Wirtschaften und erfolgreich verkaufen im Tourismus:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Winklers
2007
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Tourismus und Freizeit : Reiseverkehr
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 3. Aufl. u.d.T.: Erfolgreich handeln und verkaufen in Tourismus- und Reiseunternehmen |
Beschreibung: | 560 S. Ill., graph. Darst. 24 cm |
ISBN: | 9783804550537 |
Internformat
MARC
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN VON ARBEITNEHMERN
UND VERBRAUCHERN 1 BERUFSAUSBILDUNG 10 1.1 RECHTSVORSCHRIFTEN 10 1.2
AUSBILDUNGSVERTRAG 12 1.3 AUSBILDUNGSINHALTE 13 1.4 FORT- UND
WEITERBILDUNG 16 2 ARBEITSVERTRAG UND ARBEITSVERHAELTNIS 21 2.1
ARBEITSRECHT 21 2.2 ARBEITSVERTRAGSRECHT 22 2.3 RECHTE UND PFLICHTEN AUS
DEM ARBEITSVERHAELTNIS 24 EXKURS: DAS ARBEITSZEUGNIS 26 EXKURS: BESONDERE
ARBEITSVERHAELTNISSE 29 2.4 BEENDIGUNG EINES ARBEITSVERHAELTNISSES 30 2.5
ARBEITSSCHUTZRECHTE 34 2.6 ARBEITSGERICHTSBARKEIT 40 3 ARBEITSENTLOHNUNG
UND SOZIALE SICHERUNG 47 3.1 ENTLOHNUNG DER ARBEITSLEISTUNG 47 3.2
SOZIALVERSICHERUNG 51 EXKURS: INDIVIDUALVERSICHERUNG 55 3.3
SOZIALVERSICHERUNGSZWEIGE 58 3.3.1 GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG 58
3.3.2 GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG 59 3.3.3 RENTENVERSICHERUNG 60
EXKURS: DIE RENTENFORMEL 62 EXKURSRD IE PROBLEME DES AKTUELLEN
RENTENSYSTEMS 64 3.3.4 ARBEITSLOSENVERSICHERUNG , 67 3.3.5
PFLEGEVERSICHERUNG 71 3.4 SOZIALVERSICHERUNGSBEITRAEGE 72 3.5
BRUTTOGEHALT UND NETTOGEHALT 74 3.6 SACHBEZUEGE IM TOURISMUS 77 EXKURS:
ARBEITNEHMERREISE N 79 3.7 SOZIALGERICHTSBARKEIT 81 4 KOLLEKTIVES
ARBEITSRECHT 86 4.1 ARBEITGEBERVEREINIGUNGEN UND KAMMERN 87 4.2
ARBEITNEHMERVEREINIGUNGEN: GEWERKSCHAFTEN 88 4.3 TARIFVERTRAEGE UND
TARIFAUTONOMIE 89 4.4 ARBEITSKAMPF 91 4.5 MITWIRKUNG UND MITBESTIMMUNG
94 5 RECHTSBEGRIFFE 105 5.1 RECHTSORDNUNG UND RECHTSGEBIETE 105 5.2
RECHTSSUBJEKTE UND IHRE *FAEHIGKEITEN 109 5.3 RECHTSOBJEKTE 116 5.4
EIGENTUM UND BESITZ 118 6 RECHTSGESCHAEFTE UND VERTRAEGE 125 6.1
RECHTSGESCHAEFT UND WILLENSERKLAERUNG 125 EXKURS: FORMVORSCHRIFTEN FUER
RECHTSGESCHAEFTE 127 6.2 VON NICHTIGKEIT UND ANFECHTBARKEIT 130 6.3
VERTRAEGE UND VERTRAGSARTEN 132 50533 INHALTSVERZEICHNIS 6.4 KAUFVERTRAG
136 EXKURS: ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 142 6.5
KAUFVERTRAGSSTOERUNGEN 144 6.5.1 NICHT-RECHTZEITIG-LEISTUNG
(LIEFERUNGSVERZUG) 144 6.5.2 SCHLECHTLEISTUNG (SACH- UND RECHTSMANGEL)
146 EXKURS: GEWAEHRLEISTUNG UND PRODUKTHAFTUNG 148 6.5.3 ANNAHMEVERZUG
153 6.5.4 NICHT-RECHTZEITIG-ZAHLUNG (ZAHLUNGSVERZUG) 155 6.6
MAHNVERFAHREN 156 6.7 VERJAEHRUNG 162 7 ZAHLUNGSVERKEHR 172 7.1
ZAHLUNGSMITTEL 172 EXKURS: KONTOKORRENTKONTO 174 7.2 ZAHLUNGSFORMEN 175
7.3 FORMULAR GEBUNDENE UNBARE ZAHLUNGEN 177 7.3.1 UEBERWEISUNG 177 7.3.2
LASTSCHRIFTVERFAHREN 179 7.3.3 SCHECK UND CO 181 EXKURS: REISESCHECKS
(TRAVELLERSCHECKS) 185 7.4 KARTEN GEBUNDENE ZAHLUNGEN 186 EXKURS: DIE
MODERNE EC-KARTE 188 7.5 ELEKTRONISCHE ZAHLUNGEN : 189 8 KONSUM- UND
INVESTITIONSKREDITE 195 8.1 KREDITVERTRAG UND KREDITSICHERUNG 195 8.2
PERSONALKREDITE 197 8.3 REALKREDITE 200 8.4 KREDITARTEN ...... 203 8.4.1
KURZ- UND MITTELFRISTIGE KREDITE 204 8.4.2 MITTEL- UND LANGFRISTIGE
KREDITE (DARLEHEN) 207 8.5 LEASING UND FACTORING 211 MIT KUNDEN
KOMMUNIZIEREN 1 VORBEREITUNG VON KUNDENKONTAKTEN 220 1.1 WAS IST
KOMMUNIKATION? 220 1.2 VERKAUFSMODELLE UND VERKAUFSGESPRAECHE IM
TOURISMUS 221 1.3 PRAXISORIENTIERTE VORBEREITUNG 223 EXKURS:
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ (BDSG) 224 2 KONTAKTPHASE UND BEGRUESSUNG 228 2.1
ANSPRUECHE AN DEN BERATER 228 2.2 KUNDENTYPEN UND KUNDENERWARTUNGEN 230
2.3 WILLKOMMEN KUNDE 233 2.4 DIE BEGRUESSUNG : 234 EXKURS: KOERPERSPRACHE
237 2.5 TELEFONKONTAKT 239 2.6 BRIEFE UND E-MAILS 242 3
BEDARFSERMITTLUNG 245 3.1 BUCHUNGSMOTIVE 245 3.2 FRAGETECHNIK ZUR
BEDARFSANALYSE 248 3.3 SYSTEMATISCHE BEDARFSERMITTLUNG 252 50534
INHALTSVERZEICHNIS 3.4 AKTIVES ZUHOEREN 253 3.5 UMGANG MIT
KATALOGABHOLERN UND *LAST-MINUTE-KUNDEN 255 4 ANGEBOTSPHASE 259 4.1
ZUSAMMENSTELLEN DES ANGEBOTS 259 4.2 ANGEBOTSDARSTELLUNG 260 4.3
PREISGESPRAECH 264 4.4 UMGANG MIT KUNDENEINWAENDEN 265 5 ABSCHLUSSPHASE
UND VERABSCHIEDUNG 269 5.1 KAUFSIGNALE VERSTEHEN 269 5.2
ABSCHLUSSMETHODEN 270 5.3 DIE ZUSATZLEISTUNGEN 271 5.4 REISEBEDINGUNGEN
UND INFORMATIONSPFLICHT 274 5.5 BUCHUNGSABSCHLUSS UND VERABSCHIEDUNG 276
6 RECHTSGESCHAEFTE IM TOURISMUS 283 6.1 DAS *RECHTSGESCHAEFT REISE 283
6.2 VERTRAGSARTEN IM TOURISMUS 286 7 VERTRAGSSTOERUNGEN UND
REKLAMATIONSMANAGEMENT 299 7.1 VERTRAGSSTOERUNGEN BEI PAUSCHALREISEN 301
7.2 GARANTIE, GEWAEHRLEISTUNG UND KULANZ 307 7.3 VERJAEHRUNGSFRISTEN IM
TOURISMUS 309 8 KUNDENBINDUNGSKONZEPTE 312 8.1 BETREUUNG VON
EINZELKUNDEN UND STAMMKUNDEN 312 8.2 DIREKTMARKETING 313 8.2.1 DAS
KLASSISCHE DIREKTWERBEPAKET 314 8.2.2 TELEFON-MARKETING 316 8.2.3
WEITERE DIREKTMARKETING-MITTEL 318 ZIELE UND GRENZEN WIRTSCHAFTLICHEN
HANDELNS ~ - I , . * , | | - T 1 - T * | * * 1 ZIELE
WIRTSCHAFTLICHEN HANDELNS 322 1.1 BEDUERFNISSE UND BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
322 1.2 OEKONOMISCHES PRINZIP 323 1.3 GEWINN- UND NUTZENMAXIMIERUNG 324
1.4 BEDARFS- UND KOSTENDECKUNG 325 1.5 HANDLUNGS- UND ORIENTIERUNGSZIELE
326 1.6 UNTERNEHMENSLEITBILD 327 1.7 TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) 329
2 SOZIALE VERANTWORTUNG DES TOURISTISCHEN UNTERNEHMENS 333 2.1
WERTIGKEIT VON PRODUKTIONSFAKTOREN 333 2.2 OEKOLOGISCHE
UNTERNEHMENSPOLITIK 335 2.3 OEKOLOGISCHE ARBEITNEHMERPOLITIK 338 2.4
OEKOLOGISCHE VERBRAUCHERPOLITIK 340 3 TOURISMUS ZWISCHEN OEKONOMIE UND
OEKOLOGIE 344 3.1 UMWELTAUSWIRKUNGEN DES TOURISMUS 345 EXKURS: DER
TREIBHAUSEFFEKT 346 3.2 ANDERE AUSWIRKUNGEN DES TOURISMUS 347 3.3
NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN 349 50535 INHALTSVERZEICHNIS
WETTBEWERBSPOLITIK UND MARKTSTRUKTUREN IN DER TOURISMUSBRANCHE
WETTBEWERB UND SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT 358 GESETZ GEGEN
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN (GWB) 361 GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN
WETTBEWERB (UWG) 366 VERBRAUCHERSCHUTZGESETZE 368 MARKTFORMEN UND
PREISBILDUNG 377 PREISELASTIZITAET 380 PREISBILDUNG IM POLYPOL 383
PREISBILDUNG IN ANGEBOTSOLIGOPOL UND -MONOPOL 387 PREISBILDUNG IN DER
TOURISMUSBRANCHE 388 UNTERNEHMENSFORMEN 393 KAUFMANNSBEGRIFF (E. K.) 393
HANDELSREGISTER UND FIRMENRECHT 395 HANDELSVERTRETER UND
HANDLUNGSREISENDE 397 RECHTSFORMEN VON TOURISTIKUNTERNEHMEN 399
EINZELUNTERNEHMEN 399 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH) 401
AKTIENGESELLSCHAFT (AG) 406 EXKURS: EINGETRAGENER VEREIN (E. V.) 407
KOOPERATION UND KONZENTRATION 408 MARKETING-MANAGEMENT GRUNDLAGEN DES
TOURISMUS-MARKETING 416 DER MARKT , 416 DIE KUNDEN . .. . 418
MARKETING-ZIELBESTIMMUNG 420 MARKTFORSCHUNG UND MARKTANALYSE 424 DIE
AUFGABEN DER MARKTFORSCHUNG 425 DIE KAUFVERHALTENSFORSCHUNG 430 DIE
MARKTANALYSE 432 MARKETING-INSTRUMENTE 435 PRODUKTPOLITIK 435 DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS 437 DAS PRODUKTPORTFOLIO 441 PREISPOLITIK 442
DISTRIBUTIONSPOLITIK 445 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 450 DIE WERBUNG 452
VERKAUFSFOERDERUNG (SALES PROMOTION) 454 OEFFENTLICHKEITSARBEIT (PUBLIC
REIATIONS) * 455 MARKETINGMIX 456 MARKETING-STRATEGIEN 459
VORFELDANALYSEN 459 MARKTSEGMENTIERUNG 462 PRODUKT-MARKT-STRATEGIEN 465
PORTFOLIO-ANALYSEN 466 PRAEFERENZ-STRATEGIE 469 1 1.1 1.2 1.3 2 2.1 2.2
2.3 2.4 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 2 2.1 2.2 2.3 3 3.1 3.1.1
3.1.2 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 4 4.1 4.2 4.3 4.3.1 4.3.2 50536
INHALTSVERZEICHNIS 4.4 STRATEGISCHE PREISPOLITIK 471 4.4.1
PREISDIFFERENZIERUNG 472 4.4.2 YIELD-MANAGEMENT 474 WIRTSCHAFTSPOLITIK
IN DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT 1 KONJUNKTUR UND WIRTSCHAFTSPOLITIK 480
1.1 KONJUNKTURINDIKATOREN UND GESAMTWIRTSCHAFTLICHE LAGE 482 1.2
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES TOURISMUS 485 EXKURS: TOURISMUS UND EU 487
1.3 ZIELE UND ZIELKONFLIKTE 489 2 WIRTSCHAFTSLEISTUNG UND
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 496 2.1 LEISTUNGEN EINER VOLKSWIRTSCHAFT 496 2.1.1
ENTSTEHUNGSRECHNUNG 499 2.1.2 VERWENDUNGSRECHNUNG 500 2.1.3
VERTEILUNGSRECHNUNG 501 2.2 NOTWENDIGKEIT UND GRENZEN DES
WIRTSCHAFTSWACHSTUMS 504 3 UMWELTOEKONOMISCHE GESAMTRECHNUNG 507 3.1
PRODUKTIVITAET DER NATURNUTZUNG 508 3.2 UMWELTSCHUTZMASSNAHMEN UND
UMWELTBEZOGENE STEUERN 511 3.3 UMWELTPOLITIK 513 4 STABILITAET DES
PREISNIVEAUS 517 4.1 INFLATION UND DEFLATION 517 4.2 KAUFKRAFT 519 4.3
GELDPOLITIK 522 5 BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK 526 5.1 ARBEITSMARKT 526 5.2
URSACHEN UND FOLGEN VON ARBEITSLOSIGKEIT 528 5.3 ARBEITSMARKTPOLITIK 529
6 AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT 532 6.1 ZAHLUNGSBILANZ UND
LEISTUNGSBILANZ 532 6.2 AUSWIRKUNGEN DES TOURISMUS AUF DIE
LEISTUNGSBILANZ 536 7 EINKOMMENS- UND VERMOEGENSVERTEILUNG 538 7.1
EINKOMMENS- UND VERMOEGENSPOLITIK 539 7.2 ERHEBUNG VON STEUERN 541 8
AUSGEGLICHENER STAATSHAUSHALT . 545 8.1 AKTUELLE FISKALPOLITIK 546 8.2
EINNAHMEN UND AUSGABEN 548 SACHWORTVERZEICHNIS 552
BILDQUELLENVERZEICHNIS UNI 50537
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adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS DIE RECHTLICHEN RAHMENBEDINGUNGEN VON ARBEITNEHMERN
UND VERBRAUCHERN 1 BERUFSAUSBILDUNG 10 1.1 RECHTSVORSCHRIFTEN 10 1.2
AUSBILDUNGSVERTRAG 12 1.3 AUSBILDUNGSINHALTE 13 1.4 FORT- UND
WEITERBILDUNG 16 2 ARBEITSVERTRAG UND ARBEITSVERHAELTNIS 21 2.1
ARBEITSRECHT 21 2.2 ARBEITSVERTRAGSRECHT 22 2.3 RECHTE UND PFLICHTEN AUS
DEM ARBEITSVERHAELTNIS 24 EXKURS: DAS ARBEITSZEUGNIS 26 EXKURS: BESONDERE
ARBEITSVERHAELTNISSE 29 2.4 BEENDIGUNG EINES ARBEITSVERHAELTNISSES 30 2.5
ARBEITSSCHUTZRECHTE 34 2.6 ARBEITSGERICHTSBARKEIT 40 3 ARBEITSENTLOHNUNG
UND SOZIALE SICHERUNG 47 3.1 ENTLOHNUNG DER ARBEITSLEISTUNG 47 3.2
SOZIALVERSICHERUNG 51 EXKURS: INDIVIDUALVERSICHERUNG 55 3.3
SOZIALVERSICHERUNGSZWEIGE 58 3.3.1 GESETZLICHE KRANKENVERSICHERUNG 58
3.3.2 GESETZLICHE UNFALLVERSICHERUNG 59 3.3.3 RENTENVERSICHERUNG 60
EXKURS: DIE RENTENFORMEL 62 EXKURSRD'IE PROBLEME DES AKTUELLEN
RENTENSYSTEMS 64 3.3.4 ARBEITSLOSENVERSICHERUNG , 67 3.3.5
PFLEGEVERSICHERUNG 71 3.4 SOZIALVERSICHERUNGSBEITRAEGE 72 3.5
BRUTTOGEHALT UND NETTOGEHALT 74 3.6 SACHBEZUEGE IM TOURISMUS 77 EXKURS:
ARBEITNEHMERREISE N 79 3.7 SOZIALGERICHTSBARKEIT 81 4 KOLLEKTIVES
ARBEITSRECHT 86 4.1 ARBEITGEBERVEREINIGUNGEN UND KAMMERN 87 4.2
ARBEITNEHMERVEREINIGUNGEN: GEWERKSCHAFTEN 88 4.3 TARIFVERTRAEGE UND
TARIFAUTONOMIE 89 4.4 ARBEITSKAMPF 91 4.5 MITWIRKUNG UND MITBESTIMMUNG
94 5 RECHTSBEGRIFFE 105 5.1 RECHTSORDNUNG UND RECHTSGEBIETE 105 5.2
RECHTSSUBJEKTE UND IHRE *FAEHIGKEITEN" 109 5.3 RECHTSOBJEKTE 116 5.4
EIGENTUM UND BESITZ 118 6 RECHTSGESCHAEFTE UND VERTRAEGE 125 6.1
RECHTSGESCHAEFT UND WILLENSERKLAERUNG 125 EXKURS: FORMVORSCHRIFTEN FUER
RECHTSGESCHAEFTE 127 6.2 VON NICHTIGKEIT UND ANFECHTBARKEIT 130 6.3
VERTRAEGE UND VERTRAGSARTEN 132 50533 INHALTSVERZEICHNIS 6.4 KAUFVERTRAG
136 EXKURS: ALLGEMEINE GESCHAEFTSBEDINGUNGEN 142 6.5
KAUFVERTRAGSSTOERUNGEN 144 6.5.1 NICHT-RECHTZEITIG-LEISTUNG
(LIEFERUNGSVERZUG) 144 6.5.2 SCHLECHTLEISTUNG (SACH- UND RECHTSMANGEL)
146 EXKURS: GEWAEHRLEISTUNG UND PRODUKTHAFTUNG 148 6.5.3 ANNAHMEVERZUG
153 6.5.4 NICHT-RECHTZEITIG-ZAHLUNG (ZAHLUNGSVERZUG) 155 6.6
MAHNVERFAHREN 156 6.7 VERJAEHRUNG 162 7 ZAHLUNGSVERKEHR 172 7.1
ZAHLUNGSMITTEL 172 EXKURS: KONTOKORRENTKONTO 174 7.2 ZAHLUNGSFORMEN 175
7.3 FORMULAR GEBUNDENE UNBARE ZAHLUNGEN 177 7.3.1 UEBERWEISUNG 177 7.3.2
LASTSCHRIFTVERFAHREN 179 7.3.3 SCHECK UND CO 181 EXKURS: REISESCHECKS
(TRAVELLERSCHECKS) 185 7.4 KARTEN GEBUNDENE ZAHLUNGEN 186 EXKURS: DIE
MODERNE EC-KARTE 188 7.5 ELEKTRONISCHE ZAHLUNGEN : 189 8 KONSUM- UND
INVESTITIONSKREDITE 195 8.1 KREDITVERTRAG UND KREDITSICHERUNG 195 8.2
PERSONALKREDITE 197 8.3 REALKREDITE 200 8.4 KREDITARTEN . 203 8.4.1
KURZ- UND MITTELFRISTIGE KREDITE 204 8.4.2 MITTEL- UND LANGFRISTIGE
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KOMMUNIZIEREN 1 VORBEREITUNG VON KUNDENKONTAKTEN 220 1.1 WAS IST
KOMMUNIKATION? 220 1.2 VERKAUFSMODELLE UND VERKAUFSGESPRAECHE IM
TOURISMUS 221 1.3 PRAXISORIENTIERTE VORBEREITUNG 223 EXKURS:
BUNDESDATENSCHUTZGESETZ (BDSG) 224 2 KONTAKTPHASE UND BEGRUESSUNG 228 2.1
ANSPRUECHE AN DEN BERATER 228 2.2 KUNDENTYPEN UND KUNDENERWARTUNGEN 230
2.3 WILLKOMMEN KUNDE 233 2.4 DIE BEGRUESSUNG : 234 EXKURS: KOERPERSPRACHE
237 2.5 TELEFONKONTAKT 239 2.6 BRIEFE UND E-MAILS 242 3
BEDARFSERMITTLUNG 245 3.1 BUCHUNGSMOTIVE 245 3.2 FRAGETECHNIK ZUR
BEDARFSANALYSE 248 3.3 SYSTEMATISCHE BEDARFSERMITTLUNG 252 50534
INHALTSVERZEICHNIS 3.4 AKTIVES ZUHOEREN 253 3.5 UMGANG MIT
KATALOGABHOLERN UND *LAST-MINUTE-KUNDEN" 255 4 ANGEBOTSPHASE 259 4.1
ZUSAMMENSTELLEN DES ANGEBOTS 259 4.2 ANGEBOTSDARSTELLUNG 260 4.3
PREISGESPRAECH 264 4.4 UMGANG MIT KUNDENEINWAENDEN 265 5 ABSCHLUSSPHASE
UND VERABSCHIEDUNG 269 5.1 KAUFSIGNALE VERSTEHEN 269 5.2
ABSCHLUSSMETHODEN 270 5.3 DIE ZUSATZLEISTUNGEN 271 5.4 REISEBEDINGUNGEN
UND INFORMATIONSPFLICHT 274 5.5 BUCHUNGSABSCHLUSS UND VERABSCHIEDUNG 276
6 RECHTSGESCHAEFTE IM TOURISMUS 283 6.1 DAS *RECHTSGESCHAEFT REISE" 283
6.2 VERTRAGSARTEN IM TOURISMUS 286 7 VERTRAGSSTOERUNGEN UND
REKLAMATIONSMANAGEMENT 299 7.1 VERTRAGSSTOERUNGEN BEI PAUSCHALREISEN 301
7.2 GARANTIE, GEWAEHRLEISTUNG UND KULANZ 307 7.3 VERJAEHRUNGSFRISTEN IM
TOURISMUS 309 8 KUNDENBINDUNGSKONZEPTE 312 8.1 BETREUUNG VON
EINZELKUNDEN UND STAMMKUNDEN 312 8.2 DIREKTMARKETING 313 8.2.1 DAS
KLASSISCHE DIREKTWERBEPAKET 314 8.2.2 TELEFON-MARKETING 316 8.2.3
WEITERE DIREKTMARKETING-MITTEL 318 ZIELE UND GRENZEN WIRTSCHAFTLICHEN
HANDELNS ~ " - I , . * , | | - T 1 - T * | * "* 1 ZIELE
WIRTSCHAFTLICHEN HANDELNS 322 1.1 BEDUERFNISSE UND BEDUERFNISBEFRIEDIGUNG
322 1.2 OEKONOMISCHES PRINZIP 323 1.3 GEWINN- UND NUTZENMAXIMIERUNG 324
1.4 BEDARFS- UND KOSTENDECKUNG 325 1.5 HANDLUNGS- UND ORIENTIERUNGSZIELE
326 1.6 UNTERNEHMENSLEITBILD 327 1.7 TOTAL QUALITY MANAGEMENT (TQM) 329
2 SOZIALE VERANTWORTUNG DES TOURISTISCHEN UNTERNEHMENS 333 2.1
WERTIGKEIT VON PRODUKTIONSFAKTOREN 333 2.2 OEKOLOGISCHE
UNTERNEHMENSPOLITIK 335 2.3 OEKOLOGISCHE ARBEITNEHMERPOLITIK 338 2.4
OEKOLOGISCHE VERBRAUCHERPOLITIK 340 3 TOURISMUS ZWISCHEN OEKONOMIE UND
OEKOLOGIE 344 3.1 UMWELTAUSWIRKUNGEN DES TOURISMUS 345 EXKURS: DER
TREIBHAUSEFFEKT 346 3.2 ANDERE AUSWIRKUNGEN DES TOURISMUS 347 3.3
NACHHALTIGES WIRTSCHAFTEN 349 50535 INHALTSVERZEICHNIS
WETTBEWERBSPOLITIK UND MARKTSTRUKTUREN IN DER TOURISMUSBRANCHE
WETTBEWERB UND SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT 358 GESETZ GEGEN
WETTBEWERBSBESCHRAENKUNGEN (GWB) 361 GESETZ GEGEN DEN UNLAUTEREN
WETTBEWERB (UWG) 366 VERBRAUCHERSCHUTZGESETZE 368 MARKTFORMEN UND
PREISBILDUNG 377 PREISELASTIZITAET 380 PREISBILDUNG IM POLYPOL 383
PREISBILDUNG IN ANGEBOTSOLIGOPOL UND -MONOPOL 387 PREISBILDUNG IN DER
TOURISMUSBRANCHE 388 UNTERNEHMENSFORMEN 393 KAUFMANNSBEGRIFF (E. K.) 393
HANDELSREGISTER UND FIRMENRECHT 395 HANDELSVERTRETER UND
HANDLUNGSREISENDE 397 RECHTSFORMEN VON TOURISTIKUNTERNEHMEN 399
EINZELUNTERNEHMEN 399 GESELLSCHAFT MIT BESCHRAENKTER HAFTUNG (GMBH) 401
AKTIENGESELLSCHAFT (AG) 406 EXKURS: EINGETRAGENER VEREIN (E. V.) 407
KOOPERATION UND KONZENTRATION 408 MARKETING-MANAGEMENT GRUNDLAGEN DES
TOURISMUS-MARKETING 416 DER MARKT , 416 DIE KUNDEN . . .' 418
MARKETING-ZIELBESTIMMUNG 420 MARKTFORSCHUNG UND MARKTANALYSE 424 DIE
AUFGABEN DER MARKTFORSCHUNG 425 DIE KAUFVERHALTENSFORSCHUNG 430 DIE
MARKTANALYSE 432 MARKETING-INSTRUMENTE 435 PRODUKTPOLITIK 435 DER
PRODUKTLEBENSZYKLUS 437 DAS PRODUKTPORTFOLIO 441 PREISPOLITIK 442
DISTRIBUTIONSPOLITIK 445 KOMMUNIKATIONSPOLITIK 450 DIE WERBUNG 452
VERKAUFSFOERDERUNG (SALES PROMOTION) 454 OEFFENTLICHKEITSARBEIT (PUBLIC
REIATIONS) * 455 MARKETINGMIX 456 MARKETING-STRATEGIEN 459
VORFELDANALYSEN 459 MARKTSEGMENTIERUNG 462 PRODUKT-MARKT-STRATEGIEN 465
PORTFOLIO-ANALYSEN 466 PRAEFERENZ-STRATEGIE 469 1 1.1 1.2 1.3 2 2.1 2.2
2.3 2.4 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 2 2.1 2.2 2.3 3 3.1 3.1.1
3.1.2 3.2 3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5 4 4.1 4.2 4.3 4.3.1 4.3.2 50536
INHALTSVERZEICHNIS 4.4 STRATEGISCHE PREISPOLITIK 471 4.4.1
PREISDIFFERENZIERUNG 472 4.4.2 YIELD-MANAGEMENT 474 WIRTSCHAFTSPOLITIK
IN DER SOZIALEN MARKTWIRTSCHAFT 1 KONJUNKTUR UND WIRTSCHAFTSPOLITIK 480
1.1 KONJUNKTURINDIKATOREN UND GESAMTWIRTSCHAFTLICHE LAGE 482 1.2
WIRTSCHAFTLICHE BEDEUTUNG DES TOURISMUS 485 EXKURS: TOURISMUS UND EU 487
1.3 ZIELE UND ZIELKONFLIKTE 489 2 WIRTSCHAFTSLEISTUNG UND
WIRTSCHAFTSWACHSTUM 496 2.1 LEISTUNGEN EINER VOLKSWIRTSCHAFT 496 2.1.1
ENTSTEHUNGSRECHNUNG 499 2.1.2 VERWENDUNGSRECHNUNG 500 2.1.3
VERTEILUNGSRECHNUNG 501 2.2 NOTWENDIGKEIT UND GRENZEN DES
WIRTSCHAFTSWACHSTUMS 504 3 UMWELTOEKONOMISCHE GESAMTRECHNUNG 507 3.1
PRODUKTIVITAET DER NATURNUTZUNG 508 3.2 UMWELTSCHUTZMASSNAHMEN UND
UMWELTBEZOGENE STEUERN 511 3.3 UMWELTPOLITIK 513 4 STABILITAET DES
PREISNIVEAUS 517 4.1 INFLATION UND DEFLATION 517 4.2 KAUFKRAFT 519 4.3
GELDPOLITIK 522 5 BESCHAEFTIGUNGSPOLITIK 526 5.1 ARBEITSMARKT 526 5.2
URSACHEN UND FOLGEN VON ARBEITSLOSIGKEIT 528 5.3 ARBEITSMARKTPOLITIK 529
6 AUSSENWIRTSCHAFTLICHES GLEICHGEWICHT 532 6.1 ZAHLUNGSBILANZ UND
LEISTUNGSBILANZ 532 6.2 AUSWIRKUNGEN DES TOURISMUS AUF DIE
LEISTUNGSBILANZ 536 7 EINKOMMENS- UND VERMOEGENSVERTEILUNG 538 7.1
EINKOMMENS- UND VERMOEGENSPOLITIK 539 7.2 ERHEBUNG VON STEUERN 541 8
AUSGEGLICHENER STAATSHAUSHALT . 545 8.1 AKTUELLE FISKALPOLITIK 546 8.2
EINNAHMEN UND AUSGABEN 548 SACHWORTVERZEICHNIS 552
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