren identitätsorientierter Markenführung im Handel. 301
Reinhard Binder/Andreas Heim
1. Bedeutung von Marken im Handel . 303
2. Bedeutung des Handels für Marken. 304
XII Inhaltsverzeichnis
3. Erfolgsfaktoren identitätsorientierter Markenführung im Handel . 305
4. Zusammenfassung. 314
4.3 Im Namen der Handelsmarke - Handelsmarken versus Markenartikel
im Einzelhandel unter dem Aspekt der Wahl ihrer Markennamen . 315
Bernd M. Samland
1. Vorbemerkungen. 317
2. Die Macht des Namens. 317
3. Die Wahrnehmung des Verbrauchers. 318
4. Positionierung durch Namenswahl. 318
5. Gefahren suboptimaler Namenswahl. 319
6. Voraussetzungen für die Wahl des richtigen Namens. 321
7. Das Verfahren zur Entwicklung des optimalen Namens. 323
8. Fazit: Unterschiede und Gemeinsamkeiten von Handels¬
und Herstellermarken unter „namentlichen" Aspekten. 324
4.4 Kundenbindung und Neuprofilierung im Do-it-yourself-Markt . 327
Ottmar
Franzén
1. Marktgegebenheiten für Raumausstattungsprodukte . 329
2. Wie kann Marktforschung helfen? Qualitätsmonitor und
Brand
Control
System. 330
3. Motive und Erwartungen seitens der Nachfrager . 332
4. Leistungsbeurteilung aus Kundensicht . 333
5. Imagewahrnehmung . 338
6. Neuprofilierung des Handelsbetriebes. 342
Kapitel 5
Management der operativen Geschäftsprozesse . 345
5.1 Prozessveränderungen - Anregungen für den strukturellen Wandel
im Einzelhandel . 347
Peter Fensky
1. Wirtschaftliches Umfeld. 349
2. Ausgangslage - Was bewegt den Einzelhandel heute?. 350
3. Mögliche Ansätze zur Prozessverbesserung . 356
4. Ausblick:
„On Demand Retailing"
. 363
5.2 Vertikales Prozessmanagement im
Retail-Loop
- Schnellere,
flexiblere und kostengünstigere Wertschöpfung über die gesamte
Prozesskette am Beispiel des Fashionhandels. 365
Michael Kunkel
1. Einleitung und Zielsetzung. 367
2. Grundlagen des vertikalen Prozessmanagements im
Retail-Loop
. 368
Inhaltsverzeichnis XIII
3. Der vertikale Quantensprung - Quantitative und qualitative
Nutzenkomponenten der Vertikalisierung. 374
4. Die Umsetzung vertikaler Prozessmodelle am Beispiel
eines Fashionfilialisten. 376
5. Zusammenfassung und Ausblick. 381
5.3
Category
Management im
Nonfood
bei Metro
Cash
&
Carry .
385
Stephan Rüschen
1.
Category
Management in der Metro Group. 387
2.
Category
Management im
Nonfood
. 388
3.
Customer Relationship
Management und
Category
Management. 391
4. Implementierung des Category-Management-Ansatzes im
Nonfood
. 394
5. Fazit. 395
5.4 Die Anwendung der
Conjoint-Analyse
für eine partnerschaftliche
Sortimentsgestaltung in der Bekleidung . 397
Bernd Hake/Klaus Grönefeld
1. Einleitung . 399
2. Besonderheiten des Bekleidungsmarktes. 399
3.
Conjoint-Analyse
. 401
4. Partnerschaftliche Sortimentsgestaltung . 408
5. Fazit. 410
Kapitel 6
Erfolgreiche Strategien . 413
6.1 Aldi - Das Muster der Einfachheit: Weniger ist mehr . 415
Dieter Brandes
1. Einleitung . 417
2. Womit sich der Einzelhandel beschäftigt. 417
3. Womit sich Aldi beschäftigt. 425
4. Was der Handel braucht . 435
6.2
Mango
und
Zara
- Besonderheiten der neuen vertikalen Anbieter
im deutschen Textileinzelhandel. 437
Wolf gang Merkle
1. Einleitung: Die öffentliche Diskussion um vertikale Konzepte . 439
2. Begriff und Konzept der Vertikalisierung . 440
3. Positionierung der neuen Vertikalen und Gestaltung
der Sortimentspolitik . 441
4. Schnelligkeit und Flexibilität in der Sortimenterstellung. 444
5. Das Präsentationskonzept als Schlüssel der Positionierung. 447
6. Kultur und Organisation als
integrative
Klammer. 450
7. Fazit: Die zwingende Verbindung zwischen technologischen
und kulturellen Elementen. 453
XIV Inhaltsverzeichnis
6.3
Conley's
Modekontor - Ein innovatives Lifestyle-Konzept
für den Versandhandel. 457
Andrew Parkin
1. Das Unternehmen . 459
2. Die Conley's Positionierung. 459
3. Die Umsetzung der Alleinstellung. 462
4. Fazit: Innovative Konzepte können sich durchsetzen . 469
6.4 Media Markt und Saturn - Zwei Marken, eine Erfolgsstory . 471
Utho
Creasen
1. Einleitung . 473
2. Die historische Entwicklung von Media Markt und Saturn . 473
3. Die Grundpfeiler des Geschäftskonzeptes. 477
4. Die Kultur als conditio sine
qua non
des Unternehmenserfolgs. 482
5. Zusammenfassung und Ausblick. 487
6.5 Otto - eShopping 2.0. 491
Thomas Schnieders
1. E-Commerce in der Otto Group. 493
2. Entwicklung des E-Commerce bei Otto. 493
3. eShopping 2.0 bei Otto. 500
4. Ausblick . 518
6.6 ElectronicPartner - Vom Düsseldorfer Familienunternehmen
zur europäischen Unternehmensfamilie. 521
Sonja Steves
1. Einleitung. 523
2. Die Verbundgruppe ElectronicPartner. 526
3. Erfolgsfaktoren im Consumer-Electronics-Handel. 529
4. Ausblick und Fazit . 535
6.7 Max Bahr - Marketing als Schlüsselfunktion für
die strategische Positionierung. 537
Frank Drewes
1. Die Ausgangslage. 539
2. Der Aufbruch . 544
3. Die Grundlagen des Erfolgs. 549
4. Der
Marketing-Mix
. 553
5. Die messbaren Erfolge . 561
6. Die Zukunfts-Vision. 563
Inhaltsverzeichnis
XV
6.8 AUTO
plus
- Auf dem Weg zur
Retail
Brand. 565
Falk
Hecker/Joachim Hurth
1. Die Unternehmensidee von AUTO plus . 567
2. Rahmenbedingungen . 568
3. AUTO plus auf dem Weg zur
Retail
Brand. 571
4. Fazit. 585
Kapitel 7
Innovative Geschäftskonzepte . 589
7.1
Lush Fresh Handmade Cosmetics
- Erfolg durch Anderssein. 591
Rainer Krautter
1. Was ist
Lush?
. 593
2. Bei
Lush
gehen die Uhren anders . 598
7.2 DocMorris - Die europäische Apotheke. Strategien für eine moderne
Arzneimittel Versorgung. 601
Gottfried Neuhaus
1. Vorbemerkung. 603
2. Die besondere Apotheke. 603
3. Arzneimittelmarkt in Europa . 606
4. Ein innovatives Konzept. 610
5. Befürworter und Gegner. 614
6. Erfolgsgeschichte für die Zukunft. 615
7.3 Die Metro-Group-Future-Store-Initiative - Die Zukunft des Handels
aktiv gestalten!. 617
Gerd Wolfram
1. Die Situation im Handel. 619
2. Die Metro-Group-Future-Store-Initiative . 619
3. Ziele der Initiative. 619
4. Kernelemente im Metro Group
Future
Store. 624
5. Erste Ergebnisse . 630
7.4
Kiehl's Since
1851 - Von der New Yorker Apotheke
zur international erfolgreichen Kosmetikmarke . 633
Friederike Heine
1. Einleitung . 635
2. Elemente der Markenstrategie . 639
3. Distribution. 644
4. Fazit. 648
Die Autoren. 649
Stichwortverzeichnis . 659 |
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