Vertrauen in Transaktionsbeziehungen: marketingwissenschaftliche Grundlegungen und praktische Ansatzpunkte für ein strategisches Vertrauensmanagement
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2007
|
Schriftenreihe: | Strategisches Marketingmanagement
8 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | LIX, 223 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 9783631565704 3631565704 |
Internformat
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Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIX
1 Grundlegung der Untersuchung.1
1.1 Problemhintergrund auf Basis der Kritik an der NeokJassik.1
1.2 Behandlung des Problemhintergrunds in der Forschung.11
1.3 Herieitung der forschungsleitenden Problemfefder.17
1.4 Zielsetzung und Erkenntnisziele.19
1.5 Aufbau und Gang der Untersuchung.28
2 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung. 33
2.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Untersuchung.33
2.2 Methodische Einordnung der Untersuchung.37
2.3 Paradigmatische Einordnung der Untersuchung.44
2.3.1 Der Paradigmenbegriff in der Wissenschaft.44
2.3.2 Die Neue Institutionenökonomie als allgemeiner und die
Informationsökonomie als spezieller paradigmatischer
Standort der Untersuchung.48
2.3.3 Die Bedeutung sozial- und verhaltenswissenschaftlicher
Paradigmata für die Untersuchung.52
2.3.3.1 Ausgewählte psychologische Ansätze als
Perspektivenerweiterung des paradigmatischen
Standorts der Untersuchung.58
2.3.3.2 Ausgewählte soziologische Ansätze als
Perspektivenerweiterung des paradigmetischen
Standorts der Untersuchung.62
3 Entwurf eines problembezogenen nomologlschen Hypothesen¬
rahmens auf Grundlage der Explananda der Marketingwissenschaft. 66
3.1 Die Explananda der Marketingwissenschaft.66
3.2 Zur charakteristischen Selbstheit von Unsicherheit und Risiko -
Spezifizierung des problembezogenen nomologischen
Hypothesenrahmens.70
3.2.1 Unsicherheit.70
3.2.1.1 Terminologische und inhaltliche Bestimmung.70
XVI
_ Inhaltsverzeichnis
3.2.1.2 Unsicherheit als ökonomisches Phänomen.73
3.2.1.3 Unsicherheit als sozial- und verhaltens¬
wissenschaftliches Phänomen.78
3.2.2 Risiko.82
3.2.2.1 Terminologische und inhaltliche Bestimmung.82
3.2.2.2 Risiko als ökonomisches Phänomen.84
3.2.2.3 Risiko als sozial- und verhaltens¬
wissenschaftliches Phänomen.86
3.2.3 Zum Verhältnis von Unsicherheit und Risiko - Spezifikation
eines übergreifenden Komplexitätsverständnisses.87
3.3 Zur charakteristischen Selbstheit von Transaktion und
Geschäftsbeziehung - Konkretisierung des problembezogenen
nomologischen Hypothesenrahmens.90
3.3.1 Konstitutive Merkmale einer Transaktion.90
3.3.2 Zum Verhältnis von Transaktion und Geschäftsbeziehung -
Konkretisierung eines übergreifenden Bezienungsverständnisses.95
Explikation des Vertrauensbegriffs und inhaltliche Präzisierung
vor einem marketingwissenschaftlichen Hintergrund.101
4.1 Grundlegungen einer explikativen Analyse des Vertrauensbegriffs.101
4.2 Vertrauen und wissenschaftstheoretische Perspektive.105
4.2.1 Vertrauen als theoretischer Begriff.105
4.2.2 Implikationen einer Diskussion von Vertrauen als
theoretischer Begriff.110
4.3 Vertrauen und begriffliche Perspektive - Das Explikandum
Vertrauen.113
4.3.1 Der intuitive Vertrauensbegriff in der Umgangssprache.113
4.3.2 Der deflnitorische Vertrauensbegriff in der Wissenschaft.116
4.4 Konstitution des Begriffs Vertrauen als Explikatum.123
4.5 Inhaltliche Präzisierung des explizierten Vertrauensbegriffs vor
einem marketingwissenschaftlichen Hintergrund.129
Vertrauen In Transaktionsbeziehungen -Analyse der
Antecedenzbedfngungen vor dem Hintergrund eines
integrativen Beziehungszusammenhangs.135
5.1 Gestaltungsfaktoren einer Transaktionsbeziehung.135
5.1.1 Transaktionsbeziehung und resultierende Marketingfunktionen
als Ausgangspunkte der Argumentation.135
Inhaltsverzeichnis_
XVII
5.1.2 Der Integrativ-Prozessuale Marketingansatz als explorativer
Analyserahmen der Argumentation.137
5.1.2.1 Anbieterbezogene Betrachtungsperspektive.139
5.1.2.2 Nachfragerbezogene Betrachtungsperspektive.142
5.1.2.3 Symmetrische Betrachtungsperspektive.152
5.2 Vertrauensbezogene Einflussgrößen einer Transaktionsbeziehung. 154
5.2.1 Vertrauen als abhängige Variable - Abgrenzung, Herleitung und
Grundlegung der Argumentation.154
5.2.2 Einflussdimensionen und Einflussgrößen von Vertrauen.157
5.2.2.1 Dimension 1 : Einflussgrößen der
vertrauensgebenden Partei.157
5.2.2.2 Dimension 2: Einflussgrößen der
vertrauensnehmenden Partei.160
5.2.2.3 Dimension 3: Einflussgrößen der
kontextspezifischen Situation.172
5.2.2.4 Zusammenfassende Betrachtung.175
5.3 Einflussgrößen und Gestaltungsfaktoren: Ansatzpunkte einer
integrierten, marketingwissenschaftlichen Betrachtung von
Vertrauen in Transaktionsbeziehungen.177
6 Deduktionen aus dem integrierten Beziehungszusammenhang für
Gestaltungsoptionen eines strategischen Vertrauensmanagements „187
6.1 Ansatzpunkt 1 : Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
Reputationsmanagement.189
6.2 Ansatzpunkt 2: Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
Markenmanagement.194
6.3 Ansatzpunkt 3: Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
Kommunikationsmanagement.200
6.4 Ansatzpunkt 4: Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
Wissens-und Kompetenzmanagement.205
6.5 Ansatzpunkt 5: Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
Beschwerdemanagement.210
7 Schlussbetrachtung.216
Literaturverzeichnis XXI
Das
Konstrukt
Vertrauen spielt eine erhebliche Rolle, sowohl in zwischen¬
menschlichen Beziehungen des alltäglichen Lebens als auch in wirtschaftlichen
Transaktionsbeziehungen. Trotz dieser Bedeutung und seiner erheblichen
Relevanz als konstitutives Merkmal in ökonomischen Transaktionsbeziehungen
hat es die ökonomische Theorie — trotz einiger Perspektivenerweiterungen
- nicht geschafft, das Vertrauenskonstrukt als Explanandum zu erfassen und
modelltheoretisch in den ökonomischen Bezugsrahmen zu integrieren. Nach
einem Überblick der charakteristischen Selbstheit von Transaktion und Trans¬
aktionsbeziehung geht der Autor der Bedeutung von Komplexität und Vertrauen
in diesem Kontext nach. Vor diesem Hintergrund entwickelt er eine wissen¬
schaftstheoretisch fundierte Argumentation der Konstitutivität von Vertrauen in
Transaktionsbeziehungen, deduziert gleichzeitig aber auch Ansatzpunkte eines
strategischen Vertrauensmanagements.
Totaas Irion studierte von 1999 bis 2004 Wirtschaftswissenschaften mit den
Schwerpunkten Dieastleisiungsmanagement Marketing und Organisafion
an der
WirtschaftswIssenscnaMcnen Fakultai
der Katholischen Universität
Eichsiatt-Ingofstadt» von wo er 2004 als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den
Lehrstuhl für Strategisches Marketing der
European
Business
School {ebs}
in
OesWch-Winkel wechsele. Der Autor ist Lehrbeauftragter an verschiedenen
Institutionen sowie Verfasser zahlreicher Fach- und Konferenzbeiträge. |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis XIX
1 Grundlegung der Untersuchung.1
1.1 Problemhintergrund auf Basis der Kritik an der NeokJassik.1
1.2 Behandlung des Problemhintergrunds in der Forschung.11
1.3 Herieitung der forschungsleitenden Problemfefder.17
1.4 Zielsetzung und Erkenntnisziele.19
1.5 Aufbau und Gang der Untersuchung.28
2 Theoretischer Bezugsrahmen der Untersuchung. 33
2.1 Wissenschaftstheoretische Einordnung der Untersuchung.33
2.2 Methodische Einordnung der Untersuchung.37
2.3 Paradigmatische Einordnung der Untersuchung.44
2.3.1 Der Paradigmenbegriff in der Wissenschaft.44
2.3.2 Die Neue Institutionenökonomie als allgemeiner und die
Informationsökonomie als spezieller paradigmatischer
Standort der Untersuchung.48
2.3.3 Die Bedeutung sozial- und verhaltenswissenschaftlicher
Paradigmata für die Untersuchung.52
2.3.3.1 Ausgewählte psychologische Ansätze als
Perspektivenerweiterung des paradigmatischen
Standorts der Untersuchung.58
2.3.3.2 Ausgewählte soziologische Ansätze als
Perspektivenerweiterung des paradigmetischen
Standorts der Untersuchung.62
3 Entwurf eines problembezogenen nomologlschen Hypothesen¬
rahmens auf Grundlage der Explananda der Marketingwissenschaft. 66
3.1 Die Explananda der Marketingwissenschaft.66
3.2 Zur charakteristischen Selbstheit von Unsicherheit und Risiko -
Spezifizierung des problembezogenen nomologischen
Hypothesenrahmens.70
3.2.1 Unsicherheit.70
3.2.1.1 Terminologische und inhaltliche Bestimmung.70
XVI
_ Inhaltsverzeichnis
3.2.1.2 Unsicherheit als ökonomisches Phänomen.73
3.2.1.3 Unsicherheit als sozial- und verhaltens¬
wissenschaftliches Phänomen.78
3.2.2 Risiko.82
3.2.2.1 Terminologische und inhaltliche Bestimmung.82
3.2.2.2 Risiko als ökonomisches Phänomen.84
3.2.2.3 Risiko als sozial- und verhaltens¬
wissenschaftliches Phänomen.86
3.2.3 Zum Verhältnis von Unsicherheit und Risiko - Spezifikation
eines übergreifenden Komplexitätsverständnisses.87
3.3 Zur charakteristischen Selbstheit von Transaktion und
Geschäftsbeziehung - Konkretisierung des problembezogenen
nomologischen Hypothesenrahmens.90
3.3.1 Konstitutive Merkmale einer Transaktion.90
3.3.2 Zum Verhältnis von Transaktion und Geschäftsbeziehung -
Konkretisierung eines übergreifenden Bezienungsverständnisses.95
Explikation des Vertrauensbegriffs und inhaltliche Präzisierung
vor einem marketingwissenschaftlichen Hintergrund.101
4.1 Grundlegungen einer explikativen Analyse des Vertrauensbegriffs.101
4.2 Vertrauen und wissenschaftstheoretische Perspektive.105
4.2.1 Vertrauen als theoretischer Begriff.105
4.2.2 Implikationen einer Diskussion von Vertrauen als
theoretischer Begriff.110
4.3 Vertrauen und begriffliche Perspektive - Das Explikandum
Vertrauen.113
4.3.1 Der intuitive Vertrauensbegriff in der Umgangssprache.113
4.3.2 Der deflnitorische Vertrauensbegriff in der Wissenschaft.116
4.4 Konstitution des Begriffs Vertrauen als Explikatum.123
4.5 Inhaltliche Präzisierung des explizierten Vertrauensbegriffs vor
einem marketingwissenschaftlichen Hintergrund.129
Vertrauen In Transaktionsbeziehungen -Analyse der
Antecedenzbedfngungen vor dem Hintergrund eines
integrativen Beziehungszusammenhangs.135
5.1 Gestaltungsfaktoren einer Transaktionsbeziehung.135
5.1.1 Transaktionsbeziehung und resultierende Marketingfunktionen
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XVII
5.1.2 Der Integrativ-Prozessuale Marketingansatz als explorativer
Analyserahmen der Argumentation.137
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5.1.2.3 Symmetrische Betrachtungsperspektive.152
5.2 Vertrauensbezogene Einflussgrößen einer Transaktionsbeziehung. 154
5.2.1 Vertrauen als abhängige Variable - Abgrenzung, Herleitung und
Grundlegung der Argumentation.154
5.2.2 Einflussdimensionen und Einflussgrößen von Vertrauen.157
5.2.2.1 Dimension 1 : Einflussgrößen der
vertrauensgebenden Partei.157
5.2.2.2 Dimension 2: Einflussgrößen der
vertrauensnehmenden Partei.160
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kontextspezifischen Situation.172
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integrierten, marketingwissenschaftlichen Betrachtung von
Vertrauen in Transaktionsbeziehungen.177
6 Deduktionen aus dem integrierten Beziehungszusammenhang für
Gestaltungsoptionen eines strategischen Vertrauensmanagements „187
6.1 Ansatzpunkt 1 : Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
Reputationsmanagement.189
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Markenmanagement.194
6.3 Ansatzpunkt 3: Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
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6.4 Ansatzpunkt 4: Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
Wissens-und Kompetenzmanagement.205
6.5 Ansatzpunkt 5: Gestaltungsoptionen für ein vertrauensbezogenes
Beschwerdemanagement.210
7 Schlussbetrachtung.216
Literaturverzeichnis XXI
Das
Konstrukt
Vertrauen spielt eine erhebliche Rolle, sowohl in zwischen¬
menschlichen Beziehungen des alltäglichen Lebens als auch in wirtschaftlichen
Transaktionsbeziehungen. Trotz dieser Bedeutung und seiner erheblichen
Relevanz als konstitutives Merkmal in ökonomischen Transaktionsbeziehungen
hat es die ökonomische Theorie — trotz einiger Perspektivenerweiterungen
- nicht geschafft, das Vertrauenskonstrukt als Explanandum zu erfassen und
modelltheoretisch in den ökonomischen Bezugsrahmen zu integrieren. Nach
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aktionsbeziehung geht der Autor der Bedeutung von Komplexität und Vertrauen
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Totaas Irion studierte von 1999 bis 2004 Wirtschaftswissenschaften mit den
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