Englischmethodik: Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Cornelsen
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl., 7. Dr. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 219 - 239 |
Beschreibung: | 244 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783464006184 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023031081 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190118 | ||
007 | t | ||
008 | 071203s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783464006184 |9 978-3-464-00618-4 | ||
035 | |a (OCoLC)263670528 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023031081 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-739 |a DE-19 | ||
084 | |a HD 150 |0 (DE-625)48402: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Heuer, Helmut |d 1932-2011 |e Verfasser |0 (DE-588)119071541 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Englischmethodik |b Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen |c Helmut Heuer ; Friederike Klippel |
250 | |a 1. Aufl., 7. Dr. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b Cornelsen |c 2007 | |
300 | |a 244 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverz. S. 219 - 239 | ||
650 | 0 | 7 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Englischunterricht |0 (DE-588)4014801-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Klippel, Friederike |d 1949- |e Verfasser |0 (DE-588)132745461 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016234962&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016234962 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1809312227453304832 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1. Unser Standpunkt . 5
1.1 Anliegen und Plan der Methodik . 5
1.2 Kernbegriffe und Leitsätze. 8
2. Individualität des Englischlehrers. 15
„Ich finde allmählich meinen Unterrichtsstil. Ich arbeite an meiner Sprach¬
kompetenz."
2.1 Erwartungen an den Fremdsprachenlehrer. 15
2.2 Schülererfahrungen angehender Englischlehrer. 18
2.3 Lehrerfortbildung. 23
2.4 Auslandsaufenthalt. 26
2.5 Unterrichtsexperimente. 28
2.6 Künftige Entwicklung des Englischunterrichts. 33
3. Drei Inhalte: Sprache, Literatur und Land. 38
„Die Sprache steht für mich an erster Stelle, sie steht über allem. Die
Literatur ist für mich die Reise in das unbekannte Land menschlicher
Existenz und sprachlicher Experimente. Landes- und Kulturkunde geben
mir überraschende Einblicke in die Zielsprachenländer."
3.1 Aussprache. 38
3.2 Grammatik. 41
3.3 Wortschatz. 49
3.4 Pragmatik. 54
3.5 Lektüre . 58
3.6 Literaturunterricht auf der Gymnasialoberstufe. 64
3.7 Landeskundliche Grundorientierung . 67
3.8 Landes-und kulturkundliche Inhalte für Fortgeschrittene . 73
4. Sprachtätigkeit und Fertigkeitstraining der Schüler . 77
„Das Üben ist entscheidend. Die einzelnen Fertigkeiten sind Aspekte des
Ganzen. Wichtig sind dabei auch Lerntechniken."
4.1 Entwicklung von Arbeitshaltungen und Lerntechniken. 77
4.2 Hören . 81
4.3 Sprechen. 86
4.4 Lesen. 91
4.5 Schreiben. 95
4.6 Übersetzen und Dolmetschen. 98
4.7 Begegnung mit englischsprachigen Menschen. 100
5. Berufsfeld und Arbeitsplatz Schule. 104
„Die Schule überfällt mich. Es gibt so viele äußere Einflußgrößen."
5.1 Lehrwerk . 104
5.2 Lehrplan. 107
5.3 Schulstufen und Schulformen. HO
5.4 Differenzierung. 116
5.5 Schulbibliothek und Mediensammlung. 119
6. Teile und Schichten einer Englischstunde. 122
„Die Stunde muß eine ,Idee' haben, sie muß ein kleines spannendes Drama
in mehreren Akten und Szenen sein. Wie viele Entscheidungen müssen in 45
Unterrichtsminuten gefällt werden?"
6.1 Stundenplanung. 122
6.2 Interaktion . 125
6.3 Unterrichtssprache. 130
6.4 Fragetechniken . 134
6.5 Fehler . 137
6.6 Mündliche Fehlerkorrektur. 142
6.7 Übung und Wiederholung. 145
6.8 Klassenarbeiten. 150
6.9 Hausaufgaben. 156
7. Langfristige interessenweckende Lehrstrategien. 161
„Der Fremdsprachenunterricht ist ein Langzeitunternehmen. Damit die
Motivation der Schüler erhalten bleibt, muß ich selber flexibel und motiviert
sein."
7.1 Das Klassenzimmer als Handlungsraum. 161
7.2 Abwechslung und Phasenwechsel. 165
7.3 Klassenunterricht, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit . 168
7.4 Medieneinsatz. 172
7.5 Spiel . 187
7.6 Englisch für langsame Lerner. 192
8.
Golden Rules-
eine internationale Befragung. 196
„Wie sieht der Fremdsprachenunterricht weltweit aus? Welche didaktischen
und methodischen Schwerpunkte setzen erfahrene Fremdsprachenlehrer in
anderen Ländern?"
9. Ein „fachdidaktisches Alphabet". 212
Tips und Denksprüche für das Schulpraktikum
10. Verzeichnis der Unterrichtsbeispiele. 214
11. Auswahlbibliographie. 219
12. Sachregister . 240 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
1. Unser Standpunkt . 5
1.1 Anliegen und Plan der Methodik . 5
1.2 Kernbegriffe und Leitsätze. 8
2. Individualität des Englischlehrers. 15
„Ich finde allmählich meinen Unterrichtsstil. Ich arbeite an meiner Sprach¬
kompetenz."
2.1 Erwartungen an den Fremdsprachenlehrer. 15
2.2 Schülererfahrungen angehender Englischlehrer. 18
2.3 Lehrerfortbildung. 23
2.4 Auslandsaufenthalt. 26
2.5 Unterrichtsexperimente. 28
2.6 Künftige Entwicklung des Englischunterrichts. 33
3. Drei Inhalte: Sprache, Literatur und Land. 38
„Die Sprache steht für mich an erster Stelle, sie steht über allem. Die
Literatur ist für mich die Reise in das unbekannte Land menschlicher
Existenz und sprachlicher Experimente. Landes- und Kulturkunde geben
mir überraschende Einblicke in die Zielsprachenländer."
3.1 Aussprache. 38
3.2 Grammatik. 41
3.3 Wortschatz. 49
3.4 Pragmatik. 54
3.5 Lektüre . 58
3.6 Literaturunterricht auf der Gymnasialoberstufe. 64
3.7 Landeskundliche Grundorientierung . 67
3.8 Landes-und kulturkundliche Inhalte für Fortgeschrittene . 73
4. Sprachtätigkeit und Fertigkeitstraining der Schüler . 77
„Das Üben ist entscheidend. Die einzelnen Fertigkeiten sind Aspekte des
Ganzen. Wichtig sind dabei auch Lerntechniken."
4.1 Entwicklung von Arbeitshaltungen und Lerntechniken. 77
4.2 Hören . 81
4.3 Sprechen. 86
4.4 Lesen. 91
4.5 Schreiben. 95
4.6 Übersetzen und Dolmetschen. 98
4.7 Begegnung mit englischsprachigen Menschen. 100
5. Berufsfeld und Arbeitsplatz Schule. 104
„Die Schule überfällt mich. Es gibt so viele äußere Einflußgrößen."
5.1 Lehrwerk . 104
5.2 Lehrplan. 107
5.3 Schulstufen und Schulformen. HO
5.4 Differenzierung. 116
5.5 Schulbibliothek und Mediensammlung. 119
6. Teile und Schichten einer Englischstunde. 122
„Die Stunde muß eine ,Idee' haben, sie muß ein kleines spannendes Drama
in mehreren Akten und Szenen sein. Wie viele Entscheidungen müssen in 45
Unterrichtsminuten gefällt werden?"
6.1 Stundenplanung. 122
6.2 Interaktion . 125
6.3 Unterrichtssprache. 130
6.4 Fragetechniken . 134
6.5 Fehler . 137
6.6 Mündliche Fehlerkorrektur. 142
6.7 Übung und Wiederholung. 145
6.8 Klassenarbeiten. 150
6.9 Hausaufgaben. 156
7. Langfristige interessenweckende Lehrstrategien. 161
„Der Fremdsprachenunterricht ist ein Langzeitunternehmen. Damit die
Motivation der Schüler erhalten bleibt, muß ich selber flexibel und motiviert
sein."
7.1 Das Klassenzimmer als Handlungsraum. 161
7.2 Abwechslung und Phasenwechsel. 165
7.3 Klassenunterricht, Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit . 168
7.4 Medieneinsatz. 172
7.5 Spiel . 187
7.6 Englisch für langsame Lerner. 192
8.
Golden Rules-
eine internationale Befragung. 196
„Wie sieht der Fremdsprachenunterricht weltweit aus? Welche didaktischen
und methodischen Schwerpunkte setzen erfahrene Fremdsprachenlehrer in
anderen Ländern?"
9. Ein „fachdidaktisches Alphabet". 212
Tips und Denksprüche für das Schulpraktikum
10. Verzeichnis der Unterrichtsbeispiele. 214
11. Auswahlbibliographie. 219
12. Sachregister . 240 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heuer, Helmut 1932-2011 Klippel, Friederike 1949- |
author_GND | (DE-588)119071541 (DE-588)132745461 |
author_facet | Heuer, Helmut 1932-2011 Klippel, Friederike 1949- |
author_role | aut aut |
author_sort | Heuer, Helmut 1932-2011 |
author_variant | h h hh f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023031081 |
classification_rvk | HD 150 |
ctrlnum | (OCoLC)263670528 (DE-599)BVBBV023031081 |
discipline | Anglistik / Amerikanistik |
discipline_str_mv | Anglistik / Amerikanistik |
edition | 1. Aufl., 7. Dr. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV023031081</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190118</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071203s2007 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783464006184</subfield><subfield code="9">978-3-464-00618-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)263670528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023031081</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HD 150</subfield><subfield code="0">(DE-625)48402:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heuer, Helmut</subfield><subfield code="d">1932-2011</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)119071541</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Englischmethodik</subfield><subfield code="b">Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen</subfield><subfield code="c">Helmut Heuer ; Friederike Klippel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl., 7. Dr.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">244 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 219 - 239</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Englischunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014801-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippel, Friederike</subfield><subfield code="d">1949-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)132745461</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016234962&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016234962</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV023031081 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:17:01Z |
indexdate | 2024-09-05T00:03:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783464006184 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016234962 |
oclc_num | 263670528 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-N32 DE-739 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 244 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Cornelsen |
record_format | marc |
spelling | Heuer, Helmut 1932-2011 Verfasser (DE-588)119071541 aut Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen Helmut Heuer ; Friederike Klippel 1. Aufl., 7. Dr. Berlin Cornelsen 2007 244 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturverz. S. 219 - 239 Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Englischunterricht (DE-588)4014801-4 s DE-604 Klippel, Friederike 1949- Verfasser (DE-588)132745461 aut Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016234962&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heuer, Helmut 1932-2011 Klippel, Friederike 1949- Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014801-4 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4123623-3 |
title | Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen |
title_auth | Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen |
title_exact_search | Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen |
title_exact_search_txtP | Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen |
title_full | Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen Helmut Heuer ; Friederike Klippel |
title_fullStr | Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen Helmut Heuer ; Friederike Klippel |
title_full_unstemmed | Englischmethodik Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen Helmut Heuer ; Friederike Klippel |
title_short | Englischmethodik |
title_sort | englischmethodik problemfelder unterrichtswirklichkeit und handlungsempfehlungen |
title_sub | Problemfelder, Unterrichtswirklichkeit und Handlungsempfehlungen |
topic | Englischunterricht (DE-588)4014801-4 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd |
topic_facet | Englischunterricht Unterrichtsmethode Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016234962&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT heuerhelmut englischmethodikproblemfelderunterrichtswirklichkeitundhandlungsempfehlungen AT klippelfriederike englischmethodikproblemfelderunterrichtswirklichkeitundhandlungsempfehlungen |