Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland: zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Kovač
2007
|
Schriftenreihe: | Schriftenreihe Lingua
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Ausführliche Beschreibung Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 227 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 299 gr. |
ISBN: | 9783830033462 383003346X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023027831 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20131031 | ||
007 | t | ||
008 | 071129s2007 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 07,N43,0407 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 985901101 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830033462 |c Kt. : EUR 78.00 |9 978-3-8300-3346-2 | ||
020 | |a 383003346X |c Kt. : EUR 78.00 |9 3-8300-3346-X | ||
024 | 3 | |a 9783830033462 | |
035 | |a (OCoLC)254559108 | ||
035 | |a (DE-599)DNB985901101 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HH | ||
049 | |a DE-384 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a ES 750 |0 (DE-625)27886: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brandauer, Eva |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland |b zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik |c Eva Brandauer |
264 | 1 | |a Hamburg |b Kovač |c 2007 | |
300 | |a 227 S. |b graph. Darst. |c 210 mm x 150 mm, 299 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe Lingua |v 8 | |
502 | |a Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fremdsprachenlernen |0 (DE-588)4071461-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kulturkontakt |0 (DE-588)4033569-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Interkulturalität |0 (DE-588)4519498-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe Lingua |v 8 |w (DE-604)BV019605719 |9 8 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3346-2.htm |3 Ausführliche Beschreibung |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016231769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016231769 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137250827534336 |
---|---|
adam_text | 4.1.1 ENTWICKLUNG DES WORTSCHATZES 74 EINLEITUNG 11 1
ALLGEMEINTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 15 KULTUR UND SPRACHE 15 .1 ANNAEHERUNG
AN DEN BEGRIFF KULTUR 15 .2 KULTURTRAEGER - KULTUREBENEN 19 .3
KULTURKONTAKT 26 .3.1 MACHTDISTANZ (VON GERING BIS GROSS) 27 .3.2
KOLLEKTIVISMUS GEGENUEBER INDIVIDUALISMUS 28 .3.3 FEMININITAET GEGENUEBER
MASKULINITAET 28 .3.4 UNSICHERHEITSVERMEIDUNG (VON SCHWACH BIS STARK) 29
.3.5 HIGH CONTEXT (HC) UND LOW CONTEXT (LC) KOMMUNIKATION 30 .3.6
DIMENSION ZEIT - MONOCHRONE UND POLYCHRONE KULTUREN 32 .3.7 DIMENSION
RAUM 33 .3.8 PROZESSE WAEHREND DES KULTURKONTAKTS 34 .4 SICHTBARE UND
NICHT SICHTBARE ELEMENTE VON KULTUR - DIE EISBERG- METAPHER 36 1.5
SPRACHE ALS KULTURPHAENOMEN 41 2 LERNEN UND WISSEN 43 2.1 LERNEN ALS
PROZESS 44 2.2 LERNTHEORIEN 45 2.2.1 BEHAVIORISMUS 45 2.2.2
KOGNITIVISMUS 47 2.2.3 KONSTRUKTIVISMUS 50 2.3 WISSEN IM LERNPROZESS 53
II ANEIGNUNG EINER FREMDEN SPRACHE..... 57 3 VORAUSSETZUNGEN UND
MERKMALE DER LERNENDEN 58 3.1 KOGNITIVE VORAUSSETZUNGEN UND FAEHIGKEITEN
59 3.1.1 SPRACHVERARBEITUNGSPROZESSE 60 3.2 SOZIOKULTURELLE PRAEGUNGEN
DER LERNENDEN 63 3.3 SOZIOPSYCHOLOGISCHE FAKTOREN 64 3.3.1 MOTIVATION 65
3.3.2 LUST UND ANGST 66 4 THEORIEN OBER DIE ANEIGNUNG FREMDER SPRACHEN
67 4.1 DER ANEIGNUNGSPROZESS - DIE ENTWICKLUNG VON LEMERSPRACHEN ..70
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985901101 DIGITALISIERT
DURCH 4.1.2 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG 75 5 FAKTOREN IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 76 6 GLOBALE FREMDSPRACHENLEHRMETHODEN 77 III
LANDESKUNDE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT DISKUSSIONSSTAND IM FACHDAF 83 7
DIE LANDESKUNDLICHEN ANSAETZE 84 7.1 DER KOGNITIVE ANSATZ -
WISSENSORIENTIERTE / FAKTISCHELANDESKUNDE84 7.1.1 DER KULTURBEGRIFF DES
KOGNITIVEN ANSATZES 85 7.1.2 LEHRZIELE UND THEMEN 85 7.1.3 LEHRMATERIAL
UND VERMITTLUNGSMETHODEN 86 7.1.4 ROLLE DER LEHRPERSON - ROLLE DER
LERNENDEN 87 7.1.5 EINSCHAETZUNG DES KOGNITIVEN ANSATZES 87 7.2 DER
KOMMUNIKATIVE ANSATZ - ALLTAGSLANDESKUNDE 88 7.2.1 EXKURS ZUR FRAGE DER
KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ 90 7.2.2 DER KULTURBEGRIFF DES KOMMUNIKATIVEN
ANSATZES 90 7.2.3 LEHRZIELE UND THEMEN 91 7.2.4 LEHRMATERIAL UND
VERMITTLUNGSMETHODEN 92 7.2.5 ROLLE DER LEHRPERSON - ROLLE DER LERNENDEN
92 7.2.6 EINSCHAETZUNG DES ANSATZES 93 7.3 DER INTERKULTURELLE ANSATZ 94
7.3.1 DER KULTURBEGRIFF DES INTERKULTURELLEN ANSATZES 96 7.3.2 EXKURS:
KULTURELLER RELATIVISMUS 96 7.3.3 LEHRZIELE UND THEMEN 97 7.3.4
LEHRMATERIAL UND VERMITTLUNGSMETHODEN 100 7.3.5 ROLLE DER LEHRPERSON -
ROLLE DER LERNENDEN 102 7.3.6 EINSCHAETZUNG DES INTERKULTURELLEN ANSATZES
105 7.4 ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER ANSAETZE 107 7.5 DIE ABCD
THESEN 109 7.6 DAS DACH(L)-KONZEPT 1 11 IV LERNERZENTRIERTES
KULTURBEZOGENES SPRACHLERNEN AUF ANFAENGERNIVEA 8.2 KULTURKONTAKT IN DER
ZIELSPRACHENKULTUR 120 8.3 KULTURKONTAKT MIT MEDIEN 121 8.3.1 LEHRBUCH
122 8.3.2 ZEITUNGEN 123 8.3.3 FERNSEHEN 124 8.3.4 INTERNET 125 8.4
KULTURKONTAKT ZWISCHEN DEN LERNENDEN UND KULTURTRAEGERN DER
ZIELSPRACHENKULTUN KONVERSATIONSSTUNDEN 127 9 DIE LEHRPERSON ALS
INTERKULTURELLE SPRECHERIN IM ANFAENGERUNTERRICHT 129 10 GRUNDLEGENDE
UNTERRICHTSPRINZIPIEN 131 10.1 RAHMENLEHRPLAN 132 10.2 HANDLUNGS- UND
AUFGABENORIENTIERUNG 132 10.2.1 PROJEKTARBEIT ALS METHODE ZUR UMSETZUNG
VON HANDLUNGSORIENTIERUNG IM LERNERORIENTIERTEN KULTURBEZOGENEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 134 10.2.2 DAS INTERNET ALS KULTURRAUM FUER
PROJEKTARBEIT 136 V ELEMENTE EINES KULTURBEZOGENEN FSU IM
ZIELSPRACHENLAND - ERFAHRUNGSBERICHT AUS DER PRAXIS 139 11
KULTURTAGEBUCH ALS BINDEGLIED ZWISCHEN SPRACHUNTERRICHT UND
LEBENSSITUATION DER LERNENDEN IM ZIELSPRACHENLAND 139 11.1
RAHMENBEDINGUNGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 139 11.2 BESCHREIBUNG DER
LERNERGRUPPE 139 11.3 UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 140 11.4 RAHMENLEHRPLAN -
ZIELBESCHREIBUNGEN 140 11.4.1 NOTENGEBUNG 140 11.5 ANALYSE:
KULTURTAGEBUCH- LERNTAGEBUCH 141 11.5.1 KATEGORIEN 141 11.6 DARSTELLUNG
DER ERGEBNISSE DER ANALYSE 143 11.7 ANTWORTEN AUF DIE FRAGESTELLUNGEN
148 11.8 ZWEITES SEMESTER - TAGEBUECHER PER E-MAIL 154 12 PROJEKT: REISEN
(SALZBURG, OESTERREICH UND EUROPA) 155 12. 12.5 DAS POTENZIAL DER GRUPPE
158 12.6 KULTURKONTAKT 159 12.7 DAS PRODUKT 160 12.8 EVALUIERUNG 161 13
UEBERTRAGBARKEIT AUF ANDERE ZIELGRUPPEN 164 VI RESUEMEE 167 VERZEICHNIS
DER ZITIERTEN LITERATUR 169 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 182
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 183 ANHAENGE 185 10
|
adam_txt |
4.1.1 ENTWICKLUNG DES WORTSCHATZES 74 EINLEITUNG 11 1
ALLGEMEINTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 15 KULTUR UND SPRACHE 15 .1 ANNAEHERUNG
AN DEN BEGRIFF KULTUR 15 .2 KULTURTRAEGER - KULTUREBENEN 19 .3
KULTURKONTAKT 26 .3.1 MACHTDISTANZ (VON GERING BIS GROSS) 27 .3.2
KOLLEKTIVISMUS GEGENUEBER INDIVIDUALISMUS 28 .3.3 FEMININITAET GEGENUEBER
MASKULINITAET 28 .3.4 UNSICHERHEITSVERMEIDUNG (VON SCHWACH BIS STARK) 29
.3.5 HIGH CONTEXT (HC) UND LOW CONTEXT (LC) KOMMUNIKATION 30 .3.6
DIMENSION ZEIT - MONOCHRONE UND POLYCHRONE KULTUREN 32 .3.7 DIMENSION
RAUM 33 .3.8 PROZESSE WAEHREND DES KULTURKONTAKTS 34 .4 SICHTBARE UND
NICHT SICHTBARE ELEMENTE VON KULTUR - DIE EISBERG- METAPHER 36 1.5
SPRACHE ALS KULTURPHAENOMEN 41 2 LERNEN UND WISSEN 43 2.1 LERNEN ALS
PROZESS 44 2.2 LERNTHEORIEN 45 2.2.1 BEHAVIORISMUS 45 2.2.2
KOGNITIVISMUS 47 2.2.3 KONSTRUKTIVISMUS 50 2.3 WISSEN IM LERNPROZESS 53
II ANEIGNUNG EINER FREMDEN SPRACHE. 57 3 VORAUSSETZUNGEN UND
MERKMALE DER LERNENDEN 58 3.1 KOGNITIVE VORAUSSETZUNGEN UND FAEHIGKEITEN
59 3.1.1 SPRACHVERARBEITUNGSPROZESSE 60 3.2 SOZIOKULTURELLE PRAEGUNGEN
DER LERNENDEN 63 3.3 SOZIOPSYCHOLOGISCHE FAKTOREN 64 3.3.1 MOTIVATION 65
3.3.2 LUST UND ANGST 66 4 THEORIEN OBER DIE ANEIGNUNG FREMDER SPRACHEN
67 4.1 DER ANEIGNUNGSPROZESS - DIE ENTWICKLUNG VON LEMERSPRACHEN .70
BIBLIOGRAFISCHE INFORMATIONEN HTTP://D-NB.INFO/985901101 DIGITALISIERT
DURCH 4.1.2 KONSEQUENZEN FUER DIE UNTERRICHTSGESTALTUNG 75 5 FAKTOREN IM
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 76 6 GLOBALE FREMDSPRACHENLEHRMETHODEN 77 III
LANDESKUNDE IM FREMDSPRACHENUNTERRICHT DISKUSSIONSSTAND IM FACHDAF 83 7
DIE LANDESKUNDLICHEN ANSAETZE 84 7.1 DER KOGNITIVE ANSATZ -
WISSENSORIENTIERTE / FAKTISCHELANDESKUNDE84 7.1.1 DER KULTURBEGRIFF DES
KOGNITIVEN ANSATZES 85 7.1.2 LEHRZIELE UND THEMEN 85 7.1.3 LEHRMATERIAL
UND VERMITTLUNGSMETHODEN 86 7.1.4 ROLLE DER LEHRPERSON - ROLLE DER
LERNENDEN 87 7.1.5 EINSCHAETZUNG DES KOGNITIVEN ANSATZES 87 7.2 DER
KOMMUNIKATIVE ANSATZ - ALLTAGSLANDESKUNDE 88 7.2.1 EXKURS ZUR FRAGE DER
KOMMUNIKATIVEN KOMPETENZ 90 7.2.2 DER KULTURBEGRIFF DES KOMMUNIKATIVEN
ANSATZES 90 7.2.3 LEHRZIELE UND THEMEN 91 7.2.4 LEHRMATERIAL UND
VERMITTLUNGSMETHODEN 92 7.2.5 ROLLE DER LEHRPERSON - ROLLE DER LERNENDEN
92 7.2.6 EINSCHAETZUNG DES ANSATZES 93 7.3 DER INTERKULTURELLE ANSATZ 94
7.3.1 DER KULTURBEGRIFF DES INTERKULTURELLEN ANSATZES 96 7.3.2 EXKURS:
KULTURELLER RELATIVISMUS 96 7.3.3 LEHRZIELE UND THEMEN 97 7.3.4
LEHRMATERIAL UND VERMITTLUNGSMETHODEN 100 7.3.5 ROLLE DER LEHRPERSON -
ROLLE DER LERNENDEN 102 7.3.6 EINSCHAETZUNG DES INTERKULTURELLEN ANSATZES
105 7.4 ZUSAMMENFASSENDE GEGENUEBERSTELLUNG DER ANSAETZE 107 7.5 DIE ABCD
THESEN 109 7.6 DAS DACH(L)-KONZEPT 1 11 IV LERNERZENTRIERTES
KULTURBEZOGENES SPRACHLERNEN AUF ANFAENGERNIVEA 8.2 KULTURKONTAKT IN DER
ZIELSPRACHENKULTUR 120 8.3 KULTURKONTAKT MIT MEDIEN 121 8.3.1 LEHRBUCH
122 8.3.2 ZEITUNGEN 123 8.3.3 FERNSEHEN 124 8.3.4 INTERNET 125 8.4
KULTURKONTAKT ZWISCHEN DEN LERNENDEN UND KULTURTRAEGERN DER
ZIELSPRACHENKULTUN KONVERSATIONSSTUNDEN 127 9 DIE LEHRPERSON ALS
INTERKULTURELLE SPRECHERIN IM ANFAENGERUNTERRICHT 129 10 GRUNDLEGENDE
UNTERRICHTSPRINZIPIEN 131 10.1 RAHMENLEHRPLAN 132 10.2 HANDLUNGS- UND
AUFGABENORIENTIERUNG 132 10.2.1 PROJEKTARBEIT ALS METHODE ZUR UMSETZUNG
VON HANDLUNGSORIENTIERUNG IM LERNERORIENTIERTEN KULTURBEZOGENEN
FREMDSPRACHENUNTERRICHT 134 10.2.2 DAS INTERNET ALS KULTURRAUM FUER
PROJEKTARBEIT 136 V ELEMENTE EINES KULTURBEZOGENEN FSU IM
ZIELSPRACHENLAND - ERFAHRUNGSBERICHT AUS DER PRAXIS 139 11
KULTURTAGEBUCH ALS BINDEGLIED ZWISCHEN SPRACHUNTERRICHT UND
LEBENSSITUATION DER LERNENDEN IM ZIELSPRACHENLAND 139 11.1
RAHMENBEDINGUNGEN DER EMPIRISCHEN UNTERSUCHUNG 139 11.2 BESCHREIBUNG DER
LERNERGRUPPE 139 11.3 UNTERSUCHUNGSZEITRAUM 140 11.4 RAHMENLEHRPLAN -
ZIELBESCHREIBUNGEN 140 11.4.1 NOTENGEBUNG 140 11.5 ANALYSE:
KULTURTAGEBUCH- LERNTAGEBUCH 141 11.5.1 KATEGORIEN 141 11.6 DARSTELLUNG
DER ERGEBNISSE DER ANALYSE 143 11.7 ANTWORTEN AUF DIE FRAGESTELLUNGEN
148 11.8 ZWEITES SEMESTER - TAGEBUECHER PER E-MAIL 154 12 PROJEKT: REISEN
(SALZBURG, OESTERREICH UND EUROPA) 155 12. 12.5 DAS POTENZIAL DER GRUPPE
158 12.6 KULTURKONTAKT 159 12.7 DAS PRODUKT 160 12.8 EVALUIERUNG 161 13
UEBERTRAGBARKEIT AUF ANDERE ZIELGRUPPEN 164 VI RESUEMEE 167 VERZEICHNIS
DER ZITIERTEN LITERATUR 169 ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 182
ABBILDUNGSVERZEICHNIS 183 ANHAENGE 185 10 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Brandauer, Eva |
author_facet | Brandauer, Eva |
author_role | aut |
author_sort | Brandauer, Eva |
author_variant | e b eb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023027831 |
classification_rvk | ES 750 |
ctrlnum | (OCoLC)254559108 (DE-599)DNB985901101 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
discipline_str_mv | Pädagogik Sprachwissenschaft Literaturwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02115nam a2200505 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV023027831</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20131031 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071129s2007 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">07,N43,0407</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">985901101</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830033462</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">978-3-8300-3346-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">383003346X</subfield><subfield code="c">Kt. : EUR 78.00</subfield><subfield code="9">3-8300-3346-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830033462</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)254559108</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB985901101</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ES 750</subfield><subfield code="0">(DE-625)27886:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brandauer, Eva</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland</subfield><subfield code="b">zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik</subfield><subfield code="c">Eva Brandauer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hamburg</subfield><subfield code="b">Kovač</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">227 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm, 299 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe Lingua</subfield><subfield code="v">8</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fremdsprachenlernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071461-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kulturkontakt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033569-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Interkulturalität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4519498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe Lingua</subfield><subfield code="v">8</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019605719</subfield><subfield code="9">8</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3346-2.htm</subfield><subfield code="3">Ausführliche Beschreibung</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016231769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016231769</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV023027831 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:15:49Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783830033462 383003346X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016231769 |
oclc_num | 254559108 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-11 DE-188 |
physical | 227 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 299 gr. |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Kovač |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe Lingua |
series2 | Schriftenreihe Lingua |
spelling | Brandauer, Eva Verfasser aut Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik Eva Brandauer Hamburg Kovač 2007 227 S. graph. Darst. 210 mm x 150 mm, 299 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe Lingua 8 Zugl.: Salzburg, Univ., Diss., 2004 Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd rswk-swf Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd rswk-swf Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 s Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 s Interkulturalität (DE-588)4519498-1 s DE-604 Schriftenreihe Lingua 8 (DE-604)BV019605719 8 text/html http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3346-2.htm Ausführliche Beschreibung DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016231769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brandauer, Eva Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik Schriftenreihe Lingua Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071461-5 (DE-588)4033569-0 (DE-588)4519498-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik |
title_auth | Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik |
title_exact_search | Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik |
title_exact_search_txtP | Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik |
title_full | Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik Eva Brandauer |
title_fullStr | Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik Eva Brandauer |
title_full_unstemmed | Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik Eva Brandauer |
title_short | Kulturbezogener Fremdsprachenunterricht im Zielsprachenland |
title_sort | kulturbezogener fremdsprachenunterricht im zielsprachenland zur theorie und praxis einer lernerzentrierten handlungsorientierten methodik |
title_sub | zur Theorie und Praxis einer lernerzentrierten, handlungsorientierten Methodik |
topic | Fremdsprachenlernen (DE-588)4071461-5 gnd Kulturkontakt (DE-588)4033569-0 gnd Interkulturalität (DE-588)4519498-1 gnd |
topic_facet | Fremdsprachenlernen Kulturkontakt Interkulturalität Hochschulschrift |
url | http://www.verlagdrkovac.de/978-3-8300-3346-2.htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016231769&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019605719 |
work_keys_str_mv | AT brandauereva kulturbezogenerfremdsprachenunterrichtimzielsprachenlandzurtheorieundpraxiseinerlernerzentriertenhandlungsorientiertenmethodik |