Best Practice in Einkauf und Logistik:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2008
|
Ausgabe: | 2., völlig neue und erw. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 487 S. Ill., graph. Darst. 240 mm x 170 mm |
ISBN: | 9783834907370 3834907375 |
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VORWORT* 5 TEIL I STRATEGISCHE BESCHA FF UNGSANSAETZE* 23
INNOVATIONSMANAGEMENT DER REHAU-UNTERNEHMENSGRUPPE* 25 RAINER
SCHULZ/MICHAEL ASENKERSCHBAUMER 1. EINFUEHRUNG* 25 2. PROZESSLANDSCHAFT
EINKAUF* 27 3. MATERIALGRUPPENMANAGEMENT* 28 4. LIEFERANTENSTUFEN ZUR
POTENZIALDARSTELLUNG* 29 4.1 CHECKLISTEN* 29 4.2 LIEFERANTENBEURTEILUNG*
30 5. INNOVATIONSMANAGEMENT* 30 5.1 PRIMAERE ERFOLGSFAKTOREN* 32 5.2
SEKUNDAERE ERFOLGSFAKTOREN* 35 5.3 AUSGEWAEHLTE INNOVATIONSERFOLGE* 36 6.
FAZIT* 39 *GROWING TOGETHER * CREATING VALUE BEI DER CLAAS-GRUPPE": MIT
VALUE SOURCING ZU NACHHALTIGEM UND PROFITABLEM WACHSTUM* 41 JOSIP T.
TOMASEVIC 1. AUSGANGSSITUATION: POST-MERGER-INTEGRATION* 41 2. CORPORATE
STRATEGY: AGENDA 2014* 42 3. VALUE SOURCING: GANZHEITLICHER ANSATZ IM
EINKAUF* 43 3.1 MASTER PURCHASING STRATEGY: NEUAUSRICHTUNG DES EINKAUFS*
43 3.2 *PROFLT ORGANISATION": GRUNDLAGE ERFOLGREICHER STRATEGIE -
IMPLEMENTIERUNG* 44 3.3 SUPPORT- PROZESSE IM VALUE SOURCING* 47 3.4
DAS CLAAS- EINKAUFSSYSTEM: EIN BUENDEL VON EINKAUFSINITIATIVEN* 48 4.
BEST COST COUNTRY SOURCING* 51 4.1 *SOWING VALUE": MEHR ALS GLOBAL
SOURCING* 51 4.2 *CREATING VALUE": DIE UMSETZUNG VON BEST COST COUNTRY
SOURCING* 52 4.3 *HARVESTING VALUE": ERGEBNISSE* 53 5. AUCH WEITERHIN
ERFOLGREICH MIT TRADITION IN DIE ZUKUNFT* 54 *NEXT LEVEL PURCHASING":
ERFOLGSFAKTOR EINES AKTIVEN KOSTENMANAGEMENTS* 56 HORST WIEDMANN/JOERG
TEICHMANN 1. EFFIZIENTES WISSENS- UND KOSTENMANAGEMENT: VORAUSSETZUNGEN*
56 2. NEUE WISSENSBASIERTE EINKAUFSMETHODE: NEXT LEVEL PURCHASING* 57
2.1 *NEXT LEVEL PURCHASING": NUTZEN* 57 2.2 PRINZIP* 59 3. SYSTEM* 60
3.1 WISSENSPORTAL KOSTENSTRUKTURANALYSE* 60 3.2 KALKULATIONSTOOL MIT
INTEGRIERTEN WISSENSDATENBANKEN* 61 4. IMPLEMENTIERUNG* 62 5. ERFOLG* 63
6. BENCHMARK* 63 7. AUSBLICK* 64 WERTE SCHAFFEN DURCH DAS *UNTERNEHMEN
KONZERNEINKAUF" BEI RWE SYSTEMS* 66 ULRICH PIEPEL/MARKUS BLASCZYK 1.
AUSGANGSSITUATION* 66 2. STATUS QUO UND VISION DES KONZERNEINKAUFS* 67
3. STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DES KONZERNEINKAUFS* 69 4. ZIELE DES
KONZERNEINKAUFS* 72 4.1 NACHHALTIGER WERTBEITRAG FUER DEN RWE-KONZERN* 72
4.2 FLEXIBILITAET IN BEZUG AUF VERAENDERUNGEN IM KONZERNUMFELD* 73 4.3
AKZEPTANZ BEI KUNDEN UND LIEFERANTEN* 74 5. WESENTLICHE MASSNAHMEN ZUR
ZIELERREICHUNG* 75 5.1 TRANSPARENZ UND EFFIZIENZ DURCH EINFUEHRUNG EINES
KONZERN -EINKAUFSPORTALS* 75 5.2 FUEHRUNG UND STEUERUNG MITTELS
KENNZAHLEN* 77 5.3 KNOW-HOW-AUFBAU DURCH SYSTEMATISCHE
MITARBEITERQUALIFIZIERUNG* 78 5.4 REVISIONSSICHERE PROZESSE *HAUS DER
SICHERHEIT"* 79 5.5 KONZERNWEITES EINKAEUFER-NETZWERK DURCH SOURCING
TEAMS* 80 6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 81 ERFOLGREICHE INTEGRATION
VON BESCHAFFUNGSORGANISATIONEN AM BEISPIEL DER UEBERNAHME DER SCHERING AG
DURCH DEN BAYER-KONZERN* 84 JOERG DECKER-CONRADI/ASTRID BORGMANN 1.
EINLEITUNG UND UEBERBLICK* 84 2. AUSGANGSLAGE: BESCHAFFUNG BEI BAYER
HEALTHCARE UND SCHERING* 85 3. INTEGRATION* 87 3.1 INTEGRATIONSPROZESS
DES GESAMTUNTERNEHMENS UND HIERAUS RESULTIERENDE HERAUSFORDERUNGEN* 87
3.2 INTEGRATION DER EINKAUFSBEREICHE* 89 4. FAZIT* 97 GLOBAL SOURCING
GOVERNANCE * NEUAUSRICHTUNG DES WELTWEITEN EINKAUFS BEI DER SAP AG* 99
PETER RASPER/FRANK SUETTERLIN 1. AUSGANGSLAGE* 99 2. IN VIER SCHRITTEN
ZUR GLOBAL SOURCING GOVERNANCE* 101 2.1 PHASE 1: BEST PRACTICE PROCESS
FRAMEWORK* 101 2.2 PHASE 2: GLOBALER ROLL-OUT* 103 2.3 PHASE 3:
ORGANISATIONSSTEUERUNG DURCH ENGAGEMENT TEAMS* 105 2.4 PHASE 4: CHANGE
MANAGEMENT * DIE ORGANISATION MIT LEBEN FUELLEN* 108 3. FAZIT* 111
OPTIMALE IT -BESCHAFFUNG BEI DER WESTLB* 113 KLAUS KILLINGER/THOMAS
STAHL 1. ZIELE UND ORGANISATION DES IT -EINKAUFS* 113 1.1 ORGANISATION
DER BESCHAFFUNG* 113 1.2 MEHRWERTE DES IT -EINKAUFS* 114 1.3
SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN EINKAUF UND IT* 115 2. OPTIMIERUNGSANSAETZE IM
BESCHAFFUNGSPROZESS FUER IT* 116 2.1 OPTIMIERUNGSANSAETZE IM STRATEGISCHEN
EINKAUF* 118 2.2 OPTIMIERUNGSANSAETZE IM TAKTISCHEN EINKAUF* 118 2.3
AUTOMATISIERUNGSANSAETZE IM OPERATIVEN EINKAUF* 120 3.
VERTRAGSMANAGEMENT* 121 3.1 VERTRAGSVERWALTUNG, -CONTROLLING UND
-ARCHIVIERUNG* 121 3.2 VERTRAGSTYPEN IM IT -EINKAUF* 123 3.3 SE RV ICE
LEVEL AGREEMENTS* 124 4. LIEFERANTENAUSWAHL UND -MANAGEMENT* 126 4.1
GESTALTUNG DER LIEFERANTENBASIS* 128 4.2 LIEFERANTENBEWERTUNG* 128 4.3
LIEFERANTENENTWICKLUNG* 129 4.4 LIEFERANTENMANAGEMENT IM IT EINKAUF* 129
5. MENGEN- UND PREISMANAGEMENT* 130 5.1 EINKAUFSERFOLGSRECHNUNG* 130 5.2
EINKAUFSCONTROLLING* 132 INNOVATIVE SOURCING * STELLGROESSEN, MASSNAHMEN,
ERFOLGSFAKTOREN* 135 ANDREAS R. VOEGELE 1. MANAGEMENT DES EINKAUFENS*
135 1.1 SCHAFFEN VON TRANSPARENZ * ZAHLEN, DATEN, FAKTEN* 136 2.
RELEVANTE STELLGROESSEN UND MASSNAHMEN IM EINKAUF* 137 2.1 KURZFRISTIG
WIRKENDE STELLGROESSEN* 138 2.2 MITTELFRISTIG WIRKENDE STELLGROESSEN* 140
2.3 LANGFRISTIG WIRKENDE STELLGROESSEN* 141 3. ERFOLGSFAKTOREN FUER EINE
EFFIZIENTE UMSETZUNG* 143 4. RAHMENBEDINGUNGEN UND ERGAENZENDE MASSNAHMEN*
146 5. POTENZIALREALISIERUNG IM EINKAUF ALS BESTANDTEIL DER
WERTORIENTIERTEN UNTERNEHMENSENTWICKLUNG* 147 CORPORATE GOVERNANCE,
RISK- AND COMPLIANCE MANAGEMENT IN DER BESCHAFFUNG* 149 LOTHAR
GOLL/STEPHAN HAUPT 1. EINLEITUNG* 149 2. HERAUSFORDERUNGEN* 150 2.1
GRC-MANAGEMENT* 150 2.2 EXTERNE UND INTERNE ANFORDERUNGEN* 151 2.3
HERAUSFORDERUNGEN DURCH INNOVATIONSWELLEN DER BESCHAFFUNG* 153 2.4
STATUS QUO DES GRC-MANAGEMENT* 157 3. FOLGEN UNZUREICHENDEN
GRC-MANAGEMENTS* 157 3.1 GLOBAL SOURCING* 158 3.2 MENGEN- UND
PREISRISIKEN* 159 3.3 LAUFENDES RISIKOMANAGEMENT UND NOTFALLPLAENE* 159
3.4 INSOLVENZEN VON LIEFERANTEN* 159 3.5 NOTWENDIGKEIT DES PROAKTIVEN
GRC-MANAGEMENTS* 160 4. ERFOLGREICHES GRC-MANAGEMENT* 160 4.1
DEFINITION* 161 4.2 DIE WICHTIGSTEN ERFOLGSFAKTOREN EINES UMFASSENDEN
GRC-MANAGEMENTS* 161 4.3 BEWERTUNG DES INDIVIDUELLEN HANDLUNGSBEDARFS*
166 5. KRITISCHE SCHRITTE DER UMSETZUNG* 167 6. FAZIT* 167 TEIL II
LIEFERANTENMANAGEMENT* 169 NUTZUNG VON LIEFERANTENPOTENZIALEN* 171
STEPHAN WAGNER 1. UMFASSENDES UND SYSTEMATISCHES LIEFERANTENMANAGEMENT*
171 2. HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS* 172 2.1 CROSSFUNKTIONALE
ZUSAMMENARBEIT* 172 2.2 LIEFERANTENSTRATEGIEN* 173 2.3
LIEFERANTENINNOVATION* 173 3. FAZIT* 174 LIEFERANTENEINSTEUERUNGSPROZESS
ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DES LIEFERANTENMANAGEMENTS DER HUGO BOSS AG*
176 GERHARD BOSCH/GERD HOFMANN 1. EINLEITUNG* 176 2. BESONDERHEITEN DES
EINKAUFS IN DER TEXTILINDUSTRIE* 176 3. LIEFERANTENEINSTEUERUNG* 179 3.1
KONZEPT* 179 3.2 PROZESS UND REALISIERUNG* 181 3.3 HERAUSFORDERUNGEN IM
FREIGABEPROZESS* 183 3.4 MEHRWERT* 184 4. LIEFERANTENEINSTEUERUNG ALS
INTEGRALER BESTANDTEIL DES LIEFERANTENMANAGEMENTS* 186 4.1
LIEFERANTENAUSWAHL* 186 4.2 LIEFERANTENBEWERTUNG* 186 4.3
LIEFERANTENENTWICKLUNG* 186 4.4 LIEFERANTENKOMMUNIKATION* 187 5.
LIEFERANTENMANAGEMENT AUS 360 PERSPEKTIVE* 188 VON ZIELEN ZU ERFOLGEN *
STRATEGISCHE LIEFERANTENBEZIEHUNGEN GESTALTEN* 191 ANDREAS FUCHS/LUTZ
KAUFMANN 1. LIEFERANTEN TREIBEN INNOVATIONEN* 191 2. ERSTE PHASE:
WARENGRUPPEN POSITIONIEREN* 192 3. ZWEITE PHASE: KOSTENSTRUKTUREN UND
-TREIBER DER LIEFERANTEN ERMITTELN* 194 4. DRITTE PHASE: TECHNOLOGIE-
UND BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN ABLEITEN* 196 5. VIERTE PHASE: LIEFERANTEN
IDENTIFIZIEREN* 197 6. FUENFTE PHASE: STRATEGIEUMSETZUNG BESCHLEUNIGEN*
198 TEIL III GLOBAL SOURCING* 201 GLOBAL SOURCING 2.0* 203 THORWALD
ZENGLEIN/JACEK DROZAK 1. ENTWICKLUNGEN DES GLOBAL SOURCING* 203 2.
AUSGEWAEHLTE METHODISCHE TRENDS* 204 2.1 INTEGRATED SOURCING* 204 2.2
DESIGN TO LOCALIZE* 206 2.3 ENTWICKLUNG VOR ORT,
ENTWICKLUNGSPARTNERSCHAFTEN* 206 2.4 RISK MANAGEMENT* 207 2.5 GLOBALES
PARTNERMANAGEMENT* 208 2.6 BENCHMARKING DER TOPLIEFERANTEN DER
WETTBEWERBER* 209 3. ATTRAKTIVITAET DER REGIONEN* 210 3.1 SOURCING IN
CHINA* 211 3.2 SOURCING IN INDIEN* 213 3.3 SOURCING IN OSTEUROPA* 214
3.4 SOURCING IN LATEINAMERIKA* 216 4. FAZIT* 217 KNOW-HOW - SCHUTZ IN
CHINA* 219 ZHENZHOU MA 1. EINLEITUNG* 219 2. SCHUTZRECHTE IN CHINA* 220
2.1 PATENTRECHTE* 221 2.2 MARKENRECHTE* 221 3. VERFAHREN* 222 3.1
VERWALTUNGSVERFAHREN* 222 3.2 ZIVILGERICHTSVERFAHREN* 225 3.3
STRAFVERFAHREN* 226 4. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG* 227 5. PRAKTISCHE
HINWEISE* 228 5.1 VORBEUGENDE MASSNAHMEN* 228 5.2 KONSEQUENTES VORGEHEN
GEGEN SCHUTZRECHTSVERLETZUNG* 230 5.3 MESSE 232 5.4 VERHANDLUNGSLOESUNG*
232 6. ZUSAMMENFASSUNG* 233 TEIL IV E-PROCUREMENT* 235 STAND UND
WEITERENTWICKLUNG DES E-PROCUREMENT IN DEUTSCHLAND* 237 RONALD
BOGASCHEWSKY/HOLGER MUELLER 1. UEBER DIE STUDIE *ELEKTRONISCHE
BESCHAFFUNG"* 237 2. EINSATZ VON E-PROCUREMENT-TOOLS* 238 2.1 DAUER DES
EINSATZES* 238 2.2 MOTIVATION UND HINDERUNGSGRUENDE* 240 3. EINGESETZTE
E-PROCUREMENT-TOOLS* 242 3.1 LOESUNGSFORMEN* 242 3.2 INTEGRATIONSGRAD*
243 3.3 SERVICEQUALITAET* 244 4. NUTZUNGSINTENSITAET VON
E-PROCUREMENT-TOOLS* 245 4.1 WERTMAESSIGER ANTEIL AM GESAMTEN
BESCHAFFUNGSVOLUMEN* 245 4.2 WERTMAESSIGER ANTEIL AM GEEIGNETEN
BESCHAFFUNGSVOLUMEN* 246 4.3 LIEFERANTENBEWERTUNG* 248 4.4 ERWARTETE
ENTWICKLUNG* 249 5. AUSWIRKUNGEN DES E-PROCUREMENT-EINSATZES* 250 6.
FAZIT* 253 ELEKTRONISCHE AUKTIONEN IN DER BESCHAFFUNG * WERKZEUG ODER
SPIELZEUG?* 255 THOMAS GERMER 1. AUKTIONEN IN DER BESCHAFFUNG: BEKANNTER
MECHANISMUS IN NEUER ANWENDUNG* 255 2. IST JEDE AUKTION EINE AUKTION?*
256 3. WAS MACHT EINE BESCHAFFUNGSAUKTION ERFOLGREICH?* 257 3.1
AUKTIONEN ALS TEIL DES *POWER SOURCING"* 258 3.2 SITUATIVE
ERFOLGSFAKTOREN VON BESCHAFFUNGSAUKTIONEN* 258 3.3 GESTALTUNGSFAKTOREN
DES AUKTIONSERFOLGES* 259 4. TIPPS AUS DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG* 263 5.
AUSBLICK* 264 VERGLEICHBARKEIT KOMPLEXER LEISTUNGSANGEBOTE IM RAHMEN VON
ONLINE - EINKAUFSAUKTIONEN* 266 RAINER LASCH 1. EINKAUFSAUKTIONEN* 266
1.1 REVERSE DARSTELLUNG KLASSISCHER AUKTIONEN* 266 1.2 MULTIDIMENSIONALE
EINKAUFSAUKTIONEN* 268 2. BEWERTUNG VON ANGEBOTSUNTERSCHIEDEN BEI
EINKAUFSAUKTIONEN* 270 2.1 BEWERTUNGSPROBLEME BEI EINKAUFSAUKTIONEN* 270
3. DAS BONUS/MALUS-MODELL ZUR ANGEBOTSBEWERTUNG* 278 3.1 ABLAUF DES
BONUS/MALUS-MODELLS* 279 3.2 ERGEBNISBETRACHTUNG DES
BONUS/MALUS-MODELLS* 282 TEIL V PUBLIC PROCUREMENT* 285 OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNG: STATUS QUO UND PERSPEKTIVEN* 287 MARTINA JUNGCLAUS 1. ZIELE
UND STELLENWERT DES OEFFENTLICHEN AUFTRAGSWESENS* 287 2. FELDER DER
MODERNISIERUNG* 289 2.1 UMSTELLUNG DER VERGABEVERFAHREN AUF E-VERGABE*
289 2.2 MEDIENBRUCHFREIE E-VERGABE ALS ZIEL* 291 2.3 MODIFIKATION
BESTEHENDER BESCHAFFUNGSSTRUKTUREN UND BUENDELUNG VON EINKAUFVOLUMINA*
292 3. FAZIT* 293 *FFENTLICHE BESCHAFFUNG: BEDEUTUNG UND ANSATZPUNKTE
ZUR KONZEPTIONELLEN WEITERENTWICKLUNG* 295 MICHAEL ESSIG 1. GRUNDLAGEN
UND BEDEUTUNG DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG* 295 2. DIMENSIONEN FUER EINE
WEITERENTWICKLUNG DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG* 297 2.1 DIMENSION 1:
WETTBEWERBS- UND KOOPERATIONSMODELL* 298 2.2 DIMENSION 2:
VERGABEVERFAHREN UND BESCHAFFUNGSPROZESS* 300 2.3 DIMENSION 3:
ZIELORIENTIERUNG* 301 3. AUSBLICK: AUF DEM WEG ZU EINER STRATEGISCHEN
OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG?* 302 WASSEREINSPARUNG IM SANITAERBEREICH
OEFFENTLICHER EINRICHTUNGEN IN HAMBURG* 304 KAI FABIG/HENDRIK PINNAU 1.
RAHMENBEDINGUNGEN* 304 1.1 WISSEN * KOMMUNALES ENERGIEMANAGEMENT (EM)*
305 1.2 WILLEN * DAS POLITISCHE LEITZIEL WASSERSPAREN* 305 1.3 MACHT *
INVESTITIONSMITTEL UND PERSONAL* 306 2. REALISIERUNG VON INNOVATIONEN*
307 2.1 HORIZONTALER ANSATZ* 307 2.2 DAS WASSERLOSE U RI NAL * VOM
NISCHENPRODUKT ZUM STANDARDPRODUKT* 308 2.3 EINZELFALLBETRACHTUNG* 309
3. INNOVATION ALS KONTINUIERLICHER LERN- UND VERBESSERUNGSPROZESS* 310
3.1 PRAXISPROBLEME* 310 3.2 MATERIAL* 311 3.3 PROBLEME MIT DEM
REINIGUNGSPERSONAL* 311 3.4 WARTUNGSKOSTEN* 311 3.5 NUTZERBEFRAGUNG UND
BESTANDSAUFNAHME* 312 3.6 ZWISCHENBILANZ: GUTES MUSS BESSER WERDEN* 312
4. INNOVATION DER INNOVATION* 312 4.1 LOESUNG MIT DEM SCHLAUCH* 313 4.2
WASSERLOSE MIT GROSSEM NAMEN* 313 4.3 ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DEN NEUEN*
315 5. BILANZ* 315 OPTIMIERUNG DER BESCHAFFUNG INDIVIDUELLER
DRUCKERZEUGNISSE BEI DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT* 317 HELMUT
BRUNS/CARSTEN HELLER 1. AUSGANGSSITUATION* 318 1.1 ZENTRALISIERUNG DES
EINKAUFS VON DRUCKPRODUKTEN* 318 1.2 ERHOEHUNG DER KUNDENORIENTIERUNG*
319 1.3 ZENTRALE BESCHAFFUNG VS. REGIONALE ERSTELLUNG?* 319 2. DAS
LOESUNGSKONZEPT* 320 2.1 DIE EINZELNEN SCHRITTE* 320 3. FUNKTIONSWEISE
DES BA-MEDIANET* 322 4. UPGRADE: BA-MEDIANET VERSION 2.0* 324 5. FAKTEN
UND ZAHLEN* 326 6. VORTEILE UND NUTZEN IM UEBERBLICK* 328 7. FAZIT* 329
TEIL VI SUPPLY CHAIN MANAGEMENT* 333 LOGISTIK- UND SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT * ENTWICKLUNGSPFAD ODER SPANNUNGSFELD?* 335 WOLFGANG STOELZLE
1. LOGISTIK ALS KRISTALLISATIONSKERN DES SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT-KONZEPTS*335 2. BARRIEREN FUER DAS SUPPLY CHAIN MANAGEMENT*
337 3. LOGISTIKMANAGEMENT UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT IM EINKLANG* 338
EFFIZIENTE LIEFERANTENANBINDUNG DURCH NUTZUNG EINES INTERNETPORTALS BEI
OCE* 339 UVE CZEMPIK 1. DAS BUSINESS PORTAL* 340 1.1 AUSGANGSSITUATION*
340 2. DAS KONZEPT* 343 2.1 VMI 344 2.2 SUPPLIER ASSESSMENT SYSTEM
(SAS)* 347 2.3 SOURCING PORTAL* 351 3. FAZIT* 354 ERFOLGSFAKTOREN VON
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT - STRATEGIEN AM BEISPIEL VON AFTER SALES
SERVICES IN DER ELEKTRONIK- UND HIGHTECHINDUSTRIE* 357 JUTTA
MERK/OLIVIER SCHOTE 1. TRENDS IN DER ELEKTRONIK- UND HIGHTECHINDUSTRIE*
357 1.1 HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN IM GLOBALEN WETTBEWERB* 357 1.2
TECHNIKKONVERGENZ BEEINFLUSST WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN* 358 1.3
KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN* 360 2. HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE SUPPLY
CHAIN* 360 2.1 KOSTEN VERSUS SERVICE* 361 2.2 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN
IN DER AFTER SALES-LOGISTIK* 362 3. LOGISTIKLOESUNGEN MIT MEHRWERT* 364
3.1 SUPPLY CHAIN IN DER ELEKTRONIK- UND HIGHTECHINDUSTRIE* 364 3.2 AFTER
SALES SUPPLY CHAIN UND LOGISTISCHE LOESUNGEN IM UEBERBLICK* 365 4. FAZIT*
373 VON DER MAKE-OR-BUY - ENTSCHEIDUNG ZUR AUSSCHREIBUNG LOGISTISCHER
DIENSTLEISTUNGEN* 375 HERMANN-JOSEF FORTMANN/GUNNAR GBUREK 1. DIE
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG*375 1.1 GRUNDPROBLEMATIK: AUSLAGERN ODER SELBER
MACHEN* 375 1.2 UNTERSCHIEDLICHE SICHTWEISEN* 376 1.3 AUSWIRKUNGEN DER
ENTSCHEIDUNG* 377 2. TOOL *MAKE OR BUY"* 378 2.1 DER AUFBAU* 378 2.2
BEWERTUNG* 379 2.3 ARGUMENTATION* 380 2.4 ERGEBNIS* 381 2.5 CHECKLISTE*
383 2.6 VERGLEICH DER UNTERSCHIEDLICHEN SICHTWEISEN* 383 2.7
ANWENDUNGEN* 383 3. AUSSCHREIBUNGSMETHODEN* 384 3.1 DEFINITION DER
METHODEN ZUR AUSSCHREIBUNG VON LOGISTIKDIENSTLEISTUNGEN* 384 3.2
EINFLUSSFAKTOREN ZUR AUSWAHL DER AUSSCHREIBUNGSMETHODIK* 386 3.3 WAHL
DER RICHTIGEN METHODE* 387 4. TOOL *TENDERMANAGEMENT"* 387 5. FAZIT* 388
TEIL VII LOESUNGEN UND TOOLS* 391 MATERIALGRUPPENMANAGEMENT BEI MIELE *
ERFOLGSFAKTOREN DER WEITERENTWICKLUNG EINES BEWAEHRTEN KONZEPTS* 393
GUENTHER R. REINELT/MELANIE BUEHLMEYER 1. AUSGANGSSITUATION* 393 2.
MATERIALGRUPPENMANAGEMENT (2001 * 2004)* 394 2.1 RAHMENBEDINGUNGEN* 394
2.2 GEGENSTAND UND ORGANISATION* 396 2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG* 398 3.
KOSTENSENKUNGSPROJEKT 5PLUS (2004 * 2006)* 399 4.
MATERIALGRUPPENMANAGEMENT (AB 2006)* 401 4.1 ORGANISATION* 401 4.2
ROLLEN UND AUFGABEN* 402 4.3 ZIELVEREINBARUNGSPROZESS* 406 4.4
CONTROLLING UND REPORTING* 407 4.5 QUALIFIZIERUNGSPROGRAMM* 410 5.
ZWISCHENBILANZ UND AUSBLICK* 411 5.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
MGM-ORGANISATION* 412 5.2 QUO VADIS MGM? * ENTWICKLUNGSPOTENZIALE UND
CHANCEN* 413 PROFESSIONALISIERUNG NICHT-TRADITIONELLER WARENGRUPPEN AM
BEISPIEL MARKETING* 415 SABINE URSEL 1. EINLEITUNG UND STATUS QUO* 415
1.1 FACHABTEILUNG VERANTWORTET * EINKAUF WICKELT AB* 416 1.2
KONFLIKTPOTENZIAL* 416 2. IDENTIFIZIERT: SIEBEN NICHT-TRADITIONELLE
BESCHAFFUNGSFELDER* 417 2.1 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE* 417 2.2
SCHLUESSELFAKTOR KOOPERATION* 419 2.3 CHARAKTERISTIKA DER BEST
PRACTICE-UNTERNEHMEN* 420 2.4 HANDLUNGSOPTIONEN* 422 3. PRAXISBEISPIEL
MARKETING* 424 3.1 PRODUKT-PROJEKT-INFORMATION* 425 3.2 STANDARDS UND
FINANZEN* 426 3.3 WESENTLICHE EINSPARPOTENZIALE* 426 3.4
SENSITIVITAETSANALYSE* 428 4. FAZIT* 432 EINKAUFSUNTERSTUETZUNG: FLICKWERK
ODER FLIESSBAND?* 433 ALEXANDER * SCHOLZ/ROLAND E. WOLFF 1. EINLEITUNG*
433 2. DER EINKAEUFER IM WANDEL DER ZEIT* 433 2.1 HERAUSFORDERUNGEN DURCH
GLOBALISIERUNG* 433 2.2 NETZWERKE UND NETZWERK-MANAGER* 434 2.3 GLOBAL
SOURCING* 434 3. DER EINKAUF HEUTE* 435 3.1 IST-SITUATION* 435 3.2 DER
TYPISCHE TAGESABLAUF EINES EINKAEUFERS* 435 3.3 MARKTANALYSE* 437 4.
NUTZENBETRACHTUNG: LEARNINGS UND EMPFEHLUNG* 444 4.1 NUTZEN DURCH
AUTOMATISIERUNG* 444 4.2 VERHANDLUNGSERGEBNIS* 447 4.3 FOKUSSIERUNG VON
AUFGABEN* 447 5. EMPFEHLUNGEN* 448 6. KEY LEARNINGS* 448 7. FAZIT* 449
INNOVATIVE PROZESSORIENTIERTE MESSELOGISTIK* 451 SEPP DIETER HECKMANN 1.
EINKAUFSPROZESSE* 451 1.1 EINKAUFSPROZESS BEIM AUSSTELLER UND
AKQUISITIONSPROZESS DER MESSE AG* 451 1.2 EINKAUFSPROZESS VON
MESSE-SERVICES DURCH DIE AUSSTELLER* 452 1.3 EINKAUFSPROZESS VON
DIENSTLEISTUNGEN DURCH DIE MESSE FUER DIE AUSSTELLER* 452 2.
LOGISTIKPROZESSE* 453 2.1 INFRASTRUKTUR AUSSERHALB DES MESSEGELAENDES *
RAHMENBEDINGUNGEN* 453 2.2 INFRASTRUKTUR AUF DEM MESSEGELAENDE* 455 2.3
PROZESS AUFBAUPHASE, PLANBARER TEIL* 456 2.4 PROZESS AUFBAUPHASE,
SELBSTSTEUERNDER TEIL* 458 2.5 MESSETAGE: VERKEHRSFUEHRUNG BESUCHER* 459
2.6 PROZESS ABBAUPHASE* 461 3. BEISPIEL EMO 2005* 461 3.1
RAHMENBEDINGUNGEN* 461 3.2 ANGEBOTSSTRUKTUR BESTIMMT LOGISTIKPROZESSE*
461 3.3 KENNZAHLEN* 463 3.4 VOLLGUT 464 3.5 LEERGUTHANDLING BEIM AUFBAU*
465 3.6 LEERGUTHANDLING BEIM ABBAU* 465 4. ZUSAMMENFASSUNG DER
WICHTIGSTEN INNOVATIONEN* 465 THE PURCHASING MANAGERS' INDEX AS A
LEADING INDICATOR FOR BUSINESS USERS* 467 CHRIS WILLIAMSON 1. WHAT ARE
THE PMIS?* 467 2. USING THE PMIS FOR BUSINESS* 470 2.1 GENERAL AWARENESS
OF ECONOMIC TRENDS AND THE BUSINESS CYCLE* 470 2.2 SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT* 471 2.3 SALES STRATEGY* 476 3. FURTHER DEVELOPMENTS* 478
BME: IM NETZWERK ZU WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIALEN UND INNOVATION* 480 1.
EINLEITUNG: DER VERBAND* 480 1.1 NETZWERK ERMOEGLICHT BENCHMARKING* 480
1.2 MITARBEITER MOTIVIEREN UND QUALIFIZIEREN* 482 1.3
WEITERBILDUNG/QUALIFIZIERUNG DURCH DIE BME AKADEMIE GMBH* 484 2.
UEBERBLICK: SERVICEPLATTFORM BME* 485 |
adam_txt |
VORWORT* 5 TEIL I STRATEGISCHE BESCHA FF UNGSANSAETZE* 23
INNOVATIONSMANAGEMENT DER REHAU-UNTERNEHMENSGRUPPE* 25 RAINER
SCHULZ/MICHAEL ASENKERSCHBAUMER 1. EINFUEHRUNG* 25 2. PROZESSLANDSCHAFT
EINKAUF* 27 3. MATERIALGRUPPENMANAGEMENT* 28 4. LIEFERANTENSTUFEN ZUR
POTENZIALDARSTELLUNG* 29 4.1 CHECKLISTEN* 29 4.2 LIEFERANTENBEURTEILUNG*
30 5. INNOVATIONSMANAGEMENT* 30 5.1 PRIMAERE ERFOLGSFAKTOREN* 32 5.2
SEKUNDAERE ERFOLGSFAKTOREN* 35 5.3 AUSGEWAEHLTE INNOVATIONSERFOLGE* 36 6.
FAZIT* 39 *GROWING TOGETHER * CREATING VALUE BEI DER CLAAS-GRUPPE": MIT
VALUE SOURCING ZU NACHHALTIGEM UND PROFITABLEM WACHSTUM* 41 JOSIP T.
TOMASEVIC 1. AUSGANGSSITUATION: POST-MERGER-INTEGRATION* 41 2. CORPORATE
STRATEGY: AGENDA 2014* 42 3. VALUE SOURCING: GANZHEITLICHER ANSATZ IM
EINKAUF* 43 3.1 MASTER PURCHASING STRATEGY: NEUAUSRICHTUNG DES EINKAUFS*
43 3.2 *PROFLT ORGANISATION": GRUNDLAGE ERFOLGREICHER STRATEGIE -
IMPLEMENTIERUNG* 44 3.3 SUPPORT- PROZESSE IM VALUE SOURCING* 47 3.4
DAS CLAAS- EINKAUFSSYSTEM: EIN BUENDEL VON EINKAUFSINITIATIVEN* 48 4.
BEST COST COUNTRY SOURCING* 51 4.1 *SOWING VALUE": MEHR ALS GLOBAL
SOURCING* 51 4.2 *CREATING VALUE": DIE UMSETZUNG VON BEST COST COUNTRY
SOURCING* 52 4.3 *HARVESTING VALUE": ERGEBNISSE* 53 5. AUCH WEITERHIN
ERFOLGREICH MIT TRADITION IN DIE ZUKUNFT* 54 *NEXT LEVEL PURCHASING":
ERFOLGSFAKTOR EINES AKTIVEN KOSTENMANAGEMENTS* 56 HORST WIEDMANN/JOERG
TEICHMANN 1. EFFIZIENTES WISSENS- UND KOSTENMANAGEMENT: VORAUSSETZUNGEN*
56 2. NEUE WISSENSBASIERTE EINKAUFSMETHODE: NEXT LEVEL PURCHASING* 57
2.1 *NEXT LEVEL PURCHASING": NUTZEN* 57 2.2 PRINZIP* 59 3. SYSTEM* 60
3.1 WISSENSPORTAL KOSTENSTRUKTURANALYSE* 60 3.2 KALKULATIONSTOOL MIT
INTEGRIERTEN WISSENSDATENBANKEN* 61 4. IMPLEMENTIERUNG* 62 5. ERFOLG* 63
6. BENCHMARK* 63 7. AUSBLICK* 64 WERTE SCHAFFEN DURCH DAS *UNTERNEHMEN
KONZERNEINKAUF" BEI RWE SYSTEMS* 66 ULRICH PIEPEL/MARKUS BLASCZYK 1.
AUSGANGSSITUATION* 66 2. STATUS QUO UND VISION DES KONZERNEINKAUFS* 67
3. STRATEGISCHE AUSRICHTUNG DES KONZERNEINKAUFS* 69 4. ZIELE DES
KONZERNEINKAUFS* 72 4.1 NACHHALTIGER WERTBEITRAG FUER DEN RWE-KONZERN* 72
4.2 FLEXIBILITAET IN BEZUG AUF VERAENDERUNGEN IM KONZERNUMFELD* 73 4.3
AKZEPTANZ BEI KUNDEN UND LIEFERANTEN* 74 5. WESENTLICHE MASSNAHMEN ZUR
ZIELERREICHUNG* 75 5.1 TRANSPARENZ UND EFFIZIENZ DURCH EINFUEHRUNG EINES
KONZERN -EINKAUFSPORTALS* 75 5.2 FUEHRUNG UND STEUERUNG MITTELS
KENNZAHLEN* 77 5.3 KNOW-HOW-AUFBAU DURCH SYSTEMATISCHE
MITARBEITERQUALIFIZIERUNG* 78 5.4 REVISIONSSICHERE PROZESSE *HAUS DER
SICHERHEIT"* 79 5.5 KONZERNWEITES EINKAEUFER-NETZWERK DURCH SOURCING
TEAMS* 80 6. ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK* 81 ERFOLGREICHE INTEGRATION
VON BESCHAFFUNGSORGANISATIONEN AM BEISPIEL DER UEBERNAHME DER SCHERING AG
DURCH DEN BAYER-KONZERN* 84 JOERG DECKER-CONRADI/ASTRID BORGMANN 1.
EINLEITUNG UND UEBERBLICK* 84 2. AUSGANGSLAGE: BESCHAFFUNG BEI BAYER
HEALTHCARE UND SCHERING* 85 3. INTEGRATION* 87 3.1 INTEGRATIONSPROZESS
DES GESAMTUNTERNEHMENS UND HIERAUS RESULTIERENDE HERAUSFORDERUNGEN* 87
3.2 INTEGRATION DER EINKAUFSBEREICHE* 89 4. FAZIT* 97 GLOBAL SOURCING
GOVERNANCE * NEUAUSRICHTUNG DES WELTWEITEN EINKAUFS BEI DER SAP AG* 99
PETER RASPER/FRANK SUETTERLIN 1. AUSGANGSLAGE* 99 2. IN VIER SCHRITTEN
ZUR GLOBAL SOURCING GOVERNANCE* 101 2.1 PHASE 1: BEST PRACTICE PROCESS
FRAMEWORK* 101 2.2 PHASE 2: GLOBALER ROLL-OUT* 103 2.3 PHASE 3:
ORGANISATIONSSTEUERUNG DURCH ENGAGEMENT TEAMS* 105 2.4 PHASE 4: CHANGE
MANAGEMENT * DIE ORGANISATION MIT LEBEN FUELLEN* 108 3. FAZIT* 111
OPTIMALE IT -BESCHAFFUNG BEI DER WESTLB* 113 KLAUS KILLINGER/THOMAS
STAHL 1. ZIELE UND ORGANISATION DES IT -EINKAUFS* 113 1.1 ORGANISATION
DER BESCHAFFUNG* 113 1.2 MEHRWERTE DES IT -EINKAUFS* 114 1.3
SCHNITTSTELLEN ZWISCHEN EINKAUF UND IT* 115 2. OPTIMIERUNGSANSAETZE IM
BESCHAFFUNGSPROZESS FUER IT* 116 2.1 OPTIMIERUNGSANSAETZE IM STRATEGISCHEN
EINKAUF* 118 2.2 OPTIMIERUNGSANSAETZE IM TAKTISCHEN EINKAUF* 118 2.3
AUTOMATISIERUNGSANSAETZE IM OPERATIVEN EINKAUF* 120 3.
VERTRAGSMANAGEMENT* 121 3.1 VERTRAGSVERWALTUNG, -CONTROLLING UND
-ARCHIVIERUNG* 121 3.2 VERTRAGSTYPEN IM IT -EINKAUF* 123 3.3 SE RV ICE
LEVEL AGREEMENTS* 124 4. LIEFERANTENAUSWAHL UND -MANAGEMENT* 126 4.1
GESTALTUNG DER LIEFERANTENBASIS* 128 4.2 LIEFERANTENBEWERTUNG* 128 4.3
LIEFERANTENENTWICKLUNG* 129 4.4 LIEFERANTENMANAGEMENT IM IT EINKAUF* 129
5. MENGEN- UND PREISMANAGEMENT* 130 5.1 EINKAUFSERFOLGSRECHNUNG* 130 5.2
EINKAUFSCONTROLLING* 132 INNOVATIVE SOURCING * STELLGROESSEN, MASSNAHMEN,
ERFOLGSFAKTOREN* 135 ANDREAS R. VOEGELE 1. MANAGEMENT DES EINKAUFENS*
135 1.1 SCHAFFEN VON TRANSPARENZ * ZAHLEN, DATEN, FAKTEN* 136 2.
RELEVANTE STELLGROESSEN UND MASSNAHMEN IM EINKAUF* 137 2.1 KURZFRISTIG
WIRKENDE STELLGROESSEN* 138 2.2 MITTELFRISTIG WIRKENDE STELLGROESSEN* 140
2.3 LANGFRISTIG WIRKENDE STELLGROESSEN* 141 3. ERFOLGSFAKTOREN FUER EINE
EFFIZIENTE UMSETZUNG* 143 4. RAHMENBEDINGUNGEN UND ERGAENZENDE MASSNAHMEN*
146 5. POTENZIALREALISIERUNG IM EINKAUF ALS BESTANDTEIL DER
WERTORIENTIERTEN UNTERNEHMENSENTWICKLUNG* 147 CORPORATE GOVERNANCE,
RISK- AND COMPLIANCE MANAGEMENT IN DER BESCHAFFUNG* 149 LOTHAR
GOLL/STEPHAN HAUPT 1. EINLEITUNG* 149 2. HERAUSFORDERUNGEN* 150 2.1
GRC-MANAGEMENT* 150 2.2 EXTERNE UND INTERNE ANFORDERUNGEN* 151 2.3
HERAUSFORDERUNGEN DURCH INNOVATIONSWELLEN DER BESCHAFFUNG* 153 2.4
STATUS QUO DES GRC-MANAGEMENT* 157 3. FOLGEN UNZUREICHENDEN
GRC-MANAGEMENTS* 157 3.1 GLOBAL SOURCING* 158 3.2 MENGEN- UND
PREISRISIKEN* 159 3.3 LAUFENDES RISIKOMANAGEMENT UND NOTFALLPLAENE* 159
3.4 INSOLVENZEN VON LIEFERANTEN* 159 3.5 NOTWENDIGKEIT DES PROAKTIVEN
GRC-MANAGEMENTS* 160 4. ERFOLGREICHES GRC-MANAGEMENT* 160 4.1
DEFINITION* 161 4.2 DIE WICHTIGSTEN ERFOLGSFAKTOREN EINES UMFASSENDEN
GRC-MANAGEMENTS* 161 4.3 BEWERTUNG DES INDIVIDUELLEN HANDLUNGSBEDARFS*
166 5. KRITISCHE SCHRITTE DER UMSETZUNG* 167 6. FAZIT* 167 TEIL II
LIEFERANTENMANAGEMENT* 169 NUTZUNG VON LIEFERANTENPOTENZIALEN* 171
STEPHAN WAGNER 1. UMFASSENDES UND SYSTEMATISCHES LIEFERANTENMANAGEMENT*
171 2. HERAUSFORDERUNGEN UND TRENDS* 172 2.1 CROSSFUNKTIONALE
ZUSAMMENARBEIT* 172 2.2 LIEFERANTENSTRATEGIEN* 173 2.3
LIEFERANTENINNOVATION* 173 3. FAZIT* 174 LIEFERANTENEINSTEUERUNGSPROZESS
ALS INTEGRALER BESTANDTEIL DES LIEFERANTENMANAGEMENTS DER HUGO BOSS AG*
176 GERHARD BOSCH/GERD HOFMANN 1. EINLEITUNG* 176 2. BESONDERHEITEN DES
EINKAUFS IN DER TEXTILINDUSTRIE* 176 3. LIEFERANTENEINSTEUERUNG* 179 3.1
KONZEPT* 179 3.2 PROZESS UND REALISIERUNG* 181 3.3 HERAUSFORDERUNGEN IM
FREIGABEPROZESS* 183 3.4 MEHRWERT* 184 4. LIEFERANTENEINSTEUERUNG ALS
INTEGRALER BESTANDTEIL DES LIEFERANTENMANAGEMENTS* 186 4.1
LIEFERANTENAUSWAHL* 186 4.2 LIEFERANTENBEWERTUNG* 186 4.3
LIEFERANTENENTWICKLUNG* 186 4.4 LIEFERANTENKOMMUNIKATION* 187 5.
LIEFERANTENMANAGEMENT AUS 360 PERSPEKTIVE* 188 VON ZIELEN ZU ERFOLGEN *
STRATEGISCHE LIEFERANTENBEZIEHUNGEN GESTALTEN* 191 ANDREAS FUCHS/LUTZ
KAUFMANN 1. LIEFERANTEN TREIBEN INNOVATIONEN* 191 2. ERSTE PHASE:
WARENGRUPPEN POSITIONIEREN* 192 3. ZWEITE PHASE: KOSTENSTRUKTUREN UND
-TREIBER DER LIEFERANTEN ERMITTELN* 194 4. DRITTE PHASE: TECHNOLOGIE-
UND BESCHAFFUNGSSTRATEGIEN ABLEITEN* 196 5. VIERTE PHASE: LIEFERANTEN
IDENTIFIZIEREN* 197 6. FUENFTE PHASE: STRATEGIEUMSETZUNG BESCHLEUNIGEN*
198 TEIL III GLOBAL SOURCING* 201 GLOBAL SOURCING 2.0* 203 THORWALD
ZENGLEIN/JACEK DROZAK 1. ENTWICKLUNGEN DES GLOBAL SOURCING* 203 2.
AUSGEWAEHLTE METHODISCHE TRENDS* 204 2.1 INTEGRATED SOURCING* 204 2.2
DESIGN TO LOCALIZE* 206 2.3 ENTWICKLUNG VOR ORT,
ENTWICKLUNGSPARTNERSCHAFTEN* 206 2.4 RISK MANAGEMENT* 207 2.5 GLOBALES
PARTNERMANAGEMENT* 208 2.6 BENCHMARKING DER TOPLIEFERANTEN DER
WETTBEWERBER* 209 3. ATTRAKTIVITAET DER REGIONEN* 210 3.1 SOURCING IN
CHINA* 211 3.2 SOURCING IN INDIEN* 213 3.3 SOURCING IN OSTEUROPA* 214
3.4 SOURCING IN LATEINAMERIKA* 216 4. FAZIT* 217 KNOW-HOW - SCHUTZ IN
CHINA* 219 ZHENZHOU MA 1. EINLEITUNG* 219 2. SCHUTZRECHTE IN CHINA* 220
2.1 PATENTRECHTE* 221 2.2 MARKENRECHTE* 221 3. VERFAHREN* 222 3.1
VERWALTUNGSVERFAHREN* 222 3.2 ZIVILGERICHTSVERFAHREN* 225 3.3
STRAFVERFAHREN* 226 4. ABSCHLIESSENDE BEWERTUNG* 227 5. PRAKTISCHE
HINWEISE* 228 5.1 VORBEUGENDE MASSNAHMEN* 228 5.2 KONSEQUENTES VORGEHEN
GEGEN SCHUTZRECHTSVERLETZUNG* 230 5.3 MESSE 232 5.4 VERHANDLUNGSLOESUNG*
232 6. ZUSAMMENFASSUNG* 233 TEIL IV E-PROCUREMENT* 235 STAND UND
WEITERENTWICKLUNG DES E-PROCUREMENT IN DEUTSCHLAND* 237 RONALD
BOGASCHEWSKY/HOLGER MUELLER 1. UEBER DIE STUDIE *ELEKTRONISCHE
BESCHAFFUNG"* 237 2. EINSATZ VON E-PROCUREMENT-TOOLS* 238 2.1 DAUER DES
EINSATZES* 238 2.2 MOTIVATION UND HINDERUNGSGRUENDE* 240 3. EINGESETZTE
E-PROCUREMENT-TOOLS* 242 3.1 LOESUNGSFORMEN* 242 3.2 INTEGRATIONSGRAD*
243 3.3 SERVICEQUALITAET* 244 4. NUTZUNGSINTENSITAET VON
E-PROCUREMENT-TOOLS* 245 4.1 WERTMAESSIGER ANTEIL AM GESAMTEN
BESCHAFFUNGSVOLUMEN* 245 4.2 WERTMAESSIGER ANTEIL AM GEEIGNETEN
BESCHAFFUNGSVOLUMEN* 246 4.3 LIEFERANTENBEWERTUNG* 248 4.4 ERWARTETE
ENTWICKLUNG* 249 5. AUSWIRKUNGEN DES E-PROCUREMENT-EINSATZES* 250 6.
FAZIT* 253 ELEKTRONISCHE AUKTIONEN IN DER BESCHAFFUNG * WERKZEUG ODER
SPIELZEUG?* 255 THOMAS GERMER 1. AUKTIONEN IN DER BESCHAFFUNG: BEKANNTER
MECHANISMUS IN NEUER ANWENDUNG* 255 2. IST JEDE AUKTION EINE AUKTION?*
256 3. WAS MACHT EINE BESCHAFFUNGSAUKTION ERFOLGREICH?* 257 3.1
AUKTIONEN ALS TEIL DES *POWER SOURCING"* 258 3.2 SITUATIVE
ERFOLGSFAKTOREN VON BESCHAFFUNGSAUKTIONEN* 258 3.3 GESTALTUNGSFAKTOREN
DES AUKTIONSERFOLGES* 259 4. TIPPS AUS DER PRAKTISCHEN ANWENDUNG* 263 5.
AUSBLICK* 264 VERGLEICHBARKEIT KOMPLEXER LEISTUNGSANGEBOTE IM RAHMEN VON
ONLINE - EINKAUFSAUKTIONEN* 266 RAINER LASCH 1. EINKAUFSAUKTIONEN* 266
1.1 REVERSE DARSTELLUNG KLASSISCHER AUKTIONEN* 266 1.2 MULTIDIMENSIONALE
EINKAUFSAUKTIONEN* 268 2. BEWERTUNG VON ANGEBOTSUNTERSCHIEDEN BEI
EINKAUFSAUKTIONEN* 270 2.1 BEWERTUNGSPROBLEME BEI EINKAUFSAUKTIONEN* 270
3. DAS BONUS/MALUS-MODELL ZUR ANGEBOTSBEWERTUNG* 278 3.1 ABLAUF DES
BONUS/MALUS-MODELLS* 279 3.2 ERGEBNISBETRACHTUNG DES
BONUS/MALUS-MODELLS* 282 TEIL V PUBLIC PROCUREMENT* 285 OEFFENTLICHE
BESCHAFFUNG: STATUS QUO UND PERSPEKTIVEN* 287 MARTINA JUNGCLAUS 1. ZIELE
UND STELLENWERT DES OEFFENTLICHEN AUFTRAGSWESENS* 287 2. FELDER DER
MODERNISIERUNG* 289 2.1 UMSTELLUNG DER VERGABEVERFAHREN AUF E-VERGABE*
289 2.2 MEDIENBRUCHFREIE E-VERGABE ALS ZIEL* 291 2.3 MODIFIKATION
BESTEHENDER BESCHAFFUNGSSTRUKTUREN UND BUENDELUNG VON EINKAUFVOLUMINA*
292 3. FAZIT* 293 *FFENTLICHE BESCHAFFUNG: BEDEUTUNG UND ANSATZPUNKTE
ZUR KONZEPTIONELLEN WEITERENTWICKLUNG* 295 MICHAEL ESSIG 1. GRUNDLAGEN
UND BEDEUTUNG DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG* 295 2. DIMENSIONEN FUER EINE
WEITERENTWICKLUNG DER OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG* 297 2.1 DIMENSION 1:
WETTBEWERBS- UND KOOPERATIONSMODELL* 298 2.2 DIMENSION 2:
VERGABEVERFAHREN UND BESCHAFFUNGSPROZESS* 300 2.3 DIMENSION 3:
ZIELORIENTIERUNG* 301 3. AUSBLICK: AUF DEM WEG ZU EINER STRATEGISCHEN
OEFFENTLICHEN BESCHAFFUNG?* 302 WASSEREINSPARUNG IM SANITAERBEREICH
OEFFENTLICHER EINRICHTUNGEN IN HAMBURG* 304 KAI FABIG/HENDRIK PINNAU 1.
RAHMENBEDINGUNGEN* 304 1.1 WISSEN * KOMMUNALES ENERGIEMANAGEMENT (EM)*
305 1.2 WILLEN * DAS POLITISCHE LEITZIEL WASSERSPAREN* 305 1.3 MACHT *
INVESTITIONSMITTEL UND PERSONAL* 306 2. REALISIERUNG VON INNOVATIONEN*
307 2.1 HORIZONTALER ANSATZ* 307 2.2 DAS WASSERLOSE U RI NAL * VOM
NISCHENPRODUKT ZUM STANDARDPRODUKT* 308 2.3 EINZELFALLBETRACHTUNG* 309
3. INNOVATION ALS KONTINUIERLICHER LERN- UND VERBESSERUNGSPROZESS* 310
3.1 PRAXISPROBLEME* 310 3.2 MATERIAL* 311 3.3 PROBLEME MIT DEM
REINIGUNGSPERSONAL* 311 3.4 WARTUNGSKOSTEN* 311 3.5 NUTZERBEFRAGUNG UND
BESTANDSAUFNAHME* 312 3.6 ZWISCHENBILANZ: GUTES MUSS BESSER WERDEN* 312
4. INNOVATION DER INNOVATION* 312 4.1 LOESUNG MIT DEM SCHLAUCH* 313 4.2
WASSERLOSE MIT GROSSEM NAMEN* 313 4.3 ERSTE ERFAHRUNGEN MIT DEN NEUEN*
315 5. BILANZ* 315 OPTIMIERUNG DER BESCHAFFUNG INDIVIDUELLER
DRUCKERZEUGNISSE BEI DER BUNDESAGENTUR FUER ARBEIT* 317 HELMUT
BRUNS/CARSTEN HELLER 1. AUSGANGSSITUATION* 318 1.1 ZENTRALISIERUNG DES
EINKAUFS VON DRUCKPRODUKTEN* 318 1.2 ERHOEHUNG DER KUNDENORIENTIERUNG*
319 1.3 ZENTRALE BESCHAFFUNG VS. REGIONALE ERSTELLUNG?* 319 2. DAS
LOESUNGSKONZEPT* 320 2.1 DIE EINZELNEN SCHRITTE* 320 3. FUNKTIONSWEISE
DES BA-MEDIANET* 322 4. UPGRADE: BA-MEDIANET VERSION 2.0* 324 5. FAKTEN
UND ZAHLEN* 326 6. VORTEILE UND NUTZEN IM UEBERBLICK* 328 7. FAZIT* 329
TEIL VI SUPPLY CHAIN MANAGEMENT* 333 LOGISTIK- UND SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT * ENTWICKLUNGSPFAD ODER SPANNUNGSFELD?* 335 WOLFGANG STOELZLE
1. LOGISTIK ALS KRISTALLISATIONSKERN DES SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT-KONZEPTS*335 2. BARRIEREN FUER DAS SUPPLY CHAIN MANAGEMENT*
337 3. LOGISTIKMANAGEMENT UND SUPPLY CHAIN MANAGEMENT IM EINKLANG* 338
EFFIZIENTE LIEFERANTENANBINDUNG DURCH NUTZUNG EINES INTERNETPORTALS BEI
OCE* 339 UVE CZEMPIK 1. DAS BUSINESS PORTAL* 340 1.1 AUSGANGSSITUATION*
340 2. DAS KONZEPT* 343 2.1 VMI 344 2.2 SUPPLIER ASSESSMENT SYSTEM
(SAS)* 347 2.3 SOURCING PORTAL* 351 3. FAZIT* 354 ERFOLGSFAKTOREN VON
SUPPLY CHAIN MANAGEMENT - STRATEGIEN AM BEISPIEL VON AFTER SALES
SERVICES IN DER ELEKTRONIK- UND HIGHTECHINDUSTRIE* 357 JUTTA
MERK/OLIVIER SCHOTE 1. TRENDS IN DER ELEKTRONIK- UND HIGHTECHINDUSTRIE*
357 1.1 HERAUSFORDERUNGEN UND CHANCEN IM GLOBALEN WETTBEWERB* 357 1.2
TECHNIKKONVERGENZ BEEINFLUSST WERTSCHOEPFUNGSSTRUKTUREN* 358 1.3
KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN* 360 2. HERAUSFORDERUNGEN FUER DIE SUPPLY
CHAIN* 360 2.1 KOSTEN VERSUS SERVICE* 361 2.2 KRITISCHE ERFOLGSFAKTOREN
IN DER AFTER SALES-LOGISTIK* 362 3. LOGISTIKLOESUNGEN MIT MEHRWERT* 364
3.1 SUPPLY CHAIN IN DER ELEKTRONIK- UND HIGHTECHINDUSTRIE* 364 3.2 AFTER
SALES SUPPLY CHAIN UND LOGISTISCHE LOESUNGEN IM UEBERBLICK* 365 4. FAZIT*
373 VON DER MAKE-OR-BUY - ENTSCHEIDUNG ZUR AUSSCHREIBUNG LOGISTISCHER
DIENSTLEISTUNGEN* 375 HERMANN-JOSEF FORTMANN/GUNNAR GBUREK 1. DIE
MAKE-OR-BUY-ENTSCHEIDUNG*375 1.1 GRUNDPROBLEMATIK: AUSLAGERN ODER SELBER
MACHEN* 375 1.2 UNTERSCHIEDLICHE SICHTWEISEN* 376 1.3 AUSWIRKUNGEN DER
ENTSCHEIDUNG* 377 2. TOOL *MAKE OR BUY"* 378 2.1 DER AUFBAU* 378 2.2
BEWERTUNG* 379 2.3 ARGUMENTATION* 380 2.4 ERGEBNIS* 381 2.5 CHECKLISTE*
383 2.6 VERGLEICH DER UNTERSCHIEDLICHEN SICHTWEISEN* 383 2.7
ANWENDUNGEN* 383 3. AUSSCHREIBUNGSMETHODEN* 384 3.1 DEFINITION DER
METHODEN ZUR AUSSCHREIBUNG VON LOGISTIKDIENSTLEISTUNGEN* 384 3.2
EINFLUSSFAKTOREN ZUR AUSWAHL DER AUSSCHREIBUNGSMETHODIK* 386 3.3 WAHL
DER RICHTIGEN METHODE* 387 4. TOOL *TENDERMANAGEMENT"* 387 5. FAZIT* 388
TEIL VII LOESUNGEN UND TOOLS* 391 MATERIALGRUPPENMANAGEMENT BEI MIELE *
ERFOLGSFAKTOREN DER WEITERENTWICKLUNG EINES BEWAEHRTEN KONZEPTS* 393
GUENTHER R. REINELT/MELANIE BUEHLMEYER 1. AUSGANGSSITUATION* 393 2.
MATERIALGRUPPENMANAGEMENT (2001 * 2004)* 394 2.1 RAHMENBEDINGUNGEN* 394
2.2 GEGENSTAND UND ORGANISATION* 396 2.3 KRITISCHE WUERDIGUNG* 398 3.
KOSTENSENKUNGSPROJEKT 5PLUS (2004 * 2006)* 399 4.
MATERIALGRUPPENMANAGEMENT (AB 2006)* 401 4.1 ORGANISATION* 401 4.2
ROLLEN UND AUFGABEN* 402 4.3 ZIELVEREINBARUNGSPROZESS* 406 4.4
CONTROLLING UND REPORTING* 407 4.5 QUALIFIZIERUNGSPROGRAMM* 410 5.
ZWISCHENBILANZ UND AUSBLICK* 411 5.1 STAERKEN UND SCHWAECHEN DER
MGM-ORGANISATION* 412 5.2 QUO VADIS MGM? * ENTWICKLUNGSPOTENZIALE UND
CHANCEN* 413 PROFESSIONALISIERUNG NICHT-TRADITIONELLER WARENGRUPPEN AM
BEISPIEL MARKETING* 415 SABINE URSEL 1. EINLEITUNG UND STATUS QUO* 415
1.1 FACHABTEILUNG VERANTWORTET * EINKAUF WICKELT AB* 416 1.2
KONFLIKTPOTENZIAL* 416 2. IDENTIFIZIERT: SIEBEN NICHT-TRADITIONELLE
BESCHAFFUNGSFELDER* 417 2.1 AUSGEWAEHLTE ERGEBNISSE* 417 2.2
SCHLUESSELFAKTOR KOOPERATION* 419 2.3 CHARAKTERISTIKA DER BEST
PRACTICE-UNTERNEHMEN* 420 2.4 HANDLUNGSOPTIONEN* 422 3. PRAXISBEISPIEL
MARKETING* 424 3.1 PRODUKT-PROJEKT-INFORMATION* 425 3.2 STANDARDS UND
FINANZEN* 426 3.3 WESENTLICHE EINSPARPOTENZIALE* 426 3.4
SENSITIVITAETSANALYSE* 428 4. FAZIT* 432 EINKAUFSUNTERSTUETZUNG: FLICKWERK
ODER FLIESSBAND?* 433 ALEXANDER * SCHOLZ/ROLAND E. WOLFF 1. EINLEITUNG*
433 2. DER EINKAEUFER IM WANDEL DER ZEIT* 433 2.1 HERAUSFORDERUNGEN DURCH
GLOBALISIERUNG* 433 2.2 NETZWERKE UND NETZWERK-MANAGER* 434 2.3 GLOBAL
SOURCING* 434 3. DER EINKAUF HEUTE* 435 3.1 IST-SITUATION* 435 3.2 DER
TYPISCHE TAGESABLAUF EINES EINKAEUFERS* 435 3.3 MARKTANALYSE* 437 4.
NUTZENBETRACHTUNG: LEARNINGS UND EMPFEHLUNG* 444 4.1 NUTZEN DURCH
AUTOMATISIERUNG* 444 4.2 VERHANDLUNGSERGEBNIS* 447 4.3 FOKUSSIERUNG VON
AUFGABEN* 447 5. EMPFEHLUNGEN* 448 6. KEY LEARNINGS* 448 7. FAZIT* 449
INNOVATIVE PROZESSORIENTIERTE MESSELOGISTIK* 451 SEPP DIETER HECKMANN 1.
EINKAUFSPROZESSE* 451 1.1 EINKAUFSPROZESS BEIM AUSSTELLER UND
AKQUISITIONSPROZESS DER MESSE AG* 451 1.2 EINKAUFSPROZESS VON
MESSE-SERVICES DURCH DIE AUSSTELLER* 452 1.3 EINKAUFSPROZESS VON
DIENSTLEISTUNGEN DURCH DIE MESSE FUER DIE AUSSTELLER* 452 2.
LOGISTIKPROZESSE* 453 2.1 INFRASTRUKTUR AUSSERHALB DES MESSEGELAENDES *
RAHMENBEDINGUNGEN* 453 2.2 INFRASTRUKTUR AUF DEM MESSEGELAENDE* 455 2.3
PROZESS AUFBAUPHASE, PLANBARER TEIL* 456 2.4 PROZESS AUFBAUPHASE,
SELBSTSTEUERNDER TEIL* 458 2.5 MESSETAGE: VERKEHRSFUEHRUNG BESUCHER* 459
2.6 PROZESS ABBAUPHASE* 461 3. BEISPIEL EMO 2005* 461 3.1
RAHMENBEDINGUNGEN* 461 3.2 ANGEBOTSSTRUKTUR BESTIMMT LOGISTIKPROZESSE*
461 3.3 KENNZAHLEN* 463 3.4 VOLLGUT 464 3.5 LEERGUTHANDLING BEIM AUFBAU*
465 3.6 LEERGUTHANDLING BEIM ABBAU* 465 4. ZUSAMMENFASSUNG DER
WICHTIGSTEN INNOVATIONEN* 465 THE PURCHASING MANAGERS' INDEX AS A
LEADING INDICATOR FOR BUSINESS USERS* 467 CHRIS WILLIAMSON 1. WHAT ARE
THE PMIS?* 467 2. USING THE PMIS FOR BUSINESS* 470 2.1 GENERAL AWARENESS
OF ECONOMIC TRENDS AND THE BUSINESS CYCLE* 470 2.2 SUPPLY CHAIN
MANAGEMENT* 471 2.3 SALES STRATEGY* 476 3. FURTHER DEVELOPMENTS* 478
BME: IM NETZWERK ZU WERTSCHOEPFUNGSPOTENZIALEN UND INNOVATION* 480 1.
EINLEITUNG: DER VERBAND* 480 1.1 NETZWERK ERMOEGLICHT BENCHMARKING* 480
1.2 MITARBEITER MOTIVIEREN UND QUALIFIZIEREN* 482 1.3
WEITERBILDUNG/QUALIFIZIERUNG DURCH DIE BME AKADEMIE GMBH* 484 2.
UEBERBLICK: SERVICEPLATTFORM BME* 485 |
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