Kontingenz, Berührung, Überschreitung: zur philosophischen Propädeutik christlicher Mystik nach Nikolaus von Kues
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau ; München
Alber
2007
|
Ausgabe: | Orig.-Ausg. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 569 S. |
ISBN: | 9783495482704 3495482709 |
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---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort............................ 11
1. Problemstellung, Methode und
historisch-systematische Verortung........... 21
1.1 Die diskursanaiytische Epoche als Drehscheibe
zur Relektüre vorneuzeitlicher Sprachspiele....... 25
1.1.1 Die Epoche als wissenschaftliche Methode..... 27
1.1.2 Die Praktik der Epoche: ein Relikt neuzeitlicher
Mystik? ...................... 29
1.2 Leitlinien zur Relektüre des cusanischen Werks..... 38
1.2.1 Das Spannungsfeld zwischen experimenteller und
reflexiver Mystik.................. 38
1.2.2 Die Brisanz symbolischer »Supplemente« angesichts
der sinnkritischen Epoche ............. 43
1.3 Leitbegriffe zur Analyse der Polarität
von Symbolik und Wissenschaft............. 51
1.3.1 Das Auseinanderdriften der Pole im Spätmittelalter
und in der Spätmoderne.............. 54
1.3.2 Die Mathematik als Vermittlungsmodell bei
Cusanus ...................... 60
1.3.3 »Translation« und »Transsumption«:
Die Gebrauchsanleitung von De
docta ignorantia
. 70
1.3.4 Exkurs zur Polarität von Metonymie und Metapher 73
1.3.5 Die »Transsumption« als metonymischer Angelpunkt
cusanischer Mystagogie .............. 80
Inhalt
2. Kontingenz: Wissenschafts¬
und symboltheoretische Grundlegung.......... 84
2.1 Die cusanische Mathematico-Philosophie im Lichte des
wissenschaftsgeschichtlichen Bruchs der Neuzeit .... 85
2.1.1 Das Koinzidenzverbot von De coniecturis als
rationalitätskritisches Prinzip ........... 88
2.1.2 Die Antinomie des mathematischen Kontinuums
nach De
circuli
quadratura.............
100
2.1.3 Die Antinomie der doppelten Perspektive.....113
2.1.4 Resümee: Die Inkompatibilität des modernen
»Weltbildes« mit dem cusanischen Perspektivismus 127
2.1.5 Der Epochenbruch der frühen Neuzeit im Lichte des
cusanischen Koinzidenzverbots .......... 137
2.2 Das Spannungsfeld von Wissenschaftslogik und
Symbolik in den philosophischen Schriften ....... 143
2.2.1 Die wissenschaftskritische Funktion des Bivalenz-
prinzips....................... 144
2.2.2 Die Selbstsuspendierung des Widerspruchsprinzips
als Umschlagpunkt zu nicht-prädikativen Zeichen¬
praktiken ......................148
2.2.3 Die aporetische Frage nach dem »Jenseits der
Koinzidenz« ....................
2.2.4 Problemdiagnostische Abgrenzung von der
werkgenetischen Interpretationsmethode.....157
2.2.5 Sprachkritische Vertiefung mit Blick auf das
Tetralemma von De
docta
ignorantia........
2.2.6 Die Schlüsselfunktion des Tetralemmas von
De coniecturis ...................1 5
2.2.7 Der Epochenbruch der Neuzeit im Lichte der Kluft
zwischen prädikativen und nicht-prädikativen
Zeichenpraktiken..................~^°
2.3 Ethische und religionsphilosophische
Dimensionen cusanischer Antinomik ..........
2.3.1 Reformulierung der Frage nach dem »Jenseits« der
Koinzidenz.....................
2.3.2 Die Grundaporie als
Dichotomie
zwischen zwei
Varianten des Koinzidenzprinzips.........
Inhalt
2.3.3 Die Geschlechterasymmetrie als exemplarischer
Zugang zu den ethischen Dimensionen dieser
Dichotomie
..................... 207
2.3.4 Buddhistische und christliche Auflösungsvarianten
der Grundantinomie................ 225
2.3.5 Die christliche Position des Cusaners und
ihr blinder Fleck (das »Judentum«).........232
2.3.6 Hermeneutische Zwischenbilanz:
Die Grenzen philosophischer Dialektik ......254
2.4 Vertiefung und Ausblick:
Die nicht-prädikativen Korrelate des Tetralemmas .... 260
2.4.1 Die Desambiguierungsfunktion tautologischer
Zähloperationen als vorprädikatives Fundament
prädikativer Sprachformen.............261
2.4.2 Die transprädikative Funktion ternärer Tautologien
als Präfiguration der Dreifaltigkeit......... 270
2.4.3 Das Stufenschema des cusanischen Symbolisierungs-
verfahrens ..................... 277
3. Berührung: Die allegorischen
Fundamente der cusanischen
Ontologie
......... 283
3.1 Die Frage nach dem Mittelpunkt des Universums .... 284
3.1.1 Die wissenschaftstheoretische Bedeutung
der »Komposition des Ortes« ...........285
3.1.2 Das Problem des Anfangs der arithmetischen Reihe
als Leitmotiv des cusanischen Hauptwerks.....301
3.1.3 Die allegorische Verschränkung kosmologischer
und geistphilosophischer Konjekturen.......309
3.2 Geschöpflichkeit und
Ontologie
im
Spannungsfeld von Aüegorik und Metaphysik......324
3.2.1 Die Zweitkonstituiertheit des Geistes in
Idiota
de
mente
...................325
3.2.2 Das Problem geschöpflicher Selbstwahl und
die Logik ihrer Vermittlung ............335
3.2.3 Der Mehrwert des Exemplarischen und die
cusanische Kritik des Geist-Materie-Dualismus . . 351
3.2.4 Der christliche Urknall und die allegorischen
Gebrauchsregeln des cusanischen Materiebegriffs
(Fra Angelico) ...................
360
Inhalt
3.2.5 Kontingenz und Berührung:
Die allegorische Transformation neuplatonischer
Ontologie
.....................378
3.2.6 Das cusanische Kalokagathia-Konzept und der
sublime Riss zwischen Piatonismus und
Christentum....................388
4. Überschreitung: Die doxologische
Vollendung philosophischer Vernunftkritik........405
4.1 Die Selbstverherrlichung Gottes
als präreflexives Fundament mystagogischen Verstehens . 406
4.2 Von der Meditation zur Kontemplation .........415
4.2.1 Die mystagogische Grammatik tautologischer
Sprachformen ...................416
4.2.2 Die Tautologie im Stufenschema von theologia
sermocinalis und theologia circularis........421
4.3 Die orthodoxen Quellen der cusanischen Philosophie . . 433
4.3.1 Das ontisch-ontologische Mysterium der
hypostatischen Union ...............436
4.3.2 Exkurs: Die Grammatik christlicher Orthodoxie . . 457
4.3.3 Philosophie und Theologie im Widerstreit von
fides
communis
und
fides catholica
........463
4.4 Die tautologische Syntax der
fides
catholica.......474
4.4.1 Das dreifache
»non aliud«
als Schibboleth des Gottesnamens......... 474
4.4.2 Das Symbolon der Dreifaltigkeit.......... 490
4.4.3 Die ternäre Syntax des
»non
aliud« als
Kristallisationspunkt cusanischer Mystagogie . . - 506
Zusammenfassung.......................526
Schriften des Nikolaus von Kues ...............531
Literatur............................ 534
10
Vor dem Hintergrund einer komprimierten Lektüre der Zeichen der
Zeit erforscht diese Monographie die Logik der cusanischen Sym¬
bolwissenschaft, indem sie unter spätmodernen Vorzeichen die
christlich-mystagogische Transformation heidnischen Denkens reka¬
pituliert. Ausgehend vom mathematikphilosophischen Problem der
Kreisquadratur wird der letzte groß angelegte Versuch rekonstruiert,
die mittelalterliche Vision einer Konkordanz von Wissenschaft und
Spiritualität über die Schwelle der Neuzeit zu retten. Unter der
Oberfläche wissenschaftstheoretischer Problemstellungen wird eine
radikal orthodoxe Konzeption christlicher Theologie freigelegt. Ge¬
messen an diesem Maßstab erscheint die »moderne, romantisch¬
idealistische Strategie, das Christentum durch eine subjektphiloso¬
phische Mixtur aus Mythos und Metaphysik vor dem Untergang zu
bewahren«, als ein Holzweg, der hinter einer dekonstruktivistisch
gebrochenen Reformulierung der cusanischen philosophia
perennis
zurücktritt. Das realistische Selbstverständnis neuzeitlicher Tatsa¬
chenwissenschaften wird in eine allegorische
Ontologie
integriert,
die sich in der kontemplativen Praxis der cusanischen »Wissenschaft
des Lobes« vollendet. Damit einher geht eine Revision der Interpre¬
tationsstandards der Cusanusforschung des 20. Jahrhunderts, die den
Versuch, Cusanus als Wegbereiter der Moderne zu deuten, als un¬
haltbar zurückweist und genau darin seine Bedeutung für das religiö¬
se Sinnvakuum der Spätmoderne entdeckt.
Der Autor:
Johannes Hoff studierte Philosophie und Theologie und promovierte
1998 über »Theologie nach
Foucault
und Derrida« in Tübingen. Er
habilitierte 2006 mit der vorliegenden Arbeit und lehrt seit 2007
Phi¬
losophy and Systematic Theology an
der
University of
Wales,
Lam¬
peter
|
adam_txt |
Inhalt
Vorwort. 11
1. Problemstellung, Methode und
historisch-systematische Verortung. 21
1.1 Die diskursanaiytische Epoche als Drehscheibe
zur Relektüre vorneuzeitlicher Sprachspiele. 25
1.1.1 Die Epoche als wissenschaftliche Methode. 27
1.1.2 Die Praktik der Epoche: ein Relikt neuzeitlicher
Mystik? . 29
1.2 Leitlinien zur Relektüre des cusanischen Werks. 38
1.2.1 Das Spannungsfeld zwischen experimenteller und
reflexiver Mystik. 38
1.2.2 Die Brisanz symbolischer »Supplemente« angesichts
der sinnkritischen Epoche . 43
1.3 Leitbegriffe zur Analyse der Polarität
von Symbolik und Wissenschaft. 51
1.3.1 Das Auseinanderdriften der Pole im Spätmittelalter
und in der Spätmoderne. 54
1.3.2 Die Mathematik als Vermittlungsmodell bei
Cusanus . 60
1.3.3 »Translation« und »Transsumption«:
Die Gebrauchsanleitung von De
docta ignorantia
. 70
1.3.4 Exkurs zur Polarität von Metonymie und Metapher 73
1.3.5 Die »Transsumption« als metonymischer Angelpunkt
cusanischer Mystagogie . 80
Inhalt
2. Kontingenz: Wissenschafts¬
und symboltheoretische Grundlegung. 84
2.1 Die cusanische Mathematico-Philosophie im Lichte des
wissenschaftsgeschichtlichen Bruchs der Neuzeit . 85
2.1.1 Das Koinzidenzverbot von De coniecturis als
rationalitätskritisches Prinzip . 88
2.1.2 Die Antinomie des mathematischen Kontinuums
nach De
circuli
quadratura.
100
2.1.3 Die Antinomie der doppelten Perspektive.113
2.1.4 Resümee: Die Inkompatibilität des modernen
»Weltbildes« mit dem cusanischen Perspektivismus 127
2.1.5 Der Epochenbruch der frühen Neuzeit im Lichte des
cusanischen Koinzidenzverbots . 137
2.2 Das Spannungsfeld von Wissenschaftslogik und
Symbolik in den philosophischen Schriften . 143
2.2.1 Die wissenschaftskritische Funktion des Bivalenz-
prinzips. 144
2.2.2 Die Selbstsuspendierung des Widerspruchsprinzips
als Umschlagpunkt zu nicht-prädikativen Zeichen¬
praktiken .148
2.2.3 Die aporetische Frage nach dem »Jenseits der
Koinzidenz« .
2.2.4 Problemdiagnostische Abgrenzung von der
werkgenetischen Interpretationsmethode.157
2.2.5 Sprachkritische Vertiefung mit Blick auf das
Tetralemma von De
docta
ignorantia.
2.2.6 Die Schlüsselfunktion des Tetralemmas von
De coniecturis .1'5
2.2.7 Der Epochenbruch der Neuzeit im Lichte der Kluft
zwischen prädikativen und nicht-prädikativen
Zeichenpraktiken.~^°
2.3 Ethische und religionsphilosophische
Dimensionen cusanischer Antinomik .
2.3.1 Reformulierung der Frage nach dem »Jenseits« der
Koinzidenz.
2.3.2 Die Grundaporie als
Dichotomie
zwischen zwei
Varianten des Koinzidenzprinzips.
Inhalt
2.3.3 Die Geschlechterasymmetrie als exemplarischer
Zugang zu den ethischen Dimensionen dieser
Dichotomie
. 207
2.3.4 Buddhistische und christliche Auflösungsvarianten
der Grundantinomie. 225
2.3.5 Die christliche Position des Cusaners und
ihr blinder Fleck (das »Judentum«).232
2.3.6 Hermeneutische Zwischenbilanz:
Die Grenzen philosophischer Dialektik .254
2.4 Vertiefung und Ausblick:
Die nicht-prädikativen Korrelate des Tetralemmas . 260
2.4.1 Die Desambiguierungsfunktion tautologischer
Zähloperationen als vorprädikatives Fundament
prädikativer Sprachformen.261
2.4.2 Die transprädikative Funktion ternärer Tautologien
als Präfiguration der Dreifaltigkeit. 270
2.4.3 Das Stufenschema des cusanischen Symbolisierungs-
verfahrens . 277
3. Berührung: Die allegorischen
Fundamente der cusanischen
Ontologie
. 283
3.1 Die Frage nach dem Mittelpunkt des Universums . 284
3.1.1 Die wissenschaftstheoretische Bedeutung
der »Komposition des Ortes« .285
3.1.2 Das Problem des Anfangs der arithmetischen Reihe
als Leitmotiv des cusanischen Hauptwerks.301
3.1.3 Die allegorische Verschränkung kosmologischer
und geistphilosophischer Konjekturen.309
3.2 Geschöpflichkeit und
Ontologie
im
Spannungsfeld von Aüegorik und Metaphysik.324
3.2.1 Die Zweitkonstituiertheit des Geistes in
Idiota
de
mente
.325
3.2.2 Das Problem geschöpflicher Selbstwahl und
die Logik ihrer Vermittlung .335
3.2.3 Der Mehrwert des Exemplarischen und die
cusanische Kritik des Geist-Materie-Dualismus . . 351
3.2.4 Der christliche Urknall und die allegorischen
Gebrauchsregeln des cusanischen Materiebegriffs
(Fra Angelico) .
360
Inhalt
3.2.5 Kontingenz und Berührung:
Die allegorische Transformation neuplatonischer
Ontologie
.378
3.2.6 Das cusanische Kalokagathia-Konzept und der
sublime Riss zwischen Piatonismus und
Christentum.388
4. Überschreitung: Die doxologische
Vollendung philosophischer Vernunftkritik.405
4.1 Die Selbstverherrlichung Gottes
als präreflexives Fundament mystagogischen Verstehens . 406
4.2 Von der Meditation zur Kontemplation .415
4.2.1 Die mystagogische Grammatik tautologischer
Sprachformen .416
4.2.2 Die Tautologie im Stufenschema von theologia
sermocinalis und theologia circularis.421
4.3 Die orthodoxen Quellen der cusanischen Philosophie . . 433
4.3.1 Das ontisch-ontologische Mysterium der
hypostatischen Union .436
4.3.2 Exkurs: Die Grammatik christlicher Orthodoxie . . 457
4.3.3 Philosophie und Theologie im Widerstreit von
fides
communis
und
fides catholica
.463
4.4 Die tautologische Syntax der
fides
catholica.474
4.4.1 Das dreifache
»non aliud«
als Schibboleth des Gottesnamens. 474
4.4.2 Das Symbolon der Dreifaltigkeit. 490
4.4.3 Die ternäre Syntax des
»non
aliud« als
Kristallisationspunkt cusanischer Mystagogie . . - 506
Zusammenfassung.526
Schriften des Nikolaus von Kues .531
Literatur. 534
10
Vor dem Hintergrund einer komprimierten Lektüre der Zeichen der
Zeit erforscht diese Monographie die Logik der cusanischen Sym¬
bolwissenschaft, indem sie unter spätmodernen Vorzeichen die
christlich-mystagogische Transformation heidnischen Denkens reka¬
pituliert. Ausgehend vom mathematikphilosophischen Problem der
Kreisquadratur wird der letzte groß angelegte Versuch rekonstruiert,
die mittelalterliche Vision einer Konkordanz von Wissenschaft und
Spiritualität über die Schwelle der Neuzeit zu retten. Unter der
Oberfläche wissenschaftstheoretischer Problemstellungen wird eine
radikal orthodoxe Konzeption christlicher Theologie freigelegt. Ge¬
messen an diesem Maßstab erscheint die »moderne, romantisch¬
idealistische Strategie, das Christentum durch eine subjektphiloso¬
phische Mixtur aus Mythos und Metaphysik vor dem Untergang zu
bewahren«, als ein Holzweg, der hinter einer dekonstruktivistisch
gebrochenen Reformulierung der cusanischen philosophia
perennis
zurücktritt. Das realistische Selbstverständnis neuzeitlicher Tatsa¬
chenwissenschaften wird in eine allegorische
Ontologie
integriert,
die sich in der kontemplativen Praxis der cusanischen »Wissenschaft
des Lobes« vollendet. Damit einher geht eine Revision der Interpre¬
tationsstandards der Cusanusforschung des 20. Jahrhunderts, die den
Versuch, Cusanus als Wegbereiter der Moderne zu deuten, als un¬
haltbar zurückweist und genau darin seine Bedeutung für das religiö¬
se Sinnvakuum der Spätmoderne entdeckt.
Der Autor:
Johannes Hoff studierte Philosophie und Theologie und promovierte
1998 über »Theologie nach
Foucault
und Derrida« in Tübingen. Er
habilitierte 2006 mit der vorliegenden Arbeit und lehrt seit 2007
Phi¬
losophy and Systematic Theology an
der
University of
Wales,
Lam¬
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