Organisation und Projektmanagement:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Heidelberg
Physica-Verl.
2008
|
Schriftenreihe: | BA Kompakt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S.243-253 |
Beschreibung: | X, 258 S. graph. Darst. 235 mm x 155 mm |
ISBN: | 3790820172 9783790820171 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................
V
1 Bedeutung von Organisation.............................................................1
1.1 Definitionen von Organisation und Organisieren..................................2
1.2 Organisationsbedarf im Unternehmenslebenszyklus: Die
Veränderung von Organisationen.............................................................3
1.3 Zentrale Problemfelder der Organisation................................................5
1.4 Die Organisation als Eisberg formaler und informaler Aspekte.........7
1.5 Fallstudie: Organisationsbedarf in einem Kleinunternehmen..............9
Kontrollfragen zu Kapitel 1..............................................................................11
2 Arbeiten in Gruppen und Teams......................................................13
2.1 Leistungsfähigkeit von Gruppen.............................................................13
2.2 Phasen der Gruppenentwicklung............................................................14
2.3 Gruppenkohäsion......................................................................................16
2.4 Groupthink- und Groupshift-Phänomene............................................17
Kontrollfragen zu Kapitel 2..............................................................................19
3 Strukturdimensionen der Organisation............................................21
3.1 Spezialisierung und Arbeitsteilung..........................................................22
3.1.1 Vor- und Nachteile der Spezialisierung......................................22
3.1.2 Formen der Arbeitsteilung: Job Rotation, Job
Enlargement,
Job
Enrichment
..............................................................................27
3.1.3 Formen, Vor- und
Nachtene
von Gruppenarbeit.....................30
Kontrollfragen zum Kapitel Spezialisierung.........................................34
3.2 Koordination..............................................................................................35
3.2.1 StruktureUe Koordinationsinstrumente: personenorientierte
und technokratische Instrumente................................................36
3.2.1.1 Persönliche Weisung.......................................................36
3.2.1.2 Selbstabstimmung...........................................................37
3.2.1.3 Programme.......................................................................38
3.2.1.4 Pläne..................................................................................40
3.2.2 Nichtstrukturelle Koordmationsins
taimente
............................41
3.2.2.1 Organisationsinterne Märkte.........................................41
3.2.2.2 Organisationskultur........................................................43
3.2.2.2.1 Definition von Organisationskultur...........43
3.2.2.2.2 Wirkung von Organisationskultur..............47
3.2.2.2.3 Veränderung von Organisationskulturen.. 49
3.2.2.2.4 Fallstudie: New
Concept
Consulting..........51
3.2.2.3 Koordination durch Standardisierung von Rollen.....53
3.2.3 Das Zusammenspiel der Koordinationsmstrumen
te
...............54
3.2.4 Instrumente zur Reduzierung des Koordinationsbedarfs.......55
Kontrollfragen zum Kapitel Koordination...........................................57
3.3 Konfiguration: Die Struktur eines Unternehmens
(Aufbauorganisation).................................................................................58
3.3.1 Stellenbildung.................................................................................59
3.3.2 Linienorganisaüon.........................................................................63
3.3.3 Stablinienorganisation...................................................................66
3.3.4 Funktionale
vs.
objektorientierte Organisation.........................68
3.3.5 Matrix-Organisation......................................................................70
3.3.6 Sekundärorganisation: Kommissionen, Kollegien
etc
.............73
3.3.7 Konzern-Organisation..................................................................75
3.3.8 Fanstudie: Xerox............................................................................79
Kontrollfragen zum Kapitel Konfiguration..........................................81
3.4 Entscheidungsdelegation..........................................................................82
Kontrollfragen zum Kapitel Entscheidungsdelegation.......................85
3.5 Formalisierung...........................................................................................86
Kontrollfragen zum Kapitel Formalisierung.........................................89
3.6 Zusammenwirken
dei
Strukturdimensionen.........................................90
4 Ablauforganisation..........................................................................93
4.1 Formen der Ablauforganisation..............................................................94
4.2 Prozessmanagement..................................................................................95
4.3 Prozessanalyse und
-synthese
................................................................100
4.4 Prozessausgrenzung................................................................................103
Kontrollfragen zu Kapitel 4............................................................................105
5 Organisationsanalyse......................................................................107
5.1 Instrumente und Vorgehen....................................................................108
5.2 Aufgaben-und Arbeitsanalyse...............................................................110
5.3 Weitere Analysemethoden......................................................................112
5.4 Zusammenhang zwischen Aufbau-/Ablauforganisation und der
Organisationsanalyse...............................................................................115
5.5 Fallstodie: Das Weinfest-Problem.........................................................116
Kontrollfragen zu Kapitel 5............................................................................118
6 Organisationstheotien....................................................................121
6.1
Scientific
Management und Fordismus................................................121
6.2 Bürokratiemodell.....................................................................................127
6.3 Human
Relations-
und Human Resource-Ansätze............................128
6.4 Entscheidungstheorie..............................................................................132
6.5 Systemtheoretische Ansätze...................................................................138
6.6 Weitere Ansätze........................................................................................140
6.7 Übersicht über organisationstheoretische Ansätze............................144
Kontrollfragen zu Kapitel 6............................................................................147
7 Neuere Entwicklungen der
Organisation
......................................149
7.1
Lean
Management und Total
Quality
Management...........................149
7.2 Business
Process
Reengineering............................................................
157
7.3 Ressourcenorientierter Ansatz...............................................................161
7.4 Formen des
Outsourcings
und Schnittstellenorganisation...............170
7.5 Netzwerkorganisationen und Virtuelle Unternehmen.......................173
7.6 Organisationskonzepte als Management-Mode..................................179
Kontrollfragen zu Kapitel 7............................................................................183
8
Change
Management.....................................................................187
8.1 Treiber von Veränderungen...................................................................187
8.2 Dimensionen des
Change
Managements.............................................190
8.3 Widerstand in Veränderungsprozessen................................................192
8.4 Phasenmodell der Organisationsentwicklung.....................................195
8.5 Business
Reengineering
und Organisationsentwicklung: Ein
Vergleich....................................................................................................198
8.6 Veränderungsprozess: Aufgaben und Werkzeuge..............................199
8.7 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren..........................................................200
8.8 Fallbeispiel: Deutsche Post - von der Behörde Bundespost zum
Global Player............................................................................................202
Kontrollfragen zu Kapitel 8............................................................................204
9
Pfojektmatiagement
.......................................................................207
9.1 Der Sinn eines speziellen
„Projekť -Managements
............................207
9.2 Historische Entwicklung des Projektmanagements...........................210
9.3 Projektaufbauorganisation.....................................................................211
9.3.1 Einbindung von Projekten in die Aufbauorganisation des
Unternehmens..............................................................................211
9.3.2 Aufbauorganisation innerhalb des Projekts.............................216
9.4 Ablauf eines Projekts..............................................................................217
9.4.1 Projektplanung.............................................................................217
9.4.2 Projektstrukturplan und Netzplantechnik...............................220
9.4.3 Risikomanagement.......................................................................225
9.4.4 Kostenplanung.............................................................................226
9.4.5 Projektcontrolling........................................................................228
9.4.6 Multiprojektmanagement............................................................230
9.4.7 Projektabschluss...........................................................................231
9.5 Führung von Projektgruppen................................................................232
9.6 Erfolgsfaktoren im Projektmanagement..............................................234
Kontrollfragen zu Kapitel 9............................................................................235
Lösungen zu den Kontrollfragen und Fallstudien..............................237
Abbildungsvetzeichnis........................................................................239
Literaturverzeichnis.............................................................................243
Stichwortverzeichnis............................................................................255
Die in
der Reihe
BA
KOMPAKT publizierten Bücher sind speziell auf das
Bachelor-Studium im Studienbereich Wirtschaft an Berufsakademien zuge¬
schnitten. Sie decken damit die im
Curriculum
zur Erlangung des Bachelor
festgelegten Anforderungen (Lerninhalt, Lernmethoden, Konzeption und
Ablauf der Veranstaltungen) vollständig ab.
Weitere Pluspunkte dieser Reihe:
• Fokussierung auf die elementaren Lernziele,
• starker Praxisbezug durch zahlreiche konkrete Beispiele,
• Einbindung von Fallstudien für Einzel- und Gruppenarbeit,
• unmittelbare Anwendbarkeit des vermittelten Wissens durch Tipps
und Hintergrundinformationen,
• übersichtliche, anschauliche Darstellung durch zahlreiche Kästen,
Abbildungen und Tabellen,
• Kontrollfragen zur Überprüfung des Lernerfolgs.
|
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Inhaltsverzeichnis
Vorwort.
V
1 Bedeutung von Organisation.1
1.1 Definitionen von Organisation und Organisieren.2
1.2 Organisationsbedarf im Unternehmenslebenszyklus: Die
Veränderung von Organisationen.3
1.3 Zentrale Problemfelder der Organisation.5
1.4 Die Organisation als Eisberg formaler und informaler Aspekte.7
1.5 Fallstudie: Organisationsbedarf in einem Kleinunternehmen.9
Kontrollfragen zu Kapitel 1.11
2 Arbeiten in Gruppen und Teams.13
2.1 Leistungsfähigkeit von Gruppen.13
2.2 Phasen der Gruppenentwicklung.14
2.3 Gruppenkohäsion.16
2.4 Groupthink- und Groupshift-Phänomene.17
Kontrollfragen zu Kapitel 2.19
3 Strukturdimensionen der Organisation.21
3.1 Spezialisierung und Arbeitsteilung.22
3.1.1 Vor- und Nachteile der Spezialisierung.22
3.1.2 Formen der Arbeitsteilung: Job Rotation, Job
Enlargement,
Job
Enrichment
.27
3.1.3 Formen, Vor- und
Nachtene
von Gruppenarbeit.30
Kontrollfragen zum Kapitel Spezialisierung.34
3.2 Koordination.35
3.2.1 StruktureUe Koordinationsinstrumente: personenorientierte
und technokratische Instrumente.36
3.2.1.1 Persönliche Weisung.36
3.2.1.2 Selbstabstimmung.37
3.2.1.3 Programme.38
3.2.1.4 Pläne.40
3.2.2 Nichtstrukturelle Koordmationsins
taimente
.41
3.2.2.1 Organisationsinterne Märkte.41
3.2.2.2 Organisationskultur.43
3.2.2.2.1 Definition von Organisationskultur.43
3.2.2.2.2 Wirkung von Organisationskultur.47
3.2.2.2.3 Veränderung von Organisationskulturen. 49
3.2.2.2.4 Fallstudie: New
Concept
Consulting.51
3.2.2.3 Koordination durch Standardisierung von Rollen.53
3.2.3 Das Zusammenspiel der Koordinationsmstrumen
te
.54
3.2.4 Instrumente zur Reduzierung des Koordinationsbedarfs.55
Kontrollfragen zum Kapitel Koordination.57
3.3 Konfiguration: Die Struktur eines Unternehmens
(Aufbauorganisation).58
3.3.1 Stellenbildung.59
3.3.2 Linienorganisaüon.63
3.3.3 Stablinienorganisation.66
3.3.4 Funktionale
vs.
objektorientierte Organisation.68
3.3.5 Matrix-Organisation.70
3.3.6 Sekundärorganisation: Kommissionen, Kollegien
etc
.73
3.3.7 Konzern-Organisation.75
3.3.8 Fanstudie: Xerox.79
Kontrollfragen zum Kapitel Konfiguration.81
3.4 Entscheidungsdelegation.82
Kontrollfragen zum Kapitel Entscheidungsdelegation.85
3.5 Formalisierung.86
Kontrollfragen zum Kapitel Formalisierung.89
3.6 Zusammenwirken
dei
Strukturdimensionen.90
4 Ablauforganisation.93
4.1 Formen der Ablauforganisation.94
4.2 Prozessmanagement.95
4.3 Prozessanalyse und
-synthese
.100
4.4 Prozessausgrenzung.103
Kontrollfragen zu Kapitel 4.105
5 Organisationsanalyse.107
5.1 Instrumente und Vorgehen.108
5.2 Aufgaben-und Arbeitsanalyse.110
5.3 Weitere Analysemethoden.112
5.4 Zusammenhang zwischen Aufbau-/Ablauforganisation und der
Organisationsanalyse.115
5.5 Fallstodie: Das Weinfest-Problem.116
Kontrollfragen zu Kapitel 5.118
6 Organisationstheotien.121
6.1
Scientific
Management und Fordismus.121
6.2 Bürokratiemodell.127
6.3 Human
Relations-
und Human Resource-Ansätze.128
6.4 Entscheidungstheorie.132
6.5 Systemtheoretische Ansätze.138
6.6 Weitere Ansätze.140
6.7 Übersicht über organisationstheoretische Ansätze.144
Kontrollfragen zu Kapitel 6.147
7 Neuere Entwicklungen der
Organisation
.149
7.1
Lean
Management und Total
Quality
Management.149
7.2 Business
Process
Reengineering.
157
7.3 Ressourcenorientierter Ansatz.161
7.4 Formen des
Outsourcings
und Schnittstellenorganisation.170
7.5 Netzwerkorganisationen und Virtuelle Unternehmen.173
7.6 Organisationskonzepte als Management-Mode.179
Kontrollfragen zu Kapitel 7.183
8
Change
Management.187
8.1 Treiber von Veränderungen.187
8.2 Dimensionen des
Change
Managements.190
8.3 Widerstand in Veränderungsprozessen.192
8.4 Phasenmodell der Organisationsentwicklung.195
8.5 Business
Reengineering
und Organisationsentwicklung: Ein
Vergleich.198
8.6 Veränderungsprozess: Aufgaben und Werkzeuge.199
8.7 Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren.200
8.8 Fallbeispiel: Deutsche Post - von der Behörde Bundespost zum
Global Player.202
Kontrollfragen zu Kapitel 8.204
9
Pfojektmatiagement
.207
9.1 Der Sinn eines speziellen
„Projekť'-Managements
.207
9.2 Historische Entwicklung des Projektmanagements.210
9.3 Projektaufbauorganisation.211
9.3.1 Einbindung von Projekten in die Aufbauorganisation des
Unternehmens.211
9.3.2 Aufbauorganisation innerhalb des Projekts.216
9.4 Ablauf eines Projekts.217
9.4.1 Projektplanung.217
9.4.2 Projektstrukturplan und Netzplantechnik.220
9.4.3 Risikomanagement.225
9.4.4 Kostenplanung.226
9.4.5 Projektcontrolling.228
9.4.6 Multiprojektmanagement.230
9.4.7 Projektabschluss.231
9.5 Führung von Projektgruppen.232
9.6 Erfolgsfaktoren im Projektmanagement.234
Kontrollfragen zu Kapitel 9.235
Lösungen zu den Kontrollfragen und Fallstudien.237
Abbildungsvetzeichnis.239
Literaturverzeichnis.243
Stichwortverzeichnis.255
Die in
der Reihe
BA
KOMPAKT publizierten Bücher sind speziell auf das
Bachelor-Studium im Studienbereich Wirtschaft an Berufsakademien zuge¬
schnitten. Sie decken damit die im
Curriculum
zur Erlangung des Bachelor
festgelegten Anforderungen (Lerninhalt, Lernmethoden, Konzeption und
Ablauf der Veranstaltungen) vollständig ab.
Weitere Pluspunkte dieser Reihe:
• Fokussierung auf die elementaren Lernziele,
• starker Praxisbezug durch zahlreiche konkrete Beispiele,
• Einbindung von Fallstudien für Einzel- und Gruppenarbeit,
• unmittelbare Anwendbarkeit des vermittelten Wissens durch Tipps
und Hintergrundinformationen,
• übersichtliche, anschauliche Darstellung durch zahlreiche Kästen,
Abbildungen und Tabellen,
• Kontrollfragen zur Überprüfung des Lernerfolgs. |
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