Mit Aggressionen umgehen:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2004
|
Ausgabe: | 2. Aufl., Dr. A2 |
Schriftenreihe: | Praxis Pädagogik
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 168 S. Ill. |
ISBN: | 3141620237 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023032740 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20140822 | ||
007 | t | ||
008 | 071204s2004 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3141620237 |9 3-14-162023-7 | ||
035 | |a (OCoLC)633886874 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023032740 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-91 |a DE-2153 | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |a DO 8000 |0 (DE-625)19767:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 405f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Gratzer, Werner |e Verfasser |0 (DE-588)1051741416 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Mit Aggressionen umgehen |c Werner Gratzer |
250 | |a 2. Aufl., Dr. A2 | ||
264 | 1 | |a Braunschweig |b Westermann |c 2004 | |
300 | |a 168 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Praxis Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Gewalttätigkeit |0 (DE-588)4157237-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Aggression |0 (DE-588)4000732-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 2 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Unterrichtsstörung |0 (DE-588)4132079-7 |D s |
689 | 3 | |8 3\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236582 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137258141351936 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Unterrichtsstörungen, Aggressionen................................... 5
Fakten............................................................... 5
Wie reagieren?........................................................ 7
Aggressionen - Abgrenzungen, Erscheinungsformen ...................... 8
Aggressionstheorien................................................... 12
Herausforderungen sind immer eine Chance........................... 18
Die Schule von heute braucht Lehrer und Lehrerinnen von heute ............ 18
Retrospektive - Perspektive ............................................ 19
Die Zukunft hat schon begonnen ........................................20
Ursachen für zunehmende Aggressivität...............................21
Gesellschaft .......................................................... 21
Medien ..............................................................23
Freizeit ..............................................................29
Familie ..............................................................31
Schule...............................................................33
Die Schüler..........................................................37
Die Störer............................................................37
Die Aggressiven ......................................................42
Lehrer und Lehrerinnen..............................................46
Lehrersein heute......................................................46
Auch Lehrer machen Fehler ............................................54
Lehrer handeln und helfen .............................................64
Gewalt in der Schule - warum nur?....................................76
Einftuss des Fernsehens................................................76
Fehlende körperliche Auslastung........................................76
Sozialstrukturelle Bedingungen .........................................76
Schulimmanente Bedingungen..........................................78
Die politische Komponente ............................................. 80
Zusammenschau...................................................... 81
Gewalt hat viele Gesichter ............................................82
Zum Begriff „Gewalt ..................................................82
Die Opfer ............................................................82
Spannungsfelder......................................................83
Erscheinungsformen ..................................................85
3
Aktuelle Phänomene.................................................. 86
Gewaltbereit - gewalttätig - der neue Typ?............................... 89
Naziware ............................................................ 91
Die rechte Musikszene ................................................ 93
Chancen und Hilfen - Lehrer sind nicht machtlos!..................... 101
Vorbeugende Maßnahmen ergreifen .................................... 101
Korrigierende Maßnahmen ergreifen ................................... 106
Vorteile der Gruppe nutzen ............................................ 113
Konfliktlotsen-Streitschlichter-Modell................................... 122
Eltern und Lehrer - gemeinsam gegen einen „Albtraum Kindheit ..........129
Drei Fallbeispiele..................................................... 138
Durch
Feed-back
aggressives Schülerverhalten reduzieren.............144
Mündliche Feed-back-Formen.......................................... 145
Schriftliche Feed-back-Formen ......................................... 151
Meditative Formen gegen aggressives Verhalten.......................... 155
Mobbing
unter Schülern............................................. 159
Literatur ........................................................... 166
|
adam_txt |
Inhalt
Unterrichtsstörungen, Aggressionen. 5
Fakten. 5
Wie reagieren?. 7
Aggressionen - Abgrenzungen, Erscheinungsformen . 8
Aggressionstheorien. 12
Herausforderungen sind immer eine Chance. 18
Die Schule von heute braucht Lehrer und Lehrerinnen von heute . 18
Retrospektive - Perspektive . 19
Die Zukunft hat schon begonnen .20
Ursachen für zunehmende Aggressivität.21
Gesellschaft . 21
Medien .23
Freizeit .29
Familie .31
Schule.33
Die Schüler.37
Die Störer.37
Die Aggressiven .42
Lehrer und Lehrerinnen.46
Lehrersein heute.46
Auch Lehrer machen Fehler .54
Lehrer handeln und helfen .64
Gewalt in der Schule - warum nur?.76
Einftuss des Fernsehens.76
Fehlende körperliche Auslastung.76
Sozialstrukturelle Bedingungen .76
Schulimmanente Bedingungen.78
Die politische Komponente . 80
Zusammenschau. 81
Gewalt hat viele Gesichter .82
Zum Begriff „Gewalt".82
Die Opfer .82
Spannungsfelder.83
Erscheinungsformen .85
3
Aktuelle Phänomene. 86
Gewaltbereit - gewalttätig - der neue Typ?. 89
Naziware . 91
Die rechte Musikszene . 93
Chancen und Hilfen - Lehrer sind nicht machtlos!. 101
Vorbeugende Maßnahmen ergreifen . 101
Korrigierende Maßnahmen ergreifen . 106
Vorteile der Gruppe nutzen . 113
Konfliktlotsen-Streitschlichter-Modell. 122
Eltern und Lehrer - gemeinsam gegen einen „Albtraum Kindheit".129
Drei Fallbeispiele. 138
Durch
Feed-back
aggressives Schülerverhalten reduzieren.144
Mündliche Feed-back-Formen. 145
Schriftliche Feed-back-Formen . 151
Meditative Formen gegen aggressives Verhalten. 155
Mobbing
unter Schülern. 159
Literatur . 166 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Gratzer, Werner |
author_GND | (DE-588)1051741416 |
author_facet | Gratzer, Werner |
author_role | aut |
author_sort | Gratzer, Werner |
author_variant | w g wg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023032740 |
classification_rvk | CX 4500 DO 8000 |
classification_tum | EDU 405f |
ctrlnum | (OCoLC)633886874 (DE-599)BVBBV023032740 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 2. Aufl., Dr. A2 |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02385nam a2200601 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023032740</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20140822 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071204s2004 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3141620237</subfield><subfield code="9">3-14-162023-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633886874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023032740</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-2153</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DO 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19767:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 405f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gratzer, Werner</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1051741416</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mit Aggressionen umgehen</subfield><subfield code="c">Werner Gratzer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2. Aufl., Dr. A2</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Braunschweig</subfield><subfield code="b">Westermann</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">168 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Praxis Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Gewalttätigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4157237-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Aggression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4000732-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132079-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236582</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV023032740 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:17:39Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:26Z |
institution | BVB |
isbn | 3141620237 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016236582 |
oclc_num | 633886874 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-2153 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-2153 |
physical | 168 S. Ill. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | Westermann |
record_format | marc |
series2 | Praxis Pädagogik |
spelling | Gratzer, Werner Verfasser (DE-588)1051741416 aut Mit Aggressionen umgehen Werner Gratzer 2. Aufl., Dr. A2 Braunschweig Westermann 2004 168 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Praxis Pädagogik Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd rswk-swf Aggression (DE-588)4000732-7 gnd rswk-swf (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content Schule (DE-588)4053474-1 s Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 s Prävention (DE-588)4076308-0 s DE-604 Schüler (DE-588)4053369-4 s Aggression (DE-588)4000732-7 s 1\p DE-604 2\p DE-604 Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 s 3\p DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Gratzer, Werner Mit Aggressionen umgehen Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053474-1 (DE-588)4157237-3 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4132079-7 (DE-588)4000732-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Mit Aggressionen umgehen |
title_auth | Mit Aggressionen umgehen |
title_exact_search | Mit Aggressionen umgehen |
title_exact_search_txtP | Mit Aggressionen umgehen |
title_full | Mit Aggressionen umgehen Werner Gratzer |
title_fullStr | Mit Aggressionen umgehen Werner Gratzer |
title_full_unstemmed | Mit Aggressionen umgehen Werner Gratzer |
title_short | Mit Aggressionen umgehen |
title_sort | mit aggressionen umgehen |
topic | Schule (DE-588)4053474-1 gnd Gewalttätigkeit (DE-588)4157237-3 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Unterrichtsstörung (DE-588)4132079-7 gnd Aggression (DE-588)4000732-7 gnd |
topic_facet | Schule Gewalttätigkeit Prävention Schüler Unterrichtsstörung Aggression Ratgeber |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016236582&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gratzerwerner mitaggressionenumgehen |