Die Begriffe des Politischen bei Carl Schmitt und Jacques Derrida:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2008
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften
Reihe 31, Politikwissenschaft ; 552 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: München, Univ., Diss., 2006 |
Beschreibung: | 216 S. |
ISBN: | 9783631570937 3631570937 |
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Inhaltsverzeichnis....................................................................................................2
Verzeichnis der Tabellen........................................................................................4
Einleitung.................................................................................................................5
Teil
I:
Katechontische und messianische Kritik des Politischen........................9
1. Katechontische Modernekritik: bei Carl Schmitt.................................................11
1.1. Woher kommt der Katechon? Die Quellen des Aufhalters im
Thessalonicherbrief.......................................................................................16
1.2. Der Katechon in Schmitts Werk als Kampf begriff der Modernekritik..........22
2. Derridas Kritik des Politischen vor dem Hintergrund des Messianischen.........36
2.1. Politischer Messianismus im modernen Judentum.......................................38
2.2. Derridas Messianisches als Folie der Kritik des Politischen in der
Moderne........................................................................................................48
2.3. Ein vernünftig wegrationalisierter Messianismus?........................................65
3. Fazit der katechontischen und messianischen Modernekritik............................67
Teil
II:
Freund, Feind, Gastfreund, Gastfeind und das Politische...................69
1. Die Unterscheidung von Freund und Feind und das Politische bei Carl
Schmitt...............................................................................................................69
1.1. Die Begriffe Freund und Feind bei Schmitt...................................................71
1.2. Das (zweite) Politische als homogene diktatorische »Demokratie«..............95
2. Derridas Schmitt-Kritik in Politik der Freundschaft........................................100
2.1. These 1: Schmitts
Teleologie
des Staates.....................................................104
2.2. These 2: Die verschwiegene Strategie der »realen Möglichkeit«................119
2.3. These 3: Der Feind ist immer schon der Nächste.........................................123
2.4. These 4: Die Frau und der phallogozentristische Politikbegriff..................125
2.4. Zusammenfassung von Derridas Schmitt-Lektüre.......................................127
3. Der Andere und die Politik der Freundschaft Derridas....................................128
3.1. Der Freund ist der Andere: Derridas Verständnis des Anderen...................129
3.2. Derridas selbstdestruktiver Gegenentwurf: Politik der Gastfreundschaft.... 137
4. Fazit zu Freund-Feind und dem Politischem_________________________153
4.1. Freund und Feind bei Schmitt und Derrida..................................................154
Exkurs: Ist der moderne Terrorist ein Partisan Schmitts?...................................156
4.2. Das Politische bei Schmitt und Derrida: Das Modell einer
»Radical
Democracy«?..............................................................................................
160
Teil
III: Die
neue Diskussion um den »gerechten Krieg«...............................172
1. Schmitt und Derrida als Kritiker des modernen Völkerrechts und des
amerikanischen Interventionismus...................................................................174
1.1. Schmitts Kritik am Wandel des Völkerrechts: moderner Imperialismus.....174
1.2. Konsens und
Dissens:
Derridas Position zu Schmitt...................................181
2. Schmitts »iustus
hostis«
und Derridas »iusta
pax«
als Gegenentwürfe der
»iusta causa« .................................·.................................................................. 187
2.1. Die Frage nach dem »gerechten Krieg«: Krieg und Gerechtigkeit..............187
2.2. »iustus
hostis«
und »iusta
pax«
versus »iusta causa«..................................192
2.3. Einordnung in die Matrix von »gerechter Krieg« bis »gerechter Friede«... 197
Zusammenfassung............................·...........«·..»«..............................................199
Literatur...............................................................................................................205
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen........................................................................................4
Einleitung.................................................................................................................5
Teil
I:
Katechontische und messianische Kritik des Politischen........................9
1. Katechontische Modernekritik bei Carl Schmitt...........................................11
1.1. Woher kommt der Katechon? Die Quellen des Aufhalters im
Thessalonicherbrief.......................................................................................16
1.2. Der Katechon in Schmitts Werk als Kampf begriff der Modernekritik..........22
1.2.1. Die Struktur: katechontisches Geschichtsbild...........................................22
1.2.2. Der Inhalt: Der Katechon als Instrument der Modernekritik.....................28
2. Derridas Kritik des Politischen vor dem Hintergrund des
Messianischen---------------...............................................................................36
2.1. Politischer Messianismus im modernen Judentum.......................................38
2.1.1. Scholem: Messianische Idee im Judentum................................................38
2.1.2. Benjamin: Messianischer Marxismus........................................................41
2.1.3.
Lévinas:
Politischer Messianismus............................................................44
2.2. Derridas Messianisches als Folie der Kritik des Politischen in der
Moderne........................................................................................................48
2.2.1. Die Struktur: Messianismus der Wüste.....................................................48
Das Formale des Messianischen.........................................................................48
Form und Inhalt nach der Dekonstruktion.........................................................50
Ist ein Inhalt des Messianischen möglich?.........................................................52
2.2.2. Der Inhalt: Repolitisierung durch messianische Radikalisierung..............56
2.3. Ein vernünftig wegrationalisierter Messianismus?........................................65
3. Fazit der katechontischen und messianischen Modernekritik.....................67
Teil
II:
Freund, Feind, Gastfreund, Gastfeind und das Politische...................69
1. Die Unterscheidung von Freund und Feind und das Politische bei
CarlShmitt........................................................................................................69
1.1. Die Begriffe Freund und Feind bei Schmitt...................................................71
1.1.1. Der Begriff »Feind« im Begriff des Politischen........................................71
1.1.1.1. Öffentlich-privat....................................................................................71
1.1.1.2. Außen-innen..........................................................................................75
1.1.1.3. Erstes Politisches als potentieller Krieg................................................76
1.1.2. Der »irreguläre« Feind in der Theorie des Partisanen..............................82
1.1.3. Das »Neue« am Feind in Ex
Captivitate
Salus:
Anerkennung und
Vernichtung..............................................................................................85
1.1.3.1. Symmetrie der Anerkennung: Ich und der Andere...............................87
1.1.3.2. Asymmetrie der Vernichtung: Ich und mein Bruder............................90
1.2. Das (zweite) Politische als homogene diktatorische »Demokratie«..............95
2.
Derridas
Schmitt-Kritik in Politik der Freundschaft...................................100
2.1. These 1: Schmitts
Teleologie
des Staates.....................................................104
2.1.1. Erosion der Vnterscheidxmg .polemios-echtros.......................................105
2.1.2. Der Feindbegriffund seine Basis: öffentlich-privat................................110
2.1.3. Die Restitution des Staates......................................................................112
2.1.3.1. Innenpolitik und Außenpolitik............................................................114
2.1.3.2. Staats-Nostalgie und Partisan..............................................................115
2.1.3.3. Die Polizei und das Private.................................................................116
2.2. These 2: Die verschwiegene Strategie der »realen Möglichkeit«................119
2.2.1. Die Logik der realen Möglichkeit............................................................119
2.2.2. Die Praxis: Politisierung als Entpolitisierung und vice versa.................121
2.3. These 3: Der Feind ist immer schon der Nächste.........................................123
2.4. These 4: Die Frau und der phallogozentristische Politikbegriff..................125
2.4. Zusammenfassung von Derridas Schmitt-Lektüre.......................................127
3. Der Andere und die Politik der Freundschaft Derridas.............................128
3.1. Der Freund ist der Andere: Derridas Verständnis des Anderen...................129
3.1.1. Der Andere als einzigartige Verpflichtung..............................................130
3.1.2. Der Andere als allgemeine Verpflichtung...............................................132
3.1.3. Was heißt das für die Freund-Feindschaft?.............................................136
3.2. Derridas selbstdestraktiver Gegenentwurf: Politik der
Gastfreundschaft.........................................................................................137
3.2.1. Der Andere als Fremder...........................................................................137
Exkurs: Gastfreundschaft in
Sodom
und Gomorra............................................139
3.2.2. Selbstdekonstruktion von Staat und Bürger............................................142
3.2.3. Selbstdekonstruktion der Demokratie......................................................145
Der demokratische Demos...............................................................................146
Die demokratische Souveränität.......................................................................149
3.2.4. Fazit: Repolitisierung der Demokratie.....................................................152
4. Fazit zu Freund-Feind und dem Politischem...............................................153
4.1. Freund und Feind bei Schmitt und Derrida..................................................154
Exkurs: Ist der moderne Terrorist ein Partisan Schmitts?...................................156
4.2. Das Politische bei Schmitt und Derrida: Das Modell einer
»Radical
Democracy«?..............................................................................................
160
4.2.1. Was ist das Politische?.............................................................................160
4.2.2.
»Radical Democracy«
mit Schmitt und Derrida?....................................163
Mouffes radikale Demokratie des
»agonistic pluralism«...............................
163
Die Unvereinbarkeit des
»agonistic pluralism«
mit Schmitt und mit Derrida 165
Defizite von Demokratie und Politischem bei Schmitt und Derrida...............169
Teil
III:
Die neue Diskussion um den »gerechten Krieg«------------...............172
1. Schmitt und Derrida als Kritiker des modernen Völkerrechts und des
amerikanischen Interventionismus..............................................................174
1.1. Schmitts Kritik am Wandel des Völkerrechts: moderner Imperialismus.....174
1.1.1. Universalismus.........................................................................................176
1.1.2. Kriminalisierung......................................................................................178
1.1.3. Intervention in Hegemonie und Imperium..............................................179
1.2. Konsens und
Dissens:
Derridas Position zu Schmitt...................................181
1.2.1. Völkerrecht und UNO nach dem »Recht des Stärkeren«........................182
1.2.2.
Hegemóniáié
Interpretation.....................................................................183
1.2.3.
Hegemóniáié
Interpretation als Kriminalisierung...................................184
1.2.4. Universalismus und die Möglichkeiten des Völkerrechts.......................186
2. Schmitts »iustus
hostis«
und
Đerriđas »iusta
pax«
als Gegenentwürfe
der »iusta causa«............................................................................................187
2.1. Die Frage nach dem »gerechten Krieg«: Krieg und Gerechtigkeit..............187
Theorie des »gerechten Friedens«.....................................................................187
Theorien des »gerechten Krieges«.....................................................................188
2.2. »iustus
hostis«
und »iusta
pax«
versus »iusta causa«..................................192
Schmitts »iustus
hostis«
.....................................................................................192
Derridas »iusta
pax«
...........................................................................................194
2.3. Einordnung in die Matrix von »gerechter Krieg« bis »gerechter Friede«... 197
Zusammenfassung...............................................................................................199
Literatur...............................................................................................................205
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Prozess der Neutralisierungen................................................................33
Tabelle 2: Feind-Typologie.....................................................................................95
Tabelle 3: Inhaltsverzeichnis zu Derridas Schmitt-Kritik in
Politik der Freundschaft.....................................................................103
Tabelle 4: Einordnung in die Kriegs-Typologie...................................................197
|
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Inhaltsübersicht
Inhaltsverzeichnis.2
Verzeichnis der Tabellen.4
Einleitung.5
Teil
I:
Katechontische und messianische Kritik des Politischen.9
1. Katechontische Modernekritik: bei Carl Schmitt.11
1.1. Woher kommt der Katechon? Die Quellen des Aufhalters im
Thessalonicherbrief.16
1.2. Der Katechon in Schmitts Werk als Kampf begriff der Modernekritik.22
2. Derridas Kritik des Politischen vor dem Hintergrund des Messianischen.36
2.1. Politischer Messianismus im modernen Judentum.38
2.2. Derridas Messianisches als Folie der Kritik des Politischen in der
Moderne.48
2.3. Ein vernünftig wegrationalisierter Messianismus?.65
3. Fazit der katechontischen und messianischen Modernekritik.67
Teil
II:
Freund, Feind, Gastfreund, Gastfeind und das Politische.69
1. Die Unterscheidung von Freund und Feind und das Politische bei Carl
Schmitt.69
1.1. Die Begriffe Freund und Feind bei Schmitt.71
1.2. Das (zweite) Politische als homogene diktatorische »Demokratie«.95
2. Derridas Schmitt-Kritik in Politik der Freundschaft.100
2.1. These 1: Schmitts
Teleologie
des Staates.104
2.2. These 2: Die verschwiegene Strategie der »realen Möglichkeit«.119
2.3. These 3: Der Feind ist immer schon der Nächste.123
2.4. These 4: Die Frau und der phallogozentristische Politikbegriff.125
2.4. Zusammenfassung von Derridas Schmitt-Lektüre.127
3. Der Andere und die Politik der Freundschaft Derridas.128
3.1. Der Freund ist der Andere: Derridas Verständnis des Anderen.129
3.2. Derridas selbstdestruktiver Gegenentwurf: Politik der Gastfreundschaft. 137
4. Fazit zu Freund-Feind und dem Politischem_153
4.1. Freund und Feind bei Schmitt und Derrida.154
Exkurs: Ist der moderne Terrorist ein Partisan Schmitts?.156
4.2. Das Politische bei Schmitt und Derrida: Das Modell einer
»Radical
Democracy«?.
160
Teil
III: Die
neue Diskussion um den »gerechten Krieg«.172
1. Schmitt und Derrida als Kritiker des modernen Völkerrechts und des
amerikanischen Interventionismus.174
1.1. Schmitts Kritik am Wandel des Völkerrechts: moderner Imperialismus.174
1.2. Konsens und
Dissens:
Derridas Position zu Schmitt.181
2. Schmitts »iustus
hostis«
und Derridas »iusta
pax«
als Gegenentwürfe der
»iusta causa« .·. 187
2.1. Die Frage nach dem »gerechten Krieg«: Krieg und Gerechtigkeit.187
2.2. »iustus
hostis«
und »iusta
pax«
versus »iusta causa«.192
2.3. Einordnung in die Matrix von »gerechter Krieg« bis »gerechter Friede«. 197
Zusammenfassung.·.«·.»«.199
Literatur.205
Inhaltsverzeichnis
Verzeichnis der Tabellen.4
Einleitung.5
Teil
I:
Katechontische und messianische Kritik des Politischen.9
1. Katechontische Modernekritik bei Carl Schmitt.11
1.1. Woher kommt der Katechon? Die Quellen des Aufhalters im
Thessalonicherbrief.16
1.2. Der Katechon in Schmitts Werk als Kampf begriff der Modernekritik.22
1.2.1. Die Struktur: katechontisches Geschichtsbild.22
1.2.2. Der Inhalt: Der Katechon als Instrument der Modernekritik.28
2. Derridas Kritik des Politischen vor dem Hintergrund des
Messianischen---------------.36
2.1. Politischer Messianismus im modernen Judentum.38
2.1.1. Scholem: Messianische Idee im Judentum.38
2.1.2. Benjamin: Messianischer Marxismus.41
2.1.3.
Lévinas:
Politischer Messianismus.44
2.2. Derridas Messianisches als Folie der Kritik des Politischen in der
Moderne.48
2.2.1. Die Struktur: Messianismus der Wüste.48
Das Formale des Messianischen.48
Form und Inhalt nach der Dekonstruktion.50
Ist ein Inhalt des Messianischen möglich?.52
2.2.2. Der Inhalt: Repolitisierung durch messianische Radikalisierung.56
2.3. Ein vernünftig wegrationalisierter Messianismus?.65
3. Fazit der katechontischen und messianischen Modernekritik.67
Teil
II:
Freund, Feind, Gastfreund, Gastfeind und das Politische.69
1. Die Unterscheidung von Freund und Feind und das Politische bei
CarlShmitt.69
1.1. Die Begriffe Freund und Feind bei Schmitt.71
1.1.1. Der Begriff »Feind« im Begriff des Politischen.71
1.1.1.1. Öffentlich-privat.71
1.1.1.2. Außen-innen.75
1.1.1.3. Erstes Politisches als potentieller Krieg.76
1.1.2. Der »irreguläre« Feind in der Theorie des Partisanen.82
1.1.3. Das »Neue« am Feind in Ex
Captivitate
Salus:
Anerkennung und
Vernichtung.85
1.1.3.1. Symmetrie der Anerkennung: Ich und der Andere.87
1.1.3.2. Asymmetrie der Vernichtung: Ich und mein Bruder.90
1.2. Das (zweite) Politische als homogene diktatorische »Demokratie«.95
2.
Derridas
Schmitt-Kritik in Politik der Freundschaft.100
2.1. These 1: Schmitts
Teleologie
des Staates.104
2.1.1. Erosion der Vnterscheidxmg'.polemios-echtros.105
2.1.2. Der Feindbegriffund seine Basis: öffentlich-privat.110
2.1.3. Die Restitution des Staates.112
2.1.3.1. Innenpolitik und Außenpolitik.114
2.1.3.2. Staats-Nostalgie und Partisan.115
2.1.3.3. Die Polizei und das Private.116
2.2. These 2: Die verschwiegene Strategie der »realen Möglichkeit«.119
2.2.1. Die Logik der realen Möglichkeit.119
2.2.2. Die Praxis: Politisierung als Entpolitisierung und vice versa.121
2.3. These 3: Der Feind ist immer schon der Nächste.123
2.4. These 4: Die Frau und der phallogozentristische Politikbegriff.125
2.4. Zusammenfassung von Derridas Schmitt-Lektüre.127
3. Der Andere und die Politik der Freundschaft Derridas.128
3.1. Der Freund ist der Andere: Derridas Verständnis des Anderen.129
3.1.1. Der Andere als einzigartige Verpflichtung.130
3.1.2. Der Andere als allgemeine Verpflichtung.132
3.1.3. Was heißt das für die Freund-Feindschaft?.136
3.2. Derridas selbstdestraktiver Gegenentwurf: Politik der
Gastfreundschaft.137
3.2.1. Der Andere als Fremder.137
Exkurs: Gastfreundschaft in
Sodom
und Gomorra.139
3.2.2. Selbstdekonstruktion von Staat und Bürger.142
3.2.3. Selbstdekonstruktion der Demokratie.145
Der demokratische Demos.146
Die demokratische Souveränität.149
3.2.4. Fazit: Repolitisierung der Demokratie.152
4. Fazit zu Freund-Feind und dem Politischem.153
4.1. Freund und Feind bei Schmitt und Derrida.154
Exkurs: Ist der moderne Terrorist ein Partisan Schmitts?.156
4.2. Das Politische bei Schmitt und Derrida: Das Modell einer
»Radical
Democracy«?.
160
4.2.1. Was ist das Politische?.160
4.2.2.
»Radical Democracy«
mit Schmitt und Derrida?.163
Mouffes radikale Demokratie des
»agonistic pluralism«.
163
Die Unvereinbarkeit des
»agonistic pluralism«
mit Schmitt und mit Derrida 165
Defizite von Demokratie und Politischem bei Schmitt und Derrida.169
Teil
III:
Die neue Diskussion um den »gerechten Krieg«------------.172
1. Schmitt und Derrida als Kritiker des modernen Völkerrechts und des
amerikanischen Interventionismus.174
1.1. Schmitts Kritik am Wandel des Völkerrechts: moderner Imperialismus.174
1.1.1. Universalismus.176
1.1.2. Kriminalisierung.178
1.1.3. Intervention in Hegemonie und Imperium.179
1.2. Konsens und
Dissens:
Derridas Position zu Schmitt.181
1.2.1. Völkerrecht und UNO nach dem »Recht des Stärkeren«.182
1.2.2.
Hegemóniáié
Interpretation.183
1.2.3.
Hegemóniáié
Interpretation als Kriminalisierung.184
1.2.4. Universalismus und die Möglichkeiten des Völkerrechts.186
2. Schmitts »iustus
hostis«
und
Đerriđas »iusta
pax«
als Gegenentwürfe
der »iusta causa«.187
2.1. Die Frage nach dem »gerechten Krieg«: Krieg und Gerechtigkeit.187
Theorie des »gerechten Friedens«.187
Theorien des »gerechten Krieges«.188
2.2. »iustus
hostis«
und »iusta
pax«
versus »iusta causa«.192
Schmitts »iustus
hostis«
.192
Derridas »iusta
pax«
.194
2.3. Einordnung in die Matrix von »gerechter Krieg« bis »gerechter Friede«. 197
Zusammenfassung.199
Literatur.205
Verzeichnis der Tabellen
Tabelle 1: Prozess der Neutralisierungen.33
Tabelle 2: Feind-Typologie.95
Tabelle 3: Inhaltsverzeichnis zu Derridas Schmitt-Kritik in
Politik der Freundschaft.103
Tabelle 4: Einordnung in die Kriegs-Typologie.197 |
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