Staatsverschuldung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
BWV, Berliner Wiss.-Verl.
2007
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 233 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783830514534 3830514530 |
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Inhalt
Abkürzungsverzeichnis.8
Tabellenverzeichnis.10
Abbildungsverzeichnis.11
Einleitung.13
Quellenlage.15
Erstes Kapitel.17
Staatsverschuldung und aktive Konjunkturpolitik.17
1. Begriff und Rahmenbedingungen der Staatsverschuldung in Deutschland.19
1.1. Begriffliche Erläuterungen.19
a) Reichweite des Staatsschuld-Begriffs.22
b) Schuldenstrukturpolitik der Gebietskörperschaften.23
c) Gläubiger der Staatsschuld.24
d) Kriterien zur Messung der Staatsverschuldung.25
1.2. Ziele und Wirkungen der Staatsverschuldung.26
a) Reichweite des Staatsschuld-Begriffs.27
b) Allokative Zielsetzung und
„Crowding Out"
.29
c) Distributive Zielsetzung.31
1.3. Art. 115 Abs. 1 Satz 2 GG als verfassungsrechtliche Grandlage der
Staatsverschuldung in Deutschland.35
a) Der Art. 115 GG a.F.35
b) Art. 115 GG n.F.36
c) Staatsverschuldung und Demokratieprinzip.43
2. Potenziale und Grenzen aktiver Konjunkturpolitik in Deutschland.45
2.1. Ideengeschichtliche Grundlagen der Staatsverschuldungsdebatte.45
a) Mittelalterund frühe Neuzeit.45
b) Die ökonomische Klassik.46
c) Deutsche Finanzklassik bzw. objektbezogene Schuldenpolitik.48
d)Neoklassik.49
e) Keynesianismus und
konjunktur-
bzw. situationsbezogene
Schuldenpolitik.50
f) Monetarismus,
Neue politische Ökonomie.53
g)
Schlussfolgerungen - insbesondere für keynesianische Politik.56
2.2. Die Finanz- und Staatsverschuldungsdebatte in Deutschland seit
Anfang der 80er Jahre.57
a) Erfahrungen und Defizite staatlicher Konjunkturpolitik in Deutschland.58
b) Die Verschuldungskonzeption des Sachverständigenrats.74
c) Alternativen in der Wirtschafts- und Finanzpolitik -
Die Memorandum-Gruppe.77
2.3. Schlussfolgerungen für eine differenzierte Wiederbelebung
keynesianischer Politikleitbilder.84
3. Entwicklung und Wirkung der Maastricht-Kriterien sowie des
Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspaktes.89
3.1. Der Vertrag von Maastricht und die Konvergenzkriterien.91
a)Die Konvergenz-Kriterien.93
3.2. Der Europäische Stabilitäts- und Wachstumspakt.101
a) Veränderungen gegenüber dem Maastricht-Vertrag.102
b) Wirkungsweise des SWP.105
c) Kritik und Reformvorschläge des SWP.107
3.3. Der Nationale Stabilitätspakt in Deutschland.114
3.4. Schlussfolgerungen für eine europäische und deutsche Stabilitätspolitik . 121
Zweites Kapitel.124
Extreme Haushaltsnotlagen als Zuspitzung der Krise öffentlicher Haushalte.124
1. Kreditpolitik im föderalen Staat und Entwicklung der Länderhaushalte.125
1.1. Kommunale Stabilitäts- und Kreditpolitik.125
1.2. Rahmen der Kreditpolitik deutscher Bundesländer.128
a) Berliner Verfassungsgerichtshofentscheidung vom 31. Oktober 2003.129
b) Staatsverschuldung in den ostdeutschen Ländern.134
1.3. Haushaltsentwicklung von Ländern und Gemeinden
in den neunziger Jahren.138
2. Krise des föderalen Finanzsystems -
Extreme Haushaltsnotlagen von Bundesländern.141
2.1. Die Feststellung der extremen Haushaltsnotlage Bremens
und des Saarlandes.144
a)
Hintergründe der
Haushaítsnotlage
im Saarland.147
b)
Hintergründe der Haushaltsnotlage in Bremen.150
c) Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur extremen
Haushaltsnotlage Bremens und des Saarlandes.153
2.2. Die extreme Haushaltsnotlage Berlins.155
a) Ursachen der Haushaltsnotlage Berlins.159
b) Widerspruch des Bundes und der Länder zur Haushaltsnotlageklage
Berlins.165
c) Die Definition der extremen Haushaltsnotlage im Urteil
des Berliner Verfassungsgerichtshofs vom 31. Oktober 2003.167
3. Bundesergänzungszuweisungen zur Beseitigung von Haushaltsnotlagen -
unverzichtbar aber bislang erfolglos.170
3.1. Die Sanierungshilfen für Bremen und Saarland 1994-2004.171
a) Bestandsaufnahme der Sanierungszahlungen im Finanzplanungsrat.172
b) Bestandsaufnahme der Sanierungszahlungen aus ökonomischer Sicht.173
3.2. Perspektiven der Haushaltsnotlage-BEZ.181
a) Die Debatte in der Bundesstaatskommission.181
b) Das Gutachten des Wissenschaftlichen Beirats beim
Bundesfmanzministerium.182
c) Volksentscheide über Staatshaushalte.186
d) Schlussfolgerungen für die mögliche Vergabe neuer
Sonderbedarfsbundesergänzungszuweisungen.187
Zusammenfassung.188
Modernisierung des kooperativen Föderalismus -
mit der Bundesstaatsreform nicht abgeschlossen.188
1. Reform der Finanzverfassung und Neuorientierung der Stabilitätspolitik.190
2. Neugliederung des Bundesgebietes und modifizierter Umgang
mit den Haushaltsnotlageländern.191
Entscheidungsverzeichnis.193
Literaturverzeichnis.195
Die Verschuldung und vielfach Überschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden
wurde über Jahre hinweg als ein dramatisches Problem thematisiert. Der konjunktu¬
relle Aufschwung und die damit verbundenen Steuermehreinnahmen der öffentlichen
Haushalte haben das Thema Staatsverschuldung in den Hintergrund treten lassen.
Dies wird nicht zuletzt in der Tätigkeit der gemeinsamen Kommission von Bundestag
und Bundesrat zur Modernisierung der bundesstaatlichen Ordnung deutlich, die sich
u. a. mit Instrumenten zum Abbau der Staatsverschuldung beschäftigen soll.
Es zeigt sich - wieder einmal -,
dass
ebenso wie die wirtschaftliche Lage auch die
Relevanz der Staatsverschuldung in der öffentlichen Meinung zyklischen Schwankun¬
gen unterliegt.
Das vorliegende Buch widmet sich dem Thema Staatsverschuldung unter föderalen
und wohlfahrtsstaatlichen Gesichtspunkten. Zum einen werden die unterschiedlichen
Wirkungs- und Handlungsmechanismen der Gebietskörperschaften bei der Kreditauf¬
nahme dargelegt und kritisch diskutiert. In diesem Zusammenhang wird der extremen
Haushaltsnotlage von Bundesländern ein besonderer Stellenwert eingeräumt. Deutlich
wird,
dass
der Wechsel vom solidarischen Föderalismus zum Wettbewerbsföderalis¬
mus die Lösung der Schuldenprobleme von überschuldeten Ländern faktisch unmög¬
lich macht. Die Ursachen dafür liegen in einem zur Hysterie neigenden Umgang mit
dem ökonomischen Instrument der Staatsverschuldung statt seiner kritisch-bewussten
Anwendung. Dieser Wandel in der öffentlichen Meinung und dem politisch-gouverne-
mentalen Umgang mit der öffentlichen Kreditaufnahme wird ausführlich diskutiert und
mit Vorschlägen für einen verbesserten Umgang versehen. |
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Inhalt
Abkürzungsverzeichnis.8
Tabellenverzeichnis.10
Abbildungsverzeichnis.11
Einleitung.13
Quellenlage.15
Erstes Kapitel.17
Staatsverschuldung und aktive Konjunkturpolitik.17
1. Begriff und Rahmenbedingungen der Staatsverschuldung in Deutschland.19
1.1. Begriffliche Erläuterungen.19
a) Reichweite des Staatsschuld-Begriffs.22
b) Schuldenstrukturpolitik der Gebietskörperschaften.23
c) Gläubiger der Staatsschuld.24
d) Kriterien zur Messung der Staatsverschuldung.25
1.2. Ziele und Wirkungen der Staatsverschuldung.26
a) Reichweite des Staatsschuld-Begriffs.27
b) Allokative Zielsetzung und
„Crowding Out"
.29
c) Distributive Zielsetzung.31
1.3. Art. 115 Abs. 1 Satz 2 GG als verfassungsrechtliche Grandlage der
Staatsverschuldung in Deutschland.35
a) Der Art. 115 GG a.F.35
b) Art. 115 GG n.F.36
c) Staatsverschuldung und Demokratieprinzip.43
2. Potenziale und Grenzen aktiver Konjunkturpolitik in Deutschland.45
2.1. Ideengeschichtliche Grundlagen der Staatsverschuldungsdebatte.45
a) Mittelalterund frühe Neuzeit.45
b) Die ökonomische Klassik.46
c) Deutsche Finanzklassik bzw. objektbezogene Schuldenpolitik.48
d)Neoklassik.49
e) Keynesianismus und
konjunktur-
bzw. situationsbezogene
Schuldenpolitik.50
f) Monetarismus,
Neue politische Ökonomie.53
g)
Schlussfolgerungen - insbesondere für keynesianische Politik.56
2.2. Die Finanz- und Staatsverschuldungsdebatte in Deutschland seit
Anfang der 80er Jahre.57
a) Erfahrungen und Defizite staatlicher Konjunkturpolitik in Deutschland.58
b) Die Verschuldungskonzeption des Sachverständigenrats.74
c) Alternativen in der Wirtschafts- und Finanzpolitik -
Die Memorandum-Gruppe.77
2.3. Schlussfolgerungen für eine differenzierte Wiederbelebung
keynesianischer Politikleitbilder.84
3. Entwicklung und Wirkung der Maastricht-Kriterien sowie des
Europäischen Stabilitäts- und Wachstumspaktes.89
3.1. Der Vertrag von Maastricht und die Konvergenzkriterien.91
a)Die Konvergenz-Kriterien.93
3.2. Der Europäische Stabilitäts- und Wachstumspakt.101
a) Veränderungen gegenüber dem Maastricht-Vertrag.102
b) Wirkungsweise des SWP.105
c) Kritik und Reformvorschläge des SWP.107
3.3. Der Nationale Stabilitätspakt in Deutschland.114
3.4. Schlussfolgerungen für eine europäische und deutsche Stabilitätspolitik . 121
Zweites Kapitel.124
Extreme Haushaltsnotlagen als Zuspitzung der Krise öffentlicher Haushalte.124
1. Kreditpolitik im föderalen Staat und Entwicklung der Länderhaushalte.125
1.1. Kommunale Stabilitäts- und Kreditpolitik.125
1.2. Rahmen der Kreditpolitik deutscher Bundesländer.128
a) Berliner Verfassungsgerichtshofentscheidung vom 31. Oktober 2003.129
b) Staatsverschuldung in den ostdeutschen Ländern.134
1.3. Haushaltsentwicklung von Ländern und Gemeinden
in den neunziger Jahren.138
2. Krise des föderalen Finanzsystems -
Extreme Haushaltsnotlagen von Bundesländern.141
2.1. Die Feststellung der extremen Haushaltsnotlage Bremens
und des Saarlandes.144
a)
Hintergründe der
Haushaítsnotlage
im Saarland.147
b)
Hintergründe der Haushaltsnotlage in Bremen.150
c) Die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zur extremen
Haushaltsnotlage Bremens und des Saarlandes.153
2.2. Die extreme Haushaltsnotlage Berlins.155
a) Ursachen der Haushaltsnotlage Berlins.159
b) Widerspruch des Bundes und der Länder zur Haushaltsnotlageklage
Berlins.165
c) Die Definition der extremen Haushaltsnotlage im Urteil
des Berliner Verfassungsgerichtshofs vom 31. Oktober 2003.167
3. Bundesergänzungszuweisungen zur Beseitigung von Haushaltsnotlagen -
unverzichtbar aber bislang erfolglos.170
3.1. Die Sanierungshilfen für Bremen und Saarland 1994-2004.171
a) Bestandsaufnahme der Sanierungszahlungen im Finanzplanungsrat.172
b) Bestandsaufnahme der Sanierungszahlungen aus ökonomischer Sicht.173
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a) Die Debatte in der Bundesstaatskommission.181
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Zusammenfassung.188
Modernisierung des kooperativen Föderalismus -
mit der Bundesstaatsreform nicht abgeschlossen.188
1. Reform der Finanzverfassung und Neuorientierung der Stabilitätspolitik.190
2. Neugliederung des Bundesgebietes und modifizierter Umgang
mit den Haushaltsnotlageländern.191
Entscheidungsverzeichnis.193
Literaturverzeichnis.195
Die Verschuldung und vielfach Überschuldung von Bund, Ländern und Gemeinden
wurde über Jahre hinweg als ein dramatisches Problem thematisiert. Der konjunktu¬
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