Methoden-Training: Übungsbausteine für den Unterricht
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim [u.a.]
Beltz
2007
|
Ausgabe: | 17., unveränd. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beltz Praxis
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | DVD-Beil. u.d.T.: Klippert's Unterrichtsreform |
Beschreibung: | 277 S. Ill., graph. Darst., Kt. DVD (12 cm) |
ISBN: | 9783407625861 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV023027192 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090311 | ||
007 | t | ||
008 | 071129s2007 gw abd| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783407625861 |9 978-3-407-62586-1 | ||
035 | |a (OCoLC)196507054 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV023027192 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-739 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-2070s | ||
082 | 0 | |a 371.3028 |2 22/ger | |
084 | |a DP 1000 |0 (DE-625)19773:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1600 |0 (DE-625)19795:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1700 |0 (DE-625)19799:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1900 |0 (DE-625)19805:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 600f |2 stub | ||
084 | |a PSY 520f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Klippert, Heinz |d 1948- |e Verfasser |0 (DE-588)11805208X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Methoden-Training |b Übungsbausteine für den Unterricht |c Heinz Klippert |
246 | 1 | 3 | |a Klippert's Unterrichtsreform |
250 | |a 17., unveränd. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Weinheim [u.a.] |b Beltz |c 2007 | |
300 | |a 277 S. |b Ill., graph. Darst., Kt. |e DVD (12 cm) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beltz Praxis | |
500 | |a DVD-Beil. u.d.T.: Klippert's Unterrichtsreform | ||
650 | 0 | 7 | |a Lernorganisation |0 (DE-588)4135149-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernhilfe |0 (DE-588)4167402-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4187074-8 |a Unterrichtseinheit |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 2\p |0 (DE-588)4006432-3 |a Bibliografie |2 gnd-content | |
655 | 7 | |8 3\p |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 0 | |8 4\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Methode |0 (DE-588)4038971-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |8 5\p |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Lehrmittel |0 (DE-588)4074111-4 |D s |
689 | 2 | |8 6\p |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 3 | 1 | |a Unterricht |0 (DE-588)4062005-0 |D s |
689 | 3 | |8 7\p |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 4 | |8 8\p |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Lernorganisation |0 (DE-588)4135149-6 |D s |
689 | 5 | |8 9\p |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 6 | |8 10\p |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Lernhilfe |0 (DE-588)4167402-9 |D s |
689 | 7 | |8 11\p |5 DE-604 | |
689 | 8 | 0 | |a Lernerfolg |0 (DE-588)4125753-4 |D s |
689 | 8 | |8 12\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016231142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016231142 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 4\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 5\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 6\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 7\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 8\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 9\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 10\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 11\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 12\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804137249880670208 |
---|---|
adam_text | HEINZ KLIPPERT METHODEN-TRAINING UEBUNGSBAUSTEINE FUER DEN UNTERRICHT 17.
AUFLAGE BELTZ VERLAG * WEINHEIM UND BASEL INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 13
EINLEITUNG 15 I. WARUM EIN VERSTAERKTES METHODEN-TRAINING WICHTIG IST 17
1. EINIGE IMPRESSIONEN AUS DEM SCHULALLTAG 19 2. VIELE SCHUELER HABEN
WENIG METHODE 22 3. DER TEUFELSKREIS DER BELEHRUNG 25 4. METHODENLERNEN
FOERDERT MUENDIGKEIT 27 5. MIT METHODE ZU MEHR LERNERFOLG 30 6.
ENTLASTUNGSPERSPEKTIVEN FUER LEHRER 33 7. DAS NEUE HAUS DES LERNENS 35
II. TRAININGSBAUSTEINE FUER DIE PRAKTISCHE UNTERRICHTSARBEIT 37 1.
NACHDENKEN UEBER LERNEN - EIN PROPAEDEUTIKUM 43 B 1: SCHUELERBEFRAGUNG MIT
AUSWERTUNG 44 B 2: PAARGESPRAECH ZUM THEMA KLASSENARBEITEN 46 B 3:
PROBLEMORIENTIERTE KARIKATUREN-RALLYE 48 B 4: WUERFELSPIEL: »DEM LERNEN
AUF DER SPUR 54 B 5: EIN EINFACHER LERNTYPEN-TEST 62 B 6: RAETSELHAFTES
ZUM THEMA »LERNEN 64 B 7: LERNTIPPS ENTDECKEN UND KLAEREN 70 B 8:
LUECKENHAFTE LERNSTRATEGIEN 75 B 9: ARBEITSBLAETTER ZUR SELBST-MOTIVATION
81 B 10: SCHUELER VERSUCHEN SICH ALS LERNBERATER 85 2. METHODEN DER
INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -ERFASSUNG 87 B 11: UEBUNGEN ZUR FOERDERUNG
DES LESETEMPOS 88 (A) FORSCHER-NAMEN ENTDECKEN 8 9 (B) FRAGEN ZUR
RAUMFAHRT 90 (C) WICHTIGE BEGRIFFE SUCHEN 91 (D) AUF DEN SPUREN DER
ESKIMOS 92 8 INHALTSVERZEICHNIS (E) RAETSELHAFTE PFERDERASSEN 93 (F)
WARUM EINEN TEXT UEBERFLIEGEN? 95 (G) REGELN FUER SCHNELLES LESEN 96 (H)
BLICKSPANNE ERWEITERN 97 B 12: UEBUNGEN ZUM SYSTEMATISCHEN LESEN 98 (A)
5-SCHRITT-LESEMETHODE 99 (B) UEBERSCHRIFTEN HERAUSFINDEN 100 (C) FRAGEN
BEANTWORTEN 101 (D) FRAGEN ZUM TEXT ENTWICKELN 102 (E) EINEN TEXT IN
ABSAETZE GLIEDERN 103 (F) ABSCHNITTE ORDNEN 104 B 13: TEXTE MARKIEREN UND
UNTERSTREICHEN 105 (A) SCHLUESSELBEGRIFFE MARKIEREN 106 (B) WOZU
MARKIEREN UND UNTERSTREICHEN? 107 (C) MARKIERUNGSREGELN KURZ UND BUENDIG
109 (D) EIN FRAGWUERDIGES BEISPIEL 110 B 14: INFORMATIONEN ZUSAMMENFASSEN
111 (A) VOM TEXT ZUR TABELLE 112 (B) TABELLE AUSFUELLEN 113 (C) SCHEMA
VERVOLLSTAENDIGEN 114 (D) SCHEMA ENTWICKELN -115 (E) FLUSSDIAGRAMM
VORBEREITEN UND ERSTELLEN 116 (F) SATZ-PUZZLEORDNEN ... 118 (G) EINEN
TEXT EXZERPIEREN ... 119 B 15: ARBEITEN MIT NACHSCHLAGEWERKEN 120 (A)
ORDNEN NACH DEM ALPHABET 121 (B) IM TELEFONBUCH NACHSCHLAGEN 122 (C)
RECHTSCHREIBUNG NACHSCHLAGEN 123 (D) FREMDWOERTER NACHSCHLAGEN 124 (E)
UNBEKANNTE BEGRIFFE KLAEREN 125 (F) IM LEXIKON NACHSCHLAGEN 126 (G)
STAEDTE IM ATLAS NACHSCHLAGEN 127 (H) LAENDER IM ATLAS NACHSCHLAGEN 128
(I) SUCHAUFGABEN ZUM JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ 129 B 16: DAS KLEINE ABC
DES FRAGENS 130 (A) FRAGELANDSCHAFT ERSTELLEN 131 (B) QUIZFRAGEN
ENTWICKELN 132 (C) PASSENDE FRAGEN FINDEN 133 (D) FRAGESTELLUNGEN
ABLEITEN 134 (E) FRAGE-ANTWORT-PUZZLE 135 * (F) FRAGESAETZE ZUSAMMENFUEGEN
136 INHALTSVERZEICHNIS 9 (G) EIN FRAGWUERDIGES INTERVIEW 137 (H)
FRAGESTELLUNGEN EINORDNEN .: 138 B . 17: STREIFZUG DURCH DIE BIBLIOTHEK
139 (A) BIBLIOTHEKS-RALLYE 140 (B) LEITTEXT ZUR BIBLIOTHEK 141 3.
METHODEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG UND -AUFBEREITUNG 142 B 18:
HANDWERKLICHE GRUNDTECHNIKEN 143 (A) FIGUREN AUSSCHNEIDEN 144 (B)
BUCHSTABEN HERSTELLEN 145 (C) FLAECHEN SCHRAFFIEREN 146 (D) LEGESPIEL
ANFERTIGEN 147 (E) PIKTOGRAMME EINKLEBEN 148 (F) LERNWUERFEL BASTELN 149
B 19: ARBEITSMITTEL IM UEBERBLICK 150 (A) RAETSELHAFTE ARBEITSMITTEL 151
(B) ARBEITSMITTEL ZUORDNEN 152 B 20: BEITRAEGE IM HEFT GESTALTEN 153 (A)
WARUM GESTALTEN WICHTIG IST 154 (B) LAENDER OPTISCH HERVORHEBEN 155 (C)
GRAFISCHE SYMBOLE AUSWAEHLEN 156 (D) UMRAHMUNGEN ZEICHNEN 157 (E)
GESTALTETE SEITEN BEWERTEN 158 (F) HEFTSEITE GESTALTEN 159 (G) SCHAUBILD
UEBERARBEITEN 160 (H) BERICHT NEU GESTALTEN 161 B 21: DIAGRAMME UND
TABELLEN ENTWERFEN 162 (A) DIAGRAMME BENENNEN 163 (B) SAEULENDIAGRAMM
ERSTELLEN 164 (C) KURVENDIAGRAMM ZEICHNEN 165 (D) KREISDIAGRAMM
ENTWICKELN .. 166 (E) TIER-TABELLE ANLEGEN 167 (F) GEOGRAPHIE-TABELLE
ERSTELLEN 168 (G) GROSSUNTERNEHMEN ORDNEN 169 B 22: VISUALISIEREN IM
KLASSENRAUM 170 (A) LUECKENTEXT VERVOLLSTAENDIGEN 171 (B) FLUSSDIAGRAMM
AUSFUELLEN 172 (C) LERNPLAKAT GESTALTEN 173 (D) FOLIENEINSATZ BEWERTEN
174 10 INHALTSVERZEICHNIS B 23: SCHREIBEN MIT KOEPFCHEN UND METHODE 175
(A) EIN FRAGWUERDIGER TEXT 176 (B) TEXT-PUZZLE ZUSAMMENSETZEN 177 (C) EIN
»SCHREIBGERUEST BAUEN 178 (D) NACH STICHWORTEN SCHREIBEN 179 (E) VOM
SCHAUBILD ZUM TEXT 180 (F) VON DER GLIEDERUNG ZUM TEXT 181 (G)
BILDERGESCHICHTE BESCHREIBEN 182 (H) WUNDERTUETEN-GESCHICHTEN * 183 (I)
PROTOKOLL SCHREIBEN 18 4 B 24: DAS KLEINE 1 X 1 DER REFERATGESTALTUNG
185 . (A) RAETSELHAFTE HAUSARBEIT 186 (B) REFERAT MIT LUECKEN UND TUECKEN
187 (C) INHALTSVERZEICHNIS ERSTELLEN 189 (D) LITERATURVERZEICHNIS ORDNEN
191 (E) QUELLENANGABEN MIT FEHLERN ..: 192 (F) MIT ZITATEN ARBEITEN 193
4. METHODEN DER ARBEITS-, ZEIT- UND LERNPLANUNG 194 B 25: WISSENSWERTES
ZUM GEDAECHTNIS 195 (A) DIE ZWEI SEITEN DES GEHIRNS 196 (B)
KONZENTRATIONSMAENGEL ERKLAEREN 197 (C) DEM VERGESSEN AUF DER SPUR 198 B
26: WICHTIGE LERNWEGE IM PRAXISTEST 200 (A) BEGRIFFE MERKEN 201 (B)
SYMBOLE MERKEN 202 B 27: AUSWENDIGLERNEN MIT SYSTEM 203 (A)
LERNSTRATEGIEN KLAEREN 204 (B) LERNREGELN ERSCHLIESSEN 205 (C) ARBEITEN
MIT DER LERNKARTEI 206 (D) KARTEIKASTEN HERSTELLEN 207 (E) LERN-SCHEMA
ERLAEUTERN 208 B 28: GEDAECHTNISLANDKARTEN HERSTELLEN 209 (A)
BEGRIFFS-NETZWERKE BILDEN 210 (B) STRUKTURBAUM ERLAEUTERN 211 (C)
WORTGRUPPEN ZUSAMMENSTELLEN 21 2 (D) SCHAUBILD VERVOLLSTAENDIGEN 213 (E)
SCHLUESSELBEGRIFFE ORDNEN 214 (F) »MIND-MAP HERSTELLEN 215 (G)
FLUSSDIAGRAMM ANFERTIGEN 216 INHALTSVERZEICHNIS 1 B 29: VORBEREITEN VON
KLASSENARBEITEN 217 (A) LERNPLAKAT GESTALTEN 218 (B) MERKSAETZE
AUSTUEFTELN 222 B 30: HAUSAUFGABEN LEICHT(ER) GEMACHT 223 (A)
INFORMATIONSTEXT AUSWERTEN 224 (B) LERNTIPPS KURZ UND BUENDIG 227 (C)
(UN)ORDNUNG AM ARBEITSPLATZ 228 B 31: DAS EINMALEINS DER ZEITPLANUNG 229
(A) DEN ZEITDIEBEN AUF DER SPUR 230 (B) ZEITVERWENDUNG PROTOKOLLIEREN
231 (C) TERMINPLAN ZUSAMMENSTELLEN 232 B 32: PROBLEMLOESUNGSPROZESSE
ORGANISIEREN 234 (A) PROBLEMLOESUNGS-SCHRITTE ORDNEN 235 (B)
PROBLEMLOESUNGS-NETZWERK AUSFUELLEN 236 (C) BEARBEITUNG POLITISCHER
PROBLEME 237 (D) PUZZLE ZUR PROJEKTARBEIT 238 (E) RAETSELHAFTES
BRAINSTORMING 239 III. KONSEQUENZEN UND PERSPEKTIVEN FUER DEN SCHULALLTAG
24 1 1. NEUORIENTIERUNG DER LEHRERROLLE 243 2. KONSENSBILDUNG IM
KOLLEGIUM 246 3. SPIELRAEUME FUER DAS METHODENTRAINING 250 4.
ARBEITSERLEICHTERUNG DURCH TEAMARBEIT 252 5. ALTERNATIVE
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 254 6. MOEGLICHER ABLAUF EINER TRAININGSWOCHE 257
7. METHODENPFLEGE IM FACHUNTERRICHT 264 8. SENSIBILISIERUNG DER
ELTERNSCHAFT 268 9. KONSEQUENZEN FUER DIE LEISTUNGSBEURTEILUNG 270 10.
NUR MUT: WER SAET, DER WIRD AUCH ERNTEN! 273 LITERATURVERZEICHNIS 275
ABBILDUNGSNACHWEISE 277
|
adam_txt |
HEINZ KLIPPERT METHODEN-TRAINING UEBUNGSBAUSTEINE FUER DEN UNTERRICHT 17.
AUFLAGE BELTZ VERLAG * WEINHEIM UND BASEL INHALTSVERZEICHNIS VORWORT 13
EINLEITUNG 15 I. WARUM EIN VERSTAERKTES METHODEN-TRAINING WICHTIG IST 17
1. EINIGE IMPRESSIONEN AUS DEM SCHULALLTAG 19 2. VIELE SCHUELER HABEN
WENIG METHODE 22 3. DER TEUFELSKREIS DER BELEHRUNG 25 4. METHODENLERNEN
FOERDERT MUENDIGKEIT 27 5. MIT METHODE ZU MEHR LERNERFOLG 30 6.
ENTLASTUNGSPERSPEKTIVEN FUER LEHRER 33 7. DAS NEUE HAUS DES LERNENS 35
II. TRAININGSBAUSTEINE FUER DIE PRAKTISCHE UNTERRICHTSARBEIT 37 1.
NACHDENKEN UEBER LERNEN - EIN PROPAEDEUTIKUM 43 B 1: SCHUELERBEFRAGUNG MIT
AUSWERTUNG 44 B 2: PAARGESPRAECH ZUM THEMA KLASSENARBEITEN 46 B 3:
PROBLEMORIENTIERTE KARIKATUREN-RALLYE 48 B 4: WUERFELSPIEL: »DEM LERNEN
AUF DER SPUR 54 B 5: EIN EINFACHER LERNTYPEN-TEST 62 B 6: RAETSELHAFTES
ZUM THEMA »LERNEN 64 B 7: LERNTIPPS ENTDECKEN UND KLAEREN 70 B 8:
LUECKENHAFTE LERNSTRATEGIEN 75 B 9: ARBEITSBLAETTER ZUR SELBST-MOTIVATION
81 B 10: SCHUELER VERSUCHEN SICH ALS LERNBERATER 85 2. METHODEN DER
INFORMATIONSBESCHAFFUNG UND -ERFASSUNG 87 B 11: UEBUNGEN ZUR FOERDERUNG
DES LESETEMPOS 88 (A) FORSCHER-NAMEN ENTDECKEN 8 9 (B) FRAGEN ZUR
RAUMFAHRT 90 (C) WICHTIGE BEGRIFFE SUCHEN 91 (D) AUF DEN SPUREN DER
ESKIMOS 92 8 INHALTSVERZEICHNIS (E) RAETSELHAFTE PFERDERASSEN 93 (F)
WARUM EINEN TEXT UEBERFLIEGEN? 95 (G) REGELN FUER SCHNELLES LESEN 96 (H)
BLICKSPANNE ERWEITERN 97 B 12: UEBUNGEN ZUM SYSTEMATISCHEN LESEN 98 (A)
5-SCHRITT-LESEMETHODE 99 (B) UEBERSCHRIFTEN HERAUSFINDEN 100 (C) FRAGEN
BEANTWORTEN 101 (D) FRAGEN ZUM TEXT ENTWICKELN 102 (E) EINEN TEXT IN
ABSAETZE GLIEDERN 103 (F) ABSCHNITTE ORDNEN 104 B 13: TEXTE MARKIEREN UND
UNTERSTREICHEN 105 (A) SCHLUESSELBEGRIFFE MARKIEREN 106 (B) WOZU
MARKIEREN UND UNTERSTREICHEN? 107 (C) MARKIERUNGSREGELN KURZ UND BUENDIG
109 (D) EIN FRAGWUERDIGES BEISPIEL 110 B 14: INFORMATIONEN ZUSAMMENFASSEN
111 (A) VOM TEXT ZUR TABELLE 112 (B) TABELLE AUSFUELLEN 113 (C) SCHEMA
VERVOLLSTAENDIGEN 114 (D) SCHEMA ENTWICKELN -115 (E) FLUSSDIAGRAMM
VORBEREITEN UND ERSTELLEN 116 (F) SATZ-PUZZLEORDNEN . 118 (G) EINEN
TEXT EXZERPIEREN . 119 B 15: ARBEITEN MIT NACHSCHLAGEWERKEN 120 (A)
ORDNEN NACH DEM ALPHABET 121 (B) IM TELEFONBUCH NACHSCHLAGEN 122 (C)
RECHTSCHREIBUNG NACHSCHLAGEN 123 (D) FREMDWOERTER NACHSCHLAGEN 124 (E)
UNBEKANNTE BEGRIFFE KLAEREN 125 (F) IM LEXIKON NACHSCHLAGEN 126 (G)
STAEDTE IM ATLAS NACHSCHLAGEN 127 (H) LAENDER IM ATLAS NACHSCHLAGEN 128
(I) SUCHAUFGABEN ZUM JUGENDARBEITSSCHUTZGESETZ 129 B 16: DAS KLEINE ABC
DES FRAGENS 130 (A) FRAGELANDSCHAFT ERSTELLEN 131 (B) QUIZFRAGEN
ENTWICKELN 132 (C) PASSENDE FRAGEN FINDEN 133 (D) FRAGESTELLUNGEN
ABLEITEN 134 (E) FRAGE-ANTWORT-PUZZLE 135 * (F) FRAGESAETZE ZUSAMMENFUEGEN
136 INHALTSVERZEICHNIS 9 (G) EIN FRAGWUERDIGES INTERVIEW 137 (H)
FRAGESTELLUNGEN EINORDNEN .: 138 B'. 17: STREIFZUG DURCH DIE BIBLIOTHEK
139 (A) BIBLIOTHEKS-RALLYE 140 (B) LEITTEXT ZUR BIBLIOTHEK 141 3.
METHODEN DER INFORMATIONSVERARBEITUNG UND -AUFBEREITUNG 142 B 18:
HANDWERKLICHE GRUNDTECHNIKEN 143 (A) FIGUREN AUSSCHNEIDEN 144 (B)
BUCHSTABEN HERSTELLEN 145 (C) FLAECHEN SCHRAFFIEREN 146 (D) LEGESPIEL
ANFERTIGEN 147 (E) PIKTOGRAMME EINKLEBEN 148 (F) LERNWUERFEL BASTELN 149
B 19: ARBEITSMITTEL IM UEBERBLICK 150 (A) RAETSELHAFTE ARBEITSMITTEL 151
(B) ARBEITSMITTEL ZUORDNEN 152 B 20: BEITRAEGE IM HEFT GESTALTEN 153 (A)
WARUM GESTALTEN WICHTIG IST 154 (B) LAENDER OPTISCH HERVORHEBEN 155 (C)
GRAFISCHE SYMBOLE AUSWAEHLEN 156 (D) UMRAHMUNGEN ZEICHNEN 157 (E)
GESTALTETE SEITEN BEWERTEN 158 (F) HEFTSEITE GESTALTEN 159 (G) SCHAUBILD
UEBERARBEITEN 160 (H) BERICHT NEU GESTALTEN 161 B 21: DIAGRAMME UND
TABELLEN ENTWERFEN 162 (A) DIAGRAMME BENENNEN 163 (B) SAEULENDIAGRAMM
ERSTELLEN 164 (C) KURVENDIAGRAMM ZEICHNEN 165 (D) KREISDIAGRAMM
ENTWICKELN . 166 (E) TIER-TABELLE ANLEGEN 167 (F) GEOGRAPHIE-TABELLE
ERSTELLEN 168 (G) GROSSUNTERNEHMEN ORDNEN 169 B 22: VISUALISIEREN IM
KLASSENRAUM 170 (A) LUECKENTEXT VERVOLLSTAENDIGEN 171 (B) FLUSSDIAGRAMM
AUSFUELLEN 172 (C) LERNPLAKAT GESTALTEN 173 (D) FOLIENEINSATZ BEWERTEN
174 10 INHALTSVERZEICHNIS B 23: SCHREIBEN MIT KOEPFCHEN UND METHODE 175
(A) EIN FRAGWUERDIGER TEXT 176 (B) TEXT-PUZZLE ZUSAMMENSETZEN 177 (C) EIN
»SCHREIBGERUEST BAUEN 178 (D) NACH STICHWORTEN SCHREIBEN 179 (E) VOM
SCHAUBILD ZUM TEXT 180 (F) VON DER GLIEDERUNG ZUM TEXT 181 (G)
BILDERGESCHICHTE BESCHREIBEN 182 (H) WUNDERTUETEN-GESCHICHTEN * 183 (I)
PROTOKOLL SCHREIBEN 18 4 B 24: DAS KLEINE 1 X 1 DER REFERATGESTALTUNG
185 . (A) RAETSELHAFTE HAUSARBEIT 186 (B) REFERAT MIT LUECKEN UND TUECKEN
187 (C) INHALTSVERZEICHNIS ERSTELLEN 189 (D) LITERATURVERZEICHNIS ORDNEN
191 (E) QUELLENANGABEN MIT FEHLERN .: 192 (F) MIT ZITATEN ARBEITEN 193
4. METHODEN DER ARBEITS-, ZEIT- UND LERNPLANUNG 194 B 25: WISSENSWERTES
ZUM GEDAECHTNIS 195 (A) DIE ZWEI SEITEN DES GEHIRNS 196 (B)
KONZENTRATIONSMAENGEL ERKLAEREN 197 (C) DEM VERGESSEN AUF DER SPUR 198 B
26: WICHTIGE LERNWEGE IM PRAXISTEST 200 (A) BEGRIFFE MERKEN 201 (B)
SYMBOLE MERKEN 202 B 27: AUSWENDIGLERNEN MIT SYSTEM 203 (A)
LERNSTRATEGIEN KLAEREN 204 (B) LERNREGELN ERSCHLIESSEN 205 (C) ARBEITEN
MIT DER LERNKARTEI 206 (D) KARTEIKASTEN HERSTELLEN 207 (E) LERN-SCHEMA
ERLAEUTERN 208 B 28: GEDAECHTNISLANDKARTEN HERSTELLEN 209 (A)
BEGRIFFS-NETZWERKE BILDEN 210 (B) STRUKTURBAUM ERLAEUTERN 211 (C)
WORTGRUPPEN ZUSAMMENSTELLEN 21 2 (D) SCHAUBILD VERVOLLSTAENDIGEN 213 (E)
SCHLUESSELBEGRIFFE ORDNEN 214 (F) »MIND-MAP HERSTELLEN 215 (G)
FLUSSDIAGRAMM ANFERTIGEN 216 INHALTSVERZEICHNIS 1 B 29: VORBEREITEN VON
KLASSENARBEITEN 217 (A) LERNPLAKAT GESTALTEN 218 (B) MERKSAETZE
AUSTUEFTELN 222 B 30: HAUSAUFGABEN LEICHT(ER) GEMACHT 223 (A)
INFORMATIONSTEXT AUSWERTEN 224 (B) LERNTIPPS KURZ UND BUENDIG 227 (C)
(UN)ORDNUNG AM ARBEITSPLATZ 228 B 31: DAS EINMALEINS DER ZEITPLANUNG 229
(A) DEN ZEITDIEBEN AUF DER SPUR 230 (B) ZEITVERWENDUNG PROTOKOLLIEREN
231 (C) TERMINPLAN ZUSAMMENSTELLEN 232 B 32: PROBLEMLOESUNGSPROZESSE
ORGANISIEREN 234 (A) PROBLEMLOESUNGS-SCHRITTE ORDNEN 235 (B)
PROBLEMLOESUNGS-NETZWERK AUSFUELLEN 236 (C) BEARBEITUNG POLITISCHER
PROBLEME 237 (D) PUZZLE ZUR PROJEKTARBEIT 238 (E) RAETSELHAFTES
BRAINSTORMING 239 III. KONSEQUENZEN UND PERSPEKTIVEN FUER DEN SCHULALLTAG
24 1 1. NEUORIENTIERUNG DER LEHRERROLLE 243 2. KONSENSBILDUNG IM
KOLLEGIUM 246 3. SPIELRAEUME FUER DAS METHODENTRAINING 250 4.
ARBEITSERLEICHTERUNG DURCH TEAMARBEIT 252 5. ALTERNATIVE
UMSETZUNGSMOEGLICHKEITEN 254 6. MOEGLICHER ABLAUF EINER TRAININGSWOCHE 257
7. METHODENPFLEGE IM FACHUNTERRICHT 264 8. SENSIBILISIERUNG DER
ELTERNSCHAFT 268 9. KONSEQUENZEN FUER DIE LEISTUNGSBEURTEILUNG 270 10.
NUR MUT: WER SAET, DER WIRD AUCH ERNTEN! 273 LITERATURVERZEICHNIS 275
ABBILDUNGSNACHWEISE 277 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klippert, Heinz 1948- |
author_GND | (DE-588)11805208X |
author_facet | Klippert, Heinz 1948- |
author_role | aut |
author_sort | Klippert, Heinz 1948- |
author_variant | h k hk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV023027192 |
classification_rvk | DP 1000 DP 1600 DP 1700 DP 1900 |
classification_tum | EDU 600f PSY 520f |
ctrlnum | (OCoLC)196507054 (DE-599)BVBBV023027192 |
dewey-full | 371.3028 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371.3028 |
dewey-search | 371.3028 |
dewey-sort | 3371.3028 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 17., unveränd. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04549nam a2201021zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV023027192</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090311 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">071129s2007 gw abd| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783407625861</subfield><subfield code="9">978-3-407-62586-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)196507054</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV023027192</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371.3028</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19773:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19795:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1700</subfield><subfield code="0">(DE-625)19799:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1900</subfield><subfield code="0">(DE-625)19805:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 600f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PSY 520f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klippert, Heinz</subfield><subfield code="d">1948-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)11805208X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Methoden-Training</subfield><subfield code="b">Übungsbausteine für den Unterricht</subfield><subfield code="c">Heinz Klippert</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Klippert's Unterrichtsreform</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">17., unveränd. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim [u.a.]</subfield><subfield code="b">Beltz</subfield><subfield code="c">2007</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">277 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst., Kt.</subfield><subfield code="e">DVD (12 cm)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beltz Praxis</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DVD-Beil. u.d.T.: Klippert's Unterrichtsreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135149-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167402-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4187074-8</subfield><subfield code="a">Unterrichtseinheit</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006432-3</subfield><subfield code="a">Bibliografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Methode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4038971-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062005-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Lernorganisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135149-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="8">10\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Lernhilfe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4167402-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="8">11\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2="0"><subfield code="a">Lernerfolg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125753-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="8" ind2=" "><subfield code="8">12\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016231142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016231142</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">6\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">7\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">8\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">9\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">10\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">11\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">12\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content 2\p (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content 3\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Unterrichtseinheit Bibliografie Lehrbuch |
id | DE-604.BV023027192 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T19:15:32Z |
indexdate | 2024-07-09T21:09:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783407625861 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-016231142 |
oclc_num | 196507054 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29 DE-20 DE-739 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-2070s |
owner_facet | DE-384 DE-29 DE-20 DE-739 DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-2070s |
physical | 277 S. Ill., graph. Darst., Kt. DVD (12 cm) |
publishDate | 2007 |
publishDateSearch | 2007 |
publishDateSort | 2007 |
publisher | Beltz |
record_format | marc |
series2 | Beltz Praxis |
spelling | Klippert, Heinz 1948- Verfasser (DE-588)11805208X aut Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert Klippert's Unterrichtsreform 17., unveränd. Aufl. Weinheim [u.a.] Beltz 2007 277 S. Ill., graph. Darst., Kt. DVD (12 cm) txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beltz Praxis DVD-Beil. u.d.T.: Klippert's Unterrichtsreform Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd rswk-swf Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Methode (DE-588)4038971-6 gnd rswk-swf Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4187074-8 Unterrichtseinheit gnd-content 2\p (DE-588)4006432-3 Bibliografie gnd-content 3\p (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Lerntechnik (DE-588)4074168-0 s Unterricht (DE-588)4062005-0 s Methode (DE-588)4038971-6 s 4\p DE-604 Schule (DE-588)4053474-1 s 5\p DE-604 Lehrmittel (DE-588)4074111-4 s 6\p DE-604 Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s 7\p DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s 8\p DE-604 Lernorganisation (DE-588)4135149-6 s 9\p DE-604 Schulleistung (DE-588)4077201-9 s 10\p DE-604 Lernhilfe (DE-588)4167402-9 s 11\p DE-604 Lernerfolg (DE-588)4125753-4 s 12\p DE-604 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016231142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 4\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 5\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 6\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 7\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 8\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 9\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 10\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 11\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 12\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Klippert, Heinz 1948- Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4135149-6 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4125753-4 (DE-588)4167402-9 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4062005-0 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4038971-6 (DE-588)4074111-4 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4074168-0 (DE-588)4187074-8 (DE-588)4006432-3 (DE-588)4123623-3 |
title | Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht |
title_alt | Klippert's Unterrichtsreform |
title_auth | Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht |
title_exact_search | Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht |
title_exact_search_txtP | Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht |
title_full | Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_fullStr | Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_full_unstemmed | Methoden-Training Übungsbausteine für den Unterricht Heinz Klippert |
title_short | Methoden-Training |
title_sort | methoden training ubungsbausteine fur den unterricht |
title_sub | Übungsbausteine für den Unterricht |
topic | Lernorganisation (DE-588)4135149-6 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Lernerfolg (DE-588)4125753-4 gnd Lernhilfe (DE-588)4167402-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Unterricht (DE-588)4062005-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Methode (DE-588)4038971-6 gnd Lehrmittel (DE-588)4074111-4 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd |
topic_facet | Lernorganisation Unterrichtsmethode Lernerfolg Lernhilfe Selbstgesteuertes Lernen Unterricht Schulleistung Methode Lehrmittel Schule Lerntechnik Unterrichtseinheit Bibliografie Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=016231142&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT klippertheinz methodentrainingubungsbausteinefurdenunterricht AT klippertheinz klippertsunterrichtsreform |