Lernen lernen von Anfang an: 2 Kommunikation und Kooperation trainieren
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen Scriptor
2007
|
Ausgabe: | 2. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrer-Bücherei: Grundschule
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 94 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3589050837 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023033186 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 071204s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3589050837 |9 3-589-05083-7 | ||
035 | |a (OCoLC)633892353 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023033186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-739 | ||
084 | |a DP 1250 |0 (DE-625)19783:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Cwik, Gabriele |e Verfasser |0 (DE-588)128710691 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen lernen von Anfang an |n 2 |p Kommunikation und Kooperation trainieren |c Gabriele Cwik ; Willi Risters |
250 | |a 2. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen Scriptor |c 2007 | |
300 | |a 94 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lehrer-Bücherei: Grundschule | |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Risters, Willi |e Verfasser |4 aut | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV017052263 |g 2 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016237004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016237004 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137258786226176 |
---|---|
adam_text | Titel: Bd. 2. Lernen lernen von Anfang an. Kommunikation und Kooperation trainieren
Autor: Cwik, Gabriele
Jahr: 2007
Inhalt
Vorwort .................................................... 7
1 Das Unterrichtskonzept...................................... 9
1.1 Verhalten kennenlernen ............................... 9
1.2 Das Kind unterstützen................................. 16
2 Kommunikation üben ....................................... 18
2.1 Grundsätze .......................................... 18
2.2 Ablauf einer Übungseinheit............................. 19
2.3 Feststellung des Lernstandes ........................... 25
3 Übungseinheiten zur Kommunikation........................... 27
3.1 Methoden zur Vorbereitung ............................ 27
Bilderrallye (27), Bilddiktat (28), Collage (30),
Filmausschnitt (31), Schreibgespräch (32), Rollenspiel (33)
3.2 Übungseinheit: Zuhören will gelernt sein ................. 34
Grundübung: Blickkontakt üben (35), Weitere Übungen (37),
Grundübung: Ich erzähl dir was (38), Weitere Übungen (39),
Grundübung: Körpersprache (40), Weitere Übungen (41),
Grundübung: Die Stimme einsetzen (43)
3.3 Übungseinheit: Sprechen kann ich üben.................. 44
Grundübungen: Stärken nutzen und Ängste meistern (45),
Ich spreche über mich (47), Ich spreche über ein Thema (49)
3.4 Übungseinheit: Miteinander sprechen ist interessant....... 50
Grundübung: Stummes Malen zu dritt (50),
Weitere Übung (53)
3.5 Übungseinheit: Ich kann Gespräche leiten ................ 54
3.6 Übungseinheit: Sich auf das Argumentieren vorbereiten___ 57
4 Kooperation üben.......................................... 59
4.1 Grundsätze .......................................... 59
4.2 Ablauf der Übungseinheit .............................. 62
4.3 Entwicklung unterstützen.............................. 66
4.4 Feststellung des Lernstandes ........................... 67
Inhalt
5 Kooperative Methoden ...................................... 69
Antworten sammeln (70), Bienenschwarm (71),
Buddy Book/Mein Taschenbuch (71),
Corners/Eckengespräch (73), Doppelkreis (74),
Expertenrunde (74), Fish-bowl (75), Galerie/Ausstellung (75),
Graffiti Steps/Graffiti (75), Gruppen-Mind-Map (76),
Interview (76), One or all/Einer oder alle (77),
Problemlösefenster (78), Puzzle-Bild (79),
Table-Set/Tischdecke (79), T-Chart/T-Karte (80),
Think, Pair, Share/Einer-, Zweier-,Vierergespräch (81)
6 Beispiele für Lernarrangements................................ 82
Einen Vortrag vorbereiten (82), Pro und Contra: Ich
möchte einen Hund (83), Ich gehe alleine im Supermarkt
einkaufen (85), Unterschiedliche Telefonate führen (86),
Die Stubenfliege (88), Tangram (89)
7 Übungseinheiten planen..................................... 91
7.1 Schulen planen Übungseinheiten........................ 91
7.2 Kommunikation üben - erste Übungseinheit .............. 92
7.3 Kooperation üben - erste Übungseinheit.................. 93
Literatur.................................................... 94
|
adam_txt |
Titel: Bd. 2. Lernen lernen von Anfang an. Kommunikation und Kooperation trainieren
Autor: Cwik, Gabriele
Jahr: 2007
Inhalt
Vorwort . 7
1 Das Unterrichtskonzept. 9
1.1 Verhalten kennenlernen . 9
1.2 Das Kind unterstützen. 16
2 Kommunikation üben . 18
2.1 Grundsätze . 18
2.2 Ablauf einer Übungseinheit. 19
2.3 Feststellung des Lernstandes . 25
3 Übungseinheiten zur Kommunikation. 27
3.1 Methoden zur Vorbereitung . 27
Bilderrallye (27), Bilddiktat (28), Collage (30),
Filmausschnitt (31), Schreibgespräch (32), Rollenspiel (33)
3.2 Übungseinheit: Zuhören will gelernt sein . 34
Grundübung: Blickkontakt üben (35), Weitere Übungen (37),
Grundübung: Ich erzähl' dir was (38), Weitere Übungen (39),
Grundübung: Körpersprache (40), Weitere Übungen (41),
Grundübung: Die Stimme einsetzen (43)
3.3 Übungseinheit: Sprechen kann ich üben. 44
Grundübungen: Stärken nutzen und Ängste meistern (45),
Ich spreche über mich (47), Ich spreche über ein Thema (49)
3.4 Übungseinheit: Miteinander sprechen ist interessant. 50
Grundübung: Stummes Malen zu dritt (50),
Weitere Übung (53)
3.5 Übungseinheit: Ich kann Gespräche leiten . 54
3.6 Übungseinheit: Sich auf das Argumentieren vorbereiten_ 57
4 Kooperation üben. 59
4.1 Grundsätze . 59
4.2 Ablauf der Übungseinheit . 62
4.3 Entwicklung unterstützen. 66
4.4 Feststellung des Lernstandes . 67
Inhalt
5 Kooperative Methoden . 69
Antworten sammeln (70), Bienenschwarm (71),
Buddy Book/Mein Taschenbuch (71),
Corners/Eckengespräch (73), Doppelkreis (74),
Expertenrunde (74), Fish-bowl (75), Galerie/Ausstellung (75),
Graffiti Steps/Graffiti (75), Gruppen-Mind-Map (76),
Interview (76), One or all/Einer oder alle (77),
Problemlösefenster (78), Puzzle-Bild (79),
Table-Set/Tischdecke (79), T-Chart/T-Karte (80),
Think, Pair, Share/Einer-, Zweier-,Vierergespräch (81)
6 Beispiele für Lernarrangements. 82
Einen Vortrag vorbereiten (82), Pro und Contra: Ich
möchte einen Hund (83), Ich gehe alleine im Supermarkt
einkaufen (85), Unterschiedliche Telefonate führen (86),
Die Stubenfliege (88), Tangram (89)
7 Übungseinheiten planen. 91
7.1 Schulen planen Übungseinheiten. 91
7.2 Kommunikation üben - erste Übungseinheit . 92
7.3 Kooperation üben - erste Übungseinheit. 93
Literatur. 94 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Cwik, Gabriele Risters, Willi |
author_GND | (DE-588)128710691 |
author_facet | Cwik, Gabriele Risters, Willi |
author_role | aut aut |
author_sort | Cwik, Gabriele |
author_variant | g c gc w r wr |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023033186 |
classification_rvk | DP 1250 |
ctrlnum | (OCoLC)633892353 (DE-599)BVBBV023033186 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 2. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01387nam a2200373 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV023033186</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071204s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3589050837</subfield><subfield code="9">3-589-05083-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633892353</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023033186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19783:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cwik, Gabriele</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)128710691</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen lernen von Anfang an</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Kommunikation und Kooperation trainieren</subfield><subfield code="c">Gabriele Cwik ; Willi Risters</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen Scriptor</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">94 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lehrer-Bücherei: Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Risters, Willi</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV017052263</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016237004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016237004</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV023033186 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:17:49Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3589050837 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016237004 |
oclc_num | 633892353 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 |
owner_facet | DE-739 |
physical | 94 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen Scriptor |
record_format | marc |
series2 | Lehrer-Bücherei: Grundschule |
spelling | Cwik, Gabriele Verfasser (DE-588)128710691 aut Lernen lernen von Anfang an 2 Kommunikation und Kooperation trainieren Gabriele Cwik ; Willi Risters 2. Aufl. Berlin Cornelsen Scriptor 2007 94 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lehrer-Bücherei: Grundschule Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s DE-604 Risters, Willi Verfasser aut (DE-604)BV017052263 2 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016237004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Cwik, Gabriele Risters, Willi Lernen lernen von Anfang an Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 |
title | Lernen lernen von Anfang an |
title_auth | Lernen lernen von Anfang an |
title_exact_search | Lernen lernen von Anfang an |
title_exact_search_txtP | Lernen lernen von Anfang an |
title_full | Lernen lernen von Anfang an 2 Kommunikation und Kooperation trainieren Gabriele Cwik ; Willi Risters |
title_fullStr | Lernen lernen von Anfang an 2 Kommunikation und Kooperation trainieren Gabriele Cwik ; Willi Risters |
title_full_unstemmed | Lernen lernen von Anfang an 2 Kommunikation und Kooperation trainieren Gabriele Cwik ; Willi Risters |
title_short | Lernen lernen von Anfang an |
title_sort | lernen lernen von anfang an kommunikation und kooperation trainieren |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lerntechnik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016237004&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017052263 |
work_keys_str_mv | AT cwikgabriele lernenlernenvonanfangan2 AT risterswilli lernenlernenvonanfangan2 |