Schulpolitik innovativ: mehr Eigenverantwortung für bayerische Schulen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Würzburger Universitätsschriften zu Geschichte und Politik
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 234 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783832931193 3832931198 |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALT 1. EINLEITUNG 15 1.1. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: EINFUEHRUNG EINER
NEUEN STEUERUNG IN BAYERN 16 1.2. FORSCHUNGSLAGE 17 1.3. FRAGESTELLUNGEN
UND VORGEHENSWEISE 18 2. BEGRIFFSKLAERUNG UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN 21
2.1. POLITISCHE STEUERUNG 21 2.2. STEUERUNG VON SCHULE 22 2.2.1. AKTEURE
SCHULISCHER STEUERUNG 24 2.2. 2.2. 2.2. 2.2. 2.2. .1. ZUSTAENDIGKEIT DES
BUNDESLANDES - INNERE SCHULANGELEGENHEITEN 24 .1.1. SCHULHOHEIT 25 .1.2.
SCHULAUFSICHT IM ENGEREN SINNE 27 .2. ZUSTAENDIGKEIT DER KOMMUNEN -
AEUSSERE SCHULANGELEGENHEITEN 29 .3. DIE ROLLE DER EINZELSCHULE 30 2.2.2.
CHARAKTERISTIKA EINER NEUEN STEUERUNG VON SCHULE 3 1 3. ETAPPEN
SCHULPOLITISCHER ENTWICKLUNG SEIT DEN 90ER JAHREN ZUR EINFUEHRUNG EINER
NEUEN STEUERUNG IM SCHUIBEREICH 35 3.1. WANDEL DER SCHULAUFSICHT UND
SCHULVERWALTUNG IM PARLAMENTARISCHEN PROZESS 35 3.1.1. DIE DIENSTLICHE
BEURTEILUNGSPRAXIS ALS STEIN DES ANSTOSSES 35 3.1.2. MODELLVERSUCH
*FORTENTWICKLUNG DER SCHULAUFSICHT 36 3.1.3. SCHULVERWALTUNGSREFORM ALS
TEIL DER ALLGEMEINEN REFORM DER BAYERISCHEN LANDES VERWALTUNG 38 3.1.4.
UNMUT DER BASIS ALS AKZELERATOR 40 3.1.5. DISKUSSION DER VORSCHLAEGE DES
ROLAND-BERGER-GUTACHTENS 42 3.1.6. QUALITAETSSICHERUNG ALS ZIEL DER
SCHULVERWALTUNGSREFORM 45 3.1.7. SCHUL VERWALTUNG UNTER WACHSENDEM
KONSOLIDIERUNGSDRUCK 47 3.1.8. BEIBEHALTUNG DER TRADITIONELLEN
SCHULVERWALTUNGSSTRUKTUR 49 3.1.9. VERWALTUNGSREFORM ALS DAUERAUFGABE 50
3.2. SCHULISCHE AUSWIRKUNGEN DER KOMMUNALEN VERWALTUNGSREFORM ALS
RANDSTAENDIGES THEMA IM LANDTAG 51 3. 3. MODELLVERSUCH *MODUS 21 - SCHULE
IN VERANTWORTUNG IM PARLAMENTARISCHEN DISKURS 53 3.3.1. VORLAEUFER ZUR
STAERKUNG DER EIGENVERANTWORTUNG DER SCHULE 53 3.3.2. LANDTAGSBESCHLUSS
ALS GRUNDLAGE ZUR EINRICHTUNG DES MODELLVER- SUCHES 59 3.4.
ZUSAMMENFASSUNG 63 4. VERBANDSPOSITIONEN ZU DEN BAYERISCHEN REFORMEN 65
4.1. LANDESVERBAND DER BAYERISCHEN SCHULRAETE E.V. 65 4.1.1. KURZPROFIL
UND PROGRAMM 65 4.1.2, BAYERISCHER SCHULRAETEVERBAND ZUR
SCHULVERWALTITNGSREFORM 66 4.2. BAYERISCHER SCHULLEITERVERBAND (BSV) 70
4.2.1. KURZPROFIL UND PROGRAMM 70 4.2.2. BSV ZUR SCHULVERWALTUNGSREFORM
T 71 4.2.3. BSV ZU DEN AUSWIRKUNGEN DER KOMMUNALEN REFORM AUF DIE SCHULE
74 4.2.4. BSV ZU *MODUS 21 75 4.3. BAYERISCHER LEHRER- UND
LEHRERINNENVERBAND E.V. (BLLV) 76 4.3.1. KURZPROFIL UND PROGRAMM 76
4.3.2. BLLV ZUR SCHULVERWALTUNGSREFORM 77 4.3.3. BLLV ZU DEN
AUSWIRKUNGEN .DER KOMMUNALEN REFORM AUF DIE SCHULE 82 4.3.4. BLLV ZU
*MODUS 21 82 4.4. KATHOLISCHE ERZIEHUNGSGEMEINSCHAFT DEUTSCHLAND (KEG)
84 4.4.1. KURZPROFIL UND PROGRAMM 84 4.4.2. KEG ZUR
SCHULVERWALTUNGSREFORM 84 4.5. GEWERKSCHAFT ERZIEHUNG UND WISSENSCHAFT
(GEW) 87 4.5.1. KURZPROFIL UND PROGRAMM 87 4.5.2. GEW ZUR
SCHULVERWALTUNGSREFORM 88 4.5.3. GEW ZU DEN AUSWIRKUNGEN DER KOMMUNALEN
REFORM AUF DIE SCHULE 91 4.5.4. GEW ZU *MODUS 21 92 4.6.
ZUSAMMENFASSUNG 93 5. DIE BAYERISCHEN REFORMEN IM SPIEGEL DER FACHPRESSE
95 5.1. ANLAGE DER PRESSEANALYSE . 95 5.2. STICHPROBE # 96 5.3
UNTERSUCHUNGSMETHODE 96 5.4. ERGEBNISSE 96 5.4.1. VERTEILUNG DER
BERICHTE 97 5.4.2. SCHULVERWALTUNGSREFORM ALS GEGENSTAND DER
BERICHTERSTATTUNG 98 10 5.4.3. AUSWIRKUNGEN DER KOMMUNALEN REFORM AUF
DIE SCHULE ALS GEGENSTAND DER BERICHTERSTATTUNG 102 5.4.4. *MODUS 21
ALS GEGENSTAND DER BERICHTERSTATTUNG 105 5.4.5. FOLGERUNGEN 109 6.
FALLSTUDICN IM VERGLEICH 111 6.1. METHODISCHES VORGEHEN 111 6.2. WANDEL
DER SCHULAUFSICHT UND SCHULVERWALTUNG 112 6.2.1. GRUNDLAGEN DER
UNTERSUCHUNG 112 6.2.2. DAS KULTUSMINISTERIUM ALS MOTOR DER REFORM 114
6.2.2.1. TRADITIONELLE STEUERUNG VON SCHULE 114 6.2.2.2. PILOTPROJEKT:
*FORTENTWICKLUNG DER SCHULAUFSICHT 115 6.2.2.3. FISKALISIERUNG DER
REFORM 117 6.2.2.4. OPTIMIERUNG DES STATUS-QUO 118 6.2.2.5. LEITBILD
EINER ZEITGEMAESSEN SCHULAUFSICHT 118 6.2.2.6. STEUERUNGSSYSTEME EINER
MODERNEN SCHULAUFSICHT 120 6.2.2.7. PAEDAGOGISCHE LANDESINSTITUTE 121
6.2.3. ERGEBNISSE DER VERWALTUNGSREFORM IN NACHGEORDNETEN INSTANZEN 122
6.2.3.1. UMSETZUNG DER REFORM AUF REGIERUNGSEBENE 122 6.2.3.1.1.
REGIERUNG VON NIEDERBAYERN IN LANDSHUT 122 6.2.3.1.2. REGIERUNG VON
UNTERFRANKEN IN WUERZBURG 126 6.2.3.2. UMSETZUNG DER REFORM AUF
SCHULAMTSEBENE 130 6.2.3.2.1. SCHULAMT PASSAU 130 6.2.3.2.2. SCHULAMT
KITZINGEN 131 6.2.4. ZWISCHENBILANZ DER SCHULVERVVALTUNGSREFORM 133
6.2.5. FALLVERGLEICH 133 6.2.6. SCHLUSSFOLGERUNGEN 134 6.3. KOMMUNALE
VERWALTUNGSREFORM UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHULE 135 6.3.1.
GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 135 6.3.2. GEMEINDE ROTTENDORF 139 6.3.2.1.
TRADITIONELLE VERWALTUNG DES SCHULHAUSHALTES 140 6.3.2.2. BUDGETIERUNG
DES SCHULHAUSHALTES 144 6.3.2.2.1. BILDUNG UND VOLLZUG DES SCHULBUDGETS
144 6.3.2.2.2. BUDGETVERANTWORTUNG 145 6.3.2.2.3. BUDGETMESSUNG 149
6.3.2.2.4. BERICHTSWESEN 150 6.3.2.2.5. BUDETUEBERSCHREITUNGEN UND
-UNTERSCHREITUNGEN IM HAUSHALTSJAHR 150 6.3.2.2.6. BUDGETABSCHLUSS UND
RECHENSCHAFTSLEGUNG 151 6.3.2.3. ZWISCHENBILANZ 151 11 6.3.2.4. 6.3.3.
6.3.3.1. 6.3.3.2. 6.3.3.2.1. 6.3.3.2.2. 6.3.3.2.3. 6.3.3.2.4. 6.3.3.2.5.
6.3.3.2.6. 6.3.3.2.7. 6.3.3.3. 6.3.3.4. 6.3.4. 6.3.5. 6.4. 6.4.1. 6.4.2.
6.4.2.1. 6.4.2.2. 6.4.4.2.1. 6.4.4.2.2. 6.4.2.3. 6.4.2.4 6.4.3. 6.4.3.1.
6.4.3.2. 6.4.3.2.1. 6.4.3.2.2. 6.4.3.3. 6.3.4.4. 6.4.4. 6.4.5. KRITISCHE
WUERDIGUNG STADT KITZINGEN TRADITIONELLE VERWALTUNG DER SCHULHAUSHALTE
BUDGETIERUNG DER SCHULHAUSHALTE BILDUNG UND VOLLZUG DER SCHULBUDGETS
BUDGETVERANTWORTUNG BUDGETMESSUNG INNERE LEISTUNGSVERRECHNUNG
BERICHTSWESEN BUDGETUEBERSCHREITUNGEN UND -UNTERSCHREITUNGEN IM
HAUSHALTSJAHR BUDGETABSCHLUSS UND RECHENSCHAFTSLEGUNG ZWISCHENBILANZ
NACH 5 JAHREN KRITISCHE WUERDIGUNG FALLVERGLEICH SCHLUSSFOLGERUNGEN MODUS
21 - SCHULE IN VERANTWORTUNG GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG BERUFSSCHULE
SCHEINFELD AUSGANGSLAGE MODELLPROJEKT *MODUS 21 * SCHULE IN
VERANTWORTUNG ARBEITSFELD; QUALITAET VON ERZIEHUNG UND UNTERRICHT
ARBEITSFELD: SACHMITTEL VERANTWORTUNG ZWISCHENBILANZ KRITISCHE WUERDIGUNG
HAUPTSCHULE SCHESSLITZ AUSGANGSLAGE MODELLPROJEKT *MODUS 21 - SCHULE IN
VERANTWORTUNG ARBEITSFELD: QUALITAET VON UNTERRICHT UND ERZIEHUNG
ARBEITSFELD: INNER- UND AUSSERSCHULISCHE PARTNERSCHAFTEN ZWISCHENBILANZ
KRITISCHE WUERDIGUNG FALLVERGLEICH SCHLUSSFOLGERUNGEN 157 161 164 168 170
172 176 176 177 177 178 178 185 188 190 191 191 192 193 195 198 199 201
203 204 204 205 207 208 209 210 211 211 7. SCHLUSSBETRACHTUNG 213 8.
ANHANG 217 9. LITERATURVERZEICHNIS 227 12 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
ABB. 1 POLITOLOGISCHE ANALYSE 19 ABB. 2 FALLSTUDIEN IM VERGLEICH 20 ABB.
3 ORGANISATION DER SCHULVERWALTUNG IN BAYERN 27 ABB. 4 SAEULEN DER
SCHULAUFSICHT 28 ABB. 5 HAEUFIGKEIT DER BERICHTERSTATTUNG IN DER
FACHPRESSE 97 ABB. 6 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN PRESSEANALYSE 98 ABB.
7 IDEE EINES LEITBILDES FIIR DIE SCHULAUFSICHT 119 ABB. 8 FRAGEBOGEN FUER
DIE NIEDERBAYERISCHE SCHULAMTSBEFRAGUNG 2003 124 ABB. 9 *ALITZHEIMER
CREDO DER UNTERFRAENKISCHEN SCHILLRAETE 127 ABB. 10 TRADITIONELLE
KOMPETENZREGELUNG FUER DEN SCHULHAUSHALT IN ROTTENDORF 141 ABB. 11
HERKOEMMLICHES HAUSHALTSPLANAUFSTELLUNGSVERFAHREN IN ROTTENDORF 142 ABB.
12 TRADITIONELLES BESTELLVERFAHREN IN ROTTENDORF 143 ABB. 13 PRODUKT
*GRUND- UND TEILHAUPTSCHULE ROTTENDORF K 146 ABB. 14 REGELKREIS
OUTPUTORIENTIERTER STEUERUNG IN ROTTENDORF 147 ABB. 15 KOMPETENZREGELUNG
FUER DEN SCHULHAUSHALT IM NEUEN STEUERUNGSMODELL 147 ABB. 16
VEREINFACHTES BESTELLWESEN IM RAHMEN DES ROTTENDORFER SCHULBUDGETS 148
ABB. 17 NEUES HAUSHALTSPLANAUFSTELLUNGSVERFAHREN IN ROTTENDORF 149 ABB.
18 BUDGETANSAETZE UND-AUSLASTUNGEN DER JAHRE 2000-2003 155 ABB. 19
ENTWICKLUNG DER BUDGETHOEHE/-AUSLASTUNGEN IN * 158 ABB. 20 ENTWICKLUNG
DER SCHUELERZAHLEN IM ZEITVERLAUF 160 ABB. 21 ENTWICKLUNG DER BUDGETHOEHE
JE SCHUELER/PRO-KOPF-ZUWEISUNG 160 ABB. 22 TRADITIONELLE
KOMPETENZREGELUNG UEBER DEN KITZINGER SCHULHAUSHALT 165 ABB. 23
HERKOEMMLICHES HAUSHALTSPLANAUFSTELLUNGSVERFAHREN IN KITZINGEN 166 ABB.
24 TRADITIONELLES BESTELLVERFAHREN IN KITZINGEN 167 ABB. 25 PROZESSUALE
EINFUEHRUNG DER SCHULBUDGETIERUNG IN DER STADT KITZINGEN 170 ABB. 26
ZIELVEREINBARUNG/ARBEITSPROGRAMM BUDGETIERTER EINRICHTUNGEN 172 ABB. 27
REGELKREIS DER INPUTORIENTIERTEN STEUERUNG IN KITZINGEN 173 ABB. 28 NEUE
KOMPETENZVERTEILUNG UEBER DEN SCHULHAUSHALT 174 ABB. 29 VEREINFACHTES
BESTELLWESEN IN KITZINGEN BIS 750 * 175 ABB. 30 BUDGETENTWICKLUNG VON
1998-2003 IN KITZINGEN 181 ABB. 31 ENTWICKLUNG DER
GESAMTBUDGETHOEHE/-AUSLASTUNG IN * 187 ABB. 32 BUDGETIERUNGSKONZEPTE IM
VERGLEICH 189 ABB. 33 STAATLICHES BERUFSBILDUNGSZENTRUM SCHEINFELD 193
ABB. 34 SCHULPROGRAMM DER BERUFSSCHULE SCHEINFELD 195 ABB. 35
HANDLUNGSPLAN DES BBZ SCHEINFELD 198 ABB. 36 HANDLUNGSPLAN DER
HAUPTSCHULE SCHESSLITZ 206 13 PPN: 274076233 TITEL: SCHULPOLITIK
INNOVATIV : MEHR EIGENVERANTWORTUNG FUER BAYERISCHE SCHULEN / SIMONE
HELL. - . - BADEN-BADEN : NOMOS, 2007 ISBN: 3-8329-3119-8;
978-3-8329-3119-3PB.EUR 44.00; 3-8329-3119-3 BIBLIOGRAPHISCHER DATENSATZ
IM SWB-VERBUND
|
adam_txt |
INHALT 1. EINLEITUNG 15 1.1. UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND: EINFUEHRUNG EINER
NEUEN STEUERUNG IN BAYERN 16 1.2. FORSCHUNGSLAGE 17 1.3. FRAGESTELLUNGEN
UND VORGEHENSWEISE 18 2. BEGRIFFSKLAERUNG UND RECHTLICHE GRUNDLAGEN 21
2.1. POLITISCHE STEUERUNG 21 2.2. STEUERUNG VON SCHULE 22 2.2.1. AKTEURE
SCHULISCHER STEUERUNG 24 2.2. 2.2. 2.2. 2.2. 2.2. .1. ZUSTAENDIGKEIT DES
BUNDESLANDES - INNERE SCHULANGELEGENHEITEN 24 .1.1. SCHULHOHEIT 25 .1.2.
SCHULAUFSICHT IM ENGEREN SINNE 27 .2. ZUSTAENDIGKEIT DER KOMMUNEN -
AEUSSERE SCHULANGELEGENHEITEN 29 .3. DIE ROLLE DER EINZELSCHULE 30 2.2.2.
CHARAKTERISTIKA EINER NEUEN STEUERUNG VON SCHULE ' 3 1 3. ETAPPEN
SCHULPOLITISCHER ENTWICKLUNG SEIT DEN 90ER JAHREN ZUR EINFUEHRUNG EINER
NEUEN STEUERUNG IM SCHUIBEREICH 35 3.1. WANDEL DER SCHULAUFSICHT UND
SCHULVERWALTUNG IM PARLAMENTARISCHEN PROZESS 35 3.1.1. DIE DIENSTLICHE
BEURTEILUNGSPRAXIS ALS STEIN DES ANSTOSSES 35 3.1.2. MODELLVERSUCH
*FORTENTWICKLUNG DER SCHULAUFSICHT" 36 3.1.3. SCHULVERWALTUNGSREFORM ALS
TEIL DER ALLGEMEINEN REFORM DER BAYERISCHEN LANDES VERWALTUNG 38 3.1.4.
UNMUT DER BASIS ALS AKZELERATOR 40 3.1.5. DISKUSSION DER VORSCHLAEGE DES
ROLAND-BERGER-GUTACHTENS 42 3.1.6. QUALITAETSSICHERUNG ALS ZIEL DER
SCHULVERWALTUNGSREFORM 45 3.1.7. SCHUL VERWALTUNG UNTER WACHSENDEM
KONSOLIDIERUNGSDRUCK 47 3.1.8. BEIBEHALTUNG DER TRADITIONELLEN
SCHULVERWALTUNGSSTRUKTUR 49 3.1.9. VERWALTUNGSREFORM ALS DAUERAUFGABE 50
3.2. SCHULISCHE AUSWIRKUNGEN DER KOMMUNALEN VERWALTUNGSREFORM ALS
RANDSTAENDIGES THEMA IM LANDTAG 51 3. 3. MODELLVERSUCH *MODUS 21 - SCHULE
IN VERANTWORTUNG" IM PARLAMENTARISCHEN DISKURS ' 53 3.3.1. VORLAEUFER ZUR
STAERKUNG DER EIGENVERANTWORTUNG DER SCHULE 53 3.3.2. LANDTAGSBESCHLUSS
ALS GRUNDLAGE ZUR EINRICHTUNG DES MODELLVER- SUCHES 59 3.4.
ZUSAMMENFASSUNG 63 4. VERBANDSPOSITIONEN ZU DEN BAYERISCHEN REFORMEN 65
4.1. LANDESVERBAND DER BAYERISCHEN SCHULRAETE E.V. 65 4.1.1. KURZPROFIL
UND PROGRAMM 65 4.1.2, BAYERISCHER SCHULRAETEVERBAND ZUR
SCHULVERWALTITNGSREFORM 66 4.2. BAYERISCHER SCHULLEITERVERBAND (BSV) 70
4.2.1. KURZPROFIL UND PROGRAMM 70 4.2.2. BSV ZUR SCHULVERWALTUNGSREFORM
T 71 4.2.3. BSV ZU DEN AUSWIRKUNGEN DER KOMMUNALEN REFORM AUF DIE SCHULE
74 4.2.4. BSV ZU *MODUS 21" 75 4.3. BAYERISCHER LEHRER- UND
LEHRERINNENVERBAND E.V. (BLLV) 76 4.3.1. KURZPROFIL UND PROGRAMM 76
4.3.2. BLLV ZUR SCHULVERWALTUNGSREFORM 77 4.3.3. BLLV ZU DEN
AUSWIRKUNGEN .DER KOMMUNALEN REFORM AUF DIE SCHULE 82 4.3.4. BLLV ZU
*MODUS 21" 82 4.4. KATHOLISCHE ERZIEHUNGSGEMEINSCHAFT DEUTSCHLAND (KEG)
84 4.4.1. KURZPROFIL UND PROGRAMM 84 4.4.2. KEG ZUR
SCHULVERWALTUNGSREFORM 84 4.5. GEWERKSCHAFT ERZIEHUNG UND WISSENSCHAFT
(GEW) 87 4.5.1. KURZPROFIL UND PROGRAMM 87 4.5.2. GEW ZUR
SCHULVERWALTUNGSREFORM 88 4.5.3. GEW ZU DEN AUSWIRKUNGEN DER KOMMUNALEN
REFORM AUF DIE SCHULE 91 4.5.4. GEW ZU *MODUS 21" 92 4.6.
ZUSAMMENFASSUNG 93 5. DIE BAYERISCHEN REFORMEN IM SPIEGEL DER FACHPRESSE
95 5.1. ANLAGE DER PRESSEANALYSE . 95 5.2. STICHPROBE # 96 5.3
UNTERSUCHUNGSMETHODE 96 5.4. ERGEBNISSE 96 5.4.1. VERTEILUNG DER
BERICHTE 97 5.4.2. SCHULVERWALTUNGSREFORM ALS GEGENSTAND DER
BERICHTERSTATTUNG 98 10 5.4.3. AUSWIRKUNGEN DER KOMMUNALEN REFORM AUF
DIE SCHULE ALS GEGENSTAND DER BERICHTERSTATTUNG 102 5.4.4. *MODUS 21"
ALS GEGENSTAND DER BERICHTERSTATTUNG 105 5.4.5. FOLGERUNGEN 109 6.
FALLSTUDICN IM VERGLEICH 111 6.1. METHODISCHES VORGEHEN 111 6.2. WANDEL
DER SCHULAUFSICHT UND SCHULVERWALTUNG 112 6.2.1. GRUNDLAGEN DER
UNTERSUCHUNG 112 6.2.2. DAS KULTUSMINISTERIUM ALS MOTOR DER REFORM 114
6.2.2.1. TRADITIONELLE STEUERUNG VON SCHULE 114 6.2.2.2. PILOTPROJEKT:
*FORTENTWICKLUNG DER SCHULAUFSICHT" 115 6.2.2.3. FISKALISIERUNG DER
REFORM 117 6.2.2.4. OPTIMIERUNG DES STATUS-QUO 118 6.2.2.5. LEITBILD
EINER ZEITGEMAESSEN SCHULAUFSICHT 118 6.2.2.6. STEUERUNGSSYSTEME EINER
MODERNEN SCHULAUFSICHT 120 6.2.2.7. PAEDAGOGISCHE LANDESINSTITUTE 121
6.2.3. ERGEBNISSE DER VERWALTUNGSREFORM IN NACHGEORDNETEN INSTANZEN 122
6.2.3.1. UMSETZUNG DER REFORM AUF REGIERUNGSEBENE 122 6.2.3.1.1.
REGIERUNG VON NIEDERBAYERN IN LANDSHUT 122 6.2.3.1.2. REGIERUNG VON
UNTERFRANKEN IN WUERZBURG 126 6.2.3.2. UMSETZUNG DER REFORM AUF
SCHULAMTSEBENE 130 6.2.3.2.1. SCHULAMT PASSAU 130 6.2.3.2.2. SCHULAMT
KITZINGEN 131 6.2.4. ZWISCHENBILANZ DER SCHULVERVVALTUNGSREFORM 133
6.2.5. FALLVERGLEICH 133 6.2.6. SCHLUSSFOLGERUNGEN 134 6.3. KOMMUNALE
VERWALTUNGSREFORM UND IHRE AUSWIRKUNGEN AUF DIE SCHULE 135 6.3.1.
GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG 135 6.3.2. GEMEINDE ROTTENDORF 139 6.3.2.1.
TRADITIONELLE VERWALTUNG DES SCHULHAUSHALTES 140 6.3.2.2. BUDGETIERUNG
DES SCHULHAUSHALTES 144 6.3.2.2.1. BILDUNG UND VOLLZUG DES SCHULBUDGETS
144 6.3.2.2.2. BUDGETVERANTWORTUNG 145 6.3.2.2.3. BUDGETMESSUNG 149
6.3.2.2.4. BERICHTSWESEN 150 6.3.2.2.5. BUDETUEBERSCHREITUNGEN UND
-UNTERSCHREITUNGEN IM HAUSHALTSJAHR 150 6.3.2.2.6. BUDGETABSCHLUSS UND
RECHENSCHAFTSLEGUNG 151 6.3.2.3. ZWISCHENBILANZ 151 11 6.3.2.4. 6.3.3.
6.3.3.1. 6.3.3.2. 6.3.3.2.1. 6.3.3.2.2. 6.3.3.2.3. 6.3.3.2.4. 6.3.3.2.5.
6.3.3.2.6. 6.3.3.2.7. 6.3.3.3. 6.3.3.4. 6.3.4. 6.3.5. 6.4. 6.4.1. 6.4.2.
6.4.2.1. 6.4.2.2. 6.4.4.2.1. 6.4.4.2.2. 6.4.2.3. 6.4.2.4 6.4.3. 6.4.3.1.
6.4.3.2. 6.4.3.2.1. 6.4.3.2.2. 6.4.3.3. 6.3.4.4. 6.4.4. 6.4.5. KRITISCHE
WUERDIGUNG STADT KITZINGEN TRADITIONELLE VERWALTUNG DER SCHULHAUSHALTE
BUDGETIERUNG DER SCHULHAUSHALTE BILDUNG UND VOLLZUG DER SCHULBUDGETS
BUDGETVERANTWORTUNG BUDGETMESSUNG INNERE LEISTUNGSVERRECHNUNG
BERICHTSWESEN BUDGETUEBERSCHREITUNGEN UND -UNTERSCHREITUNGEN IM
HAUSHALTSJAHR BUDGETABSCHLUSS UND RECHENSCHAFTSLEGUNG ZWISCHENBILANZ
NACH 5 JAHREN KRITISCHE WUERDIGUNG FALLVERGLEICH SCHLUSSFOLGERUNGEN MODUS
21 - SCHULE IN VERANTWORTUNG GRUNDLAGEN DER UNTERSUCHUNG BERUFSSCHULE
SCHEINFELD AUSGANGSLAGE MODELLPROJEKT *MODUS 21 * SCHULE IN
VERANTWORTUNG" ARBEITSFELD; QUALITAET VON ERZIEHUNG UND UNTERRICHT
ARBEITSFELD: SACHMITTEL VERANTWORTUNG ZWISCHENBILANZ KRITISCHE WUERDIGUNG
HAUPTSCHULE SCHESSLITZ AUSGANGSLAGE MODELLPROJEKT *MODUS 21 - SCHULE IN
VERANTWORTUNG" ARBEITSFELD: QUALITAET VON UNTERRICHT UND ERZIEHUNG
ARBEITSFELD: INNER- UND AUSSERSCHULISCHE PARTNERSCHAFTEN ZWISCHENBILANZ
KRITISCHE WUERDIGUNG FALLVERGLEICH SCHLUSSFOLGERUNGEN 157 161 164 168 170
172 176 176 177 177 178 178 185 188 190 191 191 192 193 195 198 199 201
203 204 204 205 207 208 209 210 211 211 7. SCHLUSSBETRACHTUNG 213 8.
ANHANG 217 9. LITERATURVERZEICHNIS 227 12 VERZEICHNIS DER ABBILDUNGEN
ABB. 1 POLITOLOGISCHE ANALYSE 19 ABB. 2 FALLSTUDIEN IM VERGLEICH 20 ABB.
3 ORGANISATION DER SCHULVERWALTUNG IN BAYERN 27 ABB. 4 SAEULEN DER
SCHULAUFSICHT 28 ABB. 5 HAEUFIGKEIT DER BERICHTERSTATTUNG IN DER
FACHPRESSE 97 ABB. 6 ERGEBNISSE DER QUANTITATIVEN PRESSEANALYSE 98 ABB.
7 IDEE EINES LEITBILDES FIIR DIE SCHULAUFSICHT 119 ABB. 8 FRAGEBOGEN FUER
DIE NIEDERBAYERISCHE SCHULAMTSBEFRAGUNG 2003 124 ABB. 9 *ALITZHEIMER
CREDO" DER UNTERFRAENKISCHEN SCHILLRAETE 127 ABB. 10 TRADITIONELLE
KOMPETENZREGELUNG FUER DEN SCHULHAUSHALT IN ROTTENDORF 141 ABB. 11
HERKOEMMLICHES HAUSHALTSPLANAUFSTELLUNGSVERFAHREN IN ROTTENDORF 142 ABB.
12 TRADITIONELLES BESTELLVERFAHREN IN ROTTENDORF 143 ABB. 13 PRODUKT
*GRUND- UND TEILHAUPTSCHULE ROTTENDORF K 146 ABB. 14 REGELKREIS
OUTPUTORIENTIERTER STEUERUNG IN ROTTENDORF 147 ABB. 15 KOMPETENZREGELUNG
FUER DEN SCHULHAUSHALT IM NEUEN STEUERUNGSMODELL 147 ABB. 16
VEREINFACHTES BESTELLWESEN IM RAHMEN DES ROTTENDORFER SCHULBUDGETS 148
ABB. 17 NEUES HAUSHALTSPLANAUFSTELLUNGSVERFAHREN IN ROTTENDORF 149 ABB.
18 BUDGETANSAETZE UND-AUSLASTUNGEN DER JAHRE 2000-2003 155 ABB. 19
ENTWICKLUNG DER BUDGETHOEHE/-AUSLASTUNGEN IN * 158 ABB. 20 ENTWICKLUNG
DER SCHUELERZAHLEN IM ZEITVERLAUF 160 ABB. 21 ENTWICKLUNG DER BUDGETHOEHE
JE SCHUELER/PRO-KOPF-ZUWEISUNG 160 ABB. 22 TRADITIONELLE
KOMPETENZREGELUNG UEBER DEN KITZINGER SCHULHAUSHALT 165 ABB. 23
HERKOEMMLICHES HAUSHALTSPLANAUFSTELLUNGSVERFAHREN IN KITZINGEN 166 ABB.
24 TRADITIONELLES BESTELLVERFAHREN IN KITZINGEN 167 ABB. 25 PROZESSUALE
EINFUEHRUNG DER SCHULBUDGETIERUNG IN DER STADT KITZINGEN 170 ABB. 26
ZIELVEREINBARUNG/ARBEITSPROGRAMM BUDGETIERTER EINRICHTUNGEN 172 ABB. 27
REGELKREIS DER INPUTORIENTIERTEN STEUERUNG IN KITZINGEN 173 ABB. 28 NEUE
KOMPETENZVERTEILUNG UEBER DEN SCHULHAUSHALT 174 ABB. 29 VEREINFACHTES
BESTELLWESEN IN KITZINGEN BIS 750 * 175 ABB. 30 BUDGETENTWICKLUNG VON
1998-2003 IN KITZINGEN 181 ABB. 31 ENTWICKLUNG DER
GESAMTBUDGETHOEHE/-AUSLASTUNG IN * 187 ABB. 32 BUDGETIERUNGSKONZEPTE IM
VERGLEICH 189 ABB. 33 STAATLICHES BERUFSBILDUNGSZENTRUM SCHEINFELD 193
ABB. 34 SCHULPROGRAMM DER BERUFSSCHULE SCHEINFELD 195 ABB. 35
HANDLUNGSPLAN DES BBZ SCHEINFELD 198 ABB. 36 HANDLUNGSPLAN DER
HAUPTSCHULE SCHESSLITZ 206 13 PPN: 274076233 TITEL: SCHULPOLITIK
INNOVATIV : MEHR EIGENVERANTWORTUNG FUER BAYERISCHE SCHULEN / SIMONE
HELL. - . - BADEN-BADEN : NOMOS, 2007 ISBN: 3-8329-3119-8;
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